Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott als höchste Instanz!?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Gott die letzte und höchste Instanz?

  • Ja, diese letzte und höchste Instanz hält uns Menschen etwas zurück in dem was wir tun könnten...

    Stimmen: 3 30,0%
  • Nein, es gibt keine letzte Instanz, der Tot ist das Ende, da gibts auch kein Gericht mehr!

    Stimmen: 7 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die Gefahr das die christliche Religion wahr ist, das irgendwann der Tag des Gerichts kommt, ist nicht von der Hand zu weisen, wenn das nicht so kommt, haben einige Glück gehabt.......
Nur ist leider die Gefahr, dass wir dann für gute statt für böse Taten abgestraft werden genauso groß. Wenn man sich die Welt so ansieht, vielleicht sogar noch größer, dass der Satan die christliche Religion erschaffen hat, um diejenigen die ihm gefährlich werden könnten schonmal vorzusortieren, die kommen dann im Nachleben ins höllische Gulag.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.892
Punkte Reaktionen
2.836
Punkte
49.720
Geschlecht
^Y^

Nur ist leider die Gefahr, dass wir dann für gute statt für böse Taten abgestraft werden genauso groß. Wenn man sich die Welt so ansieht, vielleicht sogar noch größer, dass der Satan die christliche Religion erschaffen hat, um diejenigen die ihm gefährlich werden könnten schonmal vorzusortieren, die kommen dann im Nachleben ins höllische Gulag.

Der Teufel gehört zu Gott
wie das Unten zum Oben
& umgekehrt

wie heißts doch so schön:
>> ich bin ein Teil von jener Kraft die stets das Böse will und doch das Gute schafft. . <<

D
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.623
Punkte Reaktionen
14.000
Punkte
149.042
Geschlecht
Mich würde mal interessieren WOFÜR Gott denn die letzte und höchste Instanz sein soll. Soll ich ihn fragen was ich zu Mittag kochen soll?
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.892
Punkte Reaktionen
2.836
Punkte
49.720
Geschlecht
Gott als Instanz im Oberstübchen

`+´

Die Suche nach dem fysikalischen Gott dort draußen im All bleibt unsinnig
auch dass Dieser uns in unserem Nachleben vor ein Gericht stellte
um über die Bilanz unserer Taten zu urteilen . .
„Gott“ findet sich als Zwangsvorstellung in den Köpfen der Gläubigen, als Über-Ich.
Der Chef der Firma befiehlt, also folge ich weils eben der Allmächtige will...
wie es mir als Gehorsamsgebot seitens meiner Erzieher eingetrichtert worden ist.
Schließlich wills der Allmächtige und gegen den kann man doch nichts machen, ,
Wenn ich schon Sonntags freiwillig in die Kirche muss
dann nur aus Angst vor dem Chef . , .

D
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.388
Punkte Reaktionen
16.251
Punkte
50.820
Die CDU ist der Beweis das es keinen Gott gibt!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.623
Punkte Reaktionen
14.000
Punkte
149.042
Geschlecht
mit dem allerletzten Bisschen Gewissen

Ja. Schweinefleisch, z.B. kann kritisch sein.
bin zwar noch nicht ganz schweinefleichfrei, aber deutlich auf dem Weg dahin.:eek:
mal abgesehen von solchen Details...

naja Gott ist dazu da um unser Gewissen zu bewachen. , .
D
Ein Freund von mir sagt: "Mit meinem letzten Bisschen Gewissen bin ich in die Partei eingetreten. Und mit dem allerletzten bin ich wieder ausgetreten."
:p
"Du sollst nicht töten", funktioniert im Christentum noch relativ gut. Im Islam und in zahlreichen Stammesreligionen noch nicht einmal das. Allerdings ist Mißbrauch, Verleumdung, Lügen, in den Ehen herumpfuschen... so sehr an der Tagesordnung, dass man konstatieren muss, dass Gott seine einzige Aufgabe ziemlich schleifen lässt. Mit so einem Gott ist nicht viel anzufangen, als Mitarbeiter muss man ihn möglichst schnell dem "Markt" zur Verfügung stellen.

Die Ethik ist futsch und wir werden demnächst die Quittung dafür erhalten.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
------------------------------------------

Dumm ist hier nur Ihr Post!

Niemand muss den Beweis führen das es keinen Gott gibt! Man muss uns beweisen das es einen gibt!

Sollte es doch einen geben so gehört er dringend in Fachärztliche Behandlung!

Der Glaube das nur das wahr ist was man mit Beweisen nachgewiesen hat ist ein Glaube den man nicht beweisen kann.

Friedrich Nietzsche
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dl. Gott ist so wie er ist, aber niemals so wie er dargestellt wird. Man sehe die Welt wie verkommen ist, das kann dl. Gott aber nicht sein ...
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist nicht gegoogelt, das kommt aus dem grenzenlosen Schatz meines ueberwaeltigenden Kulturwissens.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.892
Punkte Reaktionen
2.836
Punkte
49.720
Geschlecht
^▲^

. Mit so einem Gott ist nicht viel anzufangen, als Mitarbeiter muss man ihn möglichst schnell dem "Markt" zur Verfügung stellen

such Dir doch Einen aus und lass uns wissen.,.

Die Ethik ist futsch und wir werden demnächst die Quittung dafür erhalten.

war die 'Ethik' je unfutsch?
Mit zunehmendem Alter wird sich gerne über die verkommenen Zeiten moquiert., .

D
 
Registriert
22 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Imho das größte Problem beim GOttesverständnis ist es, "ihn" als fassbares (womöglich noch humanoides) Wesen zu sehen. Sofern etwas solch überweltiches mit weltlicher Sprache formuliert werden KANN, sollte man Gott (imho only) pantheistisch zu fassen versuchen. Ähnlich wie Spizonas es schon sah http://oxnzeam.de/2011/06/16/spinozas-ganzheitlicher-pantheismus/

Zudem tat die Kirche durch ihre Grausamkeit ihr Übriges zu einem Abkehr vom göttlichen Kern in uns allen bei :(

PS: außerdem ist es doch unstrittig, dass wir mehr als bloße MAterie sind. Wer das negiert, muss auch die Liebe zu seinem Partner oder Famlie als rein biochemischen Prozess betrachten - und es ihnen bitte auch in aller Konsequenz entsprechend mitteilen ;) (Du schatz, ich erliege bei deinem anblick nur einer diversen Mischung aus Pheromonen und anderen Botenstoffen - mehr ist Liebe für mich nämlich nicht) - just think about..
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dl. Gott ist so wie er ist, aber niemals so wie er dargestellt wird. Man sehe die Welt wie verkommen ist, das kann dl. Gott aber nicht sein ...

---------------------------------
Schlechtes deutsch!
Das üben wir bitte noch mal!:)):)):))

Es wäre nett wenn Du mein Satz in korrekter Satzbildung wiedergegeben hättest, hättest mir dann wirklich geholfen.
Dass ich Deutscher Schrift nicht mächtig bin ist ja kein Geheimnis ...
 
Registriert
19 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wurde von mir lediglich eine Kopie dieses Satzes wiedergegeben!
Nichts wurde aus dem Zusammenhang gerissen oder anders verfälscht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.620
Punkte Reaktionen
21.039
Punkte
69.820
Geschlecht
Gott, eine tolle Erfindung, wahre Existenz oder Märchen?
Ist es gut das über den Menschen so etwas wie eine höhere und letzte Instanz existiert, selbst wenn sie erfunden wurde?
Wenn der Mensch für den Menschen die höchste aller Instanzen wäre, dann könnte doch der Mensch tun und lassen was er will, ohne irgendwelche Rücksichten?
Die Gefahr das die christliche Religion wahr ist, das irgendwann der Tag des Gerichts kommt, ist nicht von der Hand zu weisen, wenn das nicht so kommt, haben einige Glück gehabt.......

Gott, eine tolle Erfindung...

Wohl kaum, Gott ist keine Erfindung.
Du solltest dir ein Update leisten, siehe Apokryphon des Johannes http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Gesamtbelastung nähert langsam der 45%-Marke an. von der Wega: ihr...
  • Umfrage
Kontrovers: Bräuchten wir...
Waffen besser nur für hinreichend gute Bürger Denkbare Voraussetzungen für ein...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben