Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Da die große Koalition nun doch kommen wird

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da die große Koalition nun doch kommen wird

Die große Koalition ist eigentlich bereits in trockenen Tüchern. Doch wer bekommt wie viele und welche Ministerien? Immerhin sind die Ministerposten eine gute Möglichkeit, die Arbeit und Position der eigenen Partei in einer großen Koalition darzustellen. Hierbei dürften die nächsten 4 Jahre recht harte Töne im Versuch sich in der Regierung dennoch voneinander abzugrenzen zu erwarten sein.
Wie könnte die Regierung konkret aussehen? Hier ein Tipp:

Die SPD muss ihre Kernressorts Arbeit und Soziales sowie Familie besetzen. Die Union wird über konservative Themen in den Ressorts Inneneres und Verteidgung zu punkten versuchen. Auch die CSU muss in Form von Hans-Peter Friedrich und Peter Ramsauer gut berücksichtigt werden. Ilse Aigner hingegen wird mit ihrer neuen Position als Vize-Ministerpräsidentin von Bayern und Wirtschaftsministerin der Bundespolitik eher nicht mehr zur Verfügung stehen.
Vizekanzler und Außenminister im Kabinett Merkel wird höchstwahrscheinlich Frank-Walter Steinmeier. Auch in Sachen Wirtschaftskompetenz wird die SPD mitmischen wollen. Daher dürfte sie Anspruch auf Finanzministerium oder Wirtschaftsministerium erheben. Jedoch eines dieser Ressorts wird auch die Union bekommen. Vermutlich Wolfang Schäuble, Finanzen, denn ein „erfahrener“ Finanzminister ist ohne Peer Steinbrück ansonsten nicht in Sicht. Auch dürfte die Union dieses mal das Umweltressort behalten wollen.
Johanna Wanka ist noch unverbraucht. Daher wieder Bildung und Forschung. Die SPD aus NRW darf nicht zu kurz kommen: Vielleicht Ralf Jäger für das Justizministerium?
Mit neuen Gesichtern in der Bundespolitik dürfte nur von SPD und CSU zu rechnen sein.

Und so könnte ein Kabinett vielleicht aussehen:
Bundeskanzlerin: Angela Merkel (CDU)
Außenminister: Frank-Walter Steinmeier (oder Thomas Oppermann als Überraschungsstar?) (SPD)
Finanzminister: Wolfgang Schäuble (CDU)
Innenminister: Hans-Peter Friedrich (CSU)
Justizminister: Ralf Jäger (SPD)
Wirtschaftsminister: Thomas Oppermann (SPD)
Arbeit- und Sozialminister: Sigmar Gabriel (SPD)
Landwirtschafs- und Verbraucherschutztsministerin: Kristina Schröder (CDU)
Verteidgungsminister: Ronald Pofalla (CDU)
Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Manuela Schleswig (SPD)
Gesundheitsminister: Karl Lauterbach (SPD)
Umwelt- und Energieminister: Peter Altmaier (CDU)
Entwicklungsministerin: Melanie Huml (CSU)
Bildungs- und Forschungsministerin: Johanna Wanka (CDU)
Verkehrsminister: Peter Ramsauer (CSU)

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die große Koalition ist eigentlich bereits in trockenen Tüchern. Doch wer bekommt wie viele und welche Ministerien? Immerhin sind die Ministerposten eine gute Möglichkeit, die Arbeit und Position der eigenen Partei in einer großen Koalition darzustellen. Hierbei dürften die nächsten 4 Jahre recht harte Töne im Versuch sich in der Regierung dennoch voneinander abzugrenzen zu erwarten sein.
Wie könnte die Regierung konkret aussehen? Hier ein Tipp:

Die SPD muss ihre Kernressorts Arbeit und Soziales sowie Familie besetzen. Die Union wird über konservative Themen in den Ressorts Inneneres und Verteidgung zu punkten versuchen. Auch die CSU muss in Form von Hans-Peter Friedrich und Peter Ramsauer gut berücksichtigt werden. Ilse Aigner hingegen wird mit ihrer neuen Position als Vize-Ministerpräsidentin von Bayern und Wirtschaftsministerin der Bundespolitik eher nicht mehr zur Verfügung stehen.
Vizekanzler und Außenminister im Kabinett Merkel wird höchstwahrscheinlich Frank-Walter Steinmeier. Auch in Sachen Wirtschaftskompetenz wird die SPD mitmischen wollen. Daher dürfte sie Anspruch auf Finanzministerium oder Wirtschaftsministerium erheben. Jedoch eines dieser Ressorts wird auch die Union bekommen. Vermutlich Wolfang Schäuble, Finanzen, denn ein „erfahrener“ Finanzminister ist ohne Peer Steinbrück ansonsten nicht in Sicht. Auch dürfte die Union dieses mal das Umweltressort behalten wollen.
Johanna Wanka ist noch unverbraucht. Daher wieder Bildung und Forschung. Die SPD aus NRW darf nicht zu kurz kommen: Vielleicht Ralf Jäger für das Justizministerium?
Mit neuen Gesichtern in der Bundespolitik dürfte nur von SPD und CSU zu rechnen sein.

Und so könnte ein Kabinett vielleicht aussehen:
Bundeskanzlerin: Angela Merkel (CDU)
Außenminister: Frank-Walter Steinmeier (oder Thomas Oppermann als Überraschungsstar?) (SPD)
Finanzminister: Wolfgang Schäuble (CDU)
Innenminister: Hans-Peter Friedrich (CSU)
Justizminister: Ralf Jäger (SPD)
Wirtschaftsminister: Thomas Oppermann (SPD)
Arbeit- und Sozialministerin: Sigmar Gabriel (SPD)
Landwirtschafs- und Verbraucherschutztsministerin: Kristina Schröder (CDU)
Verteidgungsminister: Ronald Pofalla (CDU)
Minister für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Manuela Schleswig (SPD)
Gesundheitsminister: Karl Lauterbach (SPD)
Umwelt- und Energieminister: Peter Altmaier (CDU)
Entwicklungsminister: Melanie Huml (CSU)
Bildungs- und Forschungsminister: Johanna Wanka (CDU)
Verkehrsminister: Peter Ramsauer (CSU)

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Interessante Überlegungen, die man auch einfach so stehen lassen könnte und dann nach Vollzug prüft, was davon eingetreten ist.
Heute hörte ich irgendwo im Radio, die SPD wolle Schäuble den Posten abnehmen und ihn mit Steinmeier besetzen.
Doch fand ich Deinen unbeabsichtigten Verschreiber lustig, aber sogar vorstellbar: Siggie Gabriel muss sich erst einer Geschlechtsumwandlung unterziehen und wird dann Ministerin!:D:D:D

Aber eigentlich sind mir diese Personalien eher gleichgültig und interessanter finde ich, dass ein mir gut bekannter Juso-Lokalpolitiker, der stets die GK ablehnte, nun davon spricht, dass die SPD "staatspolitische Verantwortung" übernehmen müsse.
Holla, holla, die SPD soll sich lieber umbenennen in DUP, die Deutsche Umfaller-Partei. Schade, dabei kenne ich so viele gute Genossinnen und Genossen ....:giggle:

Das Stichwort dieser Tage heißt eben: Macht. Deren Fleischtöpfe köcheln und locken mit verführerischem Duft.:giggle:
 
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Verschreiber sind korrigiert. Hab die Übersicht aus meinem schwarz-grün-Thread kopiert ;)
 
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber eigentlich sind mir diese Personalien eher gleichgültig und interessanter finde ich, dass ein mir gut bekannter Juso-Lokalpolitiker, der stets die GK ablehnte, nun davon spricht, dass die SPD "staatspolitische Verantwortung" übernehmen müsse.
Holla, holla, die SPD soll sich lieber umbenennen in DUP, die Deutsche Umfaller-Partei. Schade, dabei kenne ich so viele gute Genossinnen und Genossen ....:giggle:

Falls es nach Merkel jemal für andere Parteien wieder Chancen geben soll, wäre das eine Steilvorlage für sozial-liberal :rolleyes:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
welche "Deppen" so blöd waren der CDU erneut die Regierungs-Gewalt in die Hände zu werfen entzieht sich Glücklicherweise meiner Kenntnis....
aber dieses Resultat spiegelt im Grunde nur das Gemüt der Bürger wider Bloß keine Veränderungen!!!!!!!!!!

zum Kotzen!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ich versuche Meldung über die Koalitionsbildung nicht besonders zu beachten, da sie in mir eigentlich nur eine unterschwellige Wut schüren... ;)

Es ist halt wieder das alte Spiel: Du hast zwei Haufen Scheiße vor dir liegen. In welchen möchtest du hineintreten? Dem weg drumherum hat der Wähler noch nicht gefunden.
Ich hoffe dass zumindest dann in 4 Jahren das Hirn des Wählers sich endlich erinnern kann und SPD und Union noch mehr Wähler verlieren. Eine große Koalition ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der so dumm war und die Union wählte, selbes gilt für Leute die mit rot-rot-grün oder rot-grün liebäugelten.
Letztendlich ist es auch egal wer welchen Ministerposten besetzt. Der Kurs geht unverändert weiter, mit fliegenden Fahnen und Vollgas auf die Mauer zu.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich bin durchaus dafür, das Schäuble sein Amt an die SPD Abtritt, weil dann die Staatspleite schneller kommt und somit die Rückwanderung beginnen kann.....
 
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Glaubst du, dass nicht - und sei es unter Bauchschmerzen - zugestimmt wird?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Glaubst du, dass nicht - und sei es unter Bauchschmerzen - zugestimmt wird?
Zumindest versucht die Parteiführung mit diesen Schönwettergetue die
Basis umzustimmen. Ob das gelingt werden wir vlt. noch sehen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Zumindest versucht die Parteiführung mit diesen Schönwettergetue die
Basis umzustimmen. Ob das gelingt werden wir vlt. noch sehen.
... und hat dabei offenbar sichtbaren Erfolg, glaubt man dem, was gerade von den Genossen und Genossen nach einem Treffen mit Hannelore Kraft in der SPD Mittelrhein auf ZDFheute zu hören war.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
War da nicht noch irgendwas mit ner Mitgliederbefragung ?

Das Problem mit den Mitgliedern wird dadurch gelöst, dass etliche SPD Mitglieder mit Grausen aus der Partei austreten.
Dann klappst mit dem Untergang der SPD.

Uwe
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die SPD wird uns alle überleben!

Das Problem mit den Mitgliedern wird dadurch gelöst, dass etliche SPD Mitglieder mit Grausen aus der Partei austreten.
Dann klappst mit dem Untergang der SPD.

Uwe

Lieber Uwe, die SPD wurde von Gerhard Schröder zur Schande geritten! Die Nachfolger waren durch Schröders Beritt belastet und die SPD Wähler haben den Glauben an ihre Partei verloren.

Besinnt sich die SPD Führung auf Willy Brandt, Helmut Schmidt, ihren Ursprung ihre soziale Ansprüche -welche ja aufgegeben wurden- zurück, setzt diesen Anspruch glaubhaft in der Regierung um so geht sie gestärkt aus der großen Koalition hervor.

Davon bin ich überzeugt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Lieber Uwe, die SPD wurde von Gerhard Schröder zur Schande geritten! Die Nachfolger waren durch Schröders Beritt belastet und die SPD Wähler haben den Glauben an ihre Partei verloren.

Besinnt sich die SPD Führung auf Willy Brandt, Helmut Schmidt, ihren Ursprung ihre soziale Ansprüche -welche ja aufgegeben wurden- zurück, setzt diesen Anspruch glaubhaft in der Regierung um so geht sie gestärkt aus der großen Koalition hervor.

Davon bin ich überzeugt.

Nie und nimmer nicht, die Sozialdemokraten sind längst zur Linken übergelaufen und die SPD bzw. das was von ihr übrig blieb beackert heute dasselbe Feld wie die CDU und das macht sie überflüssig.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du wärst gerne Pleite?


Man keinen nackte in die Tasche greifen und beim normalen Bürger hat sich der Volksvertreter sowieso schon immer das genommen was sie wollten
über alle arten von Zwangsabgaben. Beispiel: Mehrwertsteuer, Öko-Steuer, Sektsteuer, Abzocke bei Verkehrsverstöße, Mineralölsteuer und vieles mehr......
Eine Totalpleite würde mich also gar nicht schrecken können. es würde vielleicht die deutschen wieder mal zur Besinnung bringen.


Und ja...was die SPD betrifft.....sie wird irgendwann mal baden gehen, denn Ihre Form von Soziale - Gesellschaft muss scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Lieber Uwe, die SPD wurde von Gerhard Schröder zur Schande geritten! Die Nachfolger waren durch Schröders Beritt belastet und die SPD Wähler haben den Glauben an ihre Partei verloren.

Besinnt sich die SPD Führung auf Willy Brandt, Helmut Schmidt, ihren Ursprung ihre soziale Ansprüche -welche ja aufgegeben wurden- zurück, setzt diesen Anspruch glaubhaft in der Regierung um so geht sie gestärkt aus der großen Koalition hervor.

Davon bin ich überzeugt.

Da kann die SPD sich besinnen wie sie will. Selbst wenn Papst Franziskus sie heilig sprechen würde, Merkels Union hat noch jedem Koalitionspartner den Lebenssaft ausgesaugt. Das ist Tatsache in Form von Wahlergebnissen.
Ob es durch Besinnen auf Brandt oder Schmidt dann noch 18 Prozent statt 10 Prozent nach der großen Koalition sein werden, ist unerheblich.
Den Totengräber hat Sigmar Gabriel nun bestellt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Du nix deutsch? Autor, Doktor, Friede, Funke — Problemfälle der Flexion? |...
Der Besuch beim Augenarzt.
Das sollte man, aber ich fürchte, das geschieht nicht. Es wird zwangsläufig geschehen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben