Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gentechnik = Büchse der Pandora?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Technik ist toll und unersetzbar. Der Untergang der Titanic hat nicht zur Einstellung der Schiffahrt geführt, sondern zu Verbesserungen im Schiffsbau . In der Büchse der Pandora, das weiß der fundamental gebildete Abendländer, verblieb zunächst die Hoffnung, die wurde aber später freigesetzt und damit ist alles im Lot.
Die Katastrophe ist der evolutive Motor im Getriebe technischen Fortschritts. :))
Ach. Welch platte Weisheiten!:rolleyes:

Und was bitte war der "Untergang der Titanic" bezogen auf dieses Thema hier? Achtung: Bei GVO gibt es keine Muttern oder Schrauben!
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Was wirklich Fortschritt in der Menschheitsgeschichte war, können wir nur durch kritische Geschichtsreflexion feststellen. Eine einfache zeitliche Abfolge ist im Sinne unserer Diskussion hier noch kein Fortschritt, ein einfaches Vorwärts auch nicht.

In Bezug auf Chancen und Risiken der Erzeugung von GVO bist Du naiv gläubig, aus geschichtlicher Reflexion resultiert ein blauäugiges "Wird schon werden, ist doch immer gut gegangen!".

Wer tiefere Einblicke in des weite Feld gentechnischer Manipulationen findet z. B. beim Thema der erzwungenen Überwindung von Kreuzungsbarrieren zwischen Ein- und Zweikeimblättrigen, wird Deine Meinung vermutlich nicht teilen.

Der CEO von Monsanto ist natürlich anderer Auffassung.;)


Ich habe dir gerade lang und breit erklärt , dass ich nichts glaube, (ansonseten benenne WAS ich angeblich glaube), sondern das ich nur Fakten benenne und feststelle - offenbar hast du das nicht verstanden, du bist ein typischer Vertreter des linken Grössenwahns:
"Ich Timirjasevez weiss genau das die aktuelle Genmanipulation unglaublich gefährlich ist das sie sofort gestoppt werden muss auch wenn das xxxxxxxMenschen und Fachpersonal anders sehen. Weil ich voll den Plan habe und sogar mal ein Buch gelesen habe" Was soll ich dazu sagen. Werde glücklich mit deinem Glauben.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ach. Welch platte Weisheiten!:rolleyes:

Und was bitte war der "Untergang der Titanic" bezogen auf dieses Thema hier? Achtung: Bei GVO gibt es keine Muttern oder Schrauben!

Nein keine Weisheiten sondern einfach nur Fakten.
Mir scheint du hast ein grosses Problem zwischen Fakten Weisheiten und Glauben zu differenzieren.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe dir gerade lang und breit erklärt , dass ich nichts glaube, (ansonseten benenne WAS ich angeblich glaube), sondern das ich nur Fakten benenne und feststelle - offenbar hast du das nicht verstanden, du bist ein typischer Vertreter des linken Grössenwahns:
"Ich Timirjasevez weiss genau das die aktuelle Genmanipulation unglaublich gefährlich ist das sie sofort gestoppt werden muss auch wenn das xxxxxxxMenschen und Fachpersonal anders sehen. Weil ich voll den Plan habe und sogar mal ein Buch gelesen habe" Was soll ich dazu sagen. Werde glücklich mit deinem Glauben.

Ja, ja der Timi ist ein ganz harter Knochen :giggle:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.395
Punkte Reaktionen
13.614
Punkte
149.042
Geschlecht
Ansonsten sage ich nochmals , Wissenserwerb ist unverdächtig, Die Methoden und entsprechende spätere Anwendung muss vom Volk entsprechend nach moralischen Masstäben als auch nach dem Risiko bewertet werden. Da moralische Masstäbe als auch Risikoeinschätzungen individuell unterschiedlich sind muss es diesbezüglich einen Konsens im Volk geben wie auch immer der dann zum Ausdruck kommt.

Wir "das Volk" befragt, bevor Uranmunition eingesetzt wird?
Fragt Dich jemand nach Deiner Meinung zu Monsanto?

Moralische Maßstäbe im engeren Sinne haben wir nicht mehr. Um sie neu zu erzeugen ist Bildung erforderlich. ich sehe nicht, dass sie vorhanden wäre oder auf einer mittleren Zeitskala erneuert werden könnte. Wir haben zZt. nur Qualifikation für bestimmte Berufe. Um einen moralischen Maßstab zu erzeugen fehlen die Grundlagen. Darum wird da nichts zum Ausdruck kommen außer G.Jauch, D.Bohlen und S.Raab. Gentechnik ist ein Ausdruck des Kapitalismus und wird nur mit diesem untergehen: Kn = Ko * q^n, auf dem Weg aller Exponentialfunktion. Enthusiastischer Beginn, umverteilender Mittellauf, Weltkrieg. Demokratie ist eine Sprechblase. Kapitalismus ist eine Geldblase und Gentechnik ist eine Hirnblase.
Die Büchse der Pandora ist der Zins, nicht irgendein Symptom.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja bei jder BTW werde ich dazu gefragt.

Du wurdest also gefragt. Und Du hast all das gewählt, was sich in den letzten Jahren verschlechtert hat? Du warst das also. Dir verdanken wir, was Monsanto in Europa anrichtet. Gut, das zu wissen.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Moralische Maßstäbe im engeren Sinne haben wir nicht mehr. Um sie neu zu erzeugen ist Bildung erforderlich. ich sehe nicht, dass sie vorhanden wäre oder auf einer mittleren Zeitskala erneuert werden könnte. Wir haben zZt. nur Qualifikation für bestimmte Berufe. Um einen moralischen Maßstab zu erzeugen fehlen die Grundlagen. Darum wird da nichts zum Ausdruck kommen außer G.Jauch, D.Bohlen und S.Raab. Gentechnik ist ein Ausdruck des Kapitalismus und wird nur mit diesem untergehen: Kn = Ko * q^n, auf dem Weg aller Exponentialfunktion. Enthusiastischer Beginn, umverteilender Mittellauf, Weltkrieg. Demokratie ist eine Sprechblase. Kapitalismus ist eine Geldblase und Gentechnik ist eine Hirnblase.
Die Büchse der Pandora ist der Zins, nicht irgendein Symptom.

Oh, Odin, wo sind wir gelandet. Sauft und freßt, denn morgen sind wir tot.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Moralische Maßstäbe im engeren Sinne haben wir nicht mehr. Um sie neu zu erzeugen ist Bildung erforderlich. ich sehe nicht, dass sie vorhanden wäre oder auf einer mittleren Zeitskala erneuert werden könnte. Wir haben zZt. nur Qualifikation für bestimmte Berufe. Um einen moralischen Maßstab zu erzeugen fehlen die Grundlagen. Darum wird da nichts zum Ausdruck kommen außer G.Jauch, D.Bohlen und S.Raab. Gentechnik ist ein Ausdruck des Kapitalismus und wird nur mit diesem untergehen: Kn = Ko * q^n, auf dem Weg aller Exponentialfunktion. Enthusiastischer Beginn, umverteilender Mittellauf, Weltkrieg. Demokratie ist eine Sprechblase. Kapitalismus ist eine Geldblase und Gentechnik ist eine Hirnblase.
Die Büchse der Pandora ist der Zins, nicht irgendein Symptom.

kommt da auch noch mehr als ideoligischer Bockmist
Gentechnik ausdruck des Kapitalismus. Mit anderen Worten im Sozialismus wird nicht geforscht schon garnicht an der Gentechnik. - Man manchmal meine ich man sollte als Einstiegshürde für bestimmte Foren einen Intelligenztest einführen.....
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich habe dir gerade lang und breit erklärt , dass ich nichts glaube, (ansonseten benenne WAS ich angeblich glaube), sondern das ich nur Fakten benenne und feststelle - offenbar hast du das nicht verstanden, du bist ein typischer Vertreter des linken Grössenwahns:
"Ich Timirjasevez weiss genau das die aktuelle Genmanipulation unglaublich gefährlich ist das sie sofort gestoppt werden muss auch wenn das xxxxxxxMenschen und Fachpersonal anders sehen. Weil ich voll den Plan habe und sogar mal ein Buch gelesen habe" Was soll ich dazu sagen. Werde glücklich mit deinem Glauben.
Den umfassendsten, ja totalen Widerstand findet die Anwendung von GVO in der Erwerbslandwirtschaft übrigens bei den bayrischen Landwirten. Natürlich sind die dem "linken Größenwahn" verpflichtet!:)

Welche Fakten willst Du denn benannt haben?

Das Studium eines Buches zum Thema (davon allein bekommt man übrigens noch keinen Plan, wie Du abfällig bemerkst) könnte Dir im übrigen helfen zu erkennen, worin der Unterschied zwischen Genomforschung und deren Ökonomisierung durch GVO besteht.

Im übrigen teilen auch mehr als eine Million Menschen allein in Deutschland meine Meinung. Darunter hinreichend viel "Fachpersonal".:happy:
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Du wurdest also gefragt. Und Du hast all das gewählt, was sich in den letzten Jahren verschlechtert hat? Du warst das also. Dir verdanken wir, was Monsanto in Europa anrichtet. Gut, das zu wissen.


Genau so ist das es gab nunmal keine Partei die das Verbot von Uranhaltiger munition auf ihr Parteiprogramm geschrieben hat - oder doch? kein Ahnung, war für mich nicht relevant. aber wenn doch konntest du und auch der Rest der deutsche Bevölkerung deine Meinung bei der Wahl entsprechend kundtun. Du hast keine Partei gefunden die das in ihrem Programm als relevant ansieht. Ja Pech für dich offfenbar gehen deine Prioritäten nicht konform mit der Mehrheit der Gesellschft. So ist das in einer Demokratie, nicht du bestimmst was relevant ist sondern die Masse.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Den umfassendsten, ja totalen Widerstand findet die Anwendung von GVO in der Erwerbslandwirtschaft übrigens bei den bayrischen Landwirten. Natürlich sind die dem "linken Größenwahn" verpflichtet!:)

Nicht zwingend, aber letztendlich vertreten sie ihre Interessen und nicht zwingend meine oder die von Deutschland.
Welche Fakten willst Du denn benannt haben?

Das Studium eines Buches zum Thema (davon allein bekommt man übrigens noch keinen Plan, wie Du abfällig bemerkst) könnte Dir im übrigen helfen zu erkennen, worin der Unterschied zwischen Genomforschung und deren Ökonomisierung durch GVO besteht.

Das ist nicht der Punkt oder? sondern die Bewertung wie gefählich die anwendung tatsächlich ist.

Im übrigen teilen auch mehr als eine Million Menschen allein in Deutschland meine Meinung. Darunter hinreichend viel "Fachpersonal".:happy:

Das ist schön , und ihr habt keine Vertretung in der Regierung ev durch die Grünen?
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Moralische Maßstäbe im engeren Sinne haben wir nicht mehr. Um sie neu zu erzeugen ist Bildung erforderlich. ich sehe nicht, dass sie vorhanden wäre oder auf einer mittleren Zeitskala erneuert werden könnte. Wir haben zZt. nur Qualifikation für bestimmte Berufe. Um einen moralischen Maßstab zu erzeugen fehlen die Grundlagen. Darum wird da nichts zum Ausdruck kommen außer G.Jauch, D.Bohlen und S.Raab. Gentechnik ist ein Ausdruck des Kapitalismus und wird nur mit diesem untergehen: Kn = Ko * q^n, auf dem Weg aller Exponentialfunktion. Enthusiastischer Beginn, umverteilender Mittellauf, Weltkrieg. Demokratie ist eine Sprechblase. Kapitalismus ist eine Geldblase und Gentechnik ist eine Hirnblase.
Die Büchse der Pandora ist der Zins, nicht irgendein Symptom.

Doch woher sollen Menschen die Zeit für Bildung nehmen? Wer im Hamsterrad läuft, liest kein Buch. Schon gar nicht eines, in welchem moralische Grundsätze vermittelt werden.

Natürlich ist die Biochemie, die Genetik und deren praktische Anwendung hochkompliziert. Weniger kompliziert sind Profitinteressen und das berühmte "Was gemacht werden kann, wird gemacht."
Gentechnik an sich halte ich nicht unbedingt für etwas Schlimmes. Aber das vorzeitige Vermarkten von zweifelhaften Produkten.
Erinnern wir uns noch an die ersten PC´s? Die waren so unausgereift, dass man sie eigentlich gar nicht hätte verkaufen dürfen. Naja, ist doch keiner davon krank geworden.
Aber bei genmanipulierten Produkten steht es anders. Wir wissen noch längst nicht, was die mit uns anstellen. Und wir wissen immer weniger, was wir essen.
Selbst die von der EU erlaubten 0,7 % Anteil genveränderter Bestandteile unserer Nahrung könnten zu Schäden führen.
Etliche Forscher, die es wagten, auf Risiken hinzuweisen, sind heute arbeitslos.
Wenn jetzt das Freihandels- Abkommen mit den USA unterzeichnet wird- wie verändert sich dann das Lebensmittel- Angebot bei uns? Können wir unsere Kinder vor allerlei Krankheiten schützen?
Es gibt sie ja schon, die Ausnahme- Labels "gentechnikfrei".
Ähnlich wie "fair gehandelt". Also ist "unfair" und gentechnikhaltig" die Norm.
Guten Appetit!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.395
Punkte Reaktionen
13.614
Punkte
149.042
Geschlecht
kommt da auch noch mehr als ideoligischer Bockmist
Gentechnik ausdruck des Kapitalismus. Mit anderen Worten im Sozialismus wird nicht geforscht schon garnicht an der Gentechnik. - Man manchmal meine ich man sollte als Einstiegshürde für bestimmte Foren einen Intelligenztest einführen.....

So wie die Gentechnik zZt. verwendet wird, ist sie eine Folge des Wachstumszwangs. Der Wachstumszwang wird durch den Zins generiert. Die Gentechnik selbst ist wertfrei. Wie jedes Mittel kann man sie positv oder negativ einsetzen. Die Ziele und der Zwang zu diesen Zielen macht daraus Segen oder Fluch. Da der Kapitalismus die Ziele vorgibt, haben korrigierende Mechanismen keine Aussicht mehr auf Erfolg.
Dem IQ Test sehe ich mit Gelassenheit entgegen.
Über den Ideologieanteil in unseren posts entscheiden wir, wenn Du mir mit schlüssigen Argumenten bewiesen hast, dass Zins, Kapitalismus, Umverteilung, Geldschöpfung aus Krediten und Spekulation entscheidend zur Verbesserung der Menschenrechtslage beitragen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Genau so ist das es gab nunmal keine Partei die das Verbot von Uranhaltiger munition auf ihr Parteiprogramm geschrieben hat - oder doch? kein Ahnung, war für mich nicht relevant. aber wenn doch konntest du und auch der Rest der deutsche Bevölkerung deine Meinung bei der Wahl entsprechend kundtun. Du hast keine Partei gefunden die das in ihrem Programm als relevant ansieht. Ja Pech für dich offfenbar gehen deine Prioritäten nicht konform mit der Mehrheit der Gesellschft. So ist das in einer Demokratie, nicht du bestimmst was relevant ist sondern die Masse.
Eben: Aber die "Masse" hat z. B. grüne GVO und Monsanto-Lobby in Deutschland umfassend abgewählt. Da sind [MENTION=808]Anarchist[/MENTION] s Prioritäten absolut mehrheitskonform.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Laßt uns doch mal nach media in Rees gehen. Ich werde mich bald impfen lassen. gegen Grippe, jenseits der 60 empfohlen, um nicht unvorhergesehen den letzten Schisser zumachen. Nun macht die ganze Impferei via Resistenz die ganzen Keime fit wie ein Turnschuh, über die Antibiotikaschiene geht es bald nicht mehr weiter. Man verspricht sich viel von der Gentechnik.
Laßt doch die Jungs forschen, damit ich auch die nächsten Winter überlebe. :))
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Laßt uns doch mal nach media in Rees gehen. Ich werde mich bald impfen lassen. gegen Grippe, jenseits der 60 empfohlen, um nicht unvorhergesehen den letzten Schisser zumachen. Nun macht die ganze Impferei via Resistenz die ganzen Keime fit wie ein Turnschuh, über die Antibiotikaschiene geht es bald nicht mehr weiter. Man verspricht sich viel von der Gentechnik.
Laßt doch die Jungs forschen, damit ich auch die nächsten Winter überlebe. :))
Auch ohne die "Jungs mit ihren Forschungen" überlebst Du den nächsten Winter. Und derer noch viele, will ich Dir wünschen.

Aber Du könntest natürlich mal erklären, wie Du Dir vorstellst, mittels roter Genomforschung, nein, roter gentechnischer Manipulation die Erregerresistenzproblematik bei Infektionskrankheiten des Menschen zu lösen.

Übrigens: Bei Influenza gibt es kein Problem mit der Pathogenresistenz gegen Antibiotika als solcher, sondern der Pathogenresistenz aufgrund der viralgenetischen Erregerflexibilität. So ein Virus ist eben "genetisch schneller" als der Pathogengenomforscher.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Frage ist, wem es schadet. Den 40 Ländern aus der UNO, die Russland sanktionieren...
Gendern
Ernst oder Humor ? Und dann der Name .... (Künftig werde ich mich vor sowas...
Am Hof der Dummen
Oben