Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Manipulationstrick: "wo steht das?"

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.800
Punkte Reaktionen
12.943
Punkte
74.820
Geschlecht
Unser allseits unglaublich beliebter Forenkollege @Heli ist sicher kein Maßstab, eher eine arme Socke, dessen Zustand in Matthäus 5:3 sehr gut beschrieben und dessen Eingang ins Himmelreich gesichert ist.

Das ist soweit richtig. Dennoch ist es ein Gebot der Höflichkeit und guter Umgangsformen, Zitate korrekt zu kennzeichnen und ihre Quelle zu nennen.
bei Zitaten stimme ich dir zu
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.800
Punkte Reaktionen
12.943
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob die Quelle die BILD ist, oder der Spiegel oder z.B. Daniele Ganser. Anhand der Quelle kann ich in etwa einschätzen, wie glaubwürdig der Inhalt ist. Außerdem möchte ich nachprüfen können, ob der Text vollständig wiedergegeben wurde, oder ob da etwas verändert wurde (das wäre ja auch nix Neues). Von daher gebe und fordere ich immer die Quellenangabe
ich fürchte, dass du hier einem Denkfehler unterliegst, weil:
auch BILD kann mal richtig liegen und auch Ganser kann mal irren, weil:
Wahrheit erkennen wir ohnehin nicht, wir können immer nur glauben, aber:
ohne eigene Recherche glauben, dass ist eben gefährlich, weil es heute nur noch darum geht: was empfindet das Propagandaopfer als glaub-würdig, weil: die unglaubliche Wahrheit glaubt´s ohnehin nicht ;-)
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.435
Punkte Reaktionen
13.384
Punkte
101.642
Geschlecht
--
ich fürchte, dass du hier einem Denkfehler unterliegst, weil:
auch BILD kann mal richtig liegen und auch Ganser kann mal irren, weil:
Wahrheit erkennen wir ohnehin nicht, wir können immer nur glauben, aber:
ohne eigene Recherche glauben, dass ist eben gefährlich, weil es heute nur noch darum geht: was empfindet das Propagandaopfer als glaub-würdig, weil: die unglaubliche Wahrheit glaubt´s ohnehin nicht ;-)
Ich stimme dir zu. Trotzdem wäre eine Quellenangabe ein guter Ausgangspunkt für eigene Recherchen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.800
Punkte Reaktionen
12.943
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich stimme dir zu. Trotzdem wäre eine Quellenangabe ein guter Ausgangspunkt für eigene Recherchen.
ich habe ja nichts gegen Quellenangaben,
ich habe was gegen präventive Verunglimpfung des Behauptenden unter dem Vorwand "die von mir als geeignet geglaubte Quelle wurde nicht genannt" ;-)
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.895
Punkte Reaktionen
5.024
Punkte
111.820
Geschlecht
ich habe ja nichts gegen Quellenangaben,
ich habe was gegen präventive Verunglimpfung des Behauptenden unter dem Vorwand "die von mir als geeignet geglaubte Quelle wurde nicht genannt" ;-)
Und wo ist der Beleg an Hand von Beispielen?
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
moin,
die penetrante Frage nach der Quellenangabe (z.B. @Heli ) ist genauso manipulativ wie der Spruch: "wer sagt das?", weil:
Richtiges wird nicht dadurch falsch, dass der Falsche es raushaut.
Aber wenn man keinen Kinderverstand hat, und einfach 1 & 1 zusammenzählt, dann wird einem sehr wohl gewahr wer da wohl Richtiges oder Falsches ''raushaut''...

Kleines Beispiel gefällig?

THOMAS RÖPER

Warum lebt der wohl unbehelligt als westlicher Journalist seit 20 Jahren in Russland (St. Petersburg) wo doch selbst einheimische Journalisten dort durch Gesetze als ''ausländische Agenten'' mundtot gemacht werden.

Er komischerweise nicht. Sicher ist es auch nur ein Zufall dass genau der gleiche putinsche Stiefellecker seit Jahren gegen den Westen hetzt und die bekanntermaßen überproportional naiv-doofen Ostdeutschen für dumm verkauft und mit seiner antiwestlichen Russenpropaganda regelrecht verblödet !


---

Ein typischer Erweiterungstrick der Manipulation ist die üble Nachrede: "Wasser predigen und selbst den Wein saufen".
Was ist daran so heuchlerisch übel?
Der Trick ist, über die Diskreditierung der Quelle das eigene Nachdenken über den Inhalt zu "ersparen".
Was hat denn der Spruch mit dem Rest des zitierten Abschnittes zu tun???

Egal...:sneaky:

Jedenfalls wieder einmal zu kurz gedacht @Dummi. Es ist die Frage WIE bzw. mit WAS man eine Quelle diskreditiert?!? Nur Kindersprüche? Oder mit seriösen Quellennachweisen?!

---

Der gestresste Mensch freut sich immer über das ihm Zugedachte, anstelle nach- oder gar selber denken zu müssen.
DAS macht sich die Propagandamanipulation zunutze.

Stimmt. Das Forum hier ist das beste Beispiel dafür...

Die meisten der ostdeutschen ''Spezialoperation...Spezialoperation...Spezialoperation...''-Gröhler weigern sich wohl immer noch den Angriff Putin's, welchen man ihnen als naivdoofe Russlandhörige als russische Heimatverteidigung verkauft hat, als Krieg zu bezeichnen...

---

Zwei Beispiele:
Beispiel eins:
Ich wäre ein bekannter kettenrauchender Säufer und hielte Vorträge gegen Tabak und gegen Alkohol.
Dummdödel würden meinen: "der hat´s nötig: Wasser predigen und selber Wein saufen, da brauch´ ich gar nicht erst hinzuhören"
Kluge allerdings lernen aus allem und von jedem und würden denken: "endlich mal ein Experte, der Erfahrungen am eigenen Leibe hat und weiß wovon er spricht".
Beispiel zwei:
wenn Satan persönlich mir einflüstern würde, der Himmel sei blau,
und dagegen schreit mir eine grüne Tonne in´s Ohr: "Nein, es gibt nur einen grünen Himmel!!!!"
Dreimal dürft ihr raten, was ich eher zu glauben geneigt bin?

Liebe Grüße
vom Dummi
Der Rest hier oben ist wohl eher was für die Kita-Abteilung im Forum...:whistle:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
ich habe ja nichts gegen Quellenangaben,
ich habe was gegen präventive Verunglimpfung des Behauptenden unter dem Vorwand "die von mir als geeignet geglaubte Quelle wurde nicht genannt" ;-)
Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung...:unsure:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
moin,
die penetrante Frage nach der Quellenangabe (z.B. @Heli ) ist genauso manipulativ wie der Spruch: "wer sagt das?", weil:
Richtiges wird nicht dadurch falsch, dass der Falsche es raushaut.
Ein typischer Erweiterungstrick der Manipulation ist die üble Nachrede: "Wasser predigen und selbst den Wein saufen".
Was ist daran so heuchlerisch übel?
Der Trick ist, über die Diskreditierung der Quelle das eigene Nachdenken über den Inhalt zu "ersparen".
Der gestresste Mensch freut sich immer über das ihm Zugedachte, anstelle nach- oder gar selber denken zu müssen.
DAS macht sich die Propagandamanipulation zunutze.
Zwei Beispiele:
Beispiel eins:
Ich wäre ein bekannter kettenrauchender Säufer und hielte Vorträge gegen Tabak und gegen Alkohol.
Dummdödel würden meinen: "der hat´s nötig: Wasser predigen und selber Wein saufen, da brauch´ ich gar nicht erst hinzuhören"
Kluge allerdings lernen aus allem und von jedem und würden denken: "endlich mal ein Experte, der Erfahrungen am eigenen Leibe hat und weiß wovon er spricht".
Beispiel zwei:
wenn Satan persönlich mir einflüstern würde, der Himmel sei blau,
und dagegen schreit mir eine grüne Tonne in´s Ohr: "Nein, es gibt nur einen grünen Himmel!!!!"
Dreimal dürft ihr raten, was ich eher zu glauben geneigt bin?

Liebe Grüße
vom Dummi
ja und nein

aber wenn mir diese dicke Frau von den Grünen Ansagen über gesündere Ernährung machen will, fühle ich mir schlicht verarscht
aber ich muss ja nicht auf sie hören, oder ihr gar zuhören

so what
dann gehe ich halt weiter
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich fürchte, dass du hier einem Denkfehler unterliegst, weil:
auch BILD kann mal richtig liegen und auch Ganser kann mal irren, weil:
Wahrheit erkennen wir ohnehin nicht, wir können immer nur glauben, aber:
ohne eigene Recherche glauben, dass ist eben gefährlich, weil es heute nur noch darum geht: was empfindet das Propagandaopfer als glaub-würdig, weil: die unglaubliche Wahrheit glaubt´s ohnehin nicht ;-)
definiere: Wahrheit

Person A: ich setzte die Maske nicht auf, weil sie meine Freiheit einschränkt und ich mir mit einem Lappen im Gesicht doof vorkomme. Außerdem verlief mein Leben bisher so, dass die Anderen auf mich Rücksicht zu nehmen hatten, nicht ich auf die Anderen. Wenn ich links von hinten angebraust komme, haben alle Anderen gefälligst auf die rechte Spur zu wechseln. Maske ... nur was für Weichlinge, Versager, Hinterherlaufer und Freiheitseinschränker

Person B: Maske auf ist eine Form von Rücksichtnahme gegenüber seinen Mitmenschen und Schutz der vulnerablen Gruppen und auch ein Ausdruck davon, nicht nur auf seine eigenen Ellenbogenrechte zu beharren, sondern auch mal solidarische Pflichten gegenüber anderen auszuführen und sich überhaupt mal bewußt zu werden, dass das Leben nicht nur Rechte vergibt, sondern auch mal Pflichten einfordert.

wer hat recht ??
was ist die Wahrheit ??

definiere !!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Sache mit den Quellen ist sinnvoll, wenn die Eingangselemente zu den Diversa und Abstrakta zu den Argumenten unsicher sind. Aber im Wesentlichen zeigt diese Unsicherheit von Heli nur, dass er nicht selbst schließen kann und dass er auf Autoritätsbeweise steht. Das ist bei Schranzen so üblich, die haben sich ja der Autorität der Regierenden unterstellt, weil sie unsicher sind. Selbständig denkende Menschen brauchen solche Krücken nicht. Die Lügen bei Corona, Klimawandel, Ukraine und Finanzen sind ja offenkundig. Für die Argumente reichen die ganz normalen Abstrakta ohnehin aus. Die haben wir in der Schule gelernt. Also, legt euch wieder hin. Der irre Heli ist hier und da für einen Lacher gut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Eilmeldung: FDP fordert nun Habeck Rücktritt! vor 11 Stunden Es...
Warum wird der Luftraum...
Ich lasse das mal so stehen, ich habe da nämlich andere Informationen. Welche...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben