Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

In Deutschland leben wir in vielen Welten...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn ich zB nach Bayern fahre, muss ich mich beeilen noch vor 20:00 Uhr im Kaufland einkaufen zu können.
Überall ist Kaufland bis 22:00 Uhr geöffnet, nur in Bayern nicht.

In Baden-Württemberg nach 22:00 Uhr ne Dose Bier anner Tanke zu holen geht auch nicht: ab 22:00 Uhr Alkoholverkaufsverbot auf die Straße.

In Dresden war mir nach hartem Arbeitstag mit Feierabend um 22:30 noch danach etwas schlafen zu gehen. Um etwa 0:00 oder 1:00 Uhr war mir danach noch aus zu gehen und ging aus. Nun um 5:00 Uhr bin ich wieder zu Hause. 3 Bierchen getrunken in Kneipe und ich kann gut schlafen...

Oder in Würzburg innem Gasthaus: "Wollens nen Zimmer mit oder ohne Aschenbecher?" - "Ich denke in Bayern gilt absolutes Rauchverbot." - "Rauchen dürfens bei uns herinnen nicht aufm Zimmer. Aber keiner verbietets mir nen Zimmer mit oder ohne Aschenbecher zum verkaufa. Wollens jetz eins mit oder ohne Aschenbecher?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Natürlich lieben wir in Deutschland, aber in vielen Welten, dabei wohl jeder in seiner.
Meine Öffnungszeiten haben sich auch unlängst verschoben. Und nun?
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir fällt es eben auf bei meinen Reisen durch Deutschland, dass wir vielfältige unterschiedliche Gegebenheiten haben.
Jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze und daraus resultierend andere Wirtschafts- und Gesellschafts-Lebensweisen.
Dies beeinflußt denke ich in starkem Maße auch den Lebensrythmus der Bewohner, vllt auch die Mentalitäten...

Will ich in Dresden zB in die Kneipe, so muss ich bis 23:00 Uhr warten wenn ich nicht einer der wenigen Gäste sein will. Erst ab 23:00 Uhr füllen sich die Kneipen.
Bin ich hingegen in Bayern so brauch ich mir um 23:00 Uhr keine Gedanken drüber machen wo ich um 23:00 Uhr hingehen will, weil da beginnt dann schon die Auszeit.
Daher tobt in Bayern vermutlich um 20-23 Uhr der Bär, in Dresden erst um 0-3 Uhr.
An Werktagen ist in Bayern um diese Zeit (22:00 Uhr) vermutlich mehr los, als in Dresden da man nicht bis um 2 Uhr fortgehen kann und am nächsten Tag arbeiten gehen.
Folglich ist der Lebens-Rythmus ein ganz anderer...

Ich seh´s auch immer wieder bei Touristen: Die fragen sich, warum Dresden kein Kneipenleben hat, wenn um 21 Uhr noch kaum ein Gast da ist und wovon die Kneipen leben. Erklärt man ihnen dass sie zu früh da sind, dann schaut man in ungläubige Gesichter und bekommt Antwort: "Ich will ja morgen noch was von Dresden anschauen, da kann ich ja nicht bis um 2 unterwegs sein."
Andererseits sind viele Dresdner um 21 Uhr noch im Supermarkt beim Einkaufen, was zB in Bayern gar nicht geht...

Im Ruhrpott trifft man sich noch um 23:00 Uhr am Büdchen (Getränkespätshop) zu nem Bier. In Baden-Württemberg undenkbar, da ab 22:00 Uhr nichtmal mehr Tankstellen alkoholische Getränke verkaufen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir fällt es eben auf bei meinen Reisen durch Deutschland, dass wir vielfältige unterschiedliche Gegebenheiten haben.
Jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze und daraus resultierend andere Wirtschafts- und Gesellschafts-Lebensweisen.
Dies beeinflußt denke ich in starkem Maße auch den Lebensrythmus der Bewohner, vllt auch die Mentalitäten...

Will ich in Dresden zB in die Kneipe, so muss ich bis 23:00 Uhr warten wenn ich nicht einer der wenigen Gäste sein will. Erst ab 23:00 Uhr füllen sich die Kneipen.
Bin ich hingegen in Bayern so brauch ich mir um 23:00 Uhr keine Gedanken drüber machen wo ich um 23:00 Uhr hingehen will, weil da beginnt dann schon die Auszeit.
Daher tobt in Bayern vermutlich um 20-23 Uhr der Bär, in Dresden erst um 0-3 Uhr.
An Werktagen ist in Bayern um diese Zeit (22:00 Uhr) vermutlich mehr los, als in Dresden da man nicht bis um 2 Uhr fortgehen kann und am nächsten Tag arbeiten gehen.
Folglich ist der Lebens-Rythmus ein ganz anderer...

Ich seh´s auch immer wieder bei Touristen: Die fragen sich, warum Dresden kein Kneipenleben hat, wenn um 21 Uhr noch kaum ein Gast da ist und wovon die Kneipen leben. Erklärt man ihnen dass sie zu früh da sind, dann schaut man in ungläubige Gesichter und bekommt Antwort: "Ich will ja morgen noch was von Dresden anschauen, da kann ich ja nicht bis um 2 unterwegs sein."
Andererseits sind viele Dresdner um 21 Uhr noch im Supermarkt beim Einkaufen, was zB in Bayern gar nicht geht...

Im Ruhrpott trifft man sich noch um 23:00 Uhr am Büdchen (Getränkespätshop) zu nem Bier. In Baden-Württemberg undenkbar, da ab 22:00 Uhr nichtmal mehr Tankstellen alkoholische Getränke verkaufen dürfen...

Ist dir schon mal aufgefallen, daß wir einen förderalen Staatsaufbau haben? Mit vielen Freiheiten für die einzelnen Bundesländer? Ich halte das für richtig gut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Genau mein Humor | https://t.me/genau_mein_humor/26136
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Natürlich ist das Paradox...die Frage ist doch, welche alte Regierungsform wir...
Am Hof der Dummen
Oben