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PKW-Maut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

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In Sachen Maut scheint sich was zu bewegen. Gestern gab es bei N-TV
eine (wie immer kostenpflichtige) Umfrage zur Einführung. Danach wären
zwei Drittel der Deutschen für eine Maut, die alle zu zahlen hätten.

Nun, mir ist schon klar, dass dieses Ergebnis von der Redaktion vorgegeben
wurde und sicher nicht dem Volkeswillen entspricht, was allerdings raussticht,
ist das Offensichtliche. Offenbar ist die Maut Teil der Koalitionsverhandlungen
und die Hofberichterstatter fangen an, das Volk schon mal in die Spur zu
schicken.

Mein Fazit, die Maut kommt und wir werden sie alle bezahlen dürfen.

Wieviele Anrufer haben sich an der kostenpflichtigen Umfrage (Televoting) beteiligt, um sich zugleich im nächsten Schritt für höhere Abgaben, Steuern und Umlagen auszusprechen?

Die Zahl der (dem TV-Programm folgenden) Privat-Anrufer dürfte äußerst gering sein, da es sich bei N-TV um einen Spartensender handelt.

Sat.1 mit deutlich höherer Zuschauergunst stellt täglich neue Abstimmungen ein (stets dabei die berühmte Sonntagsfrage). Bei wenigen Anrufern laut eingeblendeter Zählung fallen SPD und CDU schnell einmal unter die Fünf-Prozent-Hürde.

Streitfrage: Lässt die EU die Anrechung (praktisch kaum durchführbar - jeder Jeck fährt anders) einer PKW-Maut mit bereits bestehenden und zu entrichtenden Abgaben (KFZ-Steuer) für hiesig zugelassene und genutzte PKW zu?
 
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KFZ-Steuer abschaffen, Maut einführen.

Man könnte doch die KFZ-Steuer abschaffen und die Maut in Form eines "Pickerl" wie in Österreich oder eine Vignette nach Schweizer Vorbild einführen.

Das würde auch den Verwaltungsaufwand in den Finanzämtern verringern.
 
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OECD-Studie EAPA

Wie soll ich die 100€ PKW Maut zurückerstattet bekommen, wenn ich 30€ KFZ-Steuer bezahle. Gutschrift 70€ oder was?

Wenn, wie in der OECD-Studie veröffentlicht, laut EAPA seit 1991 bekannt ist, dass nur eine einzige LKW-Durchfahrt mit einer Achslast von 10 Tonnen nach der Equivalent-Vergleichsmethode für Standard-Achsen (ESAL*) im Schadenseffekt 160.000 Durchfahrten von PKW mit einer Achslast von 0,5 to entspricht, ist es unverständlich, dass das Verkehrsministerium die seit 1993 von der EU geforderte und zwischenzeitlich eingeführte Tonnage-Erhöhung auf 44 to nicht verhindert hat. Es führt zu immer mehr Verkehr auf immer schlechteren Straßen. Die Schäden an den Straßen hängen folglich nicht vom Pkw-Verkehr ab, sondern fast ausschließlich vom LKW – dies gehört zum Begriff „Kostenwahrheit“ , die bislang mehrheitlich allgemein auf das Auto (PKW) bezogen wird.

Warum zahlen LKW BIS 12 Tonnen keine Maut? PKW sind laut Führerscheinverordnung Fzge. bis 3,5 T. Also sind der Rest KEINE PKW und können Maut bezahlen. Besonders die Lieferfahrzeuge die immer die Gehsteige kaputt machen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
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Wie soll ich die 100€ PKW Maut zurückerstattet bekommen, wenn ich 30€ KFZ-Steuer bezahle. Gutschrift 70€ oder was?

Wenn, wie in der OECD-Studie veröffentlicht, laut EAPA seit 1991 bekannt ist, dass nur eine einzige LKW-Durchfahrt mit einer Achslast von 10 Tonnen nach der Equivalent-Vergleichsmethode für Standard-Achsen (ESAL*) im Schadenseffekt 160.000 Durchfahrten von PKW mit einer Achslast von 0,5 to entspricht, ist es unverständlich, dass das Verkehrsministerium die seit 1993 von der EU geforderte und zwischenzeitlich eingeführte Tonnage-Erhöhung auf 44 to nicht verhindert hat. Es führt zu immer mehr Verkehr auf immer schlechteren Straßen. Die Schäden an den Straßen hängen folglich nicht vom Pkw-Verkehr ab, sondern fast ausschließlich vom LKW – dies gehört zum Begriff „Kostenwahrheit“ , die bislang mehrheitlich allgemein auf das Auto (PKW) bezogen wird.

Warum zahlen LKW BIS 12 Tonnen keine Maut? PKW sind laut Führerscheinverordnung Fzge. bis 3,5 T. Also sind der Rest KEINE PKW und können Maut bezahlen. Besonders die Lieferfahrzeuge die immer die Gehsteige kaputt machen.

Die Diskussion ist eigentlich überflüssig, der ADAC hat mal geschrieben die deutsch Verkehrsinfrastruktur sei vierfach überzahlt, das Geld wird aber zum Stopfen von Haushaltslöchern gebraucht.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
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... Die Schäden an den Straßen hängen folglich nicht vom Pkw-Verkehr ab, sondern fast ausschließlich vom LKW – dies gehört zum Begriff „Kostenwahrheit“ , die bislang mehrheitlich allgemein auf das Auto (PKW) bezogen wird.

Warum zahlen LKW BIS 12 Tonnen keine Maut? PKW sind laut Führerscheinverordnung Fzge. bis 3,5 T. Also sind der Rest KEINE PKW und können Maut bezahlen. Besonders die Lieferfahrzeuge die immer die Gehsteige kaputt machen.

Zur "Kostenwahrheit" gehört auch, dass Kosten immer nach unten wandern.
Erhöht oder erweitert man die Maut, zahlt der Endverbraucher die Rechnung.
Was, wenn man es genau nimmt, sogar der richtige Adressat ist.

Wollen wir weniger zur Kasse gebeten werden, müssen andere Wege beschritten
werden. Die Transportwege zu diskutieren, wäre z.B. ein entsprechender Ansatz.
 

nachtstern

einzig wahrer
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Die Diskussion ist eigentlich überflüssig, der ADAC hat mal geschrieben die deutsch Verkehrsinfrastruktur sei vierfach überzahlt, das Geld wird aber zum Stopfen von Haushaltslöchern gebraucht.

is eben der gleiche Schmu wie mit dem Klimamärchen ^^
zu Pfingsten kamen noch die "Horrormeldungen" zum heißesten Pfingsten aller Zeiten,
aber bei dem Mistwetter Jetzt was absolut zu kalt is,
keinerlei "News":giggle:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
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is eben der gleiche Schmu wie mit dem Klimamärchen ^^
zu Pfingsten kamen noch die "Horrormeldungen" zum heißesten Pfingsten aller Zeiten,
aber bei dem Mistwetter Jetzt was absolut zu kalt is,
keinerlei "News":giggle:

Wer noch drauf reinfällt ist selber schuld.
 
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so wäre das ja auch löblich und eine Überlegung wert. Leider aber ist unser Staat ein unersättlicher Moloch, der nichts lieber tut als seine Bürger zu belügen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Autofahrer sind sowieso des Staates liebste Melkkuh und daher wird es, sollte es zu einer PKW Maut kommen, auch keine Entlastung an anderer Stelle für den Autofahrer geben. :traurig:


Mit einer Vignette wäre der Einstieg geschafft damit weiter abkassiert werden kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man 2017 feststellen, daß 100 Euro nicht reichen.



"Ich bin nicht bereit, länger auf den notwendigen Finanzierungsanteil der im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeuge, die auf unseren Straßen fahren, zu verzichten."

Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Fahrzeuge auf deutschen Strassen?

Laut letzten Zahlen eben dieses Ministeriums: 5%

Und weil in Deutschland 5% ausländische Fahrzeuge unterwegs sind müssen eben alle Deutschen zahlen.



Ansonsten lese ich in dem "Ökorabatt in sechs Stufen bei der Kfz-Steuer" eine erhebliche Mehrbelastung der allermeisten deutschen Autofahrer.
Merkel hat weiland also die Unwahrkheit gesagt. War ja nicht anders zu erwarten.

Im Klartext - alle Kleinwagen sind dann wohl die Gekniffenen...

Finde den Fehler: "Damit kein deutscher Autofahrer durch die Maut zusätzlich belastet wird [...] soll es dem Bericht zufolge einen Ökorabatt in sechs Stufen bei der Kfz-Steuer geben, abhängig von der Umweltfreundlichkeit des Autos. Elektroautos etwa sollen von der Maut ganz befreit werden."

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...o-Pkw-Maut-pro-Jahr-zahlen.html#disqus_thread
 
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Ansonsten lese ich in dem "Ökorabatt in sechs Stufen bei der Kfz-Steuer" eine erhebliche Mehrbelastung der allermeisten deutschen Autofahrer.
Merkel hat weiland also die Unwahrkheit gesagt. War ja nicht anders zu erwarten.

Im Klartext - alle Kleinwagen sind dann wohl die Gekniffenen...

Finde den Fehler: "Damit kein deutscher Autofahrer durch die Maut zusätzlich belastet wird [...] soll es dem Bericht zufolge einen Ökorabatt in sechs Stufen bei der Kfz-Steuer geben, abhängig von der Umweltfreundlichkeit des Autos. Elektroautos etwa sollen von der Maut ganz befreit werden."

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...o-Pkw-Maut-pro-Jahr-zahlen.html#disqus_thread

Nicht nur Kleinwägen, wohl jedes Fahrzeug was nicht neusten Abgasnormen entspricht. Das KFZ Steuersystem ist jetzt schon Abzocke und Augenwischerei. Solch Unfug wie ein Öko Rabatt ist für vieles gut. Als Motivation für den eifrigen Konsumenten ein neues Auto anzuschaffen oder falls möglich, den noch nicht so alten Schlitten teuer Umrüsten zu lassen, was beides der Autoindustrie hilft. Und natürlich ist so ein Öko Rabatt Balsam für die Seele jedes selbsternannten Gut- und Bessermenschen, selbst wenn man ihn auf die Steuern für den SUV bekommt. Verlierer sind die weniger gut betuchten. Fahrer alter Kisten, die man maximal auf Euro2 bekommt.
 
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Mit einer Vignette wäre der Einstieg geschafft damit weiter abkassiert werden kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man 2017 feststellen, daß 100 Euro nicht reichen.[/url]
Der Preis für die Vignette wird sogar jährlich steigen. Geschickterweise sollte man sich am Schwellenpreissystem orientieren, denn 99 Euro muten zu Beginn noch moderat an und erhöhen die Anfangsakzeptanz.

Elektroautos etwa sollen von der Maut ganz befreit werden.

Ein Leichtes, neue Abgaben und Umlagen zu generieren.

Elektroautos etwa sollen von der Maut ganz befreit werden.

OT: Vielleicht wird auch das Fahrradfahren künftig teurer. Schließlich wird bei Dunkelheit durch den Dynamo Strom erzeugt und fällt alsbald unter die EEG-Umlage.
 
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Ökorabatt ?? Hallo ??
Gehen die Straßen kaputt, weil die Fahrzeuge mit Benzin oder Diesel angetrieben werden?
Oder ob viel oder wenig Kraftstoff verbraucht wird?

Alle Fahrzeuge die über unsere Straßen rollen, die beschädigen sie auch!
Da kommt es höchstens drauf an, wie stark sie die Straßen beschädigen!
Wenn es also wirklich nur um die Straßen ginge, dann müßten die LKW am meisten bezahlen!
Das würde dann aber wieder der Endverbraucher zahlen, denn höhere Transportkosten würden auf den Endpreis aufgeschlagen. Und Nebenbei: Ein höherer Endpreis ergibt auch eine höhere Märchensteuer!

Das Ganze ist also nur der Einstieg in eine neue Abgabe. Selbst wenn der deutsche Autofahrer kurzzeitig entlastet würde, wird man sehr schnell etwas anderes erhöhen um das Geld wieder reinzukriegen.

Und noch was!
Man stelle sich mal vor, die Grünen und die Umweltverbände könnten ihren Schwachsinn durchsetzen und die Menge der KFZ halbieren.
Weil ein Elektroauto ja entlastet würde, (Es beschädigt ja nicht die Straßen) würden auch die Einnahmen sinken.
Das würde keine Regierung zulassen!!
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, fließt das Geld doch in andere Kanäle oder sogar ins Ausland!
 
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Man stelle sich mal vor, die Grünen und die Umweltverbände könnten ihren Schwachsinn durchsetzen und die Menge der KFZ halbieren.

Die KFZ Steuer berücksichtigt doch schon längst Umweltbelastung durch Autos. Was ist daran Schwachsinn Autos zu reduzieren um Umwelt zu schonen? Dieses macht doch guter U-Bahn, S-Bahn, Bus und Straßenbahnverkehr. Ist es Schwachsinn in München dieses so gut auszubauen, damit man kein Auto braucht? Willst du den öffentlichen Nahverkehr verschlechtern um die Verkaufzahlen der Autos zu erhöhen? Schön, aber steigt die Feinstaubbelastung über gewisse Grenzen, werden deine Autos, zu stehenden Denkmälern und dürfen nicht weiter bewegt werden. Oder ist die Belastung der Luft in Grenzen zu halten auch Schwachsinn und wir wollen chinesische Großstadtverhältnisse.
 
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Wenn es also wirklich nur um die Straßen ginge,
Es geht um Gerechtigkeit! Bzw. um das Gerechtigkeitsempfinden der bayerischen Volksseele, die Maut zahlen muß, wenn sie nach Österreich fährt.

dann müßten die LKW am meisten bezahlen!
Das machen die ja schon längst, mit der streckenabhängigen Maut

Selbst wenn der deutsche Autofahrer kurzzeitig entlastet würde,
Moment, von Entlastung habe ich im Zusammenhang mit der Maut noch nichts gehört.

Man stelle sich mal vor, die Grünen und die Umweltverbände könnten ihren Schwachsinn durchsetzen und die Menge der KFZ halbieren.
Wär doch prima ... vorausgesetzt ich gehöre zu denen, die dann noch Auto fahren dürfen, auf den dann leeren Straßen.:D

Weil ein Elektroauto ja entlastet würde, (Es beschädigt ja nicht die Straßen) würden auch die Einnahmen sinken.
Das würde keine Regierung zulassen!!
Das ist das klassische Dilemma bei solchen "Straf"- oder "Vermeidungs"-steuern.

Man will erreichen, daß die Menschen weniger rauchen, bei Erfolg sinken aber die Einnahmen aus der Tabaksteuer.

Man fördert sparsame Autos, ggf. auch mit Verbrauchs- bzw. CO2-Limit, dann sinken die Einnahmen aus Mineralöl-, Öko- und draufgesattelter MWSt.

Mich wundert schon lange, daß die Mineralölsteuer nicht mehr erhöht wird; bei den gesunkenen Verbrauchswerten der Autos muß das Aufkommen stark gesunken sein, zumindest je gefahrenen km.
 
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Die KFZ Steuer berücksichtigt doch schon längst Umweltbelastung durch Autos. Was ist daran Schwachsinn Autos zu reduzieren um Umwelt zu schonen? Dieses macht doch guter U-Bahn, S-Bahn, Bus und Straßenbahnverkehr. Ist es Schwachsinn in München dieses so gut auszubauen, damit man kein Auto braucht? Willst du den öffentlichen Nahverkehr verschlechtern um die Verkaufzahlen der Autos zu erhöhen? Schön, aber steigt die Feinstaubbelastung über gewisse Grenzen, werden deine Autos, zu stehenden Denkmälern und dürfen nicht weiter bewegt werden. Oder ist die Belastung der Luft in Grenzen zu halten auch Schwachsinn und wir wollen chinesische Großstadtverhältnisse.

Die KFZ Steuer berücksichtigt den Schadstoffausstoß nur minimal. Im Vordergrund steht der Anreiz für den Bürger sich einen neuen Wagen mit besserer Abgasnorm zu erwerben oder den alten, falls möglich, teuer umzurüsten. Bestes Beispiel ist der Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 Abgasnorm, es besteht kein bis ein minimaler Unterschied im Schadstoffausstoß der KFZ Steuersatz verdoppelt sich aber fast. Ein weiteres Beispiel die damaligen Steuerersparnisse für kleine Dieselfahrzeuge, die zahlen heute halt das doppelte an Steuern als der entsprechende Benziner, waren halt zwei Jahre davon befreit, super. Das ist gewollt, ebenso die Zielgruppe an alten Fahrzeugen die dies treffen soll. Die Leuten sollen sich gefälligst neue Autos kaufen...
Ebenfalls ist die Feinstaubbelastungsstory künstlich aufgeblasen. Ein Auto produziert um Längen mehr Feinstaub durch Reifen- und Bremsenabrieb als es je durch den Auspuff befördern kann. Zudem sind die Messwerte künstlich erzeugt, da die Messstationen an Verkehrsknotenpunkten stehen. Trotzdem bekommen wir aufgrund des hohen Technikstandes auch älterer KFZ hier keine chinesischen Verhältnisse. Da rumpeln noch viele Kisten ohne Kat durch die Straßen, das wäre bei uns undenkbar. Aber du wärst ja nicht unser Pfeifenaugust wenn du auch hier voll und ganz auf Linie wärst. Und wir wollen dir ja keinen Smog zumuten, da finden sich die Gewerkschaftskassen noch schlechter. :giggle:
 
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Die KFZ Steuer berücksichtigt den Schadstoffausstoß nur minimal. Im Vordergrund steht der Anreiz für den Bürger sich einen neuen Wagen mit besserer Abgasnorm zu erwerben oder den alten, falls möglich, teuer umzurüsten. Bestes Beispiel ist der Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 Abgasnorm, es besteht kein bis ein minimaler Unterschied im Schadstoffausstoß der KFZ Steuersatz verdoppelt sich aber fast. Ein weiteres Beispiel die damaligen Steuerersparnisse für kleine Dieselfahrzeuge, die zahlen heute halt das doppelte an Steuern als der entsprechende Benziner, waren halt zwei Jahre davon befreit, super. Das ist gewollt, ebenso die Zielgruppe an alten Fahrzeugen die dies treffen soll. Die Leuten sollen sich gefälligst neue Autos kaufen...
Ebenfalls ist die Feinstaubbelastungsstory künstlich aufgeblasen. Ein Auto produziert um Längen mehr Feinstaub durch Reifen- und Bremsenabrieb als es je durch den Auspuff befördern kann. Zudem sind die Messwerte künstlich erzeugt, da die Messstationen an Verkehrsknotenpunkten stehen. Trotzdem bekommen wir aufgrund des hohen Technikstandes auch älterer KFZ hier keine chinesischen Verhältnisse. Da rumpeln noch viele Kisten ohne Kat durch die Straßen, das wäre bei uns undenkbar. Aber du wärst ja nicht unser Pfeifenaugust wenn du auch hier voll und ganz auf Linie wärst. Und wir wollen dir ja keinen Smog zumuten, da finden sich die Gewerkschaftskassen noch schlechter. :giggle:

unser Pfeifenaugust? Wer ist uns? Der Haufen lächerlich angehauchter Braunen die hier gemeinsame Sache machen, versuchen eine Mehrheit vorzuspielen und sich künstlich zur Volkspartei aufblasen wollen? Wir rauchen euch in der Pfeife, was mich aber noch lange nicht zum August macht.
 
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Ökorabatt ?? Hallo ??
Gehen die Straßen kaputt, weil die Fahrzeuge mit Benzin oder Diesel angetrieben werden?
Oder ob viel oder wenig Kraftstoff verbraucht wird?

Der Fahrbahnverschleiß fällt natürlich gleich aus. Ob per Ottomotor, Dieselmotor, elektrisch oder gasbetrieben oder hybrid fortbewegt.

Neue Besteuerungen und Abgaben werden den Erstanreiz in kürzester Zeit ausgleichen und teuer angeschaffte Neufahrzeuge maximal zum Nullsummenspiel reichen lassen.

Ähnlich Anfang der 90er-Jahre bei Neuzulassungen von Diesel-PKW. Ergebnis: Die Preise für Neufahrzeuge stiegen und der Steueranreiz im Verkaufspreis meist doppelt eingepreist.

Fazit: Der Mehrpreis lohnt seither nur bei doppelter Fahrleistung. Vulgo: je mehr Kilometer im Jahr man fährt, umso mehr wird gespart.
 
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unser Pfeifenaugust? Wer ist uns?

Na die Foren Community und du bist unser höchsteigener Pfeifenaugust, unser Froumshofnarr. :eek:

Wir rauchen euch in der Pfeife, was mich aber noch lange nicht zum August macht.

So gesehen bist du der größte August aller Zeiten.
Was du in der Pfeife rauchst wurde zum Glück keiner breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht sonst würde wohl der IQ Durchschnitt der BRD ins negative sinken.


Kleiner Nachtrag: Mehr ist dir nicht eingefallen? Keine platten Nazivergleiche, nichts? Komm schon, die Nazis hatten auch Autos, da lässt sich was machen! :giggle:
 

Uwe O.

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Alle Fahrzeuge die über unsere Straßen rollen, die beschädigen sie auch!
Da kommt es höchstens drauf an, wie stark sie die Straßen beschädigen!
Wenn es also wirklich nur um die Straßen ginge, dann müßten die LKW am meisten bezahlen!
Das würde dann aber wieder der Endverbraucher zahlen, denn höhere Transportkosten würden auf den Endpreis aufgeschlagen.

Wo wäre da das Problem?
Ob ich allgemein etwas durch Steuern zahle oder den Verursacher direkt zur Kasse bitte, ist per Saldo dasselbe.

Warum soll nicht derjeneige, der in Hamburg unbedingt alpenländische Milch trinken möchte, den Mehrpreis für den Transport quer durch die Republik selbst zahlen?

Die Transportkosten sind sowieso viel zu niedrig; da sollte die Maut locker verzehnfacht werden.

Muss das sein, dass ich einen Artikel in der Größe 10 x 15 x 3 cm in einem Paket voller Luft (35 x 30 x 13) zugeschickt bekomme?

Uwe
 

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