Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

OXI und der griechische Farcen-Zirkus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.529
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das gestrige Referendum war für den neutralen Beobachter vergleichbar mit dem Zustand im Dritten Reich, als Goebbels unter dem Thema abstimmen ließ: "Wollt ihr den totalen Krieg". Das mit Phrasen vollmanipulierte Volk war dafür. Wolfgang Schäuble wurde auf den OXI-Wahlplakaten mit hässlichem Gesicht als Blutsauger bezeichnet und von Jounalisten interviewte Passanten deuteten darauf und sagten: "Das ist ein Schwein".

Bei der gestrigen demokratischen Volksabstimmung in Griechenland, ging es von den effektiven Fakten her, eigentlich um nichts. Die Mehrheit war dafür, das man in Zukunft bedingungslos Geld von den Europäischen Partnern geschenkt bekommt mit der Überschrift "Hilfspaket". Rückzahlung sowieso unmöglich und inländische Reforumen gleich Null. Die Troika wurde deshalb hinausgeworfen, weil sie bei ihrer Kontrolle die Nichteinhaltung und Betrügereien der gemeinsam abgeschlossenen Verträge, durch die Griechische Regierung feststellte.

Nur das 2. Hilfspaket war am 30.06.15 durch das griechische Verlassen der Verhandlungen abgelaufen und die Gelder wurden von Brüssel an die Geberstaaten wegen Nichtabruf zurücküberwiesen. Juncker nannte das Ganze einen Zirkus. Betroffen ist das getäuschte Volk, welches vergeblich von Bank zu Bank rennt, um das notwendige Geld für den laufenden Lebensunterhalt zu bekommen.

Der Griechische Finanzminister, bekannt als cooler Motorradfahrer, Stinkefingezeiger und Experte für Beleidigungen gegenüber den Europäischen Vertretern, er bezeichnete die EU sogar als Terroristenverein, ist heute zurückgetreten. Vor der Abstimmung sagte er, sein Rücktritt würde bei einem mehrheitlichen JA erfolgen. Das dubiose Schlingerspiel von Verlogenheit und Gaunerei, führte dieser Mann, bis zuletzt konsequent durch.

Die Partei DIE LINKE, unter dem Nochvorsitz von Gregor Gysi, stand voll hinter dieser griechischen Regierung und hielt das Wahl-Ergebnis für einen Erfolg. :rolleyes2: Das ist für mich ein Verrat am Menschen selbst.
 
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Ich freue mich für das griechische Volk. Sie tuen das, was hier in Deutschland permanent durch alle möglichen Meckerer, Nörgler und der breitet "Müsste man" - Fraktion angemahnt wird. Sie wehren sich. Die Leute können sich hier aber nie dazu aufraffen, wegen ihrer Bequemlichkeit und ihrer kriechenden Hörigkeit.
Griechenland wird es nicht leicht haben. Sie hätten es aber auch mit einem JA nicht leicht gehabt, wären aber dann noch tiefer in den Fängen der Finanzmärkte, mit allen Heuschrecken gekommen, die Ihnen doch nur vergiftete Kredite, Schulden und Rettungspakete auf's Auge drücken möchten. Jetzt bitte noch Spanien, Portugal, Italien und dann sehen wir weiter.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schon wieder ein Griechenlandthread :(

Kann das mal jemand stoppen? Es gibt doch genug Threads, da muss doch nicht "jeder" nochmals einen eigenen aufmachen.

Mich verwirrt das.
Manchmal weiß ich nicht mehr, in welchem Thread ich was geschrieben habe, da es eben in mehrere Threads passt.
Einige meiner Anmerkung dazu fände ich aber in jedem davon wichtig, zu erwähnen/entgegnen. (Aus meiner Sicht natürlich *gg)

TM, die für die Einrichtung eines Sammelthreads ist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.175
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
Bei der gestrigen demokratischen Volksabstimmung in Griechenland, ging es von den effektiven Fakten her, eigentlich um nichts.

Das ist definitiv falsch, es ging bei der Abstimmung darum dass das griechische Volk die Bedingungen der Troika nicht akzeptieren will.
Angesichts dessen das in Griechenland jetzt schon katastrophale Zustände herrschen war die Frage an das Volk berechtigt.

Eine solche Abstimmung wäre in Deutschland natürlich nicht möglich, unsere Politik wird nämlich in Washington gemacht.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Schon wieder ein Griechenlandthread :(

Kann das mal jemand stoppen? Es gibt doch genug Threads, da muss doch nicht "jeder" nochmals einen eigenen aufmachen.

Mich verwirrt das.
Manchmal weiß ich nicht mehr, in welchem Thread ich was geschrieben habe, da es eben in mehrere Threads passt.
Einige meiner Anmerkung dazu fände ich aber in jedem davon wichtig, zu erwähnen/entgegnen. (Aus meiner Sicht natürlich *gg)

TM, die für die Einrichtung eines Sammelthreads ist
Wozu überhaupt was meinen zu Dingen, die andere angehen? Jede Einmischung dient nur dem Zweck einer möglichst nicht wahrnehmbaren Ausbeutung. Und wenn man aufgrund seiner Inkompetenz und Machtlosigkeit nur sich selbst ausbeutet, indem man Lebenszeit vergeudet für etwas, das ansonsten keinerlei Vorteile für irgend zeitigt.
 
Registriert
5 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.651
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das gestrige Referendum war für den neutralen Beobachter vergleichbar mit dem Zustand im Dritten Reich, als Goebbels unter dem Thema abstimmen ließ: "Wollt ihr den totalen Krieg". Das mit Phrasen vollmanipulierte Volk war dafür. Wolfgang Schäuble wurde auf den OXI-Wahlplakaten mit hässlichem Gesicht als Blutsauger bezeichnet und von Jounalisten interviewte Passanten deuteten darauf und sagten: "Das ist ein Schwein".

Bei der gestrigen demokratischen Volksabstimmung in Griechenland, ging es von den effektiven Fakten her, eigentlich um nichts. Die Mehrheit war dafür, das man in Zukunft bedingungslos Geld von den Europäischen Partnern geschenkt bekommt mit der Überschrift "Hilfspaket". Rückzahlung sowieso unmöglich und inländische Reforumen gleich Null. Die Troika wurde deshalb hinausgeworfen, weil sie bei ihrer Kontrolle die Nichteinhaltung und Betrügereien der gemeinsam abgeschlossenen Verträge, durch die Griechische Regierung feststellte.

Nur das 2. Hilfspaket war am 30.06.15 durch das griechische Verlassen der Verhandlungen abgelaufen und die Gelder wurden von Brüssel an die Geberstaaten wegen Nichtabruf zurücküberwiesen. Juncker nannte das Ganze einen Zirkus. Betroffen ist das getäuschte Volk, welches vergeblich von Bank zu Bank rennt, um das notwendige Geld für den laufenden Lebensunterhalt zu bekommen.

Der Griechische Finanzminister, bekannt als cooler Motorradfahrer, Stinkefingezeiger und Experte für Beleidigungen gegenüber den Europäischen Vertretern, er bezeichnete die EU sogar als Terroristenverein, ist heute zurückgetreten. Vor der Abstimmung sagte er, sein Rücktritt würde bei einem mehrheitlichen JA erfolgen. Das dubiose Schlingerspiel von Verlogenheit und Gaunerei, führte dieser Mann, bis zuletzt konsequent durch.

Die Partei DIE LINKE, unter dem Nochvorsitz von Gregor Gysi, stand voll hinter dieser griechischen Regierung und hielt das Wahl-Ergebnis für einen Erfolg. :rolleyes2: Das ist für mich ein Verrat am Menschen selbst.

das gestrige referendum ist eine(verspätete) folge der neohitlerschen verträge vor der jahrhundertwende : ein volk, ein reich , ein euro! möglichst viele länder sollten eingebunden werden in den teuro. auch die, die schon lange defacto pleite sind.
die medien haben mit der größten tatsachenverdrehung seit goebbels die völker mit entsprechenden phrasen manipuliert. Das der euro erst jetzt anfängt auseinanderzubrechen ist seeehr bedauerlich. Und die betreffenden völker, die politiker wählten, welche so ein land wie griechenland unbedingt in die eurozone verkuppeln wollten, haben wirklich selber schuld jetzt einige hundert millarden euros extra zu zahlen. Banker und Politiker, die rechtzeitig vor einführung des euros warnten, vor den manipulierten zahlen, mit denen sich griechenland in den euro eingeschlichen hat, wurden kaltgestellt bzw versetzt, usw.....
der euro ist auf lug und betrug aufgebaut, vielleicht war es aber auch als eine nie dagewesene kapitalumverteilung geplant. Also das die betreffenden politiker doch zurechnungsfähig waren und wußten das kann nur ein paar jahre zusammenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.210
Punkte Reaktionen
52.662
Punkte
101.486
Geschlecht
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.715
Punkte Reaktionen
512
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
........
Die Partei DIE LINKE, unter dem Nochvorsitz von Gregor Gysi, stand voll hinter dieser griechischen Regierung und hielt das Wahl-Ergebnis für einen Erfolg. :rolleyes2: Das ist für mich ein Verrat am Menschen selbst.

Heute früh und die letzten Monate habe ich oft geschaudert, wenn ich die Aussprüche vieler Politiker hörte. Ich bin ganz sicher kein Linker. Deren Grundideen sind unrealistisch aber nett. Dennoch hat er recht, dass die Griechen zu beschuldigen ein arges Verkennen der Realität ist und weder für die zeitliche Dimension, das Wesen des Problems noch für dessen Herkunft sehr viel Ahnung zeigt. Ohne solche Ahnung sollte man aber mit seinen Meinungen vorsichtig sein. Immerhin sagen die IWF, Krugman, Sinn und viele weitere, dass der Euro ein Schildbürgerstreich war und die bisherigen Lösungsansätze eine rechte Geldverschwendung. Dass vieles, das Eurokraten und Immer Tiefere Union Ideologen nur dazu dient, den Grad und die Größe des willentlich herbeigeführten Desasters zu kaschieren, sagen sie meist nicht. Leider ist es aber wahr und die hiesige aufgeheizte Stimmung entspricht den dazu eingesetzten Lügen.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich freue mich für das griechische Volk. Sie tuen das, was hier in Deutschland permanent durch alle möglichen Meckerer, Nörgler und der breitet "Müsste man" - Fraktion angemahnt wird. Sie wehren sich. Die Leute können sich hier aber nie dazu aufraffen, wegen ihrer Bequemlichkeit und ihrer kriechenden Hörigkeit.
Griechenland wird es nicht leicht haben. Sie hätten es aber auch mit einem JA nicht leicht gehabt, wären aber dann noch tiefer in den Fängen der Finanzmärkte, mit allen Heuschrecken gekommen, die Ihnen doch nur vergiftete Kredite, Schulden und Rettungspakete auf's Auge drücken möchten. Jetzt bitte noch Spanien, Portugal, Italien und dann sehen wir weiter.

Ich freue mich auch für die Deutschen. Unter uns, das ist das beste, das uns passieren kann. Die Immer Tiefere Union wird seit jahrzehnten schlecht gemacht. Der Maastrichter Vertrag war das i-Tüpfelchen und nun haben wir die Rechnung für die Eurokratische Arroganz. Aber es wird jedem demonstriert, dass es eben nicht die Grieche waren und schon gar nicht diese Griechen. Es war ein kollektives Versagen der sozioökonomischen Verfassung Europas, die wir alle vertreten und die radikal gestoppt werden muss, wenn wir nicht noch weit größere Verluste einstreichen wollen.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.147
Punkte Reaktionen
3.158
Punkte
64.820
Geschlecht
Wozu überhaupt was meinen zu Dingen, die andere angehen? Jede Einmischung dient nur dem Zweck einer möglichst nicht wahrnehmbaren Ausbeutung. Und wenn man aufgrund seiner Inkompetenz und Machtlosigkeit nur sich selbst ausbeutet, indem man Lebenszeit vergeudet für etwas, das ansonsten keinerlei Vorteile für irgend zeitigt.

Fragen über Fragen:

1) Weshalb ist die Meinung zum Griechenlanddesaster und der Hinweis, daß es zu diesm Thema schon andere Stränge gibt, "ein Meinen zu Dingen die andere angehen"?

2) Inwiefern "dient jede Einmischung nur zu dem Zweck einer möglichst nicht wahrnehmbaren Ausbeutung"?


3) Und wie muß ich als einfacher Mensch damit zurechtkommen, daß ich aufgrund meiner "Inkompetenz und Machtlosigkeit" nur mich selbst ausbeute "indem ich meine Lebenszeit für etwas vergeude, das ansonsten keinerlei Vorteile für irgend was zeitigt"?


Hätte man denn diese tiefschürfende Erkenntnisse nicht etwas einfacher wie folgt auf den Punkt bringen können:

"Es ist sinnlos und reine Zeitverschwendung in Foren zu posten."

Oder steckt in Deinen Aussagen doch mehr Tiefsinn und Bedeutungsgehalt, den ich wegen meiner Inkompetenz und Machtlosigkeit und auch wegen meines durch die Hitze evtl. ausgebrannten restlichen Gehirns, gar nicht verstehen oder fassen konnte.

So oder so etwas in Sorge und Verunsicherung dahinvegetierend.....
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Fragen über Fragen:

1) Weshalb ist die Meinung zum Griechenlanddesaster und der Hinweis, daß es zu diesm Thema schon andere Stränge gibt, "ein Meinen zu Dingen die andere angehen"?
Ich meinte damit nur die Meinungen zum Griechenlanddesaster. Weil die Schwierigkeiten Griechenlands nicht von jenen gelöst werden können, die darüber reden und vieles besser wissen, aber nur einen blassen Dunst haben zu dem, was tatsächlich schief gelaufen ist und schief läuft.

Es ist typisch für Versager, andere auf ihren Dreck unter dem Teppich hinzuweisen, um vom Dreck unter dem eigenen Teppich abzulenken. Vor allem sich selbst abzulenken.

2) Inwiefern "dient jede Einmischung nur zu dem Zweck einer möglichst nicht wahrnehmbaren Ausbeutung"?
Weil alle Gemeinsamkeiten nach dem Ausbeutungsprinzip ablaufen, wenn man nicht weiß, worum es letztlich allen geht, was die Grundvoraussetzung zum Erreichen dieses Zieles ist und mit welchem "Vehikel" dieses Ziel erreicht oder aber verfehlt wird. Dieses machtvolle Wissensdefizit haben so ziemlich alle Menschen und produzieren damit seit Urzeiten immerwieder ihre Desästerchen und Desaster.

3) Und wie muß ich als einfacher Mensch damit zurechtkommen, daß ich aufgrund meiner "Inkompetenz und Machtlosigkeit" nur mich selbst ausbeute "indem ich meine Lebenszeit für etwas vergeude, das ansonsten keinerlei Vorteile für irgend was zeitigt"?
Kannst Du ein Beispiel dazu liefern? Damit ich begreife, was Du meinst?

Hätte man denn diese tiefschürfende Erkenntnisse nicht etwas einfacher wie folgt auf den Punkt bringen können:

"Es ist sinnlos und reine Zeitverschwendung in Foren zu posten."

Oder steckt in Deinen Aussagen doch mehr Tiefsinn und Bedeutungsgehalt, den ich wegen meiner Inkompetenz und Machtlosigkeit und auch wegen meines durch die Hitze evtl. ausgebrannten restlichen Gehirns, gar nicht verstehen oder fassen konnte.

So oder so etwas in Sorge und Verunsicherung dahinvegetierend.....
Du Armer! Du Bedauerlicher! Du Ausgetrockneter ...
Ein bisschen kühler Sprudel möge dich aufrichten:

Es kommt immer darauf an, welches Ziel man mit dem Lesen und Schreiben in Diskussionsboards verfolgt. Und wie man es anstellt, dieses Ziel zu erreichen!

Ich hoffe, es wuchs inzwischen genug Tiefsinn und Bedeutungsgehalt in deine Denkbeule, um wenigstens mal darüber nachzudenken, dass nur Du dich selbst zu Inkompetenz und Machtlosigkeit verdammst. Bei mir dürfte es nicht weniger heiß sein als bei dir - so ungefähr. Ich denke schon länger ohne Klimaanlage.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich freue mich für das griechische Volk. Sie tuen das, was hier in Deutschland permanent durch alle möglichen Meckerer, Nörgler und der breitet "Müsste man" - Fraktion angemahnt wird. Sie wehren sich. Die Leute können sich hier aber nie dazu aufraffen, wegen ihrer Bequemlichkeit und ihrer kriechenden Hörigkeit.
Griechenland wird es nicht leicht haben. Sie hätten es aber auch mit einem JA nicht leicht gehabt, wären aber dann noch tiefer in den Fängen der Finanzmärkte, mit allen Heuschrecken gekommen, die Ihnen doch nur vergiftete Kredite, Schulden und Rettungspakete auf's Auge drücken möchten. Jetzt bitte noch Spanien, Portugal, Italien und dann sehen wir weiter.

Und was machst du wenn die eben alle ebendso handeln und der Rest insbesondere Deutschland weiter zahlt und zahlt und zahlt?
Freust du dich dann immr noch da es dir wurscht sein kannst da du keine Steuren zahlst ? Oder hast du soviel Geld das es dich nicht interessiert?
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.529
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das ist definitiv falsch, es ging bei der Abstimmung darum dass das griechische Volk die Bedingungen der Troika nicht akzeptieren will.
Angesichts dessen das in Griechenland jetzt schon katastrophale Zustände herrschen war die Frage an das Volk berechtigt.

Eine solche Abstimmung wäre in Deutschland natürlich nicht möglich, unsere Politik wird nämlich in Washington gemacht.

1. Die Troika stellte keine Bedingungen sondern war dafür eingesetzt worden, um die Einhaltung der Verträge zu prüfen. Als die Troika griechische Mogeleien entdeckte, wurde sie durch die neue Hirngespinsteregierung empörend ausgewiesen. :cool:

2. Die katastrophalen Zustände in GR entstanden erst durch die Dilletanten und Marktschreier, welche im Januar die Regierung übernahmen und das zarte grüne Pflänzchen an Aufschwung, was gesichtet wurde, konsequent zertrampelten.

Das griechische naive Volk ist obligatorisch auf diese Demagogen hereingefallen und jetzt "stieren" sie und jammern noch mehr. Viele werden jetzt erleuchtet und merken, das sie durch die "fantasievollen Weltveränderer" (die sogar von Fidel Castro gratuliert wurden) veräppelt worden sind.

3. Der Deutsche muss gegenüber den USA ewig dankbar sein.
 
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Und was machst du wenn die eben alle ebendso handeln und der Rest insbesondere Deutschland weiter zahlt und zahlt und zahlt?
Freust du dich dann immr noch da es dir wurscht sein kannst da du keine Steuren zahlst ? Oder hast du soviel Geld das es dich nicht interessiert?

Der Neoliberalismus denkt immer nur, es lässt sich alles über Geld regeln und erklären. Ein Trugschluss, wenn wir nur in die dritte Welt schauen, wo die Leute auch leben müssen obwohl deren Standard weit hinter denen aus Deutschland liegt. Wenns soweit ist, wird uns auch deren Standard noch als Wohlstand verkauft.
Senke deine Ansprüche und du wirst sehen, dass du auch mit weniger zufrieden sein kannst und wirst. :cool:
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Der Neoliberalismus denkt immer nur, es lässt sich alles über Geld regeln und erklären. Ein Trugschluss, wenn wir nur in die dritte Welt schauen, wo die Leute auch leben müssen obwohl deren Standard weit hinter denen aus Deutschland liegt. Wenns soweit ist, wird uns auch deren Standard noch als Wohlstand verkauft.
Senke deine Ansprüche und du wirst sehen, dass du auch mit weniger zufrieden sein kannst und wirst. :cool:

Du hast die Frage nicht beantwortet. Die wäre ob du bereit bist dauerhaft andere Personen Gruppen Ländern einen höheren Lebensstand auf Kosten des eigenen zu finanzieren. DH bei uns Kürzungen in den Ausgaben wie Sozialausgaben Infrastruktur etc mehr Einnahmen durch höhere Steuern um damit den Lebensstandard in Griechenland zu erhöhen, so wie heutige Transfers ala H4?
Und im Neolibealismus ist Geld nur Mittel zum Zweck, das was tatsächlich "Alles" regelt iSv Wohlstand ist allein die persönliche menschliche Leistung. Diese bestimmt im Wesentlichen das Wohlstandslevel, Geld ist nur ein Mittel dazu, nicht die Basis. Im Gegensatz zu linkem Denken, welches meint Geld sei die Basis und mit Geld könne man alles, auch dauerhaften Wohlstand erreichen. So wie bei Griechenland, man gebe nur Geld und noch mehr Geld und dann wird das schon werden mit dem Wirtschaftswachstum. Nö, so tritt die Realität den linken Träumen immer wieder in den Hintern. Geld alleine bringt nichts wenn die Basis fehlt. Und die Basis von allem liegt in der Kultur, in den Werten, in der Selbstverantwortung in Fleiss Bildung Innovation und Risikofreude - Neoliberale Werte eben.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du hast die Frage nicht beantwortet. Die wäre ob du bereit bist dauerhaft andere Personen Gruppen Ländern einen höheren Lebensstand auf Kosten des eigenen zu finanzieren. DH bei uns Kürzungen in den Ausgaben wie Sozialausgaben Infrastruktur etc mehr Einnahmen durch höhere Steuern um damit den Lebensstandard in Griechenland zu erhöhen, so wie heutige Transfers ala H4?

Falscher Ansatz, aber typisch für derlei Denke.
Da ist alles schon so weit unten, da kann man nicht noch mehr sparen, da man sonst den inneren Frieden riskiert.
Statt mal dort anzusetzen, wo sich das Kapital exorbitant häuft und abwandert.

Und ja, ich wäre bereit auf gewissen Wohlstand zu verzichten. Ob ich jetzt 3 oder 1 Mal im Monat ins Restaurant gehe oder alle 3 oder 6 Mon. ins Theater/Kino gehe, statt einen Volvo ein kleineres Auto fahre, juckt mich nicht sonderlich. Und wenn ich meinen side by side Kühli gg einen kleineren tauschen muss ist mir das auch wumpe. Worauf ich ungern verzichten würde, wäre aber gutes "glückliches" Fleisch, und manche Bio-Produkte und regionale Tante-Emma Läden zu unterstützen. Aber damit habe ich hier auf dem Land ohnehin keine Probleme.

Auf Wohlstand verzichten können ja nur diejenige, die einen Gewissen Wohlstand haben!
Die Gruppe die du viorschlägst, haben keinen Wohlstand was ich darunter verstehe, sondern leben bestenfalls im Standard, eher darunter.

Ohne Solidarität geht es nunmal nicht und auch nicht ohne nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln.

TM, der aber klar ist, dass dies Perlen vor die Säue geworfen ist, da dies nie in solche Köpfe eindringen wird
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Und ja, ich wäre bereit auf gewissen Wohlstand zu verzichten. Ob ich jetzt 3 oder 1 Mal im Monat ins Restaurant gehe oder alle 3 oder 6 Mon. ins Theater/Kino gehe, statt einen Volvo ein kleineres Auto fahre, juckt mich nicht sonderlich. Und wenn ich meinen side by side Kühli gg einen kleineren tauschen muss ist mir das auch wumpe. Worauf ich ungern verzichten würde, wäre aber gutes "glückliches" Fleisch, und manche Bio-Produkte und regionale Tante-Emma Läden zu unterstützen. Aber damit habe ich hier auf dem Land ohnehin keine Probleme.

Deutschland hat eine bessere Verwaltung als Griechenland und verzichtet schon auf Wohlstand.

2. Vorteil: Eine Mindestrente

Anders als in Deutschland gibt es in Griechenland eine Mindestrente. Sie liegt bei knapp über 490 Euro. Das sind 100 Euro mehr als der deutsche Hartz IV-Satz, der für Alleinstehende 391 Euro im Monat beträgt. In Deutschland werden niedrige Renten bis zu diesem Wert aufgestockt. Außerdem gibt es für Hartz IV-Empfänger bei nachgewiesenem Bedarf Zulagen, etwa Mietzuschüsse.

Auch in Griechenland können niedrige Renten aufgestockt werden. Über die sogenannte Solidaritätszulage (EKAS) steigen sie dann um 30 bis 230 Euro.

3. Vorteil: Mit 15 Arbeitsjahren in Frührente

In der griechischen Landwirtschaft genügen schon 15 Jahre, um mit 60 Jahren in Frührente gehen zu dürfen. Frauen können mit 4500 eingezahlten Arbeitstagen ebenfalls schon mit 60 in Rente gehen. Die Abschläge bei Frühpensionierung fallen verhältnismäßig niedrig aus. Sie richten sich nach Alter, Familienstand und dem Beruf. Es gibt rund ein Dutzend verschiedene Rentenversicherungen, je nach Berufsstand.

7. Vorteil: Minimale Zuzahlung für Medikamente

Wer ein Medikament im Wert von zehn Euro verschrieben bekommt, muss in Deutschland fünf Euro dazu zahlen. Ab 75 Euro werden 7,50 Euro fällig. In Griechenland zahlen Patienten die Differenz zwischen der günstigsten wirkstoffgleichen Kopie und dem Originalmedikament. Das führt in der Regel zu einer Entlastung

http://www.focus.de/finanzen/news/s...-griechen-die-wir-nicht-haben_id_4818522.html

Des Weiteren geht es allen afrikanischen Staaten schlechter als Griechenland. Sollen wir die auch unterstützen? Müssten wir doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Des Weiteren geht es allen afrikanischen Staaten schlechter als Griechenland. Sollen wir die auch unterstützen? Müssten wird doch.

Du erwartest nicht im Ernst, dass ich auf so was eingehe.

Ein Land allein kann nicht die Probleme der Welt lösen.
Das geht nur durch Umdenken und gemeinsam.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Falscher Ansatz, aber typisch für derlei Denke.
Da ist alles schon so weit unten, da kann man nicht noch mehr sparen, da man sonst den inneren Frieden riskiert.
Statt mal dort anzusetzen, wo sich das Kapital exorbitant häuft und abwandert.

Und ja, ich wäre bereit auf gewissen Wohlstand zu verzichten. Ob ich jetzt 3 oder 1 Mal im Monat ins Restaurant gehe oder alle 3 oder 6 Mon. ins Theater/Kino gehe, statt einen Volvo ein kleineres Auto fahre, juckt mich nicht sonderlich. Und wenn ich meinen side by side Kühli gg einen kleineren tauschen muss ist mir das auch wumpe. Worauf ich ungern verzichten würde, wäre aber gutes "glückliches" Fleisch, und manche Bio-Produkte und regionale Tante-Emma Läden zu unterstützen. Aber damit habe ich hier auf dem Land ohnehin keine Probleme.

Auf Wohlstand verzichten können ja nur diejenige, die einen Gewissen Wohlstand haben!
Die Gruppe die du viorschlägst, haben keinen Wohlstand was ich darunter verstehe, sondern leben bestenfalls im Standard, eher darunter.

Ohne Solidarität geht es nunmal nicht und auch nicht ohne nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln.

TM, der aber klar ist, dass dies Perlen vor die Säue geworfen ist, da dies nie in solche Köpfe eindringen wird
Wenn Geld von unserem Staat abgezogen wird in Mrd Höhe und in andere Länder transferiert wird, dann betrifft das jeden, vom Jugendlichen über den Harzer bis hin zu dem was du unter Wohlstand verstehst.
Wenn der staat Geld einsparen muss wird er das überall tun, aber hauptächlich durch solche Aktionen welche die Masse betreffen und entsprchend auch am meisten Einnahmen zu erwarten sind. Das ist die Masse an Menschn dh Arbeiter Angestellte und Arbeitslose. Unternehmen wird man kaum mehr versteuern können aus Angst vor Arbeitsplatzverlust, die von den linken so geliebten Reichen auch nicht, denn deren Mittel sind entweder gebunden oder schon lange im Ausland wie in Griechenland auch und bringen nur Peanuts.
DH das was passieren wird ist das in D der Lebenssatndard in der Mittelschicht und in der unteren Schicht sinken wird zu Gunsten von Griechenland.
Und das dauerhaft, solange die Transfers eben gezahlt werden - das ist alles.

Und vllt solltest du dir mal überlegen garnichtmehr Essen zu gehen oder in eine kleinere Wohnung in einem Industriegebiet ziehen, schliesslich sollte ja aus Solidaritätsgründen alle gleich leben, und offensichtlich nicht nur gleich in Deutschland sondern auch gleich in Europa, und warum nur gleich in Europa sind Menschen ausserhalb Europas keine Menschen mit denen man sich "solidarisch" zeigen sollte?

Die Erfahrung zeigt mir das es recht schwer ist Wohlstand den man hatte und gewohnt ist wieder zurückzuschrauben, egal auf welchem Level man sich befindet als . Das gilt für alle, auch für dich - deswegen glaube ich nicht was du schreibst. Ich gehe davon aus das du - wie alle Linke - glaubst das die Zeche der "Solidarität" irgendjemand anderes (die Reichen) bezahlen müssen und werden, hauptsache nicht du. Und wenn es dann unabwendbar auch dich treffen wird und wenns nur 10€/Monat sind geht ihr auf die Barrikaden und brüllt das ist ungerecht, das sollen gefälligst "die Reichen" bezahlen.

Wohlstand und Armut sind rein relativ und in keinster Weise von deinen absoluten Vorstellungen abhängig. Es gibt Menschn die verdienen am Tag 10€ und gelten in ihrem LAnd damit schon als relativ wohlhabend - fragt sich wie reich du in Vergleich zu denen bist, und was man dir alles wegnehmen könnte um dich auf ein gleiches Level zu bringen - aber ich weiss mit denen vergleichst du dich nicht sondern nur mit Millionären und Milliardären......
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wer Schwarz wählt, bekommt...
Ist eben wie in der Weimarer Republik, viele Parteien und anstatt der Kommunisten, hat...
Putins Kriegserklaerung?
Das wird "den Russen" (der auf den es ankommt) auch nicht jucken und die Russen + die...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben