Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zukunft Deutschland ??

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
das ist korrekt.

oder anders gesagt, wer das kann, wird in aller Regel kein Linker und braucht auch keiner zu werden, denn wer das kann, kann in aller Regel für sich selber sorgen und braucht daher kein politisch Linker und Sozi zu werden, der nur an die Früchte und Erfolge der Anderen heranwill ...

Ich zitiere den Spruch von [MENTION=1491]Maikel[/MENTION] wieder mal, weil er mir so gut gefällt:

Der Amerikaner denkt: "Wie kann ich so reich werden wie der ?"
Der Deutsche denkt: "Wie kann ich den so arm machen wie ich bin?"
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.963
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Tangiert das Beispiel nicht. In Familie B geht der Ehepartner keiner Beschäftigung nach.
dafür hat der Ehepartner dann ja auch kein eigenes Einkommen ...
oder anders gesagt, er stellt für die GKV ein anderes Risiko dar.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.963
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich zitiere den Spruch von [MENTION=1491]Maikel[/MENTION] wieder mal, weil er mir so gut gefällt:

Der Amerikaner denkt: "Wie kann ich so reich werden wie der ?"
Der Deutsche denkt: "Wie kann ich den so arm machen wie mich ?"
der gefällt mir ...
wenn er auch nicht für alle Deutschen gilt.

da aber die Wahlhistorie in Deutschland zeigt, als auch die 90%ige überwältigende Mehrheit lieber Arbeitnehmer und Mieter sein zu wollen, also Lebenspassivlinge, dass die Mehrheit der Deutschen Sozialromantiker sind, passt der Spruch ganz gut ...
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
dafür hat der Ehepartner dann ja auch kein eigenes Einkommen ...

Richtig. Der Ehepartner brauch nicht zu arbeiten, kann den Haushalt schmeißen, die Kinder versorgen bzw. betreuen. Die können leichter für die Schule gefördert werden.

Dieses einfache Beispiel verdeutlicht, warum die Beitragsbemessungsgrenze das Solidarprinzip der GKV aushebelt.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
der gefällt mir ...
wenn er auch nicht für alle Deutschen gilt.

da aber die Wahlhistorie in Deutschland zeigt, als auch die 90%ige überwältigende Mehrheit lieber Arbeitnehmer und Mieter sein zu wollen, also Lebenspassivlinge, dass die Mehrheit der Deutschen Sozialromantiker sind, passt der Spruch ganz gut ...

Tja, aus diesem Basisgedanken heraus wir haben auch umsetzbare Vorschläge für hartz-IV-Empfänger.
Man muß nicht immer auf einen Arbeitgeber warten...vor allem, wenn man insgeheim "die Linke" wählt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.963
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig. Der Ehepartner brauch nicht zu arbeiten, kann den Haushalt schmeißen, die Kinder versorgen bzw. betreuen. Die können leichter für die Schule gefördert werden.

Dieses einfache Beispiel verdeutlicht, warum die Beitragsbemessungsgrenze das Solidarprinzip der GKV aushebelt.
das ist Blödsinn.
das Versicherungsprinzip macht alleine bis zu einer vernünftigen Prämie/Risikogrenze Sinn.

es wäre völlig schwachsinnig für eine Glasversicherung im Jahr 50.ooo Euro Prämie zu bezahlen, aber nur Glas im Wert von 20.ooo Euro zu Hause zu haben.
dann trägt man das Risiko "Glasbruch" besser vollprivat, ohne Versicherung ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.963
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Tja, aus diesem Basisgedanken heraus wir haben auch umsetzbare Vorschläge für hartz-IV-Empfänger.
Man muß nicht immer auf einen Arbeitgeber warten...vor allem, wenn man insgeheim "die Linke" wählt.
die Selbständigenquote in Deutschland fällt sowieso schon dramatisch und ist die tiefste der gesamten G7, also aller anderen vergleichbaren Industrienationen.

typisch deutsche "German Angst" halt
Selbständig und Vermieter werden hat was mit Risiko zu tun, und etwas mit Lebensaktivling zu sein, anstatt Lebenspassivling.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
das ist Blödsinn.
das Versicherungsprinzip macht alleine bis zu einer vernünftigen Prämie/Risikogrenze Sinn.

es wäre völlig schwachsinnig für eine Glasversicherung im Jahr 50.ooo Euro Prämie zu bezahlen, aber nur Glas im Wert von 20.ooo Euro zu Hause zu haben.
dann trägt man das Risiko "Glasbruch" besser vollprivat, ohne Versicherung ...

Ja, das jetzige duale Krankenversicherungswesen in Deutschland ist Blödsinn.

An dem Beispiel ist aber nichts blödsinniges. Die Beitragsbemessungsgrenze in Verbindung mit mitversicherten Ehepartner in jetziger Form ist Blödsinn.
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
nö.

laut:
Die gesetzliche Krankenversicherung zwischen Solidarität und Wettbewerb

sind die Höchstbeitragszahler die Einzahler der GKV mit den höchsten Beiträgen und gleichzeitig den geringsten Krankheitsrisiken.
das ist nichts anderes als die Cashcow für die GKV ...

Höchstbeitragszahler haben mit den höchsten Bildungsstand, achten auf sich, ihre Familie, auf Disziplin, auf Fitness und Ernährung und leisten sich auch viel Vorsorge und Gesundheit privat und treiben in aller Regel regelmäßig Sport.

auf gut deutsch gesagt: sie zahlen viel ein und kosten der Kasse relativ wenig ...


Jetzt hats mich ja doch noch mal interessiert.

1. Du hast mit "Links" angefangen, dann musst Du Dir den Schuh "Rechts" auch anziehen!

2. Der Link verweist auf eine 38 EUR Diplomarbeit von 1998, die die Veränderungen im Versicherungsmarkt zwischen vor 1993 bis eben 97/98 untersucht (wenn die Zahlen überhaupt so aktuell waren). Das sind jetzt 20 Jahre und Du zitierst etwas, was wir so nicht einsehen können?! Der Markt war nach der Deregulierung eben sehr in Bewegung.
Keine Ahnung ob das heute auch so ist, nachdem einige in der PKV auch auf die Schnauze gefallen sind und viele das Heute deutlich kritischer sehen. Z.B. Frauen, die in jungen Jahren PKV waren und dann nach Heirat mit Kind wieder in die GKV switchten. Und in welchem Kontext Dein Zitat überhaupt getätigt wurde.
Die Aussage, dass jemand mit höheren Beiträgen besser für die Solidargesellschaft ist, und sich evtl. bewusster ernährt/ernähren kann, kann man ja so stehen lassen. Das passt doch auch ins normale Schubladendenken.

Nur muss man hinterfragen, warum solche High Potentials in einem System (GKV) bleiben obwohl sie die Chefarztbehandlung (war damals vielen ganz wichtig) und kürzere Wartezeiten in der PKV für einen Bruchteil des Geldes hätten haben können und parallel von allen Allfinanzlern starkt umworben wurden!

Und ich weiß von damals noch, dass das Thema Familienplanung vertriebsmäßig eine ganz große Baustelle war, ebenso Beiträge im Alter, weil das in der Presse entsprechend hochgepuscht wurde.

Und gerade unsere Überflieger, die sonst ganz besonders stolz auf ihre Effizienz sind, zahlen dann freiwillig mehr als "nötig" in die gesetzliche? Und das freiwillig ohne dass sie eine Vorteil sehen. Ja klar, machen sie ja überall so und da muss man ihnen ganz besonders dankbar sein. Und wenn sie das nicht machen würden, dann bricht alles zusammen.

Schon klar. ;-)
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Ein kleiner Hinweis:
Linke können nicht rechnen und daher nicht logisch denken!
Daher sind Diskussionen ausserhalb von Emotionen relativ sinnlos!
Wenn Mathe und Logik hinzukommen...sind sie völlig verwirrt.

g

Echt Linke ... wo? Spaß beiseite. Das coole ist ja, dass "die Rechten" hier auch nicht rechnen. Der einzige, der versucht manches mit Zahlen zu prüfen war ich. Von der anderen Seite kommt immer nur:

"Ich verdien gut und ich bin dehalb(!) ein ganz doller gesunder Typ der sich sportlich fühlt (nur durch Zufall 24/7 im Politikforum) und deshalb bin ich ein Mehrwert für jede KK und vor allem BESSER als der Durchschnitt!


VG
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
die Selbständigenquote in Deutschland fällt sowieso schon dramatisch und ist die tiefste der gesamten G7, also aller anderen vergleichbaren Industrienationen.

typisch deutsche "German Angst" halt
Selbständig und Vermieter werden hat was mit Risiko zu tun, und etwas mit Lebensaktivling zu sein, anstatt Lebenspassivling.

Im Grund ist Vorsicht eine hervorragende Eigenschaft von uns. Man muß nur lernen, daß es Investitionsmöglichkeiten gibt,
die gar kein Risiko darstellen...

g
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Echt Linke ... wo? Spaß beiseite. Das coole ist ja, dass "die Rechten" hier auch nicht rechnen. Der einzige, der versucht manches mit Zahlen zu prüfen war ich. Von der anderen Seite kommt immer nur:

"Ich verdien gut und ich bin dehalb(!) ein ganz doller gesunder Typ der sich sportlich fühlt (nur durch Zufall 24/7 im Politikforum) und deshalb bin ich ein Mehrwert für jede KK und vor allem BESSER als der Durchschnitt!


VG

Ich wußte nicht, daß du links bist.
Und zum Rest: Armut macht auch krank! Das wissen nur viele nicht...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.963
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, das jetzige duale Krankenversicherungswesen in Deutschland ist Blödsinn.

An dem Beispiel ist aber nichts blödsinniges. Die Beitragsbemessungsgrenze in Verbindung mit mitversicherten Ehepartner in jetziger Form ist Blödsinn.
nö, sie spiegelt reine rationale Versicherungsmathematik wider.
ab einer gewissen Prämiengrenze wäre es einfach schwachsinnig sich noch krankenzuversichern.
dann könnte man das Risiko "Krankheit" auch gleich selber vollprivat tragen ...

wie bei jeder anderen Versicherung auch, wenn die Prämien einfach das gedeckte Risiko völlig irrational übersteigen.
dann wäre es einfach ökonomischer Schwachsinn darauf noch eine Versicherung abzuschließen ...
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das sind immer die Besten ... ;-)

Unter anderem habe ich damit gemeint, Investitionen in eine Sebständigkeit.
Die wollen wir bei Hartz-IV-Empfängern fördern, aber nicht so schwachsinnig wie die damalige Ich-AG, sondern schon mit
vorheriger Schulung und Prüfung. Auch während der Selbständigkeit mindestens einmal im Monat.
Das Startkapital erhält er vom Staat, begleitend weiterhin Hartz-IV. So geht das!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.963
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Echt Linke ... wo? Spaß beiseite. Das coole ist ja, dass "die Rechten" hier auch nicht rechnen. Der einzige, der versucht manches mit Zahlen zu prüfen war ich. Von der anderen Seite kommt immer nur:

"Ich verdien gut und ich bin dehalb(!) ein ganz doller gesunder Typ der sich sportlich fühlt (nur durch Zufall 24/7 im Politikforum) und deshalb bin ich ein Mehrwert für jede KK und vor allem BESSER als der Durchschnitt!


VG
wieso sollte ich 24/7 in diesem Forum sein?

in diesem Jahr beschränkt sich meine Forentätigkeit mich Sicherheit auf ein paar wenige Stunden, geschätzt irgendwo im zwanziger oder dreißiger Bereich, obwohl das Jahr schon 4 volle Monate hinter sich hat ...

da hast du mit Sicherheit eine viel höhere Stundenzahl ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Scheinbar machen das auch andere nicht ... Verteidigungsministerium: Russlands...
Wäre es besser gewesen die...
Hab ich behauptet das dies alles Westagenten waren ? Außerdem Du glaubst doch nicht im...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben