Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich bin Atheist ...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Er hat es mir verraten.
Nein er braucht keinen Stellvertreter weil er selbst allgegenwärtig ist, du erkennst das nur nicht.

Doch, habe ich gerade wieder gesehen, wie allgegenwärtig und allmächtig er ist, als er einen Zug in Spanien mit vielen Pilgerern entgleisen ließ. Wollte er die nicht haben ? Gottes Wege sind unergründlich.
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
wenn du deinem Nachbarn in die Augen blickst, siehst du Gott.
Liebe, Gütigkeit, Nachsichtigkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit und sicher gibt es noch viele mehr

Wenn ich den meisten "Nachbarn" in die Augen blicke seh ich alles andere als Liebe, Gütigkeit, Nachsichtigkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit.... die meisten Menschen verkörpern das genaue Gegenteil davon.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.703
Punkte Reaktionen
21.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber holla, ich lasse also den Teufel zu, wenn ich mich gegen so manchen Schwachsinn wehre? In Deiner Diktion: Merkel ist der Teufel - Stammtisch, Fritte, HundefutterRentier (SchappiRentier darf ich ja nicht sagen), haltet die Klappe! Aber bitte, ja? -, und dagegen hilft der rätedemokratische Jesus? Oder etwa Ken Japser? Oder H.Brodel? Oder etwa gar unser Aristel? Da wußte ich nicht....

Du bist ja nicht der Einzige der den Teufel zuläßt, was im Grunde ausdrückt, das Gott aus dem Blickfeld geraten ist.
Wir alle haben in der Hektik des Alltags dieser schnelllebigen Gesellschaft des Öfteren die Scheuklappen an.
Hier und heute gilt es einfach öfter mal zu hinterfragen u. Selbstkritik zu üben, Istzustände zu untersuchen und versuchen Abstand zu gewinnen, einen Schritt zurück zu treten um das ganzen Bild zu sehen und nicht nur einen Ausschnitt davon.
Basisdemokratie oder Rätedemokratie zwingt die Menschen miteinander umzugehen, in Dialog zu treten anstatt Interessen einfach zu delegieren, sie zwingt Gemeinsamkeiten zu finden und durchzusetzen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.703
Punkte Reaktionen
21.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn ich den meisten "Nachbarn" in die Augen blicke seh ich alles andere als Liebe, Gütigkeit, Nachsichtigkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit.... die meisten Menschen verkörpern das genaue Gegenteil davon.

Halte ich für ein Gerücht!
Vielleicht reicht es nur nicht denen in die Augen zu sehen?
Menschen sind immer Opfer ihrer Umgebung, der sie umgebenden Gesellschaft, mit anderen Worten wenn man selber Neid, Hass und Boshaftigkeit gesät hat, kann man unmöglich Liebe und Gütigkeit ernten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.703
Punkte Reaktionen
21.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Doch, habe ich gerade wieder gesehen, wie allgegenwärtig und allmächtig er ist, als er einen Zug in Spanien mit vielen Pilgerern entgleisen ließ. Wollte er die nicht haben ? Gottes Wege sind unergründlich.

Ließ Gott den Zug entgleisen?
Nein!
Das war die Unfähigkeit der Menschen die den Zug geschaffen haben.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Halte ich für ein Gerücht!
Vielleicht reicht es nur nicht denen in die Augen zu sehen?
Menschen sind immer Opfer ihrer Umgebung, der sie umgebenden Gesellschaft, mit anderen Worten wenn man selber Neid, Hass und Boshaftigkeit gesät hat, kann man unmöglich Liebe und Gütigkeit ernten.

Man kann aber auch sagen,: " Es kann der fömmste nicht in Frieden Leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

( Friedrich von Schiller)
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ließ Gott den Zug entgleisen?
Nein!
Das war die Unfähigkeit der Menschen die den Zug geschaffen haben.

Nichts geschieht ohne den Willen Gottes. Er ist allmächtig, der Schöpfer Himmels und der Erde.Er führt uns auf all unseren Wegen.
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Halte ich für ein Gerücht!
Vielleicht reicht es nur nicht denen in die Augen zu sehen?
Menschen sind immer Opfer ihrer Umgebung, der sie umgebenden Gesellschaft, mit anderen Worten wenn man selber Neid, Hass und Boshaftigkeit gesät hat, kann man unmöglich Liebe und Gütigkeit ernten.

Guck dich doch mal auf dieser geisteskranken Welt um^^ Man muss garnichts sähen um Hass zu ernten.
Die meisten Menschen sind nur noch auf ihren eigenen Vorteil bedacht und lassen dafür - scheinbar ohne schlechtes Gewissen - andere über die Klinge springen.
Die meisten Menschen sind doch nur noch auf Macht, Besitz oder Geld aus. Menschlickeit ist völlig out.

Und das jemand ein Opfer ist, bedeutet ja nicht, dass er nicht auch ein Täter sein kann.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.703
Punkte Reaktionen
21.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Guck dich doch mal auf dieser geisteskranken Welt um^^ Man muss garnichts sähen um Hass zu ernten.
Die meisten Menschen sind nur noch auf ihren eigenen Vorteil bedacht und lassen dafür - scheinbar ohne schlechtes Gewissen - andere über die Klinge springen.
Die meisten Menschen sind doch nur noch auf Macht, Besitz oder Geld aus. Menschlickeit ist völlig out.

Und das jemand ein Opfer ist, bedeutet ja nicht, dass er nicht auch ein Täter sein kann.

Deswegen sag ich ja, die 10 Gebote einzuhalten wäre schon absolut hilfreich.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Guck dich doch mal auf dieser geisteskranken Welt um^^ Man muss garnichts sähen um Hass zu ernten.
Die meisten Menschen sind nur noch auf ihren eigenen Vorteil bedacht und lassen dafür - scheinbar ohne schlechtes Gewissen - andere über die Klinge springen.
Die meisten Menschen sind doch nur noch auf Macht, Besitz oder Geld aus. Menschlickeit ist völlig out.

Naja, also im historischen Vergleich läuft es eigentlich ganz gut momentan, was das über die Klinge springen lässt angeht. Deswegen würde ich das "noch" mit einem Fragezeichen versehen wollen.
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gott muß nicht eingreifen, er überläßt es den Menschen ob sie leiden wollen oder nicht.

Wie passt das mit einem Gott zusammen der gleichzeitig Liebe verkörpert?
Täglich Leiden Tausende und Abertausende unschuldige Menschen. Wenn Gott das egal ist, dann passt es nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.767
Punkte Reaktionen
14.229
Punkte
149.042
Geschlecht
Die 10 Gebote

Deswegen sag ich ja, die 10 Gebote einzuhalten wäre schon absolut hilfreich.
Die 10 Gebote sind gar nicht religiös oder sie sind interreligiös, das kannst Du Dir aussuchen.
Im ägyptischen Totenbuch steht im Wesentlichen das Gleiche, in der Edda, in einem wichtigen indianischen Kodex, bhagavad gita, 51 Sprüche des Laothse...
Delfine und die ³@²{yzzs aus dem Gammaquadranten würden auch im Wesentlichen das gleiche formulieren. Nur Kapitalisten formulieren was anderes, da gelten sie nämlich nicht.
Statt dessen: Du sollst neiden Deines Nächsten Schwarzes unter dem Fingernagel, töte seine Kinder und vergewaltige seine Frau, dann wird Dir das Geld ewig dankbar sein.
Ich bin vollkommen davon runter, dass Ethik religiös ist. Klar kann religiöse Ethik manche Menschen vor dem Schlimmsten bewahren, wenn sie sonst keine haben, aber für eine echte Ethik brauchen wir sauber formulierte Bedürfnisse und Möglichkeiten von Erde und Mensch. Daraus muss ein Verhaltenskodex gebildet werden.
Am Ende ist er den 10 Geboten ähnlich, aber nicht identisch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.703
Punkte Reaktionen
21.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie passt das mit einem Gott zusammen der gleichzeitig Liebe verkörpert?
Täglich Leiden Tausende und Abertausende unschuldige Menschen. Wenn Gott das egal ist, dann passt es nicht.

Gott verkörpert nix, Gott ist Geist und alles ist Bestandteil Gottes.
Warum leiden Unschuldige, weil es den meisten Menschen egal ist, weil sie nur ihrem Egoismus folgen, es ist nicht das Leiden der Menschen, es ist das Leiden des Gottes der seine Schöpfung verloren sieht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.703
Punkte Reaktionen
21.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Die 10 Gebote sind gar nicht religiös oder sie sind interreligiös, das kannst Du Dir aussuchen.
Im ägyptischen Totenbuch steht im Wesentlichen das Gleiche, in der Edda, in einem wichtigen indianischen Kodex, bhagavad gita, 51 Sprüche des Laothse...
Delfine und die ³@²{yzzs aus dem Gammaquadranten würden auch im Wesentlichen das gleiche formulieren. Nur Kapitalisten formulieren was anderes, da gelten sie nämlich nicht.
Statt dessen: Du sollst neiden Deines Nächsten Schwarzes unter dem Fingernagel, töte seine Kinder und vergewaltige seine Frau, dann wird Dir das Geld ewig dankbar sein.
Ich bin vollkommen davon runter, dass Ethik religiös ist. Klar kann religiöse Ethik manche Menschen vor dem Schlimmsten bewahren, wenn sie sonst keine haben, aber für eine echte Ethik brauchen wir sauber formulierte Bedürfnisse und Möglichkeiten von Erde und Mensch. Daraus muss ein Verhaltenskodex gebildet werden.
Am Ende ist er den 10 Geboten ähnlich, aber nicht identisch.

Guck doch mal nach wie Religion definiert wird!
 
Registriert
7 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gott verkörpert nix, Gott ist Geist und alles ist Bestandteil Gottes.
Warum leiden Unschuldige, weil es den meisten Menschen egal ist, weil sie nur ihrem Egoismus folgen, es ist nicht das Leiden der Menschen, es ist das Leiden des Gottes der seine Schöpfung verloren sieht.

Dann Nenn es doch einfach mal beim Namen:
Du vertrittst eine Art von Pantheismus. Passt das mit einem christlich geprägten Weltbild zusammen?
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Deswegen sag ich ja, die 10 Gebote einzuhalten wäre schon absolut hilfreich.
Hat das einer bezweifelt? Nur: was haben die 10 Gebote, die erstens historisch bedingt sind - man denke an das Gebot, daß man nicht des Nächsten Weib begehren soll, ganz so, als würde es ihm gehören! - und zweitens allerdings, aber nur in Verbindung mit der Bergpredigt, eine weitestgehend brauchbare Richtschnur für menschliches, sprich gesellschaftliches Handeln darstellen, mit Gott zu tun? Sie sind nicht gottgegeben, sondern menschengemacht. Daß der Mensch allerdings bis auf den heutigen Tag unfähig ist, seinen eigenen Regeln zu folgen, steht auf einem anderen Blatt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.767
Punkte Reaktionen
14.229
Punkte
149.042
Geschlecht
Worauf willst Du hinaus?

Guck doch mal nach wie Religion definiert wird!

Dass der Kapitalismus auch eine Religion ist?

Selbst mein Satz:
für eine echte Ethik brauchen wir sauber formulierte Bedürfnisse und Möglichkeiten von Erde und Mensch. Daraus muss ein Verhaltenskodex gebildet werden.
trägt religiöse Elemente...
Es ist aber keine Rückversicherung (religio).
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.703
Punkte Reaktionen
21.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Dass der Kapitalismus auch eine Religion ist?

Selbst mein Satz:
für eine echte Ethik brauchen wir sauber formulierte Bedürfnisse und Möglichkeiten von Erde und Mensch. Daraus muss ein Verhaltenskodex gebildet werden.
trägt religiöse Elemente...
Es ist aber keine Rückversicherung (religio).

Die 10 Gebote sind doch Verhaltenskodex, noch mehr ist unnötig.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.703
Punkte Reaktionen
21.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Dann Nenn es doch einfach mal beim Namen:
Du vertrittst eine Art von Pantheismus. Passt das mit einem christlich geprägten Weltbild zusammen?

Es paßt, es paßt nur nicht in das Weltbild der kath. Kirche.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.767
Punkte Reaktionen
14.229
Punkte
149.042
Geschlecht
Die 10 Gebote sind doch Verhaltenskodex, noch mehr ist unnötig.

Ex 20,2–17 EU Dtn 5,6–21 EU
„Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“
„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“
„Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“ „Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgendetwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“
„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“
„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“
„Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!“ „Achte auf den Sabbat: Halte ihn heilig, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat.“
„Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. “
An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Rind, dein Esel und dein ganzes Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. Dein Sklave und deine Sklavin sollen sich ausruhen wie du.
Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Denk daran: Als du in Ägypten Sklave warst, hat dich der Herr, dein Gott, mit starker Hand und hoch erhobenem Arm dort herausgeführt.
Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt. Darum hat es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht, den Sabbat zu halten.
Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt. Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat, damit du lange lebst und es dir gut geht in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
Du sollst nicht morden. Du sollst nicht morden,
Du sollst nicht die Ehe brechen. du sollst nicht die Ehe brechen,
Du sollst nicht stehlen. du sollst nicht stehlen,
Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. du sollst nichts Falsches gegen deinen Nächsten aussagen,
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört. du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen und du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren, nicht sein Feld, seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel, nichts, was deinem Nächsten gehört.


Das ist ein Nebeneinandertext von den 10Geboten aus dem 2. und dem 5.Mose.

Für die Zeit, in der er geschrieben wurde, ist er sicherlich fortschrittlich. Für uns heute ist er überholt.
° Der Text geht selbstverständlich von Sklaverei aus.
° Er stellt die religiösen Pflichten über diejenigen zu den Mitmenschen.
° Er verbietet am Sabbat zu arbeiten und überlässt die notwenige Arbeit den Ausländern.
° Er verpflichtet Menschen ihren Eltern zu gehorchen und zwar unabhängig von der Qualität ihrer Vorstellungen und des Alters.
° Er verpflichtet die Menschen bisherige Hirarcheien fortzuführen.
° Er bleibt bei den wirklich schweren Vergehen total schwammig.
° Er geht von jüdischer Landverteilung aus (auf einen Teil der Stämme, deren erste Verteilung einen Teil Jordaniens umfasst).
° Es ist eine typische Norm für einen begrenzte Bevölkerung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Es ließen sich noch mehr Punkte finden.
Heute bekäme man das besser hin, es wird aber kaum ein ernsthafter Versuch unternommen.
Die 10 Großen "es wäre mir lieber wenn..." des fliegenden Spagetthimonsters sind bei aller Kritik besser.
ich sage doch, dass unsere Ethik auf dem Niveau von Kapuzineraffen ist (immerhin, sie könnte ja auch auf dem Niveau des Vesuv sein, oder dem Niveau einen Allosaurus oder seinen Versteinerungen).
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Messias
Du hast dafür keine Beweise, nur Glauben. Natürlich hab ich Beweise, das Grabtuch...
Immanenter Wahlbetrug
Oben