Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wir brauchen Signale !

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.310
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.820
Geschlecht
Das mit den "Signalen" ist nun mal ein internationaler Hit:

Doch es gibt auch Textvarianten, z.B.
"Die Überlandzentrale
versogt Berlin mit Licht ..."
( stammt wohl schon aus den "20er Jahren" )
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
2.047
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Es wäre mal ein Signal , gegen die nicht gewählte EU-Chefin vdL einen internationalen Haftbefehl auszustellen, denn ihre Machenschaften in der Gorch-Fock-Affaire sind bis heute nicht aufgeklärt. Genauso wenig ihre Aktionen, die darauf abzielten, ihre Brut in hochbezahlten Posten unterzubringen.
Es gab einen Untersuchungsausschuss gegen Frau vdL , aber der lief ins Leere, da die CDU-Hexe das Spiel der Lügen offenbar ganz gut beherrscht. Sie war auch so vorsorglich, ihr Dienst-Handy komplett zu löschen.
Mit einer solchen Verbrecherin an der Spitze,, kann man nun wirklich kaum jemanden von EU und "repräsentativer Parteien-Demokratie" überzeugen.
Ein ganz toller Beitrag !
Es bestätigt aber die These :
" Das Volk will betrogen werden " ....
Die Wohlstandsgesellschaft lässt alles über sich ergehen .......
Nach deren Einschätzung :
" Ja mit der Dame hat mein Leben ja nun gar nichts zu tun " ...........🙄
" Wenn zweieinhalb Kilo Kartoffeln auf dem Wochenmarkt 4,50 Euro kosten , ..kann ich ja Frau von der Leyen dafür nicht verantwortlich machen " .....
" Ach , macht sie Stimmung gegen Russland " ?
" Na , machen andere auch " ........
So macht diese Dame immer weiter ; ...und hat das Spiel der aufgesetzten Aufrichtigkeit ..ganz für sich und ihresgleichen weiter im Blick .........
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
2.047
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich hab leider erst ab 1981 wirklich mitbekommen was in der DDR schief lief und das waren dann für mich Signale, vorher war ich selbst naiv als Dorfmensch.
Mit dem Forum " Politik-sind-wir " ...damals , ..wäre doch die Geschichte ganz anders geschrieben worden ...😎😵🤓
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Ein ganz toller Beitrag !
Es bestätigt aber die These :
" Das Volk will betrogen werden " ....
Die Wohlstandsgesellschaft lässt alles über sich ergehen .......
Nach deren Einschätzung :
" Ja mit der Dame hat mein Leben ja nun gar nichts zu tun " ...........🙄
" Wenn zweieinhalb Kilo Kartoffeln auf dem Wochenmarkt 4,50 Euro kosten , ..kann ich ja Frau von der Leyen dafür nicht verantwortlich machen " .....
" Ach , macht sie Stimmung gegen Russland " ?
" Na , machen andere auch " ........
So macht diese Dame immer weiter ; ...und hat das Spiel der aufgesetzten Aufrichtigkeit ..ganz für sich und ihresgleichen weiter im Blick .........
Korruption wohin man schaut und es scheint immer egaler zu werden ? Wo bleibt hier die vielbeschworene Demokratie ?
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Mit dem Forum " Politik-sind-wir " ...damals , ..wäre doch die Geschichte ganz anders geschrieben worden ...😎😵🤓
Das gabs leider nur in engsten Kreisen und der DDR den Arsch aufreißen hätte viel eher passieren müßen um den Sozialismus zu retten im Sinne des Prager Frühling !
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.310
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.820
Geschlecht
"Die Überlandzentrale versogt Berlin mit Licht ..."

hat inzwischen sogar in das "ND" gefunden, wenn auch nur im Leserbrief, der aber abgedruckt wurde
(dank der Folgen von Schabowskis Aussetzer)
Den Alten zur Ehr! Den Jungen zur Lehr!“ lautet der Text der Mai-Postkarte aus der Zeit der Jahrhundertwende, Illustration zur Internationale-Betrachtung eines sozialdemokratischen ND-Lesers. Solche gibt es also, ebenso wie parteilose Abonnenten, man siehe mich. Als ein solcher möchte ich noch zum Thema Verballhornung ergänzen, daß um 1930 respektlose Kommunisten in der Reichshauptstadt das Kampflied ebenfalls umrubelten, indem sie sangen: "die Überlandzentrale versorgt Berlin mit Licht!“ Man sieht daran, vom Feierlichen zum Komischen ist es nur ein Schritt, und mit Ehr oder Lehr ist es oftmals nicht weit her ...​
Dr. Gregor Schwirtz, 07743 Jena​
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
2.047
Punkte
69.520
Geschlecht
--

Das gabs leider nur in engsten Kreisen und der DDR den Arsch aufreißen hätte viel eher passieren müßen um den Sozialismus zu retten im Sinne des Prager Frühling !
Schwierig !
Im Alltag mussten die Menschen ja auch an ihre Zukunft denken ; ...man denkt nicht rechtzeitig an eine Kurskorrektur ; ..wo doch auch die Karriere ein wichtiger Bestandteil des Einzelnen ist ....
Heute wissen wir ja um den Satz :
" Die Partei hat immer Recht , und wer kämpft gegen das Recht hat immer Recht " !
Nur, ..wenn deinen Kindern der Weg versperrt wird , ..für deren Karriere .......
Der Mensch ist kein Held ; nicht wahr ..?
So ließ man sich auch treiben ......
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.310
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.820
Geschlecht
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Schwierig !
Im Alltag mussten die Menschen ja auch an ihre Zukunft denken ; ...man denkt nicht rechtzeitig an eine Kurskorrektur ; ..wo doch auch die Karriere ein wichtiger Bestandteil des Einzelnen ist ....
Heute wissen wir ja um den Satz :
" Die Partei hat immer Recht , und wer kämpft gegen das Recht hat immer Recht " !
Nur, ..wenn deinen Kindern der Weg versperrt wird , ..für deren Karriere .......
Der Mensch ist kein Held ; nicht wahr ..?
So ließ man sich auch treiben ......
Ich ließ mich nicht treiben und habe Fragen gestellt und der Sozialismus in der DDR war reformierbar. Was denkst Du wohl warum ich kein Kommunist mehr bin ? Der Prager Frühling oder ähnliches macht hier nur noch Sinn und so wie Renft das hier singt "Zwischen Liebe und Zorn"


Warum verstehst Du nicht den Sinn ?
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
2.047
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich ließ mich nicht treiben und habe Fragen gestellt und der Sozialismus in der DDR war reformierbar. Was denkst Du wohl warum ich kein Kommunist mehr bin ? Der Prager Frühling oder ähnliches macht hier nur noch Sinn und so wie Renft das hier singt "Zwischen Liebe und Zorn"

Warum verstehst Du nicht den Sinn ?
Ich verstehe die Fragestellungen von damals .....
Die Schwierigkeiten zu sagen oder zu schreiben was nicht Parteilinie war .....
Es ist ja auch ein Zeichen von kultureller Freiheit im Geist der angesagten Künstler ; ..eben Fragen in den Raum zu stellen .....
Das ehrt ja im Nachhinein etliche DDR-Künstler ...
...und da baut so mancher nur an seinem eigenen Haus ...und er hängt dann unsere Fahne raus ....
..sagt : " Ist das Betrug " ?
...und da denkt so mancher nur an seinen eigenen Bauch ...und vergisst dabei die Anderen .....
Da kannst du stolz sein auf DDR-Alltags-Durchblick ....
Es ehrt die , welche das Gefühl hatten jetzt zu sagen/schreiben ..was gesagt werden musste .....
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich verstehe die Fragestellungen von damals .....
Die Schwierigkeiten zu sagen oder zu schreiben was nicht Parteilinie war .....
Es ist ja auch ein Zeichen von kultureller Freiheit im Geist der angesagten Künstler ; ..eben Fragen in den Raum zu stellen .....
Das ehrt ja im Nachhinein etliche DDR-Künstler ...
...und da baut so mancher nur an seinem eigenen Haus ...und er hängt dann unsere Fahne raus ....
..sagt : " Ist das Betrug " ?
...und da denkt so mancher nur an seinen eigenen Bauch ...und vergisst dabei die Anderen .....
Da kannst du stolz sein auf DDR-Alltags-Durchblick ....
Es ehrt die , welche das Gefühl hatten jetzt zu sagen/schreiben ..was gesagt werden musste .....
Die Idee des Prager Frühling durfte in der DDR nicht gesagt werden, tief im Stalinismus verstrickt und das war das Manko ! Im Nachhinein hab ich dieses Video gemacht und gestaltet ...


Warum begreifen sowenig Linke die Idee des Prager Frühling ? Das ist für mich das Grundproblem !
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.430
Punkte Reaktionen
2.047
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Das begreifen etliche Linke .....
Sich selber einbringen ; ..keine Denkblockaden verhängen .....
Der Versuch einen Dialog aufrechtzuerhalten ; ..
Machtanspruch von einzelnen Vertretern eines Beton-Sozialismus sichtbar zu machen ...
Mehr Offenheit im Willen um den richtigen Weg !
Recht hatten diese Vordenker !
Die Geschichte hat es ja bestätigt , dass es so nicht ging !
Nur nicht für die damaligen Vertreter der Strasse bzw. Amtsinhaber der angedachten Veränderung ..und deren Schicksal .......
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
695
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Ich ließ mich nicht treiben und habe Fragen gestellt und der Sozialismus in der DDR war reformierbar.
"der Sozialismus in der DDR war reformierbar" - richtig!
Der ist doch auch mehrfach reformiert worden!
(Nicht nur die "Bildungsreform" der "lila Hexe", die alle Schulen ab der ersten Klasse zu "Oberschulen" machte,)
z.B.
° die neue Verfassung von 1958 und deren "Revision" von 1974
° das "NÖSPUL" 1963
° ...
Doch alle Reformen konnten das Grundübel nicht beheben,
es konnten immer nur sog. "Verschlimmbesserungen" sein.

Was denkst Du wohl warum ich kein Kommunist mehr bin ?
Muss wohl ein "lichter Moment der Erkenntnis" gewesen sein, doch nur "halbherzig"
- der einstige Kommunist Putin war da konsequenter, der ist regelrecht zum Antikommunismus" konvertiert.

Irgendwelche Musiktitel dienen vorrangig der Unterhaltung, und nur ganz selten haben deren Texte eine Bedeutung oder gar Wirkung, das geschieht nur äußerst selten, etwa bei
Luthers "Ein feste Burg ...",​
der "Marseillaise" .​
der "Internationale"​
vielleicht noch mit lokaler/nationaler Bedeutung bei
"The Battle Hymn of the Republic"​
und allenfalls "Rule Britannia"​

Ob bei Beatles, Nicole, ABBA, Oktoberclub, Simon&Garfunkel, Ernst Busch, Nena oder auch "renft" etc.
hat es je eine politische Wirkung gegeben.
(englischsprachige Musik wird doch auch von Leuten gemocht, die die Texte nicht verstehen können)

Allenfalls haben politische/gesellschaftliche Situationen Liedtexte hervorgebrat, nicht umgekehrt!
Anderes zu erwarten, wäre einfach nur "naiv joch drei",

Musik, ob Schlager, Rock, Pop, Volksmusik, "Klassik" etc. sind doch etwas für Gefühle, Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen, bringen aber nix für "revolutionäre Aktionen".
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Das begreifen etliche Linke .....
Sich selber einbringen ; ..keine Denkblockaden verhängen .....
Der Versuch einen Dialog aufrechtzuerhalten ; ..
Machtanspruch von einzelnen Vertretern eines Beton-Sozialismus sichtbar zu machen ...
Mehr Offenheit im Willen um den richtigen Weg !
Recht hatten diese Vordenker !
Die Geschichte hat es ja bestätigt , dass es so nicht ging !
Nur nicht für die damaligen Vertreter der Strasse bzw. Amtsinhaber der angedachten Veränderung ..und deren Schicksal .......
Wo begreifen das denn etliche Linke ? Dann wäre ja die Partei DIE LINKE nicht so schwach !
Warum mußte denn dann erst eine Sahra Wagenknecht kommen ? Warum hat man das nicht nach dem Tod der SED schon begriffen ? Der Prager Frühling osä ist die einzige Alternative um den Sozialismus noch irgendwie reformbar zu machen und auch ich habe das erst später erkannt !
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.605
Punkte Reaktionen
13.610
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Es wäre mal ein Signal , gegen die nicht gewählte EU-Chefin vdL einen internationalen Haftbefehl auszustellen, denn ihre Machenschaften in der Gorch-Fock-Affaire sind bis heute nicht aufgeklärt. Genauso wenig ihre Aktionen, die darauf abzielten, ihre Brut in hochbezahlten Posten unterzubringen.
Es gab einen Untersuchungsausschuss gegen Frau vdL , aber der lief ins Leere, da die CDU-Hexe das Spiel der Lügen offenbar ganz gut beherrscht. Sie war auch so vorsorglich, ihr Dienst-Handy komplett zu löschen.
Mit einer solchen Verbrecherin an der Spitze,, kann man nun wirklich kaum jemanden von EU und "repräsentativer Parteien-Demokratie" überzeugen.
Tja, aber Schland kann diesen Haftbefehl leider nicht ausstellen, weil ihm der IGH das Recht abgesprochen hat, internationale Haftbefehle auszustellen, weil Schland kein Staat ist.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.605
Punkte Reaktionen
13.610
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Jetzt sind die ungarischen Bürger aktiv gefragt:

Asyl-Invasion: Orban lässt Grenzen jetzt von Bürgerwehren schützen​

Ungarn müsse seine Souveränität mit allen Mittel schützen und Versuche ausländischer Einflussnahme abwehren, erklärte der Fraktionschef der Regierungspartei Fidesz, Máté Kocsis. Jetzt soll ein Gesetzpaket zum Souveränitätsschutz eingereicht werden, das 25 Gesetze modifiziert.....
Asyl-Invasion: Orban lässt Grenzen jetzt von Bürgerwehren schützen | https://exxpress.at/asyl-invasion-orban-laesst-grenzen-jetzt-von-buergerwehren-schuetzen/

Die Frage ist nur: Warum sollten eigentlich die ung. BürgerInnen einen Finger rühren gegen die Migranten, wenn Ungarn in der EU immer wieder gedemütigt wird? Die Migranten wollen sowieso nicht nach Ungarn, sondern nach Österreich bzw. Schland. Wäre ich Ungar, würde ich keinen Finger rühren...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutsches aus der Schulzeit
Aus dem Leben eines Taugenichts Das einzige aus deinen Erwähnungen, welches ich auch...
  • Umfrage
Wie schlimm ist das Ausmaß...
Ich vertrau übrigens auch den Blauen nicht, eigentlich niemandem auf der politischen...
Unterwerfung als Spektakel
Oben