Besonders schlecht schnitt D. offenbar im Bereich Mathematik ab. Und die Aufgaben , die sich an 15-jährige Schüler richteten, waren eigentlich gar nicht so schwer: waren jedoch als Textaufgabe formuliert . Sie sollten zum Beispiel berechnen , ob sich ein Sonderangebot lohnt.
Hm, die Aufgaben im DDR-Mathematik-Unterricht der 9.Klasse waren etwas anspruchsvoller: da ging es schon um die erste und zweite Ableitung von Funktionen, um die Diskussion (geometrischer) Kurven ... was heutzutage natürlich kaum jemand noch braucht.
Ich könnte mir auch eine Mathe-Aufgabe ausdenken, von der ich erwarten würde, dass jeder 15-Jährige sie lösen kann: stellt sie mal Eurem Nachwuchs.
Herr K. hat sich ein Gartengrundstück gekauft. Es misst 10*20 Meter. An der unteren linken und der oberen rechten Ecke befindet sich jeweils ein Rasen-Dreieck mit einer Katheten-Länge von jeweils 5 Meter. Auf der verbleibenden Fläche will er ein kleines Garten-Haus oder einen Carport errichten, das 18 qm einnehmen soll. Die verbleibende Fläche will er mit Terrazzo-Platten auslegen, die jeweils 70€/qm kosten. Dabei sei jedoch mit einem Verschnitt von 10 Prozent zu kalkulieren. Welche Kosten muss Herr K. für den Kauf der Terazzo-Platten einplanen ?