Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Aberglaube - was ist das, und gehören Religionen auch weitgehend dazu?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.115
Punkte Reaktionen
21.763
Punkte
54.820
Geschlecht
Na zb. ein Obdachloser stolpert und bricht sich ein Bein. Schrecklich für ihn! Gates Aktien fallen 2% , der schreck ist der gleiche nur die Auswirkungen sind anders. Gott hat also beiden Unglück gebracht.
Der eine ist nicht Versichert der andere bestellt sich Champagner.
Im Kopf sind beide Auswirkungen im Moment gleich. Es erschreckt.

Was hätte Gott davon ?
Nehmen wir mal an es gäbe Außerirdische an Stelle von Gott, welche so hochentwickelt sind das sie ganze Galaxien verändern können. Denkst Du jene würde es interessieren was jeden einzelnen Menschen passieren könnte ?
Wir kümmern uns doch auch nicht um jede einzelne Bakterie :giggle:

Jedem sein Pläsierchen, solange er nicht stört die anderen Tierchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was hätte Gott davon ?
Nehmen wir mal an es gäbe Außerirdische an Stelle von Gott, welche so hochentwickelt sind das sie ganze Galaxien verändern können. Denkst Du jene würde es interessieren was jeden einzelnen Menschen passieren könnte ?
Wir kümmern uns doch auch nicht um jede einzelne Bakterie :giggle:

Natürlich das ist wieder ein Thema und ich muss dir da recht geben, auch wenn wir Programmiert sind gibt es vielleicht 666 :) Simulationen und man lässt es eben laufen und sieht was dabei rauskommt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.115
Punkte Reaktionen
21.763
Punkte
54.820
Geschlecht
Schön Du hast Humor



Jetzt wissen wir endlich warum die Steintafeln noch nicht gefunden wurden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Schön Du hast Humor



Jetzt wissen wir endlich warum die Steintafeln noch nicht gefunden wurden :)

Tja wenn er vielleicht nen Combi und das Internet gehabt hätte wären die Prophezeiungen auch schneller abgelaufen und nicht ganz so viele Menschen hätten in das Gras beißen müssen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.150
Punkte Reaktionen
20.522
Punkte
69.820
Geschlecht
Also alles schon da gewesen, dass Plazebo ist Gott und es wird für einen Rausch benutzt den eigentlich niemand will.
Einspruch!
Mehr als ein eleganter Spruch ist das nicht, leider.
Gott gab uns von seinem Geist und hat uns damit zu Mitschöpfern gemacht, kein Placebo und kein Rausch, wir sind Schöpfer unserer eignen Realität.
Die Wirklichkeit liegt in unseren Gedanken, es tritt nichts in Erscheinung was nicht zuvor gedacht wurde.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Gott gab uns von seinem Geist und hat uns damit zu Mitschöpfern gemacht, kein Placebo und kein Rausch, wir sind Schöpfer unserer eignen Realität.
.
.. solch ein Schwachsinn wieder von dir , es gibt keine unsichtbaren Geister , also auch nicht einen Gott , kapier es doch nun mal endlich ..

 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.418
Punkte Reaktionen
56.698
Punkte
88.486
Geschlecht
Also Mädchen und Jungs, eins muss man doch mal feststellen. Egal wer Jesus war oder nicht er hat die Welt verändert. Was soll es, darauf ist es den Schreibern oder dem Gründer doch angekommen. Glaube nicht das in 2000 Jahren noch jemand über unsere Diskussion reden wird. Nicht mal wenn er sich Kreuzigen lässt. Also wenigstens meine Achtung hat das ding. (im Guten)

Eben, unsere Zeitrechnung basiert auf Jesus. Aus meiner Sicht läuft seit Jesus eine Art Countdown ab. Viele der Wundertaten dieses Menschen werden sehr eindringlich beschrieben, wie z.B die Erweckung des Lazerus. Die Menschen haben damals über Jesus gelacht, genau wie sie es heute tun.

Die Schwester des Toten versucht Jesus erst davon abzuhalten, das Grab öffnen zu lassen: „Herr, er riecht aber schon, denn es ist bereits der vierte Tag.“

Es sind die Taten dieses Mannes, welche zu seiner Jahrtausende überdauernden Bekanntheit führten. Ich bin davon überzeugt, er war der , für den er sich ausgab. Zu unserem Glück.
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jeder Gott der in Sphären wandelt wird missbraucht. Die Inkas haben dafür Köpfe abgehakt nur um Wasser vom Himmel zu bekommen. Also alles schon da gewesen, dass Plazebo ist Gott und es wird für einen Rausch benutzt den eigentlich niemand will. Die Wirklichkeit zu verdrängen ist damit leicht, aber das Glück oder Unglück kommt so wie es kommt und nicht so wie Götter in unserem Kopf sich das Wünschen.

Lieber Karl, die Inkas haben nicht "Köpfe abgehackt". Sie haben den Brustkorb geöffnet, das schlagende Herz heraus gerissen und es der Sonne dargeboten. Ist doch viel romantischer. Die französischen Jakobiner haben Köpfe abgehackt.
Gert
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Lieber Karl, die Inkas haben nicht "Köpfe abgehackt". Sie haben den Brustkorb geöffnet, das schlagende Herz heraus gerissen und es der Sonne dargeboten....
Gert

Das waren wiederum die Azteken. Und falls die heute noch aktiv wären und massenhaft bei uns einwandern würden, dürften sie sich wohl ebenso auf unsere Religionsfreiheit berufen wie die Muslime. >ß´)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.418
Punkte Reaktionen
56.698
Punkte
88.486
Geschlecht
Lieber Karl, die Inkas haben nicht "Köpfe abgehackt". Sie haben den Brustkorb geöffnet, das schlagende Herz heraus gerissen und es der Sonne dargeboten. Ist doch viel romantischer. Die französischen Jakobiner haben Köpfe abgehackt.
Gert

Ich bin sicher das die Inkas auch Köpfe abgehackt haben. Was ich für schlimmer erachte, sind ihre Kindsopfer....

https://www.welt.de/wissenschaft/ar...aeubten-Kinderopfer-mit-Koka-und-Alkohol.html

Das mit dem " Herz herausreißen " praktizierten übrigens auch die Majas....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...egengott-mit-dem-langen-ruessel-a-531502.html
 
Registriert
2 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Frosch schrieb:
Das waren wiederum die Azteken. Und falls die heute noch aktiv wären (...)
Das ist irgendwie ne coole (nicht falsch verstehen auch schreckliche) Vorstellung.
Aber soweit ich weiß sind die Azteken ca. 1525 (Hinrichtung des letzten Herrschers, Quelle: Wikipedia) "vernichtet" worden.

Führen wir den Rückschluss also mal fair durch:
Wen die Christen von 1525 bei uns Einwandern dürften würden sie wohl auch wieder Hexenverbrennungen oder repressivste Verfolgung von Juden (Alhambra-Edikt) , Qäkern (siehe UK zu der zeit und sogar später) ect. einführen wollen unter dem Schutz der Religionsfreiheit...
Es ist ausserdem fraglich ob die Atzteken also so "grausam" (ebenfalls zynisch das zu sagen wen man bedenkt welch grausamen Kriege unsere moderne, westliche Welt führt/e) wären heutzutage wie damals wen man sie nicht vernichtet hätte... (übrigens waren dies ja wie allseits bekannt sein sollte die Katholischen Spanier)
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mich stört es nicht sonderlich, das die Azteken ausgerottet wurden. Auch Hexenverbrennungen, die ja lange her sind, sind uninteressant. Rudimente, wie "Hexenfeuer" zu Walpurgis, gibt es ja noch.
Von Juden lassen wir gefälligst die Finger, das ist Staatsraison. Israel ist unser Freund.
Krieg ist meist grausam und Sterben gemeinhin weniger schön, als leben.
Gert
 
Registriert
2 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gert schrieb:
Mich stört es nicht sonderlich, das die Azteken ausgerottet wurden. Auch Hexenverbrennungen, die ja lange her sind, sind uninteressant. Rudimente, wie "Hexenfeuer" zu Walpurgis, gibt es ja noch.
Von Juden lassen wir gefälligst die Finger, das ist Staatsraison. Israel ist unser Freund.
Krieg ist meist grausam und Sterben gemeinhin weniger schön, als leben.
Gert
Darf ich fragen wieso es dich nicht Stört? (Und was im gegenzug z.B stört dich denn so?)
Ich habe doch absolut nichts von Israel gesagt???
Wahre Feststellung mit den Kriegen, aber wen man selbst Grausam ist sollte man vorsichtig sein anderen Grausamkeit vor zu werfen...
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum sollte mich der Tod von versunkenen Völkern stören? Das ist Geschichte.
Vermutlich bin ich nicht grausamer, als es andere Menschen sind. Allerdings gehöre ich noch nicht zu der Generation, die so weichgespült ist, das sie über eine zertretene Spinne in Tränen ausbricht.
Wer sich nach dem griechischen Totengott benennt, der sollte nicht so zimperlich sein.
Zumindest bin ich grausam genug, zu wissen, wie man ein Tier schlachtet, und dann auch noch zubereitet und isst.
Gert
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es bringt nichts sich die Gewalt im Namen der Religion/Ideologie gegenseitig vorzuhalten, weil es keine Religion/Ideologie gibt in deren Namen nicht gemordet wurde. Auch die kreativen Ausreden warum die Morde der eigenen Gruppe nicht zählen und die der Anderen besonders schlimm sind sind wenig zielführend.

Ich glaube jedenfalls in erster Linie an die Religionsfreiheit, erst in zweiter Linie dem Glauben dem ich zufällig angehöre.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich glaube schon, das Jesus gelebt hat. Der Name Jeschuha war damals nicht ungeläufig. Ich hatte einen Onkel, der hieß so.;)
Nee, nicht Jeschuha, sondern Gotthilf. Er war kein Jude, sondern Oberst der Feldgendarmerie.:giggle:
Also Jesus, der aus Nazareth kam, war ein Wanderprediger, wenn man die Geschichten liest. Sicher, man kann die Evangelien als Roman werten.
Dieser Jesus kann nun unterschiedlich gedeutet werden.
Von Feuerköpfen als Revoluzzer.
Von besonnenen Menschen als Weisheitslehrer.
Wie schon Pilatus bei den Prozess gesagt haben soll: "Was ist Wahrheit?"
Ich persönlich glaube nicht mal, das er in Konflikt mit den Römern gestanden haben muss. Warum, um Himmels willen, werden die Juden, wegen ihres dauernden Konfliktes mit den Römern, so bejubelt, gerade von vielen Christen?
Das römische Reich war doch für diejenigen, die sich arrangieren konnten, ein Segen (auch für Juden), denn man konnte "weltweit" Handel treiben, lebte in relativer Sicherheit, auch in einer gewissen Rechtssicherheit.
Von daher mag ich eine Stelle, in der es heißt, Jesus weint über Jerusalem und sagt: "Wenn du doch erkannt hättest, was zu deinem Frieden dient. Nun aber ist es vor deinen Augen verborgen..."
Sehr modern. Möchte man "Jerusalem" auch heute hin und wieder sagen.
Glauben kann bekanntlich jeder was er will.
Heute wird bei uns auch niemand bestraft, der etwas nicht der Mehrheit Entsprechendes glaubt und dies auch äußert.

Eine besonders kluge Jüdin, die im Venedig des Mittelalters lebte, glaubte, dass es nach dem Tode keine Seele des Verstorbenen gäbe.
Sie äußerte das auch und kam so in Gefahr, für die christliche Inquisition zu sterben.
Das begriff sie (sie war ja klug) und begann ihr Buch mit einem Gruß an ihren verstorbenen Vater.
So wendete sie das Schicksal, durch religiöse Fanatiker zu sterben, ab.

Sicher lebten damals zig Wanderprediger, die sich auch als Wunderheiler betätigten und eine gewisse Zahl von Anhängern und Verehrern hatten.
Nur - glaubst du auch, dass dieser Mann ein Sohn Gottes war und in den Himmel geflogen sein soll, wie es die sog. Evangelisten beschrieben haben?
Das war damals einfach Geflogenhgeit. Viele andere sollen sogar Götter gewesen und auch ins Totenreich gefahren sein. Z.B. die Ägypter.

Das Christentum befriedigt mit seiner Lehre - wie viele andere Mythen auch - einfach die nicht verstandene Tatsache, dass jedes Lebewesen letztlich stirbt und zu Erde wird.
Manche Leute beruhigt es, sich einzureden, dass das Leben weitergeht und eben nicht endültig zu Ende sein wird.
Ich als absoluter Atheist gebe zu, dass es schon recht schwer ist, sich das klarzumachen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
nun, es herrscht inzwischen unter Ärzten Einigkeit, dass Placebos nützlich sein können und dann nicht schaden, wenn sie nicht eine angezeigte Therapie ersetzen.
sollte also Gottesglaube eine Placebofunktion haben - was spräche dagegen, sofern er nicht missbraucht wird?
Ach, Dummilein, Religion sollte nicht schaden?
Kaum etwas hat in der Welt der Menschen soviel Unheil angerichtet wie der Zwang, den Religionen zu folgen.

Und was ist mit dem islamischen Terrorismus, was mit der christlichen Inqiusition, was mit all den Religionskriegen?

Und dann: Was nützt das Placebo, wenn man gar keine Krankheit hat?
Würde Religion als Placebo gegen Religion und all den übrigen Aberglauben nützen, dann, ja dann...

Und jetzt komm mir bloß nicht wieder mit deiner dämlichen "Perzeption". Du bist offenbar der einzige, der darunter leidet.
Auf jeden Fall funktioniert diese bei dir nicht richtig.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Was ist denn mit dem Krieg der Putschisten gegen ihre eigene Bevölkerung? Hat...
Sängerin Lena...
Wenn diese Minderheit die Demokratie abschaffen will, darf sie [*die Mehrheit] dann...
Am Hof der Dummen
Oben