Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mit Fracking kommt der schleichende Tod

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Psw - Redaktion/dh

Moderator
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=2880]Stefan O. W. Weiß[/MENTION]
Ihr letzter Beitrag wäre tatsächlich ein Plagiat und würde umgehend gelöscht, wenn Sie ihren zitierten Text nicht mit einem Link oder bibliographischen Nachweis als Quelle versehen.

Bitte beachten Sie die Zitierregeln und holen Sie das Versäumte umgehend nach.

Die Redaktion
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
[MENTION=2880]Stefan O. W. Weiß[/MENTION]
Ihr letzter Beitrag wäre tatsächlich ein Plagiat und würde umgehend gelöscht, wenn Sie ihren zitierten Text nicht mit einem Link oder bibliographischen Nachweis als Quelle versehen.

Bitte beachten Sie die Zitierregeln und holen Sie das Versäumte umgehend nach.

Die Redaktion

Tschuldigung. Ich hole das sofort nach. :winken:
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir persönlich wären Windräder in der Nachbarschaft lieber, wie Bohrfirmen, die dubiose Chemikalien in der Landwirtschaft verteilen, die dann in meinem Gemüse aus dem Garten landen.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Mir persönlich wären Windräder in der Nachbarschaft lieber, wie Bohrfirmen, die dubiose Chemikalien in der Landwirtschaft verteilen, die dann in meinem Gemüse aus dem Garten landen.

Diese dubiosen Chemikalien sind weniger schädlich, als Waschmittel, die du in jedem Laden kaufen kannst. Im übrigen: Wohn mal neben einem Windrad. Das Ding macht Krach, muß gewartet werden, schreddert Vögel. Für Naturfreunde ist das nichts. :))
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese dubiosen Chemikalien sind weniger schädlich, als Waschmittel, die du in jedem Laden kaufen kannst. Im übrigen: Wohn mal neben einem Windrad. Das Ding macht Krach, muß gewartet werden, schreddert Vögel. Für Naturfreunde ist das nichts. :))

Also Diesel im Tank mag ja noch angehen, aber Diesel im Erdboden sehe ich doch um einiges schädlicher an wie ausgeschüttetes Waschmittel. Oder Benzol, giftig und Krebserregend. Und das sind nur zwei Stoffe, die verwendet werden. Die meisten Stoffe werden von den Bohrfirmen ja nicht mal angegeben. Wohl aus gutem Grunde.
Weiter, meinst Du, beim Bohren und späteren Betrieb der Förderanlagen muß nichts mehr gewartet werden? Das würde natürlich erklären, warum es in der Umgebung von solchen Einrichtungen zu eklatanten Umweltverschmutzungen kommt.
Das ist noch weniger was für Naturfreunde und vor allem Anwohner.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Also Diesel im Tank mag ja noch angehen, aber Diesel im Erdboden sehe ich doch um einiges schädlicher an wie ausgeschüttetes Waschmittel. Oder Benzol, giftig und Krebserregend. Und das sind nur zwei Stoffe, die verwendet werden. Die meisten Stoffe werden von den Bohrfirmen ja nicht mal angegeben. Wohl aus gutem Grunde.
Weiter, meinst Du, beim Bohren und späteren Betrieb der Förderanlagen muß nichts mehr gewartet werden? Das würde natürlich erklären, warum es in der Umgebung von solchen Einrichtungen zu eklatanten Umweltverschmutzungen kommt.
Das ist noch weniger was für Naturfreunde und vor allem Anwohner.

Fracking dient ja gerade dem Zweck, das Zeug, aus dem man Diesel und Benzol und ähnliches macht, aus dem Erdboden zu entfernen. Die Erde ist, nachdem man das Erdöl abgebaut hat, sauberer als vorher. Fracking und Erdölförderung ist praktizierter Umweltschutz. :))
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fracking dient ja gerade dem Zweck, das Zeug, aus dem man Diesel und Benzol und ähnliches macht, aus dem Erdboden zu entfernen. Die Erde ist, nachdem man das Erdöl abgebaut hat, sauberer als vorher. Fracking und Erdölförderung ist praktizierter Umweltschutz. :))

Hmmm, ich denke, die Leute, die unter der durch Fracking verursachten Umweltverschmutzung zu leiden haben, sehen das anders.
Aber wahrscheinlich liegt das daran, weil Du weitab jeder Frackingstätte wohnst, aber eventuell soll bei Dir ja in der Nähe Windräder gebaut werde, und/oder, Gott bewahre, die dazugehörigen Strommasten und -leitungen.
Du scheinst im übrigen noch eines zu vergessen. Deine geförderten Stoffe lagen und liegen in großer Tiefe, sicher über lange Zeit verwahrt. Erst durch ihre Förderung kommmt es durch die Stoffe selber, wie auch durch die Förderung zu massiven Umweltschäden. Deine Einstellung Menschen gegenüber, die unter den Folgen der Fördermethoden leiden, läßt Deine Interpretation von"praktiziertem Umweltschutz" als äußerst zynisch und menschenverachtend erscheinen.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Hmmm, ich denke, die Leute, die unter der durch Fracking verursachten Umweltverschmutzung zu leiden haben, sehen das anders.
Aber wahrscheinlich liegt das daran, weil Du weitab jeder Frackingstätte wohnst, aber eventuell soll bei Dir ja in der Nähe Windräder gebaut werde, und/oder, Gott bewahre, die dazugehörigen Strommasten und -leitungen.
Du scheinst im übrigen noch eines zu vergessen. Deine geförderten Stoffe lagen und liegen in großer Tiefe, sicher über lange Zeit verwahrt. Erst durch ihre Förderung kommmt es durch die Stoffe selber, wie auch durch die Förderung zu massiven Umweltschäden. Deine Einstellung Menschen gegenüber, die unter den Folgen der Fördermethoden leiden, läßt Deine Interpretation von"praktiziertem Umweltschutz" als äußerst zynisch und menschenverachtend erscheinen.

Ich wohne in der Innenstadt von Straßburg, wo weit und breit kein Windrad zu sehen ist. Irgendwelche Umweltschäden durch Frackking hat man bisher nicht festgestellt. Und in großer Tiefe verunreinigen Erdöllagerstätten das Grundwasser. :))
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
I. Irgendwelche Umweltschäden durch Frackking hat man bisher nicht festgestellt.

Doch, Gas aus Wasserhähnen, vergiftete Böden an den Bohstellen......etc.
I. . Und in großer Tiefe verunreinigen Erdöllagerstätten das Grundwasser. :))
Deswegen wird ja Trinkwasser aus Oberflächenwasser, Quellen und Grundwsser aus Oberflächennähe gewonnen. Alles Quellen, die durch die Verunreinigung durch Fracking gefährdet sind.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Doch, Gas aus Wasserhähnen, vergiftete Böden an den Bohstellen......etc.

Deswegen wird ja Trinkwasser aus Oberflächenwasser, Quellen und Grundwsser aus Oberflächennähe gewonnen. Alles Quellen, die durch die Verunreinigung durch Fracking gefährdet sind.

Offenbar hast du "Gasland" gesehen. Aber der Film ist der reine Müll. Nichts als Lügen. Not my fault. :))
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Offenbar hast du "Gasland" gesehen. Aber der Film ist der reine Müll. Nichts als Lügen. Not my fault. :))
Woher weißt Du das? Aber aus Sicht der Fracking-Lobby kann er natürlich nur Lüge sein ...:rolleyes2:
Ich meine, schon einfache geophysikalische und biologische Grundkenntnisse verweisen Fracking in den Bereich einer ökologisch grenzgefährlichen Hochtechnologie, deren Risikobewertung in keinem Verhältnis zu ihrem potenziellen Nutzen steht. Im Gegenteil.
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Offenbar hast du "Gasland" gesehen. Aber der Film ist der reine Müll. Nichts als Lügen. Not my fault. :))

Nein, diverse Dokumentationen im Fernsehen sowie Berichte im Internet. Es ist schon interessant, wie verseucht Erdbodenist, wenn die Bohrungen und Förderung beendet sind.
Interessantes Bild einer Förderstelle mittels Fracking
http:// http://www.euractiv.de/sections/energie-und-umwelt/fracking-deutschland-kritiker-warnen-vor-aufgeweichtem-gesetzesentwurf
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Woher weißt Du das? Aber aus Sicht der Fracking-Lobby kann er natürlich nur Lüge sein ...:rolleyes2:
Ich meine, schon einfache geophysikalische und biologische Grundkenntnisse verweisen Fracking in den Bereich einer ökologisch grenzgefährlichen Hochtechnologie, deren Risikobewertung in keinem Verhältnis zu ihrem potenziellen Nutzen steht. Im Gegenteil.
Und nur weil selbsternannte Umweltexperten etwas behaupten, muß es noch lange nicht richtig sein. Siehe hier:
http://www.achgut.com/dadgdx/index....rechtlichen_erst_diffamieren_dann_leise_absei
Das Fracking eine hochentwickelte Technik ist, bestreite ich nicht. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Und den Nutzen dieser Technologie erlebst du jedes Mal, wenn du dein Auto anläßt. :))
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Und nur weil selbsternannte Umweltexperten etwas behaupten, muß es noch lange nicht richtig sein. Siehe hier:
http://www.achgut.com/dadgdx/index....rechtlichen_erst_diffamieren_dann_leise_absei
Das Fracking eine hochentwickelte Technik ist, bestreite ich nicht. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Und den Nutzen dieser Technologie erlebst du jedes Mal, wenn du dein Auto anläßt. :))
Ich weiß nicht, was Du mit dem Link sagen willst. Sicher, Berichte und Wertungen zur Technologie und den Auswirkungen des Frackings sind oftmals tendenziös, doch gibt es kein einziges, nicht betriebswirtschaftlich gewinnorientiertes Pro-Argument. Dafür aber viele gute und überzeugende, sachliche Argumente dagegen.
Und veralbern brauchst Du mich nicht: Wenn ich mein Auto anlasse, hat dies schlichtweg nichts mit der Risikotechnologie Fracking zu tun. Also bitte ...
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Ich weiß nicht, was Du mit dem Link sagen willst. Sicher, Berichte und Wertungen zur Technologie und den Auswirkungen des Frackings sind oftmals tendenziös, doch gibt es kein einziges, nicht betriebswirtschaftlich gewinnorientiertes Pro-Argument. Dafür aber viele gute und überzeugende, sachliche Argumente dagegen.
Und veralbern brauchst Du mich nicht: Wenn ich mein Auto anlasse, hat dies schlichtweg nichts mit der Risikotechnologie Fracking zu tun. Also bitte ...

Das Pro-Argument ist, daß man auf diese Weise Erdöl fördern kann, welches man u. a. zum Autofahren braucht. Das ist so offensichtlich, daß ich es nicht eigens erwähnt hatte. Und bisher habe ich hier weder gute, noch überzeugende, noch sachliche Argumente gegen Fracking gehört. :traurig:
 
OP
M

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese dubiosen Chemikalien sind weniger schädlich, als Waschmittel, die du in jedem Laden kaufen kannst. Im übrigen: Wohn mal neben einem Windrad. Das Ding macht Krach, muß gewartet werden, schreddert Vögel. Für Naturfreunde ist das nichts. :))
Sie sind vollkommen inkompetent, was Chemie anbelangt.
Wäschetrockner kennen Sie? Kippen Sie doch Ihr Waschmittel in die Maschine; trocknen Sie Ihre Wäsche im Trockner und riechen dann am Abwasser/Destillat des Trockners. Wenn es riecht heißt das, dass eine Destillation nicht geeignet ist, die Inhaltsstoffe (Parfums, UV-Blocker, Eiweiß- und Fettlöser, ...)vollständig zu entfernen.
"Frackig" entstand aus "Cracking" und "Fracturing". Sie können nicht Stoffe trennen, wenn es am aggressiven Reaktionspartner fehlt. Es ist einfältig zu glauben, dass die Elektronegativität von Ionenresten mit "milden Substanzen" ausgehebelt wird. Das ist Chemie und Physik und es läuft nach definierten Prozessen ab, die wir Menschen nach wie vor erkunden.

Offenbar hast du "Gasland" gesehen. Aber der Film ist der reine Müll. Nichts als Lügen. Not my fault. :))
Versuchen Sie es mit billigem Debunking? Ich kenne den Film nicht. Fracking ist die Pest und das Resultat skrupelloser Gierschlunde, wie sie in den USA massenhaft vom Strauch fallen.
Diese Typen, die angeblich die Frackingflüssigkeit tranken, sind Schwindler. Es beginnt damit, dass die Böden unterschiedlich sind und es damit nie diese eine harmlose Flüssigkeit geben kann. Je nach dem muss im Laborversuch zum Beispiel die richtige Dosis Salz- oder Zitronensäure ermittelt werden.
Mit einem ordentlichen Labor hat man schnell die ersten Erfahrungswerte für erste Rezepturen zusammen.
Wenn Sie von Chemie keine Ahnung haben dann holen Sie das bitte nach und ersparen der Welt bis dahin Ihre imo fahrlässige Einschätzung von Chemikalien. Diese in ihrer Komposition geheimgehaltenen Fracking-Substanzen haben bereits Existenzen vernichtet! Allein die Geheimhaltung der Inhaltsstoffe zwingt die Opfer, mühsam den Nachweis erbringen zu müssen.
TTIP wird weiter geheim verhandelt (muss auch, wegen CETA, der Bedrohung durch/für Kanada durch aus den USA abwandernde Konzerne) und die Vorratsdatenspeicherung durch diese ruchlose Regierung erneut durchgeboxt. Das ist alles Schuld der Amerikaner. Diese Energiekonzerne sind die reinste Pest auf der Erde und das lässt sich zum Teil durch Daten des USGS belegen (da Sie einmal die Tiefe zum Geschehen erwähnten). Konzentrieren Sie Ihre Suche auf Beben bis zur Stärke 2,5 und eine Tiefe von 3-5 km. Sie werden staunen wenn Ihnen klar wird, wie gefährlich es sein kann, wenn der Boden unter Ihnen weggefressen bzw verheizt wurde bzw. wird, denn Sie wissen ja nicht, ob die Reaktion zum Stillstand kam oder wann die Folge-Reaktionen bei so vielen Abhängigkeiten beendet sein werden.

Fracking darf nicht gestattet werden.

Die Amerikaner, deren Grundbesitz durch Fracking verseucht wird sollten ohne den Weg über Rechtsverdreher und Koksrichter direkt Selbstjustiz üben dürfen. Ich würde den Energiekonzern bzw. seine Mitarbeiter sofort angreifen, wäre mein Grundbesitz deretwegen verseucht!
Da arbeitet dann keiner mehr nachdem er es wagte, meine Familie zu vergiften.
Das sollten auch die Amerikaner tun, deren Grund dermaßen heimtückisch verseucht wird.
Verantwortliche Manager und ihre Familien beseitigen; Angestellte dieser Konzerne vertreiben oder ächten.
Das halte ich sowieso für ein dringend gebotenes Mittel bei Aktiengesellschaften:
Maßlose, die Gesellschaft schwer schädigende Manager müssen lebenslänglich in Haft genommen werden dürfen.
 
OP
M

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dich über die Grammatik anderer zu beklagen, hast du nun wirklich keinen Grund. :nono:
Wozu ich mich veranlasst fühle entscheide ich allein und es ist keine Klage über Grammatik sondern der Hinweis, dass Ihre Schreibweise an nativ-Englisch-Schreibende erinnert.

Was die Windräder betrifft, so plagiiere ich hier einen kleinen Text von Klonovsky. Der ist so gut, der könnte von mir sein: :))
Danke.
Ich suche mir meine Quellen schon wegen der fachlichen Tiefe lieber selbst aus. So erspare ich mir den geistigen Dünnschiss von Bundestagsabgeordneten, die nach meiner Beobachtung wenig kompetent sein müssen. Ich erkenne das beispielsweise an Figuren, wie Gabriel, Nahles, Oettinger oder diese 7-fach-Supermutter mit Stahlhelm, derer Name mir gerade nicht einfallen will.

Was die Ethik im Zitat betrifft darf ich Ihnen zustimmen: So ein Paar Atommeiler nebeneinander sehen schon bedeutend erotischer aus als diese am Acker herumlungernden langen Dinger, die an der Spitze rot blinken.
Die globale Erwärmung durch die Atomkraft ist immens nicht nur wegen der Kühlung sondern auch wegen der unkontrollierten Energieabgabe nach Störfällen und GAUs, wie zuletzt in Fukushima. Hat schon jemand die entgangenen Kilowattstunden aus drei Kernschmelzen in Japan berechnet? Das war tonnenweise Uran, teilweise mit Plutonium gemischt.

Umstürzende oder brennende Windräder machen eine Stadt nicht zur Geisterstadt.
Ein Fukushima bzw. drei Mal Tschernobyl schon.

Sie können es drehen und wenden, wie Sie wollen: Die Energiewende MUSS vollzogen werden. Sie birgt, wenn man in diesem Land endlich die gesamte CDU bis zum letzten Parteiarsch durchs Scheißhaus spült, Potenzial für Wachstum und technologischen Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das Pro-Argument ist, daß man auf diese Weise Erdöl fördern kann, welches man u. a. zum Autofahren braucht. Das ist so offensichtlich, daß ich es nicht eigens erwähnt hatte. Und bisher habe ich hier weder gute, noch überzeugende, noch sachliche Argumente gegen Fracking gehört. :traurig:
Gut, Du hast Dich also entschieden, den Intellekt der Nutzer dieses Forums und den meinigen zu beleidigen? Sag es doch gleich, dass Du Dich grundsätzlich jedem sachbezogenen Argument gegen Fracking verschließt, es ignorierst, das erspart uns allen viel Zeit und Mühen ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Muslimas sind sakrosankt...
Kopfbedeckung Biometrische Passbilder sind grundsätzlich ohne Kopfbedeckung wie...
Wer wird die Menschen...
In Zukunft wird es Waffen geben, die nicht mehr töten, sondern nur kampfunfähig...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben