Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

china usa taiwan

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
ein Problem mit der geduldeten Selbstbestimmung seitens des "Bruders" in unmittelbarer Nachbarschaft entstand in der Taiwanfrage - genau so wie in der Ukraine - erst durch die aktive Einmischung der USA zur Durchsetzung ihrer Eigeninteressen in Gebieten, welche sie nix angehen.
Ist richtig.Ich wollte aber nicht auf die USA jetzt abzielen,sondern auf deren Mitläufer. Das Verhalten der USA ist für mich insofern verständlich,das die einfach ihre Interessen verfolgen ohne Rücksicht zwar,aber bei "America first" nachvollziehbar wird.

Aber wie positionieren sich diese Mitläufer,bislang hat man da ja versucht,den Moralapostel raushängen zu lassen,was zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist,wenn man sich in der Taiwan Frage auf US Seite schlägt und gleichzeitig gegen den russischen Einmarsch ist.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
Aber wie positionieren sich diese Mitläufer,bislang hat man da ja versucht,den Moralapostel raushängen zu lassen,was zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist,wenn man sich in der Taiwan Frage auf US Seite schlägt und gleichzeitig gegen den russischen Einmarsch ist.
ich kann dir leider immer noch nicht folgen, weil:
Taiwan wurde zum Feind ihres großen Familienangehörigen aufgepusht.
Die Ukraine wurde aktiv zum Feind ihres großen Familienangehörigen aufgeputscht.
In beiden Fällen war und ist der Unfriedenverursacher die USA.
In beiden Fällen zeigen die Vasallen der USA das von ihnen verlangte besinnungslose Benehmen.
Ich sehe da gar keinen Unterschied.
Die USA stellen in beiden Fällen die Reaktion des großen Familienangehörigen als Problemursache dar,
anstelle ihrer vorangegangenen Einwirkung unter dem Radar.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.930
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn ich zu Sagen hätte, würde ich nach Taiwan reisen, das Volk befragen: "Was wollt ihr?" - Mit dieser Antwort würde ich dann handelnd oder nichthandelnd agieren und das "für Taiwan".
das wird doch laufend getan

übrigens haben viele Taiwanesen selber nicht soviel Panik, um einen chinesischen Einfall, als ihn offensichtlich manche Europäer schieben ... vermutlich in Ermangelung tieferer innerer sinologischer Kenntnisse
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
das wird doch laufend getan

übrigens haben viele Taiwanesen selber nicht soviel Panik, um einen chinesischen Einfall, als ihn offensichtlich manche Europäer schieben ... vermutlich in Ermangelung tieferer innerer sinologischer Kenntnisse
glaubst du, dass Zentralchina mit einer de facto-Souveränität von Taiwan ein Problem hätte, gäbe es die unverschämte Übergriffigkeit der USA nicht?
Gleiches gilt für die Ukraine in ihrem Verhältnis zu Russland.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
ich kann dir leider immer noch nicht folgen, weil:
Taiwan wurde zum Feind ihres großen Familienangehörigen aufgepusht.
Ja.
Die Ukraine wurde aktiv zum Feind ihres großen Familienangehörigen aufgeputscht.
In beiden Fällen war und ist der Unfriedenverursacher die USA.
Sicher
In beiden Fällen zeigen die Vasallen der USA das von ihnen verlangte besinnungslose Benehmen.
Ich sehe da gar keinen Unterschied.
Du nicht.Ich nicht.Um uns gehts auch nicht.

Sondern um die,welche da einen Unterschied machen.
Weisst du jetzt immer noch nicht,auf was und wen ich abgezielt habe?
Die USA stellen in beiden Fällen die Reaktion des großen Familienangehörigen als Problemursache dar,
anstelle ihrer vorangegangenen Einwirkung unter dem Radar.
Auch das.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
das wird doch laufend getan

übrigens haben viele Taiwanesen selber nicht soviel Panik, um einen chinesischen Einfall, als ihn offensichtlich manche Europäer schieben ... vermutlich in Ermangelung tieferer innerer sinologischer Kenntnisse
Nun behauptest du von einem Chinesen,er wüsste nichts von China.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.930
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
glaubst du, dass Zentralchina mit einer de facto-Souveränität von Taiwan ein Problem hätte, gäbe es die unverschämte Übergriffigkeit der USA nicht?
Gleiches gilt für die Ukraine in ihrem Verhältnis zu Russland.
was ich glaube ist, dass die europäische Sicht der Welt einfach so ist, wie sie schon immer war

arrogant, von oben herab und nicht wirklich in Kenntnis innerer Zusammenhänge vor Ort
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Als Atheist bete ich gerade das die Bärbock uns in China keinen Krieg einbrockt !
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Eine bessere Gelegenheit bekommen die Chinesen nicht. Europa macht sich selbst zum Krüppel mit hinrissigen Sanktionen. Die Amis scheffeln Milliarden in die Ukraine nebst anderen Ressourcen wie Aufklärungssateliten die dort gebunden sind.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
Eine bessere Gelegenheit bekommen die Chinesen nicht. Europa macht sich selbst zum Krüppel mit hinrissigen Sanktionen. Die Amis scheffeln Milliarden in die Ukraine nebst anderen Ressourcen wie Aufklärungssateliten die dort gebunden sind.
der Unterschied ist: Amerikaner achten auf Return on Investment und Europäer achten auf wichtigtun
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.930
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
siehst du die USA als Europanachgeburten an?
die USA haben bei Taiwan eine ähnliche Rolle wie mit Israel

es gibt sehr sehr viele Taiwanesen in den USA ... sehr wohlhabende ... mit entsprechendem Einfluß
weil gerade wohlhabende Taiwanesen viel Geld ... aus gewissen Sicherheitsgründen ... nach USA schaffen

ein klassisches Win:Win für beide
nicht unähnlich Israel

bei reichen Juden ist die Adresse hauptsächlich New York, von wo aus sie viel Geld in Israelpolitik fließen lassen
bei reichen Taiwanesen ist es eher Kalifornien

schon der geografischen Lage wegen
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
die USA haben bei Taiwan eine ähnliche Rolle wie mit Israel

es gibt sehr sehr viele Taiwanesen in den USA ... sehr wohlhabende ... mit entsprechendem Einfluß
weil gerade wohlhabende Taiwanesen viel Geld ... aus gewissen Sicherheitsgründen ... nach USA schaffen

ein klassisches Win:Win für beide
nicht unähnlich Israel

bei reichen Juden ist die Adresse hauptsächlich New York, von wo aus sie viel Geld in Israelpolitik fließen lassen
bei reichen Taiwanesen ist es eher Kalifornien

schon der geografischen Lage wegen
scheizze, danke für die Denkhilfe. Die USA sind also selbst in nicht wenigen Bereichen der gewedelte Hund vieler Schwänze. So habe ich das noch nicht gesehen. :unsure:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.930
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eine bessere Gelegenheit bekommen die Chinesen nicht.
ich bin mir nicht sicher, ob Chinesen wirklich diesen "Heim ins Reich" Revanchismus pflegen, wie ehemals Deutsche und jetzt Russen, oder manche Serben, die schon wieder von einem Großserbien träumen

sie sinologische Welt hat da einfach ganz andere Mentalitäten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.930
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
scheizze, danke für die Denkhilfe. Die USA sind also selbst in nicht wenigen Bereichen der gewedelte Hund vieler Schwänze. So habe ich das noch nicht gesehen. :unsure:
man muss halt mal raus aus diesen ganzen Froschperspektive angebliche große Weltverschwörung Masterplänen

dann bricht sich Politik ganz einfach oft auf reinen Lobbyismus herunter, so unspektakulär wie nüchtern

oder anders gesagt:
der reiche Taiwanese läßt viel Geld und Einfluss in den USA spielen, weil Oma, Geschwister und Verwandte noch in Taiwan leben
nicht anders wie das reiche Juden in New York mit der amerikanischen Israelpolitik auch tun, schon seit Jahrzehnten

einer der größten Geldgeber gegen Hitler und Nazideutschland waren ganz einfach amerikanische Juden, und auch die größten Treiber zum Bau der Atombombe und des Manhattan Projekts
nicht so sehr der einfache weiße Landamerikaner (auch genannt Cowboy) mit europäischer Herkunft
thats it
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
In allen anderen "westlichen Demokratien" gibt es keine 130 Tabus und keinen...
Bald nur noch E-Autos
Twitter-Müll nicht nachmachen! 88% der Autokäufer in 2024 haben es begriffen. User...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben