Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

OXI und der griechische Farcen-Zirkus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Du erwartest nicht im Ernst, dass ich auf so was eingehe.

Ein Land allein kann nicht die Probleme der Welt lösen.
Das geht nur durch Umdenken und gemeinsam.

Und warum sollten sie die Probleme der Griechen lösen?

Was macht die Griechen zu besseren Menschen als die Afrikaner?
Sind sie lebenswerter?
Ihr leben mehr "wert"?

tatsächlich? warum machst du hier eine Grenze? nach welchem Kriterium, sind nicht alle Menschen gleich?
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
DH das was passieren wird ist das in D der Lebenssatndard in der Mittelschicht und in der unteren Schicht sinken wird zu Gunsten von Griechenland.
Und das dauerhaft, solange die Transfers eben gezahlt werden - das ist alles.

Nichts neues und keine besondere Erkenntnis, dass die Zeche immer die Ärmsten zahlen

Und vllt solltest du dir mal überlegen garnichtmehr Essen zu gehen oder in eine kleinere Wohnung in einem Industriegebiet ziehen,
Ich lebe auf dem Land, das von Abwanderung und "Aussterben" bedroht ist.

Das gilt für alle, auch für dich - deswegen glaube ich nicht was du schreibst. Ich gehe davon aus das du - wie alle Linke - glaubst das die Zeche der "Solidarität" irgendjemand anderes (die Reichen) bezahlen müssen und werden, hauptsache nicht du. Und wenn es dann unabwendbar auch dich treffen wird und wenns nur 10€/Monat sind geht ihr auf die Barrikaden und brüllt das ist ungerecht, das sollen gefälligst "die Reichen" bezahlen.

Bla bla blubb. Wie gut du mich einschätzen kannst. Zeigt deine Lesestärke, Textverständnis und dein schablonenhaftes Denken.


tatsächlich? warum machst du hier eine Grenze? nach welchem Kriterium, sind nicht alle Menschen gleich?

Wo mache ich das? Entweder du kannst nicht lesen, oder verwechselst mich. Wahrscheinlich beides.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Nichts neues und keine besondere Erkenntnis, dass die Zeche immer die Ärmsten zahlen
fragst sich dann warum du das befürwortest.

Bla bla blubb. Wie gut du mich einschätzen kannst. Zeigt deine Lesestärke, Textverständnis und dein schablonenhaftes Denken.
Ich sage nur das ich nicht glaube das du Einschränkungen deines Lebensstandards so leicht akzeptieren würdest wie du es darstellst. Reine Statistik, hat nichts damit zu tu das ich glauben würde dich zu kennen. Habe ich auch so geschrieben, soviel zum Textverständnis.

Wo mache ich das? Entweder du kannst nicht lesen, oder verwechselst mich. Wahrscheinlich beides.

Dh du wärst bereit auch die ganze Welt zu alimentieren?
In einem anderen Post hast du noch geschrieben das das nicht möglich sei.
Also differenzierst du zwischen Menschen und Völkern. Manche sollten subventioniert werden auch auf Kosten unseres eigenen Wohlstandes andere nicht.
Mein Frage war warum du da eine Grenze setzt und nach welchen Kriterien du das machst.
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das geht nur durch Umdenken und gemeinsam.
Stimmt. Gemeinsam......nur, wenn man Interwiews von Griechen hört und das Ergebniss des Referendums, dann will ein Großteil der Griechen keine Veränderung, sprich, sie wollen nicht sparen, nicht später in Rente etc., aber das Geld wollen sie trotzdem. Und das ist nicht nur durch "manipulierte" Meinungsmache so sichtbar.
Da kann doch was nicht stimmen. Das ist für mich jedenfalls kein Anreiz, Geld für Griechenland lockerzumachen.
Auch wenn ich kein Freund von Schäuble bin und seiner Partei. Momentan bin ich froh auf seine Handlungsweise.
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das geht nur durch Umdenken und gemeinsam.
Stimmt. Gemeinsam......nur, wenn man Interviews von Griechen hört und das Ergebniss des Referendums, dann will ein Großteil der Griechen keine Veränderung, sprich, sie wollen nicht sparen, nicht später in Rente etc., aber das Geld wollen sie trotzdem. Und das ist nicht nur durch "manipulierte" Meinungsmache so sichtbar.
Da kann doch was nicht stimmen. Das ist für mich jedenfalls kein Anreiz, Geld für Griechenland lockerzumachen.
Auch wenn ich kein Freund von Schäuble bin und seiner Partei. Momentan bin ich froh auf seine Handlungsweise.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Stimmt. Gemeinsam......nur, wenn man Interviews von Griechen hört und das Ergebniss des Referendums, dann will ein Großteil der Griechen keine Veränderung, sprich, sie wollen nicht sparen, nicht später in Rente etc., aber das Geld wollen sie trotzdem. Und das ist nicht nur durch "manipulierte" Meinungsmache so sichtbar.
Da kann doch was nicht stimmen. Das ist für mich jedenfalls kein Anreiz, Geld für Griechenland lockerzumachen.
Auch wenn ich kein Freund von Schäuble bin und seiner Partei. Momentan bin ich froh auf seine Handlungsweise.

Kann ich gut verstehen, zumal die eingeschlagenen EU-Politik ja auch grotten falsch ist.

Gespart haben sie ja die letzten Jahre mehr als genug. Kaputt gespart.
Also auch nachvollziehbar, dass sie das nicht noch weiter, bzw. noch verschärft wollen.

Was ich dem gr. Volk vorwerfe, dass ihnen anscheinend nicht klar ist, dass im € bleiben und gleichzeitig die Troika vom Hals halten ein Spagat ist, den kein Politiker erreichen kann.

Was viele vergessen, dass die Griechen selbst fordern, dass die Korruption und die Bevorzugung der Reichen endlich aufhört. Die wollen ebenfalls Reformen in ihrem Land. Aber eben auf anderen Wegen.
Dass das Geld und die Kredite endlich dafür verwendet werden die Staatsstruktur und -verwaltung aufzubauen und die Wirtschaft anzukurbeln.

Nur sieht das keiner, weil die Mainstreammedien ein ganz anderen Bild zeichnen. Ein extrem verzerrtes und hetzerisches.

TM, absolut der Meinung, dass sich in GR vieles grundlegend ändern muss
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
fragst sich dann warum du das befürwortest.
Was meinst du befürworte ich?

Ich sage nur das ich nicht glaube das du Einschränkungen deines Lebensstandards so leicht akzeptieren würdest wie du es darstellst. Reine Statistik, hat nichts damit zu tu das ich glauben würde dich zu kennen.

Du kannst glauben, oder nicht glauben was du willst. Ich werde mein Leben hier nicht vor dir ausbreiten. Wer mich kennt und liest weiß, dass ich sehr authentisch und kein Schwätzer bin.

Dh du wärst bereit auch die ganze Welt zu alimentieren?

Das mit dem Alimentieren ist doch "eure" Denke. Wenn man zahlt ist das immer gleich Alimentierung. Ja, leider läuft es meist darauf hinaus, weil nämlich für das Falsche gezahlt wird, bzw. die Geldmittel letztlich für eigennützige Zwecke verwendet wird, statt dafür, die Länder an die man zahlt in Unabhängigkeit zu bringen. Das ist doch gar nicht gewollt.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Bitte nicht immer wider in die selben Schablonen fallen und die eigene gedankliche Unkreativität auf andere projizieren.

Es geht nicht um Alimentierung! Es geht um gezielte Hilfe, damit die anderen aus ihrem Schlamassel kommen.

In einem anderen Post hast du noch geschrieben das das nicht möglich sei.
Sorry, ich kann dir nicht folgen.

Also differenzierst du zwischen Menschen und Völkern. Manche sollten subventioniert werden auch auf Kosten unseres eigenen Wohlstandes andere nicht.
Mein Frage war warum du da eine Grenze setzt und nach welchen Kriterien du das machst.
Auf welches Posting von mir zielst du ab?
Alles, was du mir da "unterstellst" passt null zu meinen Grundansichten. Daher kann ich nur davon ausgehen, dass du mich völlig missverstehst, oder verwechselst.

Meine Statements sind - im Forum verteilt - recht klar und durchgängig. Damit, was du behauptest, was ich denken würde, oder gesagt habe, passt das nicht zusammen.

TM, kein Plan, woraus du meine angebliche Denke ableitest
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Was meinst du befürworte ich?
Dauerhafte Transfers an Griechenland um dort den Wohlstand auf einem höheren Level zu halten. Verbunden mit Einschränkungen und Kürzungen des Lebenssstandards in Deutschland von denen aben auch wenn nicht sogar besonders der Mittelstand und Ärmere Menschen von betroffen sein werden.

Du kannst glauben, oder nicht glauben was du willst. Ich werde mein Leben hier nicht vor dir ausbreiten. Wer mich kennt und liest weiß, dass ich sehr authentisch und kein Schwätzer bin.
Daran hätte ich auch kein Interesse.

Das mit dem Alimentieren ist doch "eure" Denke. Wenn man zahlt ist das immer gleich Alimentierung.
Jes Zahlung die nicht zurückgezahlt wird ist ein Transfer und damit Aliomentierung.
Das st nich meine oder unsere "Denke" es ist einfah Fakt und eine Definition.
Ja, leider läuft es meist darauf hinaus, weil nämlich für das Falsche gezahlt wird, bzw. die Geldmittel letztlich für eigennützige Zwecke verwendet wird, statt dafür, die Länder an die man zahlt in Unabhängigkeit zu bringen. Das ist doch gar nicht gewollt.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Bitte nicht immer wider in die selben Schablonen fallen und die eigene gedankliche Unkreativität auf andere projizieren.

Es ist mir relativ egal was du glaubst welche Zahlungen falsch waren bzw welche "richtig" wären. Warum auch, relevant ist der Punkt ob Geld zurückkommt oder nicht, und wenn nicht, und davon ist von den aktuellen Krediten als auch von jedweden zukünftigen auszugehen. Wir werden keinen cent zurückerhalten, der Schuldenschnitt wird kommen die frage ist nicht ob sondern wann und wie hoch er dann sein wird.
Ensprechend dem wäre es ehrlichere gleich von Transfers anstatt von Krediten zu sprechen, man wäre ehrlicher sich selbst und vor allem ehrlicher der Bevölkerung gegenüber.

Es geht nicht um Alimentierung! Es geht um gezielte Hilfe, damit die anderen aus ihrem Schlamassel kommen.
Es gibt kein "Auskommen aus dem Schlamassel", nicht mit Geld, aus eigener Kraft war Griechenland noch nie in der Lage den aktuellen Lebensstandard zu erreichen bzw zu halten. Wollen sie das, will das Europa werden dauerhafte Transfers unausweichlich sein. Und nochmals Kredite die nicht zurückgezahlt werden sind Alimente oder Transfers, nur weil du es anders nennen möchtest ändert sich nichts an der inhaltlichen Bedeutung.

Sorry, ich kann dir nicht folgen.
Auf welches Posting von mir zielst du ab?
Alles, was du mir da "unterstellst" passt null zu meinen Grundansichten. Daher kann ich nur davon ausgehen, dass du mich völlig missverstehst, oder verwechselst.
Meine Statements sind - im Forum verteilt - recht klar und durchgängig. Damit, was du behauptest, was ich denken würde, oder gesagt habe, passt das nicht zusammen.
TM, kein Plan, woraus du meine angebliche Denke ableitest

Zitatvon That's me

Ein Land allein kann nicht die Probleme der Welt lösen.
Das geht nur durch Umdenken und gemeinsam.

Ich beziehe mich darauf wo ich dich zitiert habe, worauf denn sonst?
Du stimmst 100denMrd Transfers an Griechenland zu, die gesamte Haftungsssumme für Deutschland alleine inklusive Aufkäufe durch die EZB betragen 700Mrd Euro. Begründen tust du das mit der "Solidarität" gegenüber den Griechen.
Meine Frage war warum du den Griechen diese immensen Transferzahlungen zugestehst und nicht den xxxx anderen Ländern auf der Welt denen es bei weitem schlechter geht.
warum diese Differenzierung, nach welchen Kriterien?
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gespart haben sie ja die letzten Jahre mehr als genug. Kaputt gespart.
Naja, das Problem besteht ja nicht erst seit den letzten 5 Jahren, wie gerne gesagt wird.
Die Einstellung und die Schulden sind deutlich älter.
Was viele vergessen, dass die Griechen selbst fordern, dass die Korruption und die Bevorzugung der Reichen endlich aufhört.
Einige Griechen, jedenfalls nicht die Mehrheit, siehe Referendum.
Nur sieht das keiner, weil die Mainstreammedien ein ganz anderen Bild zeichnen. Ein extrem verzerrtes und hetzerisches.
Eben das bezweifel ich, ob das so extrem verzerrt ist. Da dieses Bild selbst in den griechischen Medien vertreten ist. Selbst wenn ich niemanden hätte, der griechisch lesen kann, so kennt auch ich das Wort "OXI" und das wird nun oft genug auf griechischen Zeitungen gedruckt beispielsweise.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dauerhafte Transfers an Griechenland um dort den Wohlstand auf einem höheren Level zu halten. Verbunden mit Einschränkungen und Kürzungen des Lebenssstandards in Deutschland von denen aben auch wenn nicht sogar besonders der Mittelstand und Ärmere Menschen von betroffen sein werden.
Wo steht das? Das ist das, was du aus meinen Beiträgen heraus gelesen und hinein interpretiert hast.
Ich wiederhole mich hier nicht. Es gibt leider zu viele GR Trheads, weil die @PSW - Redaktion diese leider nicht zusammenführt, oder neue Themen sperrt.
In all diesen GR Threads kannst du meine Ansichten nachlesen ;)

Ich bin für sinnvollen Einsatz von weiteren Geldern. Was bisher Hilfpaket genannt wurde, waren Kredite, um die Kredite zu tilgen und die Banken zu retten. Lediglich max. 25 % (??) kam direkt in GR an. Das Meiste bei den vorherigen Regierungen.

Jes Zahlung die nicht zurückgezahlt wird ist ein Transfer und damit Aliomentierung.
Das st nich meine oder unsere "Denke" es ist einfah Fakt und eine Definition.
DE braucht 164 Jahre um seine Schulden zu tilgen, sofern ab heute keine neuen Schulden gemacht wird und die Steuereinnahmen konstant bleiben.

Es ist mir relativ egal was du glaubst welche Zahlungen falsch waren bzw welche "richtig" wären.
Daher erübrigt sich auch jede weitere Diskussion mit dir.
Warum sollte ich hier wiederholen, was auf zig Seiten hier im Forum und auch in den Medien bekannt ist, wenn du das ohnehin nicht berücksichtigen willst, da es eben nicht ins Bild passt und man die Meinung evtl. sogar ändern oder zumindest abmildern müsste.

Du hast dir deine Meinung gebildet und die Fakten und Hintergründe interessieren dich offensichtlich nicht.
Eine Bestätigung, dass es eben doch eine bestimmte Denke ist, die sich durch Presse und Medien beeinflussen lässt und nicht bereit ist, die Zusammenhänge und Hintergründe zu berücksichtigen, ja nicht einmal anzuhören.

Ich beziehe mich darauf wo ich dich zitiert habe, worauf denn sonst?
Du stimmst 100denMrd Transfers an Griechenland zu, die gesamte Haftungsssumme für Deutschland alleine inklusive Aufkäufe durch die EZB betragen 700Mrd Euro. Begründen tust du das mit der "Solidarität" gegenüber den Griechen.
Wo steht das?
Nochmals, nicht interpretieren, sonder lesen ;) ansonsten siehe oben.

Meine Frage war warum du den Griechen diese immensen Transferzahlungen zugestehst und nicht den xxxx anderen Ländern auf der Welt denen es bei weitem schlechter geht.
warum diese Differenzierung, nach welchen Kriterien?

Ich bin für eine vollkommen andere Politik, was die Stützung von unterentwickelten Staaten betrifft.
Aber das verstehst du nicht, weil du nicht über den Tellerrand blickst und bestimmte Denkweisen anscheinend bei dir nicht vorgesehen sind.

TM, EOD
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.657
Punkte
101.486
Geschlecht
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.657
Punkte
101.486
Geschlecht
Schäuble strebt den Grexit an, damit niemand den Euro verlässt?

Schäuble übt über diese Show immensen Druck aus, aber eben nicht nur auf Griechenland ^^
Und Er weiß nur zu gut, das Deutschland für alle entstehenden Kosten aufkommen wird....


http://www.contra-magazin.com/2015/07/grexit-luegt-uns-schaeuble-an/
Die Test-Verlautbarungen sollen lediglich verschleiern, dass wir längst in einer Transferunion (übrigens auch zugunsten der Ukraine!) sind und dass die 'Vereinigten Staaten von Europa' von Schäuble in nächster Zeit geplant sind. Er will eine politische Union unter Führung der BRD vulgo USA, die für die wirtschaftliche Ertragskraft sorgt, die zu den USA transferiert werden soll, um deren One World wirklich Realität werden zu lassen.

Der ESM hat auch gegen jede Versprechung die Nachschuss- und Ersatzpflicht der Kreditoren eingeplant, so dass bei Ausfall von Einlegern (gleich Kreditoren) der Rest der Kreditgemeinschaft des Gesamtbetrag finanzieren muss, also der Kreditbetrag für die BRD immer größer wird – und letztendlich die BRD als alleiniger Zahler dasteht. So ist der Plan, denn nur unter dieser Prämisse, wird die BRD endlich zerstört und still gemacht.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
In 2011 las man in Schall und Rauch einen Artikel über Schäuble. Daraus einige Auszüge:

<<Ich sage schon lange, Wolfgang Schäuble ist komplett irre, der Typ ist echt gefährlich. Den Polizei- und Überwachungsstaat hat er als Innenminister eingeführt, vielen Dank. Und er war schon immer vom krankhaften Ehrgeiz getrieben, wollte mit 30 bereits als Bundestagsabgeordneter Kanzler werden. Schiksal und Skandale haben ihm diese Chance genommen. Am 12. Oktober 1990 wurde er angeschossen und sitzt seit dem im Rollstuhl. Dann zwang ihn im Jahre 2000 der Bestechungsskandal über die Parteienfinazierung zum Rücktritt als Parteivorsitzender der CDU und ihm wurde Angela Merkel vor die Nase gesetzt. Dabei hatte er sie selber zwei Jahre vorher zur Generalsekräterin vorgeschlagen.

Schäuble ist ein Psychophat, der bereit ist Europa ins Chaos zu stürzen, nur um die Vision eines politsch vereinten Europas realisieren zu können, an dem er schon seit über 30 Jahren im Hintergrund arbeitet. Er will damit in die Geschichtsbücher eingehen. Für mich ist er deshalb ein Wahnsinniger, denn nur so einer kann eine Zerstörung bewusst wollen, um daraus das "Haus Europa" bauen zu können. Er will die augenblickliche Stärke Deutschlands und die Schwäche der anderen Länder dafür nutzen.
Eines haben Irre die wie besessen ein Ziel verfolgen so an sich, sie sagen tatsächlich die Wahrheit, über was in der Vergangenheit passiert ist und was sie in der Zukunft vor haben. Vielleicht haben britische Politiker gar nicht so Unrecht, wenn sie vor einem von Deutschland dominierten Superstaat warnen, […] <<

Wenn er jetzt quasi mit den „Ketten rasselt“ und seinen Rücktritt „androht“, dann glaube ich nicht, dass er dies tatsächlich tun wird. Das ist mMn so etwas wie „fishing for compliments“ aus deutschen Reihen nach dem Motto: Wir brauchen dich…

Allerdings, so unliebsam ich diesen Mann finde, so hat er ja hinsichtlich seiner Haltung gegenüber Griechenland nicht Unrecht. Besonders deutlich ist gerade Steinbrück gewesen, der sich auch mal wieder mit deutlichem Wort gemeldet hat und von „Insolvenzverschleppung“ sprach, so man weitere gute Gelder den schlechten/verlorenen hinterherwirft!
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
http://www.contra-magazin.com/2015/07/grexit-luegt-uns-schaeuble-an/

Lösungen lassen sich jetzt nur noch über radikale Ausstiege und Finanzchaos, über Revolte und massiven Bürger-Protest erreichen. Bis 2018 ist alles gefingert. Die Vereinigten Staaten von Europa unter US-Herrschaft sind dann aktiv und ganz Europa versklavt und entdemokratisiert, entwürdigt, enteignet und komplett entstaatlicht.

Der Absatz gefällt mir am besten. 2018 klingt optimistisch. TTIP - als Beschleuniger - benötigt wohl leider nicht mehr so lange bis es abgesegnet ist.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.657
Punkte
101.486
Geschlecht
http://www.contra-magazin.com/2015/07/grexit-luegt-uns-schaeuble-an/



Der Absatz gefällt mir am besten. 2018 klingt optimistisch. TTIP - als Beschleuniger - benötigt wohl leider nicht mehr so lange bis es abgesegnet ist.

Grins.....
nicht nur "TTIP/Ceta" belegen die Vorherrschaft der USA in Europa...
schau mal hier:

http://www.neopresse.com/politik/griechischer-minister-bietet-usa-erdoelvorkommen-an/
Der griechische Verteidigungsminister Panos Kammenos hat der US-Amerikanischen EU-Beauftragten Victoria Nuland angeboten, griechisches Erdöl zu fördern und aufzuteilen. Zuvor unternahm Nuland, die durch ihr öffentlich gewordenes Skandal-Telefonat während der Ukraine-Krise bekannt geworden ist, eine Reise in die griechische Hauptstadt Athen. Damals wurden keine Details bekannt.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Washington Post: Verbleib in Eurozone schlimmer als Bankrott

Die Gemeinschaftswährung begrenzt stark die Möglichkeiten der EU-Regierungen im Kampf gegen die Wirtschaftskrise, schreibt Matt O'Brien in der „The Washington Post“. Als Beispiel verweist der amerikanische Kolumnist auf die Niederlande und Finnland, deren Wirtschaftszahlen jetzt sogar schwächer als die des 2008 bankrottgegangenen Island sind.

Zum Zeitpunkt ihres Beitritts zur Euro-Zone waren Finnland und die Niederlange alles andere als wirtschaftsschwach. Die beiden erfüllten alle EU-Vorschriften strikt, konnten aber den „katastrophalen Folgen“ nicht entkommen. Schuld daran sei nur der Euro, so Matt O'Brien in seinem Beitrag und erinnert an die Worte des EZB-Chefs Mario Draghi, der die Euro-Zone am Donnerstag als „imperfekt und fragil“ bezeichnet hatte.

Nach dem Verlust der beiden größten Exportbranchen — Telefone und Papiererzeugnisse — hätte Finnland mithilfe einer Abwertung der Währung wieder auf Wachstumskurs kommen können, so der Kolumnist. Weil das Land in der Euro-Zone sei und keine Nationalwährung habe, müsste es Gehälter reduzieren, um den EU-Anforderungen gerecht zu werden. Das Ergebnis sei der bislang stärkste Wirtschaftsrückgang. Auch in den Niederlanden sind hohe Ausgaben ein großes Problem. Die Immobilienblase werde immer größer, und mit ihr wachsen auch die Schulden.

Selbst Island, das 2008 einen Staatsbankrott erlebt hat, gehe es jetzt wirtschaftlich besser als Finnland und den Niederlanden. Seine besseren Wirtschaftszahlen habe der Atlantik-Inselstaat seiner Nationalwährung zu verdanken. Den Ländern der Eurozone bleiben die wirksamen Instrumente der Anti-Krisen-Politik wie die Abwertung der Währung und die Senkung der Zinsen unzugänglich.

„Die Zwangsjacke Euro lässt gewöhnliche Probleme zu außergewöhnlichen (Finnland) auswachsen und außergewöhnliche zu historischen (Griechenland).“

Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20150719/303348820.html#ixzz3gMrgWPhv
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben