Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Armutsquote geht trotz Rekordbeschäftigung nicht zurück"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
wobei die derzeitige Dunkelziffer,also die unregistrierten,die in D umherlaufen ohne Aussicht auf Arbeit und integration sich schon auf 300k belaufen soll.

Wenn das keine Gefahr für die nationale Sicherheit ist,was denn dann ?

Auf die kann man nur reagieren, indem man sie, wenn man sie (rein zufällig - oder per Razzia) erwischt, innerhalb von 24 Stunden auf den Weg nach Hause bringt.
Wenn das Heimatland sie nicht will, ist das keinesfalls unser Problem!

:mad:
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Prinzip hast du natürlich Recht. Die Wertschöpfung in einem Unternehmen hängt von der Arbeit aller Einzelteile ab, also auch dem Reinigungspersonal. Darauf allein basiert aber nicht die Entlohnung. Hinzugezählt werden muss außerdem noch, wie selten die angebotene Fähigkeit ist, wie schwer sie erlernbar ist, wer das Risiko für gescheiterte Versuche der Mehrwertschöpfung übernimmt, wer Ideen beiträgt oder eben die grundlegende Motivation zur Gründung hatte...
Es ist also nicht nur eine böse Erfindung der Unternehmensberatungen, einige Tätigkeiten sollten möglichst automatisiert werden, damit die Menschen in komplexeren Tätigkeiten besser bezahlt werden können.


Na klar, doch ich denke auch der Niedriglohn sollte so bemessen sein, dass man ohne Stütze davon leben kann. Doch die „Stütze“ also die Sozialhilfe ist eine versteckte Subvention der Unternehmen. Ich gehe mit einem völlig anderen Denkansatz die Frage Niedriglohn und Armut an.

In jedem Unternehmen gibt es Arbeiten welche nicht besonders Wertschöpfend und einfache Anlernarbeiten sind. Aber auch diese Arbeiten wirken als Zähnchen in dem Uhrwerk Unternehmen.

Die Gier des Kapitals, die Unfähigkeit der Gewerkschaften eine Politik welche am Tropf des Kapitals hängt machen diese Form von Ausnutzung der Arbeitskräfte möglich.

Jedes vernünftig aufgestelltes Unternehmen ist in der Lage einen Stundenlohn über 10 € zu zahlen viele Unternehmen machen das auch vor.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wir brauchen eine Mindestlohn von 15-18€ und eine Erhöhung der Sozialleistungen, das AGII muss 25% erhöht werden, das ganze kann man mit einer Gestaffelten Bonzehnsteuer finanziert werden, die von den letzten 5 Haushaltsgruppe bezahlt werden kann die letzte Gruppe muss 5% zusteuern.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.460
Punkte Reaktionen
13.722
Punkte
149.042
Geschlecht
Wir brauchen eine Mindestlohn von 15-18€ und eine Erhöhung der Sozialleistungen, das AGII muss 25% erhöht werden, das ganze kann man mit einer Gestaffelten Bonzehnsteuer finanziert werden, die von den letzten 5 Haushaltsgruppe bezahlt werden kann die letzte Gruppe muss 5% zusteuern.

ich habe es aufgegeben, an den zwangsläufigen Folgen der maroden Wirtschaft zu laborieren. Die Hälfte der Welt "gehört" 62 Personen. Das nächste Viertel "gehört" einigen 1000 Menschen, das nächste Achtel einigen 100 000. Danach kommen einige 10Millionen...
Demgegenüber gehört etwa 20% der Menschen nur das, was sie auf dem Leib tragen. Die nächsten 20% leben ebenfalls unter der Armutsgrenze von 2$ am Tag. Die nächsten 40% leben unter der Marke des Durchschnittseinkommens von Mexiko. Von den restlichen 20% haben 18% ihr Auskommen. Danach kommt ein %, dass sich alles leiten kann und dem letzten % gehört ungefähr die oben definierten 15/16 der Erde... (Überschlag)
So eine Welt versinkt in kurzer Zeit im totalen Chaos. Merkst du was? Es lohnt sich nicht um soziale Standards zu kämpfen, weil in der Zeit in der man sein Plakat gemalt hat, ist schon wieder so viel Geld aus der Welt gezogen worden, dass die Folgen davon nicht auszugleichen sind. Sissifuss lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Na klar, doch ich denke auch der Niedriglohn sollte so bemessen sein, dass man ohne Stütze davon leben kann. Doch die „Stütze“ also die Sozialhilfe ist eine versteckte Subvention der Unternehmen. Ich gehe mit einem völlig anderen Denkansatz die Frage Niedriglohn und Armut an.

In jedem Unternehmen gibt es Arbeiten welche nicht besonders Wertschöpfend und einfache Anlernarbeiten sind. Aber auch diese Arbeiten wirken als Zähnchen in dem Uhrwerk Unternehmen.

Die Gier des Kapitals, die Unfähigkeit der Gewerkschaften eine Politik welche am Tropf des Kapitals hängt machen diese Form von Ausnutzung der Arbeitskräfte möglich.

Jedes vernünftig aufgestelltes Unternehmen ist in der Lage einen Stundenlohn über 10 € zu zahlen viele Unternehmen machen das auch vor.

Die Quersubventionierung, die hier stattfindet ist eine wirklich absurde Frechheit. Der Niedriglohnsektor und die Leiharbeitsfirmen müssen dahingehend komplett und rigoros abgebaut werden. Es ist absolut nicht zu erklären, warum Arbeitnehmer und gut zahlende Arbeitgeber mit ihren Steuern die Gewinne verantwortungsloser dritter ermöglichen sollen. Wer ein Unternehmen besitzt und führen will, hat erst ein Anrecht auf Gewinn, wenn seine Arbeitnehmer versorgt werden, Eigentum verpflichtet.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wenn ich mich recht erinnere hat die damalige Nachfolgeregierung CDU/FDP die Reformen
als gut empfunden und weitergeführt oder hast du danach noch mal gehört
das man die Agenda 2010 abschaffen wollte?
Das ist der einzige Fall, an den ich mich Zeit meines Lebens erinnern kann, wo ein SPD-Kanzler von der CDU-Opposition ausdrücklich gelobt wurde.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ich habe es aufgegeben, an den zwangsläufigen Folgen der maroden Wirtschaft zu laborieren. Die Hälfte der Welt "gehört" 62 Personen. Das nächste Viertel "gehört" einigen 1000 Menschen, das nächste Achtel einigen 100 000. Danach kommen einige 10Millionen...
Demgegenüber gehört etwa 20% der Menschen nur das, was sie auf dem Leib tragen. Die nächsten 20% leben ebenfalls unter der Armutsgrenze von 2$ am Tag. Die nächsten 40% leben unter der Marke des Durchschnittseinkommens von Mexiko. Von den restlichen 20% haben 18% ihr Auskommen. Danach kommt ein %, dass sich alles leiten kann und dem letzten % gehört ungefähr die oben definierten 15/16 der Erde... (Überschlag)
So eine Welt versinkt in kurzer Zeit im totalen Chaos. Merkst du was? Es lohnt sich nicht um soziale Standards zu kämpfen, weil in der Zeit in der man sein Plakat gemalt hat, ist schon wieder so viel Geld aus der Welt gezogen worden, dass die Folgen davon nicht auszugleichen sind. Sissifuss lässt grüßen.


Ja so ungefähr habe ich das auch in Erinnerung gehabt aber der größte Teil der Bevölkerung besteht aus Tarntüten, aus voll Pfosten und ganz doofe meine hier die Leute auch verarschen zu müssen. Ich sehe das Probe, doch auch und Sage das wir eine Bonzen müssen zu Kasse gebeten werde je mehr Geld sie habe um so mehr müssen die bezahlen, das ist das einzige was die Leute noch verstehen. Aber ich mache mir da auch keine großen Hoffnungen mehr.
 
Registriert
16 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich habe es aufgegeben, an den zwangsläufigen Folgen der maroden Wirtschaft zu laborieren. Die Hälfte der Welt "gehört" 62 Personen. Das nächste Viertel "gehört" einigen 1000 Menschen, das nächste Achtel einigen 100 000. Danach kommen einige 10Millionen...
Demgegenüber gehört etwa 20% der Menschen nur das, was sie auf dem Leib tragen. Die nächsten 20% leben ebenfalls unter der Armutsgrenze von 2$ am Tag. Die nächsten 40% leben unter der Marke des Durchschnittseinkommens von Mexiko. Von den restlichen 20% haben 18% ihr Auskommen. Danach kommt ein %, dass sich alles leiten kann und dem letzten % gehört ungefähr die oben definierten 15/16 der Erde... (Überschlag)
So eine Welt versinkt in kurzer Zeit im totalen Chaos. Merkst du was? Es lohnt sich nicht um soziale Standards zu kämpfen, weil in der Zeit in der man sein Plakat gemalt hat, ist schon wieder so viel Geld aus der Welt gezogen worden, dass die Folgen davon nicht auszugleichen sind. Sissifuss lässt grüßen.

Mit Sicherheit ist die Welt nicht gerecht, und es findet eine Umverteilung von "unten" nach "oben" statt.

Denoch. Mit einer erfolgreichen Berufsausbildung, Spass und Fleiß an der Arbeit und einer gewissen Flexibiltät kann man in Deutschland nicht wirklich jammern ?!

Allerdings sehe ich auf Grund der Massenimigration auch für die Mittelschicht die Zeiten schlechter werden. Von der Unterschicht (Hartz4) ist nicht`s zu holen - und die Oberschicht weiß sich erfolgreich dagegen zu wehren ..
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.460
Punkte Reaktionen
13.722
Punkte
149.042
Geschlecht
Mit Sicherheit ist die Welt nicht gerecht, und es findet eine Umverteilung von "unten" nach "oben" statt.

Denoch. Mit einer erfolgreichen Berufsausbildung, Spass und Fleiß an der Arbeit und einer gewissen Flexibiltät kann man in Deutschland nicht wirklich jammern ?!

Allerdings sehe ich auf Grund der Massenimigration auch für die Mittelschicht die Zeiten schlechter werden. Von der Unterschicht (Hartz4) ist nicht`s zu holen - und die Oberschicht weiß sich erfolgreich dagegen zu wehren ..

Wenn Du keine Kinder hast oder in die Welt setzen willst, einen mittleren IQ (ungefähr 90 bis 115, keinesfalls über 125), keine Ansprüche an Entwicklung der Persönlichkeit oder Bildung hast, es in Ordnung findest einen Konzernchef zu bereichern und kerngesund bist, dann gibt es nichts zu klagen, (zu Jammern gibt es sowieso nichts). Auch um den Tisch würde ich nicht auf einem Bein hüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Mit Sicherheit ist die Welt nicht gerecht, und es findet eine Umverteilung von "unten" nach "oben" statt.

Denoch. Mit einer erfolgreichen Berufsausbildung, Spass und Fleiß an der Arbeit und einer gewissen Flexibiltät kann man in Deutschland nicht wirklich jammern ?!

Allerdings sehe ich auf Grund der Massenimigration auch für die Mittelschicht die Zeiten schlechter werden. Von der Unterschicht (Hartz4) ist nicht`s zu holen - und die Oberschicht weiß sich erfolgreich dagegen zu wehren ..


hahahahaha!

Und wenn alle so Schlau wie Einstein sind, macht sich die Arbeit im Niedriglohnsektor von alleine? Und bei 6 Bewerber auf eine Offene stelle brauch man auch viel Fantasie um jeden in Lohn und Brot zu bekommen, Vor allen bei der miesen Verteilung des Gelds wird es nicht einfach jeden ein Einkommen zum Auskommen zu ermöglichen.
 
Registriert
16 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hahahahaha!

Und wenn alle so Schlau wie Einstein sind, macht sich die Arbeit im Niedriglohnsektor von alleine? Und bei 6 Bewerber auf eine Offene stelle brauch man auch viel Fantasie um jeden in Lohn und Brot zu bekommen, Vor allen bei der miesen Verteilung des Gelds wird es nicht einfach jeden ein Einkommen zum Auskommen zu ermöglichen.

Na, sooooo schlecht kann der deutsche Arbeitsmarkt nun auch nicht sein ?!

Schließlich drängt die halbe arabische / afrikanische Welt mit aller Gewalt in diesen Arbeitsmarkt!

Obwohl ?

Auch mit deutsh harz 4 gut lebe ... und groß family nachhole ......................
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Na, sooooo schlecht kann der deutsche Arbeitsmarkt nun auch nicht sein ?!

Schließlich drängt die halbe arabische / afrikanische Welt mit aller Gewalt in diesen Arbeitsmarkt!

Die dürften ja auch alle äußerst gut informiert sein über die wahre Beschaffenheit des deutschen Arbeitsmarktes....:rolleyes2:
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Zitat aus:
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_77056510/armut-bleibt-trotz-rekordbeschaeftigung-kluft-zwischen-arm-und-reich.html
„Niedriglöhner“ haben das Nachsehen


23.02.2016, 10:09 Uhr | dpa-AFX, t-online.de

"Armutsquote geht trotz Rekordbeschäftigung nicht zurück"
Trotz brummender Wirtschaft ist die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland immer weiter gewachsen. "Auch in einer Phase mit Rekordbeschäftigung haben wir keine zurückgehenden Armutsquoten", sagte die Sozialexpertin Dorothee Spannagel.“

...

So zerstört die Gier des Kapitals, das erfolgreiche Modell der sozialen Marktwirtschaft.

Schade, dieser eine Satz - das hinter dem Komma - kostet dich den Top. :cool: Denn es GIBT keine soziale Marktwirtschaft, nur unterschiedlich übel ausgeprägte Sozialdarwinismus- und Wirtschaftsfaschismusgrade sowie Stadien des aktuellen Kapitalismuszyklus' mit der expansiv-kumulativen Gefällebildung. ;-)

Ich finde, der Text, den ich grad in Schimmelkopfadlers armseligem Propagandathread geschrieben habe, paßt auch hier sehr gut, also hole ich Link, den Butler: http://www.politik-sind-wir.de/show...-der-Arbeit-der-Regierung?p=500162#post500162

Kurzsichtige Haushaltsüberschüsse, gefällefördernde Bonzenüberflußwahrung und Wirtschaftssubvention auf Kosten der 99% und des europäischen Auslands, das mit solch einem grad an Wirtschaftsfaschismus einfach überrumpelt wurde. Man könnte kotzen. :p Und natürlich auf Kosten der Binnenkaufkraft, was sich nach dem Absturz von wichtigen Exportpartnern a la China und Co. (bzw. der Normalisierung) fatal auswirken wird... :cool:

Und wenn ich schon wieder sehe, wie armselig gering man den Mindestlohn nach ganzen zwei Jahren offenbar erhöhen will - um ganze 30 Cent brutto (selbst die jämmerlichen Zeitarbeitstarife sind da jetzt schon) -, dann weiß ich, daß man nichts kapiert hat bzw. kapieren will. Dumpingjobs sind doch fast das einzige, das boomte auf dem Arbeitsmarkt seit dem Verbrechen an der Menschlichkeit namens Hartz4... :p Und so werden es auch Dumpingjobs bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.407
Punkte Reaktionen
19.936
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Armutsquote geht trotz Rekordbeschäftigung nicht zurück
ist halt die Frage, ob tatsächlich die Armut nicht zurückgeht, oder es sich in Wahrheit um die Interpretation einer 'seltsamen' Mathematik handelt, mit der diese angebliche Armut berechnet werden will ...

dieser 'seltsamen' Mathematik zufolge gibt es nämlich auch in Monte Carlo "Arme".
all jene eben, die weniger als 66% der Anderen haben ...

mit 66% des Einkommens der Anderen kann man aber immer noch Millionär sein.
seltsame Rechnung von "Armut" ...
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Ja, da haben wir sie wieder - ein asoziales Beispiel -, diese armseligen Realitätsverweigerer und Systempopulisten, die unliebsame Wahrheiten weglabern bzw. ausblenden und den Karren bis zuletzt auf Abgrundskurs halten wollen - und natürlich hoffen, vorher noch abspringen zu können, aber das wird nichts, und wenn ich höchstpersönlich dafür sorge... :cool:
Oh, und es stört euch Systempack doch auch nicht, wenn eine Nation wohlhabend gelabert wird aufgrund von Durchschnittskacke wie dem BIP, das rein gar nichts über die Verteilung des Wohlstands aussagt. :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.407
Punkte Reaktionen
19.936
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, da haben wir sie wieder - ein asoziales Beispiel -, diese armseligen Realitätsverweigerer und Systempopulisten, die unliebsame Wahrheiten weglabern bzw. ausblenden und den Karren bis zuletzt auf Abgrundskurs halten wollen - und natürlich hoffen, vorher noch abspringen zu können, aber das wird nichts, und wenn ich höchstpersönlich dafür sorge... :cool:
Oh, und es stört euch Systempack doch auch nicht, wenn eine Nation wohlhabend gelabert wird aufgrund von Durchschnittskacke wie dem BIP, das rein gar nichts über die Verteilung des Wohlstands aussagt. :cool:
Entschuldigung, wer bald jeden 3. Tag an einem deutschen Airport steht und auch sonst viel rumkommt in der Welt, kann gewisse Dinge eben einfach nicht glauben, oder hinterfrägt einfach, wie diese angebliche Armut überhaupt gemessen wird.

es handelt sich halt um relative Armut, und relative Armut ist schon etwas ganz etwas anderes!

... übrigens bin ich gerade an einem Ort auf der Welt, an dem ich selbst feststellen kann, wie angebliche deutsche Armut tatsächlich aussieht.
ich brauche nur Abends zum Hotel hinauszugehen und mich umzusehen.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Alles ist relativ!

Entschuldigung, wer bald jeden 3. Tag an einem deutschen Airport steht und auch sonst viel rumkommt in der Welt, kann gewisse Dinge eben einfach nicht glauben, oder hinterfrägt einfach, wie diese angebliche Armut überhaupt gemessen wird.

es handelt sich halt um relative Armut, und relative Armut ist schon etwas ganz etwas anderes!

... übrigens bin ich gerade an einem Ort auf der Welt, an dem ich selbst feststellen kann, wie angebliche deutsche Armut tatsächlich aussieht.
ich brauche nur Abends zum Hotel hinauszugehen und mich umzusehen.


Du hast zweifellos Recht – alles ist relativ.

Also wenn du die Armut in Deutschland relativieren willst mit der Armut in Indien, in den Slams der USA oder gar mit Bangladesch ja da sind die Armen in Deutschland Reich!

Doch die Armen unserer Gesellschaft leben leider inzwischen außerhalb unserer Kultur und Gesellschaft.


Bist Du wirklich der Meinung dass Suppenküchen und Organisationen wie die Tafel nach Deutschland gehören und passen?
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ist halt die Frage, ob tatsächlich die Armut nicht zurückgeht, oder es sich in Wahrheit um die Interpretation einer 'seltsamen' Mathematik handelt, mit der diese angebliche Armut berechnet werden will ...

dieser 'seltsamen' Mathematik zufolge gibt es nämlich auch in Monte Carlo "Arme".
all jene eben, die weniger als 66% der Anderen haben ...
mit 66% des Einkommens der Anderen kann man aber immer noch Millionär sein.
seltsame Rechnung von "Armut" ...


Bist Du wirklich der Meinung dass Suppenküchen und Organisationen wie die Tafel nach Deutschland gehören und passen?
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sicherlich passt das nicht. Es ist letztlich Marktversagen, was Organisationen wie die Tafel notwendig macht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Womit sie absolut Recht hat. Wenn ich schon zwischen zwei Übeln entscheiden muss, ist...
Löst die brd auf!
Anerkennenswert, wenn du eigene Ideen hast! Aber was soll denn DEIN "Prinzip des...
Unterwerfung als Spektakel
Oben