Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Stream 2, macht sich Deutschland abhängig?

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.326
Punkte Reaktionen
48.927
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Man muss solche Artikel gut lesen, dann "stolpert" man immer über das, worauf ich ja schon lange hinweise.

Gasversorgung: Deutsche Gasspeicher voller als befürchtet – Putins Lieferzusage entspannt die Energiekrise dennoch nicht (msn.com)

Dort ist u.a. zu lesen:
"Ähnlich hatte sich zu Wochenbeginn Amos Hochstein, der Sonderbeauftragte für Energiesicherheit der US-Regierung, geäußert. Wenn Russland Gas für Lieferungen via Nord Stream 2 habe, könne es auch über die bestehenden Pipelines mehr exportieren, betonte Hochstein. Andernfalls falle es „schwer zu argumentieren“, dass Russland die Energieversorgung nicht als Waffe einsetze."
Bisher haben nur die Amis die Energieversorgung aus Russland als Waffe eingesetzt. Dein Freund Amos ist ein Heuchler.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Putin ist ein Narzisst mit Großmannssucht, der den Untergang der UdSSR bis heute nicht "verdaut" hat.

Die letzten Pluspunkte bei mir hat Putin verloren, als er Merkel mit seinen Hunden empfangen hatte. Daran war zu erkennen, wie Putin tickt. Kannst du solche Spielchen Putins bei Empfängen anderer hohen Staatsmitgliedern vorweisen?

Das ukrainische Drama wurde schon besiegelt, als die Ukraine die Atomwaffen zurück an Moskau gab.

Ja, die Sache mit Weißrussland zeigt auch, wie Putin menschenverachtende Regierungen unterstütz, solange diese nach Putins Pfeife tanzen.

Natürlich vergisst du auch die Drohungen mit Atomwaffen gegen europäische Staaten, die Putins Militär schon mal andeuteten.

Warum sollten die NS-Gasstränge für eine verfehlte Ostpolitik stehen, wurde "uns" nicht ständig erklärt, dass diese Pipelines kein politisches "Werk" sind, sondern ein wirtschaftliches "Werk"?

Warum sollte es unverständlich sein, wenn man kein besonderes Interesse hat mit einem autoritär regierten Staat, in dem die Menschenrechte und die Presse- und Meinungsfreiheit missachtet werden, wirtschaftlich noch enger zusammen zu arbeiten?
Weil man mit Moral und Gutmenschentum schlecht seine Obligationen erfüllen kann? Und bevor du wiki bemühst, es bedeutet auch 'Verflichtungen'.

Wirtschaft und Politik sind Zwillinge.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Was will mir der Dichter damit sagen?
Du scheinst nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein. Wir haben uns zu sehr auf die Lieferungen aus China verlassen, meinen es läge an Corona, und flehen nun um Rohstoffnachschub. Derweil wir wohl weiterhin unser Bauholz nach China schicken.

Schau dir einmal an, für welche Rohstoffe China fast eine Monopolstellung einnimmt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.326
Punkte Reaktionen
48.927
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du scheinst nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein. Wir haben uns zu sehr auf die Lieferungen aus China verlassen, meinen es läge an Corona, und flehen nun um Rohstoffnachschub. Derweil wir wohl weiterhin unser Bauholz nach China schicken.

Schau dir einmal an, für welche Rohstoffe China fast eine Monopolstellung einnimmt.
Schau Du Dir mal an, woran es liegt. Magnesium beispielsweise wird überwiegend aus Dolomit gewonnen, den haben wir in derartigen Mengen, dass er als Schotter im Straßenbau Verwendung findet.

Was uns fehlt, ist der Strom für die Elektrolyse. Und nein, keine Angst, ich fange nicht wieder mit KKW an. :LOL:
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.013
Punkte Reaktionen
16.207
Punkte
65.520
Geschlecht
Weil man mit Moral und Gutmenschentum schlecht seine Obligationen erfüllen kann? Und bevor du wiki bemühst, es bedeutet auch 'Verflichtungen'.

Wirtschaft und Politik sind Zwillinge.
Du solltest deine Überheblichkeiten für dich behalten, d.h. ich muss "wiki" nicht beanspruchen. Typen die so wie du agieren kann ich ebenfalls in eine bestimmte Ecke stellen.

Klar sind Wirtschaft und Politik im gewissen Grad miteinander verbunden, aber du kleiner Schlaumeier hattest übersehen, dass ich mich auf diverse Politiker bezog.
Dazu ein kleiner entsprechender Presseauszug zur Nord-Stream 2 Pipeline von/aus der Politik:

"...als kommerzielles Vorhaben eingeordnet, das den Industriestandort und Gasmarkt in Deutschland stärkt. Sie folgte damit dem Paradigma, Handel und Politik zu trennen und wirtschaftliche Verflechtungen nicht als Problem für die eigene Sicherheit, sondern als Basis für einen Interessenausgleich zu sehen."

Sollte ich dir nun den Begriff "Paradigma" erklären müssen, du kleine Pfeife?
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.013
Punkte Reaktionen
16.207
Punkte
65.520
Geschlecht
Nette kleine Küchenpsychologie.

Bei mir hat Merkel die letzten Sympathien verspielt.

Sei froh. Wäre das nicht so, hätten die Nazis in Kiew womöglich schon einen Atomkrieg in Europa angezettelt.

Das zeigt lediglich, das Putin mit seinen Nachbarn freundlicher umgeht, als die Amis mit uns.

Welche Drohungen? Meinst Du eventuell die freundlichen Warnungen im Zusammenhang mit dem Aufbau amerikanischer Waffensysteme?

Alles ist politisch.

Du hast Recht. Wir sollten sofort alle Geschäftsverbindungen zu Saudi-Arabien beenden.
Der "Daumen hoch" war ein Versehen, weil ich laut lachen musste. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.274
Punkte Reaktionen
10.584
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich finde die ganze Diskussion um N-S-2 albern / lächerlich.....
Alleine schon die Aussage " machen wir uns Abhängig von den Russen ".....
Hängen wir nicht seit den 60 Jahre am Tropf der Erdölförderländer....und in der
zwischenzeit auch dank der Rot-Grünen Politverbrecher an den Tropf
der Atommailer der EU -Staaten wenn bei uns der Blackout droht beziehungsweise
schon bewiesen hat das es Ihm gibt...
Nicht der Russe ist schuld, sondern unsere Welterretter und Gutmenschen hauen uns
in die Pfanne...
Und der dumme Wahl-Michl hat geholfen....
Als Kind habe ich mir den Arsch abfrieren müssen weil die Stube mehr als kalt war....
Dicke Eisblumen zierten das einfache Glas-Fenster und es dauert bis Mittag das sie weg waren....
Man sollte unsere gepuderte Jugend man für 1-2 Jahre nach Sibieren schicken....damit sie wissen
was Hunger und Kälte ausmachen....
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich finde die ganze Diskussion um N-S-2 albern / lächerlich.....
Alleine schon die Aussage " machen wir uns Abhängig von den Russen ".....
Hängen wir nicht seit den 60 Jahre am Tropf der Erdölförderländer....und in der
zwischenzeit auch dank der Rot-Grünen Politverbrecher an den Tropf
der Atommailer der EU -Staaten wenn bei uns der Blackout droht beziehungsweise
schon bewiesen hat das es Ihm gibt...
Nicht der Russe ist schuld, sondern unsere Welterretter und Gutmenschen hauen uns
in die Pfanne...
Und der dumme Wahl-Michl hat geholfen....
Als Kind habe ich mir den Arsch abfrieren müssen weil die Stube mehr als kalt war....
Dicke Eisblumen zierten das einfache Glas-Fenster und es dauert bis Mittag das sie weg waren....
Man sollte unsere gepuderte Jugend man für 1-2 Jahre nach Sibieren schicken....damit sie wissen
was Hunger und Kälte ausmachen....
Mal langsam 'mit die jungen Pferde'. Die Aufzählung der Übel dieser Welt ändert kein Jota an den Zuständen. Auch dass 'wir' mal gefroren haben, interessiert keine Sau. Die Zeit, als verbeulte Ofenrohre, welche aus einer Trümmerwüste ragten, sind vorbei; da ist die Jugend gänzlich außen vor. Jede Zeit hat ihre eigenen Probleme, welche man nicht in die Zukunft transponieren sollte.

Natürlich geht das Hurra-Geschrei der Jugend, was diesen Planeten betrifft auf die Nerven. Kinder fordern immer und machen sich keinen Kopp, woher die Eltern die Kohle nehmen, wenn sie mit Schulausflügen nach Malle anrücken. Sie werden noch bitterlich weinen, wenn sie im Parlament erfahren müssen, dass man einen Euro nur einmal ausgeben kann.

Politik ist dazu gemacht, dass man mit den Menschen, welche ein zu viel an Ressourcen haben, spricht, um sie davon zu überzeugen, dass man ein potenter, zuverlässiger Partner ist. Wenn da Naseweise ankommen und was von Menschenrecht maulen, mögen sie verbal im Recht wandeln, aber realistisch werden sie 'nen kalten Hintern kriegen, wenn der Winter mal - oh Schreck - sich mit sehr tiefen Temperaturen anmeldet.

Dann schließt sich der Kreis um dieses Thema 'Russengas'. Ob aber die Karossenschmiede in dieser Republik mal klug werden, und leichte, sparsame Kutschen bauen oder doch lieber solche, welche von vielen Pferden gezogen werden müssen, welche die Welt verpesten, ist fraglich.

Die unausstehliche Hybris der Menschen über seine 'Verhältnisse' leben zu wollen, wird ihn wohl früher oder später in den Orkus befördern, in welchem schon Saurier und sonstige Versager der Evolution sich ausweinen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.247
Punkte Reaktionen
55.588
Punkte
134.042
Geschlecht
....Hurra-Geschrei der Jugend, was diesen Planeten betrifft auf die Nerven. Kinder fordern immer und machen sich keinen Kopp, woher die Eltern die Kohle nehmen, wenn sie mit Schulausflügen nach Malle anrücken. Sie werden noch bitterlich weinen, wenn sie im Parlament erfahren müssen, dass man einen Euro nur einmal ausgeben kann.

Politik ist dazu gemacht, dass man mit den Menschen, welche ein zu viel an Ressourcen haben, spricht, um sie davon zu überzeugen, dass man ein potenter, zuverlässiger Partner ist. Wenn da Naseweise ankommen und was von Menschenrecht maulen, mögen sie verbal im Recht wandeln, aber realistisch werden sie 'nen kalten Hintern kriegen, wenn der Winter mal - oh Schreck - sich mit sehr tiefen Temperaturen anmeldet.

Dann schließt sich der Kreis um dieses Thema 'Russengas'. Ob aber die Karossenschmiede in dieser Republik mal klug werden, und leichte, sparsame Kutschen bauen oder doch lieber solche, welche von vielen Pferden gezogen werden müssen, welche die Welt verpesten, ist fraglich.

Die unausstehliche Hybris der Menschen über seine 'Verhältnisse' leben zu wollen, wird ihn wohl früher oder später in den Orkus befördern, in welchem schon Saurier und sonstige Versager der Evolution sich ausweinen.
Die Aufzählung der Übel dieser Welt ändert kein Jota an den Zuständen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.274
Punkte Reaktionen
10.584
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Mal langsam 'mit die jungen Pferde'. Die Aufzählung der Übel dieser Welt ändert kein Jota an den Zuständen. Auch dass 'wir' mal gefroren haben, interessiert keine Sau. Die Zeit, als verbeulte Ofenrohre, welche aus einer Trümmerwüste ragten, sind vorbei; da ist die Jugend gänzlich außen vor. Jede Zeit hat ihre eigenen Probleme, welche man nicht in die Zukunft transponieren sollte.

Natürlich geht das Hurra-Geschrei der Jugend, was diesen Planeten betrifft auf die Nerven. Kinder fordern immer und machen sich keinen Kopp, woher die Eltern die Kohle nehmen, wenn sie mit Schulausflügen nach Malle anrücken. Sie werden noch bitterlich weinen, wenn sie im Parlament erfahren müssen, dass man einen Euro nur einmal ausgeben kann.

Politik ist dazu gemacht, dass man mit den Menschen, welche ein zu viel an Ressourcen haben, spricht, um sie davon zu überzeugen, dass man ein potenter, zuverlässiger Partner ist. Wenn da Naseweise ankommen und was von Menschenrecht maulen, mögen sie verbal im Recht wandeln, aber realistisch werden sie 'nen kalten Hintern kriegen, wenn der Winter mal - oh Schreck - sich mit sehr tiefen Temperaturen anmeldet.

Dann schließt sich der Kreis um dieses Thema 'Russengas'. Ob aber die Karossenschmiede in dieser Republik mal klug werden, und leichte, sparsame Kutschen bauen oder doch lieber solche, welche von vielen Pferden gezogen werden müssen, welche die Welt verpesten, ist fraglich.

Die unausstehliche Hybris der Menschen über seine 'Verhältnisse' leben zu wollen, wird ihn wohl früher oder später in den Orkus befördern, in welchem schon Saurier und sonstige Versager der Evolution sich ausweinen.
Am Ende sind wir uns doch einig über die Zukunft...wenn die Realität wieder einsetzt und sie wird kommen....so oder so....die Frage ist...wie viel Schaden
die Zukünftigen Möchtegern wollen Häuptlinge dann bis dahin anrichten....Ich bin zu alt um den ganzen Circus noch mal von vorne durch zu machen....
Wir haben lange genug vorgelegt um das diese vollgefressene Jugend mal selbst etwas leisten sollte...bevor sie auf alles so leichtfertig verzischten wollen...
Bis jetzt sind sie nur großzügig was sie selber nicht brauchen oder doppelt haben..müssten sie aber die Ration wirklich teilen...sieht die Welt wohl dann ganz anders aus....
Unsere neuesten Volksverdreher handeln wohl nach dem alten Motto:
Was dir gehört, gehört auch mir,
aber was mir gehört, gehört noch lange nicht Dir.... :unsure: ;)
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Am Ende sind wir uns doch einig über die Zukunft...wenn die Realität wieder einsetzt und sie wird kommen....so oder so....die Frage ist...wie viel Schaden
die Zukünftigen Möchtegern wollen Häuptlinge dann bis dahin anrichten....Ich bin zu alt um den ganzen Circus noch mal von vorne durch zu machen....
Wir haben lange genug vorgelegt um das diese vollgefressene Jugend mal selbst etwas leisten sollte...bevor sie auf alles so leichtfertig verzischten wollen...
Bis jetzt sind sie nur großzügig was sie selber nicht brauchen oder doppelt haben..müssten sie aber die Ration wirklich teilen...sieht die Welt wohl dann ganz anders aus....
Unsere neuesten Volksverdreher handeln wohl nach dem alten Motto:
Was dir gehört, gehört auch mir,
aber was mir gehört, gehört noch lange nicht Dir.... :unsure: ;)
Ich gehe mal davon aus, dass wir beide ziemlich gleich alt sind. Jede Zeit ist anders als die vorhergehende; man muss den Lauf der Dinge akzeptieren, wenn man seinen Hut genommen, und seine öffentliche Tätigkeit (Beruf) eingestellt hat.

Die jetzige Generation wird in 65 Jahren ebenso von der Jetztzeit 'schwärmen' und wie sie die Corona -Zäsur überlebten (so wie wir den 2. WK). Seien wir fair. Schon bei den alten Griechen beklagten sich die Senioren über 'die Jugend von heute'; nichts Neues unter der Sonne also.

Wir hatten das zweifelhafte Glück, eine total zerstörte Welt wieder aufbauen zu können. Die jetzige Generation hat eine völlig neue Situation vor sich und muss den Weg erst finden, um ihn gehen zu können.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.274
Punkte Reaktionen
10.584
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich gehe mal davon aus, dass wir beide ziemlich gleich alt sind. Jede Zeit ist anders als die vorhergehende; man muss den Lauf der Dinge akzeptieren, wenn man seinen Hut genommen, und seine öffentliche Tätigkeit (Beruf) eingestellt hat.

Die jetzige Generation wird in 65 Jahren ebenso von der Jetztzeit 'schwärmen' und wie sie die Corona -Zäsur überlebten (so wie wir den 2. WK). Seien wir fair. Schon bei den alten Griechen beklagten sich die Senioren über 'die Jugend von heute'; nichts Neues unter der Sonne also.

Wir hatten das zweifelhafte Glück, eine total zerstörte Welt wieder aufbauen zu können. Die jetzige Generation hat eine völlig neue Situation vor sich und muss den Weg erst finden, um ihn gehen zu können.
Ist das ein Friedensangebot.... :unsure: ;)
Aber mal im Ernst....natürlich soll jede Generation über Ihre Zukunft entscheiden können, aber doch nicht über Soziale Leichenberge die Ihnen erst dieses
Sorgenfreie leben ermöglicht hat...das kann doch wohl nicht die Lösung sein....
Meine Devise heißt immer noch...leben und leben lassen, aber mit Anstand. Ein kleiner aber feiner Unterschied zu dem Verhalten der heutigen Gesellschaftlichen geflogenheiten....
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Der s.g. Gas-Streit wird doch wohl auch von Russland für Propagandazwecke und als Druckmittel missbraucht. Selbstverständlich hatte Russland ganz bewusst Gaslieferungen zurückgehalten. Oder wie erklärst du die von mir beschriebenen "Mehrlieferungen" in der jüngsten Vergangenheit?
Deutschland hatte doch bestätigt das Russland die vereinbarten Mengen geliefert hatte, deshalb verstehe ich die Vorwürfe ehrlich gesagt nicht. Entweder die Vorwürfe stimmen und Russland liefert nicht oder aber Russland liefert und die Vorwürfe sind demnach falsch. Außerdem hat Deutschland zugegeben keine Anfrage nach weiteren Gaslieferungen gestellt zu haben.

Ich verstehe deine Logik nicht, schon gar nicht wie Mehrlieferungen die Vorwürfe bestätigen können.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.152
Punkte Reaktionen
52.433
Punkte
101.486
Geschlecht
Deutschland hatte doch bestätigt das Russland die vereinbarten Mengen geliefert hatte, deshalb verstehe ich die Vorwürfe ehrlich gesagt nicht. Entweder die Vorwürfe stimmen und Russland liefert nicht oder aber Russland liefert und die Vorwürfe sind demnach falsch. Außerdem hat Deutschland zugegeben keine Anfrage nach weiteren Gaslieferungen gestellt zu haben.

Ich verstehe deine Logik nicht, schon gar nicht wie Mehrlieferungen die Vorwürfe bestätigen können.
^^
Russland liefert nach Deutschland-----Deutschland liefert nach Polen °^

Gaspreis steigt aufgrund von Berichten über Umleitung russischen Gases von Deutschland nach Polen | https://de.rt.com/europa/126488-gaspreis-steigt-aufgrund-von-berichten-polen-deutschland/
Am Montagmorgen ist der Gaspreis in Europa um elf Prozent gestiegen, nachdem berichtet wurde, dass Lieferungen aus Russland über die Jamal-Europa-Pipeline am Wochenende von Deutschland aus umgeleitet worden seien.

Das Gas landete in Polen, das häufig umgeleitete Gaslieferungen aus Deutschland kauft. Hierdurch will Warschau den Anschein vermeiden, dass es Gas direkt aus Russland bezieht.


also nicht unähnlich zu den "Reverselieferungen" von Deutschland aus in die Ukraine......
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
^^
Russland liefert nach Deutschland-----Deutschland liefert nach Polen °^

Gaspreis steigt aufgrund von Berichten über Umleitung russischen Gases von Deutschland nach Polen | https://de.rt.com/europa/126488-gaspreis-steigt-aufgrund-von-berichten-polen-deutschland/
Am Montagmorgen ist der Gaspreis in Europa um elf Prozent gestiegen, nachdem berichtet wurde, dass Lieferungen aus Russland über die Jamal-Europa-Pipeline am Wochenende von Deutschland aus umgeleitet worden seien.

Das Gas landete in Polen, das häufig umgeleitete Gaslieferungen aus Deutschland kauft. Hierdurch will Warschau den Anschein vermeiden, dass es Gas direkt aus Russland bezieht.


also nicht unähnlich zu den "Reverselieferungen" von Deutschland aus in die Ukraine......
Irgend etwas stimmt hier an der Meldung nicht. Deutschland kann kein Gas 'rückwärts' schicken, denn der Gasstrom (Jamal) geht von Ost nach West bzw. als Abzweig in Deutschland von Nord nach Süd (Tschechien). Polen wird die NS-Leitungen mit einem direkten Gasbezug aus Norwegen via Dänemark kontern. Dies ist in der Planung.

Die 'Rückführung' würde eine Pipeline Deutschland-Polen notwendig machen. M.W. gibt es aber eine solche Leitung nicht. Die Abrechnung von Gas wird an speziellen Gasmessstellen (oft auch an Verteiler- oder Verdichterstationen angesiedelt) in Deutschland vorgenommen, von russischen Mitarbeitern der Betriebsgesellschaft (welch fast immer eine Tochterfirma des Gasproduzenten ist). Eine 'rückwärts' Lieferung durch nur eine Leitung, kann nur mit dem Einverständnis dieser Betreiberfirma erfolgen.

Die Meldung besagt:
Die Gaslieferungen aus Deutschland über die Pipeline in umgekehrter Richtung stiegen am Montagmorgen um das 3,6-Fache auf fast 524.000 Kubikmeter pro Stunde, verglichen mit 150.000 Kubikmetern am Samstag und Sonntag, so der europäische Gastransportbetreiber Gascade.

".... über die Pipeline", dies würde bedeuten, dass Deutschland in dieser Zeit kein Gas über Jamal aus Russland erhalten hätte. Irgendwie hat hier RT wohl ein neues Fake-New in die Welt gesetzt, um die Bundesbürger zu 'empören'. Gascade aka Wingas, sollte mal die Zusammenhänge erklären.

Alle Gasleitungen von Gascade* (insges. 7 Leitungen) weisen keine Leitung Richtung Osten auf. Lediglich in Rückersdorf / Thüringen ist von einem solchen Abgang berichtet. Das wäre aber ziemlich unsinnig, da Rückersdorf viel zu weit von Polen entfernt ist, um das was 'zu liefern'.

Deine Meinung über Gas für die Ukraine von Deutschland aus, ist ebenso 'seltsam'. Der Gaskrieg arbeitet auch mit Fakes von allen Seiten.

*Gascade Leitungen: STEGAL, MIDAL, RHG, WEDAL, JAGAL; NOWAL, EUGAL
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.013
Punkte Reaktionen
16.207
Punkte
65.520
Geschlecht
Deutschland hatte doch bestätigt das Russland die vereinbarten Mengen geliefert hatte, deshalb verstehe ich die Vorwürfe ehrlich gesagt nicht. Entweder die Vorwürfe stimmen und Russland liefert nicht oder aber Russland liefert und die Vorwürfe sind demnach falsch. Außerdem hat Deutschland zugegeben keine Anfrage nach weiteren Gaslieferungen gestellt zu haben.

Ich verstehe deine Logik nicht, schon gar nicht wie Mehrlieferungen die Vorwürfe bestätigen können.
Auch ich hatte mehrfach geschrieben, dass Russland seine Lieferungen lt. Verträge einhält.

Es ging nun darum, dass Russland hätte mehr liefern können und dieses ja auch in der Vergangenheit gemacht hatte, dazu hatte ich ebenfalls mehrfach mit Zahlen darauf hingewiesen.
Diese s.g. Mehrlieferungen hatte Russland auch ohne zusätzliche vertragliche Abkommen durchgeführt.

Jetzt wurde ggf. oder evtl. mehr Gas benötigt, aber Russland lieferte nicht und berief sich halt auf die vertragliche Menge, obwohl, wie nun beschrieben, es in der Vergangenheit anscheinend kein Problem war. Hier kommt nun mal wieder die überflüssige Nord-Stream 2 Pipeline auf den Plan. Putin/Russland will mit allen Mitteln die Inbetriebnahme "durchdrücken" und nutzt so gesehen die Gaslieferungen als Druckmittel. Des Weiteren hatte ich ja auch Artikel beigefügt, das eine s.g. Mehrlieferung auch über die bestehenden Pipelines möglich wäre.

So ist es halt mit der putinschen Logik, die du nicht verstehst.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Auch ich hatte mehrfach geschrieben, dass Russland seine Lieferungen lt. Verträge einhält.

Es ging nun darum, dass Russland hätte mehr liefern können und dieses ja auch in der Vergangenheit gemacht hatte, dazu hatte ich ebenfalls mehrfach mit Zahlen darauf hingewiesen.
Diese s.g. Mehrlieferungen hatte Russland auch ohne zusätzliche vertragliche Abkommen durchgeführt.

Jetzt wurde ggf. oder evtl. mehr Gas benötigt, aber Russland lieferte nicht und berief sich halt auf die vertragliche Menge, obwohl, wie nun beschrieben, es in der Vergangenheit anscheinend kein Problem war. Hier kommt nun mal wieder die überflüssige Nord-Stream 2 Pipeline auf den Plan. Putin/Russland will mit allen Mitteln die Inbetriebnahme "durchdrücken" und nutzt so gesehen die Gaslieferungen als Druckmittel. Des Weiteren hatte ich ja auch Artikel beigefügt, das eine s.g. Mehrlieferung auch über die bestehenden Pipelines möglich wäre.

So ist es halt mit der putinschen Logik, die du nicht verstehst.
Was veranlasst dich anzunehmen, die 4 Stränge der NS-Leitung wären überflüssig? Da wir eigentlich realistisch die deutsche Situation sehen, und uns nicht von den Blütenträumen 'grüner' Menschen bekloppt machen sollten, ist die Energieversorgung der Industrie (als immer noch größter Verbraucher selbiger) auf Kontinuität angewiesen, nicht auf Ausstiegsplänen, den irgendwelche Politiker sich erträumen.

Deutschland hat überdies die Möglichkeit, die nationale Gasreserve zu nutzen (denn diese gibt es, da in Deutschland auch Gas gefördert wird). Dies Gas ist aber im Ursprung von ziemlich schlechter Qualität, und muss 'gewaschen' werden; aber besser als nichts.

Es wird leicht vergessen, dass die NS-Leitungen nicht nur Deutschland, sondern Europa versorgen. Dass Frankreich oder Polen ihren Atom- bzw. Steinkohlestrom verkaufen möchten, vernebelt nur die Sicht auf die Energiesituation.

Gestern beim Plassberg war ein Mensch aus dem Braunkohletagebau in der Lausitz. Als einziger hatte er wohl eine realistische Sicht der Dinge, weil Politiker (spezielle Grüne) eher zum Labern neigen und nicht zu einer realistischen Betrachtung der Welt fähig sind.

Was ich da - trotz aller Richtigkeit vermisste - war die Notwendigkeit des Lausitzer Braunkohlestromes. Wie am linken Niederrhein, wo sich mehrere Riesenlöcher für die Verstromung von diesem 'Energieträger' auftun, weil man weiß, dass die Schwerindustrie auf der echten Rheinseite und im Ruhrgebiet, eine Unmenge Elektrizität benötigen, fehlt mir im Vergleich zur Lausitz der rechte Bezug. Hier könnte man Wind, Solar und andere, alternative Möglichkeiten die Arbeit verrichten lassen, ohne Löcher in die Landschaft zu stanzen. So würde die Lausitz ein Gebiet von Energie'erzeugung' werden, ohne dass viele Menschen in das Loch der Arbeitslosigkeit fallen (ähnliches gilt unisono auch für den linken Niederrhein).

Jenseits der Grenze der Lausitz befindet sich das größte Steinkohlekraftwerk der Welt mit dem höchsten Schornstein der Welt (200 Meter hoch), wo man im Zweifelsfall Strom von den Polen einkaufen könnte. So könnte man 'grünen' Strom mit allen Möglichkeiten der heutigen Technik, entlang der polnischen Grenze erzeugen und diesen Überschuss als Wasserstoff in die Pipeline-Systeme der Wingas (Gascade) einspeisen. Nicht jedoch diesen Strom zu 'handeln', sondern zu nutzen.

Nicht die Politik darf über die 'Grüne Revolution' diskutieren, sondern die Energieversorger mit all ihren Fachleuten und ihrer realistischen Einschätzung der Möglichkeiten und Kosten. Die Politik soll nur den Willen des Volkes umsetzen, nicht aber, das Volk beherrschen zu wollen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.152
Punkte Reaktionen
52.433
Punkte
101.486
Geschlecht
Irgend etwas stimmt hier an der Meldung nicht. Deutschland kann kein Gas 'rückwärts' schicken, denn der Gasstrom (Jamal) geht von Ost nach West bzw. als Abzweig in Deutschland von Nord nach Süd (Tschechien). Polen wird die NS-Leitungen mit einem direkten Gasbezug aus Norwegen via Dänemark kontern. Dies ist in der Planung.

Die 'Rückführung' würde eine Pipeline Deutschland-Polen notwendig machen. M.W. gibt es aber eine solche Leitung nicht. Die Abrechnung von Gas wird an speziellen Gasmessstellen (oft auch an Verteiler- oder Verdichterstationen angesiedelt) in Deutschland vorgenommen, von russischen Mitarbeitern der Betriebsgesellschaft (welch fast immer eine Tochterfirma des Gasproduzenten ist). Eine 'rückwärts' Lieferung durch nur eine Leitung, kann nur mit dem Einverständnis dieser Betreiberfirma erfolgen.

Die Meldung besagt:
Die Gaslieferungen aus Deutschland über die Pipeline in umgekehrter Richtung stiegen am Montagmorgen um das 3,6-Fache auf fast 524.000 Kubikmeter pro Stunde, verglichen mit 150.000 Kubikmetern am Samstag und Sonntag, so der europäische Gastransportbetreiber Gascade.

".... über die Pipeline", dies würde bedeuten, dass Deutschland in dieser Zeit kein Gas über Jamal aus Russland erhalten hätte. Irgendwie hat hier RT wohl ein neues Fake-New in die Welt gesetzt, um die Bundesbürger zu 'empören'. Gascade aka Wingas, sollte mal die Zusammenhänge erklären.

Alle Gasleitungen von Gascade* (insges. 7 Leitungen) weisen keine Leitung Richtung Osten auf. Lediglich in Rückersdorf / Thüringen ist von einem solchen Abgang berichtet. Das wäre aber ziemlich unsinnig, da Rückersdorf viel zu weit von Polen entfernt ist, um das was 'zu liefern'.

Deine Meinung über Gas für die Ukraine von Deutschland aus, ist ebenso 'seltsam'. Der Gaskrieg arbeitet auch mit Fakes von allen Seiten.

*Gascade Leitungen: STEGAL, MIDAL, RHG, WEDAL, JAGAL; NOWAL, EUGAL
is witzig - oder`? ^^
Klar ist, das eine "Reverse-Lieferung" durch die gleiche Pipeline nicht Gleichzeitig funktionieren kann, wenn Deutschland Gas abnehmen will °^
Und doch, es wird so "veranstaltet" als ob es ginge.....
RWE liefert Erdgas per "Schubumkehr" an die Ukraine | https://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/140402.htm

RWE liefert Erdgas per "Schubumkehr" an die Ukraine, 2014​


geht aber schon länger das "Theater" drum, aus russisches Erdgas "deutsches" machen und dann an die Ukraine "reverse", leider im Moment nicht so leicht entsprechende Artikel von früher zu finden
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Finde ich grundsätzlich richtig erkannt. Ich würde trotzdem vermeiden, den Staat...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Ja, DAS ist AfD !! Nicht Gewalt verurteilen, sondern von "Opferhierarchie" sprechen.....
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben