Die KFZ Steuer berücksichtigt den Schadstoffausstoß nur minimal. Im Vordergrund steht der Anreiz für den Bürger sich einen neuen Wagen mit besserer Abgasnorm zu erwerben oder den alten, falls möglich, teuer umzurüsten. Bestes Beispiel ist der Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 Abgasnorm, es besteht kein bis ein minimaler Unterschied im Schadstoffausstoß der KFZ Steuersatz verdoppelt sich aber fast. Ein weiteres Beispiel die damaligen Steuerersparnisse für kleine Dieselfahrzeuge, die zahlen heute halt das doppelte an Steuern als der entsprechende Benziner, waren halt zwei Jahre davon befreit, super. Das ist gewollt, ebenso die Zielgruppe an alten Fahrzeugen die dies treffen soll. Die Leuten sollen sich gefälligst neue Autos kaufen...
Ebenfalls ist die Feinstaubbelastungsstory künstlich aufgeblasen. Ein Auto produziert um Längen mehr Feinstaub durch Reifen- und Bremsenabrieb als es je durch den Auspuff befördern kann. Zudem sind die Messwerte künstlich erzeugt, da die Messstationen an Verkehrsknotenpunkten stehen. Trotzdem bekommen wir aufgrund des hohen Technikstandes auch älterer KFZ hier keine chinesischen Verhältnisse. Da rumpeln noch viele Kisten ohne Kat durch die Straßen, das wäre bei uns undenkbar. Aber du wärst ja nicht unser Pfeifenaugust wenn du auch hier voll und ganz auf Linie wärst. Und wir wollen dir ja keinen Smog zumuten, da finden sich die Gewerkschaftskassen noch schlechter.