Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Höflichkeit ist Klugheit, folglich ist Unhöflichkeit Dummheit." Arthur Schopenhauer

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie so oft, widerspreche ich natürlich. Denn für mich ist es durchaus möglich, höflich UND ehrlich zu sein.

Im Umkehrschluss glaub ich den Leuten hier umso weniger, je unhöflicher und persönlicher sie werden. Zwar nicht generell, aber tendenziell läuft das für mich.
so unterschiedlich laufen Bewertungen in unterschiedlichen Köpfen ab.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
nun, ich unterscheide zwischen "Höflichkeit" =absichtsvolle Heuchelei,
und "Freundlichkeit" = absichtsloses Augenhöheangebot,
und "Freundschaft" = arglose Augenhöhe.
übrigens, der entscheidende Satz der Untersuchungen ist der hier:

"Dieser Befund wurde inzwischen vielfach bestätigt: Die meisten Menschen schummeln zwar regelmäßig, aber immer nur ein bisschen. Nur wenige Menschen lügen wirklich oft."

mit anderen Worten, wir sind ungenau und unscharf, und färben gerne Aussagen oder Körpersprache
das sind keine gänzlichen Lügen, aber eben auch keine 100%-igen Wahrheiten

und nun entscheide selber:

sind wir Lügner
Halblügner
Höfliche
Unhöfliche ??

oder einfach nur: Sozialwesen mit Verstand
zumindest die Klugen unter uns, die gelernt haben, dass 100% Wahrheit ein ganz schnelles Pferd braucht und wer hat das heutzutage schon noch ??
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
nun, ich unterscheide zwischen "Höflichkeit" =absichtsvolle Heuchelei,
und "Freundlichkeit" = absichtsloses Augenhöheangebot,
und "Freundschaft" = arglose Augenhöhe.

Im Prinzip seh ich das auch so, nur dass Höflichkeit für mich keine Heuchelei, sondern ein Abstands-Indikator ist. Also ein Hinweis darauf, dass man nicht auf Augenhöhe ist, sich aber noch halbwegs respektiert.

Leute, die ich nicht respektiere, kriegen das schon durch meine Wortwahl mit. Oder dadurch, dass ich sie einfach ignoriere.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Im Prinzip seh ich das auch so, nur dass Höflichkeit für mich keine Heuchelei, sondern ein Abstands-Indikator ist. Also ein Hinweis darauf, dass man nicht auf Augenhöhe ist, sich aber noch halbwegs respektiert.

Leute, die ich nicht respektiere, kriegen das schon durch meine Wortwahl mit. Oder dadurch, dass ich sie einfach ignoriere.
ich kann nicht halbwegs repektieren (so wie man nicht halbwegs schwanger sein kann)
ich kann respektieren, oder nicht respektieren.
und Respekt bedeutet für mich "Augenhöhe".
ich definiere allerdings "Augenhöhe": wir können beide falsch liegen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
so unterschiedlich laufen Bewertungen in unterschiedlichen Köpfen ab.

nunja, ne Frage von Erziehung und eigener Erfahrung. Die aus meiner Sicht ehrlichsten und aufklärerischsten Menschen in meinem Leben waren halt grösstenteils freundlich, logisch und rücksichtsvoll. Die miesesten Typen waren immer unfreundlich und irrational emotional - egal ob Proll oder Anzugträger.

Ich will da nichts verallgemeinern, aber so funktionier ich nun mal tendenziell.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Vorsicht mit Selbstbeweihräucherungen, die schon in einer Stunde bei einer deiner nächsten Beiträge widerlegt werden könnte

Ich hab nie gesagt, dass ICH höflich bin.

Ich pass mich dem Diskussionsstil meines Gegenübers an. Inklusive Eingeschnapptheit.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
nunja, ne Frage von Erziehung und eigener Erfahrung. Die aus meiner Sicht ehrlichsten und aufklärerischsten Menschen in meinem Leben waren halt grösstenteils freundlich, logisch und rücksichtsvoll. Die miesesten Typen waren immer unfreundlich und irrational emotional - egal ob Proll oder Anzugträger.

Ich will da nichts verallgemeinern, aber so funktionier ich nun mal tendenziell.
ist denn "irrational emotional" unehrlich?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Wie so oft, widerspreche ich natürlich. Denn für mich ist es durchaus möglich, höflich UND ehrlich zu sein.

Im Umkehrschluss glaub ich den Leuten hier umso weniger, je unhöflicher und persönlicher sie werden. Zwar nicht generell, aber tendenziell läuft das für mich.
das stimmt schon sofern man vom anderen nicht auf eine konkrete Aussage festgenagelt wird, kan man versuchen die konkrete Wahrheit zu umreden ohne zu lügen.
Die Frage ist allerdings ob man das "umschiffen der Wahrheit" oder gar das verschweigen der selbige nicht schon als Lüge ansieht.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
ist denn "irrational emotional" unehrlich?
es ist zumindest nicht zwingend an die Wahrheit gebunden.
irrational bedeutet willkürlich. Und die Wahrheit ist nicht willkürlich sondern eine ganz spezielle konkrete Angelegenheit.
Das man mit Irrationalität die Wahrheit trifft ist rein zufällig und pures Glück.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich kann nicht halbwegs repektieren (so wie man nicht halbwegs schwanger sein kann)
ich kann respektieren, oder nicht respektieren.

Ich kann schon halbwegs respektieren. Verschiedene Worte bedeuten da verschiedene Abstands- und Respektstufen.

Wenn ich einen Besoffenen loswerden will, ohne ihn eine aufs Maul zu hauen, kann ich zum Kotzen höflich werden. Die verstehen das komischerweise schon.

und Respekt bedeutet für mich "Augenhöhe".

Ein Kind ist in der Regel nicht auf Augenhöhe. Trotzdem kann ich es respektvoll behandeln. Ich will ja, dass es ebenfalls respektvoll auftritt

ich definiere allerdings "Augenhöhe": wir können beide falsch liegen.

Ja, von mir aus. Verglichen mit einem Kind weiss ich aber schon was, was ich recht genau weiss und ihm beibringen will.

Augenhöhe ist erst, wenn Wissens- und Argumentationsstand halbwegs gleich genug ist, um sinnvolle Diskussionen zu führen. In der Regel ist man ja erst dann bereit, Argumente des anderen im eigenen Denkprozess zuzulassen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hab nie gesagt, dass ICH höflich bin.

Ich pass mich dem Diskussionsstil meines Gegenübers an. Inklusive Eingeschnapptheit.
sagen wir so
weder immer höflich, noch immer ehrlich

menschlich halt

also
nicht den eigenen Arsch höher hängen, als man dann hinterher shizzen kann
das ging schon immer meistens schief
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
das stimmt schon sofern man vom anderen nicht auf eine konkrete Aussage festgenagelt wird, kan man versuchen die konkrete Wahrheit zu umreden ohne zu lügen.
Die Frage ist allerdings ob man das "umschiffen der Wahrheit" oder gar das verschweigen der selbige nicht schon als Lüge ansieht.
das hat #42 ... die dahinter liegende Untersuchung von p.m. Wissen ... bereits getan

wir lügen in aller Regel nicht direkt und zu 100%
wir sind nur unscharf, ungenau und färben ganz gerne Subjektivität hinein

das ist jedenfalls keine 100%-ige Wahrheit mehr

ob es schon Lüge ist ??
keine Ahnung ...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ist denn "irrational emotional" unehrlich?

Nein, nicht zwingend. Aber Gefühle täuschen schon oft.

Emotionale Menschen können durchaus ehrlich sein. Aber Lügner bedienen sich gern Emotionen. Irrational werden die erst, wenn ich sie mit Logik konfrontiere. Ich kann da ziemlich nervend sein.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
es ist zumindest nicht zwingend an die Wahrheit gebunden.
irrational bedeutet willkürlich. Und die Wahrheit ist nicht willkürlich sondern eine ganz spezielle konkrete Angelegenheit.
Das man mit Irrationalität die Wahrheit trifft ist rein zufällig und pures Glück.
du tust - entweder irrational, oder unehrlich - immer noch so, als wärest du in der Lage "Wahrheit" zu begreifen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Emotionale Menschen können durchaus ehrlich sein. Aber Lügner bedienen sich gern Emotionen.
definiere: Lüge

das geht schon deswegen nicht, weil Sprache niemals eindeutig und scharf definierend sein kann

"der Himmel ist blau"
gelogen ??

zumindest nicht die volle Wahrheit, denn was war der Himmel denn nun genau ??
hellblau, dunkelblau, graublau, rotblau ... es gibt tausende von Farbschattierungen, alleine schon im blauen Lichtspektrum
und vor allem wo und wann war dieser Himmel blau ... auch diese Angabe fehlt ... Lüge durch Verschweigen
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn ich einen Besoffenen loswerden will, ohne ihn eine aufs Maul zu hauen, kann ich zum Kotzen höflich werden. Die verstehen das komischerweise schon.
sag´ ich doch:
Höflichkeit ist absichtsvolle Heuchelei.
Übertriebene Höflichkeit ist aber nicht höflich, sondern Waffe.
Wie lächeln zum zähnezeigen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
sagen wir so
weder immer höflich, noch immer ehrlich

menschlich halt

also
nicht den eigenen Arsch höher hängen, als man dann hinterher shizzen kann
das ging schon immer meistens schief

Ich bin so ehrlich, wie das in meinen Möglichkeiten steckt. Diesbezüglich kannst du mich ruhig beim Wort nehmen. Ich weiss nicht alles, aber was ich weiss, lass ich in der Regel andere wissen. Da ist nichts bewusst oder indirekt gelogen.

Ob meine Logik ehrlich ist - darüber können wir gern debattieren. Fragt sich nur, wer da als Maßstab gelten soll.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Irrational werden die erst, wenn ich sie mit Logik konfrontiere.
die zwischen den eigenen Ohren erzeugte Logik muss aber nicht zwangsläufig für alle und jeden gelten, weil:
andere perzeptieren sich ihre Wirklichkeit eben anders zusammen. Willkürlich und - viel mehr - unwillentlich..
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
sag´ ich doch:
Höflichkeit ist absichtsvolle Heuchelei.
Übertriebene Höflichkeit ist aber nicht höflich, sondern Waffe.
Wie lächeln zum zähnezeigen.

Wie ich schon sagte: Höflichkeit ist der Mittelfinger der Intellektuellen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
DU verhinterst dich doch immer wieder nur selber! ( erinnerlich sogar nach DEINER...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Grüne Bundestags-Vize von wütenden Bürgern komplett gedemütigt! Alexander...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben