Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hinweise für die Gegenwart und Zukunft

OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Etwas aus der Zukunft sehen zu wollen und andere Widersprüche.

Am 11.01.2023 wurde der Film „Minority Report“ wieder im Fernsehen gezeigt.
Es ist ein Film, der in der Zukunft handelt, was soweit verständlich ist, weil sich heute nur wenige Menschen vorstellen können, wie man gedachte Bild-Informationen aus dem Gehirn generieren und aufzeichnen kann. Dieser Film ist von 2002.
Das ist an sich eine Thematik, die damals von niemand ernst genommen und somit auch nicht wirklich hinterfragt wurde. Das könnte auch erklären, warum in den Anfangszeiten dieser Filmgeschichte von drogenabhängigen Personen die Rede war, die zu den Personen wurden, die angeblich in die Zukunft sehen konnten.

In diesem Film wurde dieser Effekt genutzt, um auf die rücksichtslose überhebliche Art der Gesellschaft aufmerksam zu machen, die bereit ist aus allen technischen und psychischen Erkenntnissen Profite zu erzielen.

In diesem Sinne war dieser Film ein guter Erfolg. Auch weil man die damalige hochnäsige Ansicht der Ärzte zeigte, gegen jede Art von Infektionen vorgehen zu können.
Relativ kurz nach Erscheinen des Filmes „Minority Report“ erkannten die Ärzte, dass sich in Krankenhäusern resistente Krankheitskeime entwickeln konnten.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Fortsetzung von #481

Aber wenn es um die eigentliche sachdienliche Information geht, wie es möglich ist, dass es wirklich Personen gibt, die außergewöhnliche Wahrnehmungen in Form von Bildern aus der Zukunft erkennen, befindet sich der wissenschaftliche Anteil des Films „Minority Report“ auf gewaltigen Abwegen.

Das kann ich beurteilen, weil ich diesbezüglich persönliche Erfahrungen habe, mit optischen Informationen aus der Zukunft.
Und dazu muss ich sagen, dass ich in meinem Leben nie Drogen genommen hatte.
Damit will ich darauf hinweisen, dass die Darstellung eines notwendigen Drogenkonsums falsch ist, um Informationen aus der Zukunft erhalten zu können.

Weiterhin bin ich nicht die einzige Person, die solche Erlebnisse hatte.
Bisher hatten alle Personen berichtet, die solche Erlebnisse hatten, dass sich niemand um diese Einflüsse bemüht hatte. Jede Person war von diesen Wahrnehmungen überrascht worden. Es gab nie eine bewusste oder gezielt gewünschte Absicht dieser Personen, diesen Einblick in die Zukunft erhalten zu können. Das heißt, keine Person hatte in dem Moment darauf gewartet eine Übertragung aus der Zukunft zu erhalten.
Und ich war wahrscheinlich die einzige Person, die außerdem noch andere Informationen aus der Zukunft erhielt, was man mir als Krankheit einreden wollte.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Fortsetzung von #482

Sämtliche Vorgänge im Gehirn betrachte ich als jeweiligen Informationsfluss, auf der Basis elektrischer Impulse. Das sind jede Menge unterschiedlicher Signale, die an den unterschiedlichsten Stellen im Gehirn zum Teil parallel verlaufen. Im Laufe der Evolution haben sich dafür nach und nach diese Zellgewebe entwickelt, welche jede Menge unbewusst ablaufender Funktionen durchführen, um notwendige Aufgaben erfüllen zu können.
Unter anderem gehört dazu die optische Darstellung der Informationen, die von den Augen kommen. Dieser Informationsfluss benötigt eine sehr hohe Datenbreite, weil die Abbildung für das Bewusstsein sogar räumlich aufbereitet wird.
Dagegen werden diese Abbildungen, die das Bewusstsein wahr nahm, nur in stark reduzierter Datenbreite im Gedächtnis abgespeichert. Und weil diese Informationen mit der Zeit im Gedächtnis nach und nach gelöscht werden, können diese Bilder mit der Zeit nur als unvollständige Bruchstücke erkannt werden.

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass die im Film gezeigte Darstellung von empfangenen optischen Informationen ebenfalls falsch ist. Nur in einem Traum, oder bei den Bemühungen etwas in der Erinnerung heraus kramen zu wollen, erzielt man solche gezeigten chaotisch wirkenden Bildserien.

Die optischen Informationen, die ich aus der Zukunft übertragen bekam waren deutliche und ruhige Bilder, so als wenn ich sie mit meinen Augen sehen würde.
(Das eigentliche Problem besteht in der Ignoranz der Ärzte, welche unfähig waren, diese Aussagen genau hinterfragen zu können.)

In der Sprache der Informationstechnik gesagt, waren die Informationen in diesem Moment plötzlich weg, die von den Augen kamen, und an ihrer Stelle wurde diese andere Bild-Information eingeblendet.
Im Vergleich zu anderen Personen hatte ich relativ viele solcher Bildinformationen erhalten, die sich sogar in ihrer Darstellung unterschieden.

Bei einer Bild-Übertragung hatte ich mir sogar die Frage gestellt, wie bekomme ich das wieder weg. Ich würde dann blind sein, wenn das nicht weg geht. Dann kam ich auf die Idee, zu denken, es ist genug.
Mit diesem Gedanken informierte ich den/die Verursacher, der/die mir diese Bildübertragung zur Verfügung stellte. (Heute wissen die Neurologen, dass so etwas eine Kommunikation ist, was die Psychiater damals abstritten.)
Erst auf diesen Wunsch hin, verschwand das Bild und ich konnte wieder die Welt mit meinen Augen sehen. Das heißt, klipp und klar, ich hatte damals keine Ahnung, wie es dazu kam, dass ich dieses brillante sehr deutliche Foto sehen konnte, welches ich erst in 10 Jahren in der realen Welt sah. Und erst zu dieser Zeit hatte die darauf abgebildete Person das darauf erkennbare Alter erreicht.

Ich hatte noch eine ganze Menge solcher seltsamen Erlebnisse, von denen ich an dieser Stelle aber nicht berichten will. Es geht mir darum, zu erklären, auf welcher Grundlage diese Übertragungen erfolgen können. Und es sind gezielte Übertragungen, gegen die sich niemand wehren kann.

Dabei kann jeder erkennen, die eigentliche Idee des Film „Minority Report“ ist Blödsinn.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Fortsetzung von #483

Im Oktober 2022 wurde in der abendlichen Tagesschau von einer neuartigen technischen Entwicklung berichtet. (#261) Das ist die Quantenteleportation, auf der Basis der Quantenverschränkung. Damit werden, mit Hilfe der Quantengravitation, seit 2016 die Ansammlung von Photonenfeldern zu beliebige Orte gelenkt.
Diese Photonenfelder sind mit einem identischen Photonenfeld verschränkt verbunden, wodurch man über diese beliebig überbrückbare Entfernungen Informationen übertragen kann. (#259)

2017 wurden Neurowissenschaftler gesucht, die sich mit den Gehirnfunktionen und -Strömen auskannten. Ich schätze, ab 2016 wurde das „Human Brain Projekt“ gegründet, mit dem die bisherigen Erkenntnisse von dem Projekt „Blue Brain“ gezielt ausgebaut werden sollten. (#278) Mit Hilfe der zu dieser Zeit entdeckten neuen Möglichkeiten der Quantenteleportation konnte man von da an direkt und unmerklich in jedes lebende Gehirngewebe eindringen, um darin Informationen entnehmen und einfügen zu können. Ich denke, es wird noch andere Labore auf der Erde geben, die eine ähnliche Tätigkeit betreiben.
Aber wer das begreift, der wird die Bedeutung der Worte des NATO-Generals verstehen, der davon berichtet, auf die Gehirne der Gegner einwirken zu wollen. (#269, #293, #298, #299)

Seit September 2017 mache ich auf diese technische Entwicklung aufmerksam. Als Antwort bekam ich immer wieder die Aufforderung zu einem Arzt zu gehen.
Zu dieser Zeit befand ich mich (Seit 2014) mit einem Psychiater in Verbindung, den ich in festgelegten Abständen aufsuchte. Das musste ich solange tun, bis er mir (2018) bestätigte, dass ich für keine Person, und auch nicht für mich, eine Gefahr darstellen würde.
Das war ein schwerer Weg, aber er war notwendig, um heute auf diese reale kaum vorstellbare Gefahr für die menschliche Gesellschaft aufmerksam machen zu können.

Die Menschen sind zum Teil heute noch unfähig die neue Entwicklung in der Neurologie zu begreifen.
Es ist schwierig von einer neuartigen Technik zu berichten, da die Informationen darüber in WIKIPEDIA zurückgehalten werden.
Wenn meine Darstellungen den Eindruck von weisen Aussagen enthalten, wurde ich als Avatar für diese Aussagen genutzt. (#172, #271, #273
Dadurch gelang es mir (mit Hilfe der Übertragung aus der Zukunft) Informationen über die Entstehung des Lebens, des Bewusstseins und verschiedene Erklärungen über die Zusammenhänge elektromagnetischer Wellen im Universum zu berichten. So auch die Entstehung der Radiowellen in der Sonne.
Und ich konnte sogar erklären, warum die Quantenverschränkung über die Zeit hinweg reicht, wodurch mit der Quantenteleportation in der Vergangenheit verbrecherische Experimente gemacht wurden(werden).

Auflistung der Links von Themen, in denen ich auf diese Entwicklung aufmerksam mache.

Kontrolle jeglicher Form von Gedankenübertragung (12.09.17 Start)
Kontrolle jeglicher Form von Gedankenübertragung | Offenes Forum | https://www.politik-sind-wir.net/threads/kontrolle-jeglicher-form-von-gedanken%C3%BCbertragung.10384/

Die Sinne des Menschen
(wie sie bei der Gedankenmanipulation beeinflusst werden können.)
Die Sinne des Menschen | Offenes Forum | https://www.politik-sind-wir.net/threads/die-sinne-des-menschen.13252/

Möglichkeit von Zeitreisen (Start mit Block 1-7)
Möglichkeit von Zeitreisen | Offenes Forum | https://www.politik-sind-wir.net/threads/m%C3%B6glichkeit-von-zeitreisen.10723/

Die Welt des Wahns
(Beginnt mit der Antwort auf das Buch „Reise in die Welt des Wahns“)
Auflistung von Vorwürfen der Fehler, welche die Psychiater machten.
Die Welt des Wahns | Gesellschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/die-welt-des-wahns.13818/

Quantenphysik und Galilei
Versuch die Quantenverschränkung und Widersprüche aufzudecken.
Nebenbei ergab sich der Ursprung der Radiostrahlung von Sonnen.
Quantenphysik und Galilei | Politik- & Geschichtswissenschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/quantenphysik-und-galilei.20429/

Der Raum mit und ohne der Zeit (Raumzeit)
Erklärungsversuch, dass die Quantenverschränkung über die Zeit reicht
Dabei wurde der Begriff Raum und Zeit geprüft.
Der Raum, mit und ohne der Zeit (Raumzeit?) | Politik- & Geschichtswissenschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/der-raum-mit-und-ohne-der-zeit-raumzeit.20644/

Mut zur Wahrheit – Neue Erkenntnisse über die Wahrnehmungen.
Erkenntnis weiterer unmerklicher Manipulationen in den Handlungen.
Mut zur Wahrheit | Staat & Zivilgesellschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/mut-zur-wahrheit.15940/

Leben-Seele-Bewusstsein,
Die Entstehung des Lebens bis zum Bewusstsein,
in dem PDF-Anhang von #1 (Dem Eröffnungsblatt).
Leben, Seele, Bewusstsein | Politik- & Geschichtswissenschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/leben-seele-bewusstsein.18660/

Quantenteleportation, eine Gefahr für die ganze Erde
Quantenteleportation, eine Gefahr für die ganze Erde | Ökologie & Umwelt | https://www.politik-sind-wir.net/threads/quantenteleportation-eine-gefahr-für-die-ganze-erde.19740/
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Für die Verteidigungsministerin wird dieser Freitag der 13., als diese Informationen in einem Zusammenhang gebracht wurden, zu einem Gewissenskonflikt geführt haben.
Ich kann nur hoffen, dass der Bundestag meinen Brief von September 2016 nun ernst nehmen wird.

Jetzt kam ich auf die Idee, dass es auch möglich wäre, dass der Innenminister von 2016 einen anderen, einen viel gefährlicheren Grund hatte, im Bundestag die ärztliche Schweigepflicht umgehen zu können.
In dem Jahr wurde die oben beschriebene Erfindung veröffentlicht, was ich damals noch nicht wusste, aber worauf ich hinwies.

Um in der Vergangenheit die betreffenden Patienten aufsuchen zu können, benötigte man die Krankenakten dieser Patienten.
An die kommt man aber nur heran, wenn es ein übergeordnetes Interesse gab.
Auf diese Weise wussten die VERURSACHER ganz genau, welche Experimente sie mit welchen Patienten machen konnten.

Und da diese Experimente in einem globalen Interesse der NATO ausgeführt wurden, sollten die Mitarbeiter der UNO ebenfalls langsam wach werden.

Wer sich das alles durch den Kopf gehen lässt, sollte erkennen, dass der Ukraine-Krieg nicht mit Waffen beendet werden sollte, sondern mit dem Interesse, aufzudecken, wie es zu diesem Krieg kam.
Keine der Kriegsparteien sollte das Recht haben, weitere Kampfhandlungen auszuführen.

Wer begreift, was die neue technische Entwicklung für ein gefährliches Potential enthält, sollte erkennen, dass die alten Wege kaum noch zu einem Ziel führen können.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Galileo hatte mit Quanten so wenig zu tun, wie du mit Sachkunde nix am Hut hast.
Dein Beitrag bestätigt eindrucksvoll, dass du nur am labern bist.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.645
Punkte Reaktionen
865
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ist das Leben ein atomares Spiel?
Wo es letzten Endes darum NUR geht, WER die Erde kaputt machen darf??
Wird gelost, wer den EndgameCharakter auslösen darf?
Manchmal träume ich, als sei die Erde ein atomarer Endlagerzustand.
Zeit gibt es nicht, und die Menschen bzw. Der Tod ist das Simultante.
Die Atomaren Supermächte Amerika, Europa und Russland machen das Tauziehen unter sich aus.
Es gibt weder eine Wahrheit, noch Zeit, noch Handlungen, die das verhindern können.
Wahrheit ist der Plan, die verkleidete Lüge. Ist das Leben nur hypothetisch lebbar?
Dann wundert es mich, das der Mensch denkt, das Zeit vergeht.
Zeit vergeht nicht, weil Räume nicht vergehen, solange keine Räume zerstört werden.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ist das Leben ein atomares Spiel?
Wo es letzten Endes darum NUR geht, WER die Erde kaputt machen darf??
Wird gelost, wer den EndgameCharakter auslösen darf?
Manchmal träume ich, als sei die Erde ein atomarer Endlagerzustand.
Zeit gibt es nicht, und die Menschen bzw. Der Tod ist das Simultante.
Die Atomaren Supermächte Amerika, Europa und Russland machen das Tauziehen unter sich aus.
Es gibt weder eine Wahrheit, noch Zeit, noch Handlungen, die das verhindern können.
Wahrheit ist der Plan, die verkleidete Lüge. Ist das Leben nur hypothetisch lebbar?
Dann wundert es mich, das der Mensch denkt, das Zeit vergeht.
Zeit vergeht nicht, weil Räume nicht vergehen, solange keine Räume zerstört werden.
Du geht immer mehr Richtung Chatbot.
Ich habe nichts gegen Chatbots, nur wenn sie sich fuer reale Menschen ausgeben, dann ist das nicht ok.
Die Admis hier wissen, oder koennten wissen, "wer" Bots sind, aber sie scheint das nicht zu interessieren.
Mich dagegen schon.
Wenn Du es nicht oeffentlich schreiben willst, schick mir eine private Nachricht.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Über das Bewusstsein und mehr.

In diesem Thema mache ich an mehreren Beispielen darauf aufmerksam, was die gebildeten Menschen für eine selbstgefällige Auffassung über das Leben allgemein und die Gesundheit anderer Personen haben.
Bereits in der unbeachteten Verhaltensweise von einem überlieferten unkritisch übernommenen Wissen kann man den Werteverfall der darin enthaltenen Informationen schlussfolgern, wenn neue Erkenntnisse gänzlich andere Informationen enthalten, aber nicht beachtet werden.
Wenn neue Informationen in den Beschreibungen des bestehenden Wissens ignoriert werden ergibt sich daraus die Erkenntnis über eine selbstherrliche Auffassung einer damit verbundenen eigenen Bildung. Diese Auffassung wird um so deutlicher, wenn sich die eigentlichen Informationen und das damit verbundene Wissen nur als Wunschdenken heraus stellen.

Ein wirkliches Problem entsteht, wenn bereits neue Erkenntnisse bekannt sind, aber das dadurch überlieferte Wissen kritiklos weiter gelehrt wird. Denn dann kann das gelernte Wissen wertlos sein, weil es bereits falsch ist.
Auf diese Zusammenhänge will ich aufmerksam machen, weil sich das Thema „Bewusstsein“ auf viele Wissensgebiete auswirkt. Im Zeitalter der Computertechnik sollten die Ärzte in zwischen erkannt haben, dass das Gehirn ein digital funktionierendes System ist und nichts geisterhaftes in sich birgt.

Daraus ergibt sich die Erkenntnis, dass die Funktionen des Gehirns naturwissenschaftlich erklärbar sein müssen. Aber daraus ergibt sich auch die Erkenntnis, dass die Beurteilung über die Funktionsweise des Bewusstseins ein abgegrenztes medizinisches Wissensgebiet ist, das mit Hilfe biologischer Kenntnisse und den Kenntnissen der Informatik erklärt werden kann.
Damit will ich darauf aufmerksam machen, dass die Aussagen der Theologen und Philosophen zu den biologischen Funktionen des Bewusstseins keinen Einfluss haben dürfen. Deren diesbezügliche Aussagen sollten somit eindeutig überholt sind.
Es muss eine eindeutige Trennung zwischen den Aussagen der Theologen und Philosophen auf der einen Seite und den naturwissenschaftlichen Aussagen der Psychologen und Neurologen auf der anderen Seite. Denn der Unterschied besteht darin, dass die Aussagen der Theologen und Philosophen die Ansichten der Menschen beziehen, wogegen die Aussagen der Psychologen und Neurologen die Funktionsweise naturwissenschaftlicher zusammenhänge beschreiben sollten.
Daraus ergibt sich, dass die Aussagen der Philosophen die Beschreibung von Gefühlen und dem Bewusstsein nicht mehr beeinflussen dürfen wie bisher.

Die Aussagen der Philosophen sollten sich nur noch auf die Aussagen von Psychologen und Psychiater stützen, um damit Aussagen über Schlussfolgerungen für alle Menschen der Gesellschaft und deren Bewusstsein zu machen. Die Aussage von Philosophen zu Gefühlen kann somit immer nur ganz allgemein gelten, ohne die Art der Gefühle und die Struktur eines Bewusstseins vorzugeben, wie es in der Vergangenheit geschah.

Somit sollte die Philosophie keine Aussagen über die Zusammenhänge der eigentlichen Funktionsweise des Bewusstseins nennen, weil es nicht ihr Wissensgebiet ist. Das obliegt nur den Ärzten und Psychologen. Und die sollten ihre Aufmerksamkeit den natürlichen Fakten widmen.

Mit dieser Aussage mache ich darauf aufmerksam, dass es drei verschiedene Betrachtungsweisen des Bewusstseins gibt, auf deren Unterscheidung die gebildeten Menschen bisher nie geachtet hatten.
Die Philosophen sollten immer nur die Aussagen der Psychologen und Neurologen für die Auswirkung auf die Gesellschaft nutzen dürfen.
Die Psychologen beachten die auf das Bewusstsein gerichteten Aktionen und deren daraus folgenden Reaktion. Damit können Psychologen nur begrenzte Aussagen über das Bewusstsein machen, aber keine Aussagen über die Funktionsweise der Nervenzellen, wie daraus das Bewusstsein erzeugt wird.

Über die Funktionsweise der Nervenzellen und deren Zusammenwirken für die Bildung eines Bewusstseins sollten somit nur die Neurologen eine Auskunft geben, wenn sie mit den Kenntnissen einer digitalen Funktionsweise ein Verständnis entwickelt und gelernt haben.
Das bedeutet, die Neurologen müssen in ihrem Wissen über die Funktionsweise der Nervenzellen die Kenntnisse der Informatik und Digitaltechnik erlernen.

Mit diesen genannten Vorkenntnissen sollte jeder erkennen können, warum die folgenden Aussagen so drastisch kritisiert werden. Es geht auch um die Erkenntnis, dass eine Protektion wertlos ist, wenn das gelernte Wissen nicht hinterfragt wurde.

(Es folgen 12 Blöcke)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #489) (Über das Bewusstsein und mehr ...)

Die Beschreibung dieses Themas war noch nicht abgeschlossen, als am 30.01.2024 in den Tagesnachrichten des ARD-Fernsehens die Mitteilung von der Anwendung eines im menschlichen Gehirn implantierten Neuro-Chips übertragen wurde. Dieser Chip registriert Nervensignale im Gehirn von querschnittsgelähmten oder Arm- bzw. Beinamputierten Personen und überträgt diese Signale über eine aus dem Schädel herausgeführte Kabelverbindung an eine mitgeführte Steuereinheit. Von dort werden die Signale ausgewertet und entsprechend verstärkt an die Motoren der Arm- bzw. Beinprothesen oder andere Hilfskonstruktionen an einem Rollstuhl weiter gegeben. Dadurch können sich diese sonst hilflosen Personen wieder etwas selbstständig bewegen. Die externe Steuereinheit ermöglicht in bestimmten Fällen auch die Aufnahme einer Telefonverbindung, wahrscheinlich um Hilfe herbei rufen zu können.

((Blödsinnig war in diesem Beitrag die Bezeichnung von einer „Kraft der Gedanken“, weil es so etwas nicht gibt.
An dieser Bezeichnung kann man das Unverständnis und die mit dem Glauben verbundene Beschränkung in der Auffassungsgabe der gebildeten Menschen erkennen. Das sind Überbleibsel aus der verworrenen Vergangenheit über die ich in diesem komplexen Thema „Bewusstsein und mehr“ berichte. Diese Fernsehnachricht kam genau richtig, um deutlich zu machen, wie widersprüchlich und teilweise auch dumm die vorherrschende Meinung gebildeter Menschen in den vergangenen 7 Jahren war. In diesem Zeitraum entwickelte sich für nur wenige Menschen ein Einblick in eine ganz andere Erkenntnis der Funktionsweise des Gehirns, als wie es die Lehren der gebildeten Menschen davor beschrieben. Es geht um die Erkenntnis der Auswirkungen und Ursachen, warum die Menschen unfähig sind sogar für sie selbst gefährliche Entwicklungen erkennen und einschätzen zu können.))

Es gibt KEINE KRAFT DER GEDANKEN, sondern nur die Folge von verschiedenen Impulsen, die von mehreren Nervenzellen in einem bisher nicht erkannten Verbund erzeugt werden.
Wer einen Lichtstrahl sieht, erkennt in dem Moment nicht die vorbei fliegenden Photonen, sondern erkennt nur diesen Lichtstrahl, der aus sehr vielen, ständig wechselnden Photonen besteht.
Wer die einzelnen Nervenzellen beobachten will, der stellt sich so an, als wenn er für den Bruchteil einer Zeit die einzelnen Photonen eines Lichtstrahls beobachten will.
Um den damit genannten Sinn verstehen zu können, muss man kein Professor oder Doktor sein.

Um eine Aussage von den Impulsen der Nervenzellen erkennen zu können, kann man sich die Nervenzellen auch wie eine Gruppe einer parallelen Schnittstelle in einem Computer vorstellen, in der jede Nervenzelle den Wert eines Bits hat. Daher kam auch der Begriff von der Datenbreite der zu übertragenden Informationen.
Die ersten Personal-Computer hatten eine Datenbreite von 8 Bits. Die heutigen Computer haben eine Datenbreite von 64 Bit und mehr.

An diesem Beispiel kann jeder erkennen, dass sich bisher niemand darum bemüht hat zu überprüfen, ob oder bei welchen Funktionen das Gehirn eine parallele Datenverarbeitung und wann eine serielle Datenübertragung erfolgt.
Aus meinen Beschreibungen kann man entnehmen, dass die Ansteuerung von Muskeln eine eindeutig serielle Funktionsweise der Nervenzellen ist. Dagegen muss die Datenverarbeitung der Nerven, die von den Augen kommen, eine parallele Datenverarbeitung sein, wegen der Vielzahl der Bildpunkte, die im Gehirn gleichzeitig ausgewertet werden.
(Diese Erkenntnis fehlt in den folgenden Posts der verwaschenen Aussagen von sogenannten Bewusstseins-Spezialisten.)

Der oben genannte, operativ implantierte Neuro-Chip kann wahrscheinlich nur unterschiedliche Nervensignale gleichzeitig erkennen, die sich ursprünglich im Wachstumsprozess nicht einmal für die Bewegung eines Arms oder beider Beine im Gehirn entwickelten.
Die querschnittsgelähmten Personen bemühen sich in ihrer alten Vorstellung zum Beispiel die Nerven der nicht mehr verbundenen Finger, Zehen oder nur die eines Muskels am Bein zu bewegen, dessen Signalfolge von dem Chip erfasst wird.
Das bedeutet, die querschnittsgelähmte Person muss in einem langen Prozess erst einmal lernen, dass mit der Signalfolge zur Ansteuerung des kleinen Zehs nun der Motor für die Bewegung des Oberarms angesteuert wird. Anstelle eines Muskels in der Wade erfolgt die Ansteuerung des Motors für den Unterarm. Anstelle des großen Zehs am anderen Fuß wird der Greifer der Prothese angesteuert. Auf diese Weise kann man sich die Anfänge der Neurologie im Bezug auf den Zugriff der Nerven vorstellen, weil es sehr schwierig ist einzelne Nervenenden operativ zuordnen zu könne. Deswegen gehe ich davon aus, dass so ein Chip vorerst nur in eine vermutete Gegend solcher Gehirnaktivitäten eingepflanzt wird, um entsprechend viele Nervensignale erfassen zu können.
Die betreffende Person muss erst einmal die eigenen Gehirnfunktionen umlernen, bis diese Abläufe autonom, also ohne ständige bewusste Beobachtung erfolgen können.

Aus der Beschreibung kann man erkennen, dass diese Anwendung nichts mit der bisher eingebildeten Vorstellung von einer Kraft der Gedanken zu tun hat. Diese Vorgänge beschrieb ich mit dem bisher unbeachteten Lernprozess der Säuglinge, wo die Kinder ihren Körper erkennen und benutzen lernen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #490) - (Über das Bewusstsein und mehr ...)

Mir wurde immer wieder vorgeworfen, dass ich von etwas berichte, worüber es keine Informationen gibt, die man zur Prüfung nachlesen könnte. Das ist das Problem mit den Aussagen von Zeugen, die von etwas berichten, was angeblich kein anderer Zeuge bemerkt hätte. Wenn diese Aussagen einem bisher bekannten Wissensstand widersprechen, wird es um so schwieriger diese „Zeugenaussagen“ ernst zu nehmen. Hinzu kommt der Umstand, dass die urteilenden Personen durch diese „Zeugenaussage“ als eine Bedrohung ihres eigenen Wissensstand erkennen, mit dem sie andere „Zeugen“ in ihrer Urteilsfähigkeit abgekanzelt haben.
Deswegen hatte ich das Thema „Die Erkenntnis über die enthaltene Wahrheit des erlangten Wissens (ab #27 – Quantenphysik und Galilei) beschrieben. Weil es keine Belege für meine Aussagen gibt, habe ich nur die Möglichkeit die eigenen Aussagen dieser gebildeten Personen aufzuführen und deren darin enthaltenen Widersprüche aufzudecken.

In meiner weiteren Betrachtung gehe ich in der Zeit zurück, als ich in diesem Forum angefangen hatte über genau diese komplexe Thematik zu berichten.
Es begann mit der Beschreibung der Berichterstellung des P.M.-Magazins 10/2017. Darin wurde einerseits davon berichtet, dass die Neurologen sich bemühten genau das zu erreichen, was am 30.01.2024 in den Fernsehnachrichten als Sensation berichtet wurde.
Andererseits wurde in genau derselben Ausgabe auch von der Absicht berichtet, dass auf der ganzen Welt Gehirnspezialisten gesucht wurden, weil man die Absicht hatte das Gehirn soweit auskundschaften zu wollen, um das Bewusstsein von Personen kopieren zu können.
Und genau in diesem Heft hatte man auch die selbstverständliche Erkenntnis genannt, wonach ein Gehirn elektrisch funktioniert, was auch meiner persönlichen Auffassung entspricht.
Aber wenn ich davon berichte, gibt es immer wieder Bestrebungen von Personen, diese Aussagen als Spinnerei hin zu stellen.

Auf die klaren Aussagen in dem Magazin 10/2017 muss ich schon deswegen hinweisen, weil ich in meinen späteren Ausführungen diese Absicht immer wieder als Bedrohung bezeichnete, ohne dass die Öffentlichkeit darauf reagierte.
Denn mit der Kenntnis der elektrischen Funktionsweise des Gehirns als ein elektrisches System, dass in der Lage ist eigene Entscheidungen auszuführen, wird man als Informatiker relativ schnell erkennen, an welcher Stelle die Gedanken dieses Systems erzeugt und an welcher Stelle sie ausgewertet werden.
Und was bei dieser Betrachtung sehr wichtig ist, die Spezialisten beschäftigen sich im Hintergrund mit den elektrischen Funktionen der Nervenzellen, die in einem Verbund zu eindeutigen Ergebnissen führen. Das sind die wenigen Menschen, von denen ich am Anfang sprach, die sogar mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch mit diesem Wissen zu handeln begannen.
Darüber berichtete ich in „Cognitive Warfare“ (in #269 – „Hinweise für die Gegenwart und Zukunft“. Das bezog sich auf die Aussage von NATO-General Eric Autellet der auf die Gehirne anderer Menschen zugreifen will.
In der Thematik Wie weit darf der militärische Forscherdrang gehen? (in #28 bis #34 – „Die Realität eines ignorierten Alptraums“) mache ich auf diese Frage aufmerksam. In den darauf folgenden Beschreibungen erkläre ich die Wirkungsweise und Machart, was aber kaum einer nachvollziehen kann.

Ich vermute, dass mit dieser in 10/2017 öffentlich geäußerten Absicht auch bei den Programmierern der künstlichen Intelligenz der Wettlauf beschleunigt wurde. Denn heute kennen wir bereits die ersten Ergebnisse, was eine künstliche Intelligenz bewirken könne.
Aber wir haben damit auch die Bestätigung erhalten, dass ein elektrisches System soweit entwickelt werden kann, dass es eigene Entscheidungen ausführen kann.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #491) - (Über das Bewusstsein und mehr ...)

In dem folgenden Jahr gab es zwei weitere Berichte die den Eindruck erzeugen sollten, dass die führenden Gehirnspezialisten darüber angeblich nichts wissen.

In dem P.M.-Magazin Heft 08/2018 gab es eine Titel-Schlagzeile.
„Wie entsteht unser Bewusstsein?“
Angekündigt wird diese Reportage mit der Aussage, „Auf der Suche nach dem URSRUNG DES ICH – Wissenschaftler entwickeln radikale Ideen.“
Auf Seite 21 beginnt der Text mit der Aussage, „Es ist unser Tor zur Welt und zum eigenen ICH – aber woher kommt diese Geisteskraft? Jetzt haben Neurologen neue Antworten gefunden.“
(Wohlgemerkt das sind Aussagen aus dem Jahr 2018. In der Zwischenzeit sind 5 ein halb Jahre vergangen. Es geht um die Erkenntnisse, die sich insgesamt daraus ergeben. Aus den erkennbaren Aussagen könnte man schlussfolgern, dass die Informationen von keinem Gehirnspezialisten kommen.)

Die Aufmachung dieses Artikels, unter Benutzung des überlieferten widersprüchlichen Begriffs „Geisteskraft“ lässt eigentlich bereits erkennen, dass es auf die Frage in der Schlagzeile KAUM EINE allgemeingültige reale Antwort geben wird.
Alleine die Benutzung des Begriffs „Geisteskraft“ bewirkt eine mystisch erscheinende Betrachtungsebene. Das hat nichts mit Wissenschaftlichkeit zu tun.
Denn diese Reportage hinterfragt nicht die Aussagen. Das gesamte Thema ist nur ein Aufwisch von alten Aussagen und neuen Vermutungen ohne wirklich die Titelfrage zu beantworten. Aber wer auf die Worte achtet, erkennt sogar die rücksichtslose beschränkte Arbeitsweise der beschriebenen Forscher.
Für das eigentliche Thema werden die Arbeiten führender oder bekannter Neurologen beschrieben, ohne diese Aussagen auf eine bestimmte Basis zu beziehen, um daran den eigentlichen Wissensstand erkennen und messen zu können. Ähnlich wie vor fast 200 Jahren.

Trotzdem nutze ich die, in dem Thema zusammengestellten Aussagen, um auf den eigentlichen Kern des Fehlers aller gebildeten Personen der heutigen Zeit aufmerksam zu machen um in der Betrachtung auf ihr ungenaues Wissens hinzuweisen.

Aus den Beschreibungen der genannten Neurologen geht hervor, dass sie die Funktion des Gehirns als ein elektrisches System betrachten, in dem Informationen angeblich Kreuz und Quer im Gehirn verschickt werden.
Alleine diese Art der Aussage lässt die Unkenntnis der Funktionen der Nervenzellen erkennen. Aus der Beschreibung „Kreuz und Quer“ könnte man eine gewisse Ziellosigkeit der angenommenen Impulse entnehmen, die wie ein Zufallsgenerator irgend etwas bewirken. Bereits aus dieser Darstellung könnte man entnehmen, dass die genannten Neurologen keine Ahnung haben, was vor ihnen geschieht.
Man könnte sagen, diese Wissenschaftler hätten diese Aussage gerade erst aus dem Projekt „Blue Brain“ [1] erfahren, ähnlich wie die Aussagen des P.M.-Magazins 10/2017. Darin wird ebenfalls die Erkenntnis genannt, dass die elektrischen Funktionen des Gehirns das Bewusstsein bilden.
In dem Thema 10/2017 wird die Absicht geäußert die Funktionsweise des Gehirns zielgerichtet ergründen und deren Informationsinhalt kopieren zu wollen. Dagegen wirken die Aussagen von 2018 nicht mehr so zielsicher, als wenn von etwas abgelenkt werden soll. Dafür spricht auch der zugehörige Themenkasten (in 08/2018), in dem der Philosoph Rene Descartes [1596-1650] mit seinen bereits widerlegten Annahmen als eine Art Wegweiser für die Erkenntnis eines Bewusstseins heraus gestellt wurde. Die darin genannten Gehirnforscher könnten dessen Arbeit zuende führen.

[1] = „Blue Brain“ (Post #277) (Vergleichbar mit einer Fahrt ins Blaue. Ein nicht näher beschriebenes Forschungsprojekt, bei dem ich davon ausgehe, dass die Forscher erst hierbei die Erkenntnis gewannen, dass das Gehirn elektrisch funktioniert. Ich vermute, dass dieses Projekt mit dieser Erkenntnis beendet wurde.)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #492) - (Über das Bewusstsein und mehr ...)

Der Bericht in dem Magazin 08/2018 fängt mit der kritiklosen Handlung eines Arztes von 1940 an, der einem Patienten die Verbindung zwischen der linken und rechten Hirnhälfte durch einen Schnitt trennte.
(Anmerkung: Das war die Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Die rücksichtslose Vorgehensweise der Forscher wurde auch durch Elektroschock-Therapien und der menschenunwürdigen Unterbringung geistig behinderter Personen bekannt. Nach dem Krieg erfuhr man von Menschenversuchen in den deutschen KZs, wo Ärzte an den Todgeweihten Häftlingen Experimente vornahmen. Auch heute haben einige Forscher keine Skrupel, was man an der Gen-Panscherei erkennt. Wichtig sind für diese Forscher nur die Ergebnisse, die sie als viel hochwertiger vorzeigen.)

Die Trennung der Gehirnhälften kommentierte der Journalist mit der Aussage, es würden in dem Gehirn angeblich nicht mehr nur ein ICH, sondern zwei existieren. Eine Aussage, von der man nicht einmal erkennen kann, WER zu diesem Schluss kam. Der Journalist oder die damaligen oder heutigen Wissenschaftler.
Von einem Psychiater hatte ich in der Zeit von 2015 bis 2016 erfahren, dass es nur ein einziges ICH in einem Körper geben kann. Demnach sollte die Aussage in dem Magazin eher heißen, dass die Nervenzellfunktionen, die angeblich das Bewusstsein bilden, durch den gezielten Trennschnitt des ausführenden Gehirnoperateurs in ihren Funktionen getrennt wurden. Damit kann es keine zwei ICHs, sondern nur eine kaputte Gehirnfunktion geben, die dann zwar als solche beschrieben, aber nicht so genannt wurde.

Ich gehe davon aus, dass diese extreme Operation am Gehirn in der Schulmedizin als „Erfolgreich“ eingestuft wurde, weil es dazu keine Kritik gab. Die Anwendung von ebenfalls rücksichtslosen Elektroschock-Therapien wurden dagegen abgesetzt, weil sie keine nachweisbaren Erfolge erkennen ließen. (Aus dieser Zeit stammen die Gruselerfahrungen der Menschen über geistig behinderte Personen.)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #493) - (Über das Bewusstsein und mehr ...)

Insgesamt zeigen die Bemühungen der bisherigen Neurologen aber eindeutig, dass die Ärzte bereits in der Zeit 1940 absolut keine Vorstellungen von dem hatten, was wirklich in den Gehirnen abläuft.
In dem Thema 08/2018 wurde zwar nichts über das „Stimmenhören“ ausgesagt, aber ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die Ärzte auch 1940 davon überzeugt waren, dass das „Stimmenhören“ eine Krankheit wäre. Dazu muss ich ergänzend sagen, dass diese vernommenen akustischen Geräusche nicht immer nur eine einzelne Stimme waren, sondern auch mehrere sein konnten, sogar mit Straßenlärm oder nur Musik.

Das spreche ich deswegen an, weil in dem Magazin-08/2018 in einem Themenkasten (Was heißt bewusstlos?) davon berichtet wird, dass die „moderne Neurologie“ inzwischen erkannt hat, dass körperlich gelähmte Patienten ihren Körper trotzdem mit vollem Bewusstsein erleben.
Das bedeutet, es gab vor dieser Erkenntnis in der Psychiatrie die Annahme, wenn jemand in seinen Bewegungen gelähmt ist, dann würde er in diesen Körperbereichen auch keine Schmerzen spüren können. So einfach waren deren Überlegungen.
Aus dieser Darstellung kann man nur noch die Frage stellen, was haben sich die Gehirnspezialisten vor 70 Jahren eingebildet zu wissen?

Auf die Fragen zum Gehirn mache ich im Forum bereits ab #96 bis #101 in „Die Sinne des Menschen“ und später auch in mehreren anderen Aussagen aufmerksam.
In meinen Kritiken zu den Aussagen in WIKIPEDIA, zu den Themen „Das Gehirn“ und „Das Bewusstsein“ hatte ich mit einigen Beispielen auf die Unmöglichkeit dieser überlieferten stark veralteten Aussagen aufmerksam gemacht. (Die Themen wurden danach beide in WIKIPEDIA korrigiert, was eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass meine Ansichten gar nicht so falsch sein können.)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #494) - (Über das Bewusstsein und mehr ...)

Der eigentliche Grundfehler oder ursächliche Fehler in den vergangenen Aussagen bestand in der dominierenden männlichen Überheblichkeit gebildeter Personen, die unfähig waren ihre eigenen Aussagen mit den überall erkennbaren Geschehnissen in der realen Welt abgleichen zu können.
Diese Einstellung gibt es heute noch in allen Wissenschaften und in der Politik.

Die bewusste Erkenntnis von dieser bisher unbeachteten egoistischen Überheblichkeit vieler gebildeter Personen mit einer Geringschätzung anderer Hinweise und Nichtachtung gegenüber anderen Personen, bewirkt (auch mit der Gleichstellung der Frau) in der heutigen Zeit ein Umdenken.

Diese sich ändernde Denkweise kann man als Beginn einer neuen Zeit bezeichnen. Denn die Menschen beginnen mit dieser Erkenntnis eine vollkommen andere Denkweise.
Die heranwachsenden Kinder werden diese Entwicklung mit Macht voran treiben, weil sie in der vergangenen Verhaltensweise der Gesellschaft eine Bedrohung ihrer eigenen Zukunft erkennen können.

Viele der Aussagen über das Bewusstsein wurden in der Vergangenheit immer wieder nur auf der persönlichen Einbildung von hoch angesehenen Personen behauptet. Die waren dann nicht einmal von einem medizinischen Fach, sondern nannten es bedeutungsvoll Philosophie.
Das kam daher, weil die vergangenen Philosophen ihre Behauptungen zum großen Teil von den Theologen übernahmen.

Somit ist es nicht verwunderlich dass die damaligen Philosophen erklärten, dass nur der Mensch ein Bewusstsein besitzen würde.
Diese damalige Ansicht wurde erstaunlicher Weise in dem betrachteten Thema 08/2018 wie folgt abgestritten. Ich zitiere,
>> „Der Mensch ist nicht das einzige Lebewesen auf der Welt, das ein Bewusstsein hat, ...“ <<
Zitat Ende.
Das könnte eventuell mit den angekündigten „radikalen Ideen“ gemeint sein. Denn diese Aussage widerspricht allen vergangenen Philosophen.
(Es ist in der Beschreibung aber nicht erkennbar, ob der Journalist jemand zitiert, oder ob es seine eigene private Ansicht ist.)

Wahrscheinlich weil die dort genannten „Gehirn-Spezialisten“ nicht in der Lage waren klipp und klar zu sagen, was das Bewusstsein ist, hat der Journalist eine vorsichtige Behauptung angehängt.
>> „... doch bei keinem anderen ist es so stark ausgeprägt.“ <<

Ubs, da kommen schon wieder die alten selbstherrlichen Bedenken durch.

Ohne gezielt eindeutig erklären zu können, was das Bewusstsein ist, wird erst einmal behauptet, dass der Mensch weiterhin die einzige Spezies ist, die sich das Recht anmaßen darf mit seinem gelernten Wissen über andere Menschen, Tiere und die gesamte Natur nach eigenem Ermessen verfügen zu dürfen, wenn sich niemand wehrt.
Diese Aussage kann man aus solchen ‚hoch-herzlichen‘ und selbst befriedigenden Worten entnehmen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #495) - (Über das Bewusstsein und mehr ...)

Mit der eingeschränkten Aussage, nicht nur der Mensch hätte ein Bewusstsein, sind wir nur ein sehr kleines Stück weiter gekommen, weil auch diese Aussage keinen Hinweis gibt, was das Bewusstsein ist.
Denn das Bewusstsein wird in diesem Thema nicht wirklich aufklärend definiert. Die Forscher kommen nur zu Erkenntnissen, zu denen jeder kommen kann, wenn er oder sie nur ein bisschen auf die eigenen Gefühle achtet. Da muss man kein hoch studierter Professor sein.

Auch die nächste Aussage macht darauf aufmerksam, dass nur altes überliefertes Wissen betrachtet wird.
>> Dieses Bild in unserem Kopf besteht aus unzähligen Einzelempfindungen; ...“ <<
Das was hier als ‚unzählige Einzelempfindungen‘ bezeichnet werden beschreibe ich ganz simpel nur als ‚Gefühle‘. (Der „Gehirnspezialist“ ging nicht einmal auf die vielen Bildpunkte ein, die außer den Gefühlen das eigentliche Bild wahrnehmen lassen.)

Und damit möchte ich auf die Vielzahl von Gefühlen aufmerksam machen, die in dem Thema 08/2018 als ‚unzählige Einzelempfindungen‘ bezeichnet werden. Dazu schrieb ich
Die Funktion der Gefühle ( #336 bis #347 (in dem Thread „Die letzte Generation gibt es noch in der Zukunft“)).
In den Themen von [ #369 bis #379 ] gehe ich (am 21.07.2023) weiterhin auf die Gefühle als Informationsträger ein. In den Posts [ #409 bis #410 ] beschreibe ich die Wirkung des Gefühls Intuition.
Und nicht nur das. In #369 berichte ich über Informationen von Nervenzellen. In #370 berichte ich auch über die Wege unbewusster Informationsaufnahmen. In #371 und #372 über unbewusste Gehirnfunktionen. Von #373 bis #376 beschreibe ich Gehirnfunktionen.

Das sind vollkommen andere Herangehensweisen, nur über die Abfrage der eigentlichen Gefühle.
Anders als die Philosophen und Psychologen (in WIKIPEDIA) konnte ich auf diese Weise die Übertragung von Informationen erkennen, die teils chemisch, aber auch elektrisch hervorgerufen werden und sogar den ganzen Körper beeinflussen können. (Aus den Datumsangaben kann man aber eindeutig erkennen, dass meine Aussagen viel später erfolgten. Das bedeutet, meine Aussagen waren im Jahr 2018 zum Thema Bewusstsein scheinbar noch vollkommen unbekannt. Im Mai 2018 hatte ich im Forum gerade erst darauf aufmerksam gemacht, dass es einen Unterschied zwischen einer akustischen und einer gedanklichen Stimme gibt, was für die Psychiater ebenfalls neu war.
(Ein Jahr später hatte ein Psychiater ein Buch veröffentlicht, „Die Reise in die Welt des Wahns“ [Autor Achim Haug]. Darin bestätigt er erstmals dass seine Patienten eine akustische Stimme vernommen hatten.)

In dem Thema 08/2018 kommt der Journalist auf die Idee, auch die Philosophen in die Betrachtung des Bewusstsein einzubeziehen.
Ich zitiere aus dem Magazin 08/2018,
>> „Philosophen und Hirnforscher nennen diese Einzelempfindungen ‚Qualia‘, was sich aus dem Lateinischen ableitet und übersetzt ‚wie beschaffen‘ bedeutet. Qualia sind die Grundeinheiten jeder bewussten Erfahrung.“ <<
Zitat Ende.

Dazu möchte ich die Aufmerksamkeit auf zwei Details richten. Der Journalist scheint der Ansicht zu sein, dass die Meinung eines Philosophen wichtig wäre, um eine Aussage über das Bewusstsein machen zu können.
Aus der Vergangenheit wissen wir, dass es die Philosophen waren, die behaupteten nur der Mensch hätte ein Bewusstsein, was der Journalist in seiner vorher genannten Aussage widersprach, und damit als Falsch bezeichnete.
Nun will der Journalist aber zulassen, dass ein Begriff aus derselben Zeit der philosophischen Theorie über das Bewusstsein eine beeinflussende Wirkung auf die Betrachtung des Bewusstseins ausübt. Ich bin da der Auffassung, davor sollten wir uns hüten, aus derselben Quelle unkritische Informationen zu übernehmen.

Die von den Philosophen bezeichnete „Qualia“ hatte ich bereits als simple, sehr vielseitige Gefühle bezeichnet, die sogar die Gehirnfunktionen beeinflussen.
Den Begriff „Qualia“ betrachte ich als eine unnötige, wenn nicht sogar als falsche überlieferte Bezeichnung, mit der sich die damaligen Schreibtischhengste, ohne einem wahren Wissen, nur auf der Basis einer Einbildung, weitere wichtige Schlussfolgerungen ziehen wollten. Ich gehe davon aus, dass die Neurologen den Begriff „Qualia“ in ihren Lehrbüchern als bedeutungslos und falsch einstufen werden.
(Die Aussage „Schreibtischhengste“ bezieht sich darauf, dass damals die „wissenschaftlichen Aussagen“ nur von Männern zugelassen wurden.)

In meinen Betrachtungen des Lebens, der Seele, des Bewusstseins und der Gefühle war mir immer wieder aufgefallen, dass die Philosophen immer wieder falsch lagen. Den Grund würde ich darin sehen, dass sie ihre Lehren ursprünglich von den Theologen übernahmen.
Deswegen schlage ich vor, dass sich die naturwissenschaftlichen Fachrichtungen in ihrem Wissensgebiet unbedingt von der Philosophie eindeutig abgrenzen. Denn deren Betrachtung mischte sich in der Vergangenheit immer wieder in die Vorgänge der Natur ein, um sie nach den Vorstellungen der Menschen beschreiben und vorgeben zu wollen, ohne auf die natürlichen Fakten zu achten.
Wir hatten die Erfahrung gemacht, dass die überlieferten Ansichten der Philosophen die wahre Sichtweise bei der Erkenntnis des Bewusstseins nur behinderte.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #496) - (Über das Bewusstsein und mehr ...)

Weil die Funktionsweise des Gehirns nach meiner Auffassung ein rein naturwissenschaftlicher Vorgang ist, sollten die Ansichten der Theologen und Philosophen bei der Beschreibung des Bewusstseins ausgesperrt werden.

Demzufolge sollten solche überlieferter Begriff wie „Qualia“ vorerst nicht mehr verwendet werden, weil die bereits eine vorgebende Einschränkung bei der Betrachtung des Bewusstseins bewirken.
Denn mit der veralteten Vorstellungen von einem Bewusstsein war niemand in der Lage das Bewusstsein definieren oder erklären zu können.
Dagegen hatten wir bereits in einer vollkommen anderen Sichtweise erkennen können, dass sogar die Gefühle eine vollkommen andere Aufgabe haben, als es die Philosophen zu erklären versuchten.

Bereits bei der damaligen Beschreibung der Gefühle war mir aufgefallen, dass die Philosophen in ihrer Funktion nicht in der Lage sein können, über die Verbindung von Gefühlen und Bewusstsein einen realen Zusammenhang erkennen zu können.
Deren Herangehensweise bezog sich nicht auf die Gefühle, sondern auf ein selbst entwickeltes Konzept eines eingebildeten Ordnungssystems, mit dem sie sich der Hoffnung hergaben die Gefühle einem menschengemachten Ordnungssystem unterordnen zu können. So etwas nennt man Wunschdenken.
So etwas Ähnliches tat der Professor Giulio Tononi ebenfalls.
Er war von der beobachteten wellenförmigen Ausbreitung von Impulsen fasziniert, die auf ein Signal hin sich in alle Richtungen ausbreiteten.
Weil er sich diesen beobachteten Funktionsablauf nicht erklären konnte, der Auffassung war etwas wichtiges entdeckt zu haben, stellte er eine Behauptung auf, um vermutlich das Bewusstsein als Netzwerk mit einer mathematischen Formel in seiner Größe beschreiben zu können.
Dafür nannte er den selbst gewählten Buchstaben phi mit einer extrem komplizierten Formel. Die damit ermittelte Zahl phi gibt an, zu welchem Ausmaß ein Netzwerk mehr ist als nur die Summe seiner einzelnen Neuronen.
Ich denke, diese Aussage gibt keinen Aufschluss über das Bewusstsein, weswegen die beschriebene Berechnung für eine Aussage zum Bewusstsein wertlos ist.

Mit all seinen Beschreibung hat der genannte Forscher mit seinen eigenen Aussage indirekt zugegeben, das Gehirn nicht als ein natürliches digitales System erkannt zu haben. Von ihm kommt wahrscheinlich die Aussage von dem „Kreuz und Quer“ (der nicht verstandenen Logik in der Abfolge) der Impulse im Gehirn.

Ein natürliches digitales System, dass in seiner Funktion fest vorgegebenen Bedingungen erfüllt, kann erst durch die Abfolge mehrerer Impulse eine sinnvolle Aufgabe erfüllt, wie die Computer-Chips in den Handys. Einzelne Impulse bewirken dagegen höchsten das Aufleuchten von Leuchtdioden, die zu Kontrollzwecke, wie die Haube eines Elektroenzephalografen (EEG), vorübergehend angeschlossen wurden. Aber die können keine Information über das liefern, was das System in seinen Arbeitsphasen bewirkt. Die ergeben nur eher hübsche geschwungene Kurven auf einem Monitor, ohne Aussagekraft.

Mit unserer Erkenntnis tun sich in der nächsten Betrachtung des Themas 08/2018 weitere Fragen auf.
Der Journalist berichtet von einem „Bewusstseinsforscher“ Christof Koch der das „Allen Institut for Brain Science“ im amerikanischen Seattle leitet.
(Mit dem Namen „Institut for Brain Science“ kann man Schließen, dass es außer dem „Human Brain Projekt“ [2] nach 2016 weltweit noch weitere Hirnforschungszentren gibt.)

[2] = „Human Brain Projekt“ (Post #278) ] ist das Nachfolge-Projekt von „Blue Brain“. Dieses Projekt interessiert sich nun für das Gehirn des Menschen und seinem Bewusstsein.

Allerdings bin ich mir bei den weiteren Aussagen nicht mehr sicher, ob der Journalist nicht mehr sicher war, die richtigen Informationen zu nennen, oder der Bewusstseinsforscher hat nur oberflächliche technische Kenntnisse.
Jedenfalls wirkt die Aussage von einer elektromagnetischen Welle auf die Netzhaut mit der Empfindung als blaue Farbe medizinisch unkorrekt, zu allgemein und verwirrend oberflächlich. Denn es gibt keine Aussage, auf welche Weise diese Informationen in das Gehirn gelangen. Die Berichterstattung beschreibt eher eine nicht genannte „Black Box“.
Das genannte Beispiel von einem Schmerzgefühl ebenso.

Interessant fände ich die Frage, wie lange dieser Bewusstseinsforscher für die Erkenntnis solcher Aussagen Geld bekommt. Denn er war bisher nicht in der Lage eine naturwissenschaftlich erklärbare Theorie zu beschreiben. Wenn es an dem wäre, hätte es in den letzten 5 ein halb Jahren eine Information darüber gegeben.
Ich gehe davon aus, dass er sich nicht auf beobachtete natürliche Zusammenhänge, sondern nur auf das überlieferte Wissen von anderen Menschen stützt. Jedenfalls sind seine damaligen Aussagen heute kaum noch Richtungsweisend.

Aus den Aussagen der genannten Gehirnforscher kann man erkennen, dass sie damals keine Zusammenhänge zwischen Nervenimpulsen, Gefühlen und Gedanken herstellen konnte. Das mag daran liegen, dass er keine Ahnung von der Digitaltechnik hat. Denn Impulse sind digitale Signale.
Jedenfalls nennen sie keine relevanten Fakten, sondern nur Annahmen, die aber kein zusammenhängendes Ergebnis erklären können, sondern nur Vermutungen ohne erkennbaren Bezug.

Der Neurowissenschaftler Professor Giulio Tononi, von der US-Universität Wisconsin-Madison würde nach seiner Aussage nur >> „glauben, dass man sich dem Bewusstseins als Ganzes nähern muss.“ <<

Diese Ansichtsweise wird in dem Thema als ‚Strömung in der Forschung‘ bezeichnet und trägt den Namen „Pampsychismus“.
Die Menschen sind immer schnell dabei irgendwelche Namen zu vergeben, wodurch sich ihre Tätigkeit immer sehr wichtig anhört, ohne dass dabei Ergebnisse heraus kommen müssen.
Das ist das anerkannte Vorrecht der (ein)gebildeten Menschen, die ihr Wissen auf der Grundlage von überliefertem nicht hinterfragten Informationen haben, die ursprünglich auf der Basis von dem Wunschdenken öffentlich anerkannter Personen entstanden.
Wenn die Protektion dieses Wissens nur auf dieser unkritischen Grundlage besteht, dann ist das Versagen einer Lösungsfindung sogar vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #497) - (Über das Bewusstsein und mehr ...)

In dem P.M.-Magazin 05/2018 (Grenzbereiche Neurologie) wird zu dem Thema „Was uns AGGRESSIV macht“ ein Interview beschrieben, in dem das ganze Thema EBENFALLS total oberflächlich geschildert wird. Ähnlich wie hier in diesem Internet-Forum werden dort nur Aussagen aneinander gereiht, ohne auf eine Antwort einzugehen, wodurch auch dieses genannte Thema, „was uns aggressiv macht“, nicht erklärt WAS uns aggressiv macht.
Auch in diesem Thema werden scheinbar wichtige Gehirnbereiche abgebildet und beschrieben, und chemische Botenstoffe genannt die eine Bedeutung haben, aber auf deren Ursache, Zusammenhänge und Entwicklung nicht eingegangen und nicht genannt werden.

In dem Thema 05/2018 ergibt sich in dem Schlusssatz die nicht genannte Erkenntnis, die Umschreibung der Aussage von einem unbewusst gelernten Weltbild, was die Menschen zu dem macht, was sie sind.
Ich denke, der eigentliche Hauptanteil der Ursache befindet sich in dem Zeitraum, wo die Kinder den Eltern, Erziehern und / oder der Gesellschaft und ihren Medien ausgeliefert sind.

Wer in der Lage ist die Aussagen in der angehängten PDF-Datei des Themas „Einflüsse auf die Entwicklung der Menschen “ (PDF-Anhang in #1) durchlesen und verstehen zu können, wird darin die eigentlichen Ursachen erkennen, was uns aggressiv macht.
Es sind die unbeachteten Einflüsse, die die Kinder lernen und an die Gesellschaft zurück geben.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #498) - (Über das Bewusstsein und mehr ...)

Meine Ansichten zum Bewusstsein
(habe ich nach meiner Auffassung im natürlichen Bezug von nachvollziehbaren eigenen Beobachtungen im Zusammenhang mit zugänglicher Informationen und eigenen persönlichen Erfahrungen in der Informatik und Elektronik widerspruchslos miteinander verbinden können).

In der PDF-Datei Leben-Seele-Bewusstsein (in #1 im Anhang) sind die Aussagen über die Entstehung des Nervensystems und die Herausbildung des Bewusstseins noch einmal, aber zusammenhängend beschrieben worden. (In dem Thema „Die Sinne des Menschen“ erfolgte die Beschreibung vorher Blockweise, in mehrere Posts aufgesplittet.
In dem Thread „Die Sinne des Menschen“ wurden die Zusammenhänge das erste Mal beschrieben. Von #107 bis #116 wird das Thema Bewusstsein und das Unterbewusstsein beschrieben. Ab #123 wird die Rolle der eigenen Weltanschauung als unbewusst gelernter und abgespeicherter Teil des Bewusstseins erklärt.
In anderen Threads wurden weitere ähnliche, mehr oder weniger genaue Aussagen über die Funktionsweise des Bewusstseins auf der Basis mehrerer unabhängig vom Bewusstsein funktionierende unbewusste Funktionsgruppen beschrieben. Auch hier in Post #483 "Sämtliche Vorgänge im Gehirn sind ein Fluss von elektrischen Impulsen".

Der Grundgedanke beruht auf dem Vorgang einer bewussten Wahrnehmung. Diese Wahrnehmung wird nur von einem ganz bestimmten Nervenzellsystem erzeugt, das nur diesen Vorgang, der „Bewusstheit“ bewirken kann. Das sind Nervenzellen, die einen Virtuellen „Arbeitsspeicher“ erzeugen, um darin Entscheidungen bewirken zu können.

Dieser virtuelle Arbeitsraum ist das „ICH“, dass ich als „Chef-Zimmer“ bezeichne. Das Chef-Zimmer kann nur über einen „Service-Dienst“, dem „Sekretariat“ oder „Vorzimmer“ mit allen anderen unbewusst arbeitenden Funktionssystemen des Gehirns verbunden werden. Das „ICH“ ist nur in der Lage Wünsche zu äußern und ist davon abhängig, wie Sorgfältig das unbewusst arbeitende „Sekretariat“ funktioniert.
Selbst die gedachten Gedanken können nur über das Vorzimmer das ICH erreichen. Das ICH lebt eigentlich nur in Verbindung mit Gefühlen, der Ursprache des Körpers.

Das kann man sich alles ebenso vorstellen, wie den Arbeitsspeicher, in einem Computer, in den die unterschiedlichsten Software-Programme „geladen“ und mit anderen Speicherinhalten der verschiedensten „Festplatten“ versorgt werden, um bestimmte Ablaufroutinen durchführen zu können. Diese Speicherinhalte können an den unterschiedlichsten Stellen im Gehirn sein, wodurch die registrierten weiträumigen Impulse im ganzen Gehirn aufgefallen sind.
Das was sich aus den mystisch wirkenden Beschreibungen der sogenannten Bewusstseinsforscher erkennen ließ ist nichts weiter, als deren Unverständnis von einem digitalen System.

In dem Thread „Quantenphysik und Galilei“ hatte ich auf ähnliche Weise, aber einer anderen abstrakten Vorstellung versucht das gleiche Bild zu beschreiben.
#126 : Das Bewusstsein des Menschen (in 4 Teilen) (02.03.23)
#131 : Das Bewusstsein, Energie und Materie. Das ist eine Beschreibung von Soft- und Hardware-Funktionen. Dabei bewirkt der Verbund der jeweiligen Nervenzellsysteme auf der Grundlage ihrer gewachsenen Bestandteile feste Ablaufroutinen, die einem Programmablauf gleichen. Ähnlich wie bei einer Relais-Steuerung. Die Hardware bildet eine Programmroutine.

Diese Aussagen widersprechen dem alten überlieferten Wissen schon deswegen in ihrer Totalität, weil mit diesen Aussagen versucht wird, einen naturwissenschaftlichen Zusammenhang abzubilden, den die bisherigen gebildeten Menschen nicht lernen konnten.
Dazu sind die alten bekannten überlieferten Aussagen schon deswegen nicht fähig, weil sie die Evolutionstheorie schon immer ignorierten, oder unfähig waren deren Aussagen zu verstehen.

Dazu gehört die bis heute immer noch unbeachtete Erkenntnis, dass Zellen die Fähigkeit einer Kommunikation besitzen müssen, weil sie sonst nie in einer Gemeinschaft existieren könnten. Für eine Gemeinschaft muss man sich immer abstimmen können.

Dieses Unverständnis erkennt man an der Hirnrissigen Behauptung, dass Darmbakterien mit dem Gehirn kommunizieren.
Die eigentliche Kommunikation der Darmbakterien erfolgt mit den Zellen der Darmwand. Diese Zellen kommunizieren mit benachbarten anderen Körperzellen, bis diese Information das Interstitzium erreicht hat. Dieses Zellgewebe bezeichnete ich als den ersten Informationskanal der alle Organe und somit auch das Gehirn erreicht. Über diesen Informationskanal spüren wir die Informationen als Gefühle. Erst von da an, wo der Körper Bedarf hatte die Umwelt erkennen zu wollen begann sich ein Nervensystem zu entwickeln.
Darüber berichtete ich in „Die Sinne des Menschen“ und „Leben-Seele-Bewusstsein“.

Erst als ein Biologe davon berichtete, dass Bakterien mit den Darmzellen kommunizieren, wurde dessen Aussage mit einem Nobelpreis geehrt. Aber trotzdem haben die Menschen noch nicht begriffen, dass Körperzellen kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #499) - (Über das Bewusstsein und mehr ...)

Wie komme ich auf die Idee, solche kritischen Aussagen zu machen?
Das liegt daran, weil ich die Entstehung des Bewusstseins von der Seite der Evolutionsgeschichte betrachte, worüber die „Neuro-Spezialisten“ in 08/2018 keinen einzigen Gedanken verschwenden.
Und dabei fällt eindeutig auf, dass diejenigen die damals die Evolutionsgeschichte verspotteten, die eigentlichen Urheber von der Aussage der Qualia sind. Das waren dieselben Philosophen, die behaupteten nur der Mensch hätte ein Bewusstsein.

Aber wenn wir uns bemühen die Abläufe in der Evolutionsgeschichte nur auf naturwissenschaftliche Weise zu betrachten und zu erklären, dann erkennen wir bereits in der Funktionsgeschichte der Körperzellen einen notwendigen Willen, ohne den die Herausbildung von Nervenzellen und ihren ganz speziellen Aufgaben nicht einmal möglich gewesen wäre.

Ich vermute, der Teil der gebildeten Menschen, die ihr Wissen nur auf der Grundlage sturen Auswendiglernens erzielten, werden die genannte Aussage über die Zellen nicht begreifen können.
Das ist das Problem, dass in der heutigen Zeit von allen Menschen begriffen werden muss. Denn die Bewältigung dieses Problems wirkt sich nicht nur auf die Wissenschaft, sondern bis auf die Weltpolitik aus, wodurch sogar die Existenz der Menschen durch einen dritten Weltkrieg bedroht ist. Denn es geht darum, dass die Menschen in den letzten 50 Jahren die Notwendigkeit konstruktiver Denkweisen in den Führungspositionen vernachlässigt haben.
Dadurch wird immer wieder der Eindruck erweckt, von Idioten angeführt zu werden. Und die beachten nur ihre persönlichen Ideale.

Aus der Evolutionsgeschichte können wir lernen, dass es mit der Entwicklung der Nervenzellen, also bereits ganz am Anfang der Entwicklung der Nervenzellen eine erste Auswertung der Informationen vom anderen Ende der Nervenfasern gegeben haben muss, die wir heute bewusste Wahrnehmung nennen.
Für eine Herausbildung der Nervenzellen muss es im Körper eine Entwicklungsphase gegeben haben, wodurch sich die Notwendigkeit einer gezielten Informationsübertragung ergab. Das bedeutet, es muss vorher schon eine Informationsübertragung im Körper gegeben haben, mit der sich der Körper regulierte.
Damit will ich darauf aufmerksam machen, dass die Wissenschaft in der Vergangenheit nicht naturwissenschaftlich, sondern sehr stümperhaft mit der Aussage einer fremden Einwirkung erklärte. (Die einen nannten dafür einen Gott, andere nannten Außerirdische, die ihre Abfälle auf der Erde entsorgten.)

Für eine andere Betrachtungsweise empfehle ich folgende Links.
[ #102 bis #106 ] : Entstehung des autonomen Nervensystems. Darin fängt
#102 mit der Entwicklung des Mehrzellensystems an und geht bis zur Entwicklung des Nervensystem. In [ #107 bis #116 ] beschreibe ich das Bewusstsein und das Unterbewusstsein.
Das was von den Menschen als komplexes Bewusstsein bezeichnet wird, gibt es eigentlich nicht. In #123 wird beschrieben, dass sich das sogenannte Bewusstsein aus der Wahrnehmung und dem unbewusst gelernten Weltbild zusammen setzt. Und bereits in #128 wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Welt der Gefühle und deren Auswirkungen von den Menschen nicht beachtet wird.
In den folgenden Posts beschreibe ich die optische Wahrnehmung #135 ; #136 ; [ #140 bis #144 ]. Das sind Beschreibungen, die teilweise bekannt sind oder als Lösungsvorschlag beschrieben werden. Wogen es in dem Thema 08/2018 keine Aussagen dazu gibt.

Im nächsten Schritt entwickelte sich die Nervenfunktion des Abspeicherns von Informationen und die Bereitstellung dieser Informationen.
Aber diese nachträglichen Entwicklungs-Vorgänge sind nur so etwas wie ein Datschen-Anbau, der der bewussten Wahrnehmung seine Informationen zur Verfügung stellt, aber selbstständig und unabhängig vom Bewusstsein arbeitet.
Ob die linke, oder rechte Gehirnhälfte bestimmte Entwicklungsschritte für das Sprechen absolviert wird von dem Entwicklungsvorgang im Kleinkind abhängig sein, was von diesen „Gehirn-Spezialisten“ bisher nie beachtet wurde.

So etwas kann eigentlich kein Neurologe verstehen, ohne die speziellen Kenntnisse der Informatik.
Erst wenn die Neurologen das Gehirn mit dem Verständnis eines Informatikers betrachten, werden sie in der Lage sein reale Aussagen über die Funktion des Gehirns zu nennen.
Dazu gehört die Aussage, dass alle Gehirnfunktionen unbewusst als Folge einer Ablaufsteuerung funktionieren, die sich zum Teil gegenseitig beeinflussen.

Um auch Fehlfunktionen in einem Gehirn erkennen zu können, muss man erst einmal wissen, wie so ein System ohne Fehler funktioniert.
Diese unbewussten Gehirnfunktionen greifen auch von sich aus auf die bewusste Wahrnehmung zu, um mit deren Hilfe eigene autonome Abläufe lernen zu können.
Deswegen kann man gehen, laufen, Auto fahren und dabei mit den Gedanken mit etwas ganz anderem beschäftigen. Darauf gehen die Bewusstseins-Spezialisten überhaupt nicht ein, weil die in ihrer Bildung eher behindert sind die Realität erkennen zu können.
Selbst die Gehirnfunktionen ‚Sehen‘, ‚Sprechen‘ und so weiter, sind alles eigenständige Gehirnfunktionen, die komplex und unabhängig von dem Bewusstsein funktionieren können. In meinen Beschreibungen nenne ich Beispiele, wo Personen bewusste Gespräche führen, und dabei gleichzeitig (unbewusst) von einem beschriebenen Blatt Papier einen Text auf dem Computer eintippen. (Und andere allgemein bekannte Beispiele)

Das sind meine Ansichten, auf die ich vorerst aufmerksam mache, weil viele andere Gehirnfunktionen nichts mit dem Bewusstsein zu tun haben müssen.
Um das erkennen zu können, muss man nichts studiert haben. Es genügt, wenn man die Welt mit offenen Augen betrachtet.

Außerdem frage ich mich schon lange, warum immer nur von amerikanischen Forschern berichtet wird. Werden solche Berichterstatter dafür extra bezahlt oder soll damit von den Forschern in Deutschland abgelenkt werden? Ich denke, es wird bestimmt noch mehr Forscher in der Welt geben, die wirklich etwas zum Bewusstsein aussagen könnten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum Sozialismus?
Und dann schau ich mir den Mainstream an und frage mich: sind die echt so blöde?? Da...
Haftbefehl für D. Halemba...
Die Erleichterung ist im April 2022 abgelaufen. was dann 2023 zu Insolvenzen führt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben