Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gehört „Glauben“ in die Kategorie „Dummheit“?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.094
Punkte Reaktionen
56.023
Punkte
88.486
Geschlecht
Nein. Glauben gehört zunächst einmal, wenn man schon von Kategorien reden will, in diejenige der Freiheit. Jeder darf glauben, was er will, ohne dafür angegangen zu werden. Kritisch ist nicht der Glauben an sich, sondern seine Missionierung. Keiner hat das Recht, anderen seinen Glauben anzudienen. Wie ja auch der Gläubige jedes Recht hat, die Umglaubung zu verweigern.

Funktioniert in Saudi Arabien nicht so gut. Der Islam ist da ( auch heute noch ) generell ein wenig "bestimmend" ....aber das muss man ja nicht zum Thema machen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Im engeren Sinne ist Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen.
Wer nach dieser Definition, beim Eintritt eines Ereignisses den Schluss zieht, es müsse ein Gott dahinter stecken - ist einfach dumm. :giggle: In der Steinzeit war das ja noch verständlich, weil die Menschen, nach heutigen Maßstäben gemessen, auf dem geistigen Niveau von Kleinkindern waren. Wer aber heute noch an irgendeinen Gott glaubt, der ist nicht nur dumm, sondern wehrt sich gegen die Intelligenz. :coffee:
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Glauben mit Dummheit zu vergleichen, ist reine Gefühlssache und darum politisch nur ein Ablenkungsversuch von den wesentlichen Problemen der Gesellschaft.

50 Millionen können weder das gleiche noch die gleiche Dummheit verkünden, sagen heisst auch nicht: Handeln...
und beim Tun wird jede Dummheit offenkundig und damit korrigierbar.

Zum Dummsein ist Intelligenz die Voraussetzung und damit ist es auf ein Defizit an Information zurückführbar...die sich nachholen lässt.

Dumm wie Brot ist nur das Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Glauben mit Dummheit zu vergleichen, ist reine Gefühlssache und darum politisch nur ein Ablenkungsversuch von den wesentlichen Problemen der Gesellschaft.

50 Millionen können weder das gleiche noch die gleiche Dummheit verkünden, sagen heisst auch nicht: Handeln...
und beim Tun wird jede Dummheit offenkundig und damit korrigierbar.

Zum Dummsein ist Intelligenz die Voraussetzung und damit ist es auf ein Defizit an Information zurückführbar...die sich nachholen lässt.

Dumm wie Brot ist nur das Brot.

Intelligenz kann m.E. nicht die Voraussetzung für Dummheit sein. Dummheit ist das Gegenteil von Intelligenz und setzt voraus, dass man dumm bleiben will, also keine Möglichkeiten dies zu erkennen und lieber dumm oder sogar blöde bleibt. (dumm ist quasi der Urzustand eines Babys...)

Erkennen kann man die Dummen schnell: die gehen zB in eine Autogeschäft und wollen ein neues Auto kaufen. Der Verkäufer erzählt den Kunden von den tollen Eigenschaften des Autos und was das alles kann und so weiter.
Variante 1:
die Kunden glauben das alles und kaufen das Auto unbesehen und ohen Probefahrt.
Variante 2:
die Kunden schauen sich das Auto genau an, machen eine oder mehrer Probefahrten.

Wir sehen also, wer kritisch Dinge hinterfragt, der scheint weniger dumm als andere, die völlig offene Punkte oder Eigenschaften unkritisch annehmen. Dazu zähle ich auch Anhänger diverser Götter, über 300 sollen es auf der Erde sein. Alle gütig, barmherzig, allgegenwärtig und allmächtig, wie es sich eben für einen Gott gehört.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Intelligenz kann m.E. nicht die Voraussetzung für Dummheit sein. Dummheit ist das Gegenteil von Intelligenz und setzt voraus, dass man dumm bleiben will, also keine Möglichkeiten dies zu erkennen und lieber dumm oder sogar blöde bleibt. (dumm ist quasi der Urzustand eines Babys...)

Erkennen kann man die Dummen schnell: die gehen zB in eine Autogeschäft und wollen ein neues Auto kaufen. Der Verkäufer erzählt den Kunden von den tollen Eigenschaften des Autos und was das alles kann und so weiter.
Variante 1:
die Kunden glauben das alles und kaufen das Auto unbesehen und ohen Probefahrt.
Variante 2:
die Kunden schauen sich das Auto genau an, machen eine oder mehrer Probefahrten.

Wir sehen also, wer kritisch Dinge hinterfragt, der scheint weniger dumm als andere, die völlig offene Punkte oder Eigenschaften unkritisch annehmen. Dazu zähle ich auch Anhänger diverser Götter, über 300 sollen es auf der Erde sein. Alle gütig, barmherzig, allgegenwärtig und allmächtig, wie es sich eben für einen Gott gehört.

Dummheit ist kein objektives Kriterium, sondern eine Form der subjektiven Abqualifizierung für nicht optimniertes Verhalten intellgenter Syteme.
Das erkennt man ganz einfach daran, dass auch die intelligentesten Menschen Fehler machen. (Vielleicht aus Absicht als Ausrede)

Was Du meinst, ist ein besonderer Grad der Schulung und Fähigkeit über dem Durchschnitt - wer den nicht erreicht, wofür es viele Gründe gibt, ist des wegen nicht dumm, sondern z.B. ungebildet, nachlässig, fahrig, unaufmerksam, gleichgültig, abgelenkt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
diese ganze Diskussion ist Dummheit.
Ich habe in meinem Leben religiöse Menschen kennen gelernt, die hoch intelligent waren. Andererseits habe ich wesentlich mehr "ungläubige" getroffen, die waren dumm, bis zur Peinlichkeit.
Gert
(PS. Natürlich habe ich haufenweise dumme religiöse getroffen.)
 
Registriert
12 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn jemand nicht Duden-konform redet und schreibt, so würde ich diesen jedoch nicht unbedingt als "dumm" ansehen. Sondern dies kann durchaus eine einseitige Schwäche sein, z.B. Legasthenie. Deshalb mag dieser Mensch in übrigen Bereichen durchaus ein kluger Kopf sein. Kann, muss nicht.

Ich frage mich, weil...was? Wissen Sie es selbst nicht?

Und wo war jetzt irgend etwas eine Antwort auf meine Aussage?
Zu nichts wurde Bezug genommen.

Ich habe die Frage nicht aufgestellt: "Gehört "Glauben" in die Kategorie "Dummheit"?

Wer "Dudenkonform" ist, glaubt, dass das, was heute im Duden steht, 100% richtig ist. Es wird brav geschluckt, nichts hinterfragt. Sind nun alle Dudenkonforme automatisch im Hinblick der Themenfrage "dumm" ?

Ein bisschen Mitdenken kann ich durchaus erwarten, wenn ich mich in einem denkenden Politikforum befinde.

Selbstüberschätzung ist ein Merkmal von Dummheit

doof
blöd
dumm

sind 3 Begriffe mit je einer eigenen Bedeutung und keine schlichten Synonyme, die der eintopfenden Einfachheit und der zum Verschwinden bringenden Bedeutungen schleichend benutzt werden
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
"Dumm sind immer die anderen" so heißt es. Schon klar!
<Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.<
.. Gehört „Glauben“ in die Kategorie „Dummheit“? ... absolut , denn wenn man sich die Geschichte des "Glaubens" anschaut , wird man zu dieser Erkenntnis kommen .. siehe Islam ...
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Und wo war jetzt irgend etwas eine Antwort auf meine Aussage?
Zu nichts wurde Bezug genommen.

Ich habe die Frage nicht aufgestellt: "Gehört "Glauben" in die Kategorie "Dummheit"?

Wer "Dudenkonform" ist, glaubt, dass das, was heute im Duden steht, 100% richtig ist. Es wird brav geschluckt, nichts hinterfragt. Sind nun alle Dudenkonforme automatisch im Hinblick der Themenfrage "dumm" ?

Ein bisschen Mitdenken kann ich durchaus erwarten, wenn ich mich in einem denkenden Politikforum befinde.

Selbstüberschätzung ist ein Merkmal von Dummheit

doof
blöd
dumm

sind 3 Begriffe mit je einer eigenen Bedeutung und keine schlichten Synonyme, die der eintopfenden Einfachheit und der zum Verschwinden bringenden Bedeutungen schleichend benutzt werden

Und wo bleibt der Rest meiner Antwort in Ihrem Zitat?
Und wo hat der Duden etwas mit meinem Thema/meiner Frage zu tun, den Glauben anbelangend?

Im Übrigen stimme ich mit Ihnen in Bezug auf das von mir Geschriebene durchaus überein, wenn Sie hier von der Selbstüberschätzung reden. Denn, wie ich ausführte, findet man diese oft bei den gegenüber Anderen eher "geistig Minderbemittelten". Das Problem ist dann nur, dass diese es nicht merken und die Ihnen Überlegenen der Arroganz zichtigen.

Ich denke jedenfalls, dass Sie das Thema des Intros nicht richtig bedient haben. Möglicherweise haben Sie jedoch übersehen, dass dies das Forum "Religion" ist.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wer nach dieser Definition, beim Eintritt eines Ereignisses den Schluss zieht, es müsse ein Gott dahinter stecken - ist einfach dumm. :giggle: In der Steinzeit war das ja noch verständlich, weil die Menschen, nach heutigen Maßstäben gemessen, auf dem geistigen Niveau von Kleinkindern waren. Wer aber heute noch an irgendeinen Gott glaubt, der ist nicht nur dumm, sondern wehrt sich gegen die Intelligenz. :coffee:

Falsch. Dieser Mensch wendet Intelligenz richtig an, indem er sich dann "klug" nennen darf. Denn diese sagt ihm, dass KEINER definitiv etwas zu wissen vermag nur aufgrund von Vermutungen.

"Grau teurer Freund ist alle Theorie..." kennen Sie doch sicherlich.
Und auch, dass es viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die jenseits unserer Schulweisheit liegen.... Nicht ergründbar und (an)fassbar.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Falsch. Dieser Mensch wendet Intelligenz richtig an, indem er sich dann "klug" nennen darf. Denn diese sagt ihm, dass KEINER definitiv etwas zu wissen vermag nur aufgrund von Vermutungen...
Das gilt allenfalls für den Urmenschen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ja eben - der müsste ohne "Gott" auskommen.


Er kann ja auch, er muss aber nicht Und beide Formen sind im Vergleich zueinander gleichwertig! Das Fundament ihrer Erkenntis, die sie zu Schlussfolgerungen kommen lassen, ist nur jeweils unterschiedlich. Beides im Grunde genommen "auf Sand gebaut"....
Sand = Nichtwissen um....
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.574
Punkte Reaktionen
24.785
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gehört „Glauben“ in die Kategorie „Dummheit“?
Desinformationen für wahr zu halten - zu behaupten, etwas zu wissen, das gar nicht der Fall ist und Falsches zu glauben (befehlsorientierte Dogmen).

"Glauben" pauschal der Dummheit zuzuordnen, ist bereits eine Dummheit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Damals wurde Indien von einem Engländer beherrscht, heute wird England von einem Inder...
Wahrscheinlich existiert...
Allahu akbar Der Koran ist die heilige Schrift von dem einen allmächtigen Gott - wer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben