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Kein Lithium für Deutschland

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Cotti

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Du bist ne Pfeife.
In MEINEM Link stand genau drin, welche FÖRDERUNGEN es bisher gab, was gekürzt wurde, und was bald ganz eingestellt wird.
Die Förderungen und die Rücknahme waren nur dein Thema. In China gibt es aber offenbar Nummernschildlotterien und -verlosungen, denen man entgehen kann, wenn man ein E-Auto zulassen will. Wenn dann bis vor kurzem auch noch Subventionen für den Kauf eines Stromers oder Teilstromers winkten, war das für viele ein Anreiz und hat für einen Kaufboom gesorgt. Der ist jetzt eben weg, wenn die Kaufprämien wegfallen. Wer aber auch heute noch um die Lotterie herumkommen will, der muss mehr Geld für einen Stromer zahlen - und das können sich einfach weniger Chinesen leisten.
 

KurtNabb

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Die Förderungen und die Rücknahme waren nur dein Thema. In China gibt es aber offenbar Nummernschildlotterien und -verlosungen, denen man entgehen kann, wenn man ein E-Auto zulassen will. Wenn dann bis vor kurzem auch noch Subventionen für den Kauf eines Stromers oder Teilstromers winkten, war das für viele ein Anreiz und hat für einen Kaufboom gesorgt. Der ist jetzt eben weg, wenn die Kaufprämien wegfallen. Wer aber auch heute noch um die Lotterie herumkommen will, der muss mehr Geld für einen Stromer zahlen - und das können sich einfach weniger Chinesen leisten.

Wolfgang Langer hatte behauptet, dass eAutos über Zulassungssystem limitiert würden und gefördert würden, was nicht stimmt.
Die Lotterie ist eine Regulierung des Zulassungssystems der Verbrenner, nicht der Stromer.
Stellplatznachweise hast trotzdem mancherorts an der Backe.
 

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Das Zeug ist nicht serienreif, schon gar nicht für Autos.

Diese Science Fiction Argumentationen gehen mir zunehmend auf den Zeiger.

Ich empfahl dir, dort mal anzurufen. Die sind international ziemlich weit vorne mit dabei.
Serienreife hinderlich ist die bisher nicht gegebene Zyklenfestigkeit, und die bisher etwas erhöhte Betriebstemperatur. Für beides sind Lösungen in der Mache, und werden kommen.
Wir sprechen uns in wenigen Jahren ... dann, wenn es beim Lithium klemmen wird.
 

Cotti

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Auch wenn du 40 kW Bremsleistung nutzen könntest, aus 100 km/h ist das nur ein ziemlicher Hauch Verzögerung.
Das mag der Herr "Physiker" nicht einsehen.
Das hängt einfach vom System ab, welches der Hersteller eingebaut hat. Vielfach kann man die Rekuperationsstufen in ihrer Stärker einstellen, so dass auch eine sehr starke Verzögerung bis zum Stillstand möglich ist, ohne dass die Bremsscheiben genutzt werden müssen. Wie viel der ehemaligen Bewegungsenergie dann in den Akku rekuperiert werden konnte, ist da zweitrangig - es wurde auf jeden Fall Energie eingespeist. Ein E-Motor kann auch als Generator arbeiten, das ist hoffentlich Schulwissen.
 

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Das hängt einfach vom System ab, welches der Hersteller eingebaut hat. Vielfach kann man die Rekuperationsstufen in ihrer Stärker einstellen, so dass auch eine sehr starke Verzögerung bis zum Stillstand möglich ist, ohne dass die Bremsscheiben genutzt werden müssen. Wie viel der ehemaligen Bewegungsenergie dann in den Akku rekuperiert werden konnte, ist da zweitrangig - es wurde auf jeden Fall Energie eingespeist. Ein E-Motor kann auch als Generator arbeiten, das ist hoffentlich Schulwissen.

Die "starke Verzögerung" kannst bei 40 kW Rekuperationsleistung niemals aus 100 km/h nutzen, da hat die Physik etwas dagegen.
 

Cotti

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Die Lotterie ist eine Regulierung des Zulassungssystems der Verbrenner, nicht der Stromer.
Welches aber eben der Stromernachfrage dient - auch heute noch! Viele davon sind ganz sicher Plug-in-Hybride, die aber nur mit Sprit betrieben werden. Der nächste Schritt wird dann eben sein, dass Fahrverbote für Verbrenner ausgesprochen werden -ja das ist dann auch nur eine Regulierung für die Verbrenner- ABER auch das wird die Nachfrage nach E-Autos erhöhen, auch ohne Subventionierung.
 

Cotti

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Die "starke Verzögerung" kannst bei 40 kW Rekuperationsleistung niemals aus 100 km/h nutzen, da hat die Physik etwas dagegen.
Was willst du nur? Wie viel der Energie im Akku landet und wie viel auch nur in Verlustwärme, steht auf einem anderen Blatt. Es landet auf jeden Fall etwas im Akku, weil der Motor dann ein Generator ist. Warum sonst vergammeln bei E-Autos die Bremsscheiben eher, als dass sie abgenutzt werden?
 

KurtNabb

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... das ist hoffentlich Schulwissen.

Du kannst bei diesen Klimareligiösen kein Schulwissen voraussetzen. Dort, wo solides Wissen hingehört, sitzt bei denen Glauben und Ideologie. Und wenn Du das Wissen abfragst, kommen Kobolde raus.
 

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Welches aber eben der Stromernachfrage dient - auch heute noch! Viele davon sind ganz sicher Plug-in-Hybride, die aber nur mit Sprit betrieben werden. Der nächste Schritt wird dann eben sein, dass Fahrverbote für Verbrenner ausgesprochen werden -ja das ist dann auch nur eine Regulierung für die Verbrenner- ABER auch das wird die Nachfrage nach E-Autos erhöhen, auch ohne Subventionierung.

Ich hatte doch verlinkt, welche Förderungen gestrichen, gekürzt und auslaufen werden.
 

Wolfgang Langer

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Wolfgang Langer

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Du kannst bei diesen Klimareligiösen kein Schulwissen voraussetzen. Dort, wo solides Wissen hingehört, sitzt bei denen Glauben und Ideologie. Und wenn Du das Wissen abfragst, kommen Kobolde raus.

Top!

...... Und Kraftwerksleistungen in GigaByte.
(Bonusmeilen-Cem)
 

Wolfgang Langer

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Welches aber eben der Stromernachfrage dient - auch heute noch! Viele davon sind ganz sicher Plug-in-Hybride, die aber nur mit Sprit betrieben werden. Der nächste Schritt wird dann eben sein, dass Fahrverbote für Verbrenner ausgesprochen werden -ja das ist dann auch nur eine Regulierung für die Verbrenner- ABER auch das wird die Nachfrage nach E-Autos erhöhen, auch ohne Subventionierung.

In 10 Jahren ist der Akku nicht mehr weg-zu-denken.
Und hat typische Reichweiten von heutigen Verbrennern.


In 10 Jahren darfst du in x Ländern keinen Verbrennungsmotor mehr anmelden.
Verboten!

 

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Was willst du nur? Wie viel der Energie im Akku landet und wie viel auch nur in Verlustwärme, steht auf einem anderen Blatt. Es landet auf jeden Fall etwas im Akku, weil der Motor dann ein Generator ist. Warum sonst vergammeln bei E-Autos die Bremsscheiben eher, als dass sie abgenutzt werden?

Wolfgang Langer behauptete, die Bewegungsenergie würde wieder weitgehend im Akku landen. Tut sie nicht.

Aus 100 km/h bei 1500 kg Gewicht (was wenig wäre) ist bei 1m/s² Verzögerung schon das Limit von 40 kW Rekuperation erreicht. Das ist nur ein Hauch Verzögerung und liegt in der Größenordnung der Fahrwiderstände (Rollreibung und Luftwiderstand). Würdest du so lahm die Karre beschleunigen, hättest du fast 30 Sekunden von 0 auf 100 ...

Eine normale Bremse in einem normalen Auto kann locker 600 kW Bremsleistung entfalten.

Freilich wird da viel in Wärme abgefackelt, Bremsscheiben machen ja auch nix anderes.
 

Wolfgang Langer

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Was willst du nur? Wie viel der Energie im Akku landet und wie viel auch nur in Verlustwärme, steht auf einem anderen Blatt. Es landet auf jeden Fall etwas im Akku, weil der Motor dann ein Generator ist. Warum sonst vergammeln bei E-Autos die Bremsscheiben eher, als dass sie abgenutzt werden?

So isset!
Toppi!

Wirkungsgrad beim Rekuperieren ist 70-80%.
Das ist gut!

Macht Spaß,
wenn du hohe Berge runter fährst und unten 50km mehr Reichweite im Akku hast als oben.
 

Wolfgang Langer

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Wolfgang Langer behauptete, die Bewegungsenergie würde wieder weitgehend im Akku landen. Tut sie nicht.
...
70-80% ist gut.
Jedes thermische Kraftwerk würde sich freuen, einen solch guten Wirkungsgrad zu haben.


....
Aus 100 km/h bei 1500 kg Gewicht (was wenig wäre) ist bei 1m/s² Verzögerung schon das Limit von 40 kW Rekuperation erreicht. Das ist nur ein Hauch Verzögerung und liegt in der Größenordnung der Fahrwiderstände (Rollreibung und Luftwiderstand). Würdest du so lahm die Karre beschleunigen, hättest du fast 30 Sekunden von 0 auf 100 ......

Hätte hätte Fahrradkette.......
Mach Probefahrten, dann spürst du die Bremsleisung beim Rekuperieren.
Die ist unterschiedlich stark, je nach Auto,
aber immer recht ordentlich.

Ich freue mich auf eine Porscheprobefahrt.
Die Leistung auf dem Papier muss man mit Popometer erfühlt haben.

...

Eine normale Bremse in einem normalen Auto kann locker 600 kW Bremsleistung entfalten.

Freilich wird da viel in Wärme abgefackelt, Bremsscheiben machen ja auch nix anderes.

Alles!
 

Cotti

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Wolfgang Langer behauptete, die Bewegungsenergie würde wieder weitgehend im Akku landen. Tut sie nicht.

Aus 100 km/h bei 1500 kg Gewicht (was wenig wäre) ist bei 1m/s² Verzögerung schon das Limit von 40 kW Rekuperation erreicht.
Dann rechne es doch aus. Wenn du den Akku 1 Std. mit 40 kW lädst, dann sind rechnerisch 40 kWh im Akku - praktisch ist es etwas weniger, wegen Ladeverlusten. Wenn du von 100 km/h mit Rekuperation bremst, und im Schnitt 40 kW ansetzt, dann lädst du diese Leistung eben nur ca. 30 Sekunden. Das ist logischerweise nicht viel, Verluste noch abzüglich. Aber etwas ist es trotzdem!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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