Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Berufsbild:Strafvollzugsbeamter.Wie geht das?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.935
Punkte Reaktionen
9.667
Punkte
50.820
Was könnte jemanden veranlassen,das Berufsfeld Strafvollzug zu betreten?

Soziales Denken,also Beistand und Assistenz für zukünftiges rechtskonformes Leben?

Machthunger,um Gefängnisinsassen zu triezen?

Oder die Aussicht,als Beamter eine halbwegs ruhige Kugel zu schieben?

Irgendeiner muß den Job wohl machen...
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Was könnte jemanden veranlassen,das Berufsfeld Strafvollzug zu betreten?

Soziales Denken,also Beistand und Assistenz für zukünftiges rechtskonformes Leben?

Machthunger,um Gefängnisinsassen zu triezen?

Oder die Aussicht,als Beamter eine halbwegs ruhige Kugel zu schieben?

Irgendeiner muß den Job wohl machen...

naja, in deutschland schiebt man vielleicht eine ruhige kugel,noch
aber nicht mehr lange
die insassen werden immer radikaler
besorgen kann man sich ja schon heute alles was man will
die leute die gefängniswärter und so werden , tun das bestimmt nicht freiwillig
sondern weil es sonst kein job im trockenen für sie gibt.

gehalt liegt bei 2200-3200 euro mittlerer dienst
3400-5500 euro gehobener dienst (verwaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.935
Punkte Reaktionen
9.667
Punkte
50.820
naja, in deutschland schiebt man vielleicht eine ruhige kugel,noch
aber nicht mehr lange
die insassen werden immer radikaler
besorgen kann man sich ja schon heute alles was man will
die leute die gefängniswärter und so werden , tun das bestimmt nicht freiwillig
sondern weil es sonst kein job im trockenen für sie gibt.

gehalt liegt bei 2200-3200 euro

Pflegekräfte im Seniorenheim sind oft mit Anfang 50 körperlich am Ende. Ich könnte mir vorstellen als Strafvollzugsbeamter wäre man mit 50 psychisch am Ende,weil man sich von den Kriminellen zuviel gefallen lassen muß...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.691
Punkte Reaktionen
28.866
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Was könnte jemanden veranlassen,das Berufsfeld Strafvollzug zu betreten?
MEn sind das die Leute, die es bei der "richtigen" Bulllizei nicht geschafft haben. Die Info habe ich von einem ehemaligen Kollegen, dessen Bruder bei der Bärliner Polizei ziemlich weit oben (Oberrat denke ich) ist.
Soziales Denken,also Beistand und Assistenz für zukünftiges rechtskonformes Leben?
Das wird mMn vorgeschoben. Hört sich bei der Vorstellung gut an.;)
Machthunger,um Gefängnisinsassen zu triezen?
Ich denke, die meisten wollen nicht triezen, aber fühlen sich eben als Chef. Nach dem Motto der Einäuge unter den Blinden.;)
Oder die Aussicht,als Beamter eine halbwegs ruhige Kugel zu schieben?
Als ehemaliger Mitarbeiter des Unternehmens BRD mit Beamtenstatus kann ich Dir mitteilen, daß seit der sogenannten Wende das mit der ruhigen Kugel mehr oder weniger vorbei ist. Teilweise arbeiten Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und die mit Beamtenstatus mehr Std. als in der freien Wirtschaft. Das ist meine eigene Erfahrung. Ich vermute, es liegt daran, daß immer weniger immer mehr Arbeit erledigen müssen. In meinem Fall war das so. Ich hatte tatsächlich zum Ende meiner Laufbahn 2 Planstellen abzudecken. Für den Sold;) für eine.:mad:
Irgendeiner muß den Job wohl machen...
Ja und ich vermute, die laufen denen nicht die Bude ein. Möchtetst Du den ganzen Tag mit Knackies zu tun haben? Auch wenn Du der Chef bist, bzw. Dich so fühlst? Ich NICHT!

Ich vermute, daß die Leute, die zum Ordnungsdienst gehen, mehr so das Caesarsyndrom haben.;): "Gehn'se da mal wech!" - "Wat machne'se denn da? Das ist VERboten!";)
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.935
Punkte Reaktionen
9.667
Punkte
50.820
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Was könnte jemanden veranlassen,das Berufsfeld Strafvollzug zu betreten?

Soziales Denken,also Beistand und Assistenz für zukünftiges rechtskonformes Leben?

Machthunger,um Gefängnisinsassen zu triezen?

Oder die Aussicht,als Beamter eine halbwegs ruhige Kugel zu schieben?

Irgendeiner muß den Job wohl machen...

Früher kamen die Strafvollzugsbeamten überwiegend vom BGS (Bundesgrenzschutz), aber auch aus dem Polizeidienst. Aber auch aus dem Berufsleben der Handwerker, vor allem wegen der Arbeitsbeamten in den Werkstattbetrieben (Autowerkstatt, Schreinerei, Wäscherei, Küche, Bäckerei, Maler- und Maurerbetriebe, Basteleiarbeiten für Spielzeugwaren- oder Kleinmöbelhersteller ...)

Man muss regelmäßig an einer Kampfausbildung und an Schießübungen teilnehmen. Außerdem muss man in der Lage sein, auf einen Menschen zu schießen, wenn Bedarf. Man darf kein "Weichei" oder sog. "Gutmensch" sein. Man macht seinen Dienst, ist höflich (sagt Guten Morgen und Gute Nacht oder Mahlzeit) zu den Gefangenen und lobt auch manchmal, wenn jemand ordentlich und fleißig ist. Wenn ein Gefangener durchdreht, muss er zwangsweise in die Arrestzelle (auch Gummizelle genannt, damit er sich nicht verletzt) befördert werden.

Der Job muss seelisch und geistig verarbeitet werden können. Ein Bekannter von mir, warf nach 3 Monaten das Handtuch und kündigte seinen Dienst fristlos, der hat den Stress ganz einfach nicht verarbeiten können. :D
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.935
Punkte Reaktionen
9.667
Punkte
50.820
Früher kamen die Strafvollzugsbeamten überwiegend vom BGS (Bundesgrenzschutz), aber auch aus dem Polizeidienst. Aber auch aus dem Berufsleben der Handwerker, vor allem wegen der Arbeitsbeamten in den Werkstattbetrieben (Autowerkstatt, Schreinerei, Wäscherei, Küche, Bäckerei, Maler- und Maurerbetriebe, Basteleiarbeiten für Spielzeugwaren- oder Kleinmöbelhersteller ...)

Man muss regelmäßig an einer Kampfausbildung und an Schießübungen teilnehmen. Außerdem muss man in der Lage sein, auf einen Menschen zu schießen, wenn Bedarf. Man darf kein "Weichei" oder sog. "Gutmensch" sein. Man macht seinen Dienst, ist höflich (sagt Guten Morgen und Gute Nacht oder Mahlzeit) zu den Gefangenen und lobt auch manchmal, wenn jemand ordentlich und fleißig ist. Wenn ein Gefangener durchdreht, muss er zwangsweise in die Arrestzelle (auch Gummizelle genannt, damit er sich nicht verletzt) befördert werden.

Der Job muss seelisch und geistig verarbeitet werden können. Ein Bekannter von mir, warf nach 3 Monaten das Handtuch und kündigte seinen Dienst fristlos, der hat den Stress ganz einfach nicht verarbeiten können. :D

Wurde der Bekannte von den Kriminellen gemobbt?Bekam er keine Rückendeckung von Vorgesetzten oder Kollegen?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Wurde der Bekannte von den Kriminellen gemobbt?Bekam er keine Rückendeckung von Vorgesetzten oder Kollegen?

Ist mir nicht bekannt. Im übrigen sinds Verurteilte, die ihre Strafe in Form einer Freiheitsstrafe verbüßen.

Auf jeden Fall halten die Bediensteten zusammen und wer auf einer Position ungeeignet ist, wird in eine andere Abteilung versetzt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die mediale...
Man sollte es natürlich nicht so ernst nehmen. South Park'scher Humor ;)
Putins Kriegserklaerung?
Was für ein übernommenes, klein geistiges Gejaule. Wieso sollte Putin nun als einziger...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben