Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Linkspartei verliert in 3 Tagen, zwischen 8. und 10. Oktober, nach der Rede von Wagenknecht 809 Mitglieder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4754
  • Erstellt am
  • Antworten 92
  • Aufrufe 5K
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Massiver Mitgliederverlust der Linkspartei allein in nur 3 Tagen, mit 809 Austritten, vom 8. bis 10. Oktober, nach der Rede von Wagenknecht im Bundestag.

spiegel.de schrieb:
Russlandrede im Bundestag

Linke verliert seit Wagenknecht-Äußerungen zahlreiche Mitglieder

Sahra Wagenknecht hatte der Bundesregierung einen »beispiellosen Wirtschaftskrieg« gegen Russland vorgeworfen – und damit heftige Reaktionen in ihrer Partei ausgelöst. Nun meldet die Linke Hunderte Parteiaustritte.

Mit einer umstrittenen Russlandrede im Bundestag hat Sahra Wagenknecht die Linke erschüttert. Gut einen Monat später wird nun deutlich, dass der Auftritt der früheren Fraktionschefin einen größeren Mitgliederschwund zur Folge hat. Die Linke hat eigenen Angaben zufolge in den vergangenen Wochen zahlreiche Mitglieder verloren.

»Eine solch hohe Zahl der Austritte gab es zu keinem Zeitpunkt zuvor«, erklärte die Pressestelle der Linken auf Anfrage des ARD-Politikmagazins »Kontraste«, wie der RBB am Donnerstag mitteilte. Zwischen 8. September und 10. Oktober habe die Partei nach einer ersten Erhebung »mindestens 809 Mitglieder verloren«.

Wagenknecht hatte am 8. September in der Bundestagsdebatte über den Haushalt des Wirtschaftsministeriums gesprochen. Dabei warf sie der Bundesregierung vor, »einen beispiellosen Wirtschaftskrieg gegen unseren wichtigsten Energielieferanten vom Zaun zu brechen«. Sie bezog sich dabei auf die westlichen Sanktionen, die wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine gegen Russland verhängt wurden.

Von den seither erfolgten Parteiaustritten seien die meisten in Zusammenhang mit Wagenknecht begründet worden, erklärte die Linke-Pressestelle auf »Kontraste«-Anfrage. Mehrere prominente Austritte waren bereits bekannt geworden: So erklärte der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, er verlasse wegen Wagenknechts Rede die Linke. Auch der frühere Europa- und Bundestagsabgeordnete Fabio de Masi kehrte der Partei den Rücken.

Mit ihren Positionen widersprach Wagenknecht der Beschlusslage in Fraktion und Partei – erntete aber im Bundestag Applaus aus ihrer Fraktion und vonseiten der AfD. Mehrere andere Linkenabgeordnete und prominente Parteimitglieder zeigten sich über den Auftritt jedoch entsetzt und kritisierten die Fraktionsspitze, die Wagenknecht hatte sprechen lassen.
Die Linke: Hunderte Parteiaustritte nach Äußerung von Sahra Wagenknecht | https://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-hunderte-parteiaustritte-nach-aeusserung-von-sahra-wagenknecht-a-d5a16acc-91ea-49d3-8edf-5b63a50e91c7


Wahnsinn, so viele Austritte in nur 3 Tagen....., und fast alle mit der Begründung durch die Rede von Wagenknecht im Bundestag.

Also besteht nicht nur die AFD aus 2 Parteien, dem ehemals aufgelösten Flügel, und den EU Kritikern um Bernd Lucke, die fast alle wieder ausgetreten sind.

Offensichtlich besteht auch die Linkspartei aus zwei Flügeln, den Mitgliedern die zu Sahra Wagenknecht halten, und denen die sie ablehnen. Aber anders als bei der AFD führt das zur Auflösung der Linkspartei.

Ich teile übrigens Frau Wagenknechts Positionen, und wähle die Linkspartei nicht wegen absurder Positionen und Parteitagsbeschlüsse. Wagenknecht gehört für mich zu den wenigen Mitgliedern der Linkspartei deren Standpunkte ich teile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Massiver Mitgliederverlust der Linkspartei allein in nur 3 Tagen, mit 809 Austritten, vom 8. bis 10. Oktober, nach der Rede von Wagenknecht im Bundestag.
Das Radio sagte etwas von dem Tag ihrer Rede bis ca. heute ca. 1 Monat mit diesen 800 Partei-Austritten;
und daß als Begründung überwiegend Wagenknecht genannt worden war, wenn eine Begründung angegeben wurde.

Wo diese Ausgetreten nun unterkriechen werden: Grüne?
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was die Annahme was diese Partei für Leute beinhaltet(e) für mich bestätigt. Sieht man auch an den Äußerungen dieses dubiosen Gregor Gysis oder auch was der Rammeloff über den Protest gegen die aktuelle Politik ablässt. Außerdem war es sowieso von Anfang an fragwürdig warum die SED nicht verboten wurde.

Ebenfalls fragwürdig finde ich, dass sie nicht von selbst dieses Shithole verlässt.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.132
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich könnte mir jetzt durchaus schon wieder die neuesten Schlagzeilen der tonangebenden Meinungsmedien vorstellen: Enttäuschte Mitglieder verlassen die Linkspartei und treten der AfD bei, die sich mehr und mehr zu einer echten Nachfolgepartei der NSDAP entwickelt. Mir kommt das Kotzen.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich könnte mir jetzt durchaus schon wieder die neuesten Schlagzeilen der tonangebenden Meinungsmedien vorstellen: Enttäuschte Mitglieder verlassen die Linkspartei und treten der AfD bei, die sich mehr und mehr zu einer echten Nachfolgepartei der NSDAP entwickelt. Mir kommt das Kotzen.
Aber Hinterfrager, diese ausgetretenen Mitglieder, welche das angeblich wegen der Wagenknecht tun, werden auch sonst voll auf Linie der Verblödungsmedien sein. Und daher die AaaaefffDeeee meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Und wenn die AaaaeffffDeeee laut Medienframing trotzdem, endgültig, zum xten Mal und unumkehrbar noch naSohafter wird, wie es die Hitlerpartei je war, dann bleibt dir ja immer noch ebenfalls der Austritt, nech?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Aber Hinterfrager, diese ausgetretenen Mitglieder, welche das angeblich wegen der Wagenknecht tun, werden auch sonst voll auf Linie der Verblödungsmedien sein. Und daher die AaaaefffDeeee meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Und wenn die AaaaeffffDeeee laut Medienframing trotzdem, endgültig, zum xten Mal und unumkehrbar noch naSohafter wird, wie es die Hitlerpartei je war, dann bleibt dir ja immer noch ebenfalls der Austritt, nech?
Warum gibt es in Deutschland so ein großes Problem mit der Meinungsfreiheit ?

In Köln feiern sie gerade das der DiTip -Muhezin zum heiligen Krieg aufrufen darf ,

aber Scholz ist doof darf ich nicht sagen ?
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.132
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
Und wenn die AaaaeffffDeeee laut Medienframing trotzdem, endgültig, zum xten Mal und unumkehrbar noch naSohafter wird, wie es die Hitlerpartei je war, dann bleibt dir ja immer noch ebenfalls der Austritt, nech?
Ich bin kein Mitglied der AaaaffffDeeee und stehe insofern auch niemals vor einer diesbzgl. Entscheidung. Die AfD ist für mich - trotz ein paar kritischer Einwände - auch weiterhin die einzige echte wählbare Opposition und Alternative und ich werde sie und vor allem einige ihrer herausragenden Vertreter, auch weiterhin nach meinen Möglichkeiten unterstützen.

Die Gründe für die jüngsten Austritte aus der Linkspartei - ob wegen der generellen Degradierung und Nichtbeachtung der Wagenknecht in der Linkspartei, oder eher deshalb, weil die Wagenknecht entgegen der allgemeinen Parteiausrichtung die verfehlte Zuwanderungspraxis thematisiert hat und von der Linkspartei noch nicht ausgeschlossen worden ist - sind im übrigen für mich keineswegs klar.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Massiver Mitgliederverlust der Linkspartei allein in nur 3 Tagen, mit 809 Austritten, vom 8. bis 10. Oktober, nach der Rede von Wagenknecht im Bundestag.
Die Linkspartei hat keine Zukunft mehr, man schließt sich den Grünen an.
Wahnsinn, so viele Austritte in nur 3 Tagen....., und fast alle mit der Begründung durch die Rede von Wagenknecht im Bundestag.
Die Rede von Wagenknecht wird als Vorwand benutzt, also eine Ausrede.
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
Also besteht nicht nur die AFD aus 2 Parteien, dem ehemals aufgelösten Flügel, und den EU Kritikern um Bernd Lucke, die fast alle wieder ausgetreten sind.
Die AfD (nicht AFD) ist nur eine Partei.
Die AfD hat sich konsolidiert.
Der "Flügel" wird nicht mehr gebraucht und Lucke nicht nicht wieder ausgetreten, denn Lucke ist nur einmal ausgetreten worden.
Offensichtlich besteht auch die Linkspartei aus zwei Flügeln, den Mitgliedern die zu Sahra Wagenknecht halten, und denen die sie ablehnen. Aber anders als bei der AFD führt das zur Auflösung der Linkspartei.
Sind halt Linke Vögel und wer möchte schon gerne bei volksverräterischen Kommunisten sein Kreuzchen machen?
Ich teile übrigens Frau Wagenknechts Positionen, und wähle die Linkspartei nicht wegen absurder Positionen und Parteitagsbeschlüsse. Wagenknecht gehört für mich zu den wenigen Mitgliedern der Linkspartei deren Standpunkte ich teile.
Gegen Wagenknecht kann man nicht viel sagen, sie ist eine gute Frau und verhält sich wie das erstarrte Kaninchen vor dem Fuchsbau.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.170
Punkte Reaktionen
23.968
Punkte
40.420
Geschlecht
Die Rede von Frau Wagenknecht hat wohl einigen Parteimitgliedern der Linken aufgezeigt, in welch sozialverräterischen Blockflötenpartei sie sich befinden!
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.132
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
Im Übrigen würde mich in diesem Zusammenhang überaus eine knallharte Diskussion zwischen der Wagenknecht von den Linken und der Dr. Weidel von der AfD, über ihre Einstellungen und Vorstellungen zum Thema "Deutschland und die EU - Lage und Lösungsmöglichkeiten in einer globalen Welt", interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei auch zu einer gewissen Entzauberung und Bloßstellung der marxistisch grundierten Wagenknecht kommen könnte.
Leider wird es dazu aber aus verschiedenen Gründen niemals kommen.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Nein, es gab doch Interviews und Talkrunden wo Weidel und Wagenknecht anwesend waren.

Da gibt es so gar Gemeinsamkeiten, wie kontrollierte Zuwanderung, Friedensverhandlungen mit Putin, Förderung des Mittelstand in Deutschland, u.s.w.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.132
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
Nein, es gab doch Interviews und Talkrunden wo Weidel und Wagenknecht anwesend waren.

Da gibt es so gar Gemeinsamkeiten, wie kontrollierte Zuwanderung, Friedensverhandlungen mit Putin, Förderung des Mittelstand in Deutschland, u.s.w.
Nein, es geht mir nicht um allgemeine TV-Plapperrunden, in welchen insbesondere dem seltenen AfD-mitglied alsbald das Wort abgeschnitten wird und penibel darauf geachtet wird, dass nur politisch korrekte Beiträge und Sichtweisen palavert werden.
Mich würde tatsächlich ausschließlich eine direkte knallharte Auseinandersetzung und Meinungsoffenlegung von Wagenknecht mit Weidel über diese Thematik interessieren, zu der es ja aus mehren Gründen niemals kommen wird.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Beide sind wie Feuer(Weidel) und Wasser(Wagenknecht), und würden nur offensichtlichen Hass gegenüber darstellen.

Das finden Sie unterhaltsam?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Beide sind wie Feuer(Weidel) und Wasser(Wagenknecht), und würden nur offensichtlichen Hass gegenüber darstellen.

Das finden Sie unterhaltsam?
in vielen anderen Ländern ist das so

da wird in den Talkrunden durcheinander geschnattert, sich ins Wort gefallen, rumgeschrieen, sich angeschrieen, bis man nach 5 Minuten entnervt weiterklickt (ich schau mir sowas höchstens mal auf YT an, klicke aber wie gesagt, oft gleich weiter), man versteht ja vor lauter durcheinander Geschreie meist überhaupt nix mehr

disziplinierte deutsche Diskussionskultur hat da schon auch ihre Vorteile
wenn man auch über die paritätische (nicht)Besetzung der Runden mehr als streiten kann

aber darüber haben ja gerade Precht und Welzer ein ganzes Buch herausgebracht
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Beide sind wie Feuer(Weidel) und Wasser(Wagenknecht), und würden nur offensichtlichen Hass gegenüber darstellen.

Das finden Sie unterhaltsam?
Weidel ist doch das Stille Wässerchen,
und das fesche Unwetter Sarai das Feuer.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.132
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
Beide sind wie Feuer(Weidel) und Wasser(Wagenknecht), und würden nur offensichtlichen Hass gegenüber darstellen.

Das finden Sie unterhaltsam?
Das hat mit Unterhaltung nur am Rande zu tun. Es geht mir lediglich um eine unvernebelte Offenlegung der jeweiligen Sichtweisen, was Klarheit und Folgerichtigkeit und Vereinbarkeit mit der realen Lage anbelangt.

Wenn beispielsweise auch die Wagenknecht für eine notwendige Begrenzung der Zuwanderung einsteht, dann soll sie klarlegen wie sich sich zum souveränen Nationalstaat, seiner multikulturellen Bevölkerung, dem notwendigen Leistungswettbewerb, einer nationalen Solidarität etc., zur EU und der uferlosen Euro-Rettung und Inflationierung etc., etc. verhält.
Von Dr. Weidel sind mir hierzu deren Position und auch die der AfD hinreichend bekannt. Von Wagenknecht hingegen nur notwendiger Friede, Gerechtigkeit, Umverteilung und sonstiges allgemeines Bla-Bla - außer wie gesagt ihre realistische und kritische Position zur grenzenlosen Zuwanderung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weidel ist doch das Stille Wässerchen,
Weidel hat immer diesen verbitterten, etwas verbissenen, Unterton drin
und redet mit viel zu viel Polemik

ein grundsätzliches "Problem" der Extremisten
durch diesen Dauereinsatz des rhetorischen Stilmittels "Polemik" verpufft seine Wirkung irgendwann
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Das hat mit Unterhaltung nur am Rande zu tun. Es geht mir lediglich um eine unvernebelte Offenlegung der jeweiligen Sichtweisen, was Klarheit und Folgerichtigkeit und Vereinbarkeit mit der realen Lage anbelangt.

Wenn beispielsweise auch die Wagenknecht für eine notwendige Begrenzung der Zuwanderung einsteht, dann soll sie klarlegen wie sich sich zum souveränen Nationalstaat, seiner multikulturellen Bevölkerung, dem notwendigen Leistungswettbewerb, einer nationalen Solidarität etc., zur EU und der uferlosen Euro-Rettung und Inflationierung etc., etc. verhält.
Von Dr. Weidel sind mir hierzu deren Position und auch die der AfD hinreichend bekannt. Von Wagenknecht hingegen nur notwendiger Friede, Gerechtigkeit, Umverteilung und sonstiges allgemeines Bla-Bla - außer wie gesagt ihre realistische und kritische Position zur grenzenlosen Zuwanderung.
Das Thema der 'Zuvielwanderung' ist
doch seit dem Merkel-Tsunami eh' gegessen, abgefrühstückt.

Merkel hatte in Genf vor Kurzem erst
einen UN-Flüchtlingspreis eingeheimst.
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Weidel hat immer diesen verbitterten, etwas verbissenen, Unterton drin
und redet mit viel zu viel Polemik

ein grundsätzliches "Problem" der Extremisten
durch diesen Dauereinsatz des rhetorischen Stilmittels "Polemik" verpufft seine Wirkung irgendwann
Ich habe keinen Fernseher,
kenne Weideland gar nicht.

Eine Doktor ist bei einem Volk
von ⅔ Nicht-Abiturienten eh' auf
Verlorenem Posten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
....Dummvogel und kritikloser AfD-Fanboy! Der Idiotenfilter funktioniert prächtig! Du...
Warmzeit
Demnächst wieder Global Cooooooooooling! LOL
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben