Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gier

OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
du wirfst ständig mit Begriffen herum

wer oder was sagt dir eigentlich, dass die angesprochenen Personen überhaupt gierig sind !!?
nur haben wir keine Personen angesprochen... ich kann letztendlich nur von mir reden... was ich ja auch mache :p
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
nur haben wir keine Personen angesprochen... ich kann letztendlich nur von mir reden... was ich ja auch mache :p
ist es Gier, eine Markenjeans besitzen zu wollen ... eine No-Name Hose kleidet doch auch !?
ist es Gier, fließend Wasser im Haus haben zu wollen ... mit dem Krug zum Dorfbrunnen laufen wie früher, täte es doch auch ?!

du wirst aus deinem Gestrüp an Widersprüchlichkeiten, in welches du dich selber begibst, einfach nicht mehr herauskommen.

Gier ist letztlich ein rein moralischer = subjektiver Begriff
das kann ganz einfach nix werden

Menschen mit Lebenserfahrung wissen das auch vorher
daher meiden sie in aller Regel solche Art von Moraldiskussionen
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
ist es Gier, eine Markenjeans besitzen zu wollen ... eine No-Name Hose kleidet doch auch !?
ist es Gier, fließend Wasser im Haus haben zu wollen ... mit dem Krug zum Dorfbrunnen laufen wie früher, täte es doch auch ?!

du wirst aus deinem Gestrüp an Widersprüchlichkeiten, in welches du dich selber begibst, einfach nicht mehr herauskommen.

Gier ist letztlich ein rein moralischer = subjektiver Begriff
das kann ganz einfach nix werden

Menschen mit Lebenserfahrung wissen das auch vorher
daher meiden sie in aller Regel solche Art von Moraldiskussionen
Da irgendjemand einmal die Gier zur Triebfeder einer funktionierenden Gesellschaft erklärt hat, sollte man dieses Thema (die Gier als Triebfeder) schon aufdröseln, da gehört meines Erachtens ein Diskurs her… auch wenn ein Diskurs mühevoll ist… meinerseits ist alles gesagt…
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da irgendjemand einmal die Gier zur Triebfeder einer funktionierenden Gesellschaft erklärt hat, sollte man dieses Thema (die Gier als Triebfeder) schon aufdröseln, da gehört meines Erachtens ein Diskurs her… auch wenn ein Diskurs mühevoll ist… meinerseits ist alles gesagt…
nein, es gehören Freiheitsrechte her, mit denen der Eine gieriger umgeht als der Andere ...
... aber so ist das eben, in freien Gesellschaften

wer Markenjeans braucht und will ... bitteschön
wer mit der No Name Hose auskommt ... auch bitteschön

aber das Eine aus meist rein moralischen Gründen als Gier zu diffamieren geht halt mal gar nicht ... und wird sowieso sehr schnell scheinheilig und doppelmoralisch
denn auf Denjenigen, der gern mit dem Moral-Finger auf Andere zeigt, zeigen nicht selten 100 Finger zurück, das wissen wir schon aus der Bibel
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
nein, es gehören Freiheitsrechte her, mit denen der Eine gieriger umgeht als der Andere ...
... aber so ist das eben, in freien Gesellschaften

wer Markenjeans braucht und will ... bitteschön
wer mit der No Name Hose auskommt ... auch bitteschön

aber das Eine aus meist rein moralischen Gründen als Gier zu diffamieren geht halt mal gar nicht ... und wird sowieso sehr schnell scheinheilig und doppelmoralisch
denn auf Denjenigen, der gern mit dem Moral-Finger auf Andere zeigt, zeigen nicht selten 100 Finger zurück, das wissen wir schon aus der Bibel
Ich verurteile die Gier nicht... wie ich dazu stehe, hab ich ja schon 3 mal aufgedröselt...
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
... so so

diesen gesamten Strang hätte man aber genau so verstehen können
Wenn dir das zu hoch ist, das ich die Gier als einen Aspekt der Psyche betrachte... dann weiß ich auch nicht. Meine Intention war, andere Aspekte der Psyche zum dominieren zu bringen... zeitgerecht und zur Gesellschaft passend und dazu muss man schon in der Schule die Kinder richtig fördern. Wie gert friedrich schon sagte, es ist ein weites Feld...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich verurteile die Gier nicht... wie ich dazu stehe, hab ich ja schon 3 mal aufgedröselt...
Sehe ich anders, Gier hat was von Übertreibung und wenn man mal die Augen auf macht und sieht das wir heute jedes Jahr 10 Millionen Menschen verhungern lassen und gleichzeitig 300 Dollar pro Kopf der Weltbevölkerung für Rüstung ausgeben um unsere Gier zu sichern, dann ist das eigentlich an Perversion nicht mehr zu toppen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn dir das zu hoch ist, das ich die Gier als einen Aspekt der Psyche betrachte... dann weiß ich auch nicht. Meine Intention war, andere Aspekte der Psyche zum dominieren zu bringen... zeitgerecht und zur Gesellschaft passend und dazu muss man schon in der Schule die Kinder richtig fördern. Wie gert friedrich schon sagte, es ist ein weites Feld...
man muss gar nix ...

nur eines muss man:
die Menschen und die Menschheit endlich in Ruhe lassen

ständig diese Ausgeburten an: "ich weiß jetzt aber, was gut für euch ist"
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
man muss gar nix ...

nur eines muss man:
die Menschen und die Menschheit endlich in Ruhe lassen

ständig diese Ausgeburten an: "ich weiß jetzt aber, was gut für euch ist"
Kinder werden unabstreitbar in der Schule zur Gehorsamkeit erzogen, das ist ein Unding! Und ein Dilemma dass sich daran nichts ändern wird.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
behauptest du ...
Andere behaupten was anderes

und jetzt ?!
ich bin nicht der einzige, der das behauptet :p aber es ist irrelevant, die die was zum sagen haben, werden nicht zulassen dass sich das System verbessert und Gehorsamkeit gehört zum gegenwärtigen System... es ist ein Dilemma an dem sich nichts ändern wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich bin nicht der einzige, der das behauptet :p aber es ist irrelevant, die die was zum sagen haben, werden nicht zulassen dass sich das System verbessert und Gehorsamkeit gehört zum gegenwärtigen System... es ist ein Dilemma an dem sich nichts ändern wird.
jetzt driftet's wieder endgültig dahin ab, wohin so vieles hier drin abdriftet ...
... wer auch immer dich lenkt oder lenken mag ... von oben herunter an deinen Fäden zieht ... du bist zu bedauern
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
jetzt driftet's wieder endgültig dahin ab, wohin so vieles hier drin abdriftet ...
... wer auch immer dich lenkt oder lenken mag ... von oben herunter an deinen Fäden zieht ... du bist zu bedauern
wer auch immer mich lenkt... wird schon wissen, was er tut :p
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du zeigst in diesem Strang einen merkwürdigen,fragwürdigen Eifer , Occham lächerlich machen zu wollen...wirkst aber selber dünnhäutig bei guten Gegenargumenten. 🦊
welches gute Gegenargument ?!

letztlich geht es doch nur darum, Gier nach bestimmten eigenen subjektiven Kriterien zu definieren und das dann als universellen Maßstab zu rechtfertigen
einfacher gesagt: gierig ist immer der Andere

letzlich ein weiteres Puzzlestein aus dem 10.ooo teiligen Puzzleset des linken Politbüros
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wer auch immer mich lenkt... wird schon wissen, was er tut :p
... hoffen wir es für dich
jedenfalls scheinst du in der Schule sehr ... hörig ... erzogen worden zu sein

für Andere trifft das eher nicht zu
die waren schon immer eher aufmüpfig und ... hinterfragend
nahmen nicht alles kopfnickend entgegen, was der Lehrer frontal da von sich gab

(hinter)fragende Schüler ... nervig für manche Lehrer, aber nicht selten auch ... respekteinflössend
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Ursachen des Bösen.
Die 7 Todsünden (Todsüchte) -> Die Verblendung unterliegt dem Hochmut, Hochmut...
Spruch des Tages
Wenn Gott ALLES ist, dann ist er auch der TEUFEL
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben