Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kernprobleme des Menschseins

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Instinkt. Menschen haben, wie Tiere dies haben, auch Instinkt. Bei manchen Menschen ist der Verstand höher als das Instinkt und können das Instinkt beruhigen bzw. für Moment oder auf Dauer verbannen.

Wenn das Instinkt stärker oder schneller ist als das Verstand werden Stresshormone blitzartig produziert und kann schnell zur Unmengen am Hormon ausschuhten dass der verstand völlig verloren geht.

Du selbst hast gerade im zweiten Absatz (klein geschrieben Size=1) Dein Verstand nicht benutzt und hast Instinkt fördernd folgende Wörter benutzt "Nichts beitragen", "Müll reinkippen", "Doof" und "Misthaufen". Das ist ausreichend das Instinkt zu wecken und so mit Streitereien soweit gehen dass nie Ruhe kehrt. Ihr habt doch den Spruch: "So behandeln wie DU selbst behandelt werden möchtest", sollt ihr ihn also permanent anwenden und ihr werte sehen dass der Instinkt der Streitigkeit erkenntlich bis hin vollständig deaktiviert wird. Oder wenn es anders nicht geht, so muss man folgendes Spruch anwenden: "Der Kluge gibt nach" (Der Kluge bedeutet, der Verstand beruhigt das Instinkt der Unruhe). So dieser Tipp kostet 2,50 (Euros nehme ich nicht an, weil man ihn sich nicht leisten kann) ...

Wenn Du sagst, daß nur bei manchen Menschen der Verstand höher sei als der Instinkt, kannst Du dir vorstellen, was für ein Hormongewitter in vielen Köpfen entstehen muß, denn dann würden sich ja wohl die meisten tierisch verhalten.

Hiermit verurteile ich dich zu einer Strafe von 2,50.

Wird verrechnet.

Ich hoffe, es gelingt mir, das Marla zu reizen, sich mal darüber Gedanken zu machen. Ist ja nicht auszuschließen, daß ihr dazu was Gescheites einfällt - auch wenn's ein bißchen weh tut ...
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...
Dass sich die Menschen zurückentwickeln, trifft anatomisch natürlich nicht zu, wenn auch zivilisatorisch ein derartiger Trend aktuell vorzuliegen scheint (habe ich oben geschrieben).
Naja, und dann kommt bei Dir (und bei Ei Tschi, wie es scheint) natürlich der größte religiöse Mist um die Ecke:
Der "Sinn" unserer Existenz. Dieser "Sinn" existiert nicht, weil es den "Sinngeber" (offenbar "Gott") nicht gibt*.

Wir können uns unseren "Sinn" allerdings selbst schaffen, indem wir die Menschheit und deren Wohl als höchsten aller Werte sehen.
Ich neige dazu, die mangelnde Verbreitung dieser Auffassung als DAS Kernproblem des Menschseins einzustufen.

*HÖCHSTWAHRSCHEINLICH nicht gibt...
Das ist alles richtig so. Nichts kann sich "zurückentwickeln", es gibt höchstens fehlende Fortentwicklung (also Stillstand) oder auch mal Rückschläge.
Vielleicht ist aber auch gemeint, dass immer weniger Wert auf Moral und Anstand gelegt wird, sondern immer mehr auf den Besitz von allem möglichem. Und da dies in den Genen liegt, wird der Mensch kaum darauf Einfluss nehmen können. Und EiTschi schon gar nicht.

Das mit dem "Sinn der menschlichen Existenz" sagst du auch völlig richtig. Die Frage danach an sich ist der Fehler. Genausogut könnte man der Sonne eine Absicht unterstellen, weshalb sie scheint. Sinn kann nur ein Lebewesen einer Sache geben. Die Natur kennt keinen Sinn. Sie ist einfach nur Natur, Materie und auch Leben. Dieser angebliche Sinn ist genau wie die abgeleierte Frage "Woher kommen wir und wohin gehen wir?" nur Repertoire der Kirche, die ja immerzu irgendwie nach Strohhalmen sucht, um ihre Gottesbehauptung möglichst doch noch durchsetzen zu können.

Es ist doch so, dass es immer Leute gibt, die nicht selber über all diese Sachen nachdenken. Ihnen fällt auch gar nicht auf, dass es eben dieser Mensch ist, der dabei ist, seine eigene und die Lebensgrundlage aller Lebewesen nachhaltig zu zerstören. Welcher "Sinn" sollte dabei wohl eine Rolle spielen?
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
War das nun eine Rotweinflasche?

Was brachte dich dazu, nach deinem drittletzten an mich gerichteten Post auf aversive Gefühlsäußerungen umzusteigen? Alles, was hier bisher von Leuten kam, die sich für mein Wissen interessierten, war nichts anderes! In keinem Falle konnte was Konkretes zu den überschwappenden Emotionen gereicht werden, eigentlich das Normalste in Diskussionen, die nicht nur dazu benutzt werden, um Alltagsfrust zu kompensieren.

Maßstäbe sind etwas wesentliches. Aufgrund dieser Empfehlung müßten meine bei dir angekommen sein ... Sind sie aber nicht, wie die Affronts gegen mich erkennen lassen. Was denn nun? Und mir Wasser predigen und Wein trinken vorzuhalten, gleichzeitig mir aber zu empfehlen, meine eigenen Maßstäbe zu beachten, ist nicht nur merkwürdig, sondern intellektuell daneben.

Man kann sich unglaubwürdig machen, und obendrein noch lächerlich.
Man könnte gut und gerne und auch sinnvoll über dieses Thema diskutieren, aber mit dem Threadersteller geht das wohl eindeutig nicht. Der überschätzt sich selbst nämlich absolut und meint überheblich, dass er das Wissen dieser Welt mit Löffeln gefressen hat.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
---
Ich habe keine Aversion, ich habe lediglich meine Meinung geäußert, in der klar zu machen versuchte, dass es dem Thema ganz gut täte, es weniger um Dich kreisen zu lassen und deshalb kreise ich jetzt auch nicht mehr um Dich ohne auf die erneuten persönlichen Beleidigung einzugehen..

Übrigens ich meine, dass eines der Kernprobleme auch der Betrug ist, der zum Missbrauch der Vernunft führt, hierzu zähle ich auch den Selbstbetrug.
Sehr gut. Gewisse User kann man auch auf "Ignorieren" schalten. Dann ist der Weg frei für sinnvolleren Gedankenaustausch.

Ich werde das jetzt mit E...... tun, denn es hat keinen Sinn mit ihm.



Nachtrag: Obwohl... Bisschen neugierig wäre ich schon, ob E...... nicht doch noch seinen Stil verlässt und endlich anfängt, von seinem hohen Ross herabzusteigen in die Niederungen normalen "Menschseins" und auch andere Meinungen wenigstens etwas ernster zu nehmen.

Seine Bezüge zu angeblich ach so klugen anderen Leuten, die ihm angeblich zugestimmt, oder die wirklich (natürlich so wie er) Ahnung hätten, nerven auch etwas. Da fehlen z.B. die Namen dieser Geistesgrößen, und es ist doch bedenklich, dass ein so kluger Kopf wie E....... hier sein Wissen regelrecht verplempert, statt in Hochschulen und Universitäten, Instituten oder hochrenommierten Fachschriften zu publizieren.

Ach so ja, zu den hochrenommierten Wissenschaftlern unserer Zeiten habe ich sowieso ein gespaltenes Verhältnis bekommen. Es wird einfach auch da viel zu viel gelogen, betrogen, geschummelt, und das nicht nur bezüglich der akademischen Titel. Die Leute wollen doch letztlich auch nur Anerkennung und damit natürlich reichlich Knete.

Unter den Physikern und Wissenschaftlern überhaupt gibts daher einfach zu viele Pseudowissenschaftler. Man kann ihnen längst nicht mehr uneingeschränkt trauen. Es sind nicht nur die berühmten Irrtümer, die später aufgeklärt und korrigiert werden, nein, sie behaupten immer mehr, sie hätten die Wahrheit gefunden und ihre Thesen seien bewiesen. Es ist wie in den Religionsorganisationen. Die behaupten das auch seit tausenden Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Immerhin haben unsere Massenmörder sich entschieden, ihren Mordtrieb bedingungslos auszuleben. Ich kann mich auch anders entscheiden. Ich kann es auch im Film mit Vergnügen anschauen, wie eine Frau vergewaltigt wird. Trotzdem kann ich mich entscheiden, dies niemals einer physischen Frau im richtigen Leben anzutun. Waum gibt es denn so viele Filme mit Gewaltdarstellungten aller Art?

Weil es genug Menschen gibt, die beim Anblick solcher Filme Vergnügen empfinden.

Und doch muss derjenige, der soeben einen solchen Film gesehen hat, es den dortigen Tätern nicht gleich tun.
Sehr richtig. Du nennst hier einen dunklen Abgrund der menschlichen Psyche.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
erfreut...

Sehr erfreut, [MENTION=2053]Schulz[/MENTION], über Deine letzten Posts - hast Du Tops von mir gekriegt, wenn auch etwas verspätet... :)

Zweifler
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Solange öffentliche Schmähungen nicht mit Substanz begründet werden, sind sie nur geeignet zu zeigen, was der Schmäher im Kopf hat bzw. was ihm fehlt. Liest man die Entwicklung solchen Fehlverhaltens, das bevorzugt Widerstand und Aggressionen erzeugt, findet man nur Hinweise auf, die ein solches Verhalten begünstigen und erklären.

Die Grenze zwischen saudumm und hochintelligent ist fließend.

Hier ist mal einer konkreter geworden ... Sicher auch nur ein Volltrottel, dem die unbeholfenen, bellenden Forenzwerge keine Begründungen liefern können ...
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dann mach dir endlich mal selbst bewusst, wo an dieser fließenden Grenze du selbst eigentlich stehst...
Wozu das? Was hätte ich davon?

Dein einziges Interesse hier ist gescheiter dazustehen als andere, auch wenn dir das vorübergehend nur für DRÜBERFLIEGER im jeweils letzten Post gelingt, weil dessen Dürftigkeit meist schnell deutlich wird durch Reaktionen jener, die wirklich gescheiter sind.

Du mußt ein massives Anerkennungsdefizit haben im wirklich Leben. Was ist dir denn zugestoßen? Vielleicht kann man ja ein wenig Trost spenden, denn auch dem besten Rat wirst du entgegenhalten, daß Du es besser weißt ...
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Wozu das? Was hätte ich davon?

Dein einziges Interesse hier ist gescheiter dazustehen als andere, auch wenn dir das vorübergehend nur für DRÜBERFLIEGER im jeweils letzten Post gelingt, weil dessen Dürftigkeit meist schnell deutlich wird durch Reaktionen jener, die wirklich gescheiter sind.

Du mußt ein massives Anerkennungsdefizit haben im wirklich Leben. Was ist dir denn zugestoßen? Vielleicht kann man ja ein wenig Trost spenden, denn auch dem besten Rat wirst du entgegenhalten, daß Du es besser weißt ...

Sag mal Ei Tschi, ist Dir wirklich entgangen, dass Du mit diesem Text ein perfektes Selbstportrait geschrieben hast - viel zutreffender auf Dich als auf Deinen Adressaten?

Tststs... :rolleyes2:

Schulz schrieb:
Nachtrag: Obwohl... Bisschen neugierig wäre ich schon, ob E...... nicht doch noch seinen Stil verlässt und endlich anfängt, von seinem hohen Ross herabzusteigen in die Niederungen normalen "Menschseins" und auch andere Meinungen wenigstens etwas ernster zu nehmen.

Tja, [MENTION=2053]Schulz[/MENTION]. So traurig kann die Realität aussehen - selbst im Lichte der bescheidensten Erwartungen - wenn Leute wie E.T. an ihnen gemessen werden...

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sag mal Ei Tschi, ist Dir wirklich entgangen, dass Du mit diesem Text ein perfektes Selbstportrait geschrieben hast - viel zutreffender auf Dich als auf Deinen Adressaten?

Tststs... :rolleyes2:

Zweifler

Top! Woow! So toll hätt ich es nicht ausdrücken können! Aber laß ihn! Was wäre das Netz ohne die narzißtischen Selbstdarsteller!
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Top! Woow! So toll hätt ich es nicht ausdrücken können! Aber laß ihn! Was wäre das Netz ohne die narzißtischen Selbstdarsteller!

Dank fürs Lob, Tafkas.
Ich muss aber sagen, so gut wie E.T. selbst hätte ich ihn auch nicht portraitieren können. Er ist eben unser Größter... ;)


Zweifler
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Solange öffentliche Schmähungen nicht mit Substanz begründet werden, sind sie nur geeignet zu zeigen, was der Schmäher im Kopf hat bzw. was ihm fehlt. Liest man die Entwicklung solchen Fehlverhaltens, das bevorzugt Widerstand und Aggressionen erzeugt, findet man nur Hinweise auf, die ein solches Verhalten begünstigen und erklären.

Die Grenze zwischen saudumm und hochintelligent ist fließend.

Hier ist mal einer konkreter geworden ... Sicher auch nur ein Volltrottel, dem die unbeholfenen, bellenden Forenzwerge keine Begründungen liefern können ...

---

E.T. ich denke Du zeigst hier am lebenen schreibenen Beispiel, was echt ein Kernproblem Deines Meinschseins sein könnte...

Egozentrik, Narzissmus, Ausbeutung ... und daraus mangeldendes Mitgefühl und Solidarität kann der Menscheit echt zu schaffen machen...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
---

E.T. ich denke Du zeigst hier am lebenen schreibenen Beispiel, was echt ein Kernproblem Deines Meinschseins sein könnte...

Egozentrik, Narzissmus, Ausbeutung ... und daraus mangeldendes Mitgefühl und Solidarität kann der Menscheit echt zu schaffen machen...
Warum überläßt Du das Denken nicht Leuten, die was davon verstehen, und suchst dir einen, damit ihr zu zweit seid, um übereinander herzufallen und euch schöne Gefühle zu machen?

Aus welchem Grund opfern Menschen ihre unersätzliche Ressource Zeit, um anderen ihre Eindrücke mitzuteilen, die sie aufgrund von irgendwas gewonnen haben, was ihnen selbst nicht so klar ist?
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bitte schreibt Eure Texte zukünftig in

Verdana 500

denn für

Arial 50

ist meine Brille zu schwach.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Der Kindergarten wird immer größer. Irgendwann kommt einer und brüllt, weil ihm eine in die Sandburg gepinkelt hat ... (Er hat angefangen, hat mir sein Schäufele auf den Kopf gehauen! ... Weil Du Fettwanst zu mir gesagt hast! ... Das stimmt ja gar nicht! ... Stimmt doch! ... Nein!)
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also auch der "Kindergarten"

"Im Wichtigsten und Entscheidenden sind wir gleich, alle ohne Unterschiede;
in jedem Menschen ist das Größte. [...]
Wer immer ein anderer ist, mag er fern oder fremd oder
auch feindlich zu mir stehen, er gehört zu mir,
als Wesen von meinem Wesen [...].

LEOBAECK, DIE SCHÖPFUNG DES MITMENSCHEN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Überall, nur nicht bei uns. Ich ertappe mich verstärkt dabei mich öfters zu fragen...
Kalifat in D
"Wir werden den Kanzler jagen!", tönte GRÜNEN-Sprecher Ludger Vollmer 1994 und meinte...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben