Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gibt es die AfD noch ?

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
das wird man sehen wenn es soweit ist
m.M. ist die Zukunft zwischen CDU und AfD jetzt schon Geschichte
aber wir werden sehen

für mich ist die AfD wie ein Kummerkasten, in den man halt seine Sorgenbriefe steckt
man sollte aber nie der Naivität unterliegen, dass sich aus diesem Kummerkasten heraus wirklich mal was ändert
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
verstehe dann nur nicht das ständige Gejammer, die AfD stehe angeblich wie ein Schmuddelkind immer alleine in der Schulhofpausenecke
was heißt angeblich, man kann ja wohl kaum behaupten das andere Parteien der AfD mit Sympathie begegnen. Sobald ein AfDler was provokantes sagt schreien alle "Jehover" und die darauf folgenden Beschimpfungen und Unterstellungen sind teilweise grenzwertig. Das findet aber niemand schlimm weil es um die AfD geht, hätte die AfD ähnliches gesagt wären sich alle einig das wieder mal eine Grenze überschritten sei. Diese Heuchelei ist doch mehr als offensichtlich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
was heißt angeblich, man kann ja wohl kaum behaupten das andere Parteien der AfD mit Sympathie begegnen. Sobald ein AfDler was provokantes sagt schreien alle "Jehover" und die darauf folgenden Beschimpfungen und Unterstellungen sind teilweise grenzwertig. Das findet aber niemand schlimm weil es um die AfD geht, hätte die AfD ähnliches gesagt wären sich alle einig das wieder mal eine Grenze überschritten sei. Diese Heuchelei ist doch mehr als offensichtlich.
hat man das mit anderen neuen Parteien in der Form auch gemacht ??!

nein, nicht in der Form, jedenfalls
klar sind neue Parteien auch automatisch immer Konkurrent, und werden mit Sicherheit auch so angesehen

aber die Einzigartigkeit, wie mit der AfD umgegangen wird, hat sie sich halt großteils auch selber zuzuschreiben
will aus dem AfD Fanclub zwar keiner gerne hören, zumal es die AfD mit Selbstkritik manchmal eh nicht so hat, oder anders gesagt, Selbstkritische werden sofort zum Austritt genötigt, was in den letzten Jahren ja auch vielfach geschehen ist
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
für mich ist die AfD wie ein Kummerkasten, in den man halt seine Sorgenbriefe steckt
man sollte aber nie der Naivität unterliegen, dass sich aus diesem Kummerkasten heraus wirklich mal was ändert
die AfD ist eine Partei wie jede andere und wirkt entsprechend ihren Möglichkeiten, nicht mehr, nicht weniger.
Und sie unterliegt wie jede andere Partei den Gesetzen der Politik, wenn Parteichef und Fraktion zerstritten ist muss man mit Verlusten rechnen. So gesehen sind die 10 % bei der Wahl ein respektabler Wert, nicht gut, aber auch nicht so schlecht. Darüber hinaus ist die Politik ein Stück weit unberechenbar, ich hätte nicht im Juli mit einem Wahlsieg der SPD gerechnet.

Ich denke schon das die gemeinsame Opposition zwangsläufig eine Annäherung mit sich bringt. Daneben steht der zukünftige CDU- Chef der AfD inhaltlich weit näher als Merkel oder Laschet. Es würde mich doch sehr wundern wenn man damit die bisherige Abgrenzung so aufrecht erhalten kann.
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.997
Punkte Reaktionen
9.730
Punkte
50.820
die AfD ist eine Partei wie jede andere und wirkt entsprechend ihren Möglichkeiten, nicht mehr, nicht weniger.
Und sie unterliegt wie jede andere Partei den Gesetzen der Politik, wenn Parteichef und Fraktion zerstritten ist muss man mit Verlusten rechnen. So gesehen sind die 10 % bei der Wahl ein respektabler Wert, nicht gut, aber auch nicht so schlecht. Darüber hinaus ist die Politik ein Stück weit unberechenbar, ich hätte nicht im Juli mit einem Wahlsieg der SPD gerechnet.

Ich denke schon das die gemeinsame Opposition zwangsläufig eine Annäherung mit sich bringt. Daneben steht der zukünftige CDU- Chef der AfD inhaltlich weit näher als Merkel oder Laschet. Es würde mich doch sehr wundern wenn man damit die bisherige Abgrenzung so aufrecht erhalten kann.
Ich bewundere Deinen Optimismus...eine mögliche Zusammenarbeit Union/AfD betreffend. 🎭
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
die AfD ist eine Partei wie jede andere und wirkt entsprechend ihren Möglichkeiten, nicht mehr, nicht weniger.
Und sie unterliegt wie jede andere Partei den Gesetzen der Politik, wenn Parteichef und Fraktion zerstritten ist muss man mit Verlusten rechnen. So gesehen sind die 10 % bei der Wahl ein respektabler Wert, nicht gut, aber auch nicht so schlecht. Darüber hinaus ist die Politik ein Stück weit unberechenbar, ich hätte nicht im Juli mit einem Wahlsieg der SPD gerechnet.

Ich denke schon das die gemeinsame Opposition zwangsläufig eine Annäherung mit sich bringt. Daneben steht der zukünftige CDU- Chef der AfD inhaltlich weit näher als Merkel oder Laschet. Es würde mich doch sehr wundern wenn man damit die bisherige Abgrenzung so aufrecht erhalten kann.
dass die AfD wirkt, wird niemand Vernünftiger je abstreiten ...

... aber sie wirkt halt sehr implizit, nicht explizit
und genau die "nicht explizite Wirkung" wird ja vom blauen Fanclub hier so sehr bejammert
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
hat man das mit anderen neuen Parteien in der Form auch gemacht ??!
ja, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Die AfD polarisiert sehr stark und sie war zuletzt die einzig reale Opposition. Was meines Erachtens der wahre Grund für die starke Abgrenzung ist.

Die AfD ist immer noch eine recht junge Partei mit teils heftigen Flügelkämpfen, wer sich angreifbar macht und nicht ausreichend vernetzt ist bekommt in der AfD keinen Fuß mehr auf den Boden. Und wenn ein Typ wie Höcke trotz persönlicher Feindschaften, Parteiausschlußverfahren und polarisierender Persönlichkeit so erfolgreich ist, heißt das ja auch das er sich intern nur wenig angreifbar gemacht hat und bestens vernetzt ist. Womit sich dann persönliche Feindschaften gegen Ihn auch negativ auf die Parteikarriere auswirken. Bei Petri und Meuthen war es ähnlich, Meuthen war besser vernetzt und Petri hatte sich mit dem Parteiausschlußverfahren gegen Höcke viele Feinde gemacht. Was Anfangs nach einem totalen Sieg aussah wurde zum Sargnagel.

Auch bei den Grünen und Linken war es anfangs sehr viel ruppig, wobei es sich zuletzt Wagenknecht und Kipping auch ordentlich gegeben haben. Mit dem Erfolg das sich sowohl Wagenknecht als auch Kipping aus der aktuellen Politik zurück gezogen haben und ihre Wunden lecken.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ja, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Die AfD polarisiert sehr stark und sie war zuletzt die einzig reale Opposition. Was meines Erachtens der wahre Grund für die starke Abgrenzung ist.

Die AfD ist immer noch eine recht junge Partei mit teils heftigen Flügelkämpfen, wer sich angreifbar macht und nicht ausreichend vernetzt ist bekommt in der AfD keinen Fuß mehr auf den Boden. Und wenn ein Typ wie Höcke trotz persönlicher Feindschaften, Parteiausschlußverfahren und polarisierender Persönlichkeit so erfolgreich ist, heißt das ja auch das er sich intern nur wenig angreifbar gemacht hat und bestens vernetzt ist. Womit sich dann persönliche Feindschaften gegen Ihn auch negativ auf die Parteikarriere auswirken. Bei Petri und Meuthen war es ähnlich, Meuthen war besser vernetzt und Petri hatte sich mit dem Parteiausschlußverfahren gegen Höcke viele Feinde gemacht. Was Anfangs nach einem totalen Sieg aussah wurde zum Sargnagel.

Auch bei den Grünen und Linken war es anfangs sehr viel ruppig, wobei es sich zuletzt Wagenknecht und Kipping auch ordentlich gegeben haben. Mit dem Erfolg das sich sowohl Wagenknecht als auch Kipping aus der aktuellen Politik zurück gezogen haben und ihre Wunden lecken.
für mich ist die AfD schon seit Jahren tot ... vielleicht nicht als Partei, aber als Idee
... ein politischer Zombie, der halt noch durch den Betrieb läuft, und an dessen Mantelhülle ein paar Besorgte und Beladene ihren Kummer addressiern

das mit der AfD wird nix mehr, auch wenn ein paar ganz Eiserne aus dem Ultrafanclub hier nicht aufgeben mögen

aber es sind:
a) deutlich weniger geworden, und diese Wenigen sind auch
b) deutlich leiser geworden

ein sicheres Anzeichen dafür, dass die AfD als Bewegung gesehen ihren Schwung, ihre Ambition, ihr Momentum und fast ihre ganze Energie verloren hat
sie taumelt halt noch so durch die Gegend

aber das hatten wir ja schon
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Ich bewundere Deinen Optimismus...eine mögliche Zusammenarbeit Union/AfD betreffend. 🎭
auch die SPD hat eine lange Zeit jedwede Zusammanarbeit mit der Linken verweigert, dafür hat man sogar eine gewonnene Landtagswahl geopfert, hat Neuwahlen provoziert und hat herbe Verluste eingesteckt. Irgendwann war das alles Schnee von gestern und mittlerweile ist die SPD auch im Bund offen für eine Zusammenarbeit, sobald die Linken ihre Fundamentalopposition aufgeben. Ich sehe keinen großen Unterschied, anfangs hatten auch bei den Linken alle übrigen Parteien eine Zusammenarbeit abgelehnt, zuvor lief es ähnlich bei den Grünen.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
3.127
Punkte
64.820
Geschlecht
wenn das doch angeblich alles stimmt, gibts nur einen kleinen, aber entscheidenden, Haken !?
warum hat die AfD dann kürzlich schlechter abgeschnitten, als 2017 noch ??!

mir ist klar, diese Irritationsfrage wird dich nicht weiter aus der Bahn werfen
... so be it
Das liegt sicher nur zu einem kleineren Teil an der unzureichenden Selbstdarstellung der AfD und einigen unklugen Verlautbarungen aus dem Höcke & Co.-Kreis... Und man könnte in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage stellen: Wie kommt es, dass trotz Merkels für die breite bürgerliche Mittelschicht katastrophaler Regierungszeit, noch so relativ viele die CDU gewählt haben und wie kann man sich den relativen Erfolg der Linksgrünen, trotz völlig unerfahrenem und linksgrün verbohrtem Personal in einem von internationaler Wettbewerbsfähigkeit abhängigen Industriestandort erklären, usw. usf.

Fragen über Fragen, die dich als hoffnungsfrohen und immer flott drauflos palavernden Sportgeist, sich nicht überfordern werden, gell.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
für mich ist die AfD schon seit Jahren tot ... vielleicht nicht als Partei, aber als Idee
... ein politischer Zombie, der halt noch durch den Betrieb läuft, und an dessen Mantelhülle ein paar Besorgte und Beladene ihren Kummer addressiern
gilt das auch im gleichem Maße für die Linken, die sind ja momentan tatsächlich mit 4,9 % klinisch tot ?

davor war es die FDP welche schon tot war und trotzdem jetzt die alleinige Wahl hatte mit wem sie eine Regierungskoalition bildet
der Tot ist relativ .......
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie kommt es, dass trotz Merkels für die breite bürgerliche Mittelschicht katastrophaler Regierungszeit, noch so relativ viele die CDU gewählt haben ...
... schau dir deren Durchschnittsalter an, dann hättest du dir die Frage sparen können
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
gilt das auch im gleichem Maße für die Linken, die sind ja momentan tatsächlich mit 4,9 % klinisch tot ?

davor war es die FDP welche schon tot war und trotzdem jetzt die alleinige Wahl hatte mit wem sie eine Regierungskoalition bildet
auch die Linke ... als Bewegung gesehen ... ist schon lange tot
genau gesehen seit 1989

seitdem schon geistert sie als politischer Zombie durch den Politbetrieb, über 30 Jahre, wie ein Kummerkasten für die ganz Vergessenen
nicht selten Wendeverlierer

implizit aber wirkt natürlich auch die Linke weiter
denn wir steuern auf immer mehr totale Planwirtschaft, Vollstaat und Durchregulierung zu
also Sozialismus 300%

implizit zerrt also auch die Linke wie ein Magnet an politischen Entscheidungen

das aber tut auch die AfD ... zum Beispiel in der Migrationsfrage
da sieht man dann ganz genau, dass auch die AfD implizit wirkt
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
3.127
Punkte
64.820
Geschlecht
... schau dir deren Durchschnittsalter an, dann hättest du dir die Frage sparen können
Ich würde in gleicher Kürze eher sagen, "schau dir die Berichte in den tonanagebenden Meinungsmedien an, dann hättest du dir die Frage sparen können,...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Fragen über Fragen, die dich als hoffnungsfrohen und immer flott drauflos palavernden Sportgeist, sich nicht überfordern werden, gell.
wie kommst du darauf, mich würden deine "schlechte Laune Fragen" irgendwie überfordern !!?

die stellst du mir ja nicht ohne Grund
denn du willst mich ja gerne von deinem schieren Grundpessimismus überzeugen, sogar im Dauerschleifenabo
Andere sollen einfach dieselbe schlechte Grundlaune bekommen wie du

ich steig nur nicht drauf ein
weil mich dieses tägliche Weltuntergangsgejammer eigentlich mit Bier und Popkorn in der Hand nur noch unterhält ... denn je wirklich interessiert, oder gar juckt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
davor war es die FDP welche schon tot war und trotzdem jetzt die alleinige Wahl hatte mit wem sie eine Regierungskoalition bildet
der Tot ist relativ .......
die Frage ist ja
sprechen wir von der Bewegung, also der politischen Idee dahinter, oder von der Partei

die politische Idee der FDP ist der Neoliberalismus
das stimmt, als Partei gesehen ist die FDP mal überflüssig, mal nicht

aber als Idee gesehen ist der Neoliberalismus selbstverständlich nicht tot zu bekommen, denn er stellt etwas dar, was die Natur auf diesem Planeten an sich ausmacht ... und evolutionäre Natureigenschaften wirst du hier nicht tot bekommen, auch wenn Sozialisten und Marxisten das schon seit 150 Jahren versuchen, die Natur und 1 Million Jahre Evolution aus dem Menschen heraus zu kriegen ... der Mensch soll Ameise werden, das Kollektiv ist ALLES, das Individuum ist NICHTS

vielleicht schaffts ja jetzt das Coronaregime uns endlich zu Ameisen zu transformieren
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
da sieht man dann ganz genau, dass auch die AfD implizit wirkt
du widersprichst dir selbst, wer politisch tot ist der wirkt auch nicht mehr

die AfD steht für konservative Politik, meinetwegen stockkonservativ, also nach heutigen Maßstab rechtsradikal
und gerade durch Merz wird diese vermutlich wieder auferstehen

so gesehen ist auch die Werteunion politisch tot, genauso wie der Seeheimer Kreis, trotzdem werden beide wieder auferstehen
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.254
Punkte Reaktionen
48.698
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich bin doch kein @Träumer , sondern scharfsinnigen Verstand und nicht wie du, der...
Was war die DDR?
Nicht die Idee des Marxismus war falsch sondern deren Umsetzung und dafür gibt es den...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben