Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zukunft: Heizen mit Holz

Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Ich finde Habeck nicht mehr so überzeugend. In Deutschland heizen doch tatsächlich noch 48% mit Gas. Diese Zahl verraten sie im Fernsehen nicht, und von Habeck hört man auch nur, dass er das Gas woanders herbekommen will. Kein Wort davon, die Gasheizungen gegen andere auszutauschen. Und weil er da mit Probleme hat will er sogar wieder mit Kohle heizen.
Bei Photovoltaik läuft anscheinend auch nichts. Ich hab erwartet, daß man Habeck mal im Fernsehen in einem Beitrag in einer Produktionshalle für Solaranlagen zu sehen bekommt. Habeck mit Schutzhelm auf, der in der Fabrik den gehetzt wirkenden Chef der Firma anschreit, weil man wegen dem Lärm der qualmenden Produktions-Maschinen im Hintergrund kaum sein eigenes Wort versteht, weil auf vollen Touren Solarmodule produziert werden. Das gleiche mit Habeck jeden Tag in einer anderen Firma.
Aber stattdessen hab ich bisher nur von einem einsamen Photovoltaik-Hersteller gehört, der zaghaft mit der Produktion angefangen hat, weil die Investoren der Sache anscheinend nicht so recht trauen.
Warum fängt Habeck nicht wenigstens mal an, die 48% Gasheizungen auf eine CO2-neutrale Heizmethode umzustellen?
Hat der nicht mal für Klimaschutz Reklame gemacht? Der Witzbold.

Es bleibt eigentlich gar nichts anders übrig, als einen großen Teil der Heizungen auf Holz umzustellen, weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, co2-neutral zu heizen.
Hat bisher noch keiner ausgerechnet, wieviele Wohnungen man wieviele Winter lang mit dem Holz hätte beheizen werden, das bei den vielen Waldbränden abgebrannt ist, die wegen der Trockenheit in den letzten Jahren immer mehr werden?
Wär eine solche Rechnung nicht naheliegend?
Heizen mit Holz ist einfach die naheliegendste Lösung.
Wenn da einige dabei ein Problem sehen dann haben sie die Sache bestimmt einfach nicht zu Ende gedacht.
Auch der Wetterfrosch Kachelmann. Ist der eigentlich mehr Fachmann bei diesem Thema als irgendjemand anders, z.B. ein Turnschuhhersteller?

""""Dieselben Leute, die gern protestieren, wenn am Amazonas Bäume in Flammen aufgehen, finden es hierzulande nachhaltig und ökologisch, wenn die Sache aus rumänischen Kahlschlägen stammt und wenn Schweizer Bäume nicht mehr CO2 absorbieren, sondern Feinstaub und viel CO2 erzeugen. Nein, Holz verbrennen ist nie CO2-neutral, auch wenn das im Baumarkt-Prospekt steht. Die Bäume müssen transportiert werden und stammen oft aus Wäldern, die nicht wieder aufgeforstet werden. Und auch mit Filtern ist ein Holzofen im Vergleich zu Öl und Gas immer noch eine gigantische Sauerei.""""
Heizen mit Holz – eine dumme Idee - Wettermacher | https://blog.tagesanzeiger.ch/wettermacher/index.php/732/heizen-mit-holz-eine-dumme-idee/

Jetzt mach doch mal 5 Minuten lang einen Kopfstand, Kachelmann, und dann denk nochmal angestrengt nach:
Wenn man mit Holz heizt, muß man dazu unbedingt die ganzen Bäume abholzen und ganze Waldflächen kahlschlagen?
Es wär doch auch möglich, die Bäume nur zurückzuschneiden, d.h. die Äste und die Baumspitzen abzuschneiden.
Je mehr man Pflanzen zurückschneidet(wenn man es richtig macht), desto kräftiger wachsen sie nach - werden kräftiger und binden dann noch mehr CO2.
Dabei würde man natürlich auch gleich die dürren Äste aus dem Wald entfernen, die eine hohe Waldbrandgefahr bedeuten.

D.h. die Holzvollerntemaschinen, Harvester werden verschrottet
Holzvollernter – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Holzvollernter

und stattdessen werden Baumzurückschneidemaschinen gebaut.

Und wegen dem Feinstaub: Dass man mit Trockenfiltern Verbrennungsabgase nicht richtig sauber bekommt, das weiss natürlich jeder. Da hatte wohl bisher einfach noch keiner rechte Lust, einen brauchbaren Abgas-Nasswäscher zu bauen, der auch in kleinen Öfen eingebaut werden kann.
Zumindest große Heizanlagen haben heute schon wirksame Filter. Große Heizanlagen könnte man überall in Deutschland bauen und dann die Wohngegenden mit Fernwärme versorgen, so wie es z.B. Dänemark macht.
Und was macht Habeck stattdessen?
Bitte das hier unbedingt geheim halten. Wir müssen dringend die Gasabhängigkeit von Russland erhalten.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Bitte das hier unbedingt geheim halten.
Wer liest das schon, bei den wenigen Aufrufen. (Bei mir wird mit Wasser geheizt, wenn geheizt wird - war mir zwar auch unbekannt, da ich nur Holz und Öl kannte, doch je mehr Neounfug, umso weniger weiß ich, "wie")
 
OP
J
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Wer liest das schon, bei den wenigen Aufrufen. (Bei mir wird mit Wasser geheizt, wenn geheizt wird - war mir zwar auch unbekannt, da ich nur Holz und Öl kannte, doch je mehr Neounfug, umso weniger weiß ich, "wie")
Da läuft dann wahrscheinlich den ganzen Tag die Pumpe, wie bei einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach.
Das verbraucht wahrscheinlich fast so viel Strom, daß man gleich mit Strom heizen könnte. Entweder mit dem Elektro-Ofen die Raumluft heizen oder für 5min. das Duschwasser mit dem Durchlauferhitzer.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Eine Umwälzpumpe/Heizungspumpe z.B. Einfamilienhaus hat ungefähr eine Leistung von ca. 50W,
meistens weniger.
Ich denke nicht, das man mit einem 50W Elektro-Heizkörper ein Haus beheizen könnte, auch wenn
dieser, wie die Pumpe, die ganze Zeit eingeschaltet ist.
Zur Not könnte ich das auch vorrechnen, wenn man mir die Daten zur benötigten Heizlast geben würde.
Als grobe Schätzung könnte ich aber auch eine Heizlast von 35W/m² (modernes Haus) und eine Fläche von 100m² annehmen,
dann bräuchte man immer noch 3,5kW.
Der Elektroheizkörper oder der Durchlauferhitzer wird erst dann interessant, wenn man noch keine Heizungsanlage
erworben hat.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.840
Punkte Reaktionen
12.547
Punkte
76.820
Geschlecht
völlig klar wie unsere Wälder in 5 Jahren ausschauen,
Wärmepumpe ? anfällig, verbraucht zu viel Strom und somit zu teuer,
so oder so werden die Energiekosten in Zukunft nicht mehr alle bezahlen können ...
das wurde quasi von den Rot / Grünen auch schon angekündigt, es werden viele frieren und hungern,
aber was macht man nicht alles um kein Nazi zu sein ... gell ? 😂 😂 😂
mit der AFD hätte es diesen anti Russen Klamauk oder die Klimalüge Nie gegeben,
Strom wäre immer noch bei 23 Cent / Diesel 99 Cent,
aber das will ja der grüne Blödwähler gar nicht > der will immer voll eins aufs Maul 😂😂😂
nun die Quittung für genau diese Wählerklientel !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
In Deutschland heizen doch tatsächlich noch 48% mit Gas.
Es geht aber auch nicht nur ums Heizen, die Industrie (Aluminium und Glas) nur um mal zwei Beispiele zu nennen, braucht auch Gas und das ist nicht durch Holz zu ersetzen weil eben Prozeßtemperaturen erforderlich sind die man mit Holz nicht erreichen kann.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.717
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht
Es geht aber auch nicht nur ums Heizen, die Industrie (Aluminium und Glas) nur um mal zwei Beispiele zu nennen, braucht auch Gas und das ist nicht durch Holz zu ersetzen weil eben Prozeßtemperaturen erforderlich sind die man mit Holz nicht erreichen kann.


Wie wichtig ist Erdgas fürs Heizen?​

Ein knappes Drittel des Erdgases wird in Deutschland in Privathaushalten fürs Heizen und für die Warmwasseraufbereitung verfeuert. Sieben Prozent des Erdgases wird verbraucht, um damit Fernwärmenetze zu betreiben. Knapp die Hälfte der gut 40 Millionen Wohnungen in Deutschland nutzt Erdgas als Energieträger. Auf dem zweiten Platz landet das Heizen mit Öl. Rund ein Viertel aller deutschen Wohnungen werden so beheizt.

Die Fernwärme rangiert mit einem Anteil von rund 14 Prozent auf Platz drei, es folgen „sonstige Energieträger“. Dazu zählen unter anderem Flüssiggas, Holzpellets und Kohle. Ihr Anteil liegt bei 7,5 Prozent. Das Heizen mit Strom, also etwa mit elektrischen Wärmepumpen oder Nachtspeicheröfen, ist nur in etwa 4,8 Prozent aller Wohnungen das Mittel der Wahl.

Es gehört zu den Zielen der Bundesregierung, den Anteil der Wärmepumpen deutlich zu steigern, um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren. Allerdings sind Wärmepumpen in erster Linie in gut gedämmten Häusern sinnvoll.


Wird es in den Wohnungen kalt?​

Das ist zwar nicht komplett auszuschließen, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Denn ehe private Haushalte eine Gasmangellage zu spüren bekommen, müssen erst andere Abnehmer auf den Gasverbrauch verzichten.

Geregelt ist das im „Notfallplan Gas“,

Leif-Erik Holm - Alarmstufe Notfallplan Gas: Jetzt kommt es knüppeldick! | Facebook | By Leif-Erik H
Leif-Erik Holm - Alarmstufe Notfallplan Gas: Jetzt kommt es knüppeldick! | Facebook | By Leif-Erik H
Leif-Erik Holm - Alarmstufe Notfallplan Gas: Jetzt kommt es knüppeldick! | Facebook | By Leif-Erik H www.facebook.com

Da können wir uns auch finanziell warm anziehen!
„2400 Euro zusätzlich für eine 100qm-Wohnung – nur für Gas“
https://www.welt.de/wirtschaft/video239542633/Habecks..
Habecks Notfallplan: „2400 Euro zusätzlich für eine 100qm-Wohnung – nur für Gas“ - Video - WELT
Habecks Notfallplan: „2400 Euro zusätzlich für eine 100qm-Wohnung – nur für Gas“ - Video - WELT www.welt.de
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.717
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht

Zukunft: Heizen mit Holz​

Unser Holzspeicher füllt sich gerade wieder,
mit solarer elektro-Drehstrom-Sägeenergie und MUSKELKRAFT.

Üblicherweise ist er dann spätestens im Juli wieder voll.
Vorzugsweise mit GRATIS-Rebholz. Was im Anhänger noch fossil angefahren wird.
5-10km.
Überschaubar.

HOLZ-Kaminofen, wasserführend.
Damit wird die öl-Fußboden-Heizung unterstützt und auch WWasser produziert.

Nur der Schornsteinfeger erzählt dann öfters was von Zulassungsverlängerung und BIMSCHG oder so ähnlich......
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.840
Punkte Reaktionen
12.547
Punkte
76.820
Geschlecht
Es geht aber auch nicht nur ums Heizen, die Industrie (Aluminium und Glas) nur um mal zwei Beispiele zu nennen, braucht auch Gas und das ist nicht durch Holz zu ersetzen weil eben Prozeßtemperaturen erforderlich sind die man mit Holz nicht erreichen kann.
bei uns werden mehrere Hallen mit Gas beheizt, je mehr die Firma verbraucht umso billiger,
ergo hat man das auch schon mutwillig durch die Oberlichter rausgeblasen um beim günstigen Tarif
zu bleiben ... also eine völlig falsche Grün-Politik und komplett daneben.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Es bleibt eigentlich gar nichts anders übrig, als einen großen Teil der Heizungen auf Holz umzustellen, weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, co2-neutral zu heizen.
...
Weder gibt es genügend Holz, noch ist die Verbrennung von Holz co2-neutral.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.905
Punkte Reaktionen
5.026
Punkte
111.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
also eine völlig falsche Grün-Politik und komplett daneben.
geht doch gar nicht um grüne Politik, da sind Transatlantiker am Werk, deren Auftrag es ist Deutschland wirtschaftlich platt zu machen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.840
Punkte Reaktionen
12.547
Punkte
76.820
Geschlecht
geht doch gar nicht um grüne Politik, da sind Transatlantiker am Werk, deren Auftrag es ist Deutschland wirtschaftlich platt zu machen.
schon klar, aber Deutsche Politiker sollten doch souverän agieren und die Bürger davor schützen,
Merkel als Abrissbirne machte den großen Anfang als Washington-Knecht, jetzt folgen eben die
roten Socken und die Grünen Vollidioten mit ihrer Klimalüge / und Putin schuld blabla ...
die EZB hat fertig, wir haben fertig > die EU hat definitiv fertig >
im Herbst werden sie sicher einen neuen Virus rauslassen und ihren Masterplan weiter verfolgen, dazu
der 3.WK mit Russland / China ...
Die Penner wollen uns ALLE fertig machen !!!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.717
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht
Deine Tipps sind regelmäßig reine Zeitverschwendung.
Wer nicht will,
hat schon.

Da finde ich regelmäßig mein Rebholz, auch Baumscheiben von frisch gefällten Bäumen,
die Leute wollen es los haben,
und du heizt kostenlos damit die Bude,
so ist allen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
schon klar, aber Deutsche Politiker sollten doch souverän agieren und die Bürger davor schützen,
Merkel als Abrissbirne machte den großen Anfang als Washington-Knecht, jetzt folgen eben die
roten Socken und die Grünen Vollidioten mit ihrer Klimalüge / und Putin schuld blabla ...
die EZB hat fertig, wir haben fertig > die EU hat definitiv fertig >
im Herbst werden sie sicher einen neuen Virus rauslassen und ihren Masterplan weiter verfolgen, dazu
der 3.WK mit Russland / China ...
Die Penner wollen uns ALLE fertig machen !!!
Die wollen nicht nur die sind doch dabei, mit Corona fing das an, Lieferketten vernichten, Mittelstand platt machen etc.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.717
Punkte Reaktionen
55.097
Punkte
134.042
Geschlecht
Da läuft dann wahrscheinlich den ganzen Tag die Pumpe, wie bei einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach.
Die läuft normalerweise NUR bei einer einstellbaren Temperatur-DIFFERENZ!

Das verbraucht wahrscheinlich fast so viel Strom, daß man gleich mit Strom heizen könnte. Entweder mit dem Elektro-Ofen die Raumluft heizen oder für 5min. das Duschwasser mit dem Durchlauferhitzer.
Hocheffizienzpumpen liegen heute bei ein paar Watt,

sie regeln sich selbst, wird sogar an der Pumpe selbst angezeigt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben