Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie soll es weitergehen? Will die Jugend die neue Weltordnung?

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.162
Punkte Reaktionen
12.802
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sind es nicht gerade die Widersprüche, die den ganzen Laden zusammenhalten? :unsure:

Das find ICH jetzt wieder zu abgehoben.

Man baut ein Auto, weil man der Meinung ist, dass man ein Auto bauen sollte.
Nicht weil man andere Autos schei$$e findet.
Oder man es eigentlich nicht kann.
Oder man gegen Autos ist.

Du könntest sagen, dass Motivationen den Laden zusammenhalten. Dann käme das wieder hin.

Aber ein Widerspruch macht noch keine Motivation.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.916
Punkte Reaktionen
13.024
Punkte
74.820
Geschlecht
Das find ICH jetzt wieder zu abgehoben.

Man baut ein Auto, weil man der Meinung ist, dass man ein Auto bauen sollte.
Nicht weil man andere Autos schei$$e findet.
Oder man es eigentlich nicht kann.
Oder man gegen Autos ist.

Du könntest sagen, dass Motivationen den Laden zusammenhalten. Dann käme das wieder hin.

Aber ein Widerspruch macht noch keine Motivation.
Ich habe nicht behauptet, dass Widerspruch Motivation macht.
Ich stelle mir vor, dass es gerade die Widersprüchlichkeit ist, die den Laden zusammen hält.
Du könntest dich gar nicht als "der Gute" fühlen, wenn du nicht glauben tätest, dass es "den Bösen" gibt. :cool:
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.113
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Du bist der Auffassung, dass die Existenz der Erde von deiner Auffassung abhängt?
Damit meine ich das Leben auf der Erde, wie wir es kennen. Und meine Auffassung besteht darin, dass nur der Mensch mit seinen Handlungen selbst an allem Schuld ist.

Bist du da nicht deutlich zu ziemlich abgehoben? :rolleyes:
Du meinst meine Versuche, das alles auf naturwissenschaftlichen Weg erklären zu wollen, wo alle anderen der Auffassung sind es wären Geister oder Elemente der Materie die von sich aus etwas aktiv bewirken könnten?

Sind es nicht gerade die Widersprüche, die den ganzen Laden zusammenhalten? :unsure:
Das betrachte ich als Scherz, weil auch du diese Widersprüche ständig aufs Korn nimmst.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.916
Punkte Reaktionen
13.024
Punkte
74.820
Geschlecht
Damit meine ich das Leben auf der Erde, wie wir es kennen. Und meine Auffassung besteht darin, dass nur der Mensch mit seinen Handlungen selbst an allem Schuld ist.


Du meinst meine Versuche, das alles auf naturwissenschaftlichen Weg erklären zu wollen, wo alle anderen der Auffassung sind es wären Geister oder Elemente der Materie die von sich aus etwas aktiv bewirken könnten?


Das betrachte ich als Scherz, weil auch du diese Widersprüche ständig aufs Korn nimmst.
Meine Meinung:
Mensch ist nicht an allem Schuld, weil "Schuld" schon selbst eine sehr fragwürdige Angelegenheit ist.
Naturwissenschaft kann, was Naturwissenschaft kann. Mehr kann sie nicht.
Widersprüche auf´s Korn nehmen bei gleichzeitiger Behauptung, dass Widersprüche der Klebstoff ist, der alles zusammen hält, ist genau einer der Widersprüche die ich meine.
Kurz:
Die Ambivalenz ist die Wirkmacht :cool:
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.162
Punkte Reaktionen
12.802
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich habe nicht behauptet, dass Widerspruch Motivation macht.
Ich stelle mir vor, dass es gerade die Widersprüchlichkeit ist, die den Laden zusammen hält.
Du könntest dich gar nicht als "der Gute" fühlen, wenn du nicht glauben tätest, dass es "den Bösen" gibt. :cool:

Doch, ich kann das. Für mich gibt es keine bösen Menschen, Sondern nur jede Menge Missverständnisse und Irrtümer. Hinter dem, was du als "böser Mensch" betrachtest, steht oft eine Tragödie, die zu Missverständnisen und Irrtümern führte, die mir gefährlich werden könnten.

Gefährlich kann mir aber auch meine Freundin werden, wenn sie keinen Respekt vor meinen Finanzen hat.

Gut und Böse ist was für schlichte Gemüter.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.140
Punkte Reaktionen
2.193
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Solltest du wirklich tun, mehr Input als bei "INWO" gibt es nirgendwo.
Versteht man anschließend auch, was derzeit läuft oder wird nur aufgezeigt, wie ein sinnvolles Geldsystem aussehen müßte?

Derzeit ist es die Kugel am Bein des modernen Sklaven.
Aber das liegt nicht nur am Zins + Zinseszins. Es liegt auch an den Schuldscheinen, die privat gedruckt werden + deren Menge nach den Regeln irgendwelcher Leute verknappt oder ausgeweitet werden (können). Auf jeden Fall ist das heutige "Geld" kein Wertspeicher, sondern höchstens ein Zahlungsmittel, welches - so lange es gewollt ist - angenommen werden muß.

Nein, Geld dokumentiert immer nur eine Arbeitsleistung / Wirtschaftsleistung und kann somit niemals mehr wert sein als eben diese.
Aber wenn das Geld nicht den Gegenwert substantiell beinhaltet, sondern nur Zahlen aufgedruckt sind, dann ist es nur ein Versprechen. Und dieses kann jederzeit gebrochen werden + dann dokumentiert das Geld nix mehr ...

Eine Golddeckung hat noch nie funktioniert, die letzte mußte 1973 aufgegeben werden weil die Verschuldung höher war als die Goldreserven, siehe dazu Bretton - Wood Sytem und Triffin-Dilemma, hier der link:
Triffin-Dilemma – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Triffin-Dilemma
Ich sag mal so. Wenn die Golddeckung nicht funktioniert, dann ist das genauso gewollt, wie alles andere was mit diesem "Geld"-System zusammenhängt. Ich würde halt nur gern den Knackpunkt verstehen ...

---

Gut, ich hab' eben eingesehen, daß ich mir das selbst erarbeiten muß. Also dann auf zu Deinem Empfehlungen ... *stöjn
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.123
Punkte Reaktionen
20.423
Punkte
69.820
Geschlecht
Versteht man anschließend auch, was derzeit läuft oder wird nur aufgezeigt, wie ein sinnvolles Geldsystem aussehen müßte?
Wenn man verstanden hat wie ein sinnvolles Geldsystem funktioniert, versteht man auch was derzeit falsch läuft.
Aber das liegt nicht nur am Zins + Zinseszins. Es liegt auch an den Schuldscheinen, die privat gedruckt werden + deren Menge nach den Regeln irgendwelcher Leute verknappt oder ausgeweitet werden (können). Auf jeden Fall ist das heutige "Geld" kein Wertspeicher, sondern höchstens ein Zahlungsmittel, welches - so lange es gewollt ist - angenommen werden muß.
Das stimmt, ein funktionierendes Geldsystem müßte in jedem Fall als Vollgeld daher kommen, das von seinem Umfang her zur Wirtschaftsleistung paßt.
Aber wenn das Geld nicht den Gegenwert substantiell beinhaltet, sondern nur Zahlen aufgedruckt sind, dann ist es nur ein Versprechen. Und dieses kann jederzeit gebrochen werden + dann dokumentiert das Geld nix mehr ...
Der Wert des Geldes ermisst sich am so genannten "repräsentativen Warenkorb" und der dokumentiert auch die Wirtschaftsleistung und die ist maßgeblich für den Wert des Geldes.
Ich sag mal so. Wenn die Golddeckung nicht funktioniert, dann ist das genauso gewollt, wie alles andere was mit diesem "Geld"-System zusammenhängt. Ich würde halt nur gern den Knackpunkt verstehen ...
Der Knackpunkt ist der das die Eliten mit dem derzeitigen Geldsystem die Völker enteignen.
Den Zins zahlst du ja nicht nur für die eigenen Kredite sondern auch für die Staatsschulden und die Schulden der Wirtschaft, denn die geht mit Krediten in Vorleistung und natürlich werden die Zinsen eingepreist, die zahlst du an der Ladenkasse.
Wenn man die Bankzinserträge mit den Haushaltsausgaben vergleicht, liegt der Zinsanteil in den Verbraucherpreisen bei etwas über 30%.
Gut, ich hab' eben eingesehen, daß ich mir das selbst erarbeiten muß. Also dann auf zu Deinem Empfehlungen ... *stöjn
Ging mir auch so und ich hab lange gebraucht bis der Groschen gefallen ist, aber dementsprechend überwältigend war die Erkenntnis wie genial Silvio Gesell das Problem gelöst hat.
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
Es geht doch nicht um eine neue Weltordnung, sondern um Probleme die sich durch die rücksichtslose, egoistische, auf Gewinnmaximierung ausgerichtet Ausbeutung des Planten ergeben haben.

Die reaktionären „Alten“ wollen dass alles so bleibt wie es ist.

Dazu müssen sie dann den von Menschen beeinflussten Klimawandel leugnen.

Gleichzeitig verordnen "Solche" sich gerne selbst politisch oder ökonomisch in der Mitte der Gesellschaft, was Blödsinn ist.

Viele der „Jungen“ sehen aber ihre Zukunft durch den Klimawandel zurecht gefährdet.

Wieso sollten sie also mit alten egoistische Dummköpfen demonstrieren?

Solche Alten die dann auch noch empfänglich sind für antidemokratische und rassistische Ressentiments, die von radikalen Rechten befeuert werden, die Fakten verdrehen und missachten und Verschwörungsmythen verbreiten.

Dafür instrumentalisieren sie Krisensituationen wie die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg oder die Herausforderungen, die sich bei der Abwehr einer Klima-Krise ergeben.

Diese Rechtsradikalen wollen nicht wie die „Alten“ die demonstrieren „nur“ in die Vergangenheit zurück.

Denen geht es darum, die jüngere Geschichte zu revidieren – unter anderem die Emanzipations- und Liberalisierungsgewinne der vergangenen Jahrzehnte.

Dieses Pack will den Untergang als Bedingung für eine Neuordnung.
Fredericus, du bist der Hammer, du drehst die momentane Lage so geschickt, das ein verdummter Idiot dir auf den Leim geht.

Also echt Hochachtung, wirklich, ich bin begeistert ;)

Die Menschen werden sich noch wundern, ich weiß nicht wieviele es merken werden, aber es werden Menschen merken, das mit diesem "Fortschritt" etwas nicht stimmt.

Jetzt nachdem du dich lecker etwas entkleidet hast, würde ich auf "irgendwas tippen", was mir bekannt;).
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
Naja vom Geld hast du so wenig Ahnung wie die Kuh vom Walzer tanzen.
Pommes mein Herz, hör endlich mal auf dein Herz, du bist doch der, der die "richtigen" Bücher kennt und weiß was abgeht.
Du weißt doch das es Wunder gibt und manchmal kann die Kuh mit dem Geld tanzen.

Was ist Geld? Ein Geld-Schein
Und was machen sie gerade und du und ich schaun zu?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.123
Punkte Reaktionen
20.423
Punkte
69.820
Geschlecht
Pommes mein Herz, hör endlich mal auf dein Herz, du bist doch der, der die "richtigen" Bücher kennt und weiß was abgeht.
Du weißt doch das es Wunder gibt und manchmal kann die Kuh mit dem Geld tanzen.

Was ist Geld? Ein Geld-Schein
Und was machen sie gerade und du und ich schaun zu?
Wenn das Geld den Wert der Wahre dokumentiert hat die Kuh nicht den Hauch einer Chance, nicht mal in homöopathischen Dosen.
Wir erleben derzeit das das Bargeld abgeschafft werden soll, Sinn der Sache isses die Geldbesitzer leichter enteignen zu können wenn die Geldmenge und die Wirtschaftsleistung auseinander laufen.
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn das Geld den Wert der Wahre dokumentiert hat die Kuh nicht den Hauch einer Chance, nicht mal in homöopathischen Dosen.
Wir erleben derzeit das das Bargeld abgeschafft werden soll, Sinn der Sache isses die Geldbesitzer leichter enteignen zu können wenn die Geldmenge und die Wirtschaftsleistung auseinander laufen.
Du lässt dich verbandeln! Tu es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.593
Punkte Reaktionen
4.354
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Fredericus, du bist der Hammer, du drehst die momentane Lage so geschickt, das ein verdummter Idiot dir auf den Leim geht.

Also echt Hochachtung, wirklich, ich bin begeistert ;)
Da, Aspirin, meinst du es zu gut mit den "verdummten Idioten" die sind durch einfachste Dogmen der AfD so indoktriniert, dass sie gar nicht verstehen was ich geschrieben habe.
Die Menschen werden sich noch wundern, ich weiß nicht wieviele es merken werden, aber es werden Menschen merken, das mit diesem "Fortschritt" etwas nicht stimmt.
Es ist kein Fortschritt die Veränderung des Klimas zu negieren, die Ergebnisse der Wissenschaft zu negieren, nur um so weiter wursteln zu können wie gewohnt.
Jetzt nachdem du dich lecker etwas entkleidet hast, würde ich auf "irgendwas tippen", was mir bekannt;).
Du darfst mich dorthin stecken wo immer du mich haben möchtest.
Du wirst sicher die richtige Schublade finden.
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
Da, Aspirin, meinst du es zu gut mit den "verdummten Idioten" die sind durch einfachste Dogmen der AfD so indoktriniert, dass sie gar nicht verstehen was ich geschrieben habe.

Es ist kein Fortschritt die Veränderung des Klimas zu negieren, die Ergebnisse der Wissenschaft zu negieren, nur um so weiter wursteln zu können wie gewohnt.

Du darfst mich dorthin stecken wo immer du mich haben möchtest.
Du wirst sicher die richtige Schublade finden.
Leben! ;)

Was du erzählst ist mir bekannt.
Ich darf nicht sagen was ich mit... Dir... ;)
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.593
Punkte Reaktionen
4.354
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Tja zum Leben brauchst du Wasser.
Die Erde ist zwar mit 71% der Oberfläche mit Wasser bedeckt und trotzdem ist es nicht immer da WO es gebraucht wird und WANN es gebraucht wird.
Für uns wird es vielleicht noch reichen aber für zukünftige Generationen, dann nicht mehr, wenn die Erwärmung der Erde um mehr als 1,5 Grad vom Mittelwert der Jahre 1850 bis 1900 ansteigt.
Was du erzählst ist mir bekannt.
Okeeey......
Ich darf nicht sagen was ich mit... Dir... ;)
Und wer verbietet dir das?
Und du lässt dir das verbieten?
Glaube ich nicht.:)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
...Deine Auflistung der Mitarbeiter gesamt, die ich nicht überprüfen kann und die auch...
Kalifat in D
Ja, die türkische Küche ist sehr reichhaltig und dürfte international höher...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben