Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Linksgrünes Zukunftsutopia, Lebensspaß und Freiheit waren gestern

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.715
Punkte Reaktionen
20.191
Punkte
65.486
Geschlecht
--
dann schau dir halt mal zB. einen gängigen Franchisevertrag an
… ich denke du wirst da eine Menge Klauseln finden, die sehr nahe an
Gängelung, Überregulierung, Verbots wahn und Freiheitsberaubung erinnern.
oder betrachte dir zB. das Sub-Sub-Sub…. System,
lauter tolle Verträge, die jegliche Verantwortung + Risiko nach unten durchreichen
und den letzten Vertragsnehmer jeglicher „Freiheit“ berauben,
…. die Beispiele kannst du beliebig fortsetzen.

Es liegt in der Natur deines „Marktes“ mit deiner „Vertragsfreiheit“
das der Stärkere die Verträge bis zum „friss oder stirb“ bestimmt.

Deine „Vertragsfreiheit“
„Der Inhalt des Vertrages kann innerhalb der Schranken des Gesetzes beliebig festgestellt werden.“
würde ohne Gesetze den letzten Vertragsnehmer praktisch immer versklaven.

Wenn du nun zuviele Regulierungen und Verbote des Gesetzgebers anprangerst,
dann liegt das meistens nicht in Verantwortung des selbigen,
sondern deines, frei jeglicher Ethik, agierenden Marktes,
der mit einer hochgerüsteten Juristen- und Lobbyistenarmee tagaus tagein daran arbeitet,
die Gesetze und Regulierungen zu umgehen und damit die ständigen Änderungen / Nachbesserungen provoziert.

Würde sich „der Markt“ rechtsverbindlich (und global) einem überschaubaren „ethischen Grundgesetz“ unterwerfen,
könnte man sich den ganzen Moloch zum Großteil ersparen.
du prangerst genau das an, was überhaupt erst Folge und Konsequenz der überbordenden Überregulierung ist ...

... oder anders gesagt, ich kann nicht ständig rumjammern, dass sich viele Wirtschaftssubjekte den ganzen Tag nur noch kreativ mit der Umgehung von Regeln und Schildern beschäftigen, wenn ich davon immer mehr in die Welt setze ...

... oder anders gesagt, das Verhalten und die Tendenz sich an Regeln und Schilder zu halten, ist immer da am größten, wo nur die sinnvollsten davon herumstehen.
und die Neigung sich den Schildern zu widersetzen ist immer da am größten, wo zu viele, und zu viele davon als reine Gängelung empfunden, herumstehen
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.715
Punkte Reaktionen
20.191
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Überregulierung ist aber auch kontrapoduktiv und kann denen schaden denen es eigentlich helfen soll. Z.B. Gebrauchtwagenkauf, Händler müssen eine Gewährleistung bieten, deswegen gehen viele günstige Gebrauchte in den Export, renommierte Händler stellen sich sowas garnicht mehr auf den Hof, ich persönlich würde im Zweifel auf die Gewährleistung verzichten, aber rechtlich ist das nicht möglich, findest du das gut? Im Miet- und Arbeitsrecht gibt es auch einiges an Überregulierung, wenn ein Mieter quasi unkündbar ist, werde ich auch eine günstige Wohnung lieber an einen Studenten aus gutem Hause vermieten, als an einen Arbeitslosen oder Geringverdiener, die Lösung der Linken ist dann noch mehr Regulierung und in der Folge ein noch geringeres Angebot an Wohnraum. Es ist schwierig da die richtige Balance zu finden.
Kriegswaffenkontrollgesetz
Außenwirschaftsrecht
Geldwäschegesetz
Datenschutzrecht
Steuerrecht

da gäbe es inzwischen Stilblüten und Auswüchse zu erzählen, dagegen ist Schildbürga ein Hort der reinen Vernunft
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Überregulierung ist aber auch kontrapoduktiv und kann denen schaden denen es eigentlich helfen soll.

Wer will hier wo irgendwas über regulieren??? und mit machen Regeln könnte man viele Regeln sogar deregulieren. Aber Darum geht es hier ja noch nicht mal, sondern um die Zerschlagung von Monopolen.

Verträge die für beide Seite Vorteile oder gleich viele Nachteile haben, kann man nur auf Augenhöhe abschließen, dies ist heute nun mal nicht die Regel als wird der stärkere die Verträge bestimmen, der Schwäche hat oft mal gar keine Alternative als sich den ihm diktierten Vertragsbedingen zu beugen. Vor allen dann wenn man die Alternativen Reduziert und bekämpft.


Z.B. Gebrauchtwagenkauf, Händler müssen eine Gewährleistung bieten, deswegen gehen viele günstige Gebrauchte in den Export, renommierte Händler stellen sich sowas garnicht mehr auf den Hof, ich persönlich würde im Zweifel auf die Gewährleistung verzichten, aber rechtlich ist das nicht möglich, findest du das gut?

Du würdest also lieber die Katze im Sack kaufen, weiß Du viele Leute damals Schrott verkauft haben?

Im Miet- und Arbeitsrecht gibt es auch einiges an Überregulierung, wenn ein Mieter quasi unkündbar ist, werde ich auch eine günstige Wohnung lieber an einen Studenten aus gutem Hause vermieten, als an einen Arbeitslosen oder Geringverdiener, die Lösung der Linken ist dann noch mehr Regulierung und in der Folge ein noch geringeres Angebot an Wohnraum. Es ist schwierig da die richtige Balance zu finden.

Wir haben doch heute schon mehr als Genug Obdachlose, viele können sich doch gar keine Meute mehr leisten und hausen in irgendwelchen Bruchbuden, so bald einer Ruft wir brauchen eine Mietpressbremse schreien alle nein das Geht nicht dann baut keiner mehr Häuser, wenn sagt die Leute müssen dann mehr Geld bekommen, dann schreien die gleichen Leute nein das Geht nicht, dann steigen die Lohnstückkosten, die Inflation usw. Gewisse Regeln gegen die ihr schreibt schafft ihr euch doch selbst. Wir brauchen heute Lösungen und statt Behauptungen warum etwas nicht geht.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.715
Punkte Reaktionen
20.191
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du denkst in vorgegebenen Bahnen. Wenn man das Auto fährt, bis die Materie sich auflöst, braucht keine Gebrauchtwagen und wenn, ist es richtig dafür zu haften, daß damit dem Verbraucher kein Schrott angeboten wird.

Was Wohnungen betrifft steht jedem ein Stück Land zu, worauf er bauen kann. Wohnungen werden verstaatlicht um Spekulanten das Handwerk zu legen.

So lange in altem System nach Lösungen gesucht wird, damit jeder profitieren kann, wird es so weitergehen mit den Verwerfungen.
Die Folge ist aber, dass Kleine und Mittlere aufgeben, weil sie Überregulierung genau ihrer größten Stärken beraubt und dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur noch ein paar Internetriesen übrig bleiben, die sich um die Überregulierung einen shizzen.

Überregulierung killt die Kleinwirtschaft...
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich meinte die Linke verkappte Kommunistin. Was die Neo Liberalen betrifft gebe ich dir Recht, da sagt Prof. Mausfeld wie deren System funktioniert. Die Afd ist NeoLiberal.

Die Linken sind genau wie die Neoliberalen irgendwann um 1900 Stehen geblieben, ja das ist das Problem bei der AFd sie sind mir in einigen Punkten zu liberal, aber immer noch besser als die FDP.
Ich bin gegen die Digitalisierung und KI, weil andere Lebensformen dem Menschen eher entsprechen, sich geistig zu entwickeln, vor allem im Einklang mit der Natur und weg vom Konsumrausch, indem ich mich darüber definiere.

Das Finde ich schade, aber ich denke das man auch für Leute die zurück zu Natur wollen Freiräume einrichtet. Ansonsten ist es auch eine Frage wie wir mit der Digitalisierung und KI umgehen, machen wir es Falsch haben wir Nachteile bis zu großen Problemen. Machen wir es richtig werden wir alle davon Profitieren, abstellen können wir diese Entwickelung nicht mehr. Die Leute wollen konsumieren, wenn Du dagegen Sprichst halten die dich für Seltsam und stufen dich auch als Feind ihrer Wünschen und Freiheit ein. Damit kannst Du nicht Punkten.


Wir können so nicht weiter machen, darüber sollten wir uns bewußt sein und überlegen, welche Werte uns wirklich wichtig sind. Du hast ja schon ein paar aufgezählt.


Nun die Menschheit will sich nicht bevormunden lassen und es wird schon seit viel zu vielen Jahren immer wieder gesagt wir können so nicht weiter machen, das nimmt heute kaum noch jemand ernst. Nun der Sommer war ziemlich trocken und Heiß, das hat einige Leute zum denken gebracht aber nach zwei verregneten Sommern wird davon nicht mehr viel übrig bleiben.

Um geistig frei zu sein, müssen wir alte Glaubenssätze und Programmierungen, Indoktrinationen aufgeben und uns neu erfinden, mit einem freien Geist. Dann brauchen wir den ganzen Zinnober nicht. Tief in uns, wissen wir was richtig und falsch ist, da würden die 1o Gebote ausreichen als Orientierung.
Wir brauchen eine neues Bewusstsein und eine neue Moral

Machen wir so weiter, sehe ich keine Überlebenschance. Deshalb ist es auch so wichtig an bereits positiv vorhandenem sich zu orientieren und uns die Gülle vom Verstand halten, die sie täglich über uns schütten.

Das sie ihre Macht verlieren, sieht man an den Mitteln, die sie bereits einsetzen, da haben sie keine Hemmungen.

Wir wissen nicht alles, was im Hintergrund abläuft, aber alleine dass was wir wissen ist an Grausamkeit schon fast nicht mehr zu überbieten. Es wird aber weit schlimmer sein.

Ich sage Dir einen Satz den ich hasse, wir könne nichts dagegen machen. Die Leute wollen nicht verzichten, erst wenn es um ihre eigene Haut geht werden die nach denken.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.136
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Folge ist aber, dass Kleine und Mittlere aufgeben, weil sie Überregulierung genau ihrer größten Stärken beraubt und dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur noch ein paar Internetriesen übrig bleiben, die sich um die Überregulierung einen shizzen.

Überregulierung killt die Kleinwirtschaft...

Ich habe mich von diesen alten Mustern völlig frei gemacht und denke in völlig neuen Kategorien, in allen Bereichen.

Ich habe meine geistige Freiheit erreicht.


Mal was positives, alles was ich auch schon gesagt habe, wie man sieht, es werden immer mehr, die zur Besinnung kommen

Auf der Suche nach deutscher Identität




Deutsch, was ist das eigentlich? Gibt es so etwas wie einen Volksgeist, eine deutsche Seele? Und wenn ja, was ist das Wesentliche, Eigentümliche daran?

Dieser Frage kann man aus verschiedenen Blickwinkeln nachgehen: Geschichte, Sprache, Landschaften, Kunst, Philosophie etc. Der Schlüssel scheint die vielfältige Landschaft zu sein, die den Menschen prägt.
Die deutschen Lande sind viele und so zeichnet sich die deutsche Seele durch eine Vielfalt mit einem gemeinsamen kulturellen Überbau aus.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass sich eine deutsche Identität nicht eindeutig definieren lässt. Es ist viel mehr ein tiefes Gefühl, welches jeder in sich selbst finden kann, um gestärkt durch's Leben zu gehen, indem man mit seinen Wurzeln Frieden macht.


Ich sage ja steter Tropfen höhlt den Stein. Es werden immer mehr und irgendwann, wollen es alle so und es findet ein eigenständiges Denken an, wer wir sind und was wir als Kollektiv wirklich wollen, weil sie es tief in sich spüren. Unsere Ahnen sind mit uns.
Damit stirbt diese Matrix und bricht kraftlos zusammen. Laßt sie da stehen, wir drehen uns um und gehen unseren Weg, egal was sie da palavern Wir kommen ohne sie klar, sie aber nicht ohne uns. Das ist unsere Macht.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.136
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Linken sind genau wie die Neoliberalen irgendwann um 1900 Stehen geblieben, ja das ist das Problem bei der AFd sie sind mir in einigen Punkten zu liberal, aber immer noch besser als die FDP.


Das Finde ich schade, aber ich denke das man auch für Leute die zurück zu Natur wollen Freiräume einrichtet. Ansonsten ist es auch eine Frage wie wir mit der Digitalisierung und KI umgehen, machen wir es Falsch haben wir Nachteile bis zu großen Problemen. Machen wir es richtig werden wir alle davon Profitieren, abstellen können wir diese Entwickelung nicht mehr. Die Leute wollen konsumieren, wenn Du dagegen Sprichst halten die dich für Seltsam und stufen dich auch als Feind ihrer Wünschen und Freiheit ein. Damit kannst Du nicht Punkten.





Nun die Menschheit will sich nicht bevormunden lassen und es wird schon seit viel zu vielen Jahren immer wieder gesagt wir können so nicht weiter machen, das nimmt heute kaum noch jemand ernst. Nun der Sommer war ziemlich trocken und Heiß, das hat einige Leute zum denken gebracht aber nach zwei verregneten Sommern wird davon nicht mehr viel übrig bleiben.

Wir brauchen eine neues Bewusstsein und eine neue Moral



Ich sage Dir einen Satz den ich hasse, wir könne nichts dagegen machen. Die Leute wollen nicht verzichten, erst wenn es um ihre eigene Haut geht werden die nach denken.

Ja das ist das Problem. Die meisten lernen erst, wenn es nichts mehr zu ändern gibt und alles zerstört ist. Das Ego will immer mehr und mehr und mehr, dafür nehmen sie alles in Kauf, bis sie merken sie haben nichts mehr.

Schade. Ich hoffe immer noch, daß etwas passiert und alle Menschen weltweit wach werden und merken, was sie da anrichten. Das ein friedliches miteinander sinnvoller und freudvoller ist, als ein gegeneinander im Haß.

Der Mensch ist nicht von Natur aus Böse und diese satanischen Blutlinien braucht kein Mensch, man könnte sie auf den Mars schießen mit denen, die ihre Pläne umsetzen. Wünsche ich mir;)
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.715
Punkte Reaktionen
20.191
Punkte
65.486
Geschlecht
--
dann schau dir halt mal zB. einen gängigen Franchisevertrag an
… ich denke du wirst da eine Menge Klauseln finden, die sehr nahe an
Gängelung, Überregulierung, Verbots wahn und Freiheitsberaubung erinnern.
naja, das Beispiel hinkt etwas:

1. über private Verträge und seine Klauseln kann man in aller Regel verhandeln, kannst du das über staatlich kommandierte Überregulierung auch ?!

2. private Verträge werden normalerweise zum Zwecke des Win:Win geschlossen, also sowohl als Franchisegeber, aber auch als Franchisenehmer
oder kannst du mir mal erklären, wozu man auf einen Vertrag einschlagen soll, wenn er weder Vorteile, noch Anreize ... also ein Win ... für dich selber böte ??!!

3. private Verträge verlangen eine gewisse Sorgsamkeit, Eigenantrieb, Disziplin und auch Kreativität, schon klar
das ist eben der Preis der Freiheit

sicherlich kannst du dich irgendwo ein Stück weit bequem zurücklehnen, wenn der Staat für dich alles bereits überreguliert hat, aber diese Bequemlichkeit entmündigt dann auch, und führt nicht selten zu Gedankenlosigkeit, Unmotivation, Faulheit, Trägheit, Unwillen und nicht selten kompletter Lebensunfähigkeit und -untauglichkeit

wenn der Staat alles für dich überreguliert, macht er dich zu einem dummen trägen eigenlebensuntauglichem Schaf ...
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Du würdest also lieber die Katze im Sack kaufen, weiß Du viele Leute damals Schrott verkauft haben?

Das ist Gebrauchtwagenkauf immer, die Katze im Sack wurde dank diesen Gesetzen nur teurer, da die Händler das einpreisen, bekomme ich für meinen eigenen Gebrauchten im Verkauf wohl auch weniger, ich zahle also doppelt, ich muss mehr für den Kauf aufwenden und bekomme im Verkauf weniger.

Hätte man nicht 2 Millionen Kuffnucken ins Land geholt gäbe es auch keine flächendeckende Wohnungsnot, wer sich München oder Berlin nicht leisten kann, soll nach Hof oder Plauen ziehen, aber da machen sich die Kuffnucken nun auch in Massen breit. Für Obdachlose sollte tatsächlich mehr getan, aber das ist keine Frage des Mietrechts.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.715
Punkte Reaktionen
20.191
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist Gebrauchtwagenkauf immer, die Katze im Sack wurde dank diesen Gesetzen nur teurer, da die Händler das einpreisen, bekomme ich für meinen eigenen Gebrauchten im Verkauf wohl auch weniger, ich zahle also doppelt, ich muss mehr für den Kauf aufwenden und bekomme im Verkauf weniger.

Hätte man nicht 2 Millionen Kuffnucken ins Land geholt gäbe es auch keine flächendeckende Wohnungsnot, wer sich München oder Berlin nicht leisten kann, soll nach Hof oder Plauen ziehen, aber da machen sich die Kuffnucken nun auch in Massen breit. Für Obdachlose sollte tatsächlich mehr getan, aber das ist keine Frage des Mietrechts.
"Dank" deutscher Überregulierung habe ich mein Vermieterdasein in D beendet.
Mieter haben in D ausschließlich Rechte
Vermieter haben in D ausschließlich Pflichten

... das tu ich mir in D nicht an, sollen sie andere Blödel für finden
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
1.742
Punkte
49.520
Geschlecht
--
..........
sicherlich kannst du dich irgendwo ein Stück weit bequem zurücklehnen, wenn der Staat für dich alles bereits überreguliert hat,
aber diese Bequemlichkeit entmündigt dann auch, und führt nicht selten
zu Gedankenlosigkeit, Unmotivation, Faulheit, Trägheit, Unwillen und nicht selten kompletter Lebensunfähigkeit und -untauglichkeit

wenn der Staat alles für dich überreguliert, macht er dich zu einem dummen trägen eigenlebensuntauglichem Schaf ...

"Dank" deutscher Überregulierung habe ich mein Vermieterdasein in D beendet.
Mieter haben in D ausschließlich Rechte
Vermieter haben in D ausschließlich Pflichten

... das tu ich mir in D nicht an, sollen sie andere Blödel für finden

.... dann bist du also das Schaf, das in diesem Staat nicht lebensfähig ist :rolleyes:
.... ein Vertrag mit einer guten Hausverwaltung hätte dir jeden Ärger erspart :coffee:
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.715
Punkte Reaktionen
20.191
Punkte
65.486
Geschlecht
--
.... dann bist du also das Schaf, das in diesem Staat nicht lebensfähig ist :rolleyes:
es läßt sich jedenfalls nicht ganz von der Hand weisen, dass man manchmal den Eindruck hat, dieser Staat mit all seinen Überregularien möchte einem zu einem solch dummen Schaf degradieren ...

.... ein Vertrag mit einer guten Hausverwaltung hätte dir jeden Ärger erspart :coffee:
und welchen Vorteil genau soll das bringen ??
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das ist Gebrauchtwagenkauf immer, die Katze im Sack wurde dank diesen Gesetzen nur teurer, da die Händler das einpreisen, bekomme ich für meinen eigenen Gebrauchten im Verkauf wohl auch weniger, ich zahle also doppelt, ich muss mehr für den Kauf aufwenden und bekomme im Verkauf weniger.

Hätte man nicht 2 Millionen Kuffnucken ins Land geholt gäbe es auch keine flächendeckende Wohnungsnot, wer sich München oder Berlin nicht leisten kann, soll nach Hof oder Plauen ziehen, aber da machen sich die Kuffnucken nun auch in Massen breit. Für Obdachlose sollte tatsächlich mehr getan, aber das ist keine Frage des Mietrechts.

Ich habe mir schon lange keine PKW mehr zu gelegt, weil ich mich da auch von Staat verarscht fühle, man kauf sich ein Produkt und nach einigen Jahren muss ich dieses Produkt umrüsten oder Darf es gar nicht mehr benutzen, das war damals mit den Katalysator so und heute auch mit den Dieselfiltern. Es war aber auch immer mehr im Interesse der Industrie die ja so zusätzliche Aufträge hatte, der Umweltschutz wurde immer nur vorgeschoben. In Wirklichkeit wird dieser doch nicht im geringst ernsthaft angestrebt. Die 2 Millionen Kuffnucken und die die noch kommen werden, werden genau so leben wollen wie wir und das wird nicht gut für die Umwelt sein,aber für die Wirtschaft die wieder jemand hat den sie was Verkaufen kann, das sie auch noch nachrüsten müssen.

viele Regeln sind in der Tat nicht gerade Konsum freundlich oder gehen als Verbraucherschutz nach hinten los, man fragt sich immer wie Doof oder Basshaft die Leute sind, die solche Gesetze ausarbeiten. Für mich ist der Verbraucherschutz wichtig, genau wie die Regeln sicher ist eine Überregulierung genau so falsch wie eine Überregelung. Wenn es nach Leuten wie @Sportgeist geht, gibt es nur 2 Regeln Schutz des Eigentums und Vertragsfreiheit, das das nur in einer Katastrophe enden kann sollte doch wohl jeden klar sein.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
1.742
Punkte
49.520
Geschlecht
--
es läßt sich jedenfalls nicht ganz von der Hand weisen, dass man manchmal den Eindruck hat, dieser Staat mit all seinen Überregularien möchte einem zu einem solch dummen Schaf degradieren ...
Ich hab damit keine Probleme,
ich werde durch keine Überregularien behindert
und wenn, dann werden sie *ignoriert, oder nach Ausnahmeregeln gesucht etc.

die einzigen Überregularien die einen Bürger letztendlich zum dummen Schaf degradieren können,
nennt man H4
und hier bist du doch wahrscheinlich dafür, jeden der sich bis zur letzten Konsequenz "wehrt",
dann auch mit
Gängelung, Überregulierung, Verbots wahn und Freiheitsberaubung zu bestrafen
(wenn du schon die Welt durch eine "Kaiserbrille" betrachtest,
dann solltest du sie wenigstens richtig rum aufsetzen :cool: :giggle:)

und welchen Vorteil genau soll das bringen ??

Ich werde jetzt bestimmt kein Vermieterseminar abhalten
und natürlich kann man prinzipiell alles selbst verwalten,
aber spätesten ab einer gewissen Anzahl von WE
wäre eine externe Verwaltung zu empfehlen,
spät. bei der Steuer nimmt man ja idR. auch einen St Berater.

Deine Aussage „alle Rechte nur für Mieter“ bzw. „Vermieter hat keine Rechte“
ist natürlich vollkommener Nonsens,das fängt schon bei der Vermietung an,
hier hat der VM das Recht seine Bewerber praktisch nackt auszuziehen:
Vormieterauskunft
AG Auskunft
Schufa
Steuererklärung
etc.
Die Chance, dass sich da ein "Messi" durch‘s Netz schummelt, ist verschwindend gering
bzw. ausgeschlossen.

Wenn du da mal schlechte Erfahrungen gemacht hast,
waren da zu 100% keine Regularien schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.715
Punkte Reaktionen
20.191
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hab damit keine Probleme,
ich werde durch keine Überregularien behindert
und wenn, dann werden sie *ignoriert, oder nach Ausnahmeregeln gesucht etc.

die einzigen Überregularien die einen Bürger letztendlich zum dummen Schaf degradieren können,
nennt man H4
und hier bist du doch wahrscheinlich dafür, jeden der sich bis zur letzten Konsequenz "wehrt",
dann auch mit
Gängelung, Überregulierung, Verbots wahn und Freiheitsberaubung zu bestrafen
(wenn du schon die Welt durch eine "Kaiserbrille" betrachtest,
dann solltest du sie wenigstens richtig rum aufsetzen :cool: :giggle:)

Überregulierung trifft auch eher die Leistungsträger und Häuptlinge, nicht so sehr die Indianer ...

Ich werde jetzt bestimmt kein Vermieterseminar abhalten
und natürlich kann man prinzipiell alles selbst verwalten,
aber spätesten ab einer gewissen Anzahl von WE
wäre eine externe Verwaltung zu empfehlen,
spät. bei der Steuer nimmt man ja idR. auch einen St Berater.

Deine Aussage „alle Rechte nur für Mieter“ bzw. „Vermieter hat keine Rechte“
ist natürlich vollkommener Nonsens,das fängt schon bei der Vermietung an,
hier hat der VM das Recht seine Bewerber praktisch nackt auszuziehen:
Vormieterauskunft
AG Auskunft
Schufa
Steuererklärung
etc.
Die Chance, dass sich da ein "Messi" durch‘s Netz schummelt, ist verschwindend gering
bzw. ausgeschlossen.

Wenn du da mal schlechte Erfahrungen gemacht hast,
waren da zu 100% keine Regularien schuld.
einfache Frage:
- welches Incentive (zu deutsch: Anreiz) gibt es denn überhaupt Vermieter zu sein oder zu werden ??

außer, "Immobilie geerbt", "Barmherzigkeit", "gut sein wollen zu meinen Mitmenschen"
diese Art von Incentives interessieren mich dabei eher weniger ...
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
1.742
Punkte
49.520
Geschlecht
--

3 Zukunftsperspektiven
wieso werden da 2 Perspektiven ausgesprochen schlecht dargestellt ?
…. ach so ….. ist nur ein Autor …. der Gebel Titus

seine Perspektive, sein neuestes (gibt‘s schon lange) Projekt …..
abgeschottete Städte für die, die sich‘s leisten können
Die armen Länder liefern das Land, die reichen Know-how und Gesetze.
Die Menschen entkleiden sich ihrer demokratischen Mitsprache, in der Hoffnung, einen Arbeitsplatz zu finden.
Job gegen Stimmzettel – das ist der Deal.
Unter dem Statut der Zede würde zwar das Selbstbestimmungsrecht formal erhalten bleiben,
doch die Rechte würden massiv eingeschränkt. Alles würde dem Ziel der Investoren untergeordnet.

https://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/die-stadt-als-festung-1.18629764

ok .... in Sandy Springs zB. hat man gute Erfahrungen mit privater Verwaltung gemacht
und Gebels Theorie von Stadtgründungen in Krisengebieten, als "Auffanglager" für Flüchtlinge klingt nicht schlecht,
ich bezweifle nur, dass man dafür private Investoren finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
1.742
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Überregulierung trifft auch eher die Leistungsträger und Häuptlinge, nicht so sehr die Indianer ...
.... das kann, sofern eine ÜR vorliegt, natürlich sein, aber vergiss nicht, letztendlich wird sie nach unten durchgereicht,
allerdings wärst du jetzt mal an der Reihe, eine bestimmte ÜR zu benennen und zu erörten wer diese initiiert hat

einfache Frage:
- welches Incentive (zu deutsch: Anreiz) gibt es denn überhaupt Vermieter zu sein oder zu werden ??

außer, "Immobilie geerbt", "Barmherzigkeit", "gut sein wollen zu meinen Mitmenschen"
diese Art von Incentives interessieren mich dabei eher weniger ...

Anreiz = Geldanlage, Erträge (Einkommen), Bildung von Eigentum etc.

ich kenn das von einem Bekannten
und ja, der hatte eine Kleinigkeit geerbt und +Kredit davon ein Haus mit 7 WE gekauft,
in max. 15Jahren ist das Haus ihm und er wird keinen Pfennig dafür bezahlt haben.
Unkosten (Zinsen, HV, StB, Instandhltg. etc.) deckt die Miete +Überschuss
Steuern = 0,00
die Endrechnung hängt dann natürlich noch von der ImmoPreisentwicklung ab

aber … kommen wir nochmal zu deinen Überregulierungen im Bereich Vermietung
(und einem link den ich für dich rausgesucht habe)

Trotz der derzeit nahezu idealen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen entwickelte sich die Zahl der Kleinvermieter 2014 und 2015
nicht mehr ganz so dynamisch wie in den Jahren davor. Schuld daran hat wohl wie so oft die Politik:
Die – momentan selbst juristisch umstrittene – Mietpreisbremse trifft eben vor allem jene privaten Vermieter,
die jahrelang auf Mietanpassungen verzichtet haben und diese nun nicht mehr nachholen können.
Auch die komplexen Vorschriften für die energetische Gebäudesanierung sind für Nicht-Profis nur schwer zu durchschauen,
zudem rechnet sich die Dämmung für sie oft nicht, weil sie die Kosten nicht voll umlegen können oder möchten.

https://www.iwd.de/artikel/die-unbekannten-vermieter-361339/

Mietpreisbremse:
Der Preisaufschlag darf innerhalb von drei Jahren nicht höher sein als 20 Prozent.
In vielen Städten dürfen Vermieter die Miete sogar nur um 15 Prozent innerhalb von drei Jahren erhöhen

das sollte, neben diversen Umgehungsmöglichkeiten,ausreichen, um einvernehmlich mit dem Mieter,
in überschaubarer Zeit eine Rendite/Amortisierung zu erzielen,
(bei Immos sollte man auch die Wertsteigerung (ohne Vermietung) nicht vergessen)

energetische Sanierung:
Bestandsschutz allgemein ist ein Rechtsinstitut, das für Eigentümer Rechtssicherheit bedeutet.
Diese Rechtssicherheit besteht darin, dass neue Gesetze oder vertragliche Regelungen nicht in die Rechte von Dritten eingreifen dürfen
oder diese Rechte einschränken. Dabei wird angenommen, dass das Eigentum bereits bei der Entstehung
die einstmals geltenden Gesetze und Regelungen erfüllt hat.

kein Eigentümer kann zB. zu einer energetischen Sanierung gezwungen werden
und es gäbe auch hier immer einen Weg, um bei Bedarf, einvernehmlich mit dem Mieter,
Lösungen zu finden.

der Privatvermieter ist leider i.d.R. selbst schuld, wenn‘s bei ihm nicht läuft,
deine pauschale Aussage „Überregulierungen“ (durch die Politik) wären das große Hindernis,
treffen in diesem Bereich nicht zu.
(alles offtopic, aber in deinen Threads bist du spätestens beim 3ten Beitrag bei ÜR)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD muss mehr Rückgrat...
Ich lese solche Texte nicht aus ´Täter-, sondern aus Opfersicht. Vielleicht solltest...
Wie kann die AfD der...
Schön wenn das deine Meinung ist, traurig ist nur, das du kein SS Beispiel genannt...
Unterwerfung als Spektakel
Oben