Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schule: Hauptsache Disziplin?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Begeisterung statt Disziplin

Erziehung tötet Langeweile. Tötet Kreativität und Begeisterung. Kinder sind keine Hühner.

… Im Grunde ist die ganze Kindheit davon geprägt, dass Kinder herausfinden, was sie alles können und wer sie selbst sind. Dafür muss man ihnen Raum geben, Spielräume schaffen, Freiräume, in denen sie nicht mit Erwartungen, Absichten, Zielen oder Ideen von außen konfrontiert werden. So komisch es klingt, aber für die Entwicklung des Gehirns ist Langeweile wesentlich besser als gut gemeinte Frühförderung.
… Mit all den Frühförderprogrammen kann man meist nur kurzfristig Effekte erzielen, langfristig ruiniert man die Lust am Lernen, da das Kind nur auf das reagiert, was von außen kommt.
Wer hingegen Langeweile hat, fängt an zu überlegen, was er als Nächstes tun möchte, und kommt so den eigenen Fähigkeiten auf die Spur. Das Problem ist, dass Eltern oder Erzieher die Kinder in gewissem Sinn für defekt halten. Sie wollen sie trainieren, dass etwas aus ihnen wird, möglichst viel aus ihnen herausholen.
Aber Kinder haben das nicht verdient. Sie wollen von klein auf Verantwortung übernehmen, sie haben eigene Erinnerungen, Erfahrungen, Fertigkeiten und Ziele. Sie sind freie Menschen, nicht verfügbar. Kinder sind Adler, keine Suppenhühner.
Prof. Gerald Hüther, Hirnforscher.

Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschl...ochbegabung-ist-mehr-als-gute-Schulnoten.html
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Erziehung tötet Langeweile. Tötet Kreativität und Begeisterung. Kinder sind keine Hühner.

Prof. Gerald Hüther, Hirnforscher.

Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschl...ochbegabung-ist-mehr-als-gute-Schulnoten.html

Darüber kann man aber geteilter Meinung sein.

Anarchist, was hälst Du eigentlich von der Schulpflicht, müßte man die nicht auch abschaffen? Sollten die Kinder nicht lieber ohne Zwang, sondern wenn sie Lust und Zeit haben zur Schule gehen?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Gerade durch eine Diskussion mit dem Kind über die Notwendigkeit der Schwimmweste hättest Du die Möglichkeit gehabt, Dir echte Autorität zu erwerben.
Etwa, indem Du einen Stein genommen und ihn mal mit- mal ohne Weste- ins Wasser fallen gelassen hättest.
Das hätte Dir auch weitere Nachfragen erspart. Eine win- win- Situation. Oder?

Anarche, denk mal nach.

Woher bekommst Du auf einem Schiff einen Stein her?
Wo findest Du eine Weste für einen Stein?

Dein Autoritätsbeispiel ist realitätsfern, denn der Stein (mit und ohne Weste) treibt unsehbar im Meer.

Wolltest Du dem Kind vermitteln, dass es auch mit Weste beim Hineinfallen ins Meer verloren ist?

Im Beispiel von [MENTION=380]HappyRentner[/MENTION] ist nur eine klare Ansage (mit Erläuterung) weiterführend, denn der evtl. Lernprozess des Kindes führt unmittelbar ins Verderben.

Uwe

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
SchülerInnen unter Druck?

Im Eingangs- Post beschrieb ich das Disziplin- Problem an der Schule meiner Tochter. In wenigen Tagen treffen sich LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen zu einem gemeinsamen Gespräch über die Disziplin in der Schule.
Dazu schrieb ich jetzt an alle Beteiligten:

>>Liebe LehrerInnen, liebe Eltern, liebe SchülerInnen.

Am Mittwoch abend treffen wir uns zu unserem Gespräch. Wie Sie wahrscheinlich wissen, wurden den SchülerInnen Bedingungen für ihre Teilnahme gestellt.

Sie sollen begründen, warum sie teilnehmen wollen.
Sie sollen, wenn sie teilnehmen, sich unbedingt vor allen äußern.

Schließlich bliebe zu fragen, warum der Termin auf einen Wochentag um 19:30 Uhr gesetzt wurde. Die SchülerInnen müssen am nächsten Morgen frisch und munter sein.<<

Etliche SchülerInnen sind der Meinung, dass die LehrerInnen die Teilnahme der Kinder verhindern oder sie zumindest unter Druck setzen wollen.
Was meint Ihr?
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das steht das überhaupt nicht in dem lesenswerten Artikel drin.
Noch nicht einmal ansatzweise.

Uwe

Das Problem von Anarchist ist, daß er permanent von anderen denken läßt, statt mal selber das Gehirn einzuschalten.:))
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Im Eingangs- Post beschrieb ich das Disziplin- Problem an der Schule meiner Tochter. In wenigen Tagen treffen sich LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen zu einem gemeinsamen Gespräch über die Disziplin in der Schule.
Dazu schrieb ich jetzt an alle Beteiligten:

>>Liebe LehrerInnen, liebe Eltern, liebe SchülerInnen.

Am Mittwoch abend treffen wir uns zu unserem Gespräch. Wie Sie wahrscheinlich wissen, wurden den SchülerInnen Bedingungen für ihre Teilnahme gestellt.

Sie sollen begründen, warum sie teilnehmen wollen.
Sie sollen, wenn sie teilnehmen, sich unbedingt vor allen äußern.

Schließlich bliebe zu fragen, warum der Termin auf einen Wochentag um 19:30 Uhr gesetzt wurde. Die SchülerInnen müssen am nächsten Morgen frisch und munter sein.<<

Etliche SchülerInnen sind der Meinung, dass die LehrerInnen die Teilnahme der Kinder verhindern oder sie zumindest unter Druck setzen wollen.
Was meint Ihr?

Wenn ich "SchülerInnen" und "LehrerInnen" lese, bekomme ich Schreikrämpfe ob dieses dämlichen Ausdrucks.

Uwe
 
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt kein Heranwachsen zu einem gesellschaftsfähigen Menschen, ohne Erziehung.

Was einige hier als (freie) Erfahrung beschrieben ist nichts anderes als Erziehung durch andere. Nur die Erziehung durch Eltern und Lehrer soll geächtet sein?
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt kein Heranwachsen zu einem gesellschaftsfähigen Menschen, ohne Erziehung.

Was einige hier als (freie) Erfahrung beschrieben ist nichts anderes als Erziehung durch andere. Nur die Erziehung durch Eltern und Lehrer soll geächtet sein?

Warum muss etwas erzogen werden, was Zeit braucht, um sich zu bilden?
Wachsen Pflanzen schneller, wenn Du sie ziehst?
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum muss etwas erzogen werden, was Zeit braucht, um sich zu bilden?
Wachsen Pflanzen schneller, wenn Du sie ziehst?

Welch geistreicher Vergleich !

Aber weißt Du was, unsere Rankelpflanzen wachsen genau in die Richtung, die wir vorgeben, und sei es mit "sanfter Gewallt" (anbinden).

Keine hat sich bis jetzt beschwert und alle gedeihen prächtig.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Warum muss etwas erzogen werden, was Zeit braucht, um sich zu bilden?
Wachsen Pflanzen schneller, wenn Du sie ziehst?

Vielleicht solltes Du einfach mal wirklich mit Deinem Kind, Deinen Kindern zusammenleben und nicht nur der Wochenendcooledaddy sein, der alles schön locker und "fürs Kind" gestalten darf. Ich denke, Du kommst dann schnell auf den Trichter, dass es etwas mehr Bedarf, seinem Kind gerecht zu werden, als ständig zu versuchen, dem Nachwuchs sämtliche Steine, und somit Chancen, sich wirklich zu erfahren, aus dem weg zu räumen. Realitäten sind oftmals eine heilsame Erfahrung!
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht solltes Du einfach mal wirklich mit Deinem Kind, Deinen Kindern zusammenleben und nicht nur der Wochenendcooledaddy sein...

Du magst ein "PSW- Kenner" sein, aber woher willst Du mich kennen?
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Du magst ein "PSW- Kenner" sein, aber woher willst Du mich kennen?

Bin kein Kenner. Ganz und gar nicht. Beziehe mich nur auf Deine Beiträge. Und da im speziellen auf Deine Hinweise, dass Du prima für Dich lebst, ohne Steuern zu zahlen und locker flockig, die von Deinen großartigen Vortragsreihen finanzierte, Dachgeschosswohnung in edelstem Ambiente für Dich alleine geniessen kannst.
Dies im Groben. Bitte um Verzeihung, wenn ich das eine oder andere Detail nicht zu hundert Prozent aus meinem Gedächtnis zaubern kann. Zum Suchen bin ich zu faul.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bin kein Kenner. Ganz und gar nicht. Beziehe mich nur auf Deine Beiträge. Und da im speziellen auf Deine Hinweise, dass Du prima für Dich lebst, ohne Steuern zu zahlen und locker flockig, die von Deinen großartigen Vortragsreihen finanzierte, Dachgeschosswohnung in edelstem Ambiente für Dich alleine geniessen kannst.
Dies im Groben. Bitte um Verzeihung, wenn ich das eine oder andere Detail nicht zu hundert Prozent aus meinem Gedächtnis zaubern kann. Zum Suchen bin ich zu faul.

Du scheinst sehr diszipliniert zu sein. Das erspart das Denken in Zusammenhängen. Etwa im Zusammenhang Deiner Bemerkungen mit dem hier verhandelten Thema.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Du scheinst sehr diszipliniert zu sein. Das erspart das Denken in Zusammenhängen. Etwa im Zusammenhang Deiner Bemerkungen mit dem hier verhandelten Thema.

Nun, mein Lieber, das klingt aber jetzt schon arg defensiv und konstruiert.
Vielleicht besser, wenn Du das Ganze, gerade im Zusammenhang, mit dem behandelten Thema, ruhen lässt. Hmm!?
Nix für Ungut. So isset halt mit den Fenstern und dem Herauslehnen!
 
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum muss etwas erzogen werden, was Zeit braucht, um sich zu bilden?
Wachsen Pflanzen schneller, wenn Du sie ziehst?

Weil jeder Einfluß eine Form von Erziehung ist und ohne Einfluß kannst Du nur aufwachsen, wenn Du allein im Wald lebst.

Du bist also nicht gegen Erziehung, nur gegen die Erziehung, die Dir nicht in den Kram passt.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Weil jeder Einfluß eine Form von Erziehung ist und ohne Einfluß kannst Du nur aufwachsen, wenn Du allein im Wald lebst.

Du bist also nicht gegen Erziehung, nur gegen die Erziehung, die Dir nicht in den Kram passt.

Demnach ist alles Erziehung. Erziehst Du deine Frau und sie Dich?
 
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Demnach ist alles Erziehung. Erziehst Du deine Frau und sie Dich?

In gewisser Weise schon, über die Jahre hinweg betrachtet.

Aber wir reden bei Erziehung doch wohl eher von Menschen die noch in der Phase sind, wo ihre Entwicklung und (Aus-) Bildung noch einen großen Raum einnimmt.

Das Thema ist doch Schule oder täusche ich mich da?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Polizei & Justiz haben...
Stell dir vor, du hast was auf dem Kasten (oder bist noch nicht total verblödet) -...
Putins Kriegserklaerung?
Ossetien liegt auch nicht am Schwarzem Meer, sondern im Kaukasus etwa in der Mitte...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben