Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Sterben der öffentlichen Diskussionskultur in Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Es liegt weder an seiner Person, noch an der etnischen Hintergrund.
Diese Dinge sind mir völlig Schnuppe.
Mir ist nur die Person und die durchschaubare gefährliche Intention von Bedeutung.
Doch bietet diese Kontroverse ein klägliches Bild. Selbsbewusstsein und Nationalstolz in allen Ehren, doch wo werden die beschädigt, wenn man dem Spruch "Der Klügere gibt nach!" zum Durchbruch verhilft?

Dein Widerpart verfolgt m. E. keine gefährlichen Intentionen, er hat sich verrannt und weigert sich standhaft, dies erkennen zu müssen. Eigentlich tut er mir damit leid. Wie so viele Fanatiker!
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
also trotz Widerspruch, eine persönliche Sache....

"eine durchschaubare gefährliche Intention kann man hier fast jeden dritten unterstellen...
"so what"?!
mit persönlichen Angriffen/Anfeindungen kommt man nicht gegen an,
bessere Argumente wären das Mittel der Wahl.

alles andere ist schlicht "Blah"!:coffee:

Ursprungsposting erbessert....
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Doch bietet diese Kontroverse ein klägliches Bild. Selbsbewusstsein und Nationalstolz in allen Ehren, doch wo werden die beschädigt, wenn man dem Spruch "Der Klügere gibt nach!" zum Durchbruch verhilft?

Dein Widerpart verfolgt m. E. keine gefährlichen Intentionen, er hat sich verrannt und weigert sich standhaft, dies erkennen zu müssen. Eigentlich tut er mir damit leid. Wie so viele Fanatiker!

Somit sollte man seine Peinlichkeit nicht weiter ausbauschen...
Hast recht...
Nützt ja nix...
Belassen wir es dabei..
Frei nach dem Motto..."Der Klügere...."
Punkt.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Doch bietet diese Kontroverse ein klägliches Bild. Selbsbewusstsein und Nationalstolz in allen Ehren, doch wo werden die beschädigt, wenn man dem Spruch "Der Klügere gibt nach!" zum Durchbruch verhilft?

Dein Widerpart verfolgt m. E. keine gefährlichen Intentionen, er hat sich verrannt und weigert sich standhaft, dies erkennen zu müssen. Eigentlich tut er mir damit leid. Wie so viele Fanatiker!

Hört hört!! Würdest Du einem nativen Deutschen auch dieses "Selbstbewußtsein und Nationalstolz" zubilligen? Oder meldet sich dann etwa schon wieder dein antrainiertes schlechtes Gewissen?

"Der Klügere gibt nach!" Das ist so ein Leitsatz aus der Erziehung meiner Eltern. Wie oft habe ich den gehört?
Bedauerlicherweise haben die Klugen und Weisen dieses Landes solange und so
oft nachgegeben, bis 40 Jahre später unsere Gesellschaft mittlerweile auf allen Ebenen von den Dummen und Dreisten regiert und geführt wird! :nono:
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Früher war eben alles besser"...
Hört man immer und immer wieder...
Meist von griesgrämigen Ü50'ern...
:D:D:D:D
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
"Früher war eben alles besser"...
Hört man immer und immer wieder...
Meist von griesgrämigen Ü50'ern...
:D:D:D:D

War es auch! Jedenfalls hatten zu meiner Schulzeit die Abgänger einer Hauptschule nicht nur das nötige Rüstzeug abbekommen, sondern sie hatten auch die Perspektive auf eine qualifizierende Berufsausbildung mit anschließender Festanstellung.

Möchtest Du unter den heutigen Bedingungen am Arbeitsmarkt noch einmal 18 sein?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Hört hört!! Würdest Du einem nativen Deutschen auch dieses "Selbstbewußtsein und Nationalstolz" zubilligen? Oder meldet sich dann etwa schon wieder dein antrainiertes schlechtes Gewissen?
Aber immer. Nur verwechsle ich dabei nicht Selbstbewusstsein mit Überheblichkeit oder Anmaßung und Nationalstolz mit nationalistischer Selbstbespiegelung. Das darfst Du auch "antrainiertes schlechtes Gewissen" nennen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hört hört!! Würdest Du einem nativen Deutschen auch dieses "Selbstbewußtsein und Nationalstolz" zubilligen? Oder meldet sich dann etwa schon wieder dein antrainiertes schlechtes Gewissen?
Oh Gott, wie ich diese Jammerlapperei hasse! Wenn Du meinst, auf Dein geliebtes Deutschland stolz sein zu müssen, dann sei es doch einfach! Aber Du suchst vor lauter Kleinmut und Buxenvollhaben immer nur Schuldige, die Dich hindern, zu tun, was Du eigentlich tun willst, und zu sein, wie Du eigentlich sein willst. Für Leute Deines Kalibers sind immer nur die Anderen schuld.

"Der Klügere gibt nach!" Das ist so ein Leitsatz aus der Erziehung meiner Eltern. Wie oft habe ich den gehört?
Bedauerlicherweise haben die Klugen und Weisen dieses Landes solange und so
oft nachgegeben, bis 40 Jahre später unsere Gesellschaft mittlerweile auf allen Ebenen von den Dummen und Dreisten regiert und geführt wird! :nono:
Dito. Und Klein-Gecko hat nie eine Chance gehabt. Schon im Kindergarten haben die bösen Politiker ihm das Förmchen weggenommen. Herrlich, wenn die Schafe sich darüber beschweren, daß der Schäfer doof ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nonsense

Frischling
Registriert
15 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde es sehr bedauerlich, dass man hier im Forum nicht mehr in der Lage ist, ein ernstes Thema zu diskutieren.
Ich finde es äußerst Schade, dass man vom eigentlichen Thema so schnell abgedriftet ist, so wie hier in diesem Thread der Fall ist.

Kann man denn miteinander über ernste Themen nicht mehr sachlich diskutieren?
Ist das denn so schwer?

Warum wird gleich jedes Thema zerredet?

Ich bin fest der Meinung, dass viele hier im Forum ernsthaft diskutieren und regen Meinungsaustausch betreiben möchte, warum unterstützt man nicht dieses Vorhaben?

Garmir hat hier etwas sehr wichtiges angesprochen und damit schon so eine Art "Beispiel" angedeutet.

Die Menschen zerreissen sich lieber über das belanglose als über das was wirklich wichtig ist!
Mann kann an diesem Thread gut erkennen wie sich einige mehr mit den kleinen dingen beschäftigen anstatt zu versuchen sich an der Diskussion teilzunehmen.
Nichts anderes ist das auch im ganz großen.
Also der "öffentlichen Diskussionskultur in Deutschland".
Hier wird sich meist auch mehr mit dem kleinen beschäftigt, als wie mit dem was eigentlich im Mittelpunkt steht.
Nur das dort meiner Meinung nach diese Streuung des wesentlichen von den Publishern gefördert wird.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Aber immer. Nur verwechsle ich dabei nicht Selbstbewusstsein mit Überheblichkeit oder Anmaßung und Nationalstolz mit nationalistischer Selbstbespiegelung. Das darfst Du auch "antrainiertes schlechtes Gewissen" nennen.:rolleyes:

Damit hast Du den Türken zum Beispiel schon mal sehr treffend beschrieben.
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
War es auch! Jedenfalls hatten zu meiner Schulzeit die Abgänger einer Hauptschule nicht nur das nötige Rüstzeug abbekommen, sondern sie hatten auch die Perspektive auf eine qualifizierende Berufsausbildung mit anschließender Festanstellung.

Möchtest Du unter den heutigen Bedingungen am Arbeitsmarkt noch einmal 18 sein?


Die Festanstellung wird so gut wie kaum mehr angeboten.
Weder einem Abgänger einer Hauptschule, noch einem guten Abiturienten...
Die Zeiten sind vorbei.

Die Zeiten ändern sich, die heutigen 18-jährigen passen sich an und werden den "heutigen guten Zeiten", in 30 Jahren ebenfalls nachtrauern. Das war immer schon so...
Und WIR hätten das genauso gemacht.
Die Hosen voll hätte ich nicht, wenn ich HEUTE wieder 18 wäre und mich erneut beweisen müsste.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.349
Punkte Reaktionen
52.963
Punkte
101.486
Geschlecht
Snafu kann nicht mehr erwachsen werden. Er degeneriert bereits.;)

bezogen auf was?

http://de.wikipedia.org/wiki/Degeneration
Degeneration


Degeneration (lateinisch de- „ent-“; genus „Art, Geschlecht“) ist ein in der medizinischen Wissenschaft gebräuchlicher Oberbegriff für formale, strukturelle u. funktionelle Abweichungen von der Norm.[1] Der Begriff wird meist im Sinne einer Funktionseinschränkung verwendet (z. B. degenerative Veränderung der Sehne). Zur Abgrenzung zur Medizingeschichte, siehe Entartung.

Im heutigen medizinischen Sprachgebrauch versteht man unter Degeneration die Rückbildung und den Verfall vorwiegend ganzer Gewebe oder Organe:

einen Abbau oder Funktionsverlust anlagebedingt oder aufgrund von chronischen Schädigungsfaktoren („degenerative Erkrankungen“) oder unzureichendem Gebrauch (siehe hierzu auch Atrophie und Dystrophie),
eine Rückentwicklung nicht mehr gebrauchter Körperteile im Laufe der Evolution oder der individuellen Reifung (präziser als Involution bezeichnet).

Begriffsabgrenzung

Sind einzelne Zellen betroffen, spricht man eher von Nekrose (krankhaft) oder verschiedenen Arten programmierten Zelltodes (physiologisch).

Bei Rückfall in „primitivere“ Verhaltensmuster benutzt man Regression, einen psychoanalytisch gefärbten Begriff. Das Gegenteil der biologisch-pathologischen Degeneration ist die Differenzierung bzw. Gewebsreifung. Eine Mutation kann Degeneration bewirken, bedeutet jedoch lediglich wertungsfrei „Veränderung“.

In der Genetik beschreibt die Degeneration des genetischen Codes die Varietät von Basentripletts, die eine Aminosäure codieren.


ehrlich gesagt "Scheiss drauf"!
die Streitigkeiten um Nichtigkeiten ermüden...langweiligen...entarten ein Forum....
 

nonsense

Frischling
Registriert
15 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und wer bitte schön bestimmt, was "wirklich wichtig" ist? Du?

Nein. natürlich bestimme ich darüber nicht!
Aber wenn man sich über sowas unterhalten will, nun auf das Forum bezogen, sollte man dies im Off-Topic tun!
Irgendwelche ausartungen, da fehlende Argumente, gehören hier nicht hin!
Oder kurze Beiträge die "nichts-sagend" sind!
Tipp: Das ist meine Meinung! Und muss nicht deine sein ^^

Es ist natürlich stück weit Ansichtssache ob eine Person z.B. die Fußball Ergebnisse des Wochenendes wichtiger findet als die Unruhen im nahen Osten.
Jedoch finde ich das letzteres mehr von Bedeutung ist.

Wenn wir so weitermachen werden wir auf der Stelle stehen bleiben.
Wir brauchen auch immer wieder neuen, frischen Wind um unseren Horiziont zu erweitern und daher sehe ich die Einschränkung der "Meinungsfreiheit" sehr kritisch.

Ein sehr ernstzunehmendes Thema ...
 
Registriert
13 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hmm . . .Mal auf den Titel des Threads bezogen: Man sieht leider in Foren wie hier wieso die öffentliche Diskussionskultur einen so schweren Stand hat. Man nutzt die erstbeste und danach jede weitere sich bietende Gelegenheit ad hominem zu gehen. Ist nicht bereit einen einmal gefassten Standpunkt auch nur im mindesten zu verändern. Wirft dem Diskussiongegener - je nach eigenem Standpunkt gerne mal direkt Chauvinismus oder Vaterlandsverrat vor. Degeneration und allgemeine Dummheit sind auch gern gesehene Vorwürfe. Eine Diskussion funktioniert nur, wenn man den Gegenüber grundlegend respektiert und bereit ist ihn als gleichwertigen Partner anzuerkennen. Von einer solchen Kultur ist leider oft genug wenig zu bemerken. Da gibt es dann wenig zu wundern, wenn die Debattenkultur am Boden liegt . . .
 
Registriert
6 Okt 2010
Zuletzt online:
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hmm . . .Mal auf den Titel des Threads bezogen: Man sieht leider in Foren wie hier wieso die öffentliche Diskussionskultur einen so schweren Stand hat. Man nutzt die erstbeste und danach jede weitere sich bietende Gelegenheit ad hominem zu gehen. Ist nicht bereit einen einmal gefassten Standpunkt auch nur im mindesten zu verändern. Wirft dem Diskussiongegener - je nach eigenem Standpunkt gerne mal direkt Chauvinismus oder Vaterlandsverrat vor. Degeneration und allgemeine Dummheit sind auch gern gesehene Vorwürfe. Eine Diskussion funktioniert nur, wenn man den Gegenüber grundlegend respektiert und bereit ist ihn als gleichwertigen Partner anzuerkennen. Von einer solchen Kultur ist leider oft genug wenig zu bemerken. Da gibt es dann wenig zu wundern, wenn die Debattenkultur am Boden liegt . . .

Chapeau

Respekt bisher einer der besten Beiträge zu diesem Thema.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein. natürlich bestimme ich darüber nicht!
Aber wenn man sich über sowas unterhalten will, nun auf das Forum bezogen, sollte man dies im Off-Topic tun!
Irgendwelche ausartungen, da fehlende Argumente, gehören hier nicht hin!
Oder kurze Beiträge die "nichts-sagend" sind!
Tipp: Das ist meine Meinung! Und muss nicht deine sein ^^

Es ist natürlich stück weit Ansichtssache ob eine Person z.B. die Fußball Ergebnisse des Wochenendes wichtiger findet als die Unruhen im nahen Osten.
Jedoch finde ich das letzteres mehr von Bedeutung ist.

Wenn wir so weitermachen werden wir auf der Stelle stehen bleiben.
Wir brauchen auch immer wieder neuen, frischen Wind um unseren Horiziont zu erweitern und daher sehe ich die Einschränkung der "Meinungsfreiheit" sehr kritisch.

Ein sehr ernstzunehmendes Thema ...
Ich habe meinen Einwand nicht sarkastisch gemeint, sondern ich wende micht gegen den oft zu findenden Kurzschluß, daß, was ich sage, deshalb wichtig ist, weil ich es bin, der es sagt, und darum jeder andere Unsinn redet muß.

Ich glaube auch nicht, daß die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Man darf hierzulande alles sagen; das Problem ist eher, daß es immer weniger interessiert. Das gilt auch vom Gefasel über die diversen Keulen, wie es immer so gerne von allen Seiten benutzt wird, um von vornherein die Kritik am Gesagten zu unterbinden. Nicht die Nazikeule ist das Problem, sondern daß die Kritik an manchen rechten Positionen zur Selbstimmunisierung gegen Kritik abgetan wird. Also ein Schlagen mit der Retourkeule auf die angebliche Nazikeule.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie kann die AfD der...
Man könnte auch sagen, es war eine konzertierte Aktion der Etablierten unter illegalem...
75 Jahre Grundgesetz für...
Wahrlich ich sage dir, du musst es ihnen solange um die Ohren schlagen, bis sie wie...
Unterwerfung als Spektakel
Oben