Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zur Wahl in Russland

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
@Overdrive , ich sehe das insgesamt grundsätzlich anders.
Die westlichen Eliten sind davon überzeugt den Kalten Krieg "gewonnen" zu haben und so ist ihr Verhalten auch von Beginn an gewesen.
Russland war nur so lange geheuchelt nett und mitleidig angesehen, solange man es ausweiden konnte. Als da jemand ans Ruder kam, der aus welchem Grunde auch immer die Interessen Russlands und der Russen vertreten und peu à peu auch durchgesetzt hat, dem Land sein Selbstwertgefühl, Prosperität und damit stetig mehr Souveränität zurückgegeben hat, stieg in gleichem Maße auch die Aversion der selbsternannten "einzigen Weltmacht" gegen die Aufmüpfigen. Die Europäer sind dabei nur vasallische Comprador-Eliten, die kein Mitspracherecht haben.
...bis zum hybrid geführten Krieg, der seit guten 2 Jahrzehnten schon läuft und in der dazu benutzten Ukraine in einem heissen Krieg seinen Höhepunkt gefunden hat (ohne offizielle NATO-Bodybags dabei zu riskieren...bisher)
Was dabei noch zu berücksichtigen ist, ist die latente Russophobie, die im Westen herrscht und schon seit Jahrhunderten kultiviert wird - plumper antislawischer Rassismus.

Putin hingegen ist schlicht und ergreifend ein Kind seiner Zeit aus Leningrad (wo seine Familie Opfer der Hungerblockade wurde), ein Russe mit Leib und Seele und intelligent und weitsichtig genug, mit der Zeit zu gehen, aus Fehlern zu lernen und nicht mit Groll oder Nostalgie nach hinten zu blicken - das beweist seine hoch ausgeprägte Sympathie für Deutschland, die er nach 1991 so oft zum Ausdruck gebracht hat.
Leider wurde vom Westen jede Vertrauensbasis für Diplomatie zerstört - wir sehen auch an anderen Konflikten dass die westlichen Politiker weitgehend gar nicht mehr fähig sind zur diplomatischen Lösungsfindung. Alles wird stets in ein comichaftes gut/böse-Schema verpackt, propagandistisch unterfüttert und dementsprechend behandelt - Diplomatie ist "Chamberlain" und mit "Hitlers" redet man nicht.
Das ist so durchsichtig und plump, dass ich verzweifeln möchte, dass so eine große Herde dem folgt - aber das erklärt auch den Coronawahn, den Klimawahn und das 3.Reich...

Wir beide kommen da nicht überein und können nur zusehen, wie die Lösung auf dem wirtschaftschlichen und militärischen Schlachtfeld generiert wird - wo ebenfalls schon jetzt eine profunde Unkenntnis und Unterschätzung Russlands immer sichtbarer wird.
Es ist ist eben nicht mehr die UdSSR und schon gar nicht Jelzins Russland mehr. Die globale Mehrheit betrachtet das mit Vergnügen und freut sich auf das Ende der "pax americana", die nur einer ganz kleinen Minderheit zugute kam.
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Russland war nur so lange geheuchelt nett und mitleidig angesehen, solange man es ausweiden konnte.
Sag mal Trolli, worin wurde dein Russland denn angeblich "ausgeweidet"? Etwa beim Zusammenbruch des Ostblocks, deren Staaten sich die SU wie Leibeigene gehalten hat und die allesamt froh waren und sind diesem Tyrannenregime entronnen zu sein?

Oder etwa beim Zusammenbruch der SU, deren allermeisten Republiken ebenso froh auf ihre erlangte Unabhängigkeit vom Tyrannensystem in Moskau sind ?

Erzähl doch mal, du trolliger Märchenonkel... :D
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Sag mal Trolli, worin wurde dein Russland denn angeblich "ausgeweidet"? Etwa beim Zusammenbruch des Ostblocks, deren Staaten sich die SU wie Leibeigene gehalten hat und die allesamt froh waren und sind diesem Tyrannenregime entronnen zu sein?

Oder etwa beim Zusammenbruch der SU, deren allermeisten Republiken ebenso froh auf ihre erlangte Unabhängigkeit vom Tyrannensystem in Moskau sind ?

Erzähl doch mal, du trolliger Märchenonkel... :D
Ein neues...
?

Die Materie ist zu anspruchsvoll für dich.
Du bist ja nur zum Stöckchenspielen hier !
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.521
Punkte Reaktionen
4.121
Punkte
24.520
Frisst du eigentlich jeden Blödsinn, den dir deine Obrigkeit füttert ?
Soll mir egal sein, Realität frisst Narrativ sowieso...
Vor 2 Jahren sollte Russlands Wirtschaft zusammenbrechen, und jetzt gibt es halt blödsinnige Ausreden warum sich der Blödsinn von damals heute als Blödsinn erwiesen hat...

Und du hast den Blödsinn damals geglaubt, und glaubst den Blödsinn heute der gleichen Blödsinnserzähler schon wieder...
Es handelt sich hier einfach um einen wirtschaftswissenschaftlichen Begriff, nicths weitre.
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Ein neues...

?

Die Materie ist zu anspruchsvoll für dich.
Du bist ja nur zum Stöckchenspielen hier !
Ich akzeptiere deine Niederlage. Um Ausreden bist du Labertasche dir sowieso nie zu schade. :D
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.792
Punkte Reaktionen
4.326
Punkte
24.520
Ort
Berlin
@Overdrive , ich sehe das insgesamt grundsätzlich anders.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Die westlichen Eliten sind davon überzeugt den Kalten Krieg "gewonnen" zu haben und so ist ihr Verhalten auch von Beginn an gewesen.
Ich weiss nicht, was in diesem Kontext "die westlichen Eliten" sind, aber klar ist doch, dass es völlig egal ist, ob im Westen jemand tatsächlich davon überzeugt war, den Kalten Krieg gewonnen zu haben.

Dieses "Schuld sind immer die Anderen, die uns bedrohen" zieht sich als tatsächlich roter Faden durch die gesamte Sowjetpolitik. Das System war logischerweise, eben systemimmanent, nicht in der Lage, grundlegend selbstkritisch zu sein und ohne gravierende Reformen sich selbst verändern zu können.
Das galt nämlich als Konterrevolution.

Fakt ist, dass die Sowjetunion und der von ihr diktatorisch besetzte Ostblock ganz klar selbst erkennen musste, dass das System zusammengebrochen war.
Dazu war gar kein Westen nötig!
Die Kommunisten haben wegen Unfähigkeit gegen sich selbst verloren und wurden von den unterdrückten Völkern nach 50 Jahren zurück nach Moskau geschickt.
Das ist sicher schmerzlich, aber diese Besatzungszeit hat sich tief in die Gesellschaft aller Nachbarn Russland eingegraben, bes., weil praktisch kein einziger Versuch von Aufarbeitung oder gar Reue und Wiedergutmachung von Russland kam.
Auch für Dich sind diese 50 Besatzungsjahre und die Diktatur durch jene Partei, für die Putin stand, kein Thema.
Diese Besatzung ist aber die Grundlage für die geopolitische Landkarte heute, für die Befindlichkeiten jener Staaten, die bis 89 faktisch Eigentum der Partei Putins waren.


Russland war nur so lange geheuchelt nett und mitleidig angesehen, solange man es ausweiden konnte.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Wo wurde denn in Russland etwas "ausgeweidet"?
Ich meine, wenn einer in Russland etwas gnadenlos ausgebeutet, oder ausgeweidet hat, dann waren das russische Oligarchen.
Wir beide kommen da nicht überein und können nur zusehen, wie die Lösung auf dem wirtschaftschlichen und militärischen Schlachtfeld generiert wird -
Ja, da hast Du wohl Recht. Solange wir reden, ist das aber immer noch vernünftig.
wo ebenfalls schon jetzt eine profunde Unkenntnis und Unterschätzung Russlands immer sichtbarer wird.
Das paart sich dann mit der Selbstüberschätzung Russlands.
Es ist ist eben nicht mehr die UdSSR und schon gar nicht Jelzins Russland mehr. Die globale Mehrheit betrachtet das mit Vergnügen und freut sich auf das Ende der "pax americana", die nur einer ganz kleinen Minderheit zugute kam.
Putin ist für mich die direkte Verbindung von der UdSSR zum heutigen Russland und ich werde alles tun, damit Leute wie Putin nicht wieder Macht über mein Leben bekommen.
Denn das habe ich über 30 Jahre erlebt.
 
OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.876
Punkte Reaktionen
15.959
Punkte
65.520
Geschlecht
Die Geographie ist in so einem kleinen Binnenmeer uninteressant mit den modernen Aufklärungs- und Waffensystemen von heute.
Wenn ein russisches Schiff behelligt würde wäre das ein offener Kriegsakt - dann schippert niemand der beiden Seiten mehr unbehelligt auf der Ostsee rum !
Trivialste Logik !
Na ja, halt so uninteressant, dass dort neuste Manöver abgehalten werden, auch wenn es dort zu einer peinlichen Panne kam, die doch bei der so toll ausgerüsteten und mit hoch modernster Technik ausgestattete "glorreiche" russische Marine eigentlich nicht vorkommen sollte.

Fehlschuss bei Ostsee-Manöver: Russlands Marine versenkt versehentlich eigenen Fischtrawler (msn.com)

Auszug aus dem Artikel:


Folgenreicher Fehlschuss

Fehlschuss bei Ostsee-Manöver: Russlands Marine versenkt versehentlich eigenen Fischtrawler​


Nach dem folgenschweren Vorfall in der Ostsee verdichten sich nun die Anzeichen darauf, ein russischer Fehlschuss könnte für die Explosion an Bord gesorgt haben.

Kaliningrad – Bei einem Ostsee-Manöver der russischen Kriegsmarine ereignete sich am Dienstag ein folgenschweres Unglück: Auf dem Fischerboot „Kapitan Lobanow“ kam es infolge einer Explosion zu einem Brand. Drei Besatzungsmitglieder sind tot, vier weitere verletzt, meldete der russische Sender Doschd (international bekannt als TV Rain). Warum das Feuer auf dem Fischtrawler ausbrach, blieb zunächst unklar.

Folgenschwerer Vorfall bei russischer Kriegsübung: Eigenes Schiff offenbar beschossen​

Mittlerweile aber deutet vieles darauf hin, dass der Fischtrawler durch einen Beschuss aus den eigenen Reihen zum Sinken gebracht wurde. Dies geht zumindest aus Meldungen mehrerer russischer Medien hervor. Demnach sei das Schiff von einer Rakete getroffen worden, die während einer Übung der baltischen Flotte abgefeuert wurde. Eine Bestätigung von offizieller Seite gibt es bislang nicht. Der Vorfall ereignete sich innerhalb der Zehn-Meilen-Zone vor der Küste der russischen Ostsee-Exklave Kaliningrad. Dort soll die russische Marine in den vergangenen Tagen ein Manöver abgehalten haben. Rahmen und Zielsetzung des Manövers sind bislang nicht bekannt. Im russischen Seegebiet vor Kaliningrad in der Ostsee hält Russland regelmäßig Manöver der Kriegsmarine ab..................


Nach Brand auf Fischtrawler – Angehöriger eines Getöteten schildert Hergang des Unglücks​

Die nun bestehende Vermutung, der Trawler sei versehentlich durch russischen Raketenbeschuss getroffen worden, war vom Fernsehsender Doschd aufgebracht worden. Den Angaben des Senders zufolge soll ein Angehöriger eines Crewmitglieds dies bestätigt haben.

Doschd ist ein russischer Fernsehsender, der international TV Rain genannt wird und seinen Hauptsitz mittlerweile in Amsterdam hat. Im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stellte Doschd seinen Sendebetrieb zunächst ein und verließ Russland anschließend ganz.

Der Angehörige des ersten Getöteten soll erklärt haben, dass eine Rakete den Trawler versehentlich getroffen habe, als die Crew gerade dabei war, sich schlafen zu legen. Im Anschluss brach ein Feuer aus, später sank der Fischtrawler dann. Zudem sollen drei Crewmitglieder ums Leben gekommen sein, die vier anderen seien verletzt, ein Crewmitglied schwer. Infolge des Unglücks sollen die Überlebenden dem Angehörigen zufolge in ein Krankenhaus in der Stadt Pionersk gebracht worden sein. Dort hätten Beamte des russischen Geheimdienstes FSB auf die Verletzten eingewirkt, nicht über den Vorfall zu sprechen.

Nach vermeintlich russischem Fehlschuss in der Ostsee ist das Schiff weiterhin lokalisierbar​

Eine Bestätigung von offizieller Seite zu dem Vorfall in der Ostsee gibt es bisher nicht. Auf der Website vesselfinder.com ist das Schiff gegenwärtig immer noch zu finden. Es wird tatsächlich nur wenige Kilometer vor der russischen Exklave Kaliningrad lokalisiert. Aktualisierte Koordinaten des Schiffes gibt es zudem nunmehr seit zwei Tagen nicht.

In den mittlerweile mehr als zwei Jahren andauernden Gefechten zwischen Russland und der Ukraine hat es bisher einige Fälle gegeben, in denen Russland versehentlich das eigene Territorium angriff. Im russischen Belgorod unweit der Grenze zur Ukraine hatte ein russischer Kampfjet im April vergangenen Jahres (24.04.2023) versehentlich eine Rakete auf die Stadt gefeuert. Später teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit, ein russischer Kampfjet habe „ungeplant Munition abgeschossen“.

Und auch im Februar dieses Jahres (01.02.2024) berichteten der russische Nachrichtenkanal Astra auf Telegram von zwei Vorfällen, bei denen versehentlich FAB-250-Luftbomben auf Dörfer in der Region Belgorod abgeworfen wurden. Eine der Bomben soll dabei eine Farm im Dorf Postnikow getroffen haben, während die andere eine städtische Straße in einem anderen Dorf namens Strelestkoye traf. Es wurde berichtet, dass bis zu 150 Zivilisten evakuiert werden mussten. Innerhalb eines Jahres soll es fünf solcher Vorfälle gegeben haben, wobei sich der erste am 20. April 2023 ereignet haben soll. (fh)
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das verstehe ich überhaupt nicht. Wo wurde denn in Russland etwas "ausgeweidet"?
Ich meine, wenn einer in Russland etwas gnadenlos ausgebeutet, oder ausgeweidet hat, dann waren das russische Oligarchen.
Sicher verstehst du das nicht, das wurde ja nicht gross berichtet - die armen Putin-Feinde, die heute im Westen leben - ganz obenan Chodorkovski, waren solche Oligarchen. Dreimal darfst du raten, mit wem die zusammengearbeitet haben...
Die Frage hat mir ein Forentroll heute schon mal gestellt, aber Perlen vor die Säue zu werfen bringt halt nix...
Dich versorge ich gerne mit Info dazu, generell, und insbesondere.

Generell ist es die Chicagoer Schule, die den Neoliberalismus "erfunden" hat.
Das allererste Opfer war Chile nach der Ermordung Allendes, das war das erste Versuchslabor mit der Turboprivatisierung unter Pinochet - es folgten viele andere, und Russland war dann auch an der Reihe.
So hatte sich Gorbi das sicher nicht vorgestellt mit der treuherzigen Öffnung...

Generell empfehle ich dir zwei Bücher zu dem Thema:

Bekenntnisse eines Economic Hit Man​

Bekenntnisse eines Economic Hit Man – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisse_eines_Economic_Hit_Man

Die Schock-Strategie​

Die Schock-Strategie – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schock-Strategie


Und nun insbesondere zu dem Thema:
Prof. Jeffrey Sachs ist ein Wirtschaftswissenschaftler. heute kann man ihn nur noch auf alternativen Medien verfolgen, er erzählt zu viel Wahrheiten...
Er war damals mit dem neuen Osteuropa beauftragt, auch Russland - er weiss also bestens wovon er redet, er war direkt involviert und lernte damals die Politik Washingtons bezüglich Russland schon kennen - damals stiess er erstmals mit ihr zusammen, er meinte es nämlich ehrlich mit Russland Neuaufbau, im Gegensatz zu den Washingtonern Machtpolitikern.
Es folgen nun einige Links, haste was zu lesen...;)...
Zunächst ein paar alte Artikel aus den 90ern, als er noch gefeiert wurde, so als Vorstellung:


Dr. Jeffrey Sachs, Shock Therapist​

Dr. Jeffrey Sachs, Shock Therapist - The New York Times (archive.is)

Sachs Quits As Economic Consultant To Yeltsin​

Sachs Quits As Economic Consultant To Yeltsin | News | The Harvard Crimson | https://www.thecrimson.com/article/1994/1/24/sachs-quits-as-economic-consultant-to/

The Harvard Boys Do Russia​

The Harvard Boys Do Russia | https://www.thenation.com/article/world/harvard-boys-do-russia/


Und nun, Jahre später, plaudert Jeff Sachs aus dem Nähkästchen von damals denn was heute passiert, hat auch er lange schon kommen sehen, wie John Mearsheimer zB (Politikwissenschaftler, er sagte den Ukrainekrieg und die darais folgende Zerstörung der Ukraine ein paar Monate nach dem Maidan voraus) und viele andere Quellen von Amerikanern, die ehrliche Häute sind ohne Interesse an persönlicher bereicherung als Sprachrohre des militärisch-industriellen Komplexes oder der Neocons, in militärischer Hinsicht zB Doug McGregor, Scott Ritter oder Daniel Davis.


Jeffrey Sachs’s Great-Power Politics​

Jeffrey Sachs’s Great-Power Politics | https://www.newyorker.com/news/q-and-a/jeffrey-sachss-great-power-politics

‘Shock Therapy’ Laid the Groundwork for Putin and the Ukraine War​

‘Shock Therapy’ Laid the Groundwork for Putin and the Ukraine War | https://nationalinterest.org/feature/%E2%80%98shock-therapy%E2%80%99-laid-groundwork-putin-and-ukraine-war%C2%A0-%C2%A0-205597

How 'shock therapy' created Russian oligarchs and paved the path for Putin​

How 'shock therapy' created Russian oligarchs and paved the path for Putin | https://www.ideastream.org/news/how-shock-therapy-created-russian-oligarchs-and-paved-the-path-for-putin

The day Russia adopted the free market

Jeffrey Sachs explains why he thinks "shock therapy" was so tough in Russia : Planet Money In the early 90s, American economist Jeffrey Sachs was a part of a team that tried to transform Russia's economy. It did not go as planned. He tells us what he thinks went so wrong.

https://www.npr.org/transcripts/1097135961


Jeffrey Sachs Explanation - The Origins of the Ukraine War & The Truth about NATO The Proxy War between Russia and the United States

Jeffrey Sachs W/John Mearsheimer - A Missed Opportunity for Peace​




Ich weiss, viel Holz...
Aber so weiss man, was wirklich gespielt wird....
Zu guter Letzt, zum Stöbern in Zukunft noch Prof. Sachs' Homepage - und wenn ich dir mal Interviews auch anderer Persönlichleiten nahebringen soll, die ich für das Verständnis der Wirklichkeit für besonders wichtig erachte, sag es mir...mach ich gerne.

https://www.jeffsachs.org/
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Sicher verstehst du das nicht, das wurde ja nicht gross berichtet - die armen Putin-Feinde, die heute im Westen leben - ganz obenan Chodorkovski, waren solche Oligarchen. Dreimal darfst du raten, mit wem die zusammengearbeitet haben...
Die Frage hat mir ein Forentroll heute schon mal gestellt, aber Perlen vor die Säue zu werfen bringt halt nix...
Dich versorge ich gerne mit Info dazu, generell, und insbesondere.

Generell ist es die Chicagoer Schule, die den Neoliberalismus "erfunden" hat.
Das allererste Opfer war Chile nach der Ermordung Allendes, das war das erste Versuchslabor mit der Turboprivatisierung unter Pinochet - es folgten viele andere, und Russland war dann auch an der Reihe.
So hatte sich Gorbi das sicher nicht vorgestellt mit der treuherzigen Öffnung...

Generell empfehle ich dir zwei Bücher zu dem Thema:

Bekenntnisse eines Economic Hit Man​

Bekenntnisse eines Economic Hit Man – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisse_eines_Economic_Hit_Man

Die Schock-Strategie​

Die Schock-Strategie – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schock-Strategie


Und nun insbesondere zu dem Thema:
Prof. Jeffrey Sachs ist ein Wirtschaftswissenschaftler. heute kann man ihn nur noch auf alternativen Medien verfolgen, er erzählt zu viel Wahrheiten...
Er war damals mit dem neuen Osteuropa beauftragt, auch Russland - er weiss also bestens wovon er redet, er war direkt involviert und lernte damals die Politik Washingtons bezüglich Russland schon kennen - damals stiess er erstmals mit ihr zusammen, er meinte es nämlich ehrlich mit Russland Neuaufbau, im Gegensatz zu den Washingtonern Machtpolitikern.
Es folgen nun einige Links, haste was zu lesen...;)...
Zunächst ein paar alte Artikel aus den 90ern, als er noch gefeiert wurde, so als Vorstellung:


Dr. Jeffrey Sachs, Shock Therapist​

Dr. Jeffrey Sachs, Shock Therapist - The New York Times (archive.is)

Sachs Quits As Economic Consultant To Yeltsin​

Sachs Quits As Economic Consultant To Yeltsin | News | The Harvard Crimson | https://www.thecrimson.com/article/1994/1/24/sachs-quits-as-economic-consultant-to/

The Harvard Boys Do Russia​

The Harvard Boys Do Russia | https://www.thenation.com/article/world/harvard-boys-do-russia/


Und nun, Jahre später, plaudert Jeff Sachs aus dem Nähkästchen von damals denn was heute passiert, hat auch er lange schon kommen sehen, wie John Mearsheimer zB (Politikwissenschaftler, er sagte den Ukrainekrieg und die darais folgende Zerstörung der Ukraine ein paar Monate nach dem Maidan voraus) und viele andere Quellen von Amerikanern, die ehrliche Häute sind ohne Interesse an persönlicher bereicherung als Sprachrohre des militärisch-industriellen Komplexes oder der Neocons, in militärischer Hinsicht zB Doug McGregor, Scott Ritter oder Daniel Davis.


Jeffrey Sachs’s Great-Power Politics​

Jeffrey Sachs’s Great-Power Politics | https://www.newyorker.com/news/q-and-a/jeffrey-sachss-great-power-politics

‘Shock Therapy’ Laid the Groundwork for Putin and the Ukraine War​

‘Shock Therapy’ Laid the Groundwork for Putin and the Ukraine War | https://nationalinterest.org/feature/%E2%80%98shock-therapy%E2%80%99-laid-groundwork-putin-and-ukraine-war%C2%A0-%C2%A0-205597

How 'shock therapy' created Russian oligarchs and paved the path for Putin​

How 'shock therapy' created Russian oligarchs and paved the path for Putin | https://www.ideastream.org/news/how-shock-therapy-created-russian-oligarchs-and-paved-the-path-for-putin

The day Russia adopted the free market

Jeffrey Sachs explains why he thinks "shock therapy" was so tough in Russia : Planet Money In the early 90s, American economist Jeffrey Sachs was a part of a team that tried to transform Russia's economy. It did not go as planned. He tells us what he thinks went so wrong.

https://www.npr.org/transcripts/1097135961


Jeffrey Sachs Explanation - The Origins of the Ukraine War & The Truth about NATO The Proxy War between Russia and the United States

Jeffrey Sachs W/John Mearsheimer - A Missed Opportunity for Peace​




Ich weiss, viel Holz...
Aber so weiss man, was wirklich gespielt wird....
Zu guter Letzt, zum Stöbern in Zukunft noch Prof. Sachs' Homepage - und wenn ich dir mal Interviews auch anderer Persönlichleiten nahebringen soll, die ich für das Verständnis der Wirklichkeit für besonders wichtig erachte, sag es mir...mach ich gerne.

Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/
Gähn. Wie immer: Die übliche Linktapete zum reinen "Anschein erwecken" und letztlich gar nix geklärt.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.792
Punkte Reaktionen
4.326
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Sicher verstehst du das nicht, das wurde ja nicht gross berichtet - die armen Putin-Feinde, die heute im Westen leben - ganz obenan Chodorkovski, waren solche Oligarchen. Dreimal darfst du raten, mit wem die zusammengearbeitet haben...
Die Frage hat mir ein Forentroll heute schon mal gestellt, aber Perlen vor die Säue zu werfen bringt halt nix...
Dich versorge ich gerne mit Info dazu, generell, und insbesondere.

Generell ist es die Chicagoer Schule, die den Neoliberalismus "erfunden" hat.
Das allererste Opfer war Chile nach der Ermordung Allendes, das war das erste Versuchslabor mit der Turboprivatisierung unter Pinochet - es folgten viele andere, und Russland war dann auch an der Reihe.
So hatte sich Gorbi das sicher nicht vorgestellt mit der treuherzigen Öffnung...

Generell empfehle ich dir zwei Bücher zu dem Thema:

Bekenntnisse eines Economic Hit Man​

Bekenntnisse eines Economic Hit Man – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisse_eines_Economic_Hit_Man

Die Schock-Strategie​

Die Schock-Strategie – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schock-Strategie


Und nun insbesondere zu dem Thema:
Prof. Jeffrey Sachs ist ein Wirtschaftswissenschaftler. heute kann man ihn nur noch auf alternativen Medien verfolgen, er erzählt zu viel Wahrheiten...
Er war damals mit dem neuen Osteuropa beauftragt, auch Russland - er weiss also bestens wovon er redet, er war direkt involviert und lernte damals die Politik Washingtons bezüglich Russland schon kennen - damals stiess er erstmals mit ihr zusammen, er meinte es nämlich ehrlich mit Russland Neuaufbau, im Gegensatz zu den Washingtonern Machtpolitikern.
Es folgen nun einige Links, haste was zu lesen...;)...
Zunächst ein paar alte Artikel aus den 90ern, als er noch gefeiert wurde, so als Vorstellung:


Dr. Jeffrey Sachs, Shock Therapist​

Dr. Jeffrey Sachs, Shock Therapist - The New York Times (archive.is)

Sachs Quits As Economic Consultant To Yeltsin​

Sachs Quits As Economic Consultant To Yeltsin | News | The Harvard Crimson | https://www.thecrimson.com/article/1994/1/24/sachs-quits-as-economic-consultant-to/

The Harvard Boys Do Russia​

The Harvard Boys Do Russia | https://www.thenation.com/article/world/harvard-boys-do-russia/


Und nun, Jahre später, plaudert Jeff Sachs aus dem Nähkästchen von damals denn was heute passiert, hat auch er lange schon kommen sehen, wie John Mearsheimer zB (Politikwissenschaftler, er sagte den Ukrainekrieg und die darais folgende Zerstörung der Ukraine ein paar Monate nach dem Maidan voraus) und viele andere Quellen von Amerikanern, die ehrliche Häute sind ohne Interesse an persönlicher bereicherung als Sprachrohre des militärisch-industriellen Komplexes oder der Neocons, in militärischer Hinsicht zB Doug McGregor, Scott Ritter oder Daniel Davis.


Jeffrey Sachs’s Great-Power Politics​

Jeffrey Sachs’s Great-Power Politics | https://www.newyorker.com/news/q-and-a/jeffrey-sachss-great-power-politics

‘Shock Therapy’ Laid the Groundwork for Putin and the Ukraine War​

‘Shock Therapy’ Laid the Groundwork for Putin and the Ukraine War | https://nationalinterest.org/feature/%E2%80%98shock-therapy%E2%80%99-laid-groundwork-putin-and-ukraine-war%C2%A0-%C2%A0-205597

How 'shock therapy' created Russian oligarchs and paved the path for Putin​

How 'shock therapy' created Russian oligarchs and paved the path for Putin | https://www.ideastream.org/news/how-shock-therapy-created-russian-oligarchs-and-paved-the-path-for-putin

The day Russia adopted the free market

Jeffrey Sachs explains why he thinks "shock therapy" was so tough in Russia : Planet Money In the early 90s, American economist Jeffrey Sachs was a part of a team that tried to transform Russia's economy. It did not go as planned. He tells us what he thinks went so wrong.

https://www.npr.org/transcripts/1097135961


Jeffrey Sachs Explanation - The Origins of the Ukraine War & The Truth about NATO The Proxy War between Russia and the United States

Jeffrey Sachs W/John Mearsheimer - A Missed Opportunity for Peace​




Ich weiss, viel Holz...
Aber so weiss man, was wirklich gespielt wird....
Zu guter Letzt, zum Stöbern in Zukunft noch Prof. Sachs' Homepage - und wenn ich dir mal Interviews auch anderer Persönlichleiten nahebringen soll, die ich für das Verständnis der Wirklichkeit für besonders wichtig erachte, sag es mir...mach ich gerne.

Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/
Erstmal vielen Dank für Dein Bemühen und Dein Angebot.
Ich nehme das bei Bedarf wirklich gerne an.
Aber trotzdem mal ein paar grundsätzliche Informationen und Gedanken von mir.
Ich habe mich hier angemeldet, um Leute mit verschiedenen Ansichten kennenzulernen und, wenn's passt, zu diskutieren und letztlich auch tatsächlich etwas zu lernen, nicht nur Fakten und Ansichten, sondern auch Umgang mit konträren Meinungen, überhaupt an einem Stammtisch zu sitzen und ohne Mimik und Gestik schriftlich zu kommunizieren.
Mir macht das Spass und ich muss dazu nicht in die Kneipe gehen ..

Ich bin wirklich so informiert, dass ich für mich eine konsistente Beschreibung dessen erstellen kann, wozu ich mich äussere.
Jede Anregung zum Update nehme ich gerne an, wie bereits gesagt.
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, frage ich.
Wenn ich von etwas Ahnung habe oder sogar richtig Bescheid weiss, sage ich was dazu.
Das ist schon alles.
Dieser Krieg, das darf ich jetzt ja sagen, ist für mich eine logische Konsequenz der Unfähigkeit der Sowjetunion, sich mit ihrer eigenen Geschichte auseinanderzusetzen und sie adäquat aufzuarbeiten!
Dass sich andere "Breszinkys" da reinhängen und Dies und Das initiieren, ausnutzen, steuern usw. wollen, überrascht mich nun überhaupt nicht.
Aber das ist eben nicht DIE Ursache.
Ein Vielvölkerstaat wie Russland, wie die Sowjetunion, GUS und wieder Russland kann nicht langfristig in Frieden bestehen, wenn es keine absolute Führungsmacht gibt!
Das ist der Grund, warum Russland ( incl. SU) NIE ohne Diktatur auskommen konnte.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.647
Punkte Reaktionen
6.470
Punkte
34.520
Geschlecht
--
(trotz Irrtum:
Käse kommt mehr aus Frankreich und den Niederlanden! )

Kein "Hegemon" !?
Von Xi JinPeng verkündetes Ziel ist nur:
>> 2049 "Erste Weltmacht" sein <<
"erste" nicht zeitlich, sondern nach Rangfolge, "oberste/höchste/wichtigste"
(das ist doch nichts andere, als ein "freundliches Wort" für "Hegemonie")

Wirtschaftlich sind die EU-Länder doch längst völlig abhängig - weit mehr, als die Abhängigkeit aus Russlanddurch Öl, Gas, Kohle war.

China könnte heute schon die Wirtschaft in der EU total zusammenbrechen lassen - man hat es schon gesehen, als mal ein Schiff havariert war und ein paar Tage den Suez-Kanal blockiert hatte.

Die Chinesischen Kommunisten fangen "ES" mit ihrer kapitalistischen Wirtschaft halt geschickter und "strategischer" an, daher auch auf lange Sicht weit effektiver.
Nein, das ist kein freundliches Wort für Hegemonie.
Die Chinesen sind Isolationisten. Die werden den Handel zum Selbstschutz stoppen.

Der Westen - ein Haufen hyperaggressiver ideologischer Kreuzzügler, die keine andere Kultur neben sich dulden können - verliert gerade einen Krieg gegen Russland und wird infolgedessen gewaltig aufrüsten. Das macht ihn gefährlich. Für die ganze Welt. Auch China. China wird schnellstmöglich die Selbstversorgung mit allen strategischen Rohstoffen sichern, um die Abhängigkeit vom Außenhandel, insbesondere von den Seehandelswegen, zu minimieren. Die Fähigkeit, nachher den Westhandel ohne nennenswerte Einbußen einstellen zu können, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt und der wirtschaftliche Zusammenbruch des Westens nur ein Kollateralschaden. Wie man das im Westen so nennt.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Sicher verstehst du das nicht, das wurde ja nicht gross berichtet - die armen Putin-Feinde, die heute im Westen leben - ganz obenan Chodorkovski, waren solche Oligarchen. Dreimal darfst ...
Jaja. Tapeten, denen wie immer der konkrete Bezug zu deinen Lügen fehlt, fehlen muss. Jeffrey Sachs ist bis heute ein angesehener Wirtschaftswissenschaftler. Wenn du die englische Sprache wenigstens rudimentär beherrschen würdest wäre dir aufgefallen, dass deine Links natürlich nicht bestätigen, Herr Sachs wäre neuerdings "mundtot" oder gar "verboten" oder ähnlichen Unsinn. Auch wäre dir klar, dass Herr Sachs als intimer Kenner der russischen Wirtschaft keineswegs behauptet, die USA wären schuld am Ukrainekrieg. Vielleicht lässt du dir die Inhalte der Links mal von jemand übersetzen, der des Englischen hinreichend mächtig ist.

Wissen durch Lügen und Fälschungen zu ersetzen gehört zu deinem täglichen Arbeitspensum, aber man fragt sich schon immer wieder, wie sinnvoll deine Propaganda ist, so extrem absurd wie sie hier angeboten wird.
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: LOL

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Jaja. Tapeten, denen wie immer der konkrete Bezug zu deinen Lügen fehlt, fehlen muss. Jeffrey Sachs ist bis heute ein angesehener Wirtschaftswissenschaftler. Wenn du die englische Sprache wenigstens rudimentär beherrschen würdest wäre dir aufgefallen, dass deine Links natürlich nicht bestätigen, Herr Sachs wäre neuerdings "mundtot" oder gar "verboten" oder ähnlichen Unsinn. Auch wäre dir klar, dass Herr Sachs als intimer Kenner der russischen Wirtschaft keineswegs behauptet, die USA wären schuld am Ukrainekrieg. Vielleicht lässt du dir die Inhalte der Links mal von jemand übersetzen, der des Englischen hinreichend mächtig ist.
Kennst du den Unterschied zwischen alternativen Medien und Mainstreammedien ?
In den Zweiten taucht Jeffrey Sachs schon lange nicht mehr auf...
Sachs ist tatsächlich hoch angesehen, aber nicht mehr bei den korrupten Kriegstreibern, denen du die Stange hältst !
Und er behauptet sehr wohl, die NATO-Erweiterung und insbesondere die USA seien Schuld am Ukrainekrieg - aber was interessieren dich schon Tatsachen.
Verlogener Schmierfink !
Wissen durch Lügen und Fälschungen zu ersetzen gehört zu deinem täglichen Arbeitspensum, aber man fragt sich schon immer wieder, wie sinnvoll deine Propaganda ist, so extrem absurd wie sie hier angeboten wird.
Zum Glück stehen die Quellen ja dort gepostet, wer wissen will, was Sachs wirklich sagt, kann sie ja verfolgen.
Wie tief muss man eigentlich gesunken sein, um honorigen Leuten das genaue Gegenteil in den Mund zu legen, was sie tatsächlich aussagen - allein in der Hoffnung, dass das Publikum zu faul ist um Quellen zu checken ?

Alleine die Titel auf seiner eigenen Homepage sprechen eine deutliche Sprache:

Der Krieg in der Ukraine wurde provoziert - und warum das für den Frieden wichtig ist
The War in Ukraine Was Provoked—and Why That Matters to Achieve Peace — Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/newspaper-articles/wgtgma5kj69pbpndjr4wf6aayhrszm

Wie die CIA die Welt destabilisiert
How the CIA Destabilizes the World — Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/newspaper-articles/yhhc8kcdnmhj4gphzwp387wkgt56c2

Der Biden-Schumer-Plan, mehr Ukrainer zu töten
The Biden-Schumer Plan to Kill More Ukrainians — Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/newspaper-articles/4xn8bew8gh25ygbt5d8d2a5s5tplex

US-Außenpolitik ist ein auf Korruption aufgebauter Betrug
US Foreign Policy Is a Scam Built on Corruption — Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/newspaper-articles/wspgnywf65g3dw8wnkb6x4x84wrmz7


Und zu guter Letzt, im Detail das exakte Gegenteil deiner dreckigen Lügerei:

Die wahre Geschichte des Krieges in der Ukraine: eine Chronologie der Ereignisse und ein Fall für die Diplomatie
The Real History of the War in Ukraine: a Chronology of Events and Case for Diplomacy — Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/newspaper-articles/history-of-war-in-ukraine

👉Das amerikanische Volk muss dringend die wahre Geschichte des Krieges in der Ukraine und seine aktuellen Aussichten kennen. Leider sind die Mainstream-Medien - die New York Times, das Wall Street Journal, die Washington Post, MSNBC und CNN - zu bloßen Sprachrohren der Regierung geworden, die die Lügen von US-Präsident Joe Biden wiederholen und die Geschichte vor der Öffentlichkeit verbergen.
(...)
Die von Biden seit langem befürwortete Ausweitung der NATO auf die Ukraine ist ein gescheiterter Schachzug der USA. Die Neocons, einschließlich Biden, dachten seit Ende der 1990er Jahre, dass die USA die NATO trotz des lautstarken und langjährigen Widerstands Russlands auf die Ukraine (und Georgien) ausweiten könnten. Sie haben nicht geglaubt, dass Putin wegen der NATO-Erweiterung tatsächlich in den Krieg ziehen würde.
Für Russland wird die NATO-Erweiterung um die Ukraine (und Georgien) jedoch als existenzielle Bedrohung für die nationale Sicherheit Russlands angesehen, insbesondere angesichts der 2.000 km langen Grenze Russlands mit der Ukraine und der strategischen Lage Georgiens am östlichen Rand des Schwarzen Meeres. US-Diplomaten haben US-Politikern und -Generälen diese grundlegende Realität jahrzehntelang erklärt, aber die Politiker und Generäle haben arrogant und grob darauf bestanden, die NATO-Erweiterung trotzdem voranzutreiben.
(...)
Die Ukraine kann nicht gewinnen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Russland auf dem Schlachtfeld die Oberhand gewinnt, wie es derzeit den Anschein hat. Doch selbst wenn die Ukraine mit konventionellen Streitkräften und NATO-Waffen durchbrechen sollte, würde Russland notfalls einen Atomkrieg anzetteln, um die NATO in der Ukraine zu verhindern.

Während seiner gesamten Laufbahn hat Biden dem militärisch-industriellen Komplex gedient. Er hat die NATO-Erweiterung unermüdlich vorangetrieben und Amerikas zutiefst destabilisierende Kriege der Wahl in Afghanistan, Serbien, Irak, Syrien, Libyen und jetzt der Ukraine unterstützt. Er gehorcht Generälen, die mehr Krieg und mehr "Aufstockungen" wollen und die einen baldigen Sieg vorhersagen, um die leichtgläubige Öffentlichkeit bei der Stange zu halten.
Außerdem scheinen Biden und sein Team (Antony Blinken, Jake Sullivan, Victoria Nuland) ihre eigene Propaganda zu glauben, dass westliche Sanktionen die russische Wirtschaft strangulieren würden, während Wunderwaffen wie HIMARS Russland besiegen würden. Und die ganze Zeit über haben sie den Amerikanern gesagt, sie sollten Russlands 6.000 Atomwaffen keine Beachtung schenken.

Die ukrainische Führung hat die Täuschung der USA aus schwer zu ergründenden Gründen mitgemacht. Vielleicht glauben sie den USA, oder sie haben Angst vor den USA, oder sie fürchten ihre eigenen Extremisten, oder sie sind einfach Extremisten, die bereit sind, Hunderttausende von Ukrainern dem Tod und der Verletzung zu opfern, in dem naiven Glauben, dass die Ukraine eine nukleare Supermacht besiegen kann, die den Krieg als existenziell betrachtet. Oder aber einige der ukrainischen Führer machen ein Vermögen, indem sie von den zig Milliarden Dollar abschöpfen.
(...)
Russland hat wiederholt versucht, zu verhandeln: um die NATO-Osterweiterung zu verhindern; um geeignete Sicherheitsvereinbarungen mit den USA und Europa zu finden; um die interethnischen Fragen in der Ukraine nach 2014 zu regeln (die Vereinbarungen von Minsk I und Minsk II); um eine Begrenzung der Raketenabwehr aufrechtzuerhalten; und um zu versuchen, den Ukraine-Krieg 2022 durch direkte Verhandlungen mit der Ukraine zu beenden. In allen Fällen hat die US-Regierung diese Versuche verschmäht, ignoriert oder blockiert und oft die große Lüge verbreitet, dass Russland und nicht die USA Verhandlungen ablehnen. JFK hat es 1961 genau richtig gesagt: "Lasst uns nie aus Angst verhandeln, aber lasst uns nie Angst haben zu verhandeln." Wenn doch nur Biden diese bleibende Weisheit von JFK beherzigen würde.

Um der Öffentlichkeit zu helfen, sich von der vereinfachenden Darstellung Bidens und der Mainstream-Medien zu lösen, biete ich eine kurze Chronologie einiger Schlüsselereignisse an, die zu dem laufenden Krieg geführt haben
.

31. Januar 1990.
(...)
13. Juli 2023.

👈

Wer nun möchte kann sich Jeffrey Sachs' ganz ausführliche Chronologie, die zum Ukraine-Krieg geführt hat, unter dem letzten Link anschauen...
Und es kann nicht oft genug wiederholt werden in der heutigen Welt, da Leute wie dieser User @Skyrim (aber nicht nur der) jede Moral, jede Würde und jeden Respekt (auch vor sich selbst !) verloren haben:
Jeffrey Sachs sagt immer und immer wieder das exakte Gegenteil dessen, was ihm dieser in diesem Posting glatte Lügner in den Mund legt !
 
OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.876
Punkte Reaktionen
15.959
Punkte
65.520
Geschlecht
Jaja. Tapeten, denen wie immer der konkrete Bezug zu deinen Lügen fehlt, fehlen muss. Jeffrey Sachs ist bis heute ein angesehener Wirtschaftswissenschaftler. Wenn du die englische Sprache wenigstens rudimentär beherrschen würdest wäre dir aufgefallen, dass deine Links natürlich nicht bestätigen, Herr Sachs wäre neuerdings "mundtot" oder gar "verboten" oder ähnlichen Unsinn. Auch wäre dir klar, dass Herr Sachs als intimer Kenner der russischen Wirtschaft keineswegs behauptet, die USA wären schuld am Ukrainekrieg. Vielleicht lässt du dir die Inhalte der Links mal von jemand übersetzen, der des Englischen hinreichend mächtig ist.

Wissen durch Lügen und Fälschungen zu ersetzen gehört zu deinem täglichen Arbeitspensum, aber man fragt sich schon immer wieder, wie sinnvoll deine Propaganda ist, so extrem absurd wie sie hier angeboten wird.

Kennst du den Unterschied zwischen alternativen Medien und Mainstreammedien ?
In den Zweiten taucht Jeffrey Sachs schon lange nicht mehr auf...
Sachs ist tatsächlich hoch angesehen, aber nicht mehr bei den korrupten Kriegstreibern, denen du die Stange hältst !
Und er behauptet sehr wohl, die NATO-Erweiterung und insbesondere die USA seien Schuld am Ukrainekrieg - aber was interessieren dich schon Tatsachen.
Verlogener Schmierfink !

Zum Glück stehen die Quellen ja dort gepostet, wer wissen will, was Sachs wirklich sagt, kann sie ja verfolgen.
Wie tief muss man eigentlich gesunken sein, um honorigen Leuten das genaue Gegenteil in den Mund zu legen, was sie tatsächlich aussagen - allein in der Hoffnung, dass das Publikum zu faul ist um Quellen zu checken ?

Alleine die Titel auf seiner eigenen Homepage sprechen eine deutliche Sprache:

Der Krieg in der Ukraine wurde provoziert - und warum das für den Frieden wichtig ist
The War in Ukraine Was Provoked—and Why That Matters to Achieve Peace — Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/newspaper-articles/wgtgma5kj69pbpndjr4wf6aayhrszm

Wie die CIA die Welt destabilisiert
How the CIA Destabilizes the World — Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/newspaper-articles/yhhc8kcdnmhj4gphzwp387wkgt56c2

Der Biden-Schumer-Plan, mehr Ukrainer zu töten
The Biden-Schumer Plan to Kill More Ukrainians — Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/newspaper-articles/4xn8bew8gh25ygbt5d8d2a5s5tplex

US-Außenpolitik ist ein auf Korruption aufgebauter Betrug
US Foreign Policy Is a Scam Built on Corruption — Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/newspaper-articles/wspgnywf65g3dw8wnkb6x4x84wrmz7


Und zu guter Letzt, im Detail das exakte Gegenteil deiner dreckigen Lügerei:

Die wahre Geschichte des Krieges in der Ukraine: eine Chronologie der Ereignisse und ein Fall für die Diplomatie
The Real History of the War in Ukraine: a Chronology of Events and Case for Diplomacy — Jeffrey D. Sachs | https://www.jeffsachs.org/newspaper-articles/history-of-war-in-ukraine

👉Das amerikanische Volk muss dringend die wahre Geschichte des Krieges in der Ukraine und seine aktuellen Aussichten kennen. Leider sind die Mainstream-Medien - die New York Times, das Wall Street Journal, die Washington Post, MSNBC und CNN - zu bloßen Sprachrohren der Regierung geworden, die die Lügen von US-Präsident Joe Biden wiederholen und die Geschichte vor der Öffentlichkeit verbergen.
(...)
Die von Biden seit langem befürwortete Ausweitung der NATO auf die Ukraine ist ein gescheiterter Schachzug der USA. Die Neocons, einschließlich Biden, dachten seit Ende der 1990er Jahre, dass die USA die NATO trotz des lautstarken und langjährigen Widerstands Russlands auf die Ukraine (und Georgien) ausweiten könnten. Sie haben nicht geglaubt, dass Putin wegen der NATO-Erweiterung tatsächlich in den Krieg ziehen würde.
Für Russland wird die NATO-Erweiterung um die Ukraine (und Georgien) jedoch als existenzielle Bedrohung für die nationale Sicherheit Russlands angesehen, insbesondere angesichts der 2.000 km langen Grenze Russlands mit der Ukraine und der strategischen Lage Georgiens am östlichen Rand des Schwarzen Meeres. US-Diplomaten haben US-Politikern und -Generälen diese grundlegende Realität jahrzehntelang erklärt, aber die Politiker und Generäle haben arrogant und grob darauf bestanden, die NATO-Erweiterung trotzdem voranzutreiben.
(...)
Die Ukraine kann nicht gewinnen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Russland auf dem Schlachtfeld die Oberhand gewinnt, wie es derzeit den Anschein hat. Doch selbst wenn die Ukraine mit konventionellen Streitkräften und NATO-Waffen durchbrechen sollte, würde Russland notfalls einen Atomkrieg anzetteln, um die NATO in der Ukraine zu verhindern.

Während seiner gesamten Laufbahn hat Biden dem militärisch-industriellen Komplex gedient. Er hat die NATO-Erweiterung unermüdlich vorangetrieben und Amerikas zutiefst destabilisierende Kriege der Wahl in Afghanistan, Serbien, Irak, Syrien, Libyen und jetzt der Ukraine unterstützt. Er gehorcht Generälen, die mehr Krieg und mehr "Aufstockungen" wollen und die einen baldigen Sieg vorhersagen, um die leichtgläubige Öffentlichkeit bei der Stange zu halten.
Außerdem scheinen Biden und sein Team (Antony Blinken, Jake Sullivan, Victoria Nuland) ihre eigene Propaganda zu glauben, dass westliche Sanktionen die russische Wirtschaft strangulieren würden, während Wunderwaffen wie HIMARS Russland besiegen würden. Und die ganze Zeit über haben sie den Amerikanern gesagt, sie sollten Russlands 6.000 Atomwaffen keine Beachtung schenken.

Die ukrainische Führung hat die Täuschung der USA aus schwer zu ergründenden Gründen mitgemacht. Vielleicht glauben sie den USA, oder sie haben Angst vor den USA, oder sie fürchten ihre eigenen Extremisten, oder sie sind einfach Extremisten, die bereit sind, Hunderttausende von Ukrainern dem Tod und der Verletzung zu opfern, in dem naiven Glauben, dass die Ukraine eine nukleare Supermacht besiegen kann, die den Krieg als existenziell betrachtet. Oder aber einige der ukrainischen Führer machen ein Vermögen, indem sie von den zig Milliarden Dollar abschöpfen.
(...)
Russland hat wiederholt versucht, zu verhandeln: um die NATO-Osterweiterung zu verhindern; um geeignete Sicherheitsvereinbarungen mit den USA und Europa zu finden; um die interethnischen Fragen in der Ukraine nach 2014 zu regeln (die Vereinbarungen von Minsk I und Minsk II); um eine Begrenzung der Raketenabwehr aufrechtzuerhalten; und um zu versuchen, den Ukraine-Krieg 2022 durch direkte Verhandlungen mit der Ukraine zu beenden. In allen Fällen hat die US-Regierung diese Versuche verschmäht, ignoriert oder blockiert und oft die große Lüge verbreitet, dass Russland und nicht die USA Verhandlungen ablehnen. JFK hat es 1961 genau richtig gesagt: "Lasst uns nie aus Angst verhandeln, aber lasst uns nie Angst haben zu verhandeln." Wenn doch nur Biden diese bleibende Weisheit von JFK beherzigen würde.

Um der Öffentlichkeit zu helfen, sich von der vereinfachenden Darstellung Bidens und der Mainstream-Medien zu lösen, biete ich eine kurze Chronologie einiger Schlüsselereignisse an, die zu dem laufenden Krieg geführt haben
.

31. Januar 1990.
(...)
13. Juli 2023.

👈

Wer nun möchte kann sich Jeffrey Sachs' ganz ausführliche Chronologie, die zum Ukraine-Krieg geführt hat, unter dem letzten Link anschauen...
Und es kann nicht oft genug wiederholt werden in der heutigen Welt, da Leute wie dieser User @Skyrim (aber nicht nur der) jede Moral, jede Würde und jeden Respekt (auch vor sich selbst !) verloren haben:
Jeffrey Sachs sagt immer und immer wieder das exakte Gegenteil dessen, was ihm dieser in diesem Posting glatte Lügner in den Mund legt !
Ich finde es immer wieder lustig anzusehen, wie du auf relativ kurz gehalten Beiträgen an deine Adresse immer erst relativ spät reagierst, in diesem Fall fast 1 Stunde später, obwohl du ja "anwesend" bist/warst.

Da musst du dir wohl erst alle Informationen aus deiner Petersburger Troll-Zentrale einholen. Dieses wiederum bestärkt den Verdacht, dass es sich bei dir um einen russischen Auftragsschreiber handelt.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Ich finde es immer wieder lustig anzusehen, wie du auf relativ kurz gehalten Beiträgen an deine Adresse immer erst relativ spät reagierst, in diesem Fall fast 1 Stunde später, obwohl du ja "anwesend" bist/warst.

Da musst du dir wohl erst alle Informationen aus deiner Petersburger Troll-Zentrale einholen. Dieses wiederum bestärkt den Verdacht, dass es sich bei dir um einen russischen Auftragsschreiber handelt.
Das wird immer offensichtlicher. Eine Marionette an immer deutlicher sichtbaren Fäden. Ziemlich schlecht geführt, kann man feststellen, und der Sprecher im Off ist die reinste Katastrophe...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Aber genau das wird von Krah verlangt; er hätte ihn wegen eines diffusen...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Du nix deutsch? Autor, Doktor, Friede, Funke — Problemfälle der Flexion? |...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben