Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bertolt Brecht - Held des Sozialismus!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.763
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht
Def.: moderner Kommunismus:
"Einer stellt den Jogurt in den Kühlschrank, und die Anderen essen ihn weg"

wers nicht glaubt, hat noch nie in einer Studenten WG = Urkommunismus ... gelebt
Geistige Reife dauert bei manch anderen länger.
Nur weil es Mörder und Vergewaltiger gibt, bedeutet das nicht dass die gesamte Menschheit aus Mördern und Vergewaltigern besteht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Naturvölker funktionieren doch auch, warum funktionieren also viele WG‘s nicht? Liegt es an der fehlenden Diskussionskultur?! Ich glaube mit jemand dem man diskutieren kann, so jemand hat auch Respekt vor dir und beklaut dich auch nicht.
vielleicht liegt es auch ganz einfach daran, dass der Jogurt-Depp irgendwann mal keinen Bock mehr darauf hat, der Jogurtdepp zu sein
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Geistige Reife dauert bei manch anderen länger.
Nur weil es Mörder und Vergewaltiger gibt, bedeutet das nicht dass die gesamte Menschheit aus Mördern und Vergewaltigern besteht.
Wie immer (noch) fehlen die einsichtigen, verständnisvollen (die, die es verstanden haben) Menschen für dieses Konzept, und ich sehe sie auch in den nächsten tausend Jahren nicht.
Dafür braucht es Menschen die aus der "Zivilisation" wieder in "die Höhle" zurück gekehrt sind,
mit dem Wissen, von dem was davor war, alle anderen Menschen müssen dann verschwunden sein.
Die können dann neu anfangen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
vielleicht liegt es auch ganz einfach daran, dass der Jogurt-Depp irgendwann mal keinen Bock mehr darauf hat, der Jogurtdepp zu sein
mit jemand mit dem man nicht diskutieren kann, gegenüber so jemanden hat man auch keine Hemmungen ihn zu beklauen. Mit jemand mit dem man diskutieren kann, da sind jede Menge Hemmungen da… und dass ist das Problem vieler WG‘s.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich denke hier ist jedem klar, wer der "Depp" ist.
nicht Jedem
und nicht jedem sofort

aber da der Jogurtdepp schon von Natur aus irgendwann aufhört, jeden Tag den Kühlschrank aufzufüllen, nur damit die Anderen ihn danach leerfressen können, kommt der Erkenntnisgewinn meist von selber
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
mit jemand mit dem man nicht diskutieren kann, gegenüber so jemanden hat man auch keine Hemmungen ihn zu beklauen. Mit jemand mit dem man diskutieren kann, da sind jede Menge Hemmungen da… und dass ist das Problem vieler WG‘s.
die Antwort ist doch ganz einfach:
"du willst Jogurt !? ... gib mir mal dein Handy und Google Maps zeigt dir dann den Weg zum nächsten Aldi ... schönen Spaziergang dir"
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.098
Punkte Reaktionen
55.400
Punkte
134.042
Geschlecht
Du bist ein Schwätzer. Der Kommunismus hat nicht einen einzigen Menschen getötet weil es ihn noch nie gab.
Achsooooo,
ja DANN!
;)

 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
die Antwort ist doch ganz einfach:
"du willst Jogurt !? ... gib mir mal dein Handy und Google Maps zeigt dir dann den Weg zum nächsten Aldi ... schönen Spaziergang dir"
Wenn du das als Diskussionskultur betrachtest, ist es für mich auch die Lösung. Aber Punkt ist ja, das in unserer modernen Zeit viele meinen nicht mehr diskutieren zu müssen und dann sind auch weniger Hemmungen da, die Leute zu beklauen…

eigentlich eine einfache Weisheit…
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn du das als Diskussionskultur betrachtest, ist es für mich auch die Lösung. Aber Punkt ist ja, das in unserer modernen Zeit viele meinen nicht mehr diskutieren zu müssen und dann sind auch weniger Hemmungen da, die Leute zu beklauen…

eigentlich eine einfache Weisheit…
Glückwunsch, du lernst schnell
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
War es aber nicht, denn man hatte schon klare Infrastrukturen.
Dann definiere ich es eben als kleine Gesellschaft, die marx erforscht hat, zu einer Zeit wo man noch diskutieren musste... zwei Dinge die man leicht übersieht. In großen Gesellschaften kann nicht mehr jeder jeden kennen, es kann nicht jeder mit jeden diskutieren und dann funktioniert auch das Gemeineigentum nicht, es schlägt folglich schnell in ein anderes System um. Ein moderner „Kommunismus“ kann also nur ein Geflecht aus vielen kleinen Gesellschaften sein, wo hoffentlich in jeder diskutiert wird… vorstellbar wie die Blätter an einen Baum.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.533
Punkte
54.820
Geschlecht
Dann definiere ich es eben als kleine Gesellschaft, die marx erforscht hat, zu einer Zeit wo man noch diskutieren musste... zwei Dinge die man leicht übersieht. In großen Gesellschaften kann nicht mehr jeder jeden kennen, es kann nicht jeder mit jeden diskutieren und dann funktioniert auch das Gemeineigentum nicht, es schlägt folglich schnell in ein anderes System um. Ein moderner „Kommunismus“ kann also nur ein Geflecht aus vielen kleinen Gesellschaften sein, wo hoffentlich in jeder diskutiert wird… vorstellbar wie die Blätter an einen Baum.
Das wäre dann das Problem mit dem Kommunismus, wie führe ich kleine Gesellschaften zusammen zu einem ganzen Großen ? Wie kompatibel sind kleine Gesellschaften untereinander ?
Bis jetzt hat das noch nirgends funktioniert ...
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Das wäre dann das Problem mit dem Kommunismus, wie führe ich kleine Gesellschaften zusammen zu einem ganzen Großen ? Wie kompatibel sind kleine Gesellschaften untereinander ?
Bis jetzt hat das noch nirgends funktioniert ...
bei einer guten Ressourcenallokation werden sich schon alle respektieren, die Blätter an einem Baum benötigen ja auch den Stamm und die Äste zur Verteilung der Säfte…
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.763
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht
nicht Jedem
und nicht jedem sofort

aber da der Jogurtdepp schon von Natur aus irgendwann aufhört, jeden Tag den Kühlschrank aufzufüllen, nur damit die Anderen ihn danach leerfressen können, kommt der Erkenntnisgewinn meist von selber
Es ist mir unbegreiflich wie man einen Jogurt als "Widerlegung" eines Ideals gebraucht.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Es ist mir unbegreiflich wie man einen Jogurt als "Widerlegung" eines Ideals gebraucht.
Naja ganz unberechtigt ist das Beispiel nicht, thema Diebstahl, das ich ja hoffentlich mit meiner „Diskussionskultur“ aufgedröselt habe ;)
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.763
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht
Naja ganz unberechtigt ist das Beispiel nicht, thema Diebstahl, das ich ja hoffentlich mit meiner „Diskussionskultur“ aufgedröselt habe ;)
Im Kommunismus gibt es Jogurt soviel für jeden wie er will.
Weil es kein Geld mehr geben wird.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.533
Punkte
54.820
Geschlecht
bei einer guten Ressourcenallokation werden sich schon alle respektieren, die Blätter an einem Baum benötigen ja auch den Stamm und die Äste zur Verteilung der Säfte…
Das Problem ist die Ressourcenverteilung denn keiner dürfte zuviel oder zuwenig bekommen und hier sehe ich die Schwierigkeiten im großen Maßstab.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Was stört Dich daran, dass der Mann was gelernt hat? Da bekomme ich Gänsehaut ...
Warum wählt man die AFD?
Ist das Bier Oettinger jetzt zur AFD gewechselt? Von Silber mit wenig hellem Blau zu...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben