Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein gerechtes Abgabensystem - Besteuerung nach Leistungsfähigkeit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

L

leachim

Ein gerechtes Abgabensystem - Besteuerung nach Leistungsfähigkeit

Bevor ich zum Kern des Themas komme, möchte ich einige Fragen stellen.

Wie kann es sein, das ältere Damen und Herren mit ihren Rollatoren öffentliche Mülleimer nach Pfandflaschen durchsuchen?

Wie kann es sein, das in einem der reichsten Länder der Welt, Kinder ohne Frühstück in die Schule gehen?

Wie kann es sein, das unsere älteren und pflegebedürftigen Mitbürger schlechter behandelt werden als Hunde im Tierheim?

Ich könnte noch zahlreiche Fragen stellen.

Man werfe nur einen Blick nach Griechenland, dann sehen wir unsere Zukunft.

Man werfe nur einen Blick nach den USA, dann sehen wir unsere Zukunft. 60 Millionen Lebensmittelmarkenbezieher.

Täglich sterben 30.000 Kinder. Vermeidbar.

Ein berühmter Volltrottel hat mal gesagt, der Tod eines Menschen ist für die Angehörigen eine Tragödie, der Tod von Millionen ist nur Statistik.

Im nächsten Beitrag werde ich eine einfache Aufgabe stellen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Bevor ich zum Kern des Themas komme, möchte ich einige Fragen stellen.

Wie kann es sein, das ältere Damen und Herren mit ihren Rollatoren öffentliche Mülleimer nach Pfandflaschen durchsuchen?

Wie kann es sein, das in einem der reichsten Länder der Welt, Kinder ohne Frühstück in die Schule gehen?

Wie kann es sein, das unsere älteren und pflegebedürftigen Mitbürger schlechter behandelt werden als Hunde im Tierheim?

Ich könnte noch zahlreiche Fragen stellen.

Man werfe nur einen Blick nach Griechenland, dann sehen wir unsere Zukunft.

Man werfe nur einen Blick nach den USA, dann sehen wir unsere Zukunft. 60 Millionen Lebensmittelmarkenbezieher.

Täglich sterben 30.000 Kinder. Vermeidbar.

Ein berühmter Volltrottel hat mal gesagt, der Tod eines Menschen ist für die Angehörigen eine Tragödie, der Tod von Millionen ist nur Statistik.

Im nächsten Beitrag werde ich eine einfache Aufgabe stellen.
Sehr gut. Und nun bin ich gespannt auf den nächsten Beitrag!!:)
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Bevor ich zum Kern des Themas komme, möchte ich einige Fragen stellen.

Wie kann es sein, das ältere Damen und Herren mit ihren Rollatoren öffentliche Mülleimer nach Pfandflaschen durchsuchen?

Wie kann es sein, das in einem der reichsten Länder der Welt, Kinder ohne Frühstück in die Schule gehen?

Wie kann es sein, das unsere älteren und pflegebedürftigen Mitbürger schlechter behandelt werden als Hunde im Tierheim?

Ich könnte noch zahlreiche Fragen stellen.

Man werfe nur einen Blick nach Griechenland, dann sehen wir unsere Zukunft.

Man werfe nur einen Blick nach den USA, dann sehen wir unsere Zukunft. 60 Millionen Lebensmittelmarkenbezieher.

Täglich sterben 30.000 Kinder. Vermeidbar.

Ein berühmter Volltrottel hat mal gesagt, der Tod eines Menschen ist für die Angehörigen eine Tragödie, der Tod von Millionen ist nur Statistik.

Im nächsten Beitrag werde ich eine einfache Aufgabe stellen.

Alles Wisch waschi und viel zu pauschal. Es wir immer welche geben die in Mülleimer stochern. Ganz normal.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Alles Wisch waschi und viel zu pauschal. Es wir immer welche geben die in Mülleimer stochern. Ganz normal.
Da spricht ja offenbar jemand mit reichem Erfahrungsschatz im "Herumstochern in Mülleimern".:)) Und das auch noch in der 1. Person Plural! Sind wohl die eigenen Parteifreunde gemeint?:giggle:
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Aber vorsichtig, nicht den Kopf dabei stoßen, der ist ohnehin schon spürbar geschädigt!:D:D

Mein lieber Ossi wir sind ja wieder ganz schön frech, und das obschon Wolf und Luchs bei euch wieder gute Nacht sagen. :p
Wenn du nicht artig bist, gibts es von mir keinen Soli mehr, von wegen Leistungsfähigkeit. :happy:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.148
Punkte Reaktionen
20.518
Punkte
69.820
Geschlecht
Bevor ich zum Kern des Themas komme, möchte ich einige Fragen stellen.

Wie kann es sein, das ältere Damen und Herren mit ihren Rollatoren öffentliche Mülleimer nach Pfandflaschen durchsuchen?

Wie kann es sein, das in einem der reichsten Länder der Welt, Kinder ohne Frühstück in die Schule gehen?

Wie kann es sein, das unsere älteren und pflegebedürftigen Mitbürger schlechter behandelt werden als Hunde im Tierheim?

Ich könnte noch zahlreiche Fragen stellen.

Man werfe nur einen Blick nach Griechenland, dann sehen wir unsere Zukunft.

Man werfe nur einen Blick nach den USA, dann sehen wir unsere Zukunft. 60 Millionen Lebensmittelmarkenbezieher.

Täglich sterben 30.000 Kinder. Vermeidbar.

Ein berühmter Volltrottel hat mal gesagt, der Tod eines Menschen ist für die Angehörigen eine Tragödie, der Tod von Millionen ist nur Statistik.

Im nächsten Beitrag werde ich eine einfache Aufgabe stellen.


Die Antwort ist aber ganz einfach!
Es müssen nämlich immer mehr Kapitaleinkommen erwirtschaftet werden, derzeit ca. 40% vom BIP, Tendenz schnell steigend, das hat dann zur Folge das dem Arbeiter für den eigenen Konsum immer weniger übrig bleibt, bzw. Arbeit immer teurer wird.
Folge, Arbeitslosigkeit, noch mehr Arbeitslosigkeit, Hartz4, Tafeln, Pfandflaschensammler, Deflation.
 
OP
L

leachim

Auch wenn die Anhebung des Spitzensteuersatzes begrüßenswert ist, löst das die anstehenden Probleme keinesfalls. Der Staat wird dennoch neue Schulden machen. Kommunen sind notorisch unterfinanziert und teilweise ebenfalls überschuldet. Schulen, Hallenbäder etc. verfallen oder werden geschlossen. In manchen Städten gibt es Straßen, die so aussehen, wie die in der DDR 1990.

Mit Prozentsätzen kommt man nicht weiter. Das hat auf der Einen Seite zu einer enormen Staatsverschuldung geführt und auf der Anderen Seite zu einer extremen Vermögenskonzentration.

Jedem Euro, der in der Realwirtschaft zirkuliert, stehen 400 Euro in der Finanz- und Schattenbankenwirtschaft gegenüber. Eine riesige Blase hat sich gebildet, die platzen wird. Allein die Idee, mit Geld Geld zu verdienen, ist so hirnrissig, das sie verboten gehört.

Wir werden eine Lastenverteilung in Form eines Umlageverfahrens brauchen. Dies mal an einem kleinen Beispiel vorgestellt.


Du lebst in einer WG. Dein Einkommen beträgt 1.200 Euro. In der WG leben noch Max mit 3.000 Euro, Seppel mit 800 Euro und der Azubi Franz mit 500 Euro. Nun muss eine neue Waschmaschine für 800 Euro angeschafft werden. Wer muss nun wie viel zahlen, unter dem Gesichtspunkt der "Abgaben(Steuer)gerechtigkeit"? Oder: Die starken Schultern müssen mehr Last tragen.

Die WG steht hier als Symbol für die Gesellschaft.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Bevor ich zum Kern des Themas komme, möchte ich einige Fragen stellen.

Ich bin gespannt.

Wie kann es sein, das ältere Damen und Herren mit ihren Rollatoren öffentliche Mülleimer nach Pfandflaschen durchsuchen?

Entweder kümmern sich die Angehörigen nicht um ihre Eltern oder die beschriebene Gruppe hat nicht alles ausgeschöpft, was der Staat bietet.

Wie kann es sein, das in einem der reichsten Länder der Welt, Kinder ohne Frühstück in die Schule gehen?

Ich vermute mal, dass die Hartz-IV-Eltern, die Du sicher meinst, zu faul sind um früh aufzustehen und den Kindern ein Frühstück zu machen.

Wie kann es sein, das unsere älteren und pflegebedürftigen Mitbürger schlechter behandelt werden als Hunde im Tierheim?

Das ist mir auch schleierhaft.
Hunde, die länger als 3 Wochen im Tierheim sind, sollten eingeschläfert und zu Seife und Lippenstift weiter verarbeitet werden.

Uwe
 
OP
L

leachim

Wir werden eine Lastenverteilung in Form eines Umlageverfahrens brauchen. Dies mal an einem kleinen Beispiel vorgestellt.


Du lebst in einer WG. Dein Einkommen beträgt 1.200 Euro. In der WG leben noch Max mit 3.000 Euro, Seppel mit 800 Euro und der Azubi Franz mit 500 Euro. Nun muss eine neue Waschmaschine für 800 Euro angeschafft werden. Wer muss nun wie viel zahlen, unter dem Gesichtspunkt der "Abgaben(Steuer)gerechtigkeit"? Oder: Die starken Schultern müssen mehr Last tragen.

Die WG steht hier als Symbol für die Gesellschaft.

Hat niemand eine Idee?
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hat niemand eine Idee?

Es gab mal eine Kopfsteuer (England), es gibt die Flat Tax (Bulgarien 10%), und es gibt die Progression (Deutschland). Dann gibt es noch die Umsatzsteuer. Und natürlich noch viel mehr Steuern.

Kopfsteuer = jeder € 200,00

Flat Tax hier dann jeder z.B. 15%

Ich 1.200 Euro = 180 Euro
Max 3.000 Euro, = 450 Euro
Seppel 800 Euro = 120 Euro
Azubi Franz 500 = 75 Euro

Macht zusammen 825. Das restliche Geld wird gespart.

Progression.

(939 * y + 1.400) * y

„y“ ist ein Zehntausendstel des Lohns.

Ich (939 * 0,12 + 1.400) * 0,12 = 181,52 €
Max = 504,51 €
Seppel = 118,01 €
Franz = 72,35 €

Macht zusammen = 876,39 €.

Natürlich ist das hier die richtige Progression:

1. bis 7 834 Euro (Grundfreibetrag):

2. von 7 835 Euro bis 13 139 Euro:

(939,68 • y + 1 400) • y;

3. von 13 140 Euro bis 52 551 Euro:

(228,74 • z + 2 397) • z + 1 007;

4. von 52 552 Euro bis 250 400 Euro:

0,42 • x – 8 064;

5. von 250 401 Euro an:

0,45 • x – 15 576.

3„y“ ist ein Zehntausendstel des 7 834 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen Euro-Betrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens. 4„z“ ist ein Zehntausendstel des 13 139 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen Euro-Betrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens. 5„x“ ist das auf einen vollen Euro-Betrag abgerundete zu versteuernde Einkommen. 6Der sich ergebende Steuerbetrag ist auf den nächsten vollen Euro-Betrag abzurunden.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32a.html

Und hier ist es dann so, dass jeder zu versteuernde Euro den man über 52.552 verdient mit 42% versteuert wird.

Sehr viele bezahlen also mit jeder Gehaltserhöhung schon den Spitzensteuersatz auf das zusätzliche Gehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach..

Sehr gut. Und nun bin ich gespannt auf den nächsten Beitrag!!:)

ich nisch..:kopfkratz:

Diese dümmliches Gequatsche von den alles Beserwissermeinenden geht einem so auf den Senkel. Wenn die Erzählfritzen es drauf hätte - also nicht in solchen Vergammelten Hinterstuben der Weltöffentlichkeit rum zu turnen wie hier z.B.- wären sie schon lange an den Positionen angelangt, an denen sie ihre "Idiotien" voll zum Durchbruch bringen könnten.

Sind sind sie aber nicht...sie gammeln hier immer noch herum...:winken:

der ganze Mumpitz des ersten Beitrags offenbart sich schon in den falschen Fragestellungen. Das sind keine Fragen, das sind umgeformte Behauptungen in Frageform umgedeutet. Das ist Propagandatrick pur. Die Fragen sind auch keine, weil sie die Antwort schon inne haben.

Vergiss es!

echt:))
 
OP
L

leachim

ich nisch..:kopfkratz:

Diese dümmliches Gequatsche von den alles Beserwissermeinenden geht einem so auf den Senkel. Wenn die Erzählfritzen es drauf hätte - also nicht in solchen Vergammelten Hinterstuben der Weltöffentlichkeit rum zu turnen wie hier z.B.- wären sie schon lange an den Positionen angelangt, an denen sie ihre "Idiotien" voll zum Durchbruch bringen könnten.

Sind sind sie aber nicht...sie gammeln hier immer noch herum...:winken:

der ganze Mumpitz des ersten Beitrags offenbart sich schon in den falschen Fragestellungen. Das sind keine Fragen, das sind umgeformte Behauptungen in Frageform umgedeutet. Das ist Propagandatrick pur. Die Fragen sind auch keine, weil sie die Antwort schon inne haben.

Vergiss es!

echt:))

Völlig sinnfreier Beitrag.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hat niemand eine Idee?

jeder 266 Euro, weil jeder die gleiche Anzahl von dreckigen Unterhosen zu waschen hat ( hoffentlich nach gleicher erzieherischer Ausrichtung) Das Gefasel in dem Zusammenhang von starken Schultern ist absurd. Letztlich kann der, der sich keine Waschmaschine leisten kann, mit der Hand waschen. Dafür hat er sie u.a.

Das, was das Beispiel aussagen soll, hat mit sozial nichts zu tun.

Sozial ist es eine Waschmaschine zu erfinden, diese Waschmaschine zu optimieren, diese Waschmaschine preisgünstig auf den Markt zu bringen, damit sich auch der "Wenigerbemittelte" eine leisten kann. Es ist nicht sozial jedem, der sich gar nichts leisten kann, eine Waschmaschine zu ermöglichen.

Unterschied von echtem sozial und dämlich leschhim sozial rübergekommen?
 
OP
L

leachim

Es gab mal eine Kopfsteuer (England), es gibt die Flat Tax (Bulgarien 10%), und es gibt die Progression (Deutschland). Dann gibt es noch die Umsatzsteuer. Und natürlich noch viel mehr Steuern.

Kopfsteuer = jeder € 200,00

Flat Tax hier dann jeder z.B. 15%

Ich 1.200 Euro = 180 Euro
Max 3.000 Euro, = 450 Euro
Seppel 800 Euro = 120 Euro
Azubi Franz 500 = 75 Euro

Macht zusammen 825. Das restliche Geld wird gespart.

Progression.

(939 * y + 1.400) * y

„y“ ist ein Zehntausendstel des Lohns.

Ich (939 * 0,12 + 1.400) * 0,12 = 181,52 €
Max = 504,51 €
Seppel = 118,01 €
Franz = 72,35 €

Macht zusammen = 876,39 €.

Na, das ist ja schon mal ein Ansatz, erfüllt aber nicht die Bedingung Steuergerechtigkeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die derzeitige Situation spricht halt für meine These. Klar, du als...
Warum wählt man die AFD?
Deine grottenschlecht-gespielte Begriffsstutzigkeit langweilt. Ich werte das als ein JA.
Am Hof der Dummen
Oben