Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Du bist Irrtümler u./o. Heuchler...

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Ach was? Geld und "Gott" existieren NUR, weil die Meisten daran glauben. Geld hat per se ga keinen Wert! Und "Gott"? Den jibbet nich!;)
Ich kann gut damit, dass es einen Gott ggf. nicht gibt.
Ich glaube aber, dass es Wirkkräfte gibt, welche unseren Menschenverstand übersteigen.
Und warum soll man die dann nicht einfach "Gott", oder wie ich "heiliger Bimbam" nennen?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.859
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich kann gut damit, dass es einen Gott ggf. nicht gibt.
Ich glaube aber, dass es Wirkkräfte gibt, welche unseren Menschenverstand übersteigen.
Und warum soll man die dann nicht einfach "Gott", oder wie ich "heiliger Bimbam" nennen?
Ich bin mir sehr sicher, daß Tiere und Menschen die Produkte einer sehr langen, natürlichen(!) Entwicklung sind und daß es keine Wirkkräfte gibt, die vorsätzlich irgendwas machen. Sehr viele Menschen tendieren dazu, sich etwas als Halt zu suchen, denn die Meisten können mit ihrem Leben ga nich umgehen! Ich hab das mehrfach in meinem Umfeld beobachten können. Ein Überwesen zu haben, das für alles verantwortlich ist, entlastet enorm.;) Ich hatte mich entschlossen, schon als 11-jähriger, ich brauchte so was nicht und bin selbstverantwortlich.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich bin mir sehr sicher, daß Tiere und Menschen die Produkte einer sehr langen, natürlichen(!) Entwicklung sind und daß es keine Wirkkräfte gibt, die vorsätzlich irgendwas machen. Sehr viele Menschen tendieren dazu, sich etwas als Halt zu suchen, denn die Meisten können mit ihrem Leben ga nich umgehen! Ich hab das mehrfach in meinem Umfeld beobachten können. Ein Überwesen zu haben, das für alles verantwortlich ist, entlastet enorm.;) Ich hatte mich entschlossen, schon als 11-jähriger, ich brauchte so was nicht und bin selbstverantwortlich.
Du bist selbstverantwortlich für das, was du überblicken und verantworten kannst.
Mensch handelt aber dauernd in Bereichen, die er nicht vollständig überblicken kann.
Und das ist UNverantwortlich.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich bin mir sehr sicher, daß Tiere und Menschen die Produkte einer sehr langen, natürlichen(!) Entwicklung sind und daß es keine Wirkkräfte gibt, die vorsätzlich irgendwas machen. Sehr viele Menschen tendieren dazu, sich etwas als Halt zu suchen, denn die Meisten können mit ihrem Leben ga nich umgehen! Ich hab das mehrfach in meinem Umfeld beobachten können. Ein Überwesen zu haben, das für alles verantwortlich ist, entlastet enorm.;) Ich hatte mich entschlossen, schon als 11-jähriger, ich brauchte so was nicht und bin selbstverantwortlich.
Interessant wäre ja mal ein wissenschaftlicher Langzeitversuch mit eineiigen Zwillingen, welche streng getrennt aufwachsen.
Eines wird erzogen u. lebt nach dem Motto:
"Gott gibt es nicht und jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
Das andere wird erzogen u. lebt nach dem Motto:
"Hab´ Gottvertrauen, weil: Du kannst nie tiefer fallen als in Gottes Hand".
Nach 70 Jahren werden die Lebenserfahrungen dieser beiden Menschen verglichen :unsure:
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
4.361
Punkte
24.520
Ort
Berlin
mit sich selber "im Reinen" zu sein, da stimme ich zu.
Mit sich selber zufrieden zu sein, da stimme ich nicht zu.
Weil:
Selbstzufriedenheit ist ein Euphemismus für Selbstgerechtigkeit. Imho.
Wenn ich glücklich und zufrieden bin, ist es mir egal, ob Menschen, die ich nicht kenne, das Selbstzufriedenheit oder Selbstgerechtigkeit nennen.
Selbstztufriedenheit ist die Grundvoraussetzung für den kant'schen Imperativ.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
4.361
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Du irrst:
Bedrucktes Papier - oder Zahlenkolonnen auf dem Konto - haben keinerlei inhärenten Wert, sondern ausschließlich den Wert, den man ihnen beimisst. Mithin, DEN Wert, den alle glauben, dass es ihn hat. :cool:
Ich schrieb von Agreement über den Gegenwert des Geldes.
Weißt du, welcher reale Gegenwert für jeden verbuchten, oder im Umlauf befindlichen Dollar vorhanden ist?
Ja, das kann man googeln.
Beim Einkaufen akzeptiere ich die auf dem Geld aufgedruckten Zahlen. Das ist der mir dadurch zu Verfügung stehende Wert und die Ware ist der (momentane) Gegenwert für dieses Geld.
Mehr interessiert mich im täglichen Leben nicht.
Ich denke beim Laufen auch nicht an Gravitation oder die momentane Geschwindigkeit der Erde ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.261
Punkte
69.820
Geschlecht
Übrigens bemerkenswert:
Gott und Geld funktionieren nach dem selben Strickmuster:
Wert bekommen beide erst durch den Glauben an ihren Wert 😇 :cool:
Ganz schön makaber, zumal Gott den Zins verboten hat.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.261
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie überall:
Das Umfeld prägt das Bewusstsein.
Sag ich ja, alte Frauen und Männer in den Dreck schmeißen und wenn die Neger kommen flitzen unsere Bullen, da gibt es nämlich Senge.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn ich glücklich und zufrieden bin, ist es mir egal, ob Menschen, die ich nicht kenne, das Selbstzufriedenheit oder Selbstgerechtigkeit nennen.
Selbstztufriedenheit ist die Grundvoraussetzung für den kant'schen Imperativ.
Wenn ich glücklich und zufrieden bin, ist es mir egal, ob Menschen, die ich nicht kenne, das Selbstzufriedenheit oder Selbstgerechtigkeit nennen.
Selbstztufriedenheit ist die Grundvoraussetzung für den kant'schen Imperativ.
glücklich sein und zufrieden sein ist etwas anderes als Selbstzufriedenheit, weil:
Selbstzufriedenheit bedeutet "mit sich selbst zufrieden" zu sein, also, jede Weiterentwicklung zu verneinen.
Und Kant setzt nicht Selbstzufriedenheit voraus, sondern Bescheidenheit. Kant würde sicherlich weiterhin streben, anstelle sich selbstzufrieden zurückzulehnen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.261
Punkte
69.820
Geschlecht
Aus meiner Jugend und meinem Beruf habe ich erlernt, daß Gewalt wunnebar funzt!;) Und falls sie nur angedeutet werden würde.;)
Bei mir war das genau umgekehrt, ich war Messdiener und meine Freunde waren auch dabei, anschließend ging das mit der Segelfliegerei los und meine Freunde waren auch dabei, da gab es keine Gewalt und Probleme wurden so lange ausdiskutiert bis ein Kompromiss gefunden war mit dem alle zurecht kamen.
Im Beruf sowieso nicht, in meiner Umgebung gab es immer nur Menschen mit einem recht hohen Intellekt.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
4.361
Punkte
24.520
Ort
Berlin
glücklich sein und zufrieden sein ist etwas anderes als Selbstzufriedenheit, weil:
Selbstzufriedenheit bedeutet "mit sich selbst zufrieden" zu sein, also, jede Weiterentwicklung zu verneinen.
Und Kant setzt nicht Selbstzufriedenheit voraus, sondern Bescheidenheit. Kant würde sicherlich weiterhin streben, anstelle sich selbstzufrieden zurückzulehnen.
Na dann ..... meinetwegen. :cool:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Na dann ..... meinetwegen. :cool:
Hallo @Overdrive ,
das was ich dir jetzt offenbare, das gilt auch für viele Andere hier:
Du bist mir mit Belesenheit, Bildung und intellektuell sicher weit überlegen.
Ich kann da nirgends adäquat mithalten.
Ich bin aber überzeugt, dass wir alle hier nur auf der zweiten Stufe der Dunning-Kruger-Erkenntnis palavern.
Keiner von uns kann überall Stufe 4 sein.
Und auf Stufe 3 wird man sich nicht in diesem Forum tummeln.
Aber ich agiere hier nach meinen Möglichkeiten unter Einsatz von meinem Verstand und meiner Intuition.
Und ich bin überzeugt davon, dass meine Auswürfe hier nicht ganz unnützlich sind, um sich gegenseitig nicht dümmer zu machen.
Mehr kann ich nicht beitragen.
Aber für Unsinn - oder gar sinnlos - halte ich meine Beiträge nicht.
Schade ist immer nur wieder, wenn´s letztlich auf Rechthaberei zur eigenen Reputationssicherung hinausläuft.
Schön zu merken, wenn das mal nicht der Fall ist.
Dafür danke ich.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
4.361
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Hallo @Overdrive ,
das was ich dir jetzt offenbare, das gilt auch für viele Andere hier:
Du bist mir mit Belesenheit, Bildung und intellektuell sicher weit überlegen.
Ich kann da nirgends adäquat mithalten.
Ich bin aber überzeugt, dass wir alle hier nur auf der zweiten Stufe der Dunning-Kruger-Erkenntnis palavern.
Keiner von uns kann überall Stufe 4 sein.
Und auf Stufe 3 wird man sich nicht in diesem Forum tummeln.
Aber ich agiere hier nach meinen Möglichkeiten unter Einsatz von meinem Verstand und meiner Intuition.
Und ich bin überzeugt davon, dass meine Auswürfe hier nicht ganz unnützlich sind, um sich gegenseitig nicht dümmer zu machen.
Mehr kann ich nicht beitragen.
Aber für Unsinn - oder gar sinnlos - halte ich meine Beiträge nicht.
Schade ist immer nur wieder, wenn´s letztlich auf Rechthaberei zur eigenen Reputationssicherung hinausläuft.
Schön zu merken, wenn das mal nicht der Fall ist.
Dafür danke ich.
Hey, sehr gerne, Dummi.
Und ich bestätige Dir gerne, dass ich Deine Beiträge auch nicht für Unsinn halte.
Wenn ich mal schreibe, dass ich was für "Blödsinn" halte, meine ich damit einen Teil vom Inhalt,
Ausserdem muss ich sowieso nicht Recht haben und meine Antwort ist der Blödsinn. :cool:
In einem Gespräch am Tisch würdest Du auch sofort merken, wie was gemeint ist.
Das kommt hier nicht immer so rüber, wie es eigentlich respektvoll ist.
Also, lass und weitermachen .....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Aus heutiger Sicht kann man sich nicht vorstellen, wie die Honecker-DDR mit dem...
Kalifat in D
Ganz genau. Und immer lecker Döner futtern. Das Armenessen "Döner" ist nur in...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben