Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kanzlerkandidat Laschet = Merkels Opferlamm ?

Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
... wo hat sich das denn als falsch herausgestellt ??

selbst heutzutage macht man ständig die empirischen Erfahrung, dass das wirtschaftliche Leben erschlafft und erlahmt und die Zündfunken verglimmen, sobald irgendwo die Staatswirtschaft, die Überregulierung, die Bürokratie und die Planwirtschaft überhand nehmen ... alles erlahmt, erschlaftt, erstickt

und genau dort, wo mit dem neoliberalen Besen durchgekehrt wird, springt der wirtschaftliche Zündfunken neuerlich an, fassen die Menschen Mut und Aufbrauchsstimmung und füllen sich die Regale
Bei dir mag es nur zwei Extreme geben. Neoliberalismus oder Planwirtschaft. . So ist es aber nicht. Es ist nun mal so dass sich das "trickle down" Heilsversprechen der Neocons sich in 40 Jahren nicht erfüllt hat.

Namhafte Wirtschaftswissenschaftler bestreiten die Gültigkeit der Theorie. Paul Krugman äußerte 2008: „Wir warten auf diesen Trickle-down-Effekt nun seit 30 Jahren – vergeblich.“ Ähnlich bezweifelte Joseph Stiglitz 2012, dass „[…] an der sogenannten Trickle-down-Theorie […] auch nur ein Quäntchen Wahrheit“ wäre.

Überall wo mit dem neoliberalen Besen gekehrt wird bleiben sehr viele Menschen auf der Strecke. Nur wenige gewinnen. Vor allem bröckelt der Mittelstand weil sich der Reichtum bei dem reichsten 1% akkumuliert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bei dir mag es nur zwei Extreme geben. Neoliberalismus oder Planwirtschaft. . So ist es aber nicht. Es ist nun mal so dass sich das "trickle down" Heilsversprechen der Neocons sich in 40 Jahren nicht erfüllt hat.

Namhafte Wirtschaftswissenschaftler bestreiten die Gültigkeit der Theorie. Paul Krugman äußerte 2008: „Wir warten auf diesen Trickle-down-Effekt nun seit 30 Jahren – vergeblich.“ Ähnlich bezweifelte Joseph Stiglitz 2012, dass „[…] an der sogenannten Trickle-down-Theorie […] auch nur ein Quäntchen Wahrheit“ wäre.

Überall wo mit dem neoliberalen Besen gekehrt wird bleiben sehr viele Menschen auf der Strecke. Nur wenige gewinnen. Vor allem bröckelt der Mittelstand weil sich der Reichtum bei dem reichsten 1% akkumuliert.
wo bleiben denn Menschen auf der Strecke ??!

der Neoliberalismus schafft ein Klima der Normalregulierung, der gesunden Regulierung, nicht der totalen Über- und Totregulierung ... gibt den Menschen und handelnden Personen möglichst viel Freiheit, ihre wirtschaftliche Schaffenskraft möglichst kreativ und sinnvoll einzusetzen, das was ihnen der liebe Gott an 2 gesunden Armen, 2 gesunden Beinen und einem gesunden Kopf mitgegeben hat da einzusetzen, wo man seine individuellen Stärken hat

wie schon gesagt, betrachtet man die Welt vorurteilsfrei, empirisch und nüchtern wird man sehr schnell feststellen, dass Wirtschaft, Leben, Fortschritt, Wohlstand, saubere Umwelt und Glück immer da entstehen, wo man den Menschen Freiheit gibt = Neoliberalismus ...

... und das genaue Gegenteil dort einsetzt, wo man die Menschen totreguliert, ihnen planwirtschaftliche Verbote und Vorschriften aufdrückt oder Staat und Beamte beginnen, sich in alle möglichen Bereiche der Wirtschaft einzumischen = wo der Sozialismus überhand nimmt

der Beamte war noch nie der bessere Bäcker, Metzger, KFZ Schlosser, Zimmermann und auch nicht der bessere Fabrikant
und er wird es auch nie werden

aber alle 25 Jahre = 1 Generation startet die Menschheit offensichtlich erneut den Versuch, doch mal das Gegenteil beweisen zu wollen ... und jedes Mal geht es schief

der Staat mit all seinen schildbürgahaften Doof-Strukturen bietet überhaupt keine Voraussetzung dafür, irgendwie besser sein zu können, als die freie Wirtschaft

Beamte sind wie dumme Roboter, die irgendwer vergessen hat zu programmieren .. machen genau das, was auf ihrem depperten Vorschriftenpapier steht ... exakt nach Buchstabe, und sei es noch so seltendämlich
was soll da schon raus kommen, außer Mist und Murks !!?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Junge, Junge, das ist wohl bei der in unserem Staat, global links, und grenzenlos weltoffen dominierten Parteienlandschaft, so ziemlich das Realitätsfernste was du da ausgesondert hast. Welche echte Oppositions-Partei die "fast 1,5x so groß wie die AfD" sein soll, soll denn da gegenüber der absehbar sich formierenden Sozi-Linksgrün-LindnerFDP-Koalition plötzlich wie Phönix aus der Asche steigen?? Glaubst die im Ernst, eine solche würde sämtliche unter der Merkel-Regierung entstandenen Fehlentwicklungen thematisieren und kritisieren? Oder denkst du sie könnte vor allem die anvisierte Rettung des Weltklimas unseres Staates nicht voll mittragen? Fragen über Fragen, über die man hier sicher sportgeistlich und frohgemut daher labern kann.

Übrigens trotz allem ein kleiner Hinweis: Ein Vergleich der AfD mit der PDS-Linken, geht nun völlig daneben, da letztere im Gegensatz zur AfD einen linkssozialistischen Staat mit radikaler Umverteilung anstreben, während die AfD auf den Prinzipien der freien Wettbewerbswirtschaft, des persönlichen Eigentums, des Rechtsstaates und der Meinungsfreiheit etc., steht. Und Randfiguren, Wirrköpfe und Fanatiker, gibt es nicht nur hier im Forum, sondern insbesondere auch bei den Linkgrünen, den Sozis und den total links Beknackten...
dein Klammern an irgendwelche politischen Hoffnungsträger ist ja geradezu putzig ...

... stellt sich sowieso die Frage, ob die Lebensprobleme Derjenigen, die ständig ihr Heil an irgendwelche politischen Gruppen knüpfen, auch tatsächlich von diesen erlöst werden könnten

Antwort: klares nein

warum ich das weiß ... ?!
weil 4 Jahre Trump das eindeutig bewiesen haben

die Probleme Derjenigen, die ihr eigenes Lebensglück ständig in irgendwelchen politischen Protest- und Randgruppen suchen, sind politisch gar nicht lösbar ... sie stecken halt zu 95% in ihnen selber, wie sollten die von außen auch lösbar sein ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Union in der Opposition müsste somit automatisch bürgerlicher werden, ansonsten heißt die AfD dann nicht mehr Alternative für Deutschland, sondern Alternative für die Union. Also hat die AfD mehr Einfluss auf die Union als es Dir lieb ist.
wie kommst du darauf, ich würde mein persönliches Wohlergehen oder Zufriedenheit an irgendwelche politischen Darsteller hängen ??!

das ist wie mit Sportlern
man schaut halt zu und erfreut sich daran, oder geht emotional mit
aber das wars auch schon ... fürs eigene Leben spielt es keine Rolle, ob der eigene Verein gewinnt oder verliert

aber wer sein Lebensglück und seine wöchentliche gute Laune an irgendwelche Millionäre in kurzen Hosen hängt, oder gar an politische Darstellter, sollte mal dringend anfangen ganz ernsthafte Fragen an sich selber zu stellen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kein Zweifel. Aber Kompetenz in der Sache meinte ich nicht. Aktuell kenne ich keine wirklichen Sympathieträger. Lucke und Petry waren die beiden letzten.

Das spielt sicher eine erhebliche Rolle, geht aber an meinem Punkt vorbei.
letztlich ist doch völlig uninteressant was die AfD von der AfD hält ...
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
wo bleiben denn Menschen auf der Strecke ??!

der Neoliberalismus schafft ein Klima der Normalregulierung, der gesunden Regulierung, nicht der totalen Über- und Totregulierung ... gibt den Menschen und handelnden Personen möglichst viel Freiheit, ihre wirtschaftliche Schaffenskraft möglichst kreativ und sinnvoll einzusetzen, das was ihnen der liebe Gott an 2 gesunden Armen, 2 gesunden Beinen und einem gesunden Kopf mitgegeben hat da einzusetzen, wo man seine individuellen Stärken hat

wie schon gesagt, betrachtet man die Welt vorurteilsfrei, empirisch und nüchtern wird man sehr schnell feststellen, dass Wirtschaft, Leben, Fortschritt, Wohlstand, saubere Umwelt und Glück immer da entstehen, wo man den Menschen Freiheit gibt = Neoliberalismus ...

... und das genaue Gegenteil dort einsetzt, wo man die Menschen totreguliert, ihnen planwirtschaftliche Verbote und Vorschriften aufdrückt oder Staat und Beamte beginnen, sich in alle möglichen Bereiche der Wirtschaft einzumischen = wo der Sozialismus überhand nimmt

der Beamte war noch nie der bessere Bäcker, Metzger, KFZ Schlosser, Zimmermann und auch nicht der bessere Fabrikant
und er wird es auch nie werden

aber alle 25 Jahre = 1 Generation startet die Menschheit offensichtlich erneut den Versuch, doch mal das Gegenteil beweisen zu wollen ... und jedes Mal geht es schief

der Staat mit all seinen schildbürgahaften Doof-Strukturen bietet überhaupt keine Voraussetzung dafür, irgendwie besser sein zu können, als die freie Wirtschaft

Beamte sind wie dumme Roboter, die irgendwer vergessen hat zu programmieren .. machen genau das, was auf ihrem depperten Vorschriftenpapier steht ... exakt nach Buchstabe, und sei es noch so seltendämlich
was soll da schon raus kommen, außer Mist und Murks !!?

Für Bürokratieabbau und weniger Vorschriften für Vorhaben bin ich auch.
Aber die neoliberalen Vorstellungen betreffen eben auch Privatisierungen deren Folgen in den letzten 40 Jahren negativ waren. Weltweit! Und sie forcieren vor allem Lohndumping was sich als fatal für 100 Millionen auf der Welt als Armutsfalle erwiesen hat.

Bürokratieabbau: Ja! Alles andere was die Neocons umgesetz oder geplant haben: Nein!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Für Bürokratieabbau und weniger Vorschriften für Vorhaben bin ich auch.
Aber die neoliberalen Vorstellungen betreffen eben auch Privatisierungen deren Folgen in den letzten 40 Jahren negativ waren. Weltweit! Und sie forcieren vor allem Lohndumping was sich als fatal für 100 Millionen auf der Welt als Armutsfalle erwiesen hat.

Bürokratieabbau: Ja! Alles andere was die Neocons umgesetz oder geplant haben: Nein!
wo ist denn der Neoliberalismus eine Armutsfalle??

ganze Völker wollen aus dem armen Süden nichts wie nach Norden
in den neoliberalen Wohlstand, in die Freiheit und das Glück

hier im Südwesten der USA stehen vor jeder Fabrik, jedem Geschäft, jedem Restaurant, jedem Hotel und jeder Tankstelle Schilder, dass sie Personal suchen ohne Ende
und an den Grenzen rüber zu Mexiko stehen hunderttausende, wenn nicht Millionen, die nichts lieber als ihre mexikanische Armut verlassen wollen, um dort zu arbeiten, wo der Neoliberalismus einen gesunden Boden dafür geschaffen hat

für Wohlstand, Aufstieg, Glück, Fortschritt

in Europa und Asien ist es nicht anders ... überall drängen die Menschen aus dem armen Süden in die reicheren Nordländer

geh mal deine Brille putzen
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.128
Punkte Reaktionen
3.113
Punkte
64.820
Geschlecht
dein Klammern an irgendwelche politischen Hoffnungsträger ist ja geradezu putzig ...

... stellt sich sowieso die Frage, ob die Lebensprobleme Derjenigen, die ständig ihr Heil an irgendwelche politischen Gruppen knüpfen, auch tatsächlich von diesen erlöst werden könnten

Antwort: klares nein

warum ich das weiß ... ?!
weil 4 Jahre Trump das eindeutig bewiesen haben

die Probleme Derjenigen, die ihr eigenes Lebensglück ständig in irgendwelchen politischen Protest- und Randgruppen suchen, sind politisch gar nicht lösbar ... sie stecken halt zu 95% in ihnen selber, wie sollten die von außen auch lösbar sein ??!
Auch wenns vergebliche Mühe sein dürfte:

1) Ich habe mich noch nie an irgendwelche "politische Hoffnungsträger" geklammert!

2) Mir gehts immer nur vorrangig um akute Probleme und eklatante Fehlentwicklungen. Und diese Fehlentwicklungen werden aus meiner Sicht nun mal bislang nach wie vor, ausschließlich von der AfD thematisiert, weshalb sie gegenwärtig auch alleine als klare Opposition benötigt wird. Dabei ist ihre künftige erfolgreiche Weiterentwicklung, aus vielerlei Gründen nicht völlig abgesichert!

3) Es ist ja schön, dass für dich die hier schon mehrfach thematisierten Herausforderungen, entweder gar keine sind oder du
der Überzeugung bist, wenn welche da wären, dann würden sie notfalls von einer (redlichen und allseits anerkannten) Opposition aus Union, oder Sozis plus Linkspartei angesprochen und zufriedenstellend gelöst oder als nicht existent dargelegt.

Und damit möchte ich diesen absolut sinnlosen Disput mit dir beenden. Deine - gerne möglicherweise nur mich abstoßenden, oberflächlichen - Repliken kannst du von mir aus mit anderen Usern quasi sportgeistlich weiterführen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auch wenns vergebliche Mühe sein dürfte:

1) Ich habe mich noch nie an irgendwelche "politische Hoffnungsträger" geklammert!

2) Mir gehts immer nur vorrangig um akute Probleme und eklatante Fehlentwicklungen. Und diese Fehlentwicklungen werden aus meiner Sicht nun mal bislang nach wie vor, ausschließlich von der AfD thematisiert, weshalb sie gegenwärtig auch alleine als klare Opposition benötigt wird. Dabei ist ihre künftige erfolgreiche Weiterentwicklung, aus vielerlei Gründen nicht völlig abgesichert!

3) Es ist ja schön, dass für dich die hier schon mehrfach thematisierten Herausforderungen, entweder gar keine sind oder du
der Überzeugung bist, wenn welche da wären, dann würden sie notfalls von einer (redlichen und allseits anerkannten) Opposition aus Union, oder Sozis plus Linkspartei angesprochen und zufriedenstellend gelöst oder als nicht existent dargelegt.

Und damit möchte ich diesen absolut sinnlosen Disput mit dir beenden. Deine - gerne möglicherweise nur mich abstoßenden, oberflächlichen - Repliken kannst du von mir aus mit anderen Usern quasi sportgeistlich weiterführen.
Spiegel vorhalten gern geschehen

wie gesagt, wer sich von seiner Umwelt die Lösung eigener Lebensprobleme verspricht oder gar sowas wie das Liefern von Glück und Selbstzufriedenheit, kann und wird nur enttäuscht werden

wie die ganzen Trumpianer
aber es war klar, das weder ein Trump noch Jesus Christus persönlich, all diese Protestwähler aus ihrem Jammertal bringen kann und wird
auch nach 4 Jahren Trump sitzen sie immer noch im selben Jammerloch

sich da rausbringen ... das können sie nur selber
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.344
Punkte
88.820
Geschlecht
--
da hast du wohl n Punkt

wayne interessiert das ?!

Merkel ist weg, es wurde frisch gewählt
aber immer noch finden einschlägige Schichten keinen Frieden

gut, war auch nicht zu erwarten, weil diese Selbstzufriedenheit gar nciht an der Politik liegt

es wird wohl eine Oppostiionspartei geben, die fast 1,5x so groß ist, wie die AfD
die AfD wird künftig das spielen, was die PDS = Linke jetzt fast 30 Jahre lang spielte

das parlamentarische Sprachrohr für die "mit sich selber Frustrierten", irgendwo in den äußeren Bänken ... ohne dabei allerdings je wirklich ernsthaften Einfluss zu erlangen
wozu auch?

wenn man aus Prinzip immer nur dagegen ist, weil es halt zum Ausleben der eigenen Wut und Zornigkeit gehört, braucht man sich nicht wundern, wenn einen die Normalen und nicht mit sich selber Kranken nicht für konstruktiv und lösungsinteressiert halten, sondern nur für destruktiv zum Ausleben der eigenen Lebens-Burnouts

sag du es mir

ich verstehe diesen Dauerfrust sowieso nicht
für mich ist das schlicht ein Wegwerfen eines Lebens, welches man nur einmal leben wird

warum manche Einschlägige dieses eine Leben im Dauerprotest und im Dauerwutmodus verplempern und nie Frieden mit sich selber oder mit dieser Gesellschaft finden können oder wollen, habe ich noch nie verstanden
Da antworte ich einfach mal mit Deinen eigenen Worten:
hör doch mal auf mit dem ewiggleichen Schmarrn
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da antworte ich einfach mal mit Deinen eigenen Worten:
war die Frage zu schwer?

sag du es mir

ich verstehe diesen Dauerfrust sowieso nicht
für mich ist das schlicht ein Wegwerfen eines Lebens, welches man nur einmal leben wird

warum manche Einschlägige dieses eine Leben im Dauerprotest und im Dauerwutmodus verplempern und nie Frieden mit sich selber oder mit dieser Gesellschaft finden können oder wollen, habe ich noch nie verstanden?


hast du ne Antwort ??
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.344
Punkte
88.820
Geschlecht
--
war die Frage zu schwer?

sag du es mir

ich verstehe diesen Dauerfrust sowieso nicht
für mich ist das schlicht ein Wegwerfen eines Lebens, welches man nur einmal leben wird

warum manche Einschlägige dieses eine Leben im Dauerprotest und im Dauerwutmodus verplempern und nie Frieden mit sich selber oder mit dieser Gesellschaft finden können oder wollen, habe ich noch nie verstanden?


hast du ne Antwort ??
Das ist doch schon wieder der gleiche Schmarrn.

Natürlich nicht, denn ich wähle die AfD nicht aus Frust, sondern weil ich eine harte Opposition für zwingend notwendig halte.

Aber sag Du mir: Woher willst Du wissen, warum die AfD gewählt wird, da Du sie gar nicht wählst?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist doch schon wieder der gleiche Schmarrn.

Natürlich nicht, denn ich wähle die AfD nicht aus Frust, sondern weil ich eine harte Opposition für zwingend notwendig halte.

Aber sag Du mir: Woher willst Du wissen, warum die AfD gewählt wird, da Du sie gar nicht wählst?
das kann ich dir nicht so genau sagen, nur vermuten
und das interpretieren, was ich in Südostdeutschland so an eigenen Erfahrungen mache

gibt halt wirklich nicht wenige dort, deren Sprache auf der Strasse oder in der Kneipe ist hochaggressiv
sie sehen in Alles und in Jedem sofort einen Feind
Jeder (Fremde vor allem) will ihnen irgendwie was böses ... oder gehört zum Komplott

Aggression, Frust und ständiges Schimpfen auf alles, irgendwie die psychologische Grundausstattung

ich weiß es nicht, warum eine (laut)starke Minderheit in Thüringen und in Sachsen einfach keinen Frieden mit sich selber, mit diesem Land und mit dieser Gesellschaft schließen kann, und auch gar nicht will

deswegen fragte ich ja !?

vielleicht kannst du es mir sagen

und ja, es finden sich gewisse starke charakterliche Ähnlichkeiten mit bestimmten weißen republikanischen Wählerschichten hier in USA ... auch die finden irgendwie keinen Ausweg aus ihrer Dauerverbitterung mehr

oder vielleicht werden sie einfach mit ihrem eigenen Älterwerden nicht fertig
viele davon gehen nicht selten auf die 60 zu, oder sind schon drüber, ergrauen stark oder werden lichte im Haar, sind männlich und wirken ziemlich tiefenverbittert

sag du es mir doch !?
was ist deine Interpretation ??

außerdem kann ich auch nur das widergeben, was mir die Wahlforschung so sagt
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.165
Punkte Reaktionen
23.962
Punkte
40.420
Geschlecht
Für Bürokratieabbau und weniger Vorschriften für Vorhaben bin ich auch.
Aber die neoliberalen Vorstellungen betreffen eben auch Privatisierungen deren Folgen in den letzten 40 Jahren negativ waren. Weltweit! Und sie forcieren vor allem Lohndumping was sich als fatal für 100 Millionen auf der Welt als Armutsfalle erwiesen hat.

Bürokratieabbau: Ja! Alles andere was die Neocons umgesetz oder geplant haben: Nein!

Post, Bahn, Nahverkehr und Telekommunikation, Wasser, Abwasser und Energie hätten niemals privatisiert werden dürfen!
Das sind lebensnotwendige Bedingungen, welche absolut nichts in Privathand zu suchen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.344
Punkte
88.820
Geschlecht
--
das kann ich dir nicht so genau sagen, nur vermuten
und das interpretieren, was ich in Südostdeutschland so an eigenen Erfahrungen mache

gibt halt wirklich nicht wenige dort, deren Sprache auf der Strasse oder in der Kneipe ist hochaggressiv
sie sehen in Alles und in Jedem sofort einen Feind
Jeder (Fremde vor allem) will ihnen irgendwie was böses ... oder gehört zum Komplott

Aggression, Frust und ständiges Schimpfen auf alles, irgendwie die psychologische Grundausstattung

ich weiß es nicht, warum eine (laut)starke Minderheit in Thüringen und in Sachsen einfach keinen Frieden mit sich selber, mit diesem Land und mit dieser Gesellschaft schließen kann, und auch gar nicht will

deswegen fragte ich ja !?

vielleicht kannst du es mir sagen

und ja, es finden sich gewisse starke charakterliche Ähnlichkeiten mit bestimmten weißen republikanischen Wählerschichten hier in USA ... auch die finden irgendwie keinen Ausweg aus ihrer Dauerverbitterung mehr

oder vielleicht werden sie einfach mit ihrem eigenen Älterwerden nicht fertig
viele davon gehen nicht selten auf die 60 zu, oder sind schon drüber, ergrauen stark oder werden lichte im Haar, sind männlich und wirken ziemlich tiefenverbittert

sag du es mir doch !?
was ist deine Interpretation ??

außerdem kann ich auch nur das widergeben, was mir die Wahlforschung so sagt
Wie oft willst Du mir mit dem gleichen Schmarrn noch kommen?

Und wie oft willst Du meine Antworten noch ignorieren?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie oft willst Du mir mit dem gleichen Schmarrn noch kommen?
bis ich eine bessere Erklärung für diese Verbitterung und diese Protesthaltung bekomme
Und wie oft willst Du meine Antworten noch ignorieren?
wo stand, dass ich deine Antworten ignoriere ?!

bisher hast du mir keinerlei Erklärungsmuster geliefert, weswegen bestimmte Gesellschaftskreise nicht mehr aus ihrer Lebensverbitterung und ihrem Dauerprotest herauskommen !?

am nähesten an der Wahrheit dürfte ein Mix aus allem Möglichen aus #93 sein
Frust mit dem eigenen Älterwerden
Frust mit dem eigenen körperlichem Abbau
Frust, dass einen die Gesellschaft zunehmend ausrangiert und nicht mehr braucht
Frust, dass einen die Frauen nichtmal mehr mit dem Arsch anschauen
Frust, dass man nicht mehr wichtig ist, oder noch nie war
Frust mit allem Möglichen
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.344
Punkte
88.820
Geschlecht
--
bis ich eine bessere Erklärung für diese Verbitterung und diese Protesthaltung bekomme

wo stand, dass ich deine Antworten ignoriere ?!
In dem von Dir zitierten Beitrag. Du gehst nämlich auf keine meiner Antworten ein.
bisher hast du mir keinerlei Erklärungsmuster geliefert, weswegen bestimmte Gesellschaftskreise nicht mehr aus ihrer Lebensverbitterung und ihrem Dauerprotest herauskommen !?
Bisher ist nicht mal geklärt, ob irgendwelche Gesellschaftskreise verbittert sind, und wenn ja: welche das sind und warum sie das sind.
am nähesten an der Wahrheit dürfte ein Mix aus allem Möglichen aus #93 sein
Frust mit dem eigenen Älterwerden
Frust mit dem eigenen körperlichem Abbau
Frust, dass einen die Gesellschaft zunehmend ausrangiert und nicht mehr braucht
Frust, dass einen die Frauen nichtmal mehr mit dem Arsch anschauen
Frust, dass man nicht mehr wichtig ist, oder noch nie war
Frust mit allem Möglichen
Ich vermute viel mehr, dass Du einen ganz netten Knall hast.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bisher ist nicht mal geklärt, ob irgendwelche Gesellschaftskreise verbittert sind, und wenn ja: welche das sind und warum sie das sind.
für mich ist das eindeutig geklärt
man trifft sie auch andauernd

wie ich gestern abend in und an der Bar
haben überall auf der Welt denselben verbitterten Habitus und immer dieselben Jammergeschichten, die ja nur allesamt eines erzählen

sie sind hauptsächlich fertig mit sich selber
Ich vermute viel mehr, dass Du einen ganz netten Knall hast.
... oder du einfach die Welt nicht kennst

übrigens klingt der maulende Republikanerami genauso, wie der maulende AFD-Ossi
nur eben in Cowboyslang, anstatt in sächsisch

alles ist immer shizze, blöd, bekackt und die Welt kackt eh gleich ab, spätestens morgen
überall dieselben Depri-Geschichten verbitterter alternder weißer Männer, die offensichtlich mit ihrem Älterwerden nicht fertig werden, oder damit, dass die Welt sie nicht mehr braucht
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und wie würde das klingen?
jammernd

und irgendwann auch nervend
selbst mit Bier oder Whiskey in der Hand
die Jammergeschichten sind sowieso immer die Gleichen ... tausendmal gehört, tausendmal gelesen
alles ist so schlecht, shizze, blöd, Welt geht sowieso unter ... immer der gleiche Tenor

egal ob im amerikanischen oder im sächsischen Outback
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Unabhängig davon, was an den Vorwürfen tatsächlich dran ist, sind Zeitpunkt und die...
Was führt letztlich zu...
Warum denn so negativ über "den Menschen" ? Kommunismus funktioniert nicht, weil...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben