Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der erste Holocaust (1915-1938)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

OP
AngryWhiteGoy
Registriert
31 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist doch Blödsinn, Juden wurden schon immer für alles mögliche verantwortlich gemacht weil sie halt anders waren wie ihre christlichen Nachbarn, wieviel Progrome gab es im Mittelalter, wie oft wurden die da verfolgt, dass ist nunmal so, was ich hier in dem Thread sehe ist eher der teuflische Versuch durch die Hintertür einen Funken zu entfachen, der suggeriert die wollten das schon immer und unsere haben es halt gemacht, Verbrechen bleibt Verbrechen und ein unheimliches Verbrechen bleibt auch immer ein unheimliches Verbrechen egal wieviel Verbrechen vorher begangen wurden oder geplant waren!

leider hast du es komplett misverstanden.
du solltest dir das Video mal ansehen und dann eventuell mal ein paar kritische Gedanken zum Holograus machen ( dem einzigen per Gesetz geschützten geschichtlichen Ereignis der westlichen Welt). Aber das kann man bei einem mit deinem Profilbild wohl kaum erwarten.
Ja die Juden warn natürlich komplett unschuldig.
Dass sie seit 2500 Jahren regelmäßig überall rausfliegen, selbst aus Kulturen die nichts mit dem Christentum zu tun hatten und die gar nicht wussten das jemand anderes vor ihnen die Juden auch schon hasste, ist natürlich nur die Schuld der Goyim! und das ihnen alle Banken und Medien gehören auch! wir haben sie ja schließlich in diese harten und unlukrativen Berufe getrieben xD
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du hast die Intention des Strangerstellers missverstanden. Da man in diesem Land (und vielen anderen) sowieso nicht darüber reden darf, bleibe ich dabei, unbedingt davon abzuraten, sich seine Gedanken zu machen, warum so manche Bücher - seien sie wissenschaftlich und weisen sie ein langes Literaturverzeichnis bzw. unzählige Quellenangaben usw. auf, verboten sind.

Leider ist das aber ein hochkomplexes Thema, das so manchen Horizont bei Weitem übersteigt - und die wenigsten Menschen wollen sich überhaupt damit auseinandersetzen.

Was von offizieller Seite kommt, darf man immerhin erwähnen. Raul Hilberg war der größte Holocaust-Historiker überhaupt. Er hat das Standardwerk geschrieben. Seiner Meinung nach fand der Holo durch Gedankenübertragung statt (siehe Wikipediaeintrag zu seinem Buch).

Wem das nicht zu denken gibt, der kann das Thema dann allerdings abhaken und Guido Knopp Dokus gucken.

Was meinst Du mit Gedankenübertragung? Sollten alle Deutschen denken: "Jude, fall um", und dann fielen sie?
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Du hast die Intention des Strangerstellers missverstanden. Da man in diesem Land (und vielen anderen) sowieso nicht darüber reden darf, bleibe ich dabei, unbedingt davon abzuraten, sich seine Gedanken zu machen, warum so manche Bücher - seien sie wissenschaftlich und weisen sie ein langes Literaturverzeichnis bzw. unzählige Quellenangaben usw. auf, verboten sind.

Leider ist das aber ein hochkomplexes Thema, das so manchen Horizont bei Weitem übersteigt - und die wenigsten Menschen wollen sich überhaupt damit auseinandersetzen.

Was von offizieller Seite kommt, darf man immerhin erwähnen. Raul Hilberg war der größte Holocaust-Historiker überhaupt. Er hat das Standardwerk geschrieben. Seiner Meinung nach fand der Holo durch Gedankenübertragung statt (siehe Wikipediaeintrag zu seinem Buch).

Wem das nicht zu denken gibt, der kann das Thema dann allerdings abhaken und Guido Knopp Dokus gucken.

ja genau das, die wahrheit sollte ans licht, wenigstens nach so langer zeit sollte man das mal einsehen. auch unter der möglichkeit das es so manchen mächtigen nicht passt. wir wurden lange genug belogen und mit falschen fakten gefüttert. :(
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Ja, das paßt Dir nicht. Kein Wunder, wenn man der unmoralischen Unterlegenheit anhängt.

Wass´n das für ne Aussage? Ich bin kein Anhänger, sondern selbständig Denkender! >&´(

Um als "Nazi" tituliert zu werden - was ich übrigens in diesem Forum nur ganz wenigen antue, aber es gibt ja auch noch andere Methoden, sich als ewiggestrig zu erweisen - muß man einem bestimmten Gedankengut aus einer bestimmten "Denk"-Tradition anhängen. Dann allerdings macht die Zuschreibung Sinn und ist für manche Figuren am anderen Rand durchaus bedenkenswert..

Faschismusgegner und Verfechter radikaldemokratischer Ideen sind für dich also Ewiggestrige? Dann wart´s mal ab. Wer nur lange genug altmodisch ist, gehört irgendwann zur Avantgarde! >8´))

Auffällig ist allerdings die Weinerlichkeit der von als "besorgt" apostrophierten Bürger, wenn man ihnen ihre Sorgen nicht abnimmt oder nicht teilt. Da können sie sehr schnell sehr intolerant werden. Dein Gejammere über die bösen, bösen Linksradikalgutmenschlichen ist einfach angesichts des Unflats, der von Leuten Deiner Ausrichtung - ich nehme Dich bewußt aus: daß Du einen anderen User als "miese Drecksau" bezeichnet hast, war einer emotional höchst brisanten Konstellation geschuldet - verstreut wird, doch etwas arg scheinheilig. Und hör auf, Dich und Deinesgleichen als bürgerliche Lichtgestalten, die es aus blanker Sorge für die Zukunft des geliebten Vaterlandes tun, zu stilisieren. Ihr schätzt einfach die jeweiligen Situationen anders ein als Eure Opponenten. Das ist Euer gutes Recht, mein gutes Recht ist es, eine andere Meinung zu haben. Und gut ist.

Ach Gottchen ja, die weinerlichen Bösmenschen...>x´( Weißte, wenn mir hier welche weinerlich vorkommen, dann die Hypersensibelchen vom linken Ufer, die von einer Ohnmacht in die nächste gleiten, wenn sie versehentlich mit dem Real Life konfrontiert werden. Wenn ihnen die rosa Designerbrillen von der Nase rutschen und sie für Sekundenbruchteile gewahr werden, was sie angerichtet haben, was in diesem Scheißstaat abgeht und wer dafür verantwortlich ist. Aber natürlich sind nicht sie verantwortlich, sondern die bösen Hiobse, die Überbringer der schlechten Botschaft, diese Nazis, die...>x´(

Ansonsten rate ich der besagten m****n D******u, mir aus dem Weg zu gehen, sonst fliegen hier wieder die Fetzen. Dein gewisses Verständnis rechne ich dir aber einigermaßen hoch an. Wenn mich nicht alles trügt, wärst du möglicherweise der Kandidat, mit dem ich das Grunddilemma der Linxräckz-Inkompatibilität vielleicht am ehesten diskutieren könnte. Mal sehen...>8´)

Bemerkenswert und vielsagend ist allerdings, daß man die Diskutanten der einen Seite - ich nenne pars pro toto Daylight, Olivia, Imho, Hepserich - allein schon aus ästhetischen Gründen wegen der geschliffenen Ausdrucksweise und häufiger intellektueller Brillianz lesen mag, was bei den Protagonisten der anderen Seiten mir selten passiert. Da magst Du Dir Dein Teil selber denken.

"Brillianz" hatte sie mir schon mal heftigst angekreidet, die von dir so verehrte Verkniffene. "Brillanz!" belehrte sie mich, mit ohne dem zweiten "i", hehe..!
Aber statt ner geschliffenen kriegste von mir eben ne geschärfte Ausdrucksweise serviert, so ist das nun mal. Nicht jeder kann schließlich Abi haben und reiche Eltern...>ß´))
 
OP
AngryWhiteGoy
Registriert
31 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was meinst Du mit Gedankenübertragung? Sollten alle Deutschen denken: "Jude, fall um", und dann fielen sie?

Hillberg hat erst immer behauptet bzw. im Nürnberger Prozess wurde behauptet es gebe genug Dokumente/anweisungen die den Holo belegen. Später hat sich das als Lüge herausgestellt und der Hillberg meinte, dass die Nazis sich da ideologisch einig waren und es keine Dokumente brauchte. Die ganzen logistischen Ketten wären möglich gewesen weil alle die gleichen Gedanken hatten" wir müssen die Juden ausrotten" xD
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wass´n das für ne Aussage? Ich bin kein Anhänger, sondern selbständig Denkender! >&´(



Faschismusgegner und Verfechter radikaldemokratischer Ideen sind für dich also Ewiggestrige? Dann wart´s mal ab. Wer nur lange genug altmodisch ist, gehört irgendwann zur Avantgarde! >8´))



Ach Gottchen ja, die weinerlichen Bösmenschen...>x´( Weißte, wenn mir hier welche weinerlich vorkommen, dann die Hypersensibelchen vom linken Ufer, die von einer Ohnmacht in die nächste gleiten, wenn sie versehentlich mit dem Real Life konfrontiert werden. Wenn ihnen die rosa Designerbrillen von der Nase rutschen und sie für Sekundenbruchteile gewahr werden, was sie angerichtet haben, was in diesem Scheißstaat abgeht und wer dafür verantwortlich ist. Aber natürlich sind nicht sie verantwortlich, sondern die bösen Hiobse, die Überbringer der schlechten Botschaft, diese Nazis, die...>x´(

Ansonsten rate ich der besagten m****n D******u, mir aus dem Weg zu gehen, sonst fliegen hier wieder die Fetzen. Dein gewisses Verständnis rechne ich dir aber einigermaßen hoch an. Wenn mich nicht alles trügt, wärst du möglicherweise der Kandidat, mit dem ich das Grunddilemma der Linxräckz-Inkompatibilität vielleicht am ehesten diskutieren könnte. Mal sehen...>8´)



"Brillianz" hatte sie mir schon mal heftigst angekreidet, die von dir so verehrte Verkniffene. "Brillanz!" belehrte sie mich, mit ohne dem zweiten "i", hehe..!
Aber statt ner geschliffenen kriegste von mir eben ne geschärfte Ausdrucksweise serviert, so ist das nun mal. Nicht jeder kann schließlich Abi haben und reiche Eltern...>ß´))

Schön, daß Du auch noch wach bist! Ich langsam nicht mehr. Darum antworte ich nur auf einen Punkt. Ewiggestrig sind für mich Leute, die den Faschismus nur auf einer Seite sehen. Wobei ein Merkmal des Faschismus für mich - auch: die Definition greift weiter und wäre zu diskutieren - die Verachtung und schlimmstenfalls Verfolgung und Vernichtung anderer auf Grund ihres Anderssein - politische Überzeugung, Religion, Ethnie, Klasse - ist. Damit deute ich wohl an, daß die Rechten kein Patent auf Faschismus haben. Dies sage ich, damit nicht wieder ein Blödel meint, mich auf die Chaostage und den Kulakenmord Stalins hinweisen zu müssen.

Good night, sleep tight, don´t let the bed bugs bite....
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Schön, daß Du auch noch wach bist! Ich langsam nicht mehr. Darum antworte ich nur auf einen Punkt. Ewiggestrig sind für mich Leute, die den Faschismus nur auf einer Seite sehen. Wobei ein Merkmal des Faschismus für mich - auch: die Definition greift weiter und wäre zu diskutieren - die Verachtung und schlimmstenfalls Verfolgung und Vernichtung anderer auf Grund ihres Anderssein - politische Überzeugung, Religion, Ethnie, Klasse - ist. Damit deute ich wohl an, daß die Rechten kein Patent auf Faschismus haben. Dies sage ich, damit nicht wieder ein Blödel meint, mich auf die Chaostage hinweisen zu müssen.

Hört sich gut an. Bis morgen dann; auf mich wartet jetzt die Lektüre Jean Raspails "Das Heerlager der Heiligen". >8´)

PS: Ich hab´keine Wanzen, allenfalls elektronische vom VS... >x´)) Jute Nacht!
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
leider hast du es komplett misverstanden.
du solltest dir das Video mal ansehen und dann eventuell mal ein paar kritische Gedanken zum Holograus machen ( dem einzigen per Gesetz geschützten geschichtlichen Ereignis der westlichen Welt). Aber das kann man bei einem mit deinem Profilbild wohl kaum erwarten.
Ja die Juden warn natürlich komplett unschuldig.
Dass sie seit 2500 Jahren regelmäßig überall rausfliegen, selbst aus Kulturen die nichts mit dem Christentum zu tun hatten und die gar nicht wussten das jemand anderes vor ihnen die Juden auch schon hasste, ist natürlich nur die Schuld der Goyim! und das ihnen alle Banken und Medien gehören auch! wir haben sie ja schließlich in diese harten und unlukrativen Berufe getrieben xD

Mir persönlich ist es vollkommen egal was ein ********* ist ob jude Moslem oder sonstwas er ist halt ein ********* und das sag ich ihm auch, ich leugne auch nicht den holocaust, sondern empfinde es als ein schweres Verbrechen und es schlimm das es von meinen eigenes volk begangen wurde, ich empfinde aber keine Schuld ich hab da rein garnichts mit zu tun gehabt, finde aber das man es nicht vergessen sollte und auch unbedingt das Wort erheben sollte falls sich noch einmal so etwas abzeichnet, die überzogene selbstgeiselung von einigen deutschen finde ich auch persönlich aufgesetzt und heuchlerisch anbiedernd, genauso wie der Versuch anderer deutsche ihn zu negieren kleinzureden oder gar komplett zu leugnen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
hier mit übersetzung

 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hillberg hat erst immer behauptet bzw. im Nürnberger Prozess wurde behauptet es gebe genug Dokumente/anweisungen die den Holo belegen. Später hat sich das als Lüge herausgestellt und der Hillberg meinte, dass die Nazis sich da ideologisch einig waren und es keine Dokumente brauchte. Die ganzen logistischen Ketten wären möglich gewesen weil alle die gleichen Gedanken hatten" wir müssen die Juden ausrotten" xD

Ja.

Der genaue Sachverhalt war dieser:

Raul Hilberg, der größte Holocaustforscher auf dem Erdball, hatte in der ersten Auflage seines Standardwerks zum Holocaust "Die Vernichtung der europäischen Juden", auf die er konkret auf 18 von über 1300 Seiten eingeht und sich dabei zumeist auf den über jeden Zweifel erhabenen Zeugen "Filip Müller" beruft, 2 Hitlerbefehle genannt, in denen der Hitler die Judenvernichtung angeordnet hatte.

Ein Franzose namens Faurisson wies darauf hin (Zündel-Prozess), dass solche Befehle gar nicht existierten, woraufhin Raul Hilberg, der größte Holocaustforscher des Universums, diese aus seinem Buch strich und die Gedankenübertragung entdeckte:

Aber was 1941 begann, war kein im Voraus geplanter, von einem Amt zentral organisierter Vernichtungsvorgang. Es gab keine Pläne und kein Budget für diese Vernichtungsmaßnahmen. Sie erfolgten Schritt für Schritt, einer nach dem anderen. Dies geschah daher nicht etwa durch die Ausführung eines Planes, sondern durch ein unglaubliches Zusammentreffen der Absichten, ein übereinstimmendes Gedankenlesen einer weit ausgreifenden Bürokratie.“

– „Newsday“ (NY), 23. Februar 1983
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Vernichtung_der_europäischen_Juden
 
Zuletzt bearbeitet:

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
1.598
Punkte
54.520
[*** editiert, Reda ***]
hast du dir das Video überhaupt angesehen ??:rolleyes2:

1.Verwarnung User AngryWhiteGoy. Verzichten Sie auf Beleidigungen und Bemühen Sie sich um einen sachlichen Kommentarstil. Der Beitrag wurde editiert.

Die Reda
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ja genau das, die wahrheit sollte ans licht, wenigstens nach so langer zeit sollte man das mal einsehen. auch unter der möglichkeit das es so manchen mächtigen nicht passt. wir wurden lange genug belogen und mit falschen fakten gefüttert. :(

welche "Fakten" sind denn "falsch"? Konkret!
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.559
Punkte Reaktionen
14.452
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, ist mir aufgefallen. An sich gehört dieser antisemitische Müll-Thread entsorgt.
Das Video habe ich mir auch nicht angeschaut. Es geht wohl um diverse Pressemeldungen anerkannter Zeitungen bezüglich eines oder mehrerer Holocaust, eine Bezeichnung für ein Geschehen biblischer Dimension. Sind nun diese Zeitungen mit ihrer Berichterstattung "anti-semitisch" oder das Darstellen einer offensichtlich historischen Tatsache über die Häufigkeit dieser "biblischen Dimension"?
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das Video habe ich mir auch nicht angeschaut. Es geht wohl um diverse Pressemeldungen anerkannter Zeitungen bezüglich eines oder mehrerer Holocaust, eine Bezeichnung für ein Geschehen biblischer Dimension. Sind nun diese Zeitungen mit ihrer Berichterstattung "anti-semitisch" oder das Darstellen einer offensichtlich historischen Tatsache über die Häufigkeit dieser "biblischen Dimension"?

es dreht sich teils um zeitungen wie die new york times. dort stand schon zb 1920 drin, das im osten europas 6 millionen juden bedroht bzw verfolgt wurden, ausserdem das dort geld gesammelt wurde um die juden in europa zu unterstützen/retten. hatte nicht die zeit mir das ganze vid anzusehen. mach ich vielleicht später noch.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Video habe ich mir auch nicht angeschaut. Es geht wohl um diverse Pressemeldungen anerkannter Zeitungen bezüglich eines oder mehrerer Holocaust, eine Bezeichnung für ein Geschehen biblischer Dimension. Sind nun diese Zeitungen mit ihrer Berichterstattung "anti-semitisch" oder das Darstellen einer offensichtlich historischen Tatsache über die Häufigkeit dieser "biblischen Dimension"?

Wären all jene historischen Bezugnahmen Ihrer Meinung nach also tatsächlich geeignet, diesen industriell organisierten, millionenfachen Völkermord auch nur geringfügig zu relativieren und "kleiner" zu machen, als er ist?
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
leider hast du es komplett misverstanden.
du solltest dir das Video mal ansehen und dann eventuell mal ein paar kritische Gedanken zum Holograus machen ( dem einzigen per Gesetz geschützten geschichtlichen Ereignis der westlichen Welt). Aber das kann man bei einem mit deinem Profilbild wohl kaum erwarten.
Ja die Juden warn natürlich komplett unschuldig.
Dass sie seit 2500 Jahren regelmäßig überall rausfliegen, selbst aus Kulturen die nichts mit dem Christentum zu tun hatten und die gar nicht wussten das jemand anderes vor ihnen die Juden auch schon hasste, ist natürlich nur die Schuld der Goyim! und das ihnen alle Banken und Medien gehören auch! wir haben sie ja schließlich in diese harten und unlukrativen Berufe getrieben xD

Das ist insofern richtig, als Antisemitismus nicht erst seit den Nazis existiert, sondern viel älter ist, also ältere Gründe haben muß. Persönlich überzeugend fand ich die Erklärung, daß der Antisemitismus letztlich der Neid der Christen und Muslime auf die Juden ist, ein Neid, der sich daraus speist, daß beide Religionen ohne Judentum nicht denkbar sind, sie also auf Judentum nicht verzichten können, anderseits aber die Juden, anders als die Christen und Muslime, von Gott als Volk auserwählt sind. Damit haben sie Christen und Muslimen immer etwas voraus. :))
 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist insofern richtig, als Antisemitismus nicht erst seit den Nazis existiert, sondern viel älter ist, also ältere Gründe haben muß. Persönlich überzeugend fand ich die Erklärung, daß der Antisemitismus letztlich der Neid der Christen und Muslime auf die Juden ist, ein Neid, der sich daraus speist, daß beide Religionen ohne Judentum nicht denkbar sind, sie also auf Judentum nicht verzichten können, anderseits aber die Juden, anders als die Christen und Muslime, von Gott als Volk auserwählt sind. Damit haben sie Christen und Muslimen immer etwas voraus. :))

Ja, sehr einleuchtend. Da der "Antisemitismus" älter als 2500 Jahre ist, muss es wohl mit dem Christentum und dem Islam, den es gerade mal 1400 Jahre gibt, zu tun haben. Du musst wohl mindestens einen IQ von 180 haben.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Ja, sehr einleuchtend. Da der "Antisemitismus" älter als 2500 Jahre ist, muss es wohl mit dem Christentum und dem Islam, den es gerade mal 1400 Jahre gibt, zu tun haben. Du musst wohl mindestens einen IQ von 180 haben.

Wieso ist der Antisemitismus älter als 2500 Jahre? Dann müßtest du mir ja schon Antisemiten aus dem Jahr 485 vor Christus nennen können. :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
so gesehen ist der Krieg für die Ukraine verloren, weil sie nicht mehr oder besser...
die Bargeldabschaffung...
https://www.cashkurs.com/gesellschaft-und-politik/beitrag/teilverbot-bargeld-lacht-nich...
Unterwerfung als Spektakel
Oben