Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Da die große Koalition nun doch kommen wird

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nie und nimmer nicht, die Sozialdemokraten sind längst zur Linken übergelaufen und die SPD bzw. das was von ihr übrig blieb beackert heute dasselbe Feld wie die CDU und das macht sie überflüssig.

Die SPD hat noch einen geschwächten Linken Flügel. Die Gefahr, dass der sich samt Stammwählerschaft nach großer Koalition verabschiedet ist groß. Vermutlich gehen die meisten zu den Linken. Und wer mit den Linken einfach nicht kann, der wird Grün werden.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die SPD hat noch einen geschwächten Linken Flügel. Die Gefahr, dass der sich samt Stammwählerschaft nach großer Koalition verabschiedet ist groß. Vermutlich gehen die meisten zu den Linken. Und wer mit den Linken einfach nicht kann, der wird Grün werden.
Top. Einfache, aber präzise Politikbeschreibungen.

Auf einer anderen Plattform habe ich schon seinerzeit gewagt, nach dem Duo Merkel - Steinbrück der SPD, aber damals auch der LINKEN die Spaltung und eine Art USPD aus dem ehemals linkem SPD-Flügel und ursozialdemokratisch gesinntenn LINKE-Mitglieder zu prognostizieren.

Natürlich: Wie vieles in der Politik Spekulation, aber eher früher, denn später wird es die Mitgliedschaft der SPD zerreißen. Spätestens mit dem "Genossen der Bosse" hatte man sich in die Hände arbeitgeberfixierter Egomanen begeben, denen nichts fremder war als die Ideen eines August Bebel und nichts näher als das eigene Hemd.

Eigentlich hält die SPD nur noch ein stolzes Traditionsbewusstsein zusammen. Für die nötige Politik von heute ist das zu wenig.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Macht die SPD Führung eine pragmatische Politik unter Berücksichtigung der

Die SPD hat noch einen geschwächten Linken Flügel. Die Gefahr, dass der sich samt Stammwählerschaft nach großer Koalition verabschiedet ist groß. Vermutlich gehen die meisten zu den Linken. Und wer mit den Linken einfach nicht kann, der wird Grün werden.

sozialen Wünsche der Menschen -frei von rechts Links Ideologien - und befreit sich von Ideen wie der Vergemeinschaftung der Schulden in Europa, findet eine Lösung mit der Schweiz welche Steuern in die Deutschen Kassen spült, trägt zu einer Zähmung der Banken und des Kapitals bei -unterbindet die unkontrollierte Geldvermehrung durch jeden Kinz und Kunz - und sorgt für neue Jobs wird die SPD sofern sie es versteht eine geeignete Führungspersönlichkeit auf zu bauen den nächsten Bundeskanzler/in stellen.

Hannelore Kraft wird es nicht sein.

Voraussetzung ist eine Politik für den Menschen und nicht weiter fürs Kapital.

Davon bin ich nun mal überzeugt ohne es zu wissen.

Politik ist eine Ware, die kann ich nur verkaufen wenn ich den Geschmack des Käufers (Wähler) treffe! Und da muss ich mit den Personen, den Inhalten, den Strategien und der Sprache treffen.

Die SPD muss sich, will sie erfolgreich sein, die Frage stellen was will mein Wähler, was wollen die Deutschen Wähler!
Die Deutschen wollen helfen!
Ja Sie wollen aber nicht die Schulden –den Champagner – der Griechen der EU usw. bezahlen die Banken und Kapitalisten finanzieren und selbst im Alter in der Sozialhilfe am Hungertuch hängen von Arbeitslosengeld II - ‎Sozialgeld, Hartz IV leben. Eine beschissene ärztl. Versorgung erleben und in billigst Pflege geparkt werden.

Das Machbare und Vernünftige muss man umsetzen und nicht in seinen verkrusteten Ideologien verhaften bleiben!


Auch das Kapital muss einen angemessenen Beitrag zur Finanzierung der Allgemeinheit leisten. Es wäre ein leichtes zusammen mit den USA den Kapitalmarkt die ach so schädliche Spekulation, die Steuerflucht zu Regulieren. Die USA sind auch in NOT!

Man darf nicht den Lebens Standard der Deutschen immer weiter absenken, nur um auf einen Gemeinsamen Nenner mit den Südeuropäer, der EU zu kommen. Denn genau das -Standard auf gleichem Niveau - ist das Ziel der deutschen Politik der letzten 20 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
sozialen Wünsche der Menschen -frei von rechts Links Ideologien - und befreit sich von Ideen wie der Vergemeinschaftung der Schulden in Europa, findet eine Lösung mit der Schweiz welche Steuern in die Deutschen Kassen spült, trägt zu einer Zähmung der Banken und des Kapitals bei -unterbindet die unkontrollierte Geldvermehrung durch jeden Kinz und Kunz - und sorgt für neue Jobs wird die SPD sofern sie es versteht eine geeignete Führungspersönlichkeit auf zu bauen den nächsten Bundeskanzler/in stellen.

Eine SPD mit Unionsprogramm wird nicht funktionieren. Das verschärft die Konkurrenz um die Mitte:

Vergemeinschaftung der Schulden in Europa? Kann man drüber streiten. Möglicherweise ist es billiger, als auf Dauer Notprogramm über Notprogramm zu finanzieren. Die Experten streiten sich noch immer um den richtigen Weg. Wie Europa am besten zu retten ist, kann niemand wirklich sagen. Hier geht es eher um eine Wertehaltung. Das Einzelkämpfertum ist dabei der konservative Wert, die Solidarität der sozial-gesellschaftsliberale Wert. Merkel spart, weil sie so die konservativen Ränder der CDU angebunden halten kann.

Steuerabkommen mit der Schweiz? Die Legalisierung illegaler Vermögen ist ja wohl kaum im Interesse der Masse der Bevölkerung. Ein Abkommen mit der Schweiz bedient allein die Interessen der Reichen. Aber das scheint "konservativ" zu sein?

Wenn das alles ist, was von "konservativ" übrig ist, ist das verdammt wenig. Selbst Sigmar Gabriel dürfte aus dem Stand 10 Dinge aufsagen können, die Kern-Sozialdemokratisch sind.

Mit konservativen Vorstellungen kann die SPD keinen Blumentopf gewinnen. Warum auch, wenn es mit Mutti-Merkel Original Konservativ gibt? Und wem Mutti Merkel noch nicht konservativ genug ist, der wählt eben AfD.

Hannelore Kraft wird es nicht sein.

Nein. Aber das ist nun wirklich zur Zeit eine eher nebensächliche Frage.

Voraussetzung ist eine Politik für den Menschen und nicht weiter fürs Kapital.

Warum schlägst du oben dann Politik für "das Kapital" (deine Worte!) vor?

Politik ist eine Ware, die kann ich nur verkaufen wenn ich den Geschmack des Käufers (Wähler) treffe! Und da muss ich mit den Personen den Inhalten den Strategien und der Sprache treffen.

Natürlich hat die Vermittlung von Politik wichtig. Aber überlege doch erstmal was du da schreibst. Deutschland ist voller Beispiele, dass der Geschmack der Masse oftmals ein schrecklicher Irrweg war.

Die SPD muss sich, will sie erfolgreich sein, die Frage stellen was will mein Wähler, was wollen die Deutschen Wähler!
Das machbare und Vernünftige muss man umsetzen und nicht in seinen verkrusteten Ideologien verhaften bleiben!

Und die von dir vorgeschlagene KONSERVATIVE IDEOLOGIE wäre der Weg aus der Verkrustung? Also hör mal Heinz, was soll uns eine zweite CDU/CSU bringen? Die Ideologienlosigkeit ist weiter ein Ausdruck liberaler HYPERIdeologie. Sie stellt sich als allein seelig machend über sämtliche Werte- und Normvorstellungen und beansprucht eine (wirtschafts)liberal geprägte Allmachtsposition.
Danke nein. Auch wenn Sigmar Gabriel den Totengräber schon bestellt hat, so ein Abschied wäre für die SPD zu schade.
 
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast nacheditiert heinz.
Also dann hier die Antwort zu den von dir nacheditierten Teilen deines Beitrages.

Die Deutschen wollen helfen!
Ja Sie wollen aber nicht die Schulden –den Champagner – der Griechen der EU usw. bezahlen die Banken und Kapitalisten finanzieren und selbst im Alter in der Sozialhilfe am Hungertuch hängen von Arbeitslosengeld II - ‎Sozialgeld, Hartz IV leben. Eine beschissene ärztl. Versorgung erleben und in billigst Pflege geparkt werden.

"... aber es den Griechen zumuten?" Wie genau wolltest du diesenn Abschnitt beenden? Das dort noch ein "Aber" kommt, liest man zwischen den Zeilen deutlich raus. Daher die Frage, bevor ich dich vermeintlich falsch interpretiere.
Soviel sei allerdings allgemein gesagt, Solidarität macht sich am praktischen Handeln fest, nicht in schönen Sparreden.

Auch das Kapital muss einen angemessenen Beitrag zur Finanzierung der Allgemeinheit leisten. Es wäre ein leichtes zusammen mit den USA den Kapitalmarkt die ach so schädliche Spekulation, die Steuerflucht zu Regulieren. Die USA sind auch in NOT!

Aha. Wieder ein nacheditierter Teil.
Wenn es seine Steuern brav zahlen würde, würde das schon ausreichen. Da käme ein gutes Sümmchen zusammen.
Die USA ist mit sich selbst beschäftigt und damit, eine innenpolitische Dauerblockade irgendwie zu verhindern. Europa muss die Steueroasen im Augenblick alleine trocken legen, befürchte ich.

Man darf nicht den Lebens Standard der Deutschen immer weiter absenken, nur um auf einen Gemeinsamen Nenner mit den Südeuropäer, der EU zu kommen. Denn genau das -Standard auf gleichem Niveau - ist das Ziel der deutschen Politik der letzten 20 Jahre!

Wobei wir ja bei dem Problem wieder sind: Wenn jeder Reiche brav seine Steuern zahlt, würde niemand die Frage so stellen. Natürlich ist es richtig, den hiesigen Lebensstandard zu erhalten. Gleichzeitg ist ein Bekenntnis zu Europa und europäischer Entwicklung nicht falsch. Deutschland profitiert von den gemeinsamen Märkten Europas. Die hieraus generierten Einnahmen machen einen ganzen Teil des hiesigen Lebensstandards aus.
Protektionismus ist natürlich auch eine Möglichkeit. Doch sie heißt keinesfalls, dass du keinen Verzicht haben wirst.

Der inhaltlichen Stringenz wegen: Kommen wir doch auf große Koalition zurück.
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dumm gelaufen

Die Wahlen sind dumm gelaufen. Die grosse Koalition ist das geringste Übel! Es gibt viele Anzeichen, das es noch schlimmer kommt!
Gabriel will Politikwechsel. Was soll das sein? Keiner will einen Politikwechsel. Alles schweigt betroffen, wenn er davon spricht. Mindestlohn von 8,50 Euro kostet in Mitteldeutschland 100000 Arbeitsplätze. minimal gerechnet! Die werden arbeitslos. Das belastet die Sozialkassen. Es kann sich eine Spirale nach unten wie bei Schröder bilden. Schröder, der letzte rote an der Macht glaubte an einen roten Gott und seinen Freund Putin! und dachte, die würden ihm helfen Die Werktätigen und vor allem die Deutschen interessierten ihn nicht! Heute noch schwärmen Leute von ihm! Sie hatten Posten bekommen, denen sie geistig nicht gewachsen waren!! Und gut verdient!!!!
Schon haben wir den Politikwechsel. Die guten Zeiten Deutschlands wären vorbei! Krylows Bär ,der in guter Absicht eine Fliege erschlug und seinen menschlichen Freund gleich mit würde regieren. Er hat es natürlich nicht gewollt!!!!! Ob Steinmeiers und Gabriels Absichten gut sind oder ob sie nur ihren Freund" Putin bedienen wollen, werden wir merken!
Das alles wird mit Merkel nicht gehen.
Die Leute in den Medien haben gute Laune. Es scheint alles nach Plan zu laufen! Sie könnten sich retten, wenn
Rot Front und grüne Phantasten an die Macht kommen. Und damit natürlich die Strippenzieher der Medien!
Die Grünen wollen sich den Linken öffnen. Ein Anfang wird heute gemacht!
Schönes Wochenende
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.715
Punkte Reaktionen
512
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die Wahlen sind dumm gelaufen. ...
Vor allem fürs Volk. Denn letztlich gibts kein klares Votum und die Richtung ist
durch den Souverän nicht vorgegeben worden. Nun können wir nur noch dabei
zusehen, wie die eben ihr Ding machen und selbst entscheiden wo es hingeht.
Wir konnten es ja schließlich nicht.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast nacheditiert heinz.
Also dann hier die Antwort zu den von dir nacheditierten Teilen deines Beitrages.


Erddrache ich habe überlegt wie ich eine Antwort im Zusammenhang geben kann deshalb diese Form ich hoffe du kannst das akzeptieren.

Eine SPD mit Unionsprogramm wird nicht funktionieren. Das verschärft die Konkurrenz um die Mitte:


Jeder hat ja seine Sicht der Dinge – Unionsprogramm ? Ich bin kein Parteigänger. Iich beschreibe die Dinge aus meiner Sicht, beruflichen Sicht und meinen Erfahrungen.

Vergemeinschaftung der Schulden in Europa?

Ist es denn eine Sozialdemokratische Sicht, Tugend den deutschen Arbeitnehmer mit Steuern zu erwürgen um die europäischen Kapitalisten zu stützen?

Kann man drüber streiten. Möglicherweise ist es billiger, als auf Dauer Notprogramm über Notprogramm zu finanzieren. Die Experten streiten sich noch immer um den richtigen Weg. Wie Europa am besten zu retten ist, kann niemand wirklich sagen. Hier geht es eher um eine Wertehaltung. Das Einzelkämpfertum ist dabei der konservative Wert, die Solidarität der sozial-gesellschaftsliberale Wert. Merkel spart, weil sie so die konservativen Ränder der CDU angebunden halten kann.

Es ist die Frage mit wem ich Solidarität lebe – mit dem Kapital oder dem einfachen Bürger. Ist es denn so falsch zu verlangen, dass Finanzämter rationell und wirkungsvoll arbeiten die Steuern eintreiben und so auch den deutschen Arbeitnehmer so vor Schaden schützen?

Steuerabkommen mit der Schweiz?
Die Legalisierung illegaler Vermögen ist ja wohl kaum im Interesse der Masse der Bevölkerung. Ein Abkommen mit der Schweiz bedient allein die Interessen der Reichen. Aber das scheint "konservativ" zu sein?
Steuerabkommen mit der Schweiz, ja es muss ja Vereinbarungen mit der Schweiz geben, will man die Steuerflucht bekämpfen. Oder soll alles so bleiben wie es ist? Die SPD hat doch in der Regierung die Chance ein solches auszuhandeln. Warum deine negative Interpretation?

Wenn das alles ist, was von "konservativ" übrig ist, ist das verdammt wenig. Selbst Sigmar Gabriel dürfte aus dem Stand 10 Dinge aufsagen können, die Kern-Sozialdemokratisch sind.


Steuergerechtigkeit, Steuerflucht bekämpfen, den Bürger vor Schaden bewahren, das sind konservative keine sozialdemokratische Ziele? Ich dachte das möchten alle Parteien.

Mit konservativen Vorstellungen kann die SPD keinen Blumentopf gewinnen. Warum auch, wenn es mit Mutti-Merkel Original Konservativ gibt? Und wem Mutti Merkel noch nicht konservativ genug ist, der wählt eben AfD.

Hannelore Kraft wird es nicht sein.
Nein. Aber das ist nun wirklich zur Zeit eine eher nebensächliche Frage.


Ist ja auch unwichtig.

Voraussetzung ist eine Politik für den Menschen und nicht weiter fürs Kapital.

Warum schlägst du oben dann Politik für "das Kapital" (deine Worte!) vor?

Wenn ich eine Politik für Kapital vorgeschlagen habe dann frage ich mich was du gelesen hast.

Politik ist eine Ware, die kann ich nur verkaufen wenn ich den Geschmack des Käufers (Wähler) treffe! Und da muss ich mit den Personen den Inhalten den Strategien und der Sprache treffen.

Natürlich hat die Vermittlung von Politik wichtig. Aber überlege doch erst mal was du da schreibst. Deutschland ist voller Beispiele, dass der Geschmack der Masse oftmals ein schrecklicher Irrweg war.

Gute Politik erkennt der Wähler sofort. Die muss ich ihm nicht aufschwätzen wie eine unnötige Versicherung oder vermitteln, oder gar in wohlklingende Worte verpackt verkaufen.
Ja es ist richtig wie die Politiker gehen auch Völker, die Menschen Irrwege . Deshalb habe ich in meinen Ausführungen auch die Einschränkung: „ Das machbare und Vernünftige muss man umsetzen und nicht in seinen verkrusteten Ideologien verhaften bleiben!“ Steht das machbare Vernünftige gegen sozialdemokratisches Gedankengut? Ich denke nicht.


Die SPD muss sich, will sie erfolgreich sein, die Frage stellen was will mein Wähler, was wollen die Deutschen Wähler!

Wenn ich eine Politik gegen den Wähler mache wird er mich sicher bei der nächsten Wahl wählen! Man kann auch fragen warum soll oder will ich diese oder jene Partei wählen? Was haben solche Marktstrategischen Fragen mit konservativ zu tun?

Das machbare und Vernünftige muss man umsetzen und nicht in seinen verkrusteten Ideologien verhaften bleiben!

Und die von dir vorgeschlagene KONSERVATIVE IDEOLOGIE wäre der Weg aus der Verkrustung? Also hör mal Heinz, was soll uns eine zweite CDU/CSU bringen? Die Ideologienlosigkeit ist weiter ein Ausdruck liberaler HYPERIdeologie. Sie stellt sich als allein seelig machend über sämtliche Werte- und Normvorstellungen und beansprucht eine (wirtschafts)liberal geprägte Allmachtsposition.


Ich sehe ein wildes zusammen würfeln meiner Gedanken ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit
Menschen welche in Ideologien verharren kommen zu spät und das bestraft das Leben.


Danke nein. Auch wenn Sigmar Gabriel den Totengräber schon bestellt hat, so ein Abschied wäre für die SPD zu schade.
Du hast nacheditiert heinz.
Also dann hier die Antwort zu den von dir nacheditierten Teilen deines Beitrages.


Zitat Zitat von heinz1049 Beitrag anzeigen
Die Deutschen wollen helfen!
Ja Sie wollen aber nicht die Schulden –den Champagner – der Griechen der EU usw. bezahlen die Banken und Kapitalisten finanzieren und selbst im Alter in der Sozialhilfe am Hungertuch hängen von Arbeitslosengeld II - ‎Sozialgeld, Hartz IV leben. Eine beschissene ärztl. Versorgung erleben und in billigst Pflege geparkt werden.

"... aber es den Griechen zumuten?"


Warum sollen die Arbeitnehmer in der EU ständig für ihre solide Leistungen und Zurückhaltung bestraft werden und für die Misswirtschaft einzelner EU Staaten aufkommen? Das bedeutet doch Belastung, Verzicht, Altersarmut, usw.
Ist das sozialdemokratisches Denken den Tüchtigen Sparsamen zu bestrafen, Verschwender und Zocker zu schützen?


Wie genau wolltest du diesen Abschnitt beenden? Das dort noch ein "Aber" kommt, liest man zwischen den Zeilen deutlich raus. Daher die Frage, bevor ich dich vermeintlich falsch interpretiere.
Soviel sei allerdings allgemein gesagt, Solidarität macht sich am praktischen Handeln fest, nicht in schönen Sparreden.


Richtig! Solidarität bedeutet aber auch dem Helfer nicht mehr als unbedingt notwendig ist zumuten und sich mit den eigenen Anstrengungen aus dem Dreck zu ziehen. Und nicht ein weiter so!

Auch das Kapital muss einen angemessenen Beitrag zur Finanzierung der Allgemeinheit leisten. Es wäre ein leichtes zusammen mit den USA den Kapitalmarkt die ach so schädliche Spekulation, die Steuerflucht zu Regulieren. Die USA sind auch in NOT!

Aha. Wieder ein nacheditierter Teil. Was soll das denn ? Der Beitrag kam in zwei Blöcken.
.

Wenn es seine Steuern brav zahlen würde, würde das schon ausreichen. Da käme ein gutes Sümmchen zusammen.

Und wie soll will der Sozialdemokrat das erreichen? Durch beten, gute Wort oder durch Verträge?

Die USA ist mit sich selbst beschäftigt und damit, eine innenpolitische Dauerblockade irgendwie zu verhindern. Europa muss die Steueroasen im Augenblick alleine trocken legen, befürchte ich.

So ein Quatsch, das geht nur zusammen mit den USA, England, Europa, China usw.


Man darf nicht den Lebens Standard der Deutschen immer weiter absenken, nur um auf einen Gemeinsamen Nenner mit den Südeuropäer, der EU zu kommen. Denn genau das -Standard auf gleichem Niveau - ist das Ziel der deutschen Politik der letzten 20 Jahre!
Wobei wir ja bei dem Problem wieder sind: Wenn jeder Reiche brav seine Steuern zahlt, würde niemand die Frage so stellen. Natürlich ist es richtig, den hiesigen Lebensstandard zu erhalten. Gleichzeitg ist ein Bekenntnis zu Europa und europäischer Entwicklung nicht falsch. Deutschland profitiert von den gemeinsamen Märkten Europas. Die hieraus generierten Einnahmen machen einen ganzen Teil des hiesigen Lebensstandards aus.
Protektionismus ist natürlich auch eine Möglichkeit. Doch sie heißt keinesfalls, dass du keinen Verzicht haben wirst.

Der inhaltlichen Stringenz wegen: Kommen wir doch auf große Koalition zurück.


Von 1969 bis 1974 war Willy Brandt der vierte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland er hatte in einem Gespräch mit Schülern und Studenten folgendes inhaltlich gesagt: „Um eine gemeinsame Europäische Union leben zu können müssen wir den Lebensstandard der einzelnen Staaten auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Die einen ein wenig absenken die anderen anheben. „ Dazu hat Willy Brandt seine Hände passend von oben nach unten und von unten nach oben bewegt. Das werde ich nie vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Erddrache ich habe überlegt wie ich eine Antwort im Zusammenhang geben kann deshalb diese Form ich hoffe du kannst das akzeptieren.

Alles gut, heinz. Man sieht, was du dir für Arbeit gemacht hast :)

Jeder hat ja seine Sicht der Dinge – Unionsprogramm ? Ich bin kein Parteigänger. Iich beschreibe die Dinge aus meiner Sicht, beruflichen Sicht und meinen Erfahrungen.

Finde ich eine sehr ehrliche Antwort. Dafür großes Lob :) Selbst bei allem Bemühen um Objektivität bleibt jedwede Wahrnehmung immer durch die eigenen Werte und Normen beeinflusst. Ich denke, es ist gut, wenn wir Diskutanten uns gelegentlich daran erinnern.

Das Wahlprogramm der Union ist letztlich auf einen Misch konservativer Wähler, christsozialer Wähler, katholischer Wähler usw. ausgerichtet. Diese Wählerschaft versucht die Union anzusprechen. Harte Sparforderungen für die Konservativen in der Partei, sowas wie das Elterngeld für die christsoziale Wählerschicht und ein christliches Werte- und Normengerüst für die katholischen Wählerschichten.

Die SPD setzt mit ihrem Programm hingegen auf einerseits traditionelles wie modernes Arbeitermillieu, eine eher protestantische Wählerschaft aber auch die Schicht der Bildungsaufsteiger der 1970er Jahre und folgend. Dem entspricht eine Mischung aus Mindestlohn, Steuergerechtigkeit Öffnung des Schulsystems und gleichzeitig sanfte Wirtschaftsreformen (was z.B. die Richtung des Seeheimer Kreises vertritt).

Das erklärt denke ich auch recht gut, warum die SPD sich nicht auf Unionskurs begeben darf. Traditionelle Wählerschichten würden für Linke und Grüne brach liegen und den Kampf um eine christsoziale Mitte brauch die SPD erst nicht zu führen, die hat mit Merkel das Original.
Natürlich gibt es auch Schnittmengen. Sonst wäre eine Koalition nicht möglich. Doch für die große Koalition ist die SPD einfach noch zu schwach und Merkel saugt jedem Koalitionspartner aus.

Ist es denn eine Sozialdemokratische Sicht, Tugend den deutschen Arbeitnehmer mit Steuern zu erwürgen um die europäischen Kapitalisten zu stützen?

Da ist deine Sicht eher konservativ geprägt. Sozialdemokratische Vorstellungen orientieren sich aber nicht am Modell eines konservativen Wohlfahrtsstaates, sondern eher an den skandinavischen Ländern, die wie sich zeigt, sehr erfolgreich sind.
Steuern sind ein Stück weit als Mechanismus für den Ausgleich zu verstehen. Der Spitzensteuersatz, den die SPD erhöhen wollte, hätte den kleinen Mann nie betroffen. Sein Verdienst liegt weit unterhalb des Verdienstes, ab dem der Spitzensteuersatz fällig wäre. Mehr Steuern zahlen würden die Reichen. Davon kann wiederrum durch andere Maßnahmen der Normalverdiener wieder entlastet werden oder auch die Qualität unserer KiTas. Der "kleine Mann" hätte in jedem Fall etwas davon.

Es ist die Frage mit wem ich Solidarität lebe – mit dem Kapital oder dem einfachen Bürger. Ist es denn so falsch zu verlangen, dass Finanzämter rationell und wirkungsvoll arbeiten die Steuern eintreiben und so auch den deutschen Arbeitnehmer so vor Schaden schützen?

Der Grundsatz ist nobel. Aber genau das tun die deutschen Finanzämter durch den Ankauf von Steuer CDs ja. Rationell, wirkungsvoll und effizient für den deutschen Arbeitnehmer arbeiten.
Was die Reichen in die Schweiz karren sind letztlich zusätzliche Steuerbelastungen für den Normalverdiener. Warum also nur einen Bruchteil der Steuern von Reichen, wenn Steuer CDs mehr Geld einspielen und so den Normalverdiener entlasten?
Ansonsten ist da die moralische Perspektive: Steuerhinterziehung ist ein Verbrechen. Sie bliebe auch mit einem Steuerabkommen mit der Schweiz absolut unmoralisch!

Steuergerechtigkeit, Steuerflucht bekämpfen, den Bürger vor Schaden bewahren, das sind konservative keine sozialdemokratische Ziele? Ich dachte das möchten alle Parteien.

So schon. Ich denke, jede Partei in ihrer eigenen Interpretation des ganzen.

Gute Politik erkennt der Wähler sofort. Die muss ich ihm nicht aufschwätzen wie eine unnötige Versicherung oder vermitteln, oder gar in wohlklingende Worte verpackt verkaufen.
Ja es ist richtig wie die Politiker gehen auch Völker, die Menschen Irrwege . Deshalb habe ich in meinen Ausführungen auch die Einschränkung: „ Das machbare und Vernünftige muss man umsetzen und nicht in seinen verkrusteten Ideologien verhaften bleiben!“ Steht das machbare Vernünftige gegen sozialdemokratisches Gedankengut? Ich denke nicht.

Ich denke, ob Sozialdemokraten, Christsoziale oder Grüne, was Vernunft in der Politik angeht werden alle zustimmen. Es bleibt aber die Frage: Was ist vernünftig? Wenn es in einen Wettbewerb um die besten Ideen geht, wäre das nur positiv. Leider habe ich oft das Gefühl, es geht der Wählerschaft oft eher um Dinge wie "Merkel kümmert sich schon" oder "Karl-Theodor von Guttenberg sieht gut aus". Beliebig zu übertragen.
Der informierte Wähler fehlt mir zwischenzeitlich ein wenig. Ich denke, dass man in einem Politikforum diskutiert, setzt ein erstes Interesse voraus.

Menschen welche in Ideologien verharren kommen zu spät und das bestraft das Leben.

Nichts gegen etwas neues, frischen Wind und gute Ideen. Dennoch kann mit sozialdemokratischen Idealen oder konservativen Werten in der Ausgestaltung dem ganzen ein Hauch von Sinnhaftigkeit, Konsistenz und Wärme gegeben werden. Dieser Hauch, der das ganze von reinem Technokratentum unterscheidet.

Warum sollen die Arbeitnehmer in der EU ständig für ihre solide Leistungen und Zurückhaltung bestraft werden und für die Misswirtschaft einzelner EU Staaten aufkommen? Das bedeutet doch Belastung, Verzicht, Altersarmut, usw.
Ist das sozialdemokratisches Denken den Tüchtigen Sparsamen zu bestrafen, Verschwender und Zocker zu schützen?

Ist der soziale Friede in Europa den kein Wert und keine Lebensqualität? Um uns herum ist es nicht so friedlich wie hier. Ich nehme an, der Tüchtige und Sparsame hätte seinen sozialen Frieden gerne weiterhin. Ist ihm dieser zuletzt nicht sogar sehr nützlich, da er ansonsten nicht mehr so tüchtig sein könnte.
Ansonsten ist da die moralische Dimension mal wieder: Wenn große Teile der Griechen nicht mehr krankenversichert sind und es keine Sozialhilfe dort gibt. Ist das verschließen der Augen vor der dortigen Situation nicht gerade zu ein Skandal?
Ja sicher. Natürlich ist es nicht richtig, dass Deutschland Zahlmeister für alles ist. Aber eine Art Marshallplan, dass die angeschlagenen Länder wieder auf die Beine kommen wäre nicht falsch. Die Selbsthilfekräfte der Länder stärken. Die USA ist mit dem Marshallplan gut gefahren.
Ok, es ist ein sehr komplexes Thema. Und man könnte so viele Aspekte mehr berücksichtigen. In deinem Beitrag steckt auch ein ordentliches Stück Wahrheit.

So ein Quatsch, das geht nur zusammen mit den USA, England, Europa, China usw.

Es geht auch der steinige Weg. Mit den großen zusammen wird es leichter.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Alles gut, heinz. Man sieht, was du dir für Arbeit gemacht hast :)



Finde ich eine sehr ehrliche Antwort. Dafür großes Lob :) Selbst bei allem Bemühen um Objektivität bleibt jedwede Wahrnehmung immer durch die eigenen Werte und Normen beeinflusst. Ich denke, es ist gut, wenn wir Diskutanten uns gelegentlich daran erinnern ......................
.

Erddrache,
wir könnten uns jetzt weiter mit Reden und Gegenreden beschäftigen. Danke für deine Ausführungen. Ich führe politische Gespräche mit einem guten Freund und einer entfernten Verwandtschaft, beide sind aktive SPD-ler, in, auch Parteiverantwortung .
Du kannst mir glauben mit unseren Schnittmengen wir könnten sofort erfolgreich regieren. Wobei ich die Leistungen der Politiker nicht gering schätzen möchte, ganz im Gegenteil.
Für mich persönlich stehen in erster Priorität der Mensch, die Umwelt, Arbeitsplätze, die Soziale – Kompetenz unserer Gesellschaft, natürlich auch die Freiheit, aber auch die vielen Menschen die in Kriegsgebieten , oder in Hungernöten leben müssen, ganz wichtig ist mir auch Fair Play
 
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Erddrache,
wir könnten uns jetzt weiter mit Reden und Gegenreden beschäftigen. Danke für deine Ausführungen. Ich führe politische Gespräche mit einem guten Freund und einer entfernten Verwandtschaft, beide sind aktive SPD-ler, in, auch Parteiverantwortung .

Mag sein, dass du da einige gute Einblicke hast. Trotzdem kommst du um die Frage dann nicht rum, wo im Spektrum der SPD deine entfernten Verwandten stehen.

Du kannst mir glauben mit unseren Schnittmengen wir könnten sofort erfolgreich regieren. Wobei ich die Leistungen der Politiker nicht gering schätzen möchte, ganz im Gegenteil.

Von Leuten, die wegen der großen Koalition der SPD den Rücken kehren möchten hab ich auch schon gehört. Wenn die linken Sozialdemokraten die SPD verlassen würden die Schnittmengen mit der Union natürlich weiter optimiert ;)
Ich frage mich bei der Satzkonstruktion, ob heinz SPD oder Unionsparteigänger ist. Ich tippe klar auf die Union. Musst nicht antworten.

Für mich persönlich stehen in erster Priorität der Mensch, die Umwelt, Arbeitsplätze, die Soziale – Kompetenz unserer Gesellschaft, natürlich auch die Freiheit, aber auch die vielen Menschen die in Kriegsgebieten , oder in Hungernöten leben müssen, ganz wichtig ist mir auch Fair Play

Das kann man als guten Abschlusssatz so stehen lassen :)
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mag sein, dass du ...............

Von Leuten, die wegen der großen Koalition der SPD den Rücken kehren möchten hab ich auch schon gehört. Wenn die linken Sozialdemokraten die SPD verlassen würden die Schnittmengen mit der Union natürlich weiter optimiert ;)
Ich frage mich bei der Satzkonstruktion, ob heinz SPD oder Unionsparteigänger ist. Ich tippe klar auf die Union. Musst nicht antworten.......................
:)

Hallo Erddrache, sehr gut Frage -ich kann sie nicht beantworten!

Meine "schwarzen Freunde sehen in mir den "Roten", meine roten Freunde den "Schwarzen"

Ich bilde mir ein, über Parteipolitische Grenzen hinweg, das Sinnvolle oder Machbare zu befürworten, immer mit Blick auf den Mensch die Natur – eben pragmatisch zu denken.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen - nein ich will es nicht akzeptieren -, dass man positives nur deshalb bekämpft weil es von der anderen Partei oder der "falschen Seite" kommt.
Nach meinem Empfinden dürften im Bundestag und Bundesrat alle Abstimmungen nur geheim sein. Ich bin überzeugt wir hätten eine demokratischere und bessere Politik.
 
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo heinz,

was soll ich da groß noch anfügen? Erstmal ein TOP von mir.
Scheint ja eine ganz interessante Position zu sein, der schwarze Rote bzw. rote Schwarze ;)
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Hallo heinz,

was soll ich da groß noch anfügen? Erstmal ein TOP von mir.
Scheint ja eine ganz interessante Position zu sein, der schwarze Rote bzw. rote Schwarze ;)
Ja, dieses Harmoniestreben, das gar süchtig machen kann, funktioniert sicher in der individuellen Zweisamkeit oder der überschaubaren sozialen Gruppe bzw. politischen Formation und ich fand dazu nun schon vor über 20 Jahren auf der ersten Seite
der Beilage des "Neuen Deutschland" einen Artikel von Matthias Platzeck, damals parteipolitisch noch Grüner und als "Deichgraf" (Man titulierte ihn so in großer Hochchtung!) Held bei der Bewältigung einer Oder-Hochwasserkatastrophe, unter der Überschrift "Der Kompromiss ist das wichtigste in der Politik".

Mag sein und deshalb eigne ich mich vielleicht auch nicht als Politiker, doch muss m. E. auch im Kompromiss, im Konsens und vor allem den politischen Resultaten immer noch die programmatisch orientierte Handschrift der Partner erkennbar bleiben.

Wollt Ihr die verblassen lassen?

Sicher: Vordergründig erscheint der gesellschaftliche Problemkomplex der nächsten Jahre im Hier und Heute nur gemeinsam lösbar, eine Nationale Front also, eine Art Einheitsfront, in der die Konturen zerfließen?

Ist es nicht vielleicht so, dass parteipolitisch klare Kante gezeigt werden muss, um die Dinge vom Platz zu bewegen? In welche Richtung auch immer?

Auch klar: Glaubt man Umfragen, so bin ich hier Vertreter einer Minderheit unter den Deutschen. Aber keiner kleiner, sondern einer deutlich wahrnehmbaren.

Eine gute, virtuelle Bekannte änderte gestern ihr Profilbild auf FACEBOOK in

Anhang anzeigen 1118
 
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bezeichnend, dass eines von Gabriels Projekten für die kommenden vier Jahre die Stäkrung der Rechte der Opposition sein soll. Vielleicht rechnet Gabriel ja mit mehr großen Koalitionen.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Grundwertekommission derSPD schreibt,

Ja, dieses Harmoniestreben, das gar süchtig machen kann, funktioniert sicher in der individuellen Zweisamkeit oder der überschaubaren sozialen Gruppe bzw. politischen Formation und ich fand dazu nun schon vor über 20 Jahren auf der ersten Seite
der Beilage des "Neuen Deutschland" einen Artikel von Matthias Platzeck, damals parteipolitisch noch Grüner und als "Deichgraf" (Man titulierte ihn so in großer Hochchtung!) Held bei der Bewältigung einer Oder-Hochwasserkatastrophe, unter der Überschrift "Der Kompromiss ist das wichtigste in der Politik".

Mag sein und deshalb eigne ich mich vielleicht auch nicht als Politiker, doch muss m. E. auch im Kompromiss, im Konsens und vor allem den politischen Resultaten immer noch die programmatisch orientierte Handschrift der Partner erkennbar bleiben.

Wollt Ihr die verblassen lassen?

Sicher: Vordergründig erscheint der gesellschaftliche Problemkomplex der nächsten Jahre im Hier und Heute nur gemeinsam lösbar, eine Nationale Front also, eine Art Einheitsfront, in der die Konturen zerfließen?

Ist es nicht vielleicht so, dass parteipolitisch klare Kante gezeigt werden muss, um die Dinge vom Platz zu bewegen? In welche Richtung auch immer?

Auch klar: Glaubt man Umfragen, so bin ich hier Vertreter einer Minderheit unter den Deutschen. Aber keiner kleiner, sondern einer deutlich wahrnehmbaren.

Eine gute, virtuelle Bekannte änderte gestern ihr Profilbild auf FACEBOOK in

Anhang anzeigen 1118

Zitat: Grundwertekommission, Unsere Grundwerte

http://www.spd.de/spd_organisationen/Grundwertekommission/themen/

„Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit”, die Grundforderungen der Französischen Revolution, sind die Grundlage der europäischen Demokratie.
Seit das Ziel der gleichen Freiheit in der Moderne zum Inbegriff der Gerechtigkeit wurde, waren und sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität die Grundwerte des freiheitlichen, demokratischen Sozialismus. Sie bleiben unser Kriterium für die Beurteilung der politischen Wirklichkeit, Maßstab für eine bessere Ordnung der Gesellschaft, Orientierung für das Handeln der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

Der Sozialdemokratie ging es in ihrer Geschichte immer darum, neben den rechtlichen auch die materiellen Voraussetzungen der Freiheit, neben der Gleichheit des Rechts auch die Gleichheit der Teilhabe und der Lebenschancen, also soziale Gerechtigkeit, zu erkämpfen.

Konservative und Liberale spielen die Grundwerte nicht selten gegeneinander aus: je mehr Freiheit, desto weniger Gerechtigkeit und umgekehrt. Im sozialdemokratischen Verständnis bilden sie eine Einheit. Sie sind gleichwertig und gleichrangig. Vor allem: Sie bedingen, ergänzen, stützen und begrenzen einander. Unser Verständnis der Grundwerte bewahrt uns davor, Freiheit auf die Freiheit des Marktes, Gerechtigkeit auf den Rechtsstaat, Solidarität auf Armenfürsorge zu reduzieren.

Freiheit bedeutet die Möglichkeit, selbstbestimmt zu leben. Jeder Mensch ist zur Freiheit berufen und befähigt. Ob er dieser Berufung entsprechend leben kann, entscheidet sich in der Gesellschaft. Er muss frei sein von entwürdigenden Abhängigkeiten, von Not und von Furcht, und er muss die Chance haben, seine Fähigkeiten zu entfalten und in Gesellschaft und Politik verantwortlich mitzuwirken. Nur wer sich sozial ausreichend gesichert weiß, kann seine Freiheit nutzen.

Die Freiheit des Einzelnen endet, wo sie die Freiheit des Anderen verletzt. Wer anderen Unfreiheit zumutet, kann auf Dauer selbst nicht frei sein.

Gerechtigkeit gründet in der gleichen Würde jedes Menschen. Sie bedeutet gleiche Freiheit und gleiche Lebenschancen, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. Also meint Gerechtigkeit gleiche Teilhabe an Bildung, Arbeit, sozialer Sicherheit, Kultur und Demokratie, gleichen Zugang zu allen öffentlichen Gütern. Wo die ungleiche Verteilung von Einkommen und Vermögen die Gesellschaft teilt in solche, die über andere verfügen,und solche, über die verfügt wird, verstößt sie gegen die gleiche Freiheit
und ist darum ungerecht. Daher erfordert Gerechtigkeit mehr Gleichheit in der Verteilung von Einkommen, Vermögen und Macht. Denn große Ungleichheiten in deren Verteilung gefährden die Gleichheit der Lebenschancen.
Deswegen ist die soziale Demokratie notwendig. Gleiche Lebenschancen bedeuten nicht Gleichmacherei. Im Gegenteil:
Sie bieten Raum für die Entfaltung individueller Neigungen und Fähigkeiten. Menschen sind und bleiben verschieden. Aber natürliche Ungleichheiten und soziale Herkünfte dürfen nicht zum sozialen Schicksal werden. Lebenswege dürfen nicht von vornherein festgelegt sein. Wir wenden uns gegen jede Form von Privilegien oder Benachteiligungen aufgrund der Herkunft, des Standes, der Hautfarbe, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Religion.

Leistung muss anerkannt und respektiert werden. Gerecht ist eine der Leistung angemessene Verteilung von Einkommen und Vermögen. Eigentum verpflichtet: Wer überdurchschnittlich verdient, mehr Vermögen besitzt als andere, muss auch mehr zum Wohl der Gesellschaft beitragen.

Solidarität bedeutet wechselseitige Verbundenheit, Zusammengehörigkeit und Hilfe. Sie ist die Bereitschaft der Menschen, füreinander einzustehen und sich gegenseitig zu helfen. Sie gilt zwischen Starken und Schwachen, zwischen Generationen, zwischen den Völkern. Solidarität schafft Macht zur Veränderung, das ist die Erfahrung der Arbeiterbewegung. Solidarität ist eine starke Kraft, die unsere Gesellschaft zusammenhält – in spontaner und individueller Hilfsbereitschaft, mit gemeinsamen
Regeln und Organisationen, im Sozialstaat als politisch verbürgter und organisierter Solidarität.

Demokratischer Sozialismus

Unsere Geschichte ist geprägt von der Idee des demokratischen Sozialismus, einer Gesellschaft der Freien und Gleichen, in der unsere Grundwerte verwirklicht sind. Sie verlangt eine Ordnung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft, in der die bürgerlichen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundrechte für alle Menschen garantiert sind, alle Menschen ein Leben ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Gewalt, also in sozialer und menschlicher Sicherheit führen können.

Das Ende des Staatssozialismus sowjetischer Prägung hat die Idee des demokratischen Sozialismus nicht widerlegt, sondern die Orientierung der Sozialdemokratie an Grundwerten eindrucksvoll bestätigt. Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist. Das Prinzip unseres Handelns ist die soziale Demokratie.


Primat der Politik und Prinzip der Nachhaltigkeit
Weil wir an diesem Ziel festhalten, bestehen wir auf dem Primat demokratischer Politik und widersprechen der Unterwerfung des Politischen unter das Ökonomische. Dabei haben wir einen weiten Begriff des Politischen, der nicht auf den Staat reduziert werden darf, sondern zivilgesellschaftliche Allianzen und Netzwerke wie auch das freie, selbstbestimmte Handeln der Menschen einschließt. Politik muss dafür sorgen, dass nicht zur bloßen Ware wird, was nicht zur Ware werden darf: Recht, Sicherheit, Bildung, Gesundheit, Kultur, natürliche Umwelt.

Die Demokratie wird sich in Zukunft darin bewähren müssen, dass sie den Zugang zu diesen öffentlichen Gütern gewährleistet, die politische Verantwortung für die Daseinsvorsorge behauptet, die eine gerechte Verteilung von Lebenschancen erst ermöglicht. Das ist in einer Welt knapper werdender Ressourcen mehr denn je erforderlich und darf nicht dem Markt überlassen werden.

Für uns ist der Markt ein notwendiges und anderen wirtschaftlichen Koordinierungsformen überlegenes Mittel. Der sich selbst überlassene Markt ist jedoch sozial und ökologisch blind. Er ist von sich aus nicht in der Lage, die öffentlichen Güter in angemessenem Umfang bereitzustellen. Damit der Markt seine positive Wirksamkeit entfalten kann, bedarf er
der Regeln, eines sanktionsfähigen Staates, wirkungsvoller Gesetze und fairer Preisbildung.

Angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, angesichts von Globalisierung und ökologischer Krise betrachten wir Nachhaltigkeit als das einzig verantwortbare Grundprinzip politischen und wirtschaftlichen Handelns. Das Prinzip Nachhaltigkeit bedeutet: von der Zukunft her denken; dem Primat der Kurzfristigkeit widerstehen und ebenso der Dominanz
des Ökonomischen, der rein betriebswirtschaftlichen Logik; von der Idee der Gesellschaft her die Politik konzipieren und demokratische Vielfalt, ökologische Dauerhaftigkeit, soziale Integration und kulturelle Teilhabe als Leitideen sozialdemokratischer Politik verstehen.

Unser Verständnis von Fortschritt im 21. Jahrhundert verlangt die Verbindung von sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung:
Sie zielt auf qualitatives Wachstum und Verbesserung der Lebensqualität, Erweiterung von Lebensmöglichkeiten und individueller Freiheit durch Gestaltung der Technik, wissenschaftlichen Fortschritt und verantwortlichen Umgang mit den begrenzten natürlichen Ressourcen und den unbegrenzten Möglichkeiten menschlicher Kreativität.

Politik der Sozialen Demokratie

Die soziale Demokratie setzt dem ökonomisch verkürzten Verständnis der Gesellschaft ein an den humanen Werten der gleichen Würde und des gleichen Respekts orientiertes Bild des Menschen entgegen. Menschen stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander, sie brauchen einander. Der Sinn ihres Lebens ergibt sich nicht aus dem Verfügen über marktgängige Wirtschaftsgüter. Menschen sind mehr als Konsumenten und Produzenten,deswegen widersetzen wir uns der Ökonomisierung aller Lebensbereiche.

Lebensqualität ist mehr als die Jagd nach materiellem Wohlstand. Die Menschen verlangen intakte Gemeinschaften, in denen es friedlich und solidarisch zugeht, in denen gleiche Chancen und Rechte gelten, auch zwischen den Geschlechtern. Die Menschen suchen Anerkennung, das Gefühl, gebraucht zu werden, nicht nur im Beruf. Sie leben in und von den Beziehungen in der Familie, zu Partnern, Kindern und Freunden. Dazu brauchen sie Zeit. Wirklich reich sind Menschen nur in einer Gesellschaft, die ihnen mehr selbstbestimmte und freie Zeit gibt. Ein Leben ausschließlich nach der Stoppuhr, im Rhythmus pausenloser Verfügbarkeit,
steht dazu im Widerspruch.

Wir wollen eine Gesellschaft, in der Dynamik und Innovation Fortschritt schaffen. Wir wollen dabei aber die Grundlagen des menschlichen Zusammenhalts bewahren und stärken. Individualität und die Chance zur Vielfalt der Lebensentwürfe sind hohe Werte, aber sie können auch Bindungsverluste und neue Konflikte bewirken. Unübersichtlichkeit ist die Kehrseite von Vielfalt und gesellschaftlichem Wandel, sie verstärken den Wunsch nach Halt und Orientierung. Wir wollen deshalb dazu beitragen,
dass Menschen sich angenommen, zugehörig und daher sicher fühlen.

Soziale Demokratie garantiert nicht nur die bürgerlichen, politischen und kulturellen, sondern gleichermaßen die sozialen und wirtschaftlichen Grundrechte aller Menschen. Sie sichert die gleichberechtigte soziale Teilhabe aller durch gesellschaftliche Demokratisierung, vor allem Mitbestimmung, durch den auf Bürgerrechte gestützten vorsorgenden Sozialstaat und durch eine koordinierte Marktwirtschaft, in der der Vorrang der Demokratie vor den Märkten gewährleistet ist."

"..........doch muss m. E. auch im Kompromiss, im Konsens und vor allem den politischen Resultaten immer noch die programmatisch orientierte Handschrift der Partner erkennbar bleiben."

Nun ich habe mir die "Unsere Grundwerte" der SPD noch mal durch gelesen, man vergisst ja auch das ein oder andere. Dennoch kann ich nicht erkennen, dass ich mit diesen Grundsätzen nicht konform bin.
 
OP
E
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum wird eigentlich im Zusammenhang mit der großen Koalition nur über das Programm der SPD gesprochen? Muss nicht auch über das Unions-Programm und die dort fälligen Kompromisse genau so gesprochen werden?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
Warum wird eigentlich im Zusammenhang mit der großen Koalition nur über das Programm der SPD gesprochen? Muss nicht auch über das Unions-Programm und die dort fälligen Kompromisse genau so gesprochen werden?

das kommt doch noch ^^
vor allem der CDU`s Haltung für noch mehr Macht an Brüssel wird wohl das nächste Gesprächsthema sein mit dem dann die SPD sehr gut schlafen können wird...

http://deutsche-wirtschafts-nachric...g-merkel-will-mehr-kompetenzen-fuer-bruessel/
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in Brüssel vorgeschlagen, dass die EU-Kommission eine zentrale Rolle in der Haushalts-Politik der Nationalstaaten erhalten soll. Die SPD scheint diesem Plan zugestimmt zu haben und will, dass Martin Schulz als Kommissions-Präsident Deutschland in einer neuen EU vertritt

ick hoff ja insgeheim auf Frankreich ^^
http://deutsche-wirtschafts-nachric...-euro-austritt-wird-bruessel-panzer-schicken/
Frankreich diskutiert Euro-Austritt: „Wird Brüssel Panzer schicken?“
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum die SPD stimmen verliert!

Diese geistigen und moralischen Bedürfnisse, von denen hier manchmal die Rede ist, sind für Sektengespräche im Zirkel oder der Kirche geeignet, aber nicht für rote Parteigenossen! Die wollen bare Münze und lukrative Posten!
Mit welchen Mitteln sie das erreichen ist ihnen schnurz! Auf die Wahrheit können sie verzichten
Man sollte nur vorsichtig sein mit einer Räuberbande aus dem Osten, die bei Koalition von Rot Front und grünen Fantasten todsicher in der Regierung sitzt! Die haben über ihre, nämlich die gleich geschalteten deutschen Medien ihre Ansprüche schon angemeldet. Das Gold der Bundesbank, die Reichtümer der Kirche, die Banken, die reichen Großunternehmen und die zur Zeit übervollen Regierungs-und Sozialkassen! Es werden einige Posten abfallen für verdiente rote Hochverräter, den Großteil werden andere einnehmen und Deutschland wird zum Entwicklungsland werden!
Die SPD wird von Putins Freunden in Hannover, der berüchtigten Hannoveraner Gruppe mit ehemals Schröder, jetzt Steinmeier und Gabriel und natürlich Chef der Gruppe Putin beherrscht. Der vernünftige Seeheimer Kreis hat keinen Einfluß mehr.
Hallo, ihr anständigen Genossen, ich weiss, das manche Steinmeier und Gabriel nicht trauen!
Seid vorsichtig bei Briefwahlen! Diese Leute, die unser Unterbewußtsein mit Steinmeier traktierten, ich habe es beim ZDF erlebt, schrecken vor nichts zurück! Die Fälscherwerkstatt der früheren Stasi hockt schon in den Startlöchern. Wer Propaganda für Briefwahlen macht, da wisst ihr, mit wem ihr es zu tun habt. Das Wahlergebnis änderte sich nachts immer in Richtung rot, das sind angeblich die Briefwähler! Ich kenne diese Briefspezialisten!
Was wollen wir mit den russischen Geheimdienstlern in Deutschland machen? Sie kämpfen für ihr Vaterland! Kann ihnen keiner übelnehmen!
Aber die deutschen Verräter! Wie kommen wir an sie ran! Diese Leute verraten ihr Vaterland!!!
Wer hat für diese Leute eine Lösung?
Denkt mal nach!
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Programme

Programme hin und her, hier geht es um die Bundesrepublik Deutschland. Fremdregiert und Bananenstaat oder ein souveräner demokratischer Staat. Ohne Mitteldeutschland war nicht viel zu erwarten!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Ja auf einmal spielen sich die Amis auf als Unschuldsengel und das ist absolut...
Die Ursache der Demokratie.
Der Liberalismus macht Politik für das Imperium USA. Europa ist eine amerikanische...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben