Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Energieversorgung - Heute und Morgen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.095
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hauptsache billig^^ ansonsten machts der Mix, wie auch schon immer
Nein. Die Hauptsache ist ein vernünftiger Plan, und der bezieht alle Alternativen ein. So war das früher. Wind und Sonne stören mich nicht, was mich ärgert ist die ideologiegetriebene Planlosigkeit.

Billig und CO2-arm waren Kernkraftwerke.

Dazu kann man von mir aus soviel Wind und Solar bauen, als man auch Speicher hat. Das darf von mir aus auch ein wenig teurer sein.

Auf Teufel komm raus Wind und Solar zu bauen, ohne die zwingend notwendigen Speicher einzuplanen ist einfach nur grottendämlich.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Nein. Die Hauptsache ist ein vernünftiger Plan, und der bezieht alle Alternativen ein. So war das früher. Wind und Sonne stören mich nicht, was mich ärgert ist die ideologiegetriebene Planlosigkeit.

Billig und CO2-arm waren Kernkraftwerke.

Dazu kann man von mir aus soviel Wind und Solar bauen, als man auch Speicher hat. Das darf von mir aus auch ein wenig teurer sein.

Auf Teufel komm raus Wind und Solar zu bauen, ohne die zwingend notwendigen Speicher einzuplanen ist einfach nur grottendämlich.
Billig waren die AKW noch NIE, bis heute kein taugliches Konzept für ein Endlager.
https://www.wiwo.de/unternehmen/ene...-kann-die-kosten-nicht-decken/13017890-2.html
>>
Bilanz: Volkswirtschaftlich wird die Atomkraft Deutschland rund 54 Milliarden Euro mehr kosten, als sie einbrachte. Zwar bescherte der Verkauf von gut 5122 Terawattstunden Atomstrom den vier heutigen Kernkraftwerksbetreibern bis Ende vergangenen Jahres Einnahmen von 178 Milliarden Euro (siehe Grafik). Plus rund 14 Milliarden Euro bis Ende 2022. Doch gleichzeitig summierten sich die Ausgaben von Konzernen und Staat auf 246 Milliarden Euro.
<<
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.095
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du hast ja überhaupt keinen Plan!
Stand by ist Betrieb ohne Leistungsabgabe, nicht geregelt auf 30% der Nennleistung.

Dummschwätzer!
Warum mussten sie runterregeln? Weil EE liefert!
Warum müssen sie überhaupt betrieben werden? Weil EE nicht liefert.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.095
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Billig waren die AKW noch NIE, bis heute kein taugliches Konzept für ein Endlager.
https://www.wiwo.de/unternehmen/ene...-kann-die-kosten-nicht-decken/13017890-2.html
>>
Bilanz: Volkswirtschaftlich wird die Atomkraft Deutschland rund 54 Milliarden Euro mehr kosten, als sie einbrachte. Zwar bescherte der Verkauf von gut 5122 Terawattstunden Atomstrom den vier heutigen Kernkraftwerksbetreibern bis Ende vergangenen Jahres Einnahmen von 178 Milliarden Euro (siehe Grafik). Plus rund 14 Milliarden Euro bis Ende 2022. Doch gleichzeitig summierten sich die Ausgaben von Konzernen und Staat auf 246 Milliarden Euro.
<<
Das sind zu einem erheblichen Teil rein ideologische Kosten, aber auch die hätten realisiert werden können. Wenn die Grünen mit ihrer Atomhysterie und das Merkel mit seiner Blödheit keinen vorzeitigen (und verfassungswidrigen) Ausstieg veranstaltet hätten.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.895
Punkte Reaktionen
5.023
Punkte
111.820
Geschlecht
Du hast ja überhaupt keinen Plan!
Stand by ist Betrieb ohne Leistungsabgabe, nicht geregelt auf 30% der Nennleistung.

Dummschwätzer!
Warum mussten sie runterregeln? Weil EE liefert!
Dummschwätzer, bei Kohlekraftwerken gibt es keinen Betrieb ohne Leistungsabgabe.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Das sind zu einem erheblichen Teil rein ideologische Kosten, aber auch die hätten realisiert werden können. Wenn die Grünen mit ihrer Atomhysterie und das Merkel mit seiner Blödheit keinen vorzeitigen (und verfassungswidrigen) Ausstieg veranstaltet hätten.
Verfassungswidriger Ausstieg?
Dir hat man wohl ins Hirn geschissen, AKW stehen nicht im Grundgesetz!
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.895
Punkte Reaktionen
5.023
Punkte
111.820
Geschlecht
Warum müssen sie überhaupt betrieben werden? Weil EE nicht liefert.

Weil EE trotz 30 Milliarden im Jahr an Abzocke nicht liefern kann. Technologie von Windmühlen.

ALso bist du der Dummschwätzer mit dem Leerlauf
Also bist du vom der Dummschwätzer vom Stand-By. Jedes Kohlekraftwerk steht 360 Tage im Jahr und 24 Stunden im Stand-By für den nicht gelieferten Windstrom.

Verfassungswidriger Ausstieg?
Dir hat man wohl ins Hirn geschissen, AKW stehen nicht im Grundgesetz!
Eigentum schon, Lüge deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.095
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Verfassungswidriger Ausstieg?
Dir hat man wohl ins Hirn geschissen, AKW stehen nicht im Grundgesetz!
Mäßige Dich, sonst muss ich grob werden.

Kernkraftwerke stehen zwar nicht im GG, dennoch darf die Kanzlette nicht nach Gutsherrenart über anderer Leute Eigentum verfügen. Das hat ihr das BVerfG in's Stammbuch geschrieben.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.895
Punkte Reaktionen
5.023
Punkte
111.820
Geschlecht
Gib Gates eine Chance! :) https://www.fr.de/wirtschaft/klima-bill-gates-will-atomkraft-foerdern-damit-klimawandel-bekaempfen-13528443.html#:~:text=Atomkraft: Bill Gates will Klimawandel mit Atomkraft bekämpfen.,ganz neue Generation von Anlagen ohne Super-GAU-Gefahr, :)

Atomkraft: Bill Gates will Klimawandel mit Atomkraft bekämpfen​

Deren Ausbau könne dazu beitragen, den Klimawandel zu beherrschen und die Energieprobleme in der Welt zu lösen, argumentierte der Milliardär. Allerdings hat er dabei nicht die herkömmlichen großen Reaktoren im Blick, sondern eine ganz neue Generation von Anlagen ohne Super-GAU-Gefahr, die zudem sogar vorhandenen Atommüll zumindest „entschärfen“ können sollen.

Bill Gates spielt bei dem Thema allerdings nicht nur Orakel. Bereits 2006 gründete er in den USA das Unternehmen Terra Power, das die neuartige Reaktortechnologie entwickelt und vom US-Energieministerium mitfinanziert wird. Vor kurzem hat die Firma angekündigt, im US-Bundesstaat Washington ein Forschungszentrum für 100 Mitarbeiter zu bauen, in dem neben den AKWs auch medizinische Anwendungen der Nukleartechnik Thema sein sollen. Der Microsoft-Gründer ist offenbar sogar bereit, richtig viel Geld dafür locker zu machen. Rund 500 Millionen US-Dollar soll er bereits in das Projekt investiert haben, heißt es.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.144
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Nein. Die Hauptsache ist ein vernünftiger Plan, und der bezieht alle Alternativen ein. So war das früher. Wind und Sonne stören mich nicht, was mich ärgert ist die ideologiegetriebene Planlosigkeit.

Billig und CO2-arm waren Kernkraftwerke.

Dazu kann man von mir aus soviel Wind und Solar bauen, als man auch Speicher hat. Das darf von mir aus auch ein wenig teurer sein.

Auf Teufel komm raus Wind und Solar zu bauen, ohne die zwingend notwendigen Speicher einzuplanen ist einfach nur grottendämlich.
Die Windradindustrie hat schon mehr Arbeitsplätze verloren als die Kohle oder das Atom. Von einem idelogiegetriebenem Ausbvau kann nämlich überhaupt nicht die Redes ein! Kennst du die Bayerische 10H-Regeleung?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.095
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Windradindustrie hat schon mehr Arbeitsplätze verloren als die Kohle oder das Atom. Von einem idelogiegetriebenem Ausbvau kann nämlich überhaupt nicht die Redes ein! Kennst du die Bayerische 10H-Regeleung?
Kannst Du das präziser ausführen?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.144
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Kannst Du das präziser ausführen?
In Bayern gilt die Regel, dass eine Windkraftanlage mindestens 10 Mal weiter entfernt von einem Wohnhaus/einer Siedlung entfernt sein muss als sie hoch sind .Das heißt, eine WKA mit 200 m Höhe (nicht Naben-,sondern Rotorblatt, wenn ich das richtig weiß) hat in Bayern nicht wirklich die Chance realisiert zu werden: In Bayern in die Windkraft faktisch tot. Wenn alte Anlagen modernisiert werden müssten, dürfen sie nicht höher,also modernenr und effizienter gebaut werden. Also laufen alte, ineffiziente Windräder.
Genauere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Bauordnung
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.895
Punkte Reaktionen
5.023
Punkte
111.820
Geschlecht
In Bayern gilt die Regel, dass eine Windkraftanlage mindestens 10 Mal weiter entfernt von einem Wohnhaus/einer Siedlung entfernt sein muss als sie hoch sind .Das heißt, eine WKA mit 200 m Höhe (nicht Naben-,sondern Rotorblatt, wenn ich das richtig weiß) hat in Bayern nicht wirklich die Chance realisiert zu werden: In Bayern in die Windkraft faktisch tot. Wenn alte Anlagen modernisiert werden müssten, dürfen sie nicht höher,also modernenr und effizienter gebaut werden. Also laufen alte, ineffiziente Windräder.
Genauere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Bauordnung
Alle Windanlagen sind ineffizient.
Die Windradindustrie hat schon mehr Arbeitsplätze verloren als die Kohle oder das Atom. Von einem idelogiegetriebenem Ausbvau kann nämlich überhaupt nicht die Redes ein! Kennst du die Bayerische 10H-Regeleung?
Na prima, das mit den Arbeitsplätzen. Allerdings sind die Ausbaupläne trotzdem ideologiegetrieben, weil das gesamte EEG ideologiegetrieben ist.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.095
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
In Bayern gilt die Regel, dass eine Windkraftanlage mindestens 10 Mal weiter entfernt von einem Wohnhaus/einer Siedlung entfernt sein muss als sie hoch sind .Das heißt, eine WKA mit 200 m Höhe (nicht Naben-,sondern Rotorblatt, wenn ich das richtig weiß) hat in Bayern nicht wirklich die Chance realisiert zu werden: In Bayern in die Windkraft faktisch tot. Wenn alte Anlagen modernisiert werden müssten, dürfen sie nicht höher,also modernenr und effizienter gebaut werden. Also laufen alte, ineffiziente Windräder.
Genauere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Bauordnung
Du meinst also, man müsse Landschaft, Natur und die Lebensqualität der Bevölkerung dem Ausbau der Windkraftanlagen unterordnen, und zwar nicht nur in einem kleinen Radius um einen Industriestandort, sondern überall?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.144
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Du meinst also, man müsse Landschaft, Natur und die Lebensqualität der Bevölkerung dem Ausbau der Windkraftanlagen unterordnen, und zwar nicht nur in einem kleinen Radius um einen Industriestandort, sondern überall?
In dem von dir zitierten Post habe ich gar nichts gemeint, sondern bin lediglich deiner Bitte nach mehr Information zu 10H nachgekommen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Ich denke halt weiter was Du eh nicht begreifst .. Na sowas, du "denkst" ? :)
Ich weiß nicht mehr weiter!
Nein, das siehst du total falsch. Vielleicht hast du mitbekommen, das Duda auf Besuch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben