Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein Hoch auf die GEZ-Gebühren

Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wie sieht den die Beitragspflicht aus, wenn die bewohnten Räumlichkeiten gar keinen Wohnraum im Sinne des Bebauungsplans, der BaunutzungVO darstellen, also Gewerberäume sind? Das ist ja bei den auf TE geschilderten Fall u.U. so.

Pikant ist doch, dass Flüchtlinge nach der Rechtsprechung gar nicht Wohnungen bewohnen, den Wohnen ist eine auf Dauer anlegene Nutzung mit dauerndem Lebensmittelpunkt. (Weswegen ja Ferienmieter z.B. nicht "wohnen", also Wohnraum zweckentfremden.)
Im Beitrag steht:
Bis heute, also seit sechs Monaten, als rein private Initiative, ohne jede staatliche Kompensation für Miete oder Nebenkosten.
(Hervorhebung von mir)​
Hier greift also § 9 Satz 2 AO.
Die Unterkunft ist auf Dauer angelegt (mehr als 6 Monate).
„Dauernd“ erfordert keine ununterbrochene Anwesenheit, sondern ist im Sinne „nicht nur vorübergehend“ zu verstehen (vgl. AEAO zu § 9, m.w.N.).

Mit Wohnung sind stationäre Räumlichkeiten gemeint, die – mindestens im Sinne einer bescheidenen Bleibe – für den Steuerpflichtigen auf Dauer zum Wohnen geeignet sind (also ob rechtlich zulässig interessiert nicht).
Nicht erforderlich ist eine abgeschlossene Wohnung mit Küche und separater Waschgelegenheit i. S. d. Bewertungsrechts bzw. dass das zur Wohnung gehörende Bad in den Wohnbereich integriert ist. In rechtlicher Hinsicht reicht es aus, wenn die Wohnung mit einfachsten Mitteln ausgestattet ist.
(vgl. AEAO zu § 8, m.w.N.).

Also erfüllen Ukrainer (m/w/d), die seit mehr als 6 Monaten hier an einem Ort leben, die Voraussetzungen für den Rundfunkbeitrag.
Es kann höchstens sein, daß der Beitragsservice etwas zu schnell war, weil der Krieg hätte ja, wie an anderer Stelle bereits ausgeführt, schon lange zu Ende sein können, so daß die Vermutung eines dauernden Aufenthaltes nicht greifen würde.

Rechtlich also durchaus zulässiges Verfahren (wenn man wie die Landesrundfunkanstalten und die Verwaltungsgerichte § 10 Abs. 7 RBStV außer Acht läßt).
Aber vom Verständnis des Ablaufes würde selbst ich Probleme kriegen - muß nun gezahlt werden oder nicht? (erst ja, dann nein, dann doch - Was denn nun???).

Hinweis:
Ich bin gegen den Rundfunkbeitrag und für die Abschaffung des ÖRR.
Es handelt sich also nur um eine Darstellung der Rechtslage aus meiner Sicht, nicht um die Verteidigung von ARD und ZDF oder den Politgenossen dieser.

 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.774
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht
Einige vorgegebene Antworten sind nicht ausreichend in der Umfrage:
  • Auf welche Sendungen könnten Sie in der ARD am ehesten verzichten? - Es fehlt "Alle"
  • Auf welche Sendungen möchten Sie in der ARD überhaupt nicht verzichten? - Es fehlt "Keine"
Deshalb haben wohl auch viele (derzeit ~ 7.000 weniger als die meistbeantwortete Frage) diese Frage nicht beantwortet.
Genau das habe ich mir beim Durchklicken auch gedacht:
Wieso steht da nicht ALLES?!

;)
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.459
Punkte Reaktionen
13.427
Punkte
101.642
Geschlecht
--
An alle die beabsichtigen zukünftig keine Zwangsgebühren für die ARD-Medien zu bezahlen - Am Montag den 04.12.2022 geht gegen den öffentlichen Rundfunk eine über 140-seitige Klage raus die ich beim Verwaltungsgericht-München einreiche. Es geht um die Verweigerung der Leistung von Beitragszahlungen aus Gewissensgründen. Hinzu habe ich bereits am 11.11.22 an die Staatsanwaltschaft München II eine 40-seitige Strafanzeige gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) eingereicht. In der Strafanzeige sind zusätzliche Punkte, also strafbewehrte, aufgeführt, so dass ich meine Zivilklage, die ich zum Verwaltungsgericht einreichen werde, mit dieser Strafanzeige flankieren werde. Im Kern geht es darum, dass es mit meinem Gewissen nicht vereinbar ist, Zwangsgebühren dafür leisten zu müssen, um am Ende belogen, manipuliert, getäuscht-, und wie bei der Impfagenda, noch medial verfolgt zu werden. Aber es geht auch um nachweisbare Kriegspropaganda u.a.. Bisher hatten die Gerichte die Gewissensfrage stets mit deren Urteilen abgelehnt mit der schwerpunktmäßigen Begründung, dass es sich bei den "Falschberichterstattungen" des ÖRR um EINZELFÄLLE handelt. Im Umkehrschluss bedeuten diese Urteile, dass eine Verweigerung der Beitragsleistung dann gerechtfertigt ist, wenn die Falschberichterstattung symptomatisch und/oder strukturiert ist. Dies kann ich aus meiner Sicht mit unzähligen Quellverweisen nachweisen, Darunter auch entsprechende, evidenzbasierte Literatur. Deshalb auch dieser massive Umfang meiner Klage. Ich schreibe Euch deshalb,, da ich der Auffassung bin, dass über die nicht selten praktizierte Zahlungsverweigerung am Ende jeder Einzelne als Verlierer dasteht, da an diesem Ende die Zwangsvollstreckung steht. Deshalb auch muss man die Hebel dort ansetzen, wo eine Zahlungsverweigerung begründet ist. Deshalb stelle ich hier die Strafanzeige sowie meine Klageschrift ein, so dass jeder auf Basis dessen selbst klagen oder/und anzeigen kann. so auch selbst darauf basierend oder ergänzend selbst eine Strafanzeige zu stellen. Ob es am Ende in Deutschland tatsächlich einen Durchbruch gibt, läßt sich schwer einschätzen. Aufgrund der Beweisführung fällt mir aber keine objektiv nachvollziehbare Begründung ein, wegen welcher das Klagebegehren abgelehnt werden kann. Letztendlich geht es aber auch darum, dass die hiesigen Staatsanwaltschaften sich m.E. wegen Strafvereitelung im Amt u.a. strafbar machen, sofern sie hier eine Einstellung gegen die ÖRR verfügen oder die Zivilklage inhaltlich ablehnen. Aus meiner Sicht haben die ÖRR Beihilfe zum Verbrechen gegen die Menschlichkeit geleistet, wodurch eine Strafanzeige vor dem IStGH als Weg offen wäre, sofern die hiesige StA nichts unternimmt. Ein Urteil gegen meinen Klageabsichten durch die Zivilklage würde den Weg zum Bayerischen Verfassungsgericht eröffnen. Aber, die vorangegangenen Instanzen muss man gehen, um sich die Möglichkeit zu eröffnen, vor den IStGH oder vor das BVfG zu gehen. Das ist formal so bedingt. Ich bin KEIN Rechtsanwalt, habe aber juristische Kenntnisse, bedingt durch meinen früheren Beruf. Beraten kann und will ich hier niemanden, so dass ich bitte, von weiteren Fragen abzusehen. Eine Klage vor den Verwaltungsgerichten kann jeder stellen, da gibt es keinen Anwaltszwang! So, nun hier die Strafanzeige nebst Strafantrag sowie die Zivilklage zur freien Verwendung...
LINK zur Strafanzeige:
Strafanzeige_gegen_BR_ZDF_ARD_geschwärzt | https://docs.google.com/document/d/1p5P3aXH3b5vX0pO-fvePj_uyO1bjfElK0QpbqVITvgc/edit?usp=sharing

LINK zur Klage:
Klage_BR_Finish_geschwärzt.pdf | https://drive.google.com/file/d/14g1-APMD2RErogzRhQYE-RMk6JmF4mE3/view?usp=sharing
Mäckle macht gute Laune | https://t.me/macklemachtgutelaune/59064

Wehrt euch!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.774
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht

So zerstört die Ampel unser Land! - Alice Weidel​



Alice Weidel

Premiere am 04.12.2022
+++ Anschauen: So zerstört die Ampel unser Land! +++ Mit welcher Vehemenz die Ampel darum bemüht ist, unser Land an den wirtschaftlichen und sozialen Abgrund zu führen, das hätte selbst der schlimmste Pessimist kaum ahnen können. Mit dem Chancenbleiberecht setzt das Kabinett Scholz, das eigentlich von den Grünen um Habeck und Baerbock geführt wird, jetzt eines der fatalsten Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um. Was das für uns bedeutet, erläutere ich in dieser Ausgabe des "Weidels Konter". Kanal abonnieren: https://youtube.com/c/AliceWeidelBund... Alice Weidel folgen: Facebook: https://www.facebook.com/aliceweidel Twitter: https://twitter.com/alice_weidel Instagram: https://www.instagram.com/alice.weidel/ Webseite: https://www.alice-weidel.de/
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
4.987
Punkte
25.520
Geschlecht
Der Reichelt will keine Rundfunkgebühren mehr zahlen.

 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Sacht mal Leute, gehts noch?
Hat mal einer von euch in die Schweiz geschaut, was liberale Politik von freien Bürgern in einem freien Referendum für eine Antwort bekommt, wenn die Propaganda und die Hetze privater Medien gegen die ÖR-Medien so gross wird, dass die Politik die Frage ob ÖR-Medien abgeschafft werden sollen zur Volksabstimmung stellt?

Der Kampf um die Medien: Die Schweizer Abstimmung und die Folgen | BR.de | https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dokthema/kampf-medien-schweiz-abstimmung-100.html

Das Schweizer Volk hat den Reichen hier sinnbildlich mit beiden Händen einen bestimmten Finger gezeigt und mit 71,6% Mehrheit die Abschaffung der ÖR-Medien abgelehnt, weil im Gegensatz zu der Reiche-Leute-Propaganda die von privaten Medien in Deutschland und Österreich betrieben und von euch offensichtlich geglaubt wird, die Schweizer sehr genau wissen, wer in diesem Spiel die Lügenpresse ist.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.205
Punkte Reaktionen
11.261
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Sacht mal Leute, gehts noch?
Hat mal einer von euch in die Schweiz geschaut, was liberale Politik von freien Bürgern in einem freien Referendum für eine Antwort bekommt, wenn die Propaganda und die Hetze privater Medien gegen die ÖR-Medien so gross wird, dass die Politik die Frage ob ÖR-Medien abgeschafft werden sollen zur Volksabstimmung stellt?

Der Kampf um die Medien: Die Schweizer Abstimmung und die Folgen | BR.de | https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dokthema/kampf-medien-schweiz-abstimmung-100.html

Das Schweizer Volk hat den Reichen hier sinnbildlich mit beiden Händen einen bestimmten Finger gezeigt und mit 71,6% Mehrheit die Abschaffung der ÖR-Medien abgelehnt, weil im Gegensatz zu der Reiche-Leute-Propaganda die von privaten Medien in Deutschland und Österreich betrieben und von euch offensichtlich geglaubt wird, die Schweizer sehr genau wissen, wer in diesem Spiel die Lügenpresse ist.
"Mit einem Referendum stimmte das Schweizer Volk ab, ob es den Rundfunkbeitrag weiter geben soll. Eine knappe Mehrheit von 50,1 Prozent entschied sich dafür", schreibt Wikipedia.

Und: "In der Schweiz gibt es keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sondern privatrechtliche Sendeanstalten mit öffenlichem Leistungsauftrag."

Hast du denn die Argumente des Reichel im Video weiter oben angehört? Unverständlich für mich, dass du das Lügen- und Hetz-TV verteidigen willst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Reichelt will keine Rundfunkgebühren mehr zahlen.
das ist doch auch n bissi "billiges" Phishing vom Reichelt

der weiß doch auch, dass ein normaler Bürger, der hier in D Lohn, Einkommen, Besitz und/oder Konto hat = etwas zu verlieren, niemals damit durchkommen wird

mir ist nicht bekannt, ob Reichelt schon komplett ins Ausland abgewandert ist
dann geht das vielleicht, der GEZ und dem Gerichtsvollzieher zu entkommen

aber seine Nummer ist für den Normalbürger schon ein bisschen ... billig
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.774
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht
"Mit einem Referendum stimmte das Schweizer Volk ab, ob es den Rundfunkbeitrag weiter geben soll. Eine knappe Mehrheit von 50,1 Prozent entschied sich dafür", schreibt Wikipedia.

Und: "In der Schweiz gibt es keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sondern privatrechtliche Sendeanstalten mit öffenlichem Leistungsauftrag."

Hast du denn die Argumente des Reichel im Video weiter oben angehört? Unverständlich für mich, dass du das Lügen- und Hetz-TV verteidigen willst.
  1. Rundfunkbeitrag: ARD plant Erhöhung auf bis zu 25 Euro

Nächste Mega-Erhöhung?​

Heimlicher ARD-Plan: 25 Euro Rundfunkbeitrag!​

Will immer mehr Rundfunkgebühren bei den Bürgern abgreifen: ARD-Intendant Kai Gniffke (62)

Die öffentlich-rechtlichen bekommen den Hals nicht voll...

BLÖDe GEZ!
GEZ MUSS WEG!

Österreich reduziert die GEZ-Abzocke von über 20.- auf 15,-
Frankreich versteckt sie im Staatshaushalt........
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.459
Punkte Reaktionen
13.427
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Kein Wunder, dass die GEZ verlangt und immer weiter erhöht wird, bei diesen Gehältern:
Die Top-Verdiener unter den ZDF-Stars

▶︎ Talkmaster Markus Lanz verdient bei dem Sender knapp 1,9 Millionen Euro in diesem Jahr.
▶︎ TV-Koch und Moderator Horst Lichter geht mit 1,7 Millionen Euro pro Jahr nach Hause.
▶︎ Comedian und Moderator Oliver Welke Moderator (57) bekam bis Ende 2023 rund 1,18 Millionen Euro pro Jahr.
▶︎ Moderator Johannes B. Kerner (59) steht dem Bericht zufolge mit 630000 Euro pro Jahr auf dem Finanzplan.
▶︎ „Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel (58) bekommt jährlich 400000 Euro.
▶︎ Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (36) zahlt das ZDF ein Jahreshonorar in Höhe von 349000 Euro.
▶︎ Giovanni Zarrella (45) kommt jährlich auf 300000 Euro.

Dass Jan Böhmermann (42) vom ZDF 651000 Euro plus Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuer bereits enthalten bei Talkmasterin Maybrit Illner (59) auf 480 000 Euro pro Jahr, Marietta Slomka (54) auf 393750 Euro, Rudi Cerne (65) auf 382000 Euro und „Heute Journal“-Moderator Christian Sievers (55) auf 350000 Euro.

Danijel_Sheran17 ✨ | https://t.me/danijelsheran
Danijel_Sheran17 ✨ | https://t.me/danijelsheran/57662
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Warum wiederholst du dich ständig ? Der Chinese war Informant des VS. Mit welchen...
Alle gegen AfD
außer großmäulige Beleidigungen hast du nichts zu bieten....du schwätzt nur das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben