Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Energieversorgung - Heute und Morgen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.067
Punkte Reaktionen
5.092
Punkte
111.820
Geschlecht
Im Unterschied zu dir versuche ich mich nicht im Glaskugellesen oder Genmaislügen.
Aktuell besteht kaum Bedarf an Speichern und wenn, werden sie einfach gebaut (380 MW für die Regelleistung sind bereits in Betrieb).
Wenn die Deppen was gegen Stromleitungen in der Nachbarschaft haben, sollen dann Panzer auffahren?
Dass die EE-Deppen vor Dummheit strotzen, sieht man an diesem Beispiel:

Die deutsche Industrie bekommt ihr nächstes Energiewende-Problem
Jetzt jedoch bricht die deutsche Energiewende die traditionelle Nachbarschaft zwischen Stromproduzent und Stromverbraucher auf – mit womöglich drastischen Folgen.

In der Aluminium-, Stahl- und Chemie-Industrie herrscht jedenfalls Alarmstimmung. Die Branchen, die in besonderem Maße von wettbewerbsfähigen Energiepreisen abhängig sind, merken plötzlich, dass der Kohle- und Atomausstieg auch recht spezielle Konsequenzen hat, die so niemand vorausgesehen hatte. Die Kosten ihres Netzanschlusses, eines der größten Posten auf der Stromrechung, haben sich praktisch über Nacht zum Teil verdoppelt.
Industrie überflüssig für die EE-Deppen. Kommt alles aus China. BRD wird dritte Welt.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.452
Punkte Reaktionen
6.249
Punkte
49.720
Geschlecht

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.067
Punkte Reaktionen
5.092
Punkte
111.820
Geschlecht
Also kommt da auch nix mehr zu den Stromleitungen.
Typisch für dich: Maul aufreissen, und dann nicht liefern.
Nö, ihr EE-Fuzzies bekommt doch keine Stromleitung von Nord nach Süd hin, obwohl keiner diese Leitung ohne den EE-Dreck benötigt.

EE-Dreck geliefert, 41 Milliarden für 2021 abgezockt und keine Leitung geliefert.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Strom wird unerschwinglich teuer werden und am Ende werden wir alle darunter leiden.
Das kann nach Ansicht der umsichtigen und technisch bestens versierten Grünen überhaupt nicht sein.
Der Obergrüne hat doch seinerzeit versprochen, dass die Energiewende die Familie nicht mehr als den Gegenwert einer Kugel Eis kosten wird.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der Energieverbrauch der BRD sinkt langsam, der Strombedarf ebenso.
Die nächste Lüge von dir.
Weniger Strom = teurerer Strom.
Denn:
Je mehr Ökostrom, desto teurer wird er.
Auch das Verschenken des Photovoltaikstroms zur Mittagszeit ins Ausland bezahlen wir deutsche Verbraucher.
Grüne Politik eben.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Trimet hatte in den letzten 7 Jahren 3 Abschaltungen.
Das jeweils nur für wenige Stunden, weil sonst die Elektrolysewannen verrecken.
Der Rest (vor allem 2019, gut 20x) waren Computerfehler und Strompreisspekulationen.

Hauptsache, du hast dummes Zeugs verzapft.
Leider falsch.
Das Aluwerk wurde im letzten Jahr mehrfach teilweise vom Netz genommen, weil zu wenig Strom vorhanden war.
Das geschieht mit Abstimmung des Werkes und wird vom Stromanbieter fürstlich honoriert.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Abhängig von Leistung usw....
Aber wichtig: Nach der Amortisationszeit von 2-3 Jahren ist jede geerntete kWh freiHaus.
Ein Rechenfehler.
Die kleinste Anlage kostet um die 500 € und erspart in der Regel 50 € im Jahr.
Deshalb habe ich davon Abstand genommen.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.206
Punkte Reaktionen
37.415
Punkte
75.520
Geschlecht
Ein Rechenfehler.
Die kleinste Anlage kostet um die 500 € und erspart in der Regel 50 € im Jahr.
Deshalb habe ich davon Abstand genommen.
Du kannst Solaranlagen inzwischen auch mieten statt kaufen. Das habe ich gemacht. Ich wollte eine mit Speicher und da die Technik noch nicht so ausgereift ist. wollte ich das erstmal so ausprobieren. Die Mietzeit geht über 25 Jahre. Nach 10 Jahren kannst du entscheiden ob du die Analge kaufen willst. Nach 25 Jahren gehört sie automatisch dir.

Die Miete bleibt immer gleich, die Strompreise steigen.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.067
Punkte Reaktionen
5.092
Punkte
111.820
Geschlecht
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ein geradezu klassisches Framing gegen die friedliche Nutzung der Kernkraft hat das Handelsblatt in einem sog. "Faktencheck" rausgehauen. Folgerichtig hat die Achse das Pamphlet zerpflückt:

Gates und die Kernkraft: Faktencheckerin Claudia geladen

Diese Claudia handelt das Thema Atomenergie in 5 einzelnen Sätzen ab.

Faktenchecker-Checker-Urteil: Faktenfreies Ablenkungsmanöver!
Faktenchecker-Checker-Urteil: Fake-News, Framing und Verharmlosung.
Faktenchecker-Checker-Urteil: Ablenkungsmanöver! Gates spricht von Kernenergie und Kemfert versteht „Atombomben”. Über die Zeitbombe EEG am Fundament der Industrie spricht sie lieber nicht.
Faktenchecker-Checker-Urteil: unwissenschaftlicher, politisch motivierter Skeptizismus.
Faktenchecker-Checker-Urteil: Lügen, Märchen und Verdrehungen.


Man ist beeindruckt von der inhaltlichen Tiefe der Argumentation. Ganz auf dem Niveau von Funkelstern.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Tatsache ist, dass es bisher nur 2 wirklich schlimme Vorfälle gab, Tschernobyl und Fukushima.

Tschernobyl war 1. Generation und Fukushima ein Tsunami.
Three Miles Island war auch 1. Generation und obwohl da 1979 angeblich alles verstrahlt wurde, wurde das Kraftwerk jahrelang weiter betrieben.
Mayak war 1957???? War kein AKW sondern eine Waffenfabrik Stalins
Hanford Site ist auch kein AKW sondern produzierte im 2. Weltkrieg waffenfähiges Material

Das hat alles nichts mit den modernen AKW's zu tun.
Du hast Sellafield vergessen. Und Three-Miles-Island war nur haarscharf am Super-GAU vorbeigeschrammt. Es hatte sich nämlich Wasserstoff im Reaktor gebildet. Etwas was laut Atomexperten gar nicht hätte passieren dürfen. Ein Funke hätte gereicht...
Und die laufenden Reaktoren sind fast alle aus den 80er Jahren oder noch älter. Technische Anlagen reifen nicht wie guter Wein. Sie altern!

Und es gab jede Menge Beinaheunfälle wie vor einigen Jahren in Schweden wo die Katastrophe nur durch einen " manuell override" verhindert werden konnte. Dank an den beherzten Techniker!
https://www.tagesspiegel.de/politik/schwerster-atomunfall-schwedens/744094.html
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Früher war ich auch mal gegen Atomkraftwerke und habe mich tierisch über Tschernobyl und Fukushima aufgeregt. Inzwischen denke ich mir aber, das da viel gelogen wird.

Sieht ja auch übel aus, so ein Kastor Transport mit den riesen Fässern. Das so ein Brennstab aber kleiner ist wie ein Bleistift weiß ich erst seit Kurzem.

Die neue Generation der AKW's überzeugt mich. Teuer wird der Bau wohl auch wegen der ganzen Atomkraftgegner.
Der Bau wurde auch in Finnland, dem Land der Atomkraftfans, sehr, sehr teuer.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.067
Punkte Reaktionen
5.092
Punkte
111.820
Geschlecht
Und die laufenden Reaktoren sind fast alle aus den 80er Jahren oder noch älter. Technische Anlagen reifen nicht wie guter Wein. Sie altern!
Die Windkraft war schon vor 300 Jahren in Holland das Mittel, die Polder trocken zu legen. Die muss nicht altern, sondern ist veraltet.
Deswegen fällt die ja auch ständig aus. Im Januar mindestens 4-mal stunden- und tagelang fast ganz.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die Windkraft war schon vor 300 Jahren in Holland das Mittel, die Polder trocken zu legen. Die muss nicht altern, sondern ist veraltet.
Deswegen fällt die ja auch ständig aus. Im Januar mindestens 4-mal stunden- und tagelang fast ganz.
Das ist lächerlich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Meine GesinnungsfreundeInnen haben sich auf Grund von Lebenserfahrung und politischer...
Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Es geht mir nicht um die Stärke, sondern den Geruch und Geschmack. ;) Der...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben