Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neuer PISA-Schock - Deutschland am Ende

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.793
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, danke, das war ne heftige Reaktion auf nen heftigen Kommentar von dir. Ich meinte dieses "begeh bitte Selbtsmord "eigentlich im sinne von "fabriziere jetz wieder einen deiner seitenweisen Wutanfälle, bei denen du mir erzählst wie furchtbar diese Welt ist und dass dir in diesem zustand nur der Selbstmord bleibt, weil Woppa so ei arrogantes Arschloch ist - und dann zeig mir bitte, wie ernst du das meinst..." - ich gebe aber zu, dass man das missverstehen KANN - und Fleischi ist da derzeit Meister drin, weil er einfach nen Rochus auf mich hat. Nunja, ich bin hier schon wegen weniger gesperrt worden, das ist schon halbwegs vertretbar.
als sportsgeist reagiere ich grundsätzlich allergisch auf Leute, die zwar munter und viel austeilen können, aber beim Einstecken sofort das Mimöschen spielen und nach Mami rufen

Fleischi könnte so jemand sein

aber auch du Woppi, hast nun gezeigt, dass du durchaus ordentlich austeilen kannst

auf deine Nehmerqualitäten hingegen bin ich dann noch gespannt
wir werden sehen
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.627
Punkte Reaktionen
5.388
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Wenn Ihr Kind ein deutsches Gymnasium besucht, bekommt es wahrscheinlich einen guten Mathematikunterricht.

An nicht gymnasialen Schularten liegt der Anteil derjenigen, die nicht das Mindestniveau erreichen, bei 35 Prozent. An den Gymnasien sind es tatsächlich nur 3,8 Prozent.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.587
Punkte
50.820
Deutschland wird bei PISA immer weiter nach unten durchgereicht.
Was besseres kann Deutschland nicht passieren !
Irgendwann sind wir Nettoempfänger in der EU und können mit 50 in Rente gehen !
Der Süden und Osten der EU wird das schon finanzieren !
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Immerhin bist du nah dran am richtigen Ergebnis: 200 qm Grundstück - 18 qm Bebauung - 25 qm Rasen = 157 qm.
Und 157 qm * 70 €/qm * 1.1 = 12089 €.

Das war noch eine recht einfache Aufgabe, für die Berechnung der zwei gleich großen Rasenflächen war noch nicht mal der Satz des Pythagoras erforderlich.
Ich hatte schon geschrieben ; du bist beschlagen .......
Ich musste einst in Mathe ' nachsitzen '..bekam einen angestrebten ' erweiterten Abschluss ' erst nach einer erneuten Prüfung in Mathematik ..nach einjähriger Pause zum bestehenden Abschluss ..........
Man habe ich geschwitzt um das hinzubekommen......
Bitte keine weiteren Rechenaufgaben ; ..mir gruselt..🥶🥵....Es
neca-stephen-kings-es-2017-actionfigur--pennywise-bill-skarsgard-46_cm-incredible-figures-00.jpg
 
Registriert
21 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
1.915
Punkte Reaktionen
7.157
Punkte
24.420
Das Bildungsniveau in Deutschland sinkt bedrohlich,andererseits muss es wohl auch schon in der Vergangenheit nicht sehr gut gewesen sein wenn ich an Scholz,Habeck oder unsere Außenministerin denke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4979

Das Bildungsniveau in Deutschland sinkt bedrohlich,andererseits muss es wohl auch schon in der Vergangenheit nicht sehr gut gewesen sein wenn ich an Scholz,Habeck oder unsere Außenministerin denke.
Absolut. Immerhin hat sich Scholz, vermutlich durch eine Art Nachhilfeunterricht, vom hilflosen Schweiger über ebenso hilf- und sinnentleertes Stammeln zum Meister der einfachen Sprache entwickelt. Es ist nun nur noch die Frage, ob Letzteres, weil er nicht ganz zu Unrecht die Adressaten seiner Reden für unterbelichtet hält oder ob er nicht anders kann.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.627
Punkte Reaktionen
5.388
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Das Bildungsniveau in Deutschland sinkt bedrohlich,andererseits muss es wohl auch schon in der Vergangenheit nicht sehr gut gewesen sein wenn ich an Scholz,Habeck oder unsere Außenministerin denke.

Scholz, Lauterbach oder auch Habeck sind keineswegs dumm. Es sind Leute, die ganz gut wissen, wie man sich gutbezahlte Staatsposten sichert.

Es sind allerdings Ideologen, die im Sinne der Partei handeln. Mitläufer ohne Rückgrat und skrupellose Opportunisten.

Die Außenministerin Baerbock dürfte allerdings tatsächlich nicht die hellste Kerze auf der Torte sein. Das gilt auch für Leute, wie Emilia Fester oder Katrin Dagmar Göring-Eckardt.

Leider zieht der Politikbetrieb solche Nichtskönner und Blender magisch an. Dort gilt nämlich nicht das klassische Leistungsprinzip, wo man an Erfolgszahlen gemessen wird. In der Politik gelten andere Spielregeln. Dort muss man mit der Partei heulen, notorisch lügen können ohne mit der Wimper zu zucken und die Fähigkeit besitzen von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, indem man mit Nebelkerzen und Schmutzkampagnen gegen politische Gegner austeilt.

Die Politik ist eine völlig eigene Welt, in der komplett andere Gesetze gelten. Das was für dich von außen betrachtet dumm wirkt, ist aus Sicht eines Funktionärs vielleicht sogar clever. Wie überall im Leben bestimmt das Anreizsystem die Richtung. Gäbe es in der Politik soetwas, wie persönliche Verantwortung oder eine objektive Leistungsbeurteilung mit Entlohnung, wäre Deutschland heute ein weitaus besseres Land.
 
Registriert
21 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
1.915
Punkte Reaktionen
7.157
Punkte
24.420
Absolut. Immerhin hat sich Scholz, vermutlich durch eine Art Nachhilfeunterricht, vom hilflosen Schweiger über ebenso hilf- und sinnentleertes Stammeln zum Meister der einfachen Sprache entwickelt. Es ist nun nur noch die Frage, ob Letzteres, weil er nicht ganz zu Unrecht die Adressaten seiner Reden für unterbelichtet hält oder ob er nicht anders kann.
Die Stimmung im Land lässt eigentlich nicht darauf schließen,dass die Adressaten seiner Reden ebenfalls unterbelichtet sind.In zunehmenden Maße,mit der Verschlechterung der ökonomischen und sozialen Situation in D,scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen,dass diese Regierung unter völliger Inkompetenz leidet was Wahlumfragen bestätigen.
 
Registriert
21 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
1.915
Punkte Reaktionen
7.157
Punkte
24.420
Scholz, Lauterbach oder auch Habeck sind keineswegs dumm. Es sind Leute, die ganz gut wissen, wie man sich gutbezahlte Staatsposten sichert.

Es sind allerdings Ideologen, die im Sinne der Partei handeln. Mitläufer ohne Rückgrat und skrupellose Opportunisten.

Die Außenministerin Baerbock dürfte allerdings tatsächlich nicht die hellste Kerze auf der Torte sein. Das gilt auch für Leute, wie Emilia Fester oder Katrin Dagmar Göring-Eckardt.

Leider zieht der Politikbetrieb solche Nichtskönner und Blender magisch an. Dort gilt nämlich nicht das klassische Leistungsprinzip, wo man an Erfolgszahlen gemessen wird. In der Politik gelten andere Spielregeln. Dort muss man mit der Partei heulen, notorisch lügen können ohne mit der Wimper zu zucken und die Fähigkeit besitzen von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, indem man mit Nebelkerzen und Schmutzkampagnen gegen politische Gegner austeilt.

Die Politik ist eine völlig eigene Welt, in der komplett andere Gesetze gelten. Das was für dich von außen betrachtet dumm wirkt, ist aus Sicht eines Funktionärs vielleicht sogar clever.
Vielleicht haben Sie Recht,dass diese Leute nicht dumm sind.Aber es gibt keine logische Erklärung weshalb diese zielgerichtet dieses Land ruinieren.Wenn es Absicht ist so brechen sie ihren Amtseid,wenn es keine Absicht ist wie soll man es dann anders beschreiben als dumm oder inkompetent was in meinen Augen bei Menschen in dieser herausragenden,verantwortungsvollen Position das gleiche ist.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Wenn Ihr Kind ein deutsches Gymnasium besucht, bekommt es wahrscheinlich einen guten Mathematikunterricht.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Die Gymnasien im Ruhrgebiet haben ganz schwer an der sog. "Inklusion" zu Knabbern.
Dazu gehört die Einbindung der Flüchtlings/Asylantennachkommen,welche verpflichtend,trotz fehlender Eignung auch in dieser Schulform zwangsintegriert werden müssen.Das treibt ganz seltsame Blüten. Man versucht sich an diversen Gymnasien in speziellen Inklusionsklassen in denen besagte "Schüler" untergebracht werden,damit die den eigentlichen Schulablauf nicht stören und nebenher ihren Schulabschluss praktisch Geschenkt bekommen.

Allerdings sind diese Möglichkeiten für spezielle Inklusionsklassen nicht an allen Gymnasien gegeben und dann ist der reguläre Unterrichtsbetrieb definitiv gestört.
Der Besuch eines Gymnasium ist kein Garant mehr für eine bessere Bildung,wie es eigentlich sein sollte.
An nicht gymnasialen Schularten liegt der Anteil derjenigen, die nicht das Mindestniveau erreichen, bei 35 Prozent.

An den Gymnasien sind es tatsächlich nur 3,8 Prozent.
Vermutlich wird das,wenns stimmt,aber auch nur mit Zahlentrickserei erreicht.Alternativ senkt man das allgemeine Bildungsniveau,damit es weniger Katastrophal aussieht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.137
Punkte Reaktionen
52.347
Punkte
101.486
Geschlecht
Bist du denn ein großer Mathematiker?
muss man nicht zwingend sein, um die Problematik zu erkennen, welche sich daraus ergibt wenn Massenhaft "14 jährige Fremdsprachige" ins deutsche Schulsystem gedrängt werden,
deren Bildungsniveau dem der zweiten Klasse entspricht.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.707
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Mit der Zeit wächst die Erkenntnis, dass das gesamte deutsche Schulsystem reformiert werden müsse.
- der Förderalismus im Bildungssystem ist eine einzige Albernheit, die aufgrund der Parallelstrukturen viel Geld verschlingt und keinen wirklichen Nutzen bringt. Wir brauchen ein einheitliches Schulsystem, einheitliche Lehrpläne und ein einheitliches Bewertungssystem.
- die Journalisten zeigen auf das erfolgreiche Estland: dort lernen alle Schüler bis zur 9. Klasse zusammen. Eine Auslese nach der Grundschule findet nicht statt. "Die Linke" fordert das schon seit Jahrzehnten so.
- sog. "Brennpunkt-Schulen" darf es nicht geben, der Anteil von Migranten in einer Schule sollte unter 50 Prozent liegen.
- das Unwesen elitärer Privat-Schulen gehört abgeschafft.
- Nachhilfe-Unterricht sollte kein Geschäftszweig sein. Man sollte wieder dahin kommen, dass die besseren, priveligierten Schüler "Lern-Patenschaften" für die schwächeren Schüler übernehmen - statt zum Tennis-Unterricht zu gehen. Und es ist doch absolut pervers, wenn die Pastoren-Tochter, von der alleinerziehenden Mutter eines afrikanischen Mitschülers, 10€ pro Nachhilfestunde verlangt.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Man wollte wohl die Freiheit der Bildungsträger ........
Die Wirklichkeit hat daraus das Murks-System gemacht ........
An wirkliche föderalistische Strukturen war auch wohl keiner ernsthaft interessiert........
Denn der Sinn war wohl die bestmögliche Bildungsstruktur zu ermitteln ; .. der Wettbewerb unter den Ländern soll dann auch Vorteile eines Erkenntnisstandes herausheben ..und dann von anderen Bundesländern übernommen werden .......
Nein ..es ist ein parteipolitisches Feld zum Austoben geworden .......
Die nicht für möglich gehaltene Zunahme der Migration verschärft die Bildungsmisere ; ..auch , da wenig Bewegung bei den Konferenzen der Kultusminister zu Stande kommt ......
Jetzt ; natürlich auch in der Vergangenheit , ..hat der tatkräftige zupackende Charakter des Eroberns des Posten ..die Nase vorn !
Man sägt sich schließlich nicht selber ab ; ...besser weiter die Misere verwalten ; ..Parteifreunde schützen ja die bestehende Karriereleiter im Kultus-Bereich .......
Was soll's sagen sich im Alltag viele Bedienstete mit Aussicht auf Pension 🤗 oder die " extra-gute " 😙 ...........Extra-Bezahlung ( Nachhilfestunden z. B. ) ...
Das System wird verinnerlicht !
Der Stillstand wird akzeptiert !
Sich " extra " in's Zeug legen ; der Bildungsbürger ?
Nee , ..noch geht alles für deren Portemonnaie in die richtige Richtung .....
Zusatz : 👽
Die Schüler und Schülerinnen merken nicht mal den Schaden der ihnen zugeführt wird !
Kann der Mensch sich selber treiben lassen , erkennt dieser oft den Schaden zu spät !
Die Eltern der Schüler müssten es eigentlich erkennen ; aber oftmals nein ; ...sie ergeben sich , das System dient nicht dem Ziel der bestmöglichen Bildung , .. sondern der bestmöglichen Anpassung an vorhandenen Strukturen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.627
Punkte Reaktionen
5.388
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Vielleicht haben Sie Recht,dass diese Leute nicht dumm sind.Aber es gibt keine logische Erklärung weshalb diese zielgerichtet dieses Land ruinieren.Wenn es Absicht ist so brechen sie ihren Amtseid,wenn es keine Absicht ist wie soll man es dann anders beschreiben als dumm oder inkompetent was in meinen Augen bei Menschen in dieser herausragenden,verantwortungsvollen Position das gleiche ist.

Der Amtseid ist diesen Leuten völlig egal. Denen geht es primär um sich selbst und ihre eigenen Vorstellungen und Ansichten von der Welt. Baerbock sagte ja vor Monaten ganz offen, dass ihr der Wählerwille im Prinzip am Arsch vorbei geht und sie ihre Linie durchzieht („no matter what my German voters think“).

Ich sagte außerdem nicht, dass es keine dummen Politiker gäbe. Die gibt es natürlich reihenweise.

Ein Großteil ist aber nicht dumm, sondern schlichtweg inkompetent. Das ist so, als ob du einen Gärtner eine Solaranlage installieren lässt. In den Ministerien sitzen Leute, die ihre Posten nicht bekommen, weil sie etwas vom Fach verstehen, sondern weil sie der Partei dienen. Für diese Leute ist Deutschland eine Spielwiese, auf der sie sich austoben. Da viele Politiker nie in der freien Wirtschaft tätig waren, fehlt ihnen auch der Bezug zur Realität und sie verstehen die Sorgen und Probleme des Volkes teilweise auch gar nicht. Zumal viele Politiker aus den Geisteswissenschaften kommen. Juristerei, Soziologie, Germanistik. Da fehlt es schlichtweg an physikalischen Grundverständnis. Von Wirtschaft ganz zu Schweigen.

Wenn jetzt auch noch Ideologie dazukommt zu der Inkompetenz, wie das bei den Grünen der Fall ist, wird es richtig gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
1.707
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Auch wenn ich hier nur ueberflogen habe, habe ich das Gefuehl, dass hier so gut wie Niemand die Fragebogen ueberhaupt gelesen hat.

In Mathe habe ich keine einzige Rechnung gesehen!
Nur Selbsteinschaetzungen!
Also fuer mich ist das grosse Resultat eher, dass die Schueler Selbstbewusstsein verloren haben.

Und nebenbei gibt es Fragen, die ich fuer sehr gefahrentraechtig halte.
Nicht nur wegen Datenschutz!
Damit wird die "Umfrage" nicht nur nicht mehr "anonym" sondern auch noch "petzerisch".
Werden damit die Schueler zu Petzern "erzogen"?
Abgesehen davon, dass man das nach "Laune" beantworten kann, kann man damit auch viel Schindluder treiben.

Habe die Frage vermisst:
"Hat Dein Vater ein Geliebte:inne?"
"Wenn Ja, schreibe hier die Telefonnummer rein"
"Wir wollen ja, dass es anonym bleibt"
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.793
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit der Zeit wächst die Erkenntnis, dass das gesamte deutsche Schulsystem reformiert werden müsse.
- der Förderalismus im Bildungssystem ist eine einzige Albernheit, die aufgrund der Parallelstrukturen viel Geld verschlingt und keinen wirklichen Nutzen bringt. Wir brauchen ein einheitliches Schulsystem, einheitliche Lehrpläne und ein einheitliches Bewertungssystem.
- die Journalisten zeigen auf das erfolgreiche Estland: dort lernen alle Schüler bis zur 9. Klasse zusammen. Eine Auslese nach der Grundschule findet nicht statt. "Die Linke" fordert das schon seit Jahrzehnten so.
- sog. "Brennpunkt-Schulen" darf es nicht geben, der Anteil von Migranten in einer Schule sollte unter 50 Prozent liegen.
- das Unwesen elitärer Privat-Schulen gehört abgeschafft.
- Nachhilfe-Unterricht sollte kein Geschäftszweig sein. Man sollte wieder dahin kommen, dass die besseren, priveligierten Schüler "Lern-Patenschaften" für die schwächeren Schüler übernehmen - statt zum Tennis-Unterricht zu gehen. Und es ist doch absolut pervers, wenn die Pastoren-Tochter, von der alleinerziehenden Mutter eines afrikanischen Mitschülers, 10€ pro Nachhilfestunde verlangt.
willkommen im Ameisenstaat

könntest du damit leben, dass das nicht jedes Eltern Traumvorstellung für die eigenen Kinder ist ??
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Natürlich geht mich dein Alter am allerwertesten vorbei, aber wär so viel Unfug...
Grüner Wahnsinn im...
Die Leute lieben günstiges Gas und sie lieben es mit dem Mindestlohn den Monat über...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben