Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Stream 2, macht sich Deutschland abhängig?

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
is witzig - oder`? ^^
Klar ist, das eine "Reverse-Lieferung" durch die gleiche Pipeline nicht Gleichzeitig funktionieren kann, wenn Deutschland Gas abnehmen will °^
Und doch, es wird so "veranstaltet" als ob es ginge.....
RWE liefert Erdgas per "Schubumkehr" an die Ukraine | https://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/140402.htm

RWE liefert Erdgas per "Schubumkehr" an die Ukraine, 2014​


geht aber schon länger das "Theater" drum, aus russisches Erdgas "deutsches" machen und dann an die Ukraine "reverse", leider im Moment nicht so leicht entsprechende Artikel von früher zu finden
Ich kenne nur eine Pendelleitung in Europa, welche einen 'reverse flow' zulässt. Dies ist eine Gasleitung aus England, welche von East-Anglia nach Zeebrügge /Belgien verläuft. Diese Leitung (gen. Interconnector) kann Gas von 'Kontinent' nach England fördern oder vice versa. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass in einem sehr kalten Winter in England, viele Menschen arg litten, weil das Gas aus den schottischen Quellen, den Bedarf nicht mehr decken konnte.

Dieser Umbau wurde 2005/6 fertiggestellt.

Ich habe mir noch einmal den hervorragenden link 'vorgenommen', wo die EU von reverse gas 'spricht'. Dies würde bedeuten, dass ein Abzweig z. Bspl. in Mallnow, eingebaut wäre, welcher das russische Gas, durch ganz Polen bis in die Ukraine drücken müsste.

Eine solche Leitung - denn die vorhandene Leitung aus Russland kann man schwerlich nutzen, wie du richtig schreibst - hätten die Russen per Satellit-Ortung mit Sicherheit festgestellt.

Außerdem dürften die Kosten dieser 'schwarzen' Leitung, die finanziellen Möglichkeiten der Polen und Ukrainer übersteigen. Milliardenkosten werden i.d.R. von Konsortien aufgebracht. Da finden sich auch mongolische Menschen ein, welche den Reichtum ihrer Länder mit solchen Beteiligungen, mehren.

'Reverse-flow'-Leitungen können nur funktionieren, wenn Sender- und Empfängerstation dies wollen. Gas welches durch die Leitungen gedrückt wird kann man sehr genau identifizieren, denn Gas wird nicht nur in der Menge mit Standard-m³, sondern die Qualität mittels Gaschromatograph und Vergleichsgasen, gemessen. Jedes Gas hat 'seinen' Fingerabdruck, welcher die Quelle identifizieren kann, wenn sonst kein Gas aus anderen Quellen hinzugemischt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Irgend etwas stimmt hier an der Meldung nicht. Deutschland kann kein Gas 'rückwärts' schicken, denn der Gasstrom (Jamal) geht von Ost nach West bzw. als Abzweig in Deutschland von Nord nach Süd (Tschechien).

Anscheinend doch. 2014 wurde ein physisch möglicher Reverse Flow eingerichtet.
GASCADE Gastransport: Reverse Flow nach Polen startet im April

Aber es ist schon seltsam. Polen will kein Gas von Gazprom aus Rußland beziehen, bezieht es aber über Reverse Flow von Gascade aus Deutschland, derer Gesellschafter Gazprom Russland und BASF sind.
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.147
Punkte Reaktionen
16.439
Punkte
65.520
Geschlecht
Was veranlasst dich anzunehmen, die 4 Stränge der NS-Leitung wären überflüssig?
Du solltest dich einmal mit meinen Beiträgen beschäftigen und nicht etwas schreiben, was nicht der Wahrheit entspricht.

Ich vertrete die Meinung, dass die Nord-Stream 2 Pipeline überflüssig ist und diese besteht doch wohl aus 2 Strängen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.457
Punkte Reaktionen
49.199
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du solltest dich einmal mit meinen Beiträgen beschäftigen
Nicht nötig, ist überwiegend Unfug.
und nicht etwas schreiben, was nicht der Wahrheit entspricht.
Wer anderen so an's Bein pinkeln möchte, sollte wenigstens konkret werden. Andernfalls gilt meine obige Bemerkung.
Ich vertrete die Meinung, dass die Nord-Stream 2 Pipeline überflüssig ist und diese besteht doch wohl aus 2 Strängen.
Du darfst diese Deine falsche Meinung auch weiterhin in die Lande pusten, denn dies ist ein freies Land, in dem sich ein jeder zum Narren machen darf, wie es ihm beliebt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.457
Punkte Reaktionen
49.199
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Aber es ist schon seltsam. Polen will kein Gas von Gazprom aus Rußland beziehen, bezieht es aber über Reverse Flow von Gascade aus Deutschland, derer Gesellschafter Gazprom Russland und BASF sind.
Die Welt könnte ein besserer Ort sein, wenn es nicht so viele Zicken gäbe.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
warum sollte ein "kühl kalkulierender Geschäftsmann" seinen besten und zuverlässigsten Kunden die Ware vorenthalten wollen?
Das machen doch nur die dümmlichen Amis ^^
… und die machen es sogar bei ihren Verbündeten quer durchs gesamte Sortiment, wen sie nicht nach ihrem Gusto Spuren, nennt sich auch Wirtschaftskrieg!
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.147
Punkte Reaktionen
16.439
Punkte
65.520
Geschlecht
Nicht nötig, ist überwiegend Unfug.

Wer anderen so an's Bein pinkeln möchte, sollte wenigstens konkret werden. Andernfalls gilt meine obige Bemerkung.

Du darfst diese Deine falsche Meinung auch weiterhin in die Lande pusten, denn dies ist ein freies Land, in dem sich ein jeder zum Narren machen darf, wie es ihm beliebt.
Klar, mein kleiner Profilneurotiker, dass du meinen Beiträgen nicht zustimmen kannst, entsprechen die doch halt nicht deinen groben Unsinn, den du hier verbreitest.

Ich pinkel anderen Usern grundsätzlich nicht ans Bein und konkretes geht doch aus meinem Beitrag 100%ig hervor. Oder willst du nun behaupten, dass die Nord-Stream 2 Pipeline, die ich für überflüssig halte, 4 Stränge hat?

Ja, dass du nicht nur ein Profilneurotiker bist, sondern auch ein Narr hast du schon mehrfach gezeigt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.457
Punkte Reaktionen
49.199
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Klar, mein kleiner Profilneurotiker, dass du meinen Beiträgen nicht zustimmen kannst, entsprechen die doch halt nicht deinen groben Unsinn, den du hier verbreitest.
Der Inhalt Deiner Beiträge stand nicht zur Debatte, nur die Qualität. Die ist so miserabel, dass es nicht lohnt, Deine Beiträge zu lesen.
Ich pinkel anderen Usern grundsätzlich nicht ans Bein und konkretes geht doch aus meinem Beitrag 100%ig hervor. Oder willst du nun behaupten, dass die Nord-Stream 2 Pipeline, die ich für überflüssig halte, 4 Stränge hat?
Du solltest lesen lernen. Kollege @van Kessel sprach von den 4 Strängen der "NS-Leitung". Er beschränkte sich nicht auf Nord Stream 2.
Ja, dass du nicht nur ein Profilneurotiker bist, sondern auch ein Narr hast du schon mehrfach gezeigt.
Wer von uns beiden der Narr ist, hast Du gerade wieder einmal überzeugend dargelegt.
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.147
Punkte Reaktionen
16.439
Punkte
65.520
Geschlecht
Der Inhalt Deiner Beiträge stand nicht zur Debatte, nur die Qualität. Die ist so miserabel, dass es nicht lohnt, Deine Beiträge zu lesen.

Du solltest lesen lernen. Kollege @van Kessel sprach von den 4 Strängen der "NS-Leitung". Er beschränkte sich nicht auf Nord Stream 2.

Wer von uns beiden der Narr ist, hast Du gerade wieder einmal überzeugend dargelegt.
Wenn es sich nicht lohnt, meine Beiträge zu lesen, dann ist es doch immer wieder lustig anzusehen, wie du mit dümmlich Kommentare auf diese reagierst.

Ich kann lesen, aber bei dir habe ich so meine Zweifel, denn der "Kollege" hatte geschrieben:
"Was veranlasst dich anzunehmen, die 4 Stränge der NS-Leitung wären überflüssig?"

Da zeigt sich schon sehr deutlich, wer hier der Narr ist.
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.147
Punkte Reaktionen
16.439
Punkte
65.520
Geschlecht
Manche können den Hals wohl nicht vollbekommen:

Energie: Streit um neue Erdgas-Pipelines (msn.com)

Dort ist u.a. zu lesen:
"Sie werfen den Fernleitungsnetzbetreibern ein „massives Eigeninteresse“ vor. Schließlich würden die Kosten dieser Fehlinvestitionen dann über die Netzentgelte an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben, schreibt das Berliner DIW."

Halt so wie bei der überflüssigen Pipeline Nord-Stream 2.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.457
Punkte Reaktionen
49.199
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Immer wenn unsere Tendenzmedien ein seriös erscheinendes Statement zur unaufhaltsam voranschreitenden erfolgreichen Energiewende brauchen, findet der Mikrofon haltende investigative Journalist Frau Professor Kemfert vom DIW. Hier kann er sicher sein vor Überraschungen, denn sie erzählt mediengerecht zuverlässig stets dasselbe mit der Kernbotschaft: Wir müssen aus der Kohle raus. Mit der Zuverlässigkeit der immer gleichen eingelegten CD und fast unabhängig davon, wie die Frage lautete. Variiert wird das Ganze dann bezüglich des aktuellen Themas, etwa Atomausstieg oder Nordstream 2.

Claudia Kemfert, Chefideologin der Energiewende | https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/claudia-kemfert-chefideologin-der-energiewende/
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Anscheinend doch. 2014 wurde ein physisch möglicher Reverse Flow eingerichtet.
GASCADE Gastransport: Reverse Flow nach Polen startet im April

Aber es ist schon seltsam. Polen will kein Gas von Gazprom aus Rußland beziehen, bezieht es aber über Reverse Flow von Gascade aus Deutschland, derer Gesellschafter Gazprom Russland und BASF sind.
Ich vermute, dass der Ausdruck 'reverse flow' kein technischer, sondern ein politischer Ausdruck ist. Die Russen würden die Jamal-Leitung sofort 'dichtmachen', würde Deutschland und Polen hier mauscheln wollen.
Dass in Mallnow ein Abzweig eingebaut wurde (hinter der Mengen- und Qualitätsmessung, welche in jedem Fall von russischen Experten 'abgelesen' werden), gehört das Gas dann Deutschland und kann damit machen, was es für richtig hält. Keinesfalls werden die Russen eine Rückwärts-Richtung in ihrer Leitung zulassen; jetzt in der Verschärfung der Beziehungen zu Polen und Deutschland jedenfalls nicht.

Daher hat man wohl ein T-Stück nach der Gasmessung eingebaut, vielleicht eine Verdichtereinheit mit dem üblichen 'Anhang' und ist mit einer neuen! Leitung nach Polen 'marschiert', um in einem vorhandenen, polnischen Gasnetz einzubinden. Es ist also deutsches Gas, welches mit den Polen verrechnet werden muss; andern kann ich es mir in der jetzigen, politischen Situation gar nicht anders vorstellen.

Wenn die Russen durch die Jamal Leitung kein Gas mehr schicken, sondern nur noch per NS-Leitungen, werden sie wohl wieder tricksen. Für mich ein gefährliches Spiel, denn wenn der Russe sauer wird, leitet er alles Gas direkt nach China; die nehmen, was sie kriegen können.

PS: BASF ist bedingt richtig, das Unternehmen Wintershall, als BASF-Tochter, ist hier federführend.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.252
Punkte Reaktionen
52.774
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich kenne nur eine Pendelleitung in Europa, welche einen 'reverse flow' zulässt. Dies ist eine Gasleitung aus England, welche von East-Anglia nach Zeebrügge /Belgien verläuft. Diese Leitung (gen. Interconnector) kann Gas von 'Kontinent' nach England fördern oder vice versa. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass in einem sehr kalten Winter in England, viele Menschen arg litten, weil das Gas aus den schottischen Quellen, den Bedarf nicht mehr decken konnte.

Dieser Umbau wurde 2005/6 fertiggestellt.

Ich habe mir noch einmal den hervorragenden link 'vorgenommen', wo die EU von reverse gas 'spricht'. Dies würde bedeuten, dass ein Abzweig z. Bspl. in Mallnow, eingebaut wäre, welcher das russische Gas, durch ganz Polen bis in die Ukraine drücken müsste.

Eine solche Leitung - denn die vorhandene Leitung aus Russland kann man schwerlich nutzen, wie du richtig schreibst - hätten die Russen per Satellit-Ortung mit Sicherheit festgestellt.

Außerdem dürften die Kosten dieser 'schwarzen' Leitung, die finanziellen Möglichkeiten der Polen und Ukrainer übersteigen. Milliardenkosten werden i.d.R. von Konsortien aufgebracht. Da finden sich auch mongolische Menschen ein, welche den Reichtum ihrer Länder mit solchen Beteiligungen, mehren.

'Reverse-flow'-Leitungen können nur funktionieren, wenn Sender- und Empfängerstation dies wollen. Gas welches durch die Leitungen gedrückt wird kann man sehr genau identifizieren, denn Gas wird nicht nur in der Menge mit Standard-m³, sondern die Qualität mittels Gaschromatograph und Vergleichsgasen, gemessen. Jedes Gas hat 'seinen' Fingerabdruck, welcher die Quelle identifizieren kann, wenn sonst kein Gas aus anderen Quellen hinzugemischt wurde.
bei diesem "Thema" einfach das logische Denken einstellen, sich damit abfinden, das Deutschland der Ukraine auch noch für den Diebstahl aus der Pipeline Geld in den Rachen wirft °^
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
bei diesem "Thema" einfach das logische Denken einstellen, sich damit abfinden, das Deutschland der Ukraine auch noch für den Diebstahl aus der Pipeline Geld in den Rachen wirft °^
Als Techniker fällt dies zugegebenermaßen etwas schwer. Je nach System, wird natürlich Gas aus dem geförderten Medium 'entnommen', um über ein System Wasser-Dampf-Generator, Strom für die Verdichterturbinen zu gewinnen. Diese Antriebsart der Verdichterturbinen wird aber technisch und finanziell bei der Planung und Finanzierung berücksichtigt; Gasklau dagegen nicht. Auch die Leckverluste werden erfasst, welche i.d.R. über eine Fackel 'schadlos' gemacht werden.
Bei der erwähnten GB-B-Leitung sind übrigens die s.Z. größten E-Motoren eingesetzt worden, weil die wirtschaftlichen Überlegungen des Atomstroms aus belgische AKW, dies ermöglichte.

Warum ich hier so ausführlich schreibe, hat darin seinen Grund, dass ich es einfach 'schofel' finde, wenn sich andere Staaten bei Deutschland bedienen und die deutsche Politik, in einer unerklärlichen Schockstarre, dies zulässt oder gar 'abnickt'.
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Du solltest dich einmal mit meinen Beiträgen beschäftigen und nicht etwas schreiben, was nicht der Wahrheit entspricht.

Ich vertrete die Meinung, dass die Nord-Stream 2 Pipeline überflüssig ist und diese besteht doch wohl aus 2 Strängen.
Sicherlich, aber NS2 ist ebenfalls mit zwei Strängen ( = 4 ) verlegt worden und existent. Ein Milliardenprojekt, welches 'fertig' ist, sollte nicht noch einmal dem "Kalkar-Schock" ausgesetzt sein, weil sich Politik in Belange einmische, von denen sie keine Ahnung hat.

Eine Bombenräumung in der Ostsee hätte man auch billiger haben können. Deine Ansicht ,bzgl. des Gasbedarfs von Europa, kann man zur Kenntnis nehmen, mehr aber auch nicht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.252
Punkte Reaktionen
52.774
Punkte
101.486
Geschlecht
Denkanstoß ?!



 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.147
Punkte Reaktionen
16.439
Punkte
65.520
Geschlecht
Sicherlich, aber NS2 ist ebenfalls mit zwei Strängen ( = 4 ) verlegt worden und existent. Ein Milliardenprojekt, welches 'fertig' ist, sollte nicht noch einmal dem "Kalkar-Schock" ausgesetzt sein, weil sich Politik in Belange einmische, von denen sie keine Ahnung hat.

Eine Bombenräumung in der Ostsee hätte man auch billiger haben können. Deine Ansicht ,bzgl. des Gasbedarfs von Europa, kann man zur Kenntnis nehmen, mehr aber auch nicht.
Sicherlich, dennoch fällt es einigen Menschen schwer zuzugeben, dass sie etwas geschrieben haben, was nicht der Wahrheit entspricht.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Sicherlich, dennoch fällt es einigen Menschen schwer zuzugeben, dass sie etwas geschrieben haben, was nicht der Wahrheit entspricht.
Was schreibst du hier nur für einen Kappes? Wenn du etwas nicht verstehst - oder zu faul zum 'Nachschlagen' bist - liegt es mit Sicherheit nicht an den fremden Schreibern, sondern an dir.
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.147
Punkte Reaktionen
16.439
Punkte
65.520
Geschlecht
Was veranlasst dich anzunehmen, die 4 Stränge der NS-Leitung wären überflüssig?
Du solltest dich einmal mit meinen Beiträgen beschäftigen und nicht etwas schreiben, was nicht der Wahrheit entspricht.

Ich vertrete die Meinung, dass die Nord-Stream 2 Pipeline überflüssig ist und diese besteht doch wohl aus 2 Strängen.
Ich schreibe grundsätzlich keinen "Kappes", du solltest wohl einmal nachschlagen, worauf ich geantwortet hatte. Wobei du ja auch die Antwort schuldig geblieben bist, denn ich schrieb von der Nord-Stream 2 Pipeline, die doch wohl nur 2 Stränge hat, während du mir etwas "unterstellen" willst, dass ich 4 Stränge für überflüssig halte. Also immer schön bei dem bleiben, was ich schreibe und nicht etwas "erfinden", was ich nie schrieb.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Dafür hatte er andere "Ideen", die du damals mit Anderen zusammen leidenschaftlich...
Unterwerfung als Spektakel
Oben