Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wiedervereinigung: Kaliningrad-Angebot

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Kaliningrad soll besser bei Russland bleiben. Denn sie würden in D niemals ankommen. Russlanddeutsche ziehen ja mittlerweile auch zurück in ihre Heimat. D hat keine Kultur die prägend genug wäre, eine gewachsene russische Kultur ablösen zu können. D ist zu sehr Vorkriegsland.

Liegt es nicht eher an einem Mangel an Perspektiven in diesem Land statt an einer angeblich nicht vorhandenen Kultur? Unsere berliner politclowns tun doch alles dafür das dieses Land den Bach runter geht. Diese Leute haben es erkannt und nutzen ihre Möglichkeit um nicht mit unter zu gehen :(
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.472
Punkte Reaktionen
13.742
Punkte
149.042
Geschlecht
Liegt es nicht eher an einem Mangel an Perspektiven in diesem Land statt an einer angeblich nicht vorhandenen Kultur? Unsere berliner politclowns tun doch alles dafür das dieses Land den Bach runter geht. Diese Leute haben es erkannt und nutzen ihre Möglichkeit um nicht mit unter zu gehen :(

Ja, selbstverständlich sind das mangelnde Chancen und Perspektiven. Chancen, Perspektiven und Hoffnungen SIND die Kultur. Kultur ist doch nicht die Art und Weise wie ich meine Schuhe binde. Kultur ist die Metaebene WARUM diese Dinge geschehen. Die Menschen gehen aus D weg, aus UMFASSENDEN Gründen. In D funktioniert NICHTS, das ist die fehlende Kultur.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.687
Punkte Reaktionen
22.066
Punkte
54.820
Geschlecht
Hallo ich bin neu hier.
Meine Mutter stammt aus Königsberg (Kaliningrad) & ich habe schon deshalb ein großes Interesse zu diesem Thema hier.
Die Wiedervereinigung wird es ganz sicher nicht in den nächsten Jahrzehnten geben & ich frage mich dabei, wer hätte daran auch ein ernsthaftes Interesse in nächster Zeit? Trotzdem, viele Jugendliche im Oblast Kaliningrad (auch in Rußland insgesamt - aber besonders eben hier) haben ein großes Interesse an deutscher Geschichte, Philosophie und Kultur. Z.B. wird der große Königsberger Denker & Philosoph Immanuel Kant sehr verehrt und gewürdigt. Bei einer Umfrage unter Jugendlichen in Kaliningrad war die Mehrheit sogar für den alten Namen Königsberg! Übrigens seit Zarin Katharina gilt Deutschland als ein Vorbild für Rußland also eine Art Musterstaat unter der Intelligenz dort, auch wenn dies lange Zeit nicht laut gesagt werden durfte.
Auch wenn man Putin im Westen so gern verdammt (teils zu Recht - teils zu Unrecht), fest steht, bis zu den Sanktionen ging es dem russischen Volk besser als je zuvor. Darum ist es auch erklärlich, warum Putin einen 80 % Rückhalt im Volk hat & was auch gern verschwiegen wird, Putin sieht Deutschland in nicht wenigen Teilen als ein vorbildliches System. Ein Beispiel ist das Parteiensystem, welches im Grunde von D übernommen wurde + 5% Hürde bei Wahlen.
Aber zurück zum Oblast Kaliningrad. Hier gibt es & gab es seit Gorbschows Ära starke Bestrebungen auch unter führenden Politikern dort sich unabhängiger von der Moskauer Zentralmacht zu machen. Leider ist das aber nun wieder schwieriger geworden, woran nicht zuletzt die EU & die NATO mit Schuld hat mit Sanktionen und Säbelrasseln. Viele Altpolitiker, Politiker der Linken, Wissenschaftler usw. in D kritisieren diese Entwicklung genauso wie ich. ... und im Grunde reiben sich doch die konservativen Politiker in der EU heimlich die Hände, das Rußland die "Drecksarbeit" in Syrien geleistet hat. Ist das nicht auch irgendwie pervers?
 
Registriert
5 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, selbstverständlich sind das mangelnde Chancen und Perspektiven. Chancen, Perspektiven und Hoffnungen SIND die Kultur. Kultur ist doch nicht die Art und Weise wie ich meine Schuhe binde. Kultur ist die Metaebene WARUM diese Dinge geschehen. Die Menschen gehen aus D weg, aus UMFASSENDEN Gründen. In D funktioniert NICHTS, das ist die fehlende Kultur.

Du warst offenbar noch nie im ausland.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.472
Punkte Reaktionen
13.742
Punkte
149.042
Geschlecht
Du warst offenbar noch nie im ausland.

Doch, ich war viel im Ausland. Die Tatsache, dass dort vieles nicht funktioniert, heißt nicht, dass wir hier unter unseren Möglichkeiten bleiben müssen. Überall auf der Welt werden im Prinzip noch Lösungen gesucht, wenn wir mal von Somalia oder Jemen absehen. In D ist das anders.
Auf dem Papier hat D hohe Ansprüche an Krankenkassen, Schulen, Verwaltung, Markt... gemessen daran funktioniert nichts. Wenn Du zu Hause mit den Kindern Schule spieltst ist mehr gelehrt. Wenn Du am Stammtisch halbbesoffen eine Krankenkasse orgnisiert, funktioniert die besser. Wenn Du total besoffen Dein Geld auf die Straße schüttest ist verantwortlicher mit Geld umgegangen als die Verwaltungen das bewerkstelligen. Weil Du auch im Tran noch nach Lösungen suchen würdest. Behörden hingegen wollen einfach Feierabend haben. Lösungen sind nicht erwünscht. Alles was vom d Staat kommt sind Worthülsen. Du kannst statt Merkel und Konsorten auf einer PK schwätzen zu lassen, auch ein Pfurzkissen in eine Nagelmaschine einspannen. Das Wesen deutscher Verwaltung ist Status quo und dass Papier geschoben ist. Darum funktioniert in D nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Doch, ich war viel im Ausland. Die Tatsache, dass dort vieles nicht funktioniert, heißt nicht, dass wir hier unter unseren Möglichkeiten bleiben müssen. Überall auf der Welt werden im Prinzip noch Lösungen gesucht, wenn wir mal von USA, Somalia oder Jemen absehen. In D ist das anders.

Auf dem Papier hat D hohe Ansprüche an Krankenkassen, Schulen, Verwaltung, Markt... gemessen daran funktioniert nichts. Wenn Du zu Hause mit den Kindern Schule spieltst ist mehr gelehrt. Wenn Du am Stammtisch halbbesoffen einen Krankenkasse orgnisiert, funktioniert die besser. Wenn Du total besoffen Dein Geld auf die Straße schüttest ist verantwortlicher mit Geld umgegangen als die Verwaltungen das bewerkstelligen. Weil Du auch im Tran noch nach Lösungen suchen würdest. Behörden hingegen wollen einfach Feierabend haben. Lösungen sind nicht erwünscht. Alles was vom d Staat kommt sind Worthülsen. Du kannst statt Merkel und Konsorten auf einer PK schwätzen zu lassen, auch ein Pfurzkissen in eine Nagelmaschine einspannen. Das Wesen deutscher Verwaltung ist Status quo und dass Papier geschoben ist. Darum funktioniert in D nichts mehr.

Ich korrigiere: du warst auch noch nie in D.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.472
Punkte Reaktionen
13.742
Punkte
149.042
Geschlecht
Und du hast das GG und die Allg. Erklärung der Menschenrechte nicht gelesen. Du hast keine Maßstäbe, genau wie die Behörden. Denn Du kannst maschinell keine Menschenwürde einhalten. Du kannst auch per Eilverordnung keine Schüler GEEIGNET bilden. Das ist wie mit dem Radlader Tintenpatronen in Federhaltern wechseln zu wollen. D ist falsch angefasst. Demokratie entsteht nicht durch Bürokratie, Plutokratie, Kleptokratie. So entsteht auch kein Markt, keine Führsorge, keine Substidiarität, keine Verantwortung, keine Lösung, keine Idee, kein Argument. Die Ansprüche aus GG, internationalen Verträgen, Menschenwürde und der Schutz von Menschenrechten bedürfen gezielter Strategien der Leiter und deren Umsetzung durch verantwortliche Mitarbeiter. ich kenne aber in allen Teilbereichen deutscher Verwaltung so grundlegende Mängel daran, dass davon keine Rede sein kann. Wenn zu viele Einzelteile nicht funktionieren, geht das Vertrauen in die Gesamtheit verloren. Wenn die Bereitstellung von Gullideckeln noch funktioniert, reicht das irgendann nicht mehr. Wenn bei einem Auto die Hinterbremse und das Gaspedal und Spiegel und ein Stoßdämpfer und die Spurstange und eine Scheibe und ein Sensor und und und kaputt ist, dann ist irgendwann das Auto kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.687
Punkte Reaktionen
22.066
Punkte
54.820
Geschlecht
Doch, ich war viel im Ausland. Die Tatsache, dass dort vieles nicht funktioniert, heißt nicht, dass wir hier unter unseren Möglichkeiten bleiben müssen. Überall auf der Welt werden im Prinzip noch Lösungen gesucht, wenn wir mal von Somalia oder Jemen absehen. In D ist das anders.
Auf dem Papier hat D hohe Ansprüche an Krankenkassen, Schulen, Verwaltung, Markt... gemessen daran funktioniert nichts. Wenn Du zu Hause mit den Kindern Schule spieltst ist mehr gelehrt. Wenn Du am Stammtisch halbbesoffen eine Krankenkasse orgnisiert, funktioniert die besser. Wenn Du total besoffen Dein Geld auf die Straße schüttest ist verantwortlicher mit Geld umgegangen als die Verwaltungen das bewerkstelligen. Weil Du auch im Tran noch nach Lösungen suchen würdest. Behörden hingegen wollen einfach Feierabend haben. Lösungen sind nicht erwünscht. Alles was vom d Staat kommt sind Worthülsen. Du kannst statt Merkel und Konsorten auf einer PK schwätzen zu lassen, auch ein Pfurzkissen in eine Nagelmaschine einspannen. Das Wesen deutscher Verwaltung ist Status quo und dass Papier geschoben ist. Darum funktioniert in D nichts mehr.

Alleine vom meckern wird die Welt auch nicht besser & irgendwie spüre ich in Deinem Kommentar eine gewisse Gleichgültigkeit.
Klar ist es z.B nicht in Ordnung wenn man wie ich es in den letzten 2 Wochen erlebt habe, das nur einer von 4 Ärzten mich gut behandelt hat! Mit meiner Krankenkasse bin ich allerdings zufrieden.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.687
Punkte Reaktionen
22.066
Punkte
54.820
Geschlecht
Und du hast das GG und die Allg. Erklärung der Menschenrechte nicht gelesen. Du hast keine Maßstäbe, genau wie die Behörden. Denn Du kannst maschinell keine Menschenwürde einhalten. Du kannst auch per Eilverordnung keine Schüler GEEIGNET bilden. Das ist wie mit dem Radlader Tintenpatronen in Federhaltern wechseln zu wollen. D ist falsch angefasst. Demokratie entsteht nicht durch Bürokratie, Plutokratie, Kleptokratie. So entsteht auch kein Markt, keine Führsorge, keine Substidiarität, keine Verantwortung, keine Lösung, keine Idee, kein Argument. Die Ansprüche aus GG, internationalen Verträgen, Menschenwürde und der Schutz von Menschenrechten bedürfen gezielter Strategien der Leiter und deren Umsetzung durch verantwortliche Mitarbeiter. ich kenne aber in allen Teilbereichen deutscher Verwaltung so grundlegende Mängel daran, dass davon keine Rede sein kann. Wenn zu viele Einzelteile nicht funktionieren, geht das Vertrauen in die Gesamtheit verloren. Wenn die Bereitstellung von Gullideckeln noch funktioniert, reicht das irgendann nicht mehr. Wenn bei einem Auto die Hinterbremse und das Gaspedal und Spiegel und ein Stoßdämpfer und die Spurstange und eine Scheibe und ein Sensor und und und kaputt ist, dann ist irgendwann das Auto kaputt.

& darum sollte man langsam aufhören von Demokratie in D zu sprechen. Wir leben nunmal in einer kapitalistischen Bürokratiegesellschaft ohne wirklichen Plan, welche jetzt noch viel weiter weg ist von der "Merz-Bierdeckel-Idee".
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.472
Punkte Reaktionen
13.742
Punkte
149.042
Geschlecht
Alleine vom meckern wird die Welt auch nicht besser & irgendwie spüre ich in Deinem Kommentar eine gewisse Gleichgültigkeit.
Klar ist es z.B nicht in Ordnung wenn man wie ich es in den letzten 2 Wochen erlebt habe, das nur einer von 4 Ärzten mich gut behandelt hat! Mit meiner Krankenkasse bin ich allerdings zufrieden.

Hervorhebung durch mich.

Schon mal überlegt, dass sich hinter der Tatsache, dass nur einer von vier... ein grundlegendes Problem unseres Gesundheitssystems steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Liegt es nicht eher an einem Mangel an Perspektiven in diesem Land statt an einer angeblich nicht vorhandenen Kultur? Unsere berliner politclowns tun doch alles dafür das dieses Land den Bach runter geht. Diese Leute haben es erkannt und nutzen ihre Möglichkeit um nicht mit unter zu gehen :(

Das kann ich nur bestätigen. Viele meiner russischen Freunde haben voriges jahr schon ihre ganzen papiere wieder auf vordermann gebracht um problemlos wieder nach russland zu können. 2 von ihnen gehen im sommer mit ihren familien zurück. eigentlich schade sind ärzte.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Liegt es nicht eher an einem Mangel an Perspektiven in diesem Land statt an einer angeblich nicht vorhandenen Kultur? Unsere berliner politclowns tun doch alles dafür das dieses Land den Bach runter geht. Diese Leute haben es erkannt und nutzen ihre Möglichkeit um nicht mit unter zu gehen :(

Das kann ich nur bestätigen. Viele meiner russischen Freunde haben voriges jahr schon ihre ganzen papiere wieder auf vordermann gebracht um problemlos wieder nach russland zu können. 2 von ihnen gehen im sommer mit ihren familien zurück. eigentlich schade sind ärzte.

Hm,
ich wundere mich immer wieder wie hier einige User Menschen bewundern die sich diesem "Elend" in
Deutschland nicht mehr aussetzen wollen und Deutschland den Rücken kehren.

Aber gerade diese Bewunderer regen sich am lautesten auf statt halt auch diese letzte Konsequenz zu ziehen.

Was also hält diese Bewunderer in Deutschland?
Sollte da z.B. ein Aspekt sein, dass man in Deutschland relativ gut sozial abgesichert ist?

Was also sind die Gründe? :kopfkratz:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.472
Punkte Reaktionen
13.742
Punkte
149.042
Geschlecht
& darum sollte man langsam aufhören von Demokratie in D zu sprechen. Wir leben nunmal in einer kapitalistischen Bürokratiegesellschaft ohne wirklichen Plan, welche jetzt noch viel weiter weg ist von der "Merz-Bierdeckel-Idee".

Die Merz-Bierdeckel-Idee pauschaliert auch zu stark. Das Problem der Steuer ist ja, dass die 30 Seiten enorm detailiert sind und TROTZDEM pauschal und ungerecht. In einer gerechten Steuer müsste berücksichtigt sein, ob eine Tätigkeit nachhaltig oder nur gierig ist, ob sie die Welt sinnlos schreddert, nur Geld umverteilt oder ob sie zB. bildet. Demgegenüber ist die Frage ob man sein Geld für Schuhe oder für Mettwurst ausgegeben hat, völlig zweitrangig, nein mitunter schädlich.

Die Schule schafft es nur vorgenormte Kinder endzunormen aber Bildung ist zu individuell. Versicherungen schaffen es sinnlose vorversicherte Gegenstände endzuversichern, aber keine guten Ideen zu schützen. Von der Stange bekommst Du in D alles, aber wehe Du hast einen Verbesserungsvoschlag.

Das ist ganau das Problem. In D wird alles pauschal probiert. Beim Versuch bleibt es dann. Ein Staat ist nicht die Summe seiner Einzelinteressen und schon gar nicht die Summe der Einzelinteressen von ein paar Reichen und ihren Schleimbeamten im gehobenen Dienst. Ein Staat muss ein Minimum an Menschendynamik entwickeln. Wenn aber nur die Menschen aufeinandergehetzt werden, dann ist ein Staat am Ende. Er existiert noch eine Weile als Zombie und dann ist er plötzlich Mullah oder Atombombenabwurfplatz oder Somalia. D ist innerlich enthauptet. Es gackert noch, aber es hat Null Richtung. Wir könnten jetzt anfangen in dieser Exhuvie einen neuen deutschen Staat zu gründen. Etwas anderes machen ja die jeminitische Mafia oder die LionsClub-Amtsricher oder die DFBARDZDF oder die VW-Chefetage auch nicht. Dieser Staat ist eigentlich ein großer Auspuff. Das schreibe ich global, meine aber jede einzelne nicht bearbeitete Bewerbung, Nachfrage an der LSB oder Zahnersatzanforderung...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.472
Punkte Reaktionen
13.742
Punkte
149.042
Geschlecht
Was ich damit nur sagen wollte: Kaliningrad wird nicht lebendiger wenn man es in einen Zombiestaat einnäht. Man kann einen Ort mit ausgeprägtem Charakter nicht in ein waberndes Nichts integrieren.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.472
Punkte Reaktionen
13.742
Punkte
149.042
Geschlecht
Das kann ich nur bestätigen. Viele meiner russischen Freunde haben voriges jahr schon ihre ganzen papiere wieder auf vordermann gebracht um problemlos wieder nach russland zu können. 2 von ihnen gehen im sommer mit ihren familien zurück. eigentlich schade sind ärzte.

Genau so ist es. Deutschland ist tot. Ich habe fast meinen ganzen Freundeskreis und einen Teil meiner Verwandschaft durch Auswanderung verloren. Sie waren allesamt engagiert, intelligent und auf das Gemeinwohl bezogen. Deutschland wollte ihre Beiträge nicht, sondern D wollte nur, dass sie das neue Automodell kaufen. Darum sind sie jetzt im Ausland erfolgreich und sie werden mit Sicherheit nicht zurückkommen, denn dort ist wichtig was sie leisten und nicht was sie konsumieren. Ich habe leider eine Barriere, mein Beruf ist zu sehr an D gebunden, sonst wäre ich natürlich auch weg.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau so ist es. Deutschland ist tot. Ich habe fast meinen ganzen Freundeskreis und einen Teil meiner Verwandschaft durch Auswanderung verloren. Sie waren allesamt engagiert, intelligent und auf das Gemeinwohl bezogen. Deutschland wollte ihre Beiträge nicht, sondern D wollte nur, dass sie das neue Automodell kaufen. Darum sind sie jetzt im Ausland erfolgreich und sie werden mit Sicherheit nicht zurückkommen, denn dort ist wichtig was sie leisten und nicht was sie konsumieren. Ich habe leider eine Barriere, mein Beruf ist zu sehr an D gebunden, sonst wäre ich natürlich auch weg.

Ja meine 3 Kinder sind nach dem Studium auch weg ins Ausland und kommen mit Sicherheit nicht zurück.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Hm,
ich wundere mich immer wieder wie hier einige User Menschen bewundern die sich diesem "Elend" in
Deutschland nicht mehr aussetzen wollen und Deutschland den Rücken kehren.

Aber gerade diese Bewunderer regen sich am lautesten auf statt halt auch diese letzte Konsequenz zu ziehen.

Was also hält diese Bewunderer in Deutschland?
Sollte da z.B. ein Aspekt sein, dass man in Deutschland relativ gut sozial abgesichert ist?

Was also sind die Gründe? :kopfkratz:

Na ganz einfach, ich speziell warte nur darauf, das ich meine wohlverdiente Alterrente kriege, dann bin ich hier weg.
Also Ende 2017 spätestens Anfang 2018.

Es muss ja auch noch einiges so geregelt werden, Hausverkauf etc.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Hm,
ich wundere mich immer wieder wie hier einige User Menschen bewundern die sich diesem "Elend" in
Deutschland nicht mehr aussetzen wollen und Deutschland den Rücken kehren.

Aber gerade diese Bewunderer regen sich am lautesten auf statt halt auch diese letzte Konsequenz zu ziehen.

Was also hält diese Bewunderer in Deutschland?
Sollte da z.B. ein Aspekt sein, dass man in Deutschland relativ gut sozial abgesichert ist?

Was also sind die Gründe? :kopfkratz:

Bewunderer ? Vielleicht setzt du mal die Schweißerbrille ab u d dann klappts auch mit auch besser mit dem lesen ;) an irgendwas muss es ja liegen :(
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Das könnten wir, wenn wir souverän wären. Aber, um das an einem Beispiel fest zu...
Unterwerfung als Spektakel
Oben