Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Du bist Irrtümler u./o. Heuchler...

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
...wenn du glaubst, du wüsstest Bescheid (Dunning-Kruger).
...wenn du glaubst, du könntest die Wirklichkeit wahrnehmen, wie sie ist.
...wenn du glaubst, du würdest nicht überwiegend nur glauben und vermuten.
...wenn du glaubst, du wärst "ein guter - oder gar besserer - Mensch als andere".
...wenn du glaubst, es gäbe keine unfassbaren Wirkmächte, die dich jederzeit eines Besseren belehren können.
Fazit:
erst wenn du anfängst, diesen Dummfug nicht mehr zu glauben, dann beginnst du Besserung zu üben und deine Vernunftbegabung zur Vernunft zu entwickeln. ;) 😇
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
5.560
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
...wenn du glaubst, du wüsstest Bescheid (Dunning-Kruger).
...wenn du glaubst, du könntest die Wirklichkeit wahrnehmen, wie sie ist.
...wenn du glaubst, du würdest nicht überwiegend nur glauben und vermuten.
...wenn du glaubst, du wärst "ein guter - oder gar besserer - Mensch als andere".
...wenn du glaubst, es gäbe keine unfassbaren Wirkmächte, die dich jederzeit eines Besseren belehren können.
Fazit:
erst wenn du anfängst, diesen Dummfug nicht mehr zu glauben, dann beginnst du Besserung zu üben und deine Vernunftbegabung zur Vernunft zu entwickeln. ;) 😇
Richtig. Aber vergiss dabei nicht: All das oben von dir Beschriebene ist auch nur etwas was du glaubst... und ebenso ich.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
...wenn du glaubst, du wüsstest Bescheid (Dunning-Kruger).
...wenn du glaubst, du könntest die Wirklichkeit wahrnehmen, wie sie ist.
...wenn du glaubst, du würdest nicht überwiegend nur glauben und vermuten.
...wenn du glaubst, du wärst "ein guter - oder gar besserer - Mensch als andere".
...wenn du glaubst, es gäbe keine unfassbaren Wirkmächte, die dich jederzeit eines Besseren belehren können.
Fazit:
erst wenn du anfängst, diesen Dummfug nicht mehr zu glauben, dann beginnst du Besserung zu üben und deine Vernunftbegabung zur Vernunft zu entwickeln. ;) 😇
Was ist,
... wenn Du glaubst, Du wüsstest nicht Bescheid
... wenn Du glaubst, Du könntest die Wirklichkeit nicht wahrnehmen, wie sie ist
... wenn Du glaubst, Du könntest nur glauben und vermuten
... wenn Du glaubst, Du wärst ein schlechter oder schlechterer Mensch als andere
... wenn Du glaubst, es gäbe unfassbare Wirkmächte, die über Dich bestimmen ?

Fazit:
Wenn Du diesen Dummpfug glaubst, dann solltest Du wissen, dass Dein Leben als vernunftbegabter, eigenverantwortlicher, in der Welt lebender Mensch sinnlos ist und es lohnt nicht mehr, morgens aufzustehen ...
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Was ist,
... wenn Du glaubst, Du wüsstest nicht Bescheid
... wenn Du glaubst, Du könntest die Wirklichkeit nicht wahrnehmen, wie sie ist
... wenn Du glaubst, Du könntest nur glauben und vermuten
... wenn Du glaubst, Du wärst ein schlechter oder schlechterer Mensch als andere
... wenn Du glaubst, es gäbe unfassbare Wirkmächte, die über Dich bestimmen ?

Fazit:
Wenn Du diesen Dummpfug glaubst, dann solltest Du wissen, dass Dein Leben als vernunftbegabter, eigenverantwortlicher, in der Welt lebender Mensch sinnlos ist und es lohnt nicht mehr, morgens aufzustehen ...
erstens:
wenn ich alles das glaube, was du schreibst,
dann lerne ich Dankbarkeit, Demut, Vergebung und Gelassenheit
und verlerne Eitelkeit, Angst, Gier, Rache und Hass.

zweitens:
wenn man an diese Wirkmacht - außerhalb menschlicher Beschränktheit - glaubt, dann kann man diese - der Einfachheit halber - "Gott" nennen und mit Gottvertrauen lebt es sich deutlich tiefenentspannter. :cool: 😇
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
erstens:
wenn ich alles das glaube, was du schreibst,
dann lerne ich Dankbarkeit, Demut, Vergebung und Gelassenheit
und verlerne Eitelkeit, Angst, Gier, Rache und Hass.

zweitens:
wenn man an diese Wirkmacht - außerhalb menschlicher Beschränktheit - glaubt, dann kann man diese - der Einfachheit halber - "Gott" nennen und mit Gottvertrauen lebt es sich deutlich tiefenentspannter. :cool: 😇
Natürlich, eigene Verantwortung kann man so bequem und tiefenentspannt abgeben, bzw. so kanalisieren, dass bei irgendwelchen Fehlern selbstverständlich niemals die "Wirkmacht" gewirkt hätte, sondern alle persönlichen Fehler einfach nur fehlendes Gottvertrauen sind.
Somit kann man konstatieren, dass Du bei allen Themen doof wie ein Türnagel bleiben kannst, nur das Gottvertrauen ist das einzige Bildungsziel.
Und schon biste glücklich .... "Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.", wie schon Lothar Matthäus sagte.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Richtig. Aber vergiss dabei nicht: All das oben von dir Beschriebene ist auch nur etwas was du glaubst... und ebenso ich.
Das Problem besteht ja letztlich darin, dass der Glaube oder das Glauben eigentlich vom Glaubenden doch als Wissen wie ein Werkzeug verwendet wird.
Und zwischen Dunning-Kruger und Fachwissen liegt eine riesige Bandbreite an "Bescheid wissen".
Und wenn mir klar ist, dass unsere Sinne uns nicht erlauben, tatsächliche "Wirklichkeit" erkennen zu können, so leben Menschen, Tiere und Pflanzen mit einem Modell, welches an unser Leben angepasst ist und alle Überlebenden bestätigen, dass diese Modelle von der Wirklichkeit ausreichen, um Leben zu können.
Eine "tatsächliche Wirklichkeit" erkennen zu können, ist angesichts der physischen Ausstattung von Leben überhaupt nicht vorgesehen, also unnötig.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Was'n Demut?:unsure: Und Vergebung? Ich vergebe NIE!:mad:
Also "Demut" ist, wenn du erkennst, dass du nicht allein "Herr deines Lebens" bist.
Und "Vergebung" ist die Methode, dich - nach einer Missetat eines Anderen - wieder erleichtert zu fühlen (weil du das - buchstäbliche - Nachtragen aufgibst), OHNE dass es dafür der dich selbst schuldig machenden Rache bedarf. ;)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Natürlich, eigene Verantwortung kann man so bequem und tiefenentspannt abgeben, bzw. so kanalisieren, dass bei irgendwelchen Fehlern selbstverständlich niemals die "Wirkmacht" gewirkt hätte, sondern alle persönlichen Fehler einfach nur fehlendes Gottvertrauen sind.
Somit kann man konstatieren, dass Du bei allen Themen doof wie ein Türnagel bleiben kannst, nur das Gottvertrauen ist das einzige Bildungsziel.
Und schon biste glücklich .... "Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.", wie schon Lothar Matthäus sagte.
Mir ist jetzt nicht klar:
willst du nicht begreifen, oder bist du wirklich so doof, wie dieser Auswurf? :unsure:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Problem besteht ja letztlich darin, dass der Glaube oder das Glauben eigentlich vom Glaubenden doch als Wissen wie ein Werkzeug verwendet wird.
Und zwischen Dunning-Kruger und Fachwissen liegt eine riesige Bandbreite an "Bescheid wissen".
Und wenn mir klar ist, dass unsere Sinne uns nicht erlauben, tatsächliche "Wirklichkeit" erkennen zu können, so leben Menschen, Tiere und Pflanzen mit einem Modell, welches an unser Leben angepasst ist und alle Überlebenden bestätigen, dass diese Modelle von der Wirklichkeit ausreichen, um Leben zu können.
Eine "tatsächliche Wirklichkeit" erkennen zu können, ist angesichts der physischen Ausstattung von Leben überhaupt nicht vorgesehen, also unnötig.
Zu deinen Sätzen im Einzelnen:
Satz 1:
Glaube ist das Wissen, dass man nicht(s) weiß. Das wusste schon Sokrates. Du nicht?
Satz 2:
In den 4 Stufen des Dunning-Kruger-Effektes schreiben wir alle ganz offensichtlich auf Stufe 2 hier, weil:
wüssten wir mehr, hielten wir unsere vorlaute Klappe, der Demut wegen.
Satz 3 + 4:
Zustimmung.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Zu deinen Sätzen im Einzelnen:
Satz 1:
Glaube ist das Wissen, dass man nicht(s) weiß. Das wusste schon Sokrates. Du nicht?
:giggle: So einen Quatsch.
1. ..war das nicht von Sokrates, sondern eine Idee von Cicero, der Platon als literarischen Zeugen dafür benannt hat, dass Sokrates was gesagt haben soll.
2. .... hast Du diesen simplen Kontext über Wissen und Selbstreflexion überhaupt nicht kapiert.
Mit Glauben hat das jedenfalls nichts zu tun!
Satz 2:
In den 4 Stufen des Dunning-Kruger-Effektes schreiben wir alle ganz offensichtlich auf Stufe 2 hier, weil:
wüssten wir mehr, hielten wir unsere vorlaute Klappe, der Demut wegen.
Auch das ist in Deiner unsachgemässen Verallgemeinerung von Dunning-Kruger ziemlicher Blödsinn.
Satz 3 + 4:
Zustimmung.
geschenkt
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.857
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Also "Demut" ist, wenn du erkennst, dass du nicht allein "Herr deines Lebens" bist.
Nachdem ich erkannt hatte, daß mir andere mein Leben einschränkten, fühlte ich Wut!:mad:
Und "Vergebung" ist die Methode, dich - nach einer Missetat eines Anderen - wieder erleichtert zu fühlen (weil du das - buchstäbliche - Nachtragen aufgibst), OHNE dass es dafür der dich selbst schuldig machenden Rache bedarf. ;)
Nachtragen ist mMn völlich normal. Im Englischen heißt es 'to get even'. Das hat mit Rache nix zu tun, obwohl ich den Gedanken an Rache schon goutiere.;)

Ich oute mich als nachtragender, rachsüchtiger und äußerst zorniger Mann! Und... Demut ist was für Eierlose!;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich oute mich als nachtragender, rachsüchtiger und äußerst zorniger Mann!
Damit hast du aber das eigentliche Problem nicht gelöst u. Rache u. Zorn setzen dir vermutlich mehr zu als dir zunächst bewußt wird.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.857
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Damit hast du aber das eigentliche Problem nicht gelöst u. Rache u. Zorn setzen dir vermutlich mehr zu als dir zunächst bewußt wird.
Wie? Eigentliches Problem. Das Problem entstand ja nicht durch mich, sondern, ich übe nur Rache, bin nachtragend, wenn mir jemand Schaden zugefühcht hat. Und da bleibe ich beinhart!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie? Eigentliches Problem. Das Problem entstand ja nicht durch mich, sondern, ich übe nur Rache, bin nachtragend, wenn mir jemand Schaden zugefühcht hat. Und da bleibe ich beinhart!
Schadensregulierung ist auch ohne Rache möglich u. wenn jemand seinen Fehler erkennt und und Buße tut gibt es auch keinen Grund nachtragend zu sein.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.857
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Schadensregulierung ist auch ohne Rache möglich u. wenn jemand seinen Fehler erkennt und und Buße tut gibt es auch keinen Grund nachtragend zu sein.
Schaden kann ja auch nicht monetär sein. Falls sich jemand entschuldichte, wäre ja alles paletti!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine "tatsächliche Wirklichkeit" erkennen zu können, ist angesichts der physischen Ausstattung von Leben überhaupt nicht vorgesehen, also unnötig.
Wir könnten also genauso gut in einer Matrix leben die nur funktioniert weil wir die Regeln anerkennen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Polizei & Justiz haben...
ein echter Idealstaat; mit alles und allesbesserwissenden Philosophen an der Spitze...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben