Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Christus und der "Soli"!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.555
Punkte
69.820
Geschlecht
Oh mein Gott ... der präventive Verteidigungskrieg Deutschlands gegen die Sowjetunion ... ich lach mich schlapp!

Natürlich war das ein präventiver Verteidigungskrieg und obendrein noch mit dem Mut der Verzweiflung oder glaubst du Stalin hätte aus Jux und Tollerei eine Interventionsarmee von 30.000 Panzern und 17.500 Flugzeugen unterhalten, dessen Ziel war es den Kommunismus nach Europa zu tragen.
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich war das ein präventiver Verteidigungskrieg und obendrein noch mit dem Mut der Verzweiflung oder glaubst du Stalin hätte aus Jux und Tollerei eine Interventionsarmee von 30.000 Panzern und 17.500 Flugzeugen unterhalten, dessen Ziel war es den Kommunismus nach Europa zu tragen.

Niemand bezweifelt, dass die Sowjetunion dieser Zeit auch ein äußerst expansives und aggressives Regime war. Ich wäre allerdings sehr vorsichtig von einem präventiven Verteidigungskrieg zu sprechen, wenn bereits weit im Vorfeld davon gesprochen wird, das Volk benötige Lebensraum im Osten, und wenn bereits Westeuropa (von Deutschland aus) in einen Krieg verwickelt wurde.

P.S.: Mut der Verzweiflung? Wohl eher Größenwahn!
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich war das ein präventiver Verteidigungskrieg und obendrein noch mit dem Mut der Verzweiflung oder glaubst du Stalin hätte aus Jux und Tollerei eine Interventionsarmee von 30.000 Panzern und 17.500 Flugzeugen unterhalten, dessen Ziel war es den Kommunismus nach Europa zu tragen.

Aber nicht militärisch. Stalin war auf dem Tripp, das sich der Kapitalismus zu seinen Gunsten selber zerlegt, ganz nach der marxschen Theorie. Von einem Angriffspaln auf den Westen kann überhaupt nicht die Rede sein.
Die Expansion der Russen fokussierte sich auf das, was das Zarenreich war....
Und auf den Osten.....
Im Westen gibts für Russland nichts zu gewinnen, damals nicht, heute nicht...
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Niemand bezweifelt, dass die Sowjetunion dieser Zeit auch ein äußerst expansives und aggressives Regime war. Ich wäre allerdings sehr vorsichtig von einem präventiven Verteidigungskrieg zu sprechen, wenn bereits weit im Vorfeld davon gesprochen wird, das Volk benötige Lebensraum im Osten, und wenn bereits Westeuropa (von Deutschland aus) in einen Krieg verwickelt wurde.

Was alles weit im Vorfeld gesprochen wurde, hatte überhaupt keine Relevanz zur Situation im Frühjahr 1941.Die akute Bedrohung an der russischen Westgrenze durch die Rote Armee kam für die deutsche Heeresführung zur Unzeit.

Eine weitere Richtigstellung : Deutschland wurde von Westeuropa (vorsätzlich) in einen Krieg verwickelt.

Gruß Pegasus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.555
Punkte
69.820
Geschlecht
Niemand bezweifelt, dass die Sowjetunion dieser Zeit auch ein äußerst expansives und aggressives Regime war. Ich wäre allerdings sehr vorsichtig von einem präventiven Verteidigungskrieg zu sprechen, wenn bereits weit im Vorfeld davon gesprochen wird, das Volk benötige Lebensraum im Osten, und wenn bereits Westeuropa (von Deutschland aus) in einen Krieg verwickelt wurde.

P.S.: Mut der Verzweiflung? Wohl eher Größenwahn!

Ich gehöre noch zu der Generation deren Väter mit lauter Löchern im Fell nach hause kamen, denen Arme und Beine fehlten, die aber die Wahrheit kannten und nicht die Lügen der Sieger weiter erzählt haben.
Ich empfehle dir hier einen Beitrag von Gerd Schultze-Rhonhof, Gerd Schultze-Rhonhof (* 26. Mai 1939 in Weimar) ist ein ehemaliger Generalmajor der Bundeswehr. http://www.youtube.com/watch?v=Uvwb5QPrmc0
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.555
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber nicht militärisch. Stalin war auf dem Tripp, das sich der Kapitalismus zu seinen Gunsten selber zerlegt, ganz nach der marxschen Theorie. Von einem Angriffspaln auf den Westen kann überhaupt nicht die Rede sein.
Die Expansion der Russen fokussierte sich auf das, was das Zarenreich war....
Und auf den Osten.....
Im Westen gibts für Russland nichts zu gewinnen, damals nicht, heute nicht...

So so, dann frage ich mich für was man dann eine derartig schlagkräftige Armee braucht und obendrein noch das modernste was seinerzeit zu haben war und warum das hier: Am 17. September ließ Josef Stalin die Rote Armee auf breiter Front über die Grenzen Polens vorrücken.
Nein nein, der wollte militärisch intervenieren, der wollte abwarten bis sich Deutschland England und Frankreich gegenseitig geschwächt haben um dann in aller Ruhe einzumarschieren.

Hör dir das mal an hier: http://www.youtube.com/watch?v=E8raDPASvq0
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was alles weit im Vorfeld gesprochen wurde, hatte überhaupt keine Relevanz zur Situation im Frühjahr 1941.Die akute Bedrohung an der russischen Westgrenze durch die Rote Armee kam für die deutsche Heeresführung zur Unzeit.

Gruß Pegasus.

Das ist gelinde gesagt unsinnig!
Natürlich hat alles, was zuvor kommuniziert und getan wurde handfeste Folgen gehabt. Wenn ich den Gedanken der Prävention aufnehme, dann ist auch Stalins Aufrüstung als logische Konsequenz auf Hitlers Ruf nach Lebensraum im Osten zu verstehen.

So so, dann frage ich mich für was man dann eine derartig schlagkräftige Armee braucht und obendrein noch das modernste was seinerzeit zu haben war und warum das hier: Am 17. September ließ Josef Stalin die Rote Armee auf breiter Front über die Grenzen Polens vorrücken.
Nein nein, der wollte militärisch intervenieren, der wollte abwarten bis sich Deutschland England und Frankreich gegenseitig geschwächt haben um dann in aller Ruhe einzumarschieren.

Hör dir das mal an hier: http://www.youtube.com/watch?v=E8raDPASvq0

Mag ja durchaus richtig sein, allerdings bedarf es zur Umsetzung solcher Pläne immer auch anderer, die sich sehenden Auges in die Katastrophe eines kontinentalen Krieges stürzen und anderen dadurch Angriffsfläche bieten.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
So so, dann frage ich mich für was man dann eine derartig schlagkräftige Armee braucht und obendrein noch das modernste was seinerzeit zu haben war und warum das hier: Am 17. September ließ Josef Stalin die Rote Armee auf breiter Front über die Grenzen Polens vorrücken.
Nein nein, der wollte militärisch intervenieren, der wollte abwarten bis sich Deutschland England und Frankreich gegenseitig geschwächt haben um dann in aller Ruhe einzumarschieren.

Hör dir das mal an hier: http://www.youtube.com/watch?v=E8raDPASvq0

Die modernste siner Zeit? Zu Kriegsbeginn? Nö!
Die meisten russischen Innovationen auf dem Gebiet entwickelten sich, wie auch in D. , im Laufe des Krieges.
Der legendäre T34 z.B. ereichte seine volle Einsatzbereitschaft erst während des Krieges...
Die IL2, ein Luft- Boden Kampfbomber, wurde zwar auch vor dem Krieg entwickelt, erwies sich aber am Beginn für untauglich, und wurde erst im Laufe der Kampfhandlungen nach und nach verbessert.
Die Luftwaffe war der deutschen weit unterlegen, und spielte bis zum Schluss des Kreges keine bedeutende Rolle...
Das Heer war in großen Teilen miserabel ausgerüstet, es gab nicht genug LKW, so das man die Hilfe der Amerikaner recht gern annahm, die im großen Stil Fahrzeuge, vom Jeep bis zum Dodge, lieferte...
Du sitzt hier einer Legende auf....

Ziel des Krieges war nicht eine Prävention, sondern handfeste wirtschaftliche Interessen:
die Schwarzerdegebiete der Ukraine und des Kubans, sowie die Ölfelder Bakus...... nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.555
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist gelinde gesagt unsinnig!
Natürlich hat alles, was zuvor kommuniziert und getan wurde handfeste Folgen gehabt. Wenn ich den Gedanken der Prävention aufnehme, dann ist auch Stalins Aufrüstung als logische Konsequenz auf Hitlers Ruf nach Lebensraum im Osten zu verstehen.



Mag ja durchaus richtig sein, allerdings bedarf es zur Umsetzung solcher Pläne immer auch anderer, die sich sehenden Auges in die Katastrophe eines kontinentalen Krieges stürzen und anderen dadurch Angriffsfläche bieten.

Sag ich ja, Stalin brauchte nur zu warten bis sich Deutsche, Engländer und Franzosen gegenseitig den Garaus machten, dummerweise hat er mit seinem Einmarsch in Polen schon zu früh gezeigt was er vorhatte .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.555
Punkte
69.820
Geschlecht
Die modernste siner Zeit? Zu Kriegsbeginn? Nö!
Die meisten russischen Innovationen auf dem Gebiet entwickelten sich, wie auch in D. , im Laufe des Krieges.
Der legendäre T34 z.B. ereichte seine volle Einsatzbereitschaft erst während des Krieges...
Wikipedia: Der T-34 war 1941 allen deutschen Panzern klar überlegen.......

Die IL2, ein Luft- Boden Kampfbomber, wurde zwar auch vor dem Krieg entwickelt, erwies sich aber am Beginn für untauglich, und wurde erst im Laufe der Kampfhandlungen nach und nach verbessert.
Die Luftwaffe war der deutschen weit unterlegen, und spielte bis zum Schluss des Kreges keine bedeutende Rolle...
Das Heer war in großen Teilen miserabel ausgerüstet, es gab nicht genug LKW, so das man die Hilfe der Amerikaner recht gern annahm, die im großen Stil Fahrzeuge, vom Jeep bis zum Dodge, lieferte...
Du sitzt hier einer Legende auf....
Vergiß es vergleiche mal Jak 9, MIG 1 u. MIG 3 mit Me 109 dazu kamen die pipeligen Fahrwerke der Messerschmitt, der wurde doch jede nasse Wiese zum Verhängnis.
Dazu kam das die deutsche Luftwaffe keine 5000 Maschinen hatte, wenn man alle zusammen rechnet, die Russen hatten 17500.

Ziel des Krieges war nicht eine Prävention, sondern handfeste wirtschaftliche Interessen:
die Schwarzerdegebiete der Ukraine und des Kubans, sowie die Ölfelder Bakus...... nichts anderes.

Das ist und bleibt Spekulation, aus den Unterlagen und Tondokumenten so wie Zeitzeugenberichten (mein alter Herr inklusive) geht einwandfrei hervor das Hitler gegen Stalin einen Präventivschlag führte.

Niemand, selbst Hitler und seine Generäle wären so bescheuert gewesen einen solchen Ameisenhaufen anzustechen, die sind von Stalin überrascht worden und haben blitzschnell erkannt das die einzige Chance in einem Angriff bestand.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wikipedia: Der T-34 war 1941 allen deutschen Panzern klar überlegen.......


Vergiß es vergleiche mal Jak 9, MIG 1 u. MIG 3 mit Me 109 dazu kamen die pipeligen Fahrwerke der Messerschmitt, der wurde doch jede nasse Wiese zum Verhängnis.
Dazu kam das die deutsche Luftwaffe keine 5000 Maschinen hatte, wenn man alle zusammen rechnet, die Russen hatten 17500.



Das ist und bleibt Spekulation, aus den Unterlagen und Tondokumenten so wie Zeitzeugenberichten (mein alter Herr inklusive) geht einwandfrei hervor das Hitler gegen Stalin einen Präventivschlag führte.

Niemand, selbst Hitler und seine Generäle wären so bescheuert gewesen einen solchen Ameisenhaufen anzustechen, die sind von Stalin überrascht worden und haben blitzschnell erkannt das die einzige Chance in einem Angriff bestand.

Passionierte >>Vergangenheitsbewältiger,<< an denen die jahrzehntelange Dauerberieselung deutscher Geschichtsfälschungen nicht spurlos vorübergegangen ist, sind nicht mit historisch belegbaren Fakten zu überzeugen.

Gruß Pegasus.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sag ich ja, Stalin brauchte nur zu warten bis sich Deutsche, Engländer und Franzosen gegenseitig den Garaus machten......

Genau das war sein Kalkül. Dann ohne nennenswerten Widerstand bis zum Atlantik vorzustoßen.

Als die Spannungen zwischen den Westalliierten und der UdSSR nach Kriegsende zunahmen, wird Churchill mit den Worten zitiert:>> Ich glaube, wir haben das falsche Schwein geschlachtet.<<

Gruß Pegasus.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wikipedia: Der T-34 war 1941 allen deutschen Panzern klar überlegen.......

In Punkto Feuerkraft und Panzerung, nicht aber in Taktik, Wendigkeit und Geschwindigkeit.


Vergiß es vergleiche mal Jak 9, MIG 1 u. MIG 3 mit Me 109 dazu kamen die pipeligen Fahrwerke der Messerschmitt, der wurde doch jede nasse Wiese zum Verhängnis.
Dazu kam das die deutsche Luftwaffe keine 5000 Maschinen hatte, wenn man alle zusammen rechnet, die Russen hatten 17500.

Trotzdem spielte die russische Luftwaffe im gesamten Kriegsverlauf kaum eine Rolle...
Die MIG1 war ein Höhenjäger und Kampfschwach. Die MIG3 war zu langsam . Das einzig vernünftige Jagdflugzeug war die Jak, die wurde aber erst nach Kriegsbeginn gebaut.


Das ist und bleibt Spekulation, aus den Unterlagen und Tondokumenten so wie Zeitzeugenberichten (mein alter Herr inklusive) geht einwandfrei hervor das Hitler gegen Stalin einen Präventivschlag führte.

Niemand, selbst Hitler und seine Generäle wären so bescheuert gewesen einen solchen Ameisenhaufen anzustechen, die sind von Stalin überrascht worden und haben blitzschnell erkannt das die einzige Chance in einem Angriff bestand.

Die Dokumente zeugen eher von Hitlers Realitätsverlust. Ein Großteil der Generäle sahen den Russlandfeldzug weitaus kritischer.
Das schlimme ist, er hätte tatsache gewinnen können, wenn er die Bevölkerungen mit genommen hätte, statt aud ideologischen Gründen vors Schienbein zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.555
Punkte
69.820
Geschlecht
Passionierte >>Vergangenheitsbewältiger,<< an denen die jahrzehntelange Dauerberieselung deutscher Geschichtsfälschungen nicht spurlos vorübergegangen ist, sind nicht mit historisch belegbaren Fakten zu überzeugen.

Gruß Pegasus.

Mich haben die Fakten aus dem Netz nicht überrascht, mein Vater war an der Ostfront (Heeresgruppe Nord, kam bis Leningrad) der konnte was erzählen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
Wikipedia: Der T-34 war 1941 allen deutschen Panzern klar überlegen.......

Quatsch ^^
http://panzer-archiv.de/forum/print.php?t=732&start=90&sid=b1b112bca9d61cfa5f2fc221867ecc59
zitat
Im Vergleich zum Tiger war der T-34 hoffnungslos unterlegen!!
DER Voteil des T-34 war, seine einfache Konstruktion, seine Beweglichkeit und die Masse! Der T-34 war dem Tiger nicht gewachsen.

(nicht alles was in Wiki steht stimmt auch!)

den deutschen wurde letztlich der Rohstoffmangel zum Verhängnis...:winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.555
Punkte
69.820
Geschlecht
In Punkto Feuerkraft und Panzerung, nicht aber in Taktik, Wendigkeit und Geschwindigkeit.

Die deutsche Technik war viel zu kompliziert und für russische Verhältnisse viel zu anfällig




Trotzdem spielte die russische Luftwaffe im gesamten Kriegsverlauf kaum eine Rolle...
Die MIG1 war ein Höhenjäger und Kampfschwach. Die MIG3 war zu langsam . Das einzig vernünftige Jagdflugzeug war die Jak, die wurde aber erst nach Kriegsbeginn gebaut.

Die Geschwindigkeit nützt dir im Luftkampf wenig wenn dein Gegner vier mal so viele Flugzeuge hat.


Die Dokumente zeugen eher von Hitlers Realitätsverlust. Ein Großteil der Generäle sahen den Russlandfeldzug weitaus kritischer.
Das schlimme ist, er hätte tatsache gewinnen können, wenn er die Bevölkerungen mit genommen hätte, statt aud ideologischen Gründen vors Schienbein zu treten.

Vergiss es, Hitler hat den Überfall auf Polen geplant, weil Polen die in den Ostgebieten lebende deutsche Bevölkerung drangsaliert hat, als Stalin in Polen einmarschiert ist haben die Deutschen erkannt mit wem sie es da in Wirklichkeit zu tun hatten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.555
Punkte
69.820
Geschlecht
Quatsch ^^
http://panzer-archiv.de/forum/print.php?t=732&start=90&sid=b1b112bca9d61cfa5f2fc221867ecc59
zitat
Im Vergleich zum Tiger war der T-34 hoffnungslos unterlegen!!
DER Voteil des T-34 war, seine einfache Konstruktion, seine Beweglichkeit und die Masse! Der T-34 war dem Tiger nicht gewachsen.

(nicht alles was in Wiki steht stimmt auch!)

den deutschen wurde letztlich der Rohstoffmangel zum Verhängnis...:winken:

Mein Vater hat die Tiger aber flüchten sehen, seine Worte: so ein Turm (vom Tiger) flog nach Volltreffer locker 20 Meter weit.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
Mein Vater hat die Tiger aber flüchten sehen, seine Worte: so ein Turm (vom Tiger) flog nach Volltreffer locker 20 Meter weit.

wie weit flog ein T34 Turm? ^^

die technischen Innovationen von Tiger,Panther und Co waren ihrer Zeit vorraus....
nur die Entwicklungszeit war zu kurz um alle Kinderkrankheiten auszumerzen,
dazu noch der Spritverbrauch....
^^

det is recht witzisch:

http://panther1944.de/de/sdkfz-171-pzkpfwg-panther/vorschriften-zum-panther/panther-fibel/
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.181
Punkte Reaktionen
20.555
Punkte
69.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Ursache der Demokratie.
Das stimmt so nicht, "den Liberalismus" gibt es nämlich gar nicht. Der Liberalismus...
Anscheinend hat man jetzt...
"Anscheinend hat man ..." richtig! "anscheinend" - es ist nicht wirklich so, es...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben