Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PKW-Maut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
So, ist ja nu ne Weile her, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Wie man heute morgen im ARD-Morgenmagazin hören konnte, hatt
ein Herr Dobrindt mit Brüssel einen Kompromiss ausgehandelt und nun
kann die Maut kommen.

Die EU ist damit zufrieden, dass nur die Leute von der Maut befreit
werden, die sich auch neue oder elektrische Fahrzeuge leisten können.
Der Rest zahlt für die dann mit.

Das nenne ich doch mal n bemerkenswertes und unerwartetes Ergebniss.

Brüssel ist zufrieden! Was will man mehr?? Nach der Meinung der Menschen in D frägt man nicht.......warum denn auch?
Hat uns schon mal jemand gefragt ob wir uns denn diskriminiert fühlen wenn wie zB durcj Frankreich fahren und bezahlen müssen? Wüsste auch nicht dass die Franzosen KfZ Steuer bezahlen.......
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo!
Manche sind strikt dagegen. Gegen was? Das ist ihnen egal!
Die Hauptsache, es schadet Deutschland und den Deutschen!!!
Im Moma kommen meist Mautgegner zu Wort! Ein Waldschrath aus Bayern, Anton Hofreither, grün und deutschfeindlich,
plappert ein konfuses Zeug zusammen, das einem friert!
Wer hat dieses unglückliche, nicht gewählte Häufchen Grüne und Linke zur Opposition erhoben?
Lammert und der andere faule CDU- Apfel haben es zumindest geduldet!
Weitblick haben die Leute!!!
Das Moma ht seinen Propaganda Auftrag. Mit dem Scheuer Interview heute früh hat es sich in die Nesseln gesetzt!
Eine bewährte verlogene Klassenkämpferin konnte Scheuer nicht stoppen.
Mehr und mehr trauen sich Politiker der CSU die Wahrheit zu sagen!
Sie lassen sich nicht mehr einschüchtern!
Scheuer und Söder für Deutschland!
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Brüssel ist zufrieden! Was will man mehr??
Was ich dabei nicht verstehe:
Wieso bestand Brüssel auf eine günstigere 10-Tages-Vignette, die jetzt 2,50 kosten soll?
Für Österreich kostet die 10-Tages-Vignette 8,80.

Und die zusätzlich geforderten, noch günstigeren Wochenend-Vignetten gibt es in Österreich auch nicht.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Was ich dabei nicht verstehe:
Wieso bestand Brüssel auf eine günstigere 10-Tages-Vignette, die jetzt 2,50 kosten soll?
Für Österreich kostet die 10-Tages-Vignette 8,80.

Und die zusätzlich geforderten, noch günstigeren Wochenend-Vignetten gibt es in Österreich auch nicht.

Wozu? Wer nur fürs Wochenende nach Österreich fährt, kann die Bundesstraßen benutzen. Statt der AUTOBAHN...
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Was ich dabei nicht verstehe:
Wieso bestand Brüssel auf eine günstigere 10-Tages-Vignette, die jetzt 2,50 kosten soll?
Für Österreich kostet die 10-Tages-Vignette 8,80.

Und die zusätzlich geforderten, noch günstigeren Wochenend-Vignetten gibt es in Österreich auch nicht.

Für die 2,20 muss der deutsche Steuerzahler noch drauflegen....... Da ist der Aufwand höher als der Nutzen!
 
Registriert
30 Okt 2010
Zuletzt online:
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Slowmotion

Mit jeder Privatisierung gibt die Öffentlichkeit jedoch Macht an andere ab, die sie nur schwerlich kontrollieren kann. Wer letztendlich dann darüber Kontrolle hat entscheidet sich darüber welches Parteibuch bzw welche Parteibücher in den Vorständen sitzen...

Ein großer Befürworter der Privatisierung öffentlichen Eigentums ist CDU/CSU.
Ein großer Gegner der Privatisierung öffentlichen Eigentums ist Die Linke.
Warum ist die CDU/CSU für Privatisierung öffentlichen Eigentums? - Weil sie es kann! - Da kann keine Linke dran rütteln wenn was auf Jahre festzementiert ist .

Milli S 37

Ich behaupte jetzt sogar, dass die wenigsten hiervon wissen. Großartig durch die Medien und die Öffentlichkeit ging das Thema m. E. nicht; man wollte den Ball wohl flach halten.

Bleibt zu hoffen, dass sich dieses Verpachtungsmodell nicht in die Reihe der fehlgeschlagenen Privatisierungen einreiht, bei denen der Staat wieder mit Eimern voll Geld in der Hand hinterher putzen muss.

Ich habe hierzu einen älteren Artikel aus der Zeit gefunden.

http://www.zeit.de/2010/29/DOS-Autobahn



Erstaunlich was Schäuble die schwarze Null - Entschuldigung , ich meinte natürlich für eine schwarze Null – alles macht . Wahrscheinlich wurde diese (ausländerfeindliche) Neid-Diskussion nur losgetreten um Infrastruktur privatisieren zu können und so auf Kosten unserer Zukunft kurzsichtig jetzt mit der schwarzen Null glänzen zu können .

Ich hoffe nur , daß sich das ganze bis in die nächste Legislaturperiode hinzieht und dann noch eine Möglichkeit besteht , wenigstens die Privatisierung zu verhindern .
Mit der Privatisierung von Infrastruktur haben wir ja beste Erfahrungen in überteuertem Rückkäufen .


Ja ja der Mensch , und vor allem die Spezies homo politicus , lernt nie dazu .
Wann ist eigentlich das Trinkwasser dran !??

Mein ständiges Credo : Infrastruktur gehört nun mal in die öffentliche Hand und nicht in die private Profitmaximierung (unsere Oberste-Gottheit) .


Bürger einer demokratisch gewählten LOBBYKRATY

GLÜ2010
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
2013 hatte die Kanzlerin im Wahlkampf beteuert:
"Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben".

Klare Wählertäuschung, deswegen: Zurücktreten Frau Merkel!!!!!!!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.810
Punkte Reaktionen
7.008
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...
Ich kann mir nicht vorstellen das sich z.B. ein Italiener beschwert wenn er für etwas zahlen muss, was er in seiner Heimat auch tun muss.

Vielleicht gibt es hier ja tiefgehendere Gründe warum das so ein "NoGo" ist.
Ich hoffe hier könnt mir hier ggf. Argumente/Begründungen liefern.
Tiefere Gründe kann ich nicht liefern, nur die Erkenntnis, das die "anderen" selbst, wenn es bei Ihnen auch eine Maut gibt trotzdem grundsätzlich immer dagegen sind!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...llen-gegen-eu-beschluss-klagen-a-1124039.html
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Vielleicht gibt es hier ja tiefgehendere Gründe warum das so ein "NoGo" ist.
Ich hoffe hier könnt mir hier ggf. Argumente/Begründungen liefern.

1. Frau Merkel hat sich wählen lassen mit der Aussage, dass es mit ihr keine Maut geben wird!
2. Möchte man Mehreinnahmen über den Straßenverkehr generieren, dann kann man die Kfz-Steuer erhöhen, natürlich nicht bei mir, sonder beim Tesla-Fahrer, 1000 Euro für 700 PS wäre eine Ansage von mir.
3. ich lasse mich äußerst ungern vermessen, wohin ich fahre, wann ich fahre oder ob ich fahre.
4. Was kommt nach der Einführung der Maut? Die Konditionierung und Erziehung des Autofahrers nach Messergebnissen?
5. Ich habe keinen Bock auf Big Brother!
 
Registriert
4 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schade, gerade die Aussage "mit mir wird es keine Maut geben" sollte man gerade jetzt mal wieder raus holen. Das ist eine von vielen Aussagen die vor der letzten Bundestagswahl gemacht worden sind und nicht eingehalten wurden. Egal von welcher Partei.
Das EU Verfahren ist ja nun jetzt endgültig beendet. Das heißt die Maut kommt. Somit kann sich die CSU in Bayern als "Macherpartei" darstellen, und Mutti wird hoffen das es im Rest von Deutschland so schnell keiner merkt das sie eigentlich etwas anderes versprochen hat. Ich bin ja mal gespannt wann ein Journalist das erste mal die Frage stellt warum diese Aussage im nachhinein gebrochen wurde.
So wie die Maut jetzt geplant ist sind wir noch weit von einer Überwachung und tatsächlichen Umwelt abgabe entfernt. Das wäre ja nur der Fall wenn die Maut kilometerabhängig gemacht wird. Und dieses wird kommen. Alleine schon damit tollcollect mehr Geld generieren kann. die Verträge von Tollcollect und der Bundesregierung sind nicht umsonst nie veröffentlicht worden. Mit etwas technischem Aufwand ist dieses System aufrüstbar.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.711
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Schade, gerade die Aussage "mit mir wird es keine Maut geben" sollte man gerade jetzt mal wieder raus holen. Das ist eine von vielen Aussagen die vor der letzten Bundestagswahl gemacht worden sind und nicht eingehalten wurden. Egal von welcher Partei.
Das EU Verfahren ist ja nun jetzt endgültig beendet. Das heißt die Maut kommt. Somit kann sich die CSU in Bayern als "Macherpartei" darstellen, und Mutti wird hoffen das es im Rest von Deutschland so schnell keiner merkt das sie eigentlich etwas anderes versprochen hat. Ich bin ja mal gespannt wann ein Journalist das erste mal die Frage stellt warum diese Aussage im nachhinein gebrochen wurde.
So wie die Maut jetzt geplant ist sind wir noch weit von einer Überwachung und tatsächlichen Umwelt abgabe entfernt. Das wäre ja nur der Fall wenn die Maut kilometerabhängig gemacht wird. Und dieses wird kommen. Alleine schon damit tollcollect mehr Geld generieren kann. die Verträge von Tollcollect und der Bundesregierung sind nicht umsonst nie veröffentlicht worden. Mit etwas technischem Aufwand ist dieses System aufrüstbar.
Merkel wollte vrmtl. die Maut von Anfang an. Erinnert alles stark an
ein Schauspiel mit Happy End. Toll Collect war übrigens von Anfang
an gesetzt. Sie haben als einzige die geforderte Infrastruktur. Blöd
war jetzt, dass die gerade wegen Milionenbetrug die Polizei im Haus
haben. Die haben nicht nur fürstlich verdient, die haben noch mehr
Millionen mit Abrechnungsbetrug abgegriffen. Toll Collect sind übrigens
u.a. Daimler und die Telekom. Das aber nur nebenbei, damit man ne
Idee bekommt, warum es eine Maut gibt.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Leute werdet endlich wach und kämpft gegen die Maut!
Wozu eine Maut, wo die Kassen überquellen? Ein weiterer Schritt hin zum gläsernen Bürger? Ich will den gläsernen Staat!
https://www.liberale.de/content/pkw-maut
Daraus:
„Solange das Geld für großkoalitionäre Wahlgeschenke statt für den Straßenbau verwendet wird, ist jeder neuer Griff nach dem Geld der Autofahrer unanständig.“ (Dürr)
„Diese provinzielle Maut verursacht neue Bürokratie für Bürger und Behörden. Sie bringt fast keine Einnahmen. Aber die deutschen Autofahrer werden in den kommenden Jahren mit Sicherheit stärker zur Kasse gebeten. Das sollten sich die Deutschen nicht gefallen lassen.“ (Lindner)
„Die geplante Ausländermaut ist nichts anderes als nationalistische Abzocke. Leichtfertig und unnötig gefährdet die Große Koalition damit das gleichberechtigte Miteinander der europäischen Völker. Nirgendwo sonst innerhalb der Europäischen Union gibt es Gesetze, die den Grundsatz der Gleichbehandlung aller EU-Bürger derart missachten." (Konstantin Kuhle)
FDP-Chef Christian Lindner stellte klar: Die von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) prognostizierten Einnahmen von 500 Millionen Euro seien offenbar viel zu hoch angesetzt. "Dobrindt hat sich offenbar ein Gefälligkeitsgutachten anfertigen lassen, um die Maut-Kritiker in der Großen Koalition zu besänftigen", konstatierte Lindner gegenüber der "Passauer Neuen Presse".

"Am Ende wird der Bürokratieaufwand den Löwenanteil der Einnahmen auffressen", gab Lindner zu bedenken. Der neuen Studie zufolge seien Nettoeinnahmen von lediglich 100 Millionen Euro zu erwarten. "Deshalb ist die Dobrindt-Maut nichts anderes als europafeindliche Geldverbrennung und muss dringend gestoppt werden", machte der Freidemokrat klar. ZITATENENDE

Fuck off Maut
 
Registriert
16 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Maut muß her!

Fahrt doch mal über Österreich, Italien, Slovenien nach Kroatien. Da bezahlst du für einen PKW zur Urlaubsreise mehr Maut, als in einem Jahr KFZ Steuer für den eigenen PKW.
Am dreistesten sind die Österreicher. Das Maul über die deutschen Mautpläne ganz weit aufreisen, aber zum Pickerl dazu noch jeden scheiß Tunnel oder Brücke extra abkassieren!

Slovenien und Kroatien verlangt ebenfalls saftig Maut, obwohl ihre Autobahnen hauptsächlich mit satten EU Geldern finanziert wurden. Und wer bitte ist der EU Hauptfinanier???
Das wäre ja gerade zu so, als ob ich mir im Ausland ein Haus baue ... und dann noch dafür Miete bezahlen muß ?!

100 Millionen Maut sind doch okay.. Besser als nicht`s - zumindest sorgt es für Gerechtigkeit gegenüber den alpenländischen Halsabschneidern!

Fuck off austrian Maut
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Maut muß her!
Nein! Die Maut muß weg! Auch in Österreich, Italien, Slovenien und Kroatien.

Slovenien und Kroatien verlangt ebenfalls saftig Maut, obwohl ihre Autobahnen hauptsächlich mit satten EU Geldern finanziert wurden.
Eben deshalb sollte die Maut in diesen Ländern weg!

Es gibt sicherlich Länder in Europa, die einen höheren Aufwand für ihre Straßen wg. durchfahrender PKWs haben, wohl auch Österreich.
Aber u.a. deshalb gibt es ja Zuschüsse aus diversen EU-Töpfen.

Eine bürgerfreundliche EU sollte die Bürger von der lästigen Pflicht befreien, sich in vielen Ländern mit unterschiedlichen Maut-Systemen auseinandersetzen zu müssen.
Eben dadurch, daß Länder, die das Geld aus der Maut wirklich benötigen (dazu zähle ich ausdrücklich nicht D), einen Ausgleich aus den diversen Fördertöpfen der EU bekommen.

Was nutzt mir "freie Fahrt" dank des Schengen-Abkommens, wenn diese freie Fahrt durch unterschiedliche Maut-Systeme behindert wird?
 
Registriert
16 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein! Die Maut muß weg! Auch in Österreich, Italien, Slovenien und Kroatien.


Eben deshalb sollte die Maut in diesen Ländern weg!

Es gibt sicherlich Länder in Europa, die einen höheren Aufwand für ihre Straßen wg. durchfahrender PKWs haben, wohl auch Österreich.
Aber u.a. deshalb gibt es ja Zuschüsse aus diversen EU-Töpfen.

Eine bürgerfreundliche EU sollte die Bürger von der lästigen Pflicht befreien, sich in vielen Ländern mit unterschiedlichen Maut-Systemen auseinandersetzen zu müssen.
Eben dadurch, daß Länder, die das Geld aus der Maut wirklich benötigen (dazu zähle ich ausdrücklich nicht D), einen Ausgleich aus den diversen Fördertöpfen der EU bekommen.

Was nutzt mir "freie Fahrt" dank des Schengen-Abkommens, wenn diese freie Fahrt durch unterschiedliche Maut-Systeme behindert wird?

Da gebe ich Dir durchaus Recht. Die Maut bzw Nicht Maut gehört europaweit einheitlich geregelt. Aber das sie die bisherigen Länder, die diese Gebühr verlangen, nicht freiwillig darauf verzichten werden, muß auch zwingend (vielleicht auch nur als Druckmittel zu einer einheitlichen Lösung) in Deutschland dies PKW Maut her!

Nochmal. Ich bezahl in Österreich nicht nur für das Pickerl, sondern auch für jede sch... Brücke oder Tunnel auch noch extra. Während der Österreicher mal locker für nix die deutsche Infrastruktur bis nach Dänemark nutzen kann.

Und dann glauben die alpenländischen Wegelagerer auch noch, gegen die deutsche Maut klagen zu müssen. Abartig!

Übrigens hast Du mit einem "Pickerl" oder einem streckenbasiertem Abrechnungssystem woe "Toll Collekt" durchaus freie Fahrt ..
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber das sie die bisherigen Länder, die diese Gebühr verlangen, nicht freiwillig darauf verzichten werden, muß auch zwingend (vielleicht auch nur als Druckmittel zu einer einheitlichen Lösung) in Deutschland dies PKW Maut her!
Halte ich als Druckmittel für ungeeignet; da könnte, wenn sie wollte, die EU wesentlich mehr Druck machen. Will sie aber nicht; im Gegenteil, sie hat gerade mal wieder ihr eigenes Maut-Modell für alle Länder vorgestellt.

Je mehr Länder dann schon Maut kassieren, umso leichter läßt sie sich EU-weit einführen (und später einfach erhöhen).
Die km-abhängige EU-Maut würde dann nicht mehr durch die deutsche Kfz-Steuer ausgeglichen.

Nochmal. Ich bezahl in Österreich nicht nur für das Pickerl, sondern auch für jede sch... Brücke oder Tunnel auch noch extra.
Sicherlich nicht für jede Brücke.
Maut für aufwendig gebaute und zu unterhaltende Tunnel oder Brücken kann ich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ich will nicht gescannt werden, egal auf welcher Straße ich fahre!!
Ich benötige keine Straßenstasi, von der ich nicht weiß, wo deren Scanner hängen und was sie mit den Auswertungen anfangen.
Im Prinzip wird wieder eine Grenze installiert für EU-Ausländer, nur diesmal kostet die Einfahrt.
Schizophren! Letztendlich noch mehr Überwachung wie vor Schengen. Eine Technik wird installiert, von der NIEMAND weiß, wer sie in Zukunft in die Hände bekommt.

Ich bin dagegen und keine Partei die dieses Vorhaben nicht verhindern will, bekommt meine Stimme!!
 
Registriert
16 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich will nicht gescannt werden, egal auf welcher Straße ich fahre!!
Ich benötige keine Straßenstasi, von der ich nicht weiß, wo deren Scanner hängen und was sie mit den Auswertungen anfangen.
Im Prinzip wird wieder eine Grenze installiert für EU-Ausländer, nur diesmal kostet die Einfahrt.
Schizophren! Letztendlich noch mehr Überwachung wie vor Schengen. Eine Technik wird installiert, von der NIEMAND weiß, wer sie in Zukunft in die Hände bekommt.

Ich bin dagegen und keine Partei die dieses Vorhaben nicht verhindern will, bekommt meine Stimme!!

Weil irgendjemand interressiert, wann wo der kleine Bürger hinfährt ?!
Es geht nur um die Abrechung der gefahreren Strecke. Überwachen kann man jederzeit aus so.

Sollte die nachwievor deutlich zu Hohe Massenzuwanderung aus der halben Welt weiterhin anhalten, oder gar wieder das absurde Maß von 2015 erreichen, ist das Schengen Abkommen eh Makulatur ..
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Weil irgendjemand interressiert, wann wo der kleine Bürger hinfährt ?!
Es geht nur um die Abrechung der gefahreren Strecke. Überwachen kann man jederzeit aus so.

Sollte die nachwievor deutlich zu Hohe Massenzuwanderung aus der halben Welt weiterhin anhalten, oder gar wieder das absurde Maß von 2015 erreichen, ist das Schengen Abkommen eh Makulatur ..

Politik ist keine Makulatur und die europäischen Ideen auch nicht. Wer die Grenzposten abbaut und dafür eine Mauttechnik installiert, treibt ein falsches Spiel!! Die Überwachung wird damit automatisiert und effektiver und Niemand kann mir sagen, welche Spielchen damit in Zukunft getrieben werden..
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Ich kannte früher den Begriff gar nicht. Alles so Neuerfindungen. Wie " Burn out " ....
Sängerin Lena...
Leider versteh ich bei dir (!) diese Aussage nicht. Die korrekte Redewendung lautet "...
Am Hof der Dummen
Oben