Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gier

OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
verstehst du es nicht
oder willst du es nicht verstehen

es gibt keine Definition !!
jedenfalls keine objektive

und subjektive Definitionen führen automatisch zu Streit und Streitereien um Deutungshoheiten !!
ist das gar so schwer zu verstehen ??!
Der Mensch hat eine Psyche, die du unter den Teppich kehren willst… wenn du meiner Analyse nicht traust, dann soll das eben ein Psychologe zu Ende denken…
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.217
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich meine die Gier, die so definiert wird:
auf Genuss, Besitz und Erfüllung von Wünschen gerichtetes, heftiges, ungezügeltes Verlangen
Da kommt es auch wieder auf den Einzelfall an, der Wissenschaftler der gierig nach der Lösung eines Problems ist, oder der Bankräuber der gierig die Tüte mit dem Geld schnappt.

Heftig und ungezügelt ist aber glaube ich immer schlecht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Mensch hat eine Psyche, die du unter den Teppich kehren willst… wenn du meiner Analyse nicht traust, dann soll das eben ein Psychologe zu Ende denken…
auch Psychologen haben keine objektiven Definitionen für "Gier"
und sollten sie es behaupten, wäre das auch nur eine Form von Anmaßung

man kann bestenfalls Konventionen treffen, ab wann genau Gier anfängt und wo genau sie aufhört
und mit diesen Konventionen kann dann jeder Einzelne mehr oder weniger gut oder schlecht leben oder eben nicht leben

im Moment versucht eine bestimmte Gesellschaftsgruppe anmaßend zu definieren, das SUVs fahren bereits eine Form von Gier sei ...
... eine schlichte Anmaßung ist das ... nicht mehr und nicht weniger

genausogut kann ich sagen, sich den Mate-Tee einfliegen zu lassen, mit welchem sich genau diese Gesellschaftsgruppe gern in ihrer moralischen Erhabenheit suhlt, sei eine Form von Gier
eine mindestens genauso valide, wie legitime Behauptung

oder sagen wir es doch ganz einfach:
Gier ist immer das, was der Andere macht
bei mir hingegen ist es immer nur ein legitimes Bedürfnis
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.773
Punkte Reaktionen
9.543
Punkte
50.820
Ich meine die Gier, die so definiert wird:
auf Genuss, Besitz und Erfüllung von Wünschen gerichtetes, heftiges, ungezügeltes Verlangen
Siehst Du,jetzt bewegen wir uns zum Teil im Bereich der "Sucht"...Gier auf Genuss(Alkohol,Völlerei,Drogen)...Gier auf Erfüllung von Wünschen ist z.B.Spielsucht... Wie heißt es bei "Effi Briest" am Romanende..."Das ist ein weites Feld". 🦊
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Da kommt es auch wieder auf den Einzelfall an, der Wissenschaftler der gierig nach der Lösung eines Problems ist, oder der Bankräuber der gierig die Tüte mit dem Geld schnappt.

Heftig und ungezügelt ist aber glaube ich immer schlecht.
der Wissenschaftler wäre dann ein positives Beispiel, bei dem der Forscherdrang dominiert und nicht die Gier. Ich betrachte wie gesagt die Gier als Teil von etwas.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
auch Psychologen haben keine objektiven Definitionen für "Gier"
und sollten sie es behaupten, wäre das auch nur eine Form von Anmaßung

man kann bestenfalls Konventionen treffen, ab wann genau Gier anfängt und wo genau sie aufhört
und mit diesen Konventionen kann dann jeder Einzelne mehr oder weniger gut oder schlecht leben oder eben nicht leben

im Moment versucht eine bestimmte Gesellschaftsgruppe anmaßend zu definieren, das SUVs fahren bereits eine Form von Gier sei ...
... eine schlichte Anmaßung ist das ... nicht mehr und nicht weniger

genausogut kann ich sagen, sich den Mate-Tee einfliegen zu lassen, mit welchem sich genau diese Gesellschaftsgruppe gern in ihrer moralischen Erhabenheit suhlt, sei eine Form von Gier
eine mindestens genauso valide, wie legitime Behauptung

oder sagen wir es doch ganz einfach:
Gier ist immer das, was der Andere macht
bei mir hingegen ist es immer nur ein legitimes Bedürfnis
Gier hat natürlich seine Abstufungen, das hab ich ja auch angesprochen, was bei dem einen dominiert und das andere in den Hintergrund rücken lässt.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Wie heißt es bei "Effi Briest" am Romanende..."Das ist ein weites Feld". 🦊
hört sich nach einen tollen Roman an und es stimmt, es ist ein weites Feld und wenn du der Meinung bist, die Sucht gehört dazu, dann glaub ich dir das.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gier hat natürlich seine Abstufungen, das hab ich ja auch angesprochen, was bei dem einen dominiert und das andere in den Hintergrund rücken lässt.
und wer soll dann bestimmen, ab welcher Abstufung genau die Gier anfängt und wo sie aufhört ??!

mir ist sowieso längst klar, wohin solche Diskussionen führen
aber ich habe grade auch nix besseres zu tun
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
und wer soll dann bestimmen, ab welcher Abstufung genau die Gier anfängt und wo sie aufhört ??!

mir ist sowieso längst klar, wohin solche Diskussionen führen
aber ich habe grade auch nix besseres zu tun
Ich finde es zum Beispiel wichtig zu verstehen, das Kinder in der Schule zu Gehorsamkeit erzogen werden und dabei alle tollen Aspekte absterben: Forscherdrang, Freude, Bewegungsdrang, Neugier, Pioniergeist und was zurück bleibt, ist die Gier. Dich interessiert es natürlich nicht, meine Vermutung: du gehörst zur Reichen-Schicht und willst am momentanen Gefüge nichts verändert haben und was mich ärgert, an unseren Schulsystem wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Herzlichen Glückwunsch
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich finde es zum Beispiel wichtig zu verstehen, das Kinder in der Schule zu Gehorsamkeit erzogen werden und dabei alle tollen Aspekte absterben: Forscherdrang, Freude, Bewegungsdrang, Neugier, Pioniergeist und was zurück bleibt, ist die Gier.
siehst du, da fängt es schon an

sehe ich ganz anders
... und ich sehe viel, was bei heutigen Heranwachsenden übrig bliebt
Gier aber ist da ganz weit hinten
Gier wird in einer Wohlstandsgesellschaft, die sowieso schon alles doppelt und dreifach hat und besitzt, sowieso auch immer zweit- und drittrangiger

wer hat nun recht
du,
oder ich ??
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
Bleibt zu klären welche Gier du breit treten willst, ist die Habgier oder Neugier oder die Begierde,
Neugier zum Beispiel wäre meines Erachtens nicht schlecht, Habgier würde ich eher negativ bewerten.
Sicher lebt die Gier vom Egoismus und der dürfte einwandfrei ein Urtrieb sein.
Der Urtrieb ist der Selbsterhaltungstrieb. Dabei geht es nicht ums Raffen, sondern ausschließlich darum, dass die Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. Der Selbsterhaltungstrieb endet, wenn die legitimen Bedürfnisse gestillt sind. Der Egoismus und die Gier enden dort nicht. Da die Bedürfnisse der Anderen stastistisch NICHT erfüllt sind, sind die Gier und der Egoismus gegen die menschliche Sozialisation gerichtet. Bei der Gier wird der Urtrieb materialisiert, beim Egoismus wird er zur Weltanschaung, zum Maßstab überhöht. Im Narzisten überschneiden sich beide Haltungen.
Ich meine die Gier, die so definiert wird:
auf Genuss, Besitz und Erfüllung von Wünschen gerichtetes, heftiges, ungezügeltes Verlangen
Die Ungezügeltheit ist die Barbarei und bringen den Gierigen und den Egoisten geistig vor 1260nC, die allgemeine Sozialordnung (TvAquin).
Die Lösung ist die Sozialisation, weltanschaulich der Altruismus, welcher die Bedürfnisse ALLER (auch die eigenen) im Blick behält und verantwortliches Handeln erzeugt. (Alles bereits spätmittelalterliche Erkenntnisse.) Wirtschaftlich sind Gier UND Egoismus das Ende des win-win-Strebens. Aber nur das funktioniert langfristig wirtschaftlich, sonst kommt früher oder später der Bürgerkrieg um die Ecke gewackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
siehst du, da fängt es schon an

sehe ich ganz anders
... und ich sehe viel, was bei heutigen Heranwachsenden übrig bliebt
Gier aber ist da ganz weit hinten
Gier wird in einer Wohlstandsgesellschaft, die sowieso schon alles doppelt und dreifach hat und besitzt, sowieso auch immer zweit- und drittrangiger

wer hat nun recht
du,
oder ich ??
Was spricht dagegen wenn wir beide recht haben?! Du kennst positive Beispiele, wo die Gier ganz hinten bleibt, ich kenn negative Beispiele, wo sie ganz vorne ist.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
Was spricht dagegen wenn wir beide recht haben?! Du kennst positive Beispiele, wo die Gier ganz hinten bleibt, ich kenn negative Beispiele, wo sie ganz vorne ist.
Du versuchst, einen Kompromiss zu finden. Das scheitert. Die Krankheit ist immer GEGEN Dich gerichtet. Sekundärer Krankheitsgewinn ist keine Lösung und Psychiater und Psychologen versuchen daher, Dich aus dem Dilemma des sekundären Krankheitsgewinnes zu befreien.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Die Ungezügeltheit ist die Barbarei und bringen den Gierigen und den Egoisten geistig vor 1260nC, die allgemeine Sozialordnung (TvAquin).
Die Lösung ist die Sozialisation, weltanschaulich der Altruismus, welcher die Bedürfnisse ALLER (auch die eigenen) im Blick behält und verantwortliches Handeln erzeugt. (Alles bereits spätmittelalterliche Erkenntnisse.) Wirtschaftlich sind Gier UND Egoismus das Ende des win-win-Strebens. Aber nur das funktioniert langfristig wirtschaftlich, sonst kommt früher oder später der Bürgerkrieg um die Ecke gewackelt.
Unser Finanzsystem knüpft doch an der Gier an. Es gibt mit Sicherheit auch welche, die sich von anderen Aspekten als der Gier leiten lassen, es gibt aber auch mehr als genug, die sich von der Gier leiten lassen und darauf ist unser System ausgelegt und solang man meine Vorstellungen nicht hören will... wird sich vermutlich auch nichts ändern...
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Du versuchst, einen Kompromiss zu finden. Das scheitert. Die Krankheit ist immer GEGEN Dich gerichtet. Sekundärer Krankheitsgewinn ist keine Lösung und Psychiater und Psychologen versuchen daher, Dich aus dem Dilemma des sekundären Krankheitsgewinnes zu befreien.
Das ist kein Kompromiss, wenn ich recht habe und Sportsgeist ebenfalls... es ist, wie Gert Friedrich schon sagte, ein weites Feld...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was spricht dagegen wenn wir beide recht haben?! Du kennst positive Beispiele, wo die Gier ganz hinten bleibt, ich kenn negative Beispiele, wo sie ganz vorne ist.
damit kann ich sogar ganz wunderbar leben ...

... nur worum soll es dann genau gehen, wenn jeder seine eigene Privatdefinition von "Gier" herumträgt und herumtragen soll??!
das wäre nämlich exakt mein (neo)liberaler Ansatz

es steht Anderen ganz einfach nicht zu! zu beurteilen, ob jemand gierig sei oder nicht
wenn der sich 20 (echte) Marmorstatuen in den eigenen Garten stellt, dann ist das halt so, und es hat den Nachbarn einen feuchten Kehrricht zu scheren, ob das eine Form von Protz und Gier sei
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.217
Punkte
69.820
Geschlecht
der Wissenschaftler wäre dann ein positives Beispiel, bei dem der Forscherdrang dominiert und nicht die Gier. Ich betrachte wie gesagt die Gier als Teil von etwas.
Forscherdrang = Neugier Gier nach Wissen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.217
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Urtrieb ist der Selbsterhaltungstrieb.
Dem ganz klar der Egoismus entspringt, das Streben des Individuums in die Pole Position zwecks optimaler Ausgangslage zur Weitergabe seiner Gene.
Gier spielt auf dem Weg in eben diese Poleposition auch mit rein, beispielsweise die Gier nach Reichtum um sich möglichst attraktiv darzustellen.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
damit kann ich sogar ganz wunderbar leben ...

... nur worum soll es dann genau gehen, wenn jeder seine eigene Privatdefinition von "Gier" herumträgt und herumtragen soll??!
das wäre nämlich exakt mein (neo)liberaler Ansatz

es steht Anderen ganz einfach nicht zu! zu beurteilen, ob jemand gierig sei oder nicht
wenn der sich 20 (echte) Marmorstatuen in den eigenen Garten stellt, dann ist das halt so, und es hat den Nachbarn einen feuchten Kehrricht zu scheren, ob das eine Form von Protz und Gier sei
Ich definiere Gier so, wie es im Duden steht… Ich sehe wie gesagt nur mehr Aspekte, die wenn zum Vorschein kommen, die Gier in den Hintergrund rücken lässt. Dann ist die Gier auch noch da, nur eben „ganz hinten“. Du hast ja selbst gesagt, das du auch positive Beispiele kennst… nun rechne dir selbst aus, auf welchen Platz die Gier bei diesen Personen rückt. Es ist auf jedenfalls ein weites Feld!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich definiere Gier so, wie es im Duden steht… Ich sehe wie gesagt nur mehr Aspekte, die wenn zum Vorschein kommen, die Gier in den Hintergrund rücken lässt. Dann ist die Gier auch noch da, nur eben „ganz hinten“. Du hast ja selbst gesagt, das du auch positive Beispiele kennst… nun rechne dir selbst aus, auf welchen Platz die Gier bei diesen Personen rückt. Es ist auf jedenfalls ein weites Feld!
du wirfst ständig mit Begriffen herum

wer oder was sagt dir eigentlich, dass die angesprochenen Personen überhaupt gierig sind !!?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Ach sooo, die Kirche war's. Du Hornochse die Kommunisten haben die Gotteshäuser dicht...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
So schlimm war es noch nie - starke Frostschäden an Weinbergen MENSCHENGEMACHTE...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben