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Kein Lithium für Deutschland

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Die Chinesen haben ein völlig anderes System,
sie vergeben vorrangig eAuto-Genehmigungen.

Dummschwätzer.
Du hast NULL Plan.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-markt-china-einbruch/
Im März hatte die Regierung verkündet, dass die Förderung für E-Fahrzeuge mit weniger als 250 Kilometern Reichweite nicht länger gewährt wird. Weiterhin wurden die Gelder für Autos mit mehr als 400 Kilometern Reichweite halbiert und Ende kommenden Jahres fällt der Zuschuss schließlich ganz weg.

Als Reaktion brechen die Zulassungszahlen um 1/3 ein.
 

Cotti

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Davon träumst du.
Der Tesla kann max. 70 kW rekuperieren, wenn ich die Zahlen richtig weiß. Das ist schnell erreicht.
Bei 150 Sachen stark auf die Bremse treten überfordert bisher noch jeden Akku.
Da hast du ja wieder mal die typischste Fahrsituation jedes Autofahrers benannt - Reschpeckt! Anderes Beispiel: Der Teslafahrer wohnt auf dem Berg und rollt mit 100% voll geladenem Akku zu Tal. :giggle:

Fakt ist, Hybride und E-Autos haben wenigstens die Möglichkeit, Energie beim Bremsen zurückgewinnen zu können. Dass das gerne übertrieben dargestellt wird, ist eine andere Sache.
 

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Du hast vermutlich noch nicht gesehen, wie Natrium abgeht, wenn man ein Bröckchen in Wasser wirft. Dazu muss es nicht heiß sein.



Da ist auch keine relevante Menge drin.



Ist auch Mist.



Scheint nicht für Fahrzeuge geeignet.

Wiki ist nicht auf dem Stand der Akkuforschung, definitiv nicht.
Forschung dazu wird sogar in der BRD betrieben, kannst gerne mal anrufen:
https://www.kit.edu/kit/pi_2019_054_natrium-ionen-batterien-von-der-materialentwicklung-bis-zur-technologischen-innovation.php
 

Wolfgang Langer

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https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-markt-china-einbruch/


Als Reaktion brechen die Zulassungszahlen um 1/3 ein.

15.10.2019
Die Zahl der Elektroautos wächst weltweit rasant. Noch ist ihr Anteil am Gesamtmarkt aber in den meisten Ländern gering, wie aus einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger hervorgeht. Die stärksten Wachstumsraten zeigt die Elektromobilität auf den größeren Märkten demnach in den Niederlanden, wo die Zahl der Neuzulassungen von reinen E-Autos und Plug-in-Hybriden im ersten Halbjahr um 120 Prozent auf 20.800 Fahrzeuge zulegte. Ebenfalls vorne mit dabei: China (plus 63 Prozent auf 633.600 Fahrzeuge) und Schweden (plus 47 Prozent auf 19.800 Fahrzeuge). Deutschland rangiert mit einem Plus von 35 Prozent im oberen Mittelfeld....

https://www.firmenauto.de/weltmarkt-elektroautos-china-ganz-vorne-10917125.html


China kann sich das erlauben,
wie gesagt, sie haben ein anderes System.
Wir haben die Prämie, sie machen demnächst das halt über die Zulassungsbewilligung.
In China kostet es richtig Geld ein Auto genehmigt zu bekommen.
Verbrenner darfst du demnächst überhaupt nicht mehr anmelden.

Die 2-Takter-Moppeds dürfen in China auch nur noch elektrisch angemeldet werden......

AutoMotorSport blickt das halt nicht.
Du auch nicht.

Wundert mich nicht.

Aber Fluchen kannst du immerhin.
Toll.
 
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Wenn ich manchmal nicht ABSICHTLICH vor einer Ampel stark runterbremsen täte käme die Scheibenbremsen NIE zum Einsatz.

Ist immer noch nicht die behauptete Rekuperation von Bewegungsenergie.
Hast wohl in der Schule gepennt, als es um die Berechnung der Bremsleistung ging.
 

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Die Zahl der Elektroautos wächst weltweit rasant. Noch ist ihr Anteil am Gesamtmarkt aber in den meisten Ländern gering, wie aus einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger hervorgeht. Die stärksten Wachstumsraten zeigt die Elektromobilität auf den größeren Märkten demnach in den Niederlanden, wo die Zahl der Neuzulassungen von reinen E-Autos und Plug-in-Hybriden im ersten Halbjahr um 120 Prozent auf 20.800 Fahrzeuge zulegte. Ebenfalls vorne mit dabei: China (plus 63 Prozent auf 633.600 Fahrzeuge) und Schweden (plus 47 Prozent auf 19.800 Fahrzeuge). Deutschland rangiert mit einem Plus von 35 Prozent im oberen Mittelfeld....


China kann sich das erlauben,
wie gesagt, sie haben ein anderes System.

AutoMotorSport blickt das halt nicht.
Du auch nicht.

Wundert mich nicht.

Aber Fluchen kannst du immerhin.
Toll.

DU behauptest Steuerung über Genehmigungen.
Faktisch sind es nun auslaufende und gestrichene Mrd.-SUBVENTIONEN (also GELD).

Dein Problem, dass man dich laufend beim Lügen erwischt.
 

Cotti

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Als Reaktion brechen die Zulassungszahlen um 1/3 ein.
Was hat das alles denn mit der Aussage von [MENTION=4610]Wolfgang Langer[/MENTION] zu tun? Der hat völlig richtig gesagt, dass man in China vorrangig dann eine Genehmigung zum Erwerb eines Autos erhält, wenn es ein E-Auto ist. Dass mehr Menschen ein teures E-Auto kaufen, wenn dafür ein staatlicher Zuschuss winkt, ist doch davon völlig unbetroffen. Der Chinesische Staat ist sicher stark genug, bald strenge Fahrverbote für Verbrennerautos zu erlassen, so dass, wer dann trotzdem noch privat mobil sein will, ein teures E-Auto kaufen muss.
 

Wolfgang Langer

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Ist immer noch nicht die behauptete Rekuperation von Bewegungsenergie.
Hast wohl in der Schule gepennt, als es um die Berechnung der Bremsleistung ging.

Als Physiker kann ich dir die passenden Formeln runter-beten, wäre aber langweilig.


Aber als Praktiker kann ich vorausschauend Fahren.
Kann nicht jeder.
;)
 

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Da hast du ja wieder mal die typischste Fahrsituation jedes Autofahrers benannt - Reschpeckt! Anderes Beispiel: Der Teslafahrer wohnt auf dem Berg und rollt mit 100% voll geladenem Akku zu Tal. :giggle:

Fakt ist, Hybride und E-Autos haben wenigstens die Möglichkeit, Energie beim Bremsen zurückgewinnen zu können. Dass das gerne übertrieben dargestellt wird, ist eine andere Sache.

70 kW Bremsleistung kann der Tesla nutzen, eGolf und Co. noch weniger.
Das ist schon bei mäßigen Verzögerungen erreicht.
Die Typische Fahrsituation ist nicht bremsen, sondern Erhalt der Geschwindigkeit. Insofern ist die Rekuperation mit wenig Aufwand effizienter als ein noch größerer und teurerer Akku realisierbar.
In Zeit von Miniakkus wie den 18 kWh Leaf (der wars doch, oder?) war Rekuperation und niedrige Max-Geschwindigkeit noch bitterst nötig. Inzwischen gibt es eAutos, die normal zu fahren sind, und man nicht wie ein Süchtiger gleich wieder das lange laden einplanen muss. ;-)
 

Wolfgang Langer

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DU behauptest Steuerung über Genehmigungen.
Faktisch sind es nun auslaufende und gestrichene Mrd.-SUBVENTIONEN (also GELD).

Dein Problem, dass man dich laufend beim Lügen erwischt.

Dein Problem ist,
dass du dich halt nicht auskennst.

China hat sein System umgestellt.
Kostet sie nichts,
und läuft trotzdem.

Können sich viele halt nicht vorstellen.
Auch bei den Verpenner- Lobbyisten.
 

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Als Physiker kann ich dir die passenden Formeln runter-beten, wäre aber langweilig.


Aber als Praktiker kann ich vorausschauend Fahren.
Kann nicht jeder.
;)

Vorausschauend fahren geht also nur mit einer eKarre. Soso.
Immer noch nix zu sehen von dem bisschen Rekuperationsleistung bei der schweren Karre.
Ausweichen, statt zuzugeben, dass da kaum was geht bei schon mäßigen Verzögerungen.
 

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Dein Problem ist,
dass du dich halt nicht auskennst.

China hat sein System umgestellt.
Kostet sie nichts,
und läuft trotzdem.

Können sich viele halt nicht vorstellen.
Auch bei den Verpenner- Lobbyisten.

Du bist ne Pfeife.
In MEINEM Link stand genau drin, welche FÖRDERUNGEN es bisher gab, was gekürzt wurde, und was bald ganz eingestellt wird.
Von dir kam für DEINE Behauptung immer noch kein Beleg, du elender Lügner.

So schauts aus, nicht anders!
Bring Belege bei, dass die Zulassungen der eAutos über ein anderes System - als von mir angegeben - gesteuert wurden.
Ansonsten bist du ein dreckiger Lügner der nicht einsehen mag, schon wieder erwischt worden zu sein.
 

Wolfgang Langer

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Vorausschauend fahren geht also nur mit einer eKarre. Soso.
Immer noch nix zu sehen von dem bisschen Rekuperationsleistung bei der schweren Karre.
Ausweichen, statt zuzugeben, dass da kaum was geht bei schon mäßigen Verzögerungen.

Die Verzögerung auf Stellung MAX ist so stark,
dass vom Gesetzgeber vorgeschrieben die Bremsleuchte leuchten muss.

Ich empfehle Probefahrten statt blöde-daher-Schwafeln.
 

Wolfgang Langer

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In MEINEM Link stand genau drin, welche FÖRDERUNGEN es bisher gab, was gekürzt wurde, und was bald ganz eingestellt wird.
Von dir kam für DEINE Behauptung immer noch kein Beleg, du elender Lügner.

So schauts aus, nicht anders!
Bring Belege bei, dass die Zulassungen der eAutos über ein anderes System - als von mir angegeben - gesteuert wurden.
Ansonsten bist du ein dreckiger Lügner der nicht einsehen mag, schon wieder erwischt worden zu sein.

Tja,
beleidigende Gesprächsteilnehmer sind keine.

Googl doch selbst.
 

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70 kW Bremsleistung kann der Tesla nutzen, eGolf und Co. noch weniger.
Das ist schon bei mäßigen Verzögerungen erreicht.
Auch im besten Fall geht noch viel zu viel Energie beim Rekuperieren "verloren". Bei meinem Twizy merke ich den Unterschied sehr deutlich, ob der Akku voll ist und keine Energie rekuperiert werden kann, dann verzögert er einfach nicht stark - oder ob Platz im Akku ist. Beim normalen Laden des Akkus geht es auch am Anfang schnell und später zieht es sich, dann kann der Akku nur langsam Ladung aufnehmen. So ist das dann auch beim Rekuperieren. Wenn der Akku fast leer ist, geht mehr Energie zurück, als wenn er ziemlich voll geladen ist.
 

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Die Verzögerung auf Stellung MAX ist so stark,
dass vom Gesetzgeber vorgeschrieben die Bremsleuchte leuchten muss.

Ich empfehle Probefahrten statt blöde-daher-Schwafeln.

Ich empfehle dir hier mal vorzurechnen, bei welcher Verzögerung aus 100 km/h der eGolf schon an seine Grenze von geschätzt 40 kW Bremsleistung kommt. DIe Grenze ist ruckzuck erreicht.
Dann wärst selbst du mal schlauer als dein ausweichendes Geschwafel.
 

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Auch im besten Fall geht noch viel zu viel Energie beim Rekuperieren "verloren". Bei meinem Twizy merke ich den Unterschied sehr deutlich, ob der Akku voll ist und keine Energie rekuperiert werden kann, dann verzögert er einfach nicht stark - oder ob Platz im Akku ist. Beim normalen Laden des Akkus geht es auch am Anfang schnell und später zieht es sich, dann kann der Akku nur langsam Ladung aufnehmen. So ist das dann auch beim Rekuperieren. Wenn der Akku fast leer ist, geht mehr Energie zurück, als wenn er ziemlich voll geladen ist.

Auch wenn du 40 kW Bremsleistung nutzen könntest, aus 100 km/h ist das nur ein ziemlicher Hauch Verzögerung.
Das mag der Herr "Physiker" nicht einsehen.
 

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Also ist deine Lüge überführt.
q.e.d.

Die Bremslichter müssen bei Betätigen der Betriebsbremse angehen. Punkt.
Von Autos hast du keinen blassen Dunst.
 
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